67 Publikationen

Alle markieren

  • [67]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979011
    Sauer, J.; Gardemann, C.; Ammerer, H.; Anglmayer-Geelhaar, M. (2024): Demokratiebildung und Politische Bildung. Eine Querschnittsaufgabe für die schulischen Unterrichtsfächer am Beispiel der fremdsprachlichen Literaturdidaktik Fachdidaktische Forschungen,16: 405-421.
    PUB
     
  • [66]
    2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Entwurf | PUB-ID: 2960738
    Jochen Sauer (Hrsg.) (Draft): Demokratie- und Werteerziehung im Unterricht der Alten Sprachen.
    PUB
     
  • [65]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2906283
    Sauer, J. (In Press): Humanitas and the Negotiation of Power in Cicero’s De oratore. In: Michael F. Zimmermann (Hrsg.): Dialogical imaginations. Aisthesis as social perception and new ideas of humanism. Zürich, Berlin: Diaphanes.
    PUB
     
  • [64]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2932860
    Sauer, J. (Draft): Philosophengärten und Bildungslandschaften. Literarische Orte in Ciceros Dialogen . In: Claudia Klodt (Hrsg.): Äcker der Armen, Paradiese der Reichen. Der Garten als Motiv in der antiken Literatur. Berlin: de Gruyter. (Philologus-Supplemente, ).
    PUB
     
  • [63]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979078
    Sauer, J. (2023): Duelle der Philosophen: Üben, Ringen, Scheitern. Literatur und der philosophische Umgang mit dem Ungewissen. In: Dorit Funke; Mona Körte; Marius Littschwager; Joachim Michael; Nils Rottschäfer (Hrsg.): Aufruhr verZeichnen. 26 literaturwissenschaftliche Einsprüche. Düsseldorf: C. W. Leske Verlag. S. 25-32.
    PUB
     
  • [62]
    2023 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956008
    Sauer, J. (2023): Cicero. In: Stefan Kipf; Markus Schauer (Hrsg.): Fachlexikon zur Didaktik des altsprachlichen Unterrichts. S. 152-169.
    PUB
     
  • [61]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985554
    Sauer, J. (2023): Ciceros Schrift De officiis und der moderne Republikanismus Mitteilungsblatt des NAV, 14-15.
    PUB
     
  • [60]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979896
    Sauer, J.; Schildhauer, P.; Schröder, A. (2023): Standards – Margins – New Horizons II: Einleitung PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). Themenheft 'Standard - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st Century Teaching',5:(3): 1-12.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [59]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964283
    Sauer, J. (2023): Der klassische Kanon der Rezeptionsdokumente und seine Kritik am Beispiel von Phillis Wheatleys Niobe-Epyllion. In: Jochen Sauer; Peter Schildhauer; Anne Schröder (Hrsg.): Standards - Margins - New Horizons. Canons for the 21st Century Teaching. (PFLB, 5.3). S. 40-57.
    PUB | DOI
     
  • [58]
    2023 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964282
    Jochen Sauer; Peter Schildhauer; Anne Schröder (Hrsg.) (2023): Standard - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st Century Teaching.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [57]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966631
    Jochen Sauer; Thomas Doepner (Hrsg.) (2023): Themenheft Demokratiebildung, In: Jochen Sauer; Thomas Doepner (Hrsg.), Latein und Griechisch in NRW (LGNRW),4:(1)
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [56]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979010
    Sauer, J. (2023): Mit antiken Texten politisch denken und urteilen lernen. Demokratiebildung in der alltäglichen Textlektüre Latein und Griechisch in Nordrhein-Westfalen,4:(1): 26-29.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [55]
    2023 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964280
    Sauer, J. (2023): Rez. Bauer, Sebastian; Brockkötter, Philipp: Exemplarität und Exzeptionalität in der griechisch-römischen Antike, Göttingen 2022 HSozKult
    PUB | Download (ext.)
     
  • [54]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940764 OA
    Reinhardt, J. L.; Sauer, J. (2022): Sprachenbewusstheit fördern können. Von der Theorie zu konkreten Aufgabenstellungen Die Neueren Sprachen. Jahrbuch des Gesamtverbandes Moderne Fremdsprachen / GMF ,10: 37-48.
    PUB | PDF
     
  • [53]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932865
    Sauer, J. (2022): Die Schule des Gaius Aurelius Cotta. Die akademische Kritik an Balbus' Argumentation im Spiegel ihrer Rezeption bei Minucius Felix. In: Zwischen Skepsis und Staatskult. Neue Perspektiven auf Ciceros De natura deorum. S. 173-200.
    PUB | DOI
     
  • [52]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964281
    Sauer, J. (2022): Zugänge zu Augustins philosophischer Literatur finden. In: Jochen Sauer (Hrsg.): Antike Konzepte neu denken bei Augustinus. Transformationen antiker Texte in De civitate Dei und in anderen Werken Augustins. Heidelberg: Propylaeum. (Acta Didactica Classica, 5). S. 13-30.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [51]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962811
    Sauer, J. (30.11.2022): Rez. Cicero, Pro Milone, ed. Thomas J. Keeline, Cambridge 2021 Historische Zeitschrift,315: 735-737.
    PUB
     
  • [50]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960701
    Jochen Sauer (Hrsg.) (2022): Antike Konzepte neu denken bei Augustinus. Transformationen antiker Klassiker in De civitate Dei und anderen Werken.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [49]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962618
    Sauer, J. (2022): Überlegungen zur individuellen Förderung digital. Aktuelle Bedarfe der Weiterbildung. In: Jochen Sauer (Hrsg.): Lateinische Grammatik unterrichten analog und digital in Theorie und Praxis. Heidelberg: Propylaeum. ( Acta Didactica Classica , 3). S. 133-146.
    PUB | DOI
     
  • [48]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961292
    Susanne Aretz; Oliver Klewer; Thomas Doepner; Jochen Sauer; Dt. Altphilologenverband NRW (Hrsg.) (2022): Lieblingstexte, In: Susanne Aretz; Oliver Klewer; Thomas Doepner; Jochen Sauer; Dt. Altphilologenverband NRW (Hrsg.), Latein und Griechisch in NRW (LGNRW),3:(1)
    PUB | DOI
     
  • [47]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949570
    Jochen Sauer (Hrsg.) (2022): Lateinische Grammatik unterrichten analog und digital in Theorie und Praxis. Heidelberg: Propylaeum.
    PUB | DOI
     
  • [46]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962617
    Sauer, J. (2022): Ausblick: Mehrsprachigkeit und Interkomprehension im lateinischen Grammatikunterricht. In: Jochen Sauer (Hrsg.): Lateinische Grammatik unterrichten analog und digital in Theorie und Praxis. Heidelberg: Propylaeum. (Acta Didactica Classica, 3). S. 59-67.
    PUB | DOI
     
  • [45]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932864
    Sauer, J. (2022): Dialogform und Erzählung im hagiographischen Lehrdialog Gregors des Großen. In: Gernot M. Müller; Peter von Möllendorf (Hrsg.): Erzählen im antiken Dialog. S. 157-177.
    PUB
     
  • [44]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960641
    Herzig, N. T.; Sauer, J. (2022): Differenzierung und Reflexion im inklusiven Lateinunterricht. In: Michael Braksiek; Kinga Golus; Bernd Gröben; Martin Heinrich; Peter Schildhauer; Lilian Streblow (Hrsg.): Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS. S. 189-216.
    PUB | DOI
     
  • [43]
    2021 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964278
    Lore Benz; Jochen Sauer (Hrsg.) (2021): Rhetorik Politik Propaganda. Cicero und die Macht des Wortes, In: Lore Benz; Jochen Sauer (Hrsg.), Acta Didactica ,1
    PUB | DOI
     
  • [42]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2949849
    Sauer, J. (2021): In utramque partem disputare. Demokratieerziehung in der Lehramtsausbildung und im Unterricht der alten Sprachen PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB)
    PUB | DOI
     
  • [41]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949850
    Sauer, J. (2021): Forschendes Lernen in der Lehramtsausbildung der alten Sprachen. In: Wolfgang Polleichtner (Hrsg.): Quid novi? Fragen an die altsprachliche Fachdidaktik.. Speyer: Kartoffeldruck-Verlag Kai Brodersen. ISBN . (Didaskalika, 6). S. 25-48.
    PUB
     
  • [40]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944398 OA
    Schröder, A.; Schildhauer, P.; Sauer, J. (2020): Standards – Margins – New Horizons: Einleitung PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB).,2:(4): V–XII.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [39]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938680
    Anne Schröder; Peter Schildhauer; Jochen Sauer (Hrsg.) (2020): Standards - Margins - New Horizons. Teaching Language and Literature in the 21st Century, In: Anne Schröder; Peter Schildhauer; Jochen Sauer (Hrsg.), PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB).,2:(4)
    PUB | Download (ext.)
     
  • [38]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949569 OA
    Nießen, J. M.; Sauer, J. (2020): Zum Themenheft "Digitalisierung" Latein und Griechisch in NRW (LGNRW),1:(2): 4-5.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [37]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949403 OA
    Sauer, J. (2020): Lateinunterricht in Corona-Zeiten. Eine Befragung von Lehrer*innen der Alten Sprachen zum Abschluss des Schuljahres 2019/20 Latein und Griechisch in NRW (LGNRW),1:(2): 8-12.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [36]
    2020 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938071
    Jochen Sauer (Hrsg.) (2020): Augustinus, De civitate Dei. Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Perspektiven, In: Jochen Sauer (Hrsg.), Acta Didactica Classica. Bielefelder Beiträge zur Didaktik der Alten Sprachen in Schule und Universität ,2
    PUB | DOI
     
  • [35]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949404
    Jochen Sauer; Johannes Maximilian Nießen (Hrsg.) (2020): Themenheft Digitalisierung, In: Jochen Sauer; Johannes Maximilian Nießen (Hrsg.), Latein und Griechisch in NRW (LGNRW),1:(2)
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932862
    Sauer, J. (2020): Als Senator philosophieren. Ciceros philosophische Dialoge im Kontext des senatorischen Rollenmusters und der rhetorischen Bildungstradition der ausgehenden Republik . In: Cicero und die römische Bildungskultur. Tübingen. S. 21-43.
    PUB
     
  • [33]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918929
    Sauer, J. (2020): Adressaten, Dialogfiguren und der implizite Leser in Augustinus' Cassiciacum-Dialogen. In: Gernot M. Müller (Hrsg.): Figurengestaltung und Gesprächsinteraktion im antiken Dialog. 1. Stuttgart: Steiner. (Paligenesia, 126). S. 241-260.
    PUB
     
  • [32]
    2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936430
    Sauer, J.; Schildhauer, P.; Schweitzer, J. (18.04.2019): Wie sollen wir Fremdsprachen und Literaturen im 21. Jahrhundert unterrichten? – Interdisziplinäre Konferenz an der Universität Bielefeld Qualitätsoffensive Lehrerbildung
    PUB
     
  • [31]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932858
    Sauer, J.; Czaplinsky, W. (2019): Die qualitative Inhaltsanalyse in Studienprojekten der Alten Sprachen - Chancen und Grenzen. In: Leoni Janssen; Stefan Freund (Hrsg.): Non ignarus docendi. Impulse zur kohärenten Gestaltung von Fachlichkeit und von Mehrsprachigkeit in der Lateinlehrerbildung. Berlin. S. 79-99.
    PUB
     
  • [30]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932861
    Sauer, J. (2019): Die Funktion der Konfrontation in den Dialogen Ciceros und in Augustinus' Cassiciacum-Dialogen. In: Dialog und Dialoge - Von Platon bis Augustinus. Würzburg: Augustinus-Verl. (Cassiciacum, 39). S. 33-65.
    PUB
     
  • [29]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935507
    Sauer, J. (2019): Wortschatz, Grammatik und Lektüre neu ponderieren? Didaktische Antinomien Forum Classicum,2019:(2): 78-85.
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932857 OA
    Lütke, D.; Sauer, J. (2018): Fehlerspezifisches Feedback zielgenau formulieren. Potenziale der Feedback-Funktion in E-Learning-Übungen für die Ausbildung von Lehramtsstudierenden in den Fremdsprachen (Englisch und Latein) Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),1:(2): 228-245.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [27]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932855
    Sauer, J. (2018): Sprachkompetenz. In: Matthias Korn (Hrsg.): Latein - Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor. S. 61-68.
    PUB
     
  • [26]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712993
    Sauer, J. (2018): Römische Exempla-Ethik und Konsenskultur? Philosophie und mos maiorum bei Cicero und Seneca. In: Gernot M. Müller; Fosca Mariani Zini (Hrsg.): Philosophie in Rom - Römische Philosophie? Kultur-, literatur- und philosophiegeschichtliche Perspektiven. Berlin: de Gruyter. (Beiträge zur Altertumskunde, 358). S. 67-96.
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932853
    Sauer, J. (2018): Camille Rambourg: Topos. Les premières methodes d'argumentation dans la rhétorique grecque des Ve - IVe siècles. Paris: Librairie Philosophique J. Vrin, 2014 Gnomon,90:(8): 746-747.
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932854
    Sauer, J. (2018): E-Learning-Übungen auf Lernplattformen. In: Peter Kuhlmann; Henning Horstmann (Hrsg.): Wortschatz und Grammatik üben. Didaktische Kriterien und Praxisbeispiele für den Lateinunterricht. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht. S. 118-124.
    PUB
     
  • [23]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932852
    Sauer, J. (2017): Empirische Studienprojekte im Fach Latein. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Johanna Gold; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester - Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 286-291.
    PUB
     
  • [22]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915760
    Jochen Sauer; Lore Benz (Hrsg.) (2017): Rhetorik Politik Propaganda. Cicero und die Macht des Wortes. Speyer.
    PUB
     
  • [21]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670544
    Sauer, J. (2017): Philosophie im politischen Raum? Überlegungen zu Ciceros Philosophica der 50er Jahre Hermes,145:(3): 303-316.
    PUB | WoS
     
  • [20]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912934
    Sauer, J.; Czaplinsky, W. (2017): Kompetenzorientierte Diagnose des Textverständnisses mittels freier Schülertexte Der altsprachliche Unterricht,4/5: 81-87.
    PUB
     
  • [19]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906282
    Sauer, J.; Baden, V.; Bockermann, P.; Engelbrecht, V.; Neufeld, P. (2016): Wortschatz in der Werkstatt. Vier empirische Forschungsprojekte zur Professionalisierung der beruflichen Selbstreflexion im Studium Pegasus Onlinezeitschrift,1: 1-50.
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776443
    Sauer, J. (2016): Der römische Staat und seine Staatsmänner. Mit Verstand und Entscheidungskraft zum stabilen Gemeinwesen (Cicero, De re publica 2) Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch,59:(6): 32-36.
    PUB
     
  • [17]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776442
    Sauer, J. (2016): Humanitas und Rhetorik. Cicero, De oratore 1, 26 – 34 Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch,(6): 14-17.
    PUB
     
  • [16]
    2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776439
    Sauer, J. (2016): Rez. Dupont: Rom – Stadt ohne Ursprung. Gründungsmythos und römische Identität. Aus d. Franz. v. Clemens Klünemann, Darmstadt 2013 Historische Zeitschrift,302: 768-769.
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776445
    Sauer, J. (2016): Forschendes Lernen im Fach Latein. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier (Hrsg.): Im Praxissemester forschend lernen - Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 286-291.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670535
    Sauer, J. (2015): Dialogform und Argument in den frühen Dialogen Ciceros. In: Gregor Damschen; Alejandro G. Vigo (Hrsg.): Dialog und Verstehen. Klassische und moderne Perspektiven. Münster. S. 37-58.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776434
    Sauer, J. (2015): Rez. Atkins: Cicero on Politics and the Limits of Reason, Cambridge 2013 Historische Zeitschrift,301:(3): 762-765.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [12]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670540
    Sauer, J. (2015): Specta de libris memoriam. Römische Exempla als Argument in Minucius Felix’ Dialog Octavius. In: Martin Wallraff (Hrsg.): Geschichte als Argument? Historiographie und Apologetik in der christlichen Antike. Leuven. (Patristic Studies 13, ). S. 21-31.
    PUB
     
  • [11]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774944
    Sauer, J. (2015): Dichotomy in the conception of natural law in Cicero’s De legibus? (translated by Alison Lewis) Ancilla Iuris,(Special Issue: Gesetz - Rhetorik - Gewalt): 125-153.
    PUB
     
  • [10]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670517
    Sauer, J. (2014): Consolatio ad Polybium. In: Gregor Damschen; Andreas Heil (Hrsg.): Brill's Companion to Seneca. Leiden. S. 167-169.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670524
    Sauer, J. (2014): Consolatio ad Helviam. In: Gregor Damschen; Andreas Heil (Hrsg.): Brill's Companion to Seneca. Leiden. S. 171-173.
    PUB
     
  • [8]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670514
    Sauer, J. (2014): Consolatio ad Marciam. In: Andreas Heil; Gregor Damschen (Hrsg.): Brills Companion to Seneca. Leiden. S. 135-139.
    PUB
     
  • [7]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670532
    Sauer, J. (2013): Dialog, Argument und der implizite Leser in Ciceros staatsphilosophischen Schriften. In: Sabine Föllinger; Gernot Michael Müller (Hrsg.): Der Dialog in der Antike. Formen und Funktionen einer literarischen Gattung zwischen Philosophie, Wissensvermittlung und dramatischer Inszenierung. Berlin u.a. S. 173-197.
    PUB
     
  • [6]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670527
    Sauer, J. (2013): Eine Anthropologie der Erkenntnis in Laktanz' Argumentation für den Monotheismus. In: Alfons Fürst; Ahmed Luise; Christian Gers-Uphaus; Stefan Klug (Hrsg.): Monotheistische Denkfiguren in der Spätantike. Stuttgart. S. 129-144.
    PUB
     
  • [5]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670513
    Sauer, J. (2012): Dichotomie in der Naturrechtskonzeption von Ciceros Schrift De legibus? Rheinisches Museum für Philologie,155: 65-84.
    PUB
     
  • [4]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670501
    Andreas Heil; Matthias Korn; Jochen Sauer (Hrsg.) (2011): Noctes Sinenses. Festschrift für Fritz-Heiner Mutschler zum 65. Geburtstag. Heidelberg.
    PUB
     
  • [3]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670509
    Sauer, J. (2011): Kommunikation und Werte im poetologischen Diskurs: Catull und Properz. In: Andreas Heil; Matthias Korn; Jochen Sauer (Hrsg.): Noctes Sinenses. Festschrift für Fritz-Heiner Mutschler zum 65. Geburtstag. Heidelberg. S. 407-415.
    PUB
     
  • [2]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2670505
    Sauer, J. (2011): Werte und soziale Rollen in der Atticus-Vita des Cornelius Nepos. In: Andreas Haltenhoff; Andreas Heil; Fritz-Heiner Mutschler (Hrsg.): Römische Werte und römische Literatur im frühen Prinzipat. Berlin u.a. S. 113-144.
    PUB
     
  • [1]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670499
    Sauer, J. (2007): Argumentations- und Darstellungsformen im ersten Buch von Ciceros Schrift De legibus. Heidelberg.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung