Friederike Schmidt
PEVZ-ID
33 Publikationen
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2935104Schmidt, F. (In Press). “Jugend und Schnellrestaurants” in Pädagogische Anthropologie der Jugendlichen, Blumenthal, S. - F., Sting, S., and Zirfas, J. eds. (Weinheim, München: Beltz Juventa).PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935102Kutscher, N., and Schmidt, F. (2019). Verteilte Erziehungs- und Sorgeverantwortung im Kontext digitalisierungs- und ernährungsbezogener Wohlfahrtspraktiken. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE 39, 152-167.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933105Schmidt, F. (2019). “Fast Food Restaurants” in Pädagogische Heterotopien. Von A bis Z, Burghardt, D., and Zirfas, J. eds. (Weinheim, Basel: Beltz Juventa), 82-93.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933106Schmidt, F. (2018). “Zwischen den Extremen. Zur pädagogisch-anthropologischen Konstruktion des Kindes in „Émile. Oder über die Erziehung“ (Rousseau 1762/2010)” in Pädagogische Anthropologie der Kinder. Geschichte, Kultur und Theorie, Blaschke-Nacak, G., Stenger, U., and Zirfas, J. eds. (Weinheim, Basel: Beltz Juventa), 55-68.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933104Schmidt, F. (2018). “Pädagogische Kinder? Zur Konstruktion des Kindes in der Pädagogik” in Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven, Bloch, B., Koch, S., Schulz, M., and Smidt, W. eds. (Weinheim, Basel: Beltz Juventa), 109-120.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933102Schmidt, F. (2018). „Es verschiebt sich alles viel viel mehr in die Kita und Schule.“ Perspektiven von Pädagog*innen auf Erziehung und Sorge im Kontext der Nahrungsversorgung. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 13, 211-224.PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908297Althans, B., and Schmidt, F. (2017). “Die Gabe des Sozialen” in Das Geben und das Nehmen. Pädagogisch-anthropologische Zugänge zur Sozialökonomie, Bilstein, J., and Zirfas, J. eds. 1st ed. (Weinheim Basel: Beltz Juventa), 124-140.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908299Schmidt, F. (2017). “Differenzen in der pädagogischen Praxis. Über Differenzkonstruktionen und -logiken von Pädagog_innen des Elementar- und Primarbereichs” in Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit. Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität, Stenger, U., Edelmann, D., Nolte, D., and Schulz, M. eds. 1st ed. (Weinheim Basel: Beltz Juventa), 133-148.PUB
-
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787759Schmidt, F. (2017). “Sozialer Raum” in Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen, Kraus, A., Budde, J., Hietzge, M., and Wulf, C. eds. 1st ed. (Weinheim, München: Beltz Juventa), 529-540.PUB
-
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787751Schmidt, F. (2017). “Normalisierungen” in Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen, Kraus, A., Budde, J., Hietzge, M., and Wulf, C. eds. 1st ed. (Weinheim, München: Beltz Juventa), 730-740.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900016Kelle, H., Schmidt, F., and Schweda, A. (2016). “Entstehung und Abbau von Bildungsungleichheiten. Herausforderungen für die empirische Bildungsforschung mit Fokus auf der frühen Kindheit” in Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären, Diehm, I., Kuhn, M., and Machold, C. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 63-79.PUB | DOI
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787508Schmidt, F., Schulz, M., and Graßhoff, G. eds. (2016). Pädagogische Blicke. Weinheim, Basel: Juventa.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787514Schmidt, F. (2016). “Pädagogische Wahrnehmbarkeitsräume. Historisch-anthropologische Annäherungen an die Verfasstheit pädagogischer Blicke” in Pädagogische Blicke, Schmidt, F., Schulz, M., and Graßhoff, G. eds. (Weinhein, Basel: Juventa), 54-71.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677268Schmidt, F. (2016). “Perception and inference” in Exploring Alterity in a Globalized World, Wulf, C. ed. (London, New York: Routledge), 379-388.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787530Schmidt, F., Schulz, M., and Graßhoff, G. (2016). “Pädagogische Blicke. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Wahrnehmung” in Pädagogische Blicke, Schmidt, F., Schulz, M., and Graßhoff, G. eds. (Weinheim, Basel: Juventa), 7-23.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787564Schmidt, F. (2015). “Die Kategorie des Normalen. Historisch-anthropologische Annäherungen an einen vielschichtigen Begriff” in Normalisierungen. Wittenberger Gespräche, Foster, E., Neumann, S., and Wrana, D. eds. 153-163.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677273Schmidt, F., and Schondelmayer, A. - C. (2015). “Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt - (k)ein pädagogisches Thema? Pädagogische Perspektiven und Erfahrungen mit LSBTI” in Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt: Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine, Schmidt, F., Schondelmayer, A. - C., and Schröder, U. B. eds. (Wiesbaden: VS Verlag), 410.PUB | DOI
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709920Schmidt, F., Schondelmayer, A. - C., and Schroder, U. B. eds. (2015). Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt: Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine. Wiesbaden: VS Springer Verlag.PUB | DOI
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677283Schmidt, F. (2015). “Konstruktionen von Devianz im Blick pädagogischer Fachkräfte” in Sozialpädagogische Perspektiven auf Devianz, Dollinger, B., and Oelkers, N. eds. (Weinheim, Basel: Juventa), 102-117.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787563Schmidt, F. (2015). Zwischen normal und abweichend. Konstruktionen der Unsicherheit im Kontext früher Kindheit. Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie 24, 139-150.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787550Schmidt, F. (2015). “Normalitäten in der Sozialen Arbeit und pädagogische Praxen der In- und Exklusion” in Praktiken der Ein- und Auschließung in der Sozialen Arbeit (Weinheim, Basel: Beltz Juventa), 140-148.PUB
-
2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935106Althans, B., Schmidt, F., Tull, M., and Mohn, B. E. (2014). Erwartungen, Praktiken und Rituale – Explorationen des Übergangs zwischen Elementar- und Primarbereich (am Beispiel von Ernährung). Schlussbericht. Trier: Technische Informationsbibliothek u. Universitätsbibliothek .PUB | DOI | Download (ext.)
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709931Schmidt, F. (2014). “"Wat essen heißt. Und wie wichtig dat is." Über Essen und die Gaben der Nahrung” in Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang, Althans, B., Schmidt, F., and Wulf, C. eds. (Weinheim, Basel: Beltz Juventa), 16-32.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709930Schmidt, F. (2014). Differenz(en) im Inklusionskonzept. Sozialmagazin. Die Zeitschrift für soziale Arbeit 39, 15-21.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677286Schmidt, F., and Schulz, M. (2014). “Die Herstellung der Adressat_innen durch pädagogische Beobachtung. Theoretische und empirische Hinweise zur Gegenstandskonstituierung” in Soziale Wirklichkeiten in der Sozialen Arbeit: Wahrnehmen - analysieren - intervenieren, Köttig, M., Bormann, S., Effinger, H., Gahleitner, S. B., Kraus, B., and Stövesand, S. eds. (Opladen: Barbara Budrich), 209-218.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709914Althans, B., Schmidt, F., and Wulf, C. eds. (2014). Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709938Schmidt, F., Wulf, C., and Althans, B. (2014). “Einleitung” in Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang, Althans, B., Schmidt, F., and Wulf, C. eds. (Weinheim, Basel: Beltz Juventa), 7-13.PUB
-
2013 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677257Graßhoff, G., Schmidt, F., and Schulz, M. eds. (2013). Der sozialpädagogische Blick? Methoden in der Sozialen Arbeit zwischen Tradition und Blindflug. Schwerpunkt des Sozialmagazin 11/12-2013.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677294Schmidt, F. (2013). Strukturen pädagogischer Wahrnehmung. Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit (Der sozialpädagogische Blick) 38, 6-13.PUB
-
-
2012 | Report | PUB-ID: 2788100Schmidt, F., Schondelmayer, A. C., and Scheffler, D. (2012). "Bildung und Aufklärung zu Diversity stärken" - Ergebnisbericht zur Evaluation der Zielerreichung der Initiative: "Berlin tritt ein für Selbstbestimmung und Akzeptanz sexueller Vielfalt".PUB
-
2010 | Übersetzung (Aufsatz) | PUB-ID: 2902140McNeill, D. (2010). “Gesten der Macht und die Macht der Gesten.” Schmidt, F. tran. in Gesten – Inszenierung, Aufführung, Praxis, Wulf, C., and Fischer-Lichte, E. eds. (München: Wilhelm Fink), 42-57.PUB
-
2009 | Übersetzung (Aufsatz) | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902141Goehr, L. (2009). “Agon und Hybris in Politik und Kunst” Schmidt, F. tran. in Erziehung und Demokratie. Europäische, muslimische und arabische Länder im Dialog., Wulf, C., Triki, F., and Poulain, J. eds. (Berlin: Akademie Verlag).PUB