Friederike Schmidt
PEVZ-ID
33 Publikationen
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2935104F. Schmidt, “Jugend und Schnellrestaurants”, Pädagogische Anthropologie der Jugendlichen, S.-F. Blumenthal, S. Sting, and J. Zirfas, eds., Weinheim, München: Beltz Juventa, In Press.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935102N. Kutscher and F. Schmidt, “Verteilte Erziehungs- und Sorgeverantwortung im Kontext digitalisierungs- und ernährungsbezogener Wohlfahrtspraktiken”, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE, vol. 39, 2019, pp. 152-167.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933105F. Schmidt, “Fast Food Restaurants”, Pädagogische Heterotopien. Von A bis Z, D. Burghardt and J. Zirfas, eds., Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2019, pp.82-93.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933106F. Schmidt, “Zwischen den Extremen. Zur pädagogisch-anthropologischen Konstruktion des Kindes in „Émile. Oder über die Erziehung“ (Rousseau 1762/2010)”, Pädagogische Anthropologie der Kinder. Geschichte, Kultur und Theorie, G. Blaschke-Nacak, U. Stenger, and J. Zirfas, eds., Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2018, pp.55-68.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933104F. Schmidt, “Pädagogische Kinder? Zur Konstruktion des Kindes in der Pädagogik”, Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven, B. Bloch, et al., eds., Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2018, pp.109-120.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933102F. Schmidt, “„Es verschiebt sich alles viel viel mehr in die Kita und Schule.“ Perspektiven von Pädagog*innen auf Erziehung und Sorge im Kontext der Nahrungsversorgung”, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, vol. 13, 2018, pp. 211-224.PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908297B. Althans and F. Schmidt, “Die Gabe des Sozialen”, Das Geben und das Nehmen. Pädagogisch-anthropologische Zugänge zur Sozialökonomie, J. Bilstein and J. Zirfas, eds., 1st ed., Weinheim Basel: Beltz Juventa, 2017, pp.124-140.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908299F. Schmidt, “Differenzen in der pädagogischen Praxis. Über Differenzkonstruktionen und -logiken von Pädagog_innen des Elementar- und Primarbereichs”, Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit. Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität, U. Stenger, et al., eds., 1st ed., Weinheim Basel: Beltz Juventa, 2017, pp.133-148.PUB
-
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787759F. Schmidt, “Sozialer Raum”, Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen, A. Kraus, et al., eds., 1st ed., Weinheim, München: Beltz Juventa, 2017, pp.529-540.PUB
-
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787751F. Schmidt, “Normalisierungen”, Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen, A. Kraus, et al., eds., 1st ed., Weinheim, München: Beltz Juventa, 2017, pp.730-740.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900016H. Kelle, F. Schmidt, and A. Schweda, “Entstehung und Abbau von Bildungsungleichheiten. Herausforderungen für die empirische Bildungsforschung mit Fokus auf der frühen Kindheit”, Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären, I. Diehm, M. Kuhn, and C. Machold, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp.63-79.PUB | DOI
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787508F. Schmidt, M. Schulz, and G. Graßhoff, eds., Pädagogische Blicke, Weinheim, Basel: Juventa, 2016.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787514F. Schmidt, “Pädagogische Wahrnehmbarkeitsräume. Historisch-anthropologische Annäherungen an die Verfasstheit pädagogischer Blicke”, Pädagogische Blicke, F. Schmidt, M. Schulz, and G. Graßhoff, eds., Weinhein, Basel: Juventa, 2016, pp.54-71.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677268F. Schmidt, “Perception and inference”, Exploring Alterity in a Globalized World, C. Wulf, ed., London, New York: Routledge, 2016, pp.379-388.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787530F. Schmidt, M. Schulz, and G. Graßhoff, “Pädagogische Blicke. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Wahrnehmung”, Pädagogische Blicke, F. Schmidt, M. Schulz, and G. Graßhoff, eds., Weinheim, Basel: Juventa, 2016, pp.7-23.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787564F. Schmidt, “Die Kategorie des Normalen. Historisch-anthropologische Annäherungen an einen vielschichtigen Begriff”, Normalisierungen. Wittenberger Gespräche, E. Foster, S. Neumann, and D. Wrana, eds., 2015, pp.153-163.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677273F. Schmidt and A.-C. Schondelmayer, “Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt - (k)ein pädagogisches Thema? Pädagogische Perspektiven und Erfahrungen mit LSBTI”, Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt: Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine, F. Schmidt, A.-C. Schondelmayer, and U.B. Schröder, eds., Wiesbaden: VS Verlag, 2015, pp.410.PUB | DOI
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709920F. Schmidt, A.-C. Schondelmayer, and U.B. Schroder, eds., Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt: Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine, Wiesbaden: VS Springer Verlag, 2015.PUB | DOI
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677283F. Schmidt, “Konstruktionen von Devianz im Blick pädagogischer Fachkräfte”, Sozialpädagogische Perspektiven auf Devianz, B. Dollinger and N. Oelkers, eds., Weinheim, Basel: Juventa, 2015, pp.102-117.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787563F. Schmidt, “Zwischen normal und abweichend. Konstruktionen der Unsicherheit im Kontext früher Kindheit”, Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, vol. 24, 2015, pp. 139-150.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787550F. Schmidt, “Normalitäten in der Sozialen Arbeit und pädagogische Praxen der In- und Exklusion”, Praktiken der Ein- und Auschließung in der Sozialen Arbeit, Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2015, pp.140-148.PUB
-
2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935106B. Althans, et al., Erwartungen, Praktiken und Rituale – Explorationen des Übergangs zwischen Elementar- und Primarbereich (am Beispiel von Ernährung). Schlussbericht, Trier: Technische Informationsbibliothek u. Universitätsbibliothek , 2014.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709931F. Schmidt, “"Wat essen heißt. Und wie wichtig dat is." Über Essen und die Gaben der Nahrung”, Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang, B. Althans, F. Schmidt, and C. Wulf, eds., Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2014, pp.16-32.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709930F. Schmidt, “Differenz(en) im Inklusionskonzept”, Sozialmagazin. Die Zeitschrift für soziale Arbeit, vol. 39, 2014, pp. 15-21.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677286F. Schmidt and M. Schulz, “Die Herstellung der Adressat_innen durch pädagogische Beobachtung. Theoretische und empirische Hinweise zur Gegenstandskonstituierung”, Soziale Wirklichkeiten in der Sozialen Arbeit: Wahrnehmen - analysieren - intervenieren, M. Köttig, et al., eds., Opladen: Barbara Budrich, 2014, pp.209-218.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709914B. Althans, F. Schmidt, and C. Wulf, eds., Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang, Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2014.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709938F. Schmidt, C. Wulf, and B. Althans, “Einleitung”, Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang, B. Althans, F. Schmidt, and C. Wulf, eds., Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2014, pp.7-13.PUB
-
2013 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677257G. Graßhoff, F. Schmidt, and M. Schulz, eds., “Der sozialpädagogische Blick? Methoden in der Sozialen Arbeit zwischen Tradition und Blindflug.”, Schwerpunkt des Sozialmagazin, vol. 11/12-2013, 2013.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677294F. Schmidt, “Strukturen pädagogischer Wahrnehmung”, Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit (Der sozialpädagogische Blick), vol. 38, 2013, pp. 6-13.PUB
-
-
2012 | Report | PUB-ID: 2788100F. Schmidt, A.C. Schondelmayer, and D. Scheffler, "Bildung und Aufklärung zu Diversity stärken" - Ergebnisbericht zur Evaluation der Zielerreichung der Initiative: "Berlin tritt ein für Selbstbestimmung und Akzeptanz sexueller Vielfalt", 2012.PUB
-
2010 | Übersetzung (Aufsatz) | PUB-ID: 2902140D. McNeill, “Gesten der Macht und die Macht der Gesten.”, F. Schmidt, tran., Gesten – Inszenierung, Aufführung, Praxis, C. Wulf and E. Fischer-Lichte, eds., München: Wilhelm Fink, 2010, pp.42-57.PUB
-
2009 | Übersetzung (Aufsatz) | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902141L. Goehr, “Agon und Hybris in Politik und Kunst”, F. Schmidt, tran., Erziehung und Demokratie. Europäische, muslimische und arabische Länder im Dialog., C. Wulf, F. Triki, and J. Poulain, eds., Berlin: Akademie Verlag, 2009.PUB