Friederike Schmidt
PEVZ-ID
33 Publikationen
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2935104Schmidt, F. (In Press): Jugend und Schnellrestaurants. In: Sara-Friederike Blumenthal; Stephan Sting; Jörg Zirfas (Hrsg.): Pädagogische Anthropologie der Jugendlichen. Weinheim, München: Beltz Juventa.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935102Kutscher, N.; Schmidt, F. (2019): Verteilte Erziehungs- und Sorgeverantwortung im Kontext digitalisierungs- und ernährungsbezogener Wohlfahrtspraktiken Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE,39:(2): 152-167.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933105Schmidt, F. (2019): Fast Food Restaurants. In: Daniel Burghardt; Jörg Zirfas (Hrsg.): Pädagogische Heterotopien. Von A bis Z. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. S. 82-93.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933106Schmidt, F. (2018): Zwischen den Extremen. Zur pädagogisch-anthropologischen Konstruktion des Kindes in „Émile. Oder über die Erziehung“ (Rousseau 1762/2010). In: Gerald Blaschke-Nacak; Ursula Stenger; Jörg Zirfas (Hrsg.): Pädagogische Anthropologie der Kinder. Geschichte, Kultur und Theorie. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. S. 55-68.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933104Schmidt, F. (2018): Pädagogische Kinder? Zur Konstruktion des Kindes in der Pädagogik. In: Bianca Bloch; Sandra Koch; Marc Schulz; Wilfried Smidt (Hrsg.): Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. S. 109-120.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933102Schmidt, F. (2018): „Es verschiebt sich alles viel viel mehr in die Kita und Schule.“ Perspektiven von Pädagog*innen auf Erziehung und Sorge im Kontext der Nahrungsversorgung Diskurs Kindheits- und Jugendforschung,13:(2): 211-224.PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908297Althans, B.; Schmidt, F. (2017): Die Gabe des Sozialen. In: Johannes Bilstein; Jörg Zirfas (Hrsg.): Das Geben und das Nehmen. Pädagogisch-anthropologische Zugänge zur Sozialökonomie. 1. Weinheim Basel: Beltz Juventa. S. 124-140.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908299Schmidt, F. (2017): Differenzen in der pädagogischen Praxis. Über Differenzkonstruktionen und -logiken von Pädagog_innen des Elementar- und Primarbereichs. In: Ursula Stenger; Doris Edelmann; David Nolte; Marc Schulz (Hrsg.): Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit. Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität. 1. Weinheim Basel: Beltz Juventa. S. 133-148.PUB
-
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787759Schmidt, F. (2017): Sozialer Raum. In: Anja Kraus; Jürgen Budde; Maud Hietzge; Christoph Wulf (Hrsg.): Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen. 1. Weinheim, München: Beltz Juventa. S. 529-540.PUB
-
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787751Schmidt, F. (2017): Normalisierungen. In: Anja Kraus; Jürgen Budde; Maud Hietzge; Christoph Wulf (Hrsg.): Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen. 1. Weinheim, München: Beltz Juventa. S. 730-740.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900016Kelle, H.; Schmidt, F.; Schweda, A. (2016): Entstehung und Abbau von Bildungsungleichheiten. Herausforderungen für die empirische Bildungsforschung mit Fokus auf der frühen Kindheit. In: Isabelle Diehm; Melanie Kuhn; Claudia Machold (Hrsg.): Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. Wiesbaden: Springer VS. S. 63-79.PUB | DOI
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787508Friederike Schmidt; Marc Schulz; Gunther Graßhoff (Hrsg.) (2016): Pädagogische Blicke. Weinheim, Basel: Juventa.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787514Schmidt, F. (2016): Pädagogische Wahrnehmbarkeitsräume. Historisch-anthropologische Annäherungen an die Verfasstheit pädagogischer Blicke. In: Friederike Schmidt; Marc Schulz; Gunther Graßhoff (Hrsg.): Pädagogische Blicke. Weinhein, Basel: Juventa. S. 54-71.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677268Schmidt, F. (2016): Perception and inference. In: Christoph Wulf (Hrsg.): Exploring Alterity in a Globalized World. London, New York: Routledge. S. 379-388.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787530Schmidt, F.; Schulz, M.; Graßhoff, G. (2016): Pädagogische Blicke. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Wahrnehmung. In: Friederike Schmidt; Marc Schulz; Gunther Graßhoff (Hrsg.): Pädagogische Blicke. Weinheim, Basel: Juventa. S. 7-23.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787564Schmidt, F. (2015): Die Kategorie des Normalen. Historisch-anthropologische Annäherungen an einen vielschichtigen Begriff. In: Edgar Foster; Sascha Neumann; Daniel Wrana (Hrsg.): Normalisierungen. Wittenberger Gespräche. S. 153-163.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677273Schmidt, F.; Schondelmayer, A. - C. (2015): Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt - (k)ein pädagogisches Thema? Pädagogische Perspektiven und Erfahrungen mit LSBTI. In: Friederike Schmidt; Anne-Christin Schondelmayer; Ute B. Schröder (Hrsg.): Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt: Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine. Wiesbaden: VS Verlag. S. 410.PUB | DOI
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709920Friederike Schmidt; Anne-Christin Schondelmayer; Ute B. Schroder (Hrsg.) (2015): Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt: Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine. Wiesbaden: VS Springer Verlag.PUB | DOI
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677283Schmidt, F. (2015): Konstruktionen von Devianz im Blick pädagogischer Fachkräfte. In: Bernd Dollinger; Nina Oelkers (Hrsg.): Sozialpädagogische Perspektiven auf Devianz. Weinheim, Basel: Juventa. S. 102-117.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787563Schmidt, F. (2015): Zwischen normal und abweichend. Konstruktionen der Unsicherheit im Kontext früher Kindheit Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie,24:(1): 139-150.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787550Schmidt, F. (2015): Normalitäten in der Sozialen Arbeit und pädagogische Praxen der In- und Exklusion. In: Praktiken der Ein- und Auschließung in der Sozialen Arbeit. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. S. 140-148.PUB
-
2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935106Althans, B.; Schmidt, F.; Tull, M.; Mohn, B. E. (2014): Erwartungen, Praktiken und Rituale – Explorationen des Übergangs zwischen Elementar- und Primarbereich (am Beispiel von Ernährung). Schlussbericht. Trier: Technische Informationsbibliothek u. Universitätsbibliothek .PUB | DOI | Download (ext.)
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709931Schmidt, F. (2014): "Wat essen heißt. Und wie wichtig dat is." Über Essen und die Gaben der Nahrung. In: Birgit Althans; Friederike Schmidt; Christoph Wulf (Hrsg.): Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. S. 16-32.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709930Schmidt, F. (2014): Differenz(en) im Inklusionskonzept Sozialmagazin. Die Zeitschrift für soziale Arbeit,39:(11-12): 15-21.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677286Schmidt, F.; Schulz, M. (2014): Die Herstellung der Adressat_innen durch pädagogische Beobachtung. Theoretische und empirische Hinweise zur Gegenstandskonstituierung. In: Michaela Köttig; Stefan Bormann; Herbert Effinger; Silke Birgitta Gahleitner; Björn Kraus; Sabine Stövesand (Hrsg.): Soziale Wirklichkeiten in der Sozialen Arbeit: Wahrnehmen - analysieren - intervenieren. Opladen: Barbara Budrich. S. 209-218.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709914Birgit Althans; Friederike Schmidt; Christoph Wulf (Hrsg.) (2014): Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709938Schmidt, F.; Wulf, C.; Althans, B. (2014): Einleitung. In: Birgit Althans; Friederike Schmidt; Christoph Wulf (Hrsg.): Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. S. 7-13.PUB
-
2013 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677257Gunther Graßhoff; Friederike Schmidt; Marc Schulz (Hrsg.) (2013): Der sozialpädagogische Blick? Methoden in der Sozialen Arbeit zwischen Tradition und Blindflug., In: Gunther Graßhoff; Friederike Schmidt; Marc Schulz (Hrsg.), Schwerpunkt des Sozialmagazin,11/12-2013PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677294Schmidt, F. (2013): Strukturen pädagogischer Wahrnehmung Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit (Der sozialpädagogische Blick),38:(11/12): 6-13.PUB
-
-
2012 | Report | PUB-ID: 2788100Schmidt, F.; Schondelmayer, A. C.; Scheffler, D. (2012): "Bildung und Aufklärung zu Diversity stärken" - Ergebnisbericht zur Evaluation der Zielerreichung der Initiative: "Berlin tritt ein für Selbstbestimmung und Akzeptanz sexueller Vielfalt".PUB
-
2010 | Übersetzung (Aufsatz) | PUB-ID: 2902140McNeill, D. (2010): Gesten der Macht und die Macht der Gesten. Friederike Schmidt (Übers.) In: Christoph Wulf; Erika Fischer-Lichte (Hrsg.): Gesten – Inszenierung, Aufführung, Praxis. München: Wilhelm Fink. S. 42-57.PUB
-
2009 | Übersetzung (Aufsatz) | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902141Goehr, L. (2009): Agon und Hybris in Politik und Kunst. Friederike Schmidt (Übers.) In: Christoph Wulf; Fathi Triki; Jacques Poulain (Hrsg.): Erziehung und Demokratie. Europäische, muslimische und arabische Länder im Dialog.. Berlin: Akademie Verlag.PUB