Friederike Schmidt
PEVZ-ID
33 Publikationen
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2935104Schmidt, F., In Press. Jugend und Schnellrestaurants. In S. - F. Blumenthal, S. Sting, & J. Zirfas, eds. Pädagogische Anthropologie der Jugendlichen. Weinheim, München: Beltz Juventa.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935102Kutscher, N., & Schmidt, F., 2019. Verteilte Erziehungs- und Sorgeverantwortung im Kontext digitalisierungs- und ernährungsbezogener Wohlfahrtspraktiken. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE, 39(2), p 152-167.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933105Schmidt, F., 2019. Fast Food Restaurants. In D. Burghardt & J. Zirfas, eds. Pädagogische Heterotopien. Von A bis Z. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, pp. 82-93.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933106Schmidt, F., 2018. Zwischen den Extremen. Zur pädagogisch-anthropologischen Konstruktion des Kindes in „Émile. Oder über die Erziehung“ (Rousseau 1762/2010). In G. Blaschke-Nacak, U. Stenger, & J. Zirfas, eds. Pädagogische Anthropologie der Kinder. Geschichte, Kultur und Theorie. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, pp. 55-68.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933104Schmidt, F., 2018. Pädagogische Kinder? Zur Konstruktion des Kindes in der Pädagogik. In B. Bloch, et al., eds. Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, pp. 109-120.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933102Schmidt, F., 2018. „Es verschiebt sich alles viel viel mehr in die Kita und Schule.“ Perspektiven von Pädagog*innen auf Erziehung und Sorge im Kontext der Nahrungsversorgung. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 13(2), p 211-224.PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908297Althans, B., & Schmidt, F., 2017. Die Gabe des Sozialen. In J. Bilstein & J. Zirfas, eds. Das Geben und das Nehmen. Pädagogisch-anthropologische Zugänge zur Sozialökonomie. 1st ed. Weinheim Basel: Beltz Juventa, pp. 124-140.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908299Schmidt, F., 2017. Differenzen in der pädagogischen Praxis. Über Differenzkonstruktionen und -logiken von Pädagog_innen des Elementar- und Primarbereichs. In U. Stenger, et al., eds. Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit. Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität. 1st ed. Weinheim Basel: Beltz Juventa, pp. 133-148.PUB
-
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787759Schmidt, F., 2017. Sozialer Raum. In A. Kraus, et al., eds. Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen. 1st ed. Weinheim, München: Beltz Juventa, pp. 529-540.PUB
-
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787751Schmidt, F., 2017. Normalisierungen. In A. Kraus, et al., eds. Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen. 1st ed. Weinheim, München: Beltz Juventa, pp. 730-740.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900016Kelle, H., Schmidt, F., & Schweda, A., 2016. Entstehung und Abbau von Bildungsungleichheiten. Herausforderungen für die empirische Bildungsforschung mit Fokus auf der frühen Kindheit. In I. Diehm, M. Kuhn, & C. Machold, eds. Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. Wiesbaden: Springer VS, pp. 63-79.PUB | DOI
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787508F. Schmidt, M. Schulz, & G. Graßhoff, eds., 2016. Pädagogische Blicke, Weinheim, Basel: Juventa.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787514Schmidt, F., 2016. Pädagogische Wahrnehmbarkeitsräume. Historisch-anthropologische Annäherungen an die Verfasstheit pädagogischer Blicke. In F. Schmidt, M. Schulz, & G. Graßhoff, eds. Pädagogische Blicke. Weinhein, Basel: Juventa, pp. 54-71.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677268Schmidt, F., 2016. Perception and inference. In C. Wulf, ed. Exploring Alterity in a Globalized World. London, New York: Routledge, pp. 379-388.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787530Schmidt, F., Schulz, M., & Graßhoff, G., 2016. Pädagogische Blicke. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Wahrnehmung. In F. Schmidt, M. Schulz, & G. Graßhoff, eds. Pädagogische Blicke. Weinheim, Basel: Juventa, pp. 7-23.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787564Schmidt, F., 2015. Die Kategorie des Normalen. Historisch-anthropologische Annäherungen an einen vielschichtigen Begriff. In E. Foster, S. Neumann, & D. Wrana, eds. Normalisierungen. Wittenberger Gespräche. pp. 153-163.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677273Schmidt, F., & Schondelmayer, A.-C., 2015. Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt - (k)ein pädagogisches Thema? Pädagogische Perspektiven und Erfahrungen mit LSBTI. In F. Schmidt, A. - C. Schondelmayer, & U. B. Schröder, eds. Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt: Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine. Wiesbaden: VS Verlag, pp. 410.PUB | DOI
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709920F. Schmidt, A. - C. Schondelmayer, & U. B. Schroder, eds., 2015. Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt: Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine, Wiesbaden: VS Springer Verlag.PUB | DOI
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677283Schmidt, F., 2015. Konstruktionen von Devianz im Blick pädagogischer Fachkräfte. In B. Dollinger & N. Oelkers, eds. Sozialpädagogische Perspektiven auf Devianz. Weinheim, Basel: Juventa, pp. 102-117.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787563Schmidt, F., 2015. Zwischen normal und abweichend. Konstruktionen der Unsicherheit im Kontext früher Kindheit. Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, 24(1), p 139-150.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787550Schmidt, F., 2015. Normalitäten in der Sozialen Arbeit und pädagogische Praxen der In- und Exklusion. In Praktiken der Ein- und Auschließung in der Sozialen Arbeit. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, pp. 140-148.PUB
-
2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935106Althans, B., et al., 2014. Erwartungen, Praktiken und Rituale – Explorationen des Übergangs zwischen Elementar- und Primarbereich (am Beispiel von Ernährung). Schlussbericht, Trier: Technische Informationsbibliothek u. Universitätsbibliothek .PUB | DOI | Download (ext.)
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709931Schmidt, F., 2014. "Wat essen heißt. Und wie wichtig dat is." Über Essen und die Gaben der Nahrung. In B. Althans, F. Schmidt, & C. Wulf, eds. Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, pp. 16-32.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709930Schmidt, F., 2014. Differenz(en) im Inklusionskonzept. Sozialmagazin. Die Zeitschrift für soziale Arbeit, 39(11-12), p 15-21.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677286Schmidt, F., & Schulz, M., 2014. Die Herstellung der Adressat_innen durch pädagogische Beobachtung. Theoretische und empirische Hinweise zur Gegenstandskonstituierung. In M. Köttig, et al., eds. Soziale Wirklichkeiten in der Sozialen Arbeit: Wahrnehmen - analysieren - intervenieren. Opladen: Barbara Budrich, pp. 209-218.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709914B. Althans, F. Schmidt, & C. Wulf, eds., 2014. Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang, Weinheim, Basel: Beltz Juventa.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709938Schmidt, F., Wulf, C., & Althans, B., 2014. Einleitung. In B. Althans, F. Schmidt, & C. Wulf, eds. Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, pp. 7-13.PUB
-
2013 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677257G. Graßhoff, F. Schmidt, & M. Schulz, eds., 2013. Der sozialpädagogische Blick? Methoden in der Sozialen Arbeit zwischen Tradition und Blindflug. Schwerpunkt des Sozialmagazin, 11/12-2013.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677294Schmidt, F., 2013. Strukturen pädagogischer Wahrnehmung. Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit (Der sozialpädagogische Blick), 38(11/12), p 6-13.PUB
-
-
2012 | Report | PUB-ID: 2788100Schmidt, F., Schondelmayer, A.C., & Scheffler, D., 2012. "Bildung und Aufklärung zu Diversity stärken" - Ergebnisbericht zur Evaluation der Zielerreichung der Initiative: "Berlin tritt ein für Selbstbestimmung und Akzeptanz sexueller Vielfalt",PUB
-
2010 | Übersetzung (Aufsatz) | PUB-ID: 2902140McNeill, D., 2010. Gesten der Macht und die Macht der Gesten. F. Schmidt, tran. In C. Wulf & E. Fischer-Lichte, eds. Gesten – Inszenierung, Aufführung, Praxis. München: Wilhelm Fink, pp. 42-57.PUB
-
2009 | Übersetzung (Aufsatz) | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902141Goehr, L., 2009. Agon und Hybris in Politik und Kunst. F. Schmidt, tran. In C. Wulf, F. Triki, & J. Poulain, eds. Erziehung und Demokratie. Europäische, muslimische und arabische Länder im Dialog. Berlin: Akademie Verlag.PUB