42 Publikationen

Alle markieren

[42]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944398
Schröder, A.; Schildhauer, P.; Sauer, J. (2020): Standards – Margins – New Horizons: Einleitung PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB),2:(4): V–XII.
PUB | DOI
 
[41]
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938680
Anne Schröder; Peter Schildhauer; Jochen Sauer (Hrsg.) (2020): Standards - Margins - New Horizons. Teaching Language and Literature in the 21st Century, In: Anne Schröder; Peter Schildhauer; Jochen Sauer (Hrsg.), PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB),2:(4)
PUB | Download (ext.)
 
[40]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932862
Sauer, J. (2020): Als Senator philosophieren. Ciceros philosophische Dialoge im Kontext des senatorischen Rollenmusters und der rhetorischen Bildungstradition der ausgehenden Republik . In: Cicero und die römische Bildungskultur. Tübingen. S. 21-43.
PUB
 
[39]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Entwurf | PUB-ID: 2940764
Reinhardt, J. L.; Sauer, J. (Draft): Sprachenbewusstheit fördern können – Lehramtsstudierende auf ihrem Weg zu kompetenten Mehrsprachigkeitsdidaktiker*innen begleiten und geleiten Die Neueren Sprachen. Jahrbuch des Gesamtverbandes Moderne Fremdsprachen / GMF ,10
PUB
 
[38]
2020 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938071
Jochen Sauer (Hrsg.) (2020): Augustinus, De civitate Dei. Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Perspektiven, In: Jochen Sauer (Hrsg.), Acta Didactica Classica. Bielefelder Beiträge zur Didaktik der Alten Sprachen in Schule und Universität ,2
PUB
 
[37]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2918929
Sauer, J. (Accepted): Die Adressaten der Prologe, die Dialogfiguren und der implizite Leser in Augustinus' Cassiciacum-Dialogen. In: Gernot M. Müller (Hrsg.): Figurengestaltung im antiken Dialog.
PUB
 
[36]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2932865
Sauer, J. (Submitted): Die Schule des Gaius Aurelius Cotta. Die akademische Kritik an Balbus' Argumentation im Spiegel ihrer Rezeption bei Minucius Felix. In: Zwischen Skepsis und Staatskult. Neue Perspektiven auf Ciceros De natura deorum.
PUB
 
[35]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2932864
Sauer, J. (Draft): Die Funktion der 'doppelten' Dialogform' in den Viten Gregors des Großen. In: Gernot M. Müller; Peter von Möllendorf (Hrsg.): Erzählen im antiken Dialog.
PUB
 
[34]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2932860
Sauer, J. (Draft): Philosophengärten und Bildungslandschaften. Literarische Orte in Ciceros Dialogen . In: Claudia Klodt (Hrsg.): Äcker der Armen, Paradiese der Reichen. Der Garten als Motiv in der antiken Literatur. Berlin: de Gruyter. (Philologus-Supplemente, ).
PUB
 
[33]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2906283
Sauer, J. (In Press): Humanitas and the Negotiation of Power in Cicero’s De oratore. In: Michael F. Zimmermann (Hrsg.): Dialogical imaginations. Aisthesis as social perception and new ideas of humanism. Zürich, Berlin: Diaphanes.
PUB
 
[32]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932861
Sauer, J. (2019): Die Funktion der Konfrontation in den Dialogen Ciceros und in Augustinus' Cassiciacum-Dialogen. In: Dialog und Dialoge - Von Platon bis Augustinus. Würzburg: Augustinus-Verl. (Cassiciacum, 39). S. 33-65.
PUB
 
[31]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935507
Sauer, J. (2019): Wortschatz, Grammatik und Lektüre neu ponderieren? Didaktische Antinomien Forum Classicum,2019:(2): 78-85.
PUB | DOI
 
[30]
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936430
Sauer, J.; Schildhauer, P.; Schweitzer, J. (18.04.2019): Wie sollen wir Fremdsprachen und Literaturen im 21. Jahrhundert unterrichten? – Interdisziplinäre Konferenz an der Universität Bielefeld Qualitätsoffensive Lehrerbildung
PUB | Download (ext.)
 
[29]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932858
Sauer, J.; Czaplinsky, W. (2019): Die qualitative Inhaltsanalyse in Studienprojekten der Alten Sprachen - Chancen und Grenzen. In: Leoni Janssen; Stefan Freund (Hrsg.): Non ignarus docendi. Impulse zur kohärenten Gestaltung von Fachlichkeit und von Mehrsprachigkeit in der Lateinlehrerbildung. Berlin. S. 79-99.
PUB
 
[28]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932857
Sauer, J.; Lütke, D. (2018): Fehlerspezifisches Feedback zielgenau formulieren. Potenziale der Feedback-Funktion in E-Learning-Übungen für die Ausbildung von Lehramtsstudierenden in den Fremdsprachen (Englisch und Latein) Herausforderung Lehrer_innenbildung: HLZ,1: 228-245.
PUB | DOI
 
[27]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932855
Sauer, J. (2018): Sprachkompetenz. In: Matthias Korn (Hrsg.): Latein - Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor. S. 61-68.
PUB
 
[26]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712993
Sauer, J. (2018): Römische Exempla-Ethik und Konsenskultur? Philosophie und mos maiorum bei Cicero und Seneca. In: Gernot M. Müller; Fosca Mariani Zini (Hrsg.): Philosophie in Rom - Römische Philosophie? Kultur-, literatur- und philosophiegeschichtliche Perspektiven. Berlin: de Gruyter. (Beiträge zur Altertumskunde, 358). S. 67-96.
PUB | DOI
 
[25]
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932853
Sauer, J. (2018): Camille Rambourg: Topos. Les premières methodes d'argumentation dans la rhétorique grecque des Ve - IVe siècles. Paris: Librairie Philosophique J. Vrin, 2014 Gnomon,90:(8): 746-747.
PUB
 
[24]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932854
Sauer, J. (2018): E-Learning-Übungen auf Lernplattformen. In: Peter Kuhlmann; Henning Horstmann (Hrsg.): Wortschatz und Grammatik üben. Didaktische Kriterien und Praxisbeispiele für den Lateinunterricht. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht. S. 118-124.
PUB
 
[23]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932852
Sauer, J. (2017): Empirische Studienprojekte im Fach Latein. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Johanna Gold; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester - Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 286-291.
PUB | DOI
 
[22]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915760
Jochen Sauer; Lore Benz (Hrsg.) (2017): Rhetorik Politik Propaganda. Cicero und die Macht des Wortes. Speyer.
PUB
 
[21]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670544
Sauer, J. (2017): Philosophie im politischen Raum? Überlegungen zu Ciceros Philosophica der 50er Jahre Hermes,145:(3): 303-316.
PUB | WoS
 
[20]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912934
Sauer, J.; Czaplinsky, W. (2017): Kompetenzorientierte Diagnose des Textverständnisses mittels freier Schülertexte Der altsprachliche Unterricht,4/5: 81-87.
PUB
 
[19]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906282
Sauer, J.; Baden, V.; Bockermann, P.; Engelbrecht, V.; Neufeld, P. (2016): Wortschatz in der Werkstatt. Vier empirische Forschungsprojekte zur Professionalisierung der beruflichen Selbstreflexion im Studium Pegasus Onlinezeitschrift,1: 1-50.
PUB | DOI
 
[18]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776443
Sauer, J. (2016): Der römische Staat und seine Staatsmänner. Mit Verstand und Entscheidungskraft zum stabilen Gemeinwesen (Cicero, De re publica 2) Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch,59:(6): 32-36.
PUB
 
[17]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776442
Sauer, J. (2016): Humanitas und Rhetorik. Cicero, De oratore 1, 26 – 34 Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch,(6): 14-17.
PUB
 
[16]
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776439
Sauer, J. (2016): Rez. Dupont: Rom – Stadt ohne Ursprung. Gründungsmythos und römische Identität. Aus d. Franz. v. Clemens Klünemann, Darmstadt 2013 Historische Zeitschrift,302: 768-769.
PUB
 
[15]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776445
Sauer, J. (2016): Forschendes Lernen im Fach Latein. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier (Hrsg.): Im Praxissemester forschend lernen - Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 286-291.
PUB
 
[14]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670535
Sauer, J. (2015): Dialogform und Argument in den frühen Dialogen Ciceros. In: Gregor Damschen; Alejandro G. Vigo (Hrsg.): Dialog und Verstehen. Klassische und moderne Perspektiven. Münster. S. 37-58.
PUB
 
[13]
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776434
Sauer, J. (2015): Rez. Atkins: Cicero on Politics and the Limits of Reason, Cambridge 2013 Historische Zeitschrift,301:(3): 762-765.
PUB | DOI | WoS
 
[12]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670540
Sauer, J. (2015): Specta de libris memoriam. Römische Exempla als Argument in Minucius Felix’ Dialog Octavius. In: Martin Wallraff (Hrsg.): Geschichte als Argument? Historiographie und Apologetik in der christlichen Antike. Leuven. (Patristic Studies 13, ). S. 21-31.
PUB
 
[11]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774944
Sauer, J. (2015): Dichotomy in the conception of natural law in Cicero’s De legibus? (translated by Alison Lewis) Ancilla Iuris,(Special Issue: Gesetz - Rhetorik - Gewalt): 125-153.
PUB
 
[10]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670517
Sauer, J. (2014): Consolatio ad Polybium. In: Gregor Damschen; Andreas Heil (Hrsg.): Brill's Companion to Seneca. Leiden. S. 167-169.
PUB
 
[9]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670524
Sauer, J. (2014): Consolatio ad Helviam. In: Gregor Damschen; Andreas Heil (Hrsg.): Brill's Companion to Seneca. Leiden. S. 171-173.
PUB
 
[8]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670514
Sauer, J. (2014): Consolatio ad Marciam. In: Andreas Heil; Gregor Damschen (Hrsg.): Brills Companion to Seneca. Leiden. S. 135-139.
PUB
 
[7]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670532
Sauer, J. (2013): Dialog, Argument und der implizite Leser in Ciceros staatsphilosophischen Schriften. In: Sabine Föllinger; Gernot Michael Müller (Hrsg.): Der Dialog in der Antike. Formen und Funktionen einer literarischen Gattung zwischen Philosophie, Wissensvermittlung und dramatischer Inszenierung. Berlin u.a. S. 173-197.
PUB
 
[6]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670527
Sauer, J. (2013): Eine Anthropologie der Erkenntnis in Laktanz' Argumentation für den Monotheismus. In: Alfons Fürst; Ahmed Luise; Christian Gers-Uphaus; Stefan Klug (Hrsg.): Monotheistische Denkfiguren in der Spätantike. Stuttgart. S. 129-144.
PUB
 
[5]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670513
Sauer, J. (2012): Dichotomie in der Naturrechtskonzeption von Ciceros Schrift De legibus? Rheinisches Museum für Philologie,155: 65-84.
PUB
 
[4]
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670501
Andreas Heil; Matthias Korn; Jochen Sauer (Hrsg.) (2011): Noctes Sinenses. Festschrift für Fritz-Heiner Mutschler zum 65. Geburtstag. Heidelberg.
PUB
 
[3]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670509
Sauer, J. (2011): Kommunikation und Werte im poetologischen Diskurs: Catull und Properz. In: Andreas Heil; Matthias Korn; Jochen Sauer (Hrsg.): Noctes Sinenses. Festschrift für Fritz-Heiner Mutschler zum 65. Geburtstag. Heidelberg. S. 407-415.
PUB
 
[2]
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2670505
Sauer, J. (2011): Werte und soziale Rollen in der Atticus-Vita des Cornelius Nepos. In: Andreas Haltenhoff; Andreas Heil; Fritz-Heiner Mutschler (Hrsg.): Römische Werte und römische Literatur im frühen Prinzipat. Berlin u.a. S. 113-144.
PUB
 
[1]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670499
Sauer, J. (2007): Argumentations- und Darstellungsformen im ersten Buch von Ciceros Schrift De legibus. Heidelberg.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung

42 Publikationen

Alle markieren

[42]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944398
Schröder, A.; Schildhauer, P.; Sauer, J. (2020): Standards – Margins – New Horizons: Einleitung PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB),2:(4): V–XII.
PUB | DOI
 
[41]
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938680
Anne Schröder; Peter Schildhauer; Jochen Sauer (Hrsg.) (2020): Standards - Margins - New Horizons. Teaching Language and Literature in the 21st Century, In: Anne Schröder; Peter Schildhauer; Jochen Sauer (Hrsg.), PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB),2:(4)
PUB | Download (ext.)
 
[40]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932862
Sauer, J. (2020): Als Senator philosophieren. Ciceros philosophische Dialoge im Kontext des senatorischen Rollenmusters und der rhetorischen Bildungstradition der ausgehenden Republik . In: Cicero und die römische Bildungskultur. Tübingen. S. 21-43.
PUB
 
[39]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Entwurf | PUB-ID: 2940764
Reinhardt, J. L.; Sauer, J. (Draft): Sprachenbewusstheit fördern können – Lehramtsstudierende auf ihrem Weg zu kompetenten Mehrsprachigkeitsdidaktiker*innen begleiten und geleiten Die Neueren Sprachen. Jahrbuch des Gesamtverbandes Moderne Fremdsprachen / GMF ,10
PUB
 
[38]
2020 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938071
Jochen Sauer (Hrsg.) (2020): Augustinus, De civitate Dei. Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Perspektiven, In: Jochen Sauer (Hrsg.), Acta Didactica Classica. Bielefelder Beiträge zur Didaktik der Alten Sprachen in Schule und Universität ,2
PUB
 
[37]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2918929
Sauer, J. (Accepted): Die Adressaten der Prologe, die Dialogfiguren und der implizite Leser in Augustinus' Cassiciacum-Dialogen. In: Gernot M. Müller (Hrsg.): Figurengestaltung im antiken Dialog.
PUB
 
[36]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2932865
Sauer, J. (Submitted): Die Schule des Gaius Aurelius Cotta. Die akademische Kritik an Balbus' Argumentation im Spiegel ihrer Rezeption bei Minucius Felix. In: Zwischen Skepsis und Staatskult. Neue Perspektiven auf Ciceros De natura deorum.
PUB
 
[35]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2932864
Sauer, J. (Draft): Die Funktion der 'doppelten' Dialogform' in den Viten Gregors des Großen. In: Gernot M. Müller; Peter von Möllendorf (Hrsg.): Erzählen im antiken Dialog.
PUB
 
[34]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2932860
Sauer, J. (Draft): Philosophengärten und Bildungslandschaften. Literarische Orte in Ciceros Dialogen . In: Claudia Klodt (Hrsg.): Äcker der Armen, Paradiese der Reichen. Der Garten als Motiv in der antiken Literatur. Berlin: de Gruyter. (Philologus-Supplemente, ).
PUB
 
[33]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2906283
Sauer, J. (In Press): Humanitas and the Negotiation of Power in Cicero’s De oratore. In: Michael F. Zimmermann (Hrsg.): Dialogical imaginations. Aisthesis as social perception and new ideas of humanism. Zürich, Berlin: Diaphanes.
PUB
 
[32]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932861
Sauer, J. (2019): Die Funktion der Konfrontation in den Dialogen Ciceros und in Augustinus' Cassiciacum-Dialogen. In: Dialog und Dialoge - Von Platon bis Augustinus. Würzburg: Augustinus-Verl. (Cassiciacum, 39). S. 33-65.
PUB
 
[31]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935507
Sauer, J. (2019): Wortschatz, Grammatik und Lektüre neu ponderieren? Didaktische Antinomien Forum Classicum,2019:(2): 78-85.
PUB | DOI
 
[30]
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936430
Sauer, J.; Schildhauer, P.; Schweitzer, J. (18.04.2019): Wie sollen wir Fremdsprachen und Literaturen im 21. Jahrhundert unterrichten? – Interdisziplinäre Konferenz an der Universität Bielefeld Qualitätsoffensive Lehrerbildung
PUB | Download (ext.)
 
[29]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932858
Sauer, J.; Czaplinsky, W. (2019): Die qualitative Inhaltsanalyse in Studienprojekten der Alten Sprachen - Chancen und Grenzen. In: Leoni Janssen; Stefan Freund (Hrsg.): Non ignarus docendi. Impulse zur kohärenten Gestaltung von Fachlichkeit und von Mehrsprachigkeit in der Lateinlehrerbildung. Berlin. S. 79-99.
PUB
 
[28]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932857
Sauer, J.; Lütke, D. (2018): Fehlerspezifisches Feedback zielgenau formulieren. Potenziale der Feedback-Funktion in E-Learning-Übungen für die Ausbildung von Lehramtsstudierenden in den Fremdsprachen (Englisch und Latein) Herausforderung Lehrer_innenbildung: HLZ,1: 228-245.
PUB | DOI
 
[27]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932855
Sauer, J. (2018): Sprachkompetenz. In: Matthias Korn (Hrsg.): Latein - Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor. S. 61-68.
PUB
 
[26]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712993
Sauer, J. (2018): Römische Exempla-Ethik und Konsenskultur? Philosophie und mos maiorum bei Cicero und Seneca. In: Gernot M. Müller; Fosca Mariani Zini (Hrsg.): Philosophie in Rom - Römische Philosophie? Kultur-, literatur- und philosophiegeschichtliche Perspektiven. Berlin: de Gruyter. (Beiträge zur Altertumskunde, 358). S. 67-96.
PUB | DOI
 
[25]
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932853
Sauer, J. (2018): Camille Rambourg: Topos. Les premières methodes d'argumentation dans la rhétorique grecque des Ve - IVe siècles. Paris: Librairie Philosophique J. Vrin, 2014 Gnomon,90:(8): 746-747.
PUB
 
[24]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932854
Sauer, J. (2018): E-Learning-Übungen auf Lernplattformen. In: Peter Kuhlmann; Henning Horstmann (Hrsg.): Wortschatz und Grammatik üben. Didaktische Kriterien und Praxisbeispiele für den Lateinunterricht. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht. S. 118-124.
PUB
 
[23]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932852
Sauer, J. (2017): Empirische Studienprojekte im Fach Latein. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Johanna Gold; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester - Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 286-291.
PUB | DOI
 
[22]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915760
Jochen Sauer; Lore Benz (Hrsg.) (2017): Rhetorik Politik Propaganda. Cicero und die Macht des Wortes. Speyer.
PUB
 
[21]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670544
Sauer, J. (2017): Philosophie im politischen Raum? Überlegungen zu Ciceros Philosophica der 50er Jahre Hermes,145:(3): 303-316.
PUB | WoS
 
[20]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912934
Sauer, J.; Czaplinsky, W. (2017): Kompetenzorientierte Diagnose des Textverständnisses mittels freier Schülertexte Der altsprachliche Unterricht,4/5: 81-87.
PUB
 
[19]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906282
Sauer, J.; Baden, V.; Bockermann, P.; Engelbrecht, V.; Neufeld, P. (2016): Wortschatz in der Werkstatt. Vier empirische Forschungsprojekte zur Professionalisierung der beruflichen Selbstreflexion im Studium Pegasus Onlinezeitschrift,1: 1-50.
PUB | DOI
 
[18]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776443
Sauer, J. (2016): Der römische Staat und seine Staatsmänner. Mit Verstand und Entscheidungskraft zum stabilen Gemeinwesen (Cicero, De re publica 2) Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch,59:(6): 32-36.
PUB
 
[17]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776442
Sauer, J. (2016): Humanitas und Rhetorik. Cicero, De oratore 1, 26 – 34 Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch,(6): 14-17.
PUB
 
[16]
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776439
Sauer, J. (2016): Rez. Dupont: Rom – Stadt ohne Ursprung. Gründungsmythos und römische Identität. Aus d. Franz. v. Clemens Klünemann, Darmstadt 2013 Historische Zeitschrift,302: 768-769.
PUB
 
[15]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776445
Sauer, J. (2016): Forschendes Lernen im Fach Latein. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier (Hrsg.): Im Praxissemester forschend lernen - Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 286-291.
PUB
 
[14]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670535
Sauer, J. (2015): Dialogform und Argument in den frühen Dialogen Ciceros. In: Gregor Damschen; Alejandro G. Vigo (Hrsg.): Dialog und Verstehen. Klassische und moderne Perspektiven. Münster. S. 37-58.
PUB
 
[13]
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776434
Sauer, J. (2015): Rez. Atkins: Cicero on Politics and the Limits of Reason, Cambridge 2013 Historische Zeitschrift,301:(3): 762-765.
PUB | DOI | WoS
 
[12]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670540
Sauer, J. (2015): Specta de libris memoriam. Römische Exempla als Argument in Minucius Felix’ Dialog Octavius. In: Martin Wallraff (Hrsg.): Geschichte als Argument? Historiographie und Apologetik in der christlichen Antike. Leuven. (Patristic Studies 13, ). S. 21-31.
PUB
 
[11]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774944
Sauer, J. (2015): Dichotomy in the conception of natural law in Cicero’s De legibus? (translated by Alison Lewis) Ancilla Iuris,(Special Issue: Gesetz - Rhetorik - Gewalt): 125-153.
PUB
 
[10]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670517
Sauer, J. (2014): Consolatio ad Polybium. In: Gregor Damschen; Andreas Heil (Hrsg.): Brill's Companion to Seneca. Leiden. S. 167-169.
PUB
 
[9]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670524
Sauer, J. (2014): Consolatio ad Helviam. In: Gregor Damschen; Andreas Heil (Hrsg.): Brill's Companion to Seneca. Leiden. S. 171-173.
PUB
 
[8]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670514
Sauer, J. (2014): Consolatio ad Marciam. In: Andreas Heil; Gregor Damschen (Hrsg.): Brills Companion to Seneca. Leiden. S. 135-139.
PUB
 
[7]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670532
Sauer, J. (2013): Dialog, Argument und der implizite Leser in Ciceros staatsphilosophischen Schriften. In: Sabine Föllinger; Gernot Michael Müller (Hrsg.): Der Dialog in der Antike. Formen und Funktionen einer literarischen Gattung zwischen Philosophie, Wissensvermittlung und dramatischer Inszenierung. Berlin u.a. S. 173-197.
PUB
 
[6]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670527
Sauer, J. (2013): Eine Anthropologie der Erkenntnis in Laktanz' Argumentation für den Monotheismus. In: Alfons Fürst; Ahmed Luise; Christian Gers-Uphaus; Stefan Klug (Hrsg.): Monotheistische Denkfiguren in der Spätantike. Stuttgart. S. 129-144.
PUB
 
[5]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670513
Sauer, J. (2012): Dichotomie in der Naturrechtskonzeption von Ciceros Schrift De legibus? Rheinisches Museum für Philologie,155: 65-84.
PUB
 
[4]
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670501
Andreas Heil; Matthias Korn; Jochen Sauer (Hrsg.) (2011): Noctes Sinenses. Festschrift für Fritz-Heiner Mutschler zum 65. Geburtstag. Heidelberg.
PUB
 
[3]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670509
Sauer, J. (2011): Kommunikation und Werte im poetologischen Diskurs: Catull und Properz. In: Andreas Heil; Matthias Korn; Jochen Sauer (Hrsg.): Noctes Sinenses. Festschrift für Fritz-Heiner Mutschler zum 65. Geburtstag. Heidelberg. S. 407-415.
PUB
 
[2]
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2670505
Sauer, J. (2011): Werte und soziale Rollen in der Atticus-Vita des Cornelius Nepos. In: Andreas Haltenhoff; Andreas Heil; Fritz-Heiner Mutschler (Hrsg.): Römische Werte und römische Literatur im frühen Prinzipat. Berlin u.a. S. 113-144.
PUB
 
[1]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670499
Sauer, J. (2007): Argumentations- und Darstellungsformen im ersten Buch von Ciceros Schrift De legibus. Heidelberg.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung