33 Publikationen

Alle markieren

  • [33]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2935104
    Schmidt, F. (In Press). “Jugend und Schnellrestaurants” in Pädagogische Anthropologie der Jugendlichen, Blumenthal, S. - F., Sting, S., and Zirfas, J. eds. (Weinheim, München: Beltz Juventa).
    PUB
     
  • [32]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935102
    Kutscher, N., and Schmidt, F. (2019). Verteilte Erziehungs- und Sorgeverantwortung im Kontext digitalisierungs- und ernährungsbezogener Wohlfahrtspraktiken. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE 39, 152-167.
    PUB
     
  • [31]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933105
    Schmidt, F. (2019). “Fast Food Restaurants” in Pädagogische Heterotopien. Von A bis Z, Burghardt, D., and Zirfas, J. eds. (Weinheim, Basel: Beltz Juventa), 82-93.
    PUB
     
  • [30]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933106
    Schmidt, F. (2018). “Zwischen den Extremen. Zur pädagogisch-anthropologischen Konstruktion des Kindes in „Émile. Oder über die Erziehung“ (Rousseau 1762/2010)” in Pädagogische Anthropologie der Kinder. Geschichte, Kultur und Theorie, Blaschke-Nacak, G., Stenger, U., and Zirfas, J. eds. (Weinheim, Basel: Beltz Juventa), 55-68.
    PUB
     
  • [29]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933104
    Schmidt, F. (2018). “Pädagogische Kinder? Zur Konstruktion des Kindes in der Pädagogik” in Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven, Bloch, B., Koch, S., Schulz, M., and Smidt, W. eds. (Weinheim, Basel: Beltz Juventa), 109-120.
    PUB
     
  • [28]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933102
    Schmidt, F. (2018). „Es verschiebt sich alles viel viel mehr in die Kita und Schule.“ Perspektiven von Pädagog*innen auf Erziehung und Sorge im Kontext der Nahrungsversorgung. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 13, 211-224.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908297
    Althans, B., and Schmidt, F. (2017). “Die Gabe des Sozialen” in Das Geben und das Nehmen. Pädagogisch-anthropologische Zugänge zur Sozialökonomie, Bilstein, J., and Zirfas, J. eds. 1st ed. (Weinheim Basel: Beltz Juventa), 124-140.
    PUB
     
  • [26]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908299
    Schmidt, F. (2017). “Differenzen in der pädagogischen Praxis. Über Differenzkonstruktionen und -logiken von Pädagog_innen des Elementar- und Primarbereichs” in Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit. Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität, Stenger, U., Edelmann, D., Nolte, D., and Schulz, M. eds. 1st ed. (Weinheim Basel: Beltz Juventa), 133-148.
    PUB
     
  • [25]
    2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787759
    Schmidt, F. (2017). “Sozialer Raum” in Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen, Kraus, A., Budde, J., Hietzge, M., and Wulf, C. eds. 1st ed. (Weinheim, München: Beltz Juventa), 529-540.
    PUB
     
  • [24]
    2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787751
    Schmidt, F. (2017). “Normalisierungen” in Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen, Kraus, A., Budde, J., Hietzge, M., and Wulf, C. eds. 1st ed. (Weinheim, München: Beltz Juventa), 730-740.
    PUB
     
  • [23]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900016
    Kelle, H., Schmidt, F., and Schweda, A. (2016). “Entstehung und Abbau von Bildungsungleichheiten. Herausforderungen für die empirische Bildungsforschung mit Fokus auf der frühen Kindheit” in Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären, Diehm, I., Kuhn, M., and Machold, C. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 63-79.
    PUB | DOI
     
  • [22]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787508
    Schmidt, F., Schulz, M., and Graßhoff, G. eds. (2016). Pädagogische Blicke. Weinheim, Basel: Juventa.
    PUB
     
  • [21]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787514
    Schmidt, F. (2016). “Pädagogische Wahrnehmbarkeitsräume. Historisch-anthropologische Annäherungen an die Verfasstheit pädagogischer Blicke” in Pädagogische Blicke, Schmidt, F., Schulz, M., and Graßhoff, G. eds. (Weinhein, Basel: Juventa), 54-71.
    PUB
     
  • [20]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677268
    Schmidt, F. (2016). “Perception and inference” in Exploring Alterity in a Globalized World, Wulf, C. ed. (London, New York: Routledge), 379-388.
    PUB
     
  • [19]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787530
    Schmidt, F., Schulz, M., and Graßhoff, G. (2016). “Pädagogische Blicke. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Wahrnehmung” in Pädagogische Blicke, Schmidt, F., Schulz, M., and Graßhoff, G. eds. (Weinheim, Basel: Juventa), 7-23.
    PUB
     
  • [18]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787564
    Schmidt, F. (2015). “Die Kategorie des Normalen. Historisch-anthropologische Annäherungen an einen vielschichtigen Begriff” in Normalisierungen. Wittenberger Gespräche, Foster, E., Neumann, S., and Wrana, D. eds. 153-163.
    PUB
     
  • [17]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677273
    Schmidt, F., and Schondelmayer, A. - C. (2015). “Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt - (k)ein pädagogisches Thema? Pädagogische Perspektiven und Erfahrungen mit LSBTI” in Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt: Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine, Schmidt, F., Schondelmayer, A. - C., and Schröder, U. B. eds. (Wiesbaden: VS Verlag), 410.
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709920
    Schmidt, F., Schondelmayer, A. - C., and Schroder, U. B. eds. (2015). Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt: Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine. Wiesbaden: VS Springer Verlag.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677283
    Schmidt, F. (2015). “Konstruktionen von Devianz im Blick pädagogischer Fachkräfte” in Sozialpädagogische Perspektiven auf Devianz, Dollinger, B., and Oelkers, N. eds. (Weinheim, Basel: Juventa), 102-117.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787563
    Schmidt, F. (2015). Zwischen normal und abweichend. Konstruktionen der Unsicherheit im Kontext früher Kindheit. Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie 24, 139-150.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787550
    Schmidt, F. (2015). “Normalitäten in der Sozialen Arbeit und pädagogische Praxen der In- und Exklusion” in Praktiken der Ein- und Auschließung in der Sozialen Arbeit (Weinheim, Basel: Beltz Juventa), 140-148.
    PUB
     
  • [12]
    2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935106
    Althans, B., Schmidt, F., Tull, M., and Mohn, B. E. (2014). Erwartungen, Praktiken und Rituale – Explorationen des Übergangs zwischen Elementar- und Primarbereich (am Beispiel von Ernährung). Schlussbericht. Trier: Technische Informationsbibliothek u. Universitätsbibliothek .
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [11]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709931
    Schmidt, F. (2014). “"Wat essen heißt. Und wie wichtig dat is." Über Essen und die Gaben der Nahrung” in Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang, Althans, B., Schmidt, F., and Wulf, C. eds. (Weinheim, Basel: Beltz Juventa), 16-32.
    PUB
     
  • [10]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709930
    Schmidt, F. (2014). Differenz(en) im Inklusionskonzept. Sozialmagazin. Die Zeitschrift für soziale Arbeit 39, 15-21.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677286
    Schmidt, F., and Schulz, M. (2014). “Die Herstellung der Adressat_innen durch pädagogische Beobachtung. Theoretische und empirische Hinweise zur Gegenstandskonstituierung” in Soziale Wirklichkeiten in der Sozialen Arbeit: Wahrnehmen - analysieren - intervenieren, Köttig, M., Bormann, S., Effinger, H., Gahleitner, S. B., Kraus, B., and Stövesand, S. eds. (Opladen: Barbara Budrich), 209-218.
    PUB
     
  • [8]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709914
    Althans, B., Schmidt, F., and Wulf, C. eds. (2014). Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [7]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709938
    Schmidt, F., Wulf, C., and Althans, B. (2014). “Einleitung” in Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang, Althans, B., Schmidt, F., and Wulf, C. eds. (Weinheim, Basel: Beltz Juventa), 7-13.
    PUB
     
  • [6]
    2013 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677257
    Graßhoff, G., Schmidt, F., and Schulz, M. eds. (2013). Der sozialpädagogische Blick? Methoden in der Sozialen Arbeit zwischen Tradition und Blindflug. Schwerpunkt des Sozialmagazin 11/12-2013.
    PUB
     
  • [5]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677294
    Schmidt, F. (2013). Strukturen pädagogischer Wahrnehmung. Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit (Der sozialpädagogische Blick) 38, 6-13.
    PUB
     
  • [4]
    2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2675073
    Schmidt, F. (2012). Implizite Logiken des pädagogischen Blickes. Eine rekonstruktive Studie über Wahrnehmung im Kontext der Wohnungslosenhilfe. Wiesbaden: VS Verlag.
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2012 | Report | PUB-ID: 2788100
    Schmidt, F., Schondelmayer, A. C., and Scheffler, D. (2012). "Bildung und Aufklärung zu Diversity stärken" - Ergebnisbericht zur Evaluation der Zielerreichung der Initiative: "Berlin tritt ein für Selbstbestimmung und Akzeptanz sexueller Vielfalt".
    PUB
     
  • [2]
    2010 | Übersetzung (Aufsatz) | PUB-ID: 2902140
    McNeill, D. (2010). “Gesten der Macht und die Macht der Gesten.” Schmidt, F. tran. in Gesten – Inszenierung, Aufführung, Praxis, Wulf, C., and Fischer-Lichte, E. eds. (München: Wilhelm Fink), 42-57.
    PUB
     
  • [1]
    2009 | Übersetzung (Aufsatz) | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902141
    Goehr, L. (2009). “Agon und Hybris in Politik und Kunst” Schmidt, F. tran. in Erziehung und Demokratie. Europäische, muslimische und arabische Länder im Dialog., Wulf, C., Triki, F., and Poulain, J. eds. (Berlin: Akademie Verlag).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung