33 Publikationen

Alle markieren

  • [33]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2935104
    F. Schmidt, “Jugend und Schnellrestaurants”, Pädagogische Anthropologie der Jugendlichen, S.-F. Blumenthal, S. Sting, and J. Zirfas, eds., Weinheim, München: Beltz Juventa, In Press.
    PUB
     
  • [32]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935102
    N. Kutscher and F. Schmidt, “Verteilte Erziehungs- und Sorgeverantwortung im Kontext digitalisierungs- und ernährungsbezogener Wohlfahrtspraktiken”, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE, vol. 39, 2019, pp. 152-167.
    PUB
     
  • [31]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933105
    F. Schmidt, “Fast Food Restaurants”, Pädagogische Heterotopien. Von A bis Z, D. Burghardt and J. Zirfas, eds., Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2019, pp.82-93.
    PUB
     
  • [30]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933106
    F. Schmidt, “Zwischen den Extremen. Zur pädagogisch-anthropologischen Konstruktion des Kindes in „Émile. Oder über die Erziehung“ (Rousseau 1762/2010)”, Pädagogische Anthropologie der Kinder. Geschichte, Kultur und Theorie, G. Blaschke-Nacak, U. Stenger, and J. Zirfas, eds., Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2018, pp.55-68.
    PUB
     
  • [29]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933104
    F. Schmidt, “Pädagogische Kinder? Zur Konstruktion des Kindes in der Pädagogik”, Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven, B. Bloch, et al., eds., Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2018, pp.109-120.
    PUB
     
  • [28]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933102
    F. Schmidt, “„Es verschiebt sich alles viel viel mehr in die Kita und Schule.“ Perspektiven von Pädagog*innen auf Erziehung und Sorge im Kontext der Nahrungsversorgung”, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, vol. 13, 2018, pp. 211-224.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908297
    B. Althans and F. Schmidt, “Die Gabe des Sozialen”, Das Geben und das Nehmen. Pädagogisch-anthropologische Zugänge zur Sozialökonomie, J. Bilstein and J. Zirfas, eds., 1st ed., Weinheim Basel: Beltz Juventa, 2017, pp.124-140.
    PUB
     
  • [26]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908299
    F. Schmidt, “Differenzen in der pädagogischen Praxis. Über Differenzkonstruktionen und -logiken von Pädagog_innen des Elementar- und Primarbereichs”, Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit. Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität, U. Stenger, et al., eds., 1st ed., Weinheim Basel: Beltz Juventa, 2017, pp.133-148.
    PUB
     
  • [25]
    2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787759
    F. Schmidt, “Sozialer Raum”, Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen, A. Kraus, et al., eds., 1st ed., Weinheim, München: Beltz Juventa, 2017, pp.529-540.
    PUB
     
  • [24]
    2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787751
    F. Schmidt, “Normalisierungen”, Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen, A. Kraus, et al., eds., 1st ed., Weinheim, München: Beltz Juventa, 2017, pp.730-740.
    PUB
     
  • [23]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900016
    H. Kelle, F. Schmidt, and A. Schweda, “Entstehung und Abbau von Bildungsungleichheiten. Herausforderungen für die empirische Bildungsforschung mit Fokus auf der frühen Kindheit”, Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären, I. Diehm, M. Kuhn, and C. Machold, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp.63-79.
    PUB | DOI
     
  • [22]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787508
    F. Schmidt, M. Schulz, and G. Graßhoff, eds., Pädagogische Blicke, Weinheim, Basel: Juventa, 2016.
    PUB
     
  • [21]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787514
    F. Schmidt, “Pädagogische Wahrnehmbarkeitsräume. Historisch-anthropologische Annäherungen an die Verfasstheit pädagogischer Blicke”, Pädagogische Blicke, F. Schmidt, M. Schulz, and G. Graßhoff, eds., Weinhein, Basel: Juventa, 2016, pp.54-71.
    PUB
     
  • [20]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677268
    F. Schmidt, “Perception and inference”, Exploring Alterity in a Globalized World, C. Wulf, ed., London, New York: Routledge, 2016, pp.379-388.
    PUB
     
  • [19]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787530
    F. Schmidt, M. Schulz, and G. Graßhoff, “Pädagogische Blicke. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Wahrnehmung”, Pädagogische Blicke, F. Schmidt, M. Schulz, and G. Graßhoff, eds., Weinheim, Basel: Juventa, 2016, pp.7-23.
    PUB
     
  • [18]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787564
    F. Schmidt, “Die Kategorie des Normalen. Historisch-anthropologische Annäherungen an einen vielschichtigen Begriff”, Normalisierungen. Wittenberger Gespräche, E. Foster, S. Neumann, and D. Wrana, eds., 2015, pp.153-163.
    PUB
     
  • [17]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677273
    F. Schmidt and A.-C. Schondelmayer, “Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt - (k)ein pädagogisches Thema? Pädagogische Perspektiven und Erfahrungen mit LSBTI”, Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt: Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine, F. Schmidt, A.-C. Schondelmayer, and U.B. Schröder, eds., Wiesbaden: VS Verlag, 2015, pp.410.
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709920
    F. Schmidt, A.-C. Schondelmayer, and U.B. Schroder, eds., Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt: Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine, Wiesbaden: VS Springer Verlag, 2015.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677283
    F. Schmidt, “Konstruktionen von Devianz im Blick pädagogischer Fachkräfte”, Sozialpädagogische Perspektiven auf Devianz, B. Dollinger and N. Oelkers, eds., Weinheim, Basel: Juventa, 2015, pp.102-117.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787563
    F. Schmidt, “Zwischen normal und abweichend. Konstruktionen der Unsicherheit im Kontext früher Kindheit”, Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, vol. 24, 2015, pp. 139-150.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787550
    F. Schmidt, “Normalitäten in der Sozialen Arbeit und pädagogische Praxen der In- und Exklusion”, Praktiken der Ein- und Auschließung in der Sozialen Arbeit, Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2015, pp.140-148.
    PUB
     
  • [12]
    2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935106
    B. Althans, et al., Erwartungen, Praktiken und Rituale – Explorationen des Übergangs zwischen Elementar- und Primarbereich (am Beispiel von Ernährung). Schlussbericht, Trier: Technische Informationsbibliothek u. Universitätsbibliothek , 2014.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [11]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709931
    F. Schmidt, “"Wat essen heißt. Und wie wichtig dat is." Über Essen und die Gaben der Nahrung”, Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang, B. Althans, F. Schmidt, and C. Wulf, eds., Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2014, pp.16-32.
    PUB
     
  • [10]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709930
    F. Schmidt, “Differenz(en) im Inklusionskonzept”, Sozialmagazin. Die Zeitschrift für soziale Arbeit, vol. 39, 2014, pp. 15-21.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677286
    F. Schmidt and M. Schulz, “Die Herstellung der Adressat_innen durch pädagogische Beobachtung. Theoretische und empirische Hinweise zur Gegenstandskonstituierung”, Soziale Wirklichkeiten in der Sozialen Arbeit: Wahrnehmen - analysieren - intervenieren, M. Köttig, et al., eds., Opladen: Barbara Budrich, 2014, pp.209-218.
    PUB
     
  • [8]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709914
    B. Althans, F. Schmidt, and C. Wulf, eds., Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang, Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2014.
    PUB
     
  • [7]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709938
    F. Schmidt, C. Wulf, and B. Althans, “Einleitung”, Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang, B. Althans, F. Schmidt, and C. Wulf, eds., Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2014, pp.7-13.
    PUB
     
  • [6]
    2013 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677257
    G. Graßhoff, F. Schmidt, and M. Schulz, eds., “Der sozialpädagogische Blick? Methoden in der Sozialen Arbeit zwischen Tradition und Blindflug.”, Schwerpunkt des Sozialmagazin, vol. 11/12-2013, 2013.
    PUB
     
  • [5]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677294
    F. Schmidt, “Strukturen pädagogischer Wahrnehmung”, Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit (Der sozialpädagogische Blick), vol. 38, 2013, pp. 6-13.
    PUB
     
  • [4]
    2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2675073
    F. Schmidt, Implizite Logiken des pädagogischen Blickes. Eine rekonstruktive Studie über Wahrnehmung im Kontext der Wohnungslosenhilfe, Wiesbaden: VS Verlag, 2012.
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2012 | Report | PUB-ID: 2788100
    F. Schmidt, A.C. Schondelmayer, and D. Scheffler, "Bildung und Aufklärung zu Diversity stärken" - Ergebnisbericht zur Evaluation der Zielerreichung der Initiative: "Berlin tritt ein für Selbstbestimmung und Akzeptanz sexueller Vielfalt", 2012.
    PUB
     
  • [2]
    2010 | Übersetzung (Aufsatz) | PUB-ID: 2902140
    D. McNeill, “Gesten der Macht und die Macht der Gesten.”, F. Schmidt, tran., Gesten – Inszenierung, Aufführung, Praxis, C. Wulf and E. Fischer-Lichte, eds., München: Wilhelm Fink, 2010, pp.42-57.
    PUB
     
  • [1]
    2009 | Übersetzung (Aufsatz) | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902141
    L. Goehr, “Agon und Hybris in Politik und Kunst”, F. Schmidt, tran., Erziehung und Demokratie. Europäische, muslimische und arabische Länder im Dialog., C. Wulf, F. Triki, and J. Poulain, eds., Berlin: Akademie Verlag, 2009.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung