67 Publikationen

Alle markieren

  • [67]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979011
    Sauer, J., Gardemann, C., Ammerer, H. & Anglmayer-Geelhaar, M. (2024). Demokratiebildung und Politische Bildung. Eine Querschnittsaufgabe für die schulischen Unterrichtsfächer am Beispiel der fremdsprachlichen Literaturdidaktik. Fachdidaktische Forschungen, 16, 405-421. Waxmann.
    PUB
     
  • [66]
    2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Entwurf | PUB-ID: 2960738
    Demokratie- und Werteerziehung im Unterricht der Alten Sprachen. (Draft). Demokratie- und Werteerziehung im Unterricht der Alten Sprachen. (J. Sauer, Hrsg.).
    PUB
     
  • [65]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2906283
    Sauer, J. (In Press). Humanitas and the Negotiation of Power in Cicero’s De oratore. In M.F. Zimmermann (Hrsg.), Dialogical imaginations. Aisthesis as social perception and new ideas of humanism. Zürich, Berlin: Diaphanes.
    PUB
     
  • [64]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2932860
    Sauer, J. (Draft). Philosophengärten und Bildungslandschaften. Literarische Orte in Ciceros Dialogen (Philologus-Supplemente). In C. Klodt (Hrsg.), Äcker der Armen, Paradiese der Reichen. Der Garten als Motiv in der antiken Literatur. Berlin: de Gruyter.
    PUB
     
  • [63]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979078
    Sauer, J. (2023). Duelle der Philosophen: Üben, Ringen, Scheitern. Literatur und der philosophische Umgang mit dem Ungewissen. In D. Funke, M. Körte, M. Littschwager, J. Michael & N. Rottschäfer (Hrsg.), Aufruhr verZeichnen. 26 literaturwissenschaftliche Einsprüche (S. 25-32). Düsseldorf: C. W. Leske Verlag.
    PUB
     
  • [62]
    2023 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956008
    Sauer, J. (2023). Cicero. In S. Kipf & M. Schauer (Hrsg.), Fachlexikon zur Didaktik des altsprachlichen Unterrichts (S. 152-169).
    PUB
     
  • [61]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985554
    Sauer, J. (2023). Ciceros Schrift De officiis und der moderne Republikanismus. Mitteilungsblatt des NAV, 14-15.
    PUB
     
  • [60]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979896
    Sauer, J., Schildhauer, P. & Schröder, A. (2023). Standards – Margins – New Horizons II: Einleitung. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). Themenheft 'Standard - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st Century Teaching', 5(3), 1-12.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [59]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964283
    Sauer, J. (2023). Der klassische Kanon der Rezeptionsdokumente und seine Kritik am Beispiel von Phillis Wheatleys Niobe-Epyllion (PFLB). In J. Sauer, P. Schildhauer & A. Schröder (Hrsg.), Standards - Margins - New Horizons. Canons for the 21st Century Teaching (S. 40-57). doi:10.11576/pflb-6281.
    PUB | DOI
     
  • [58]
    2023 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964282
    Standard - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st Century Teaching. (2023). Standard - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st Century Teaching. (J. Sauer, P. Schildhauer & A. Schröder, Hrsg.). Gehalten auf der Standards - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st-century Teaching.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [57]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966631
    Themenheft Demokratiebildung. (2023). Themenheft Demokratiebildung. (J. Sauer & T. Doepner, Hrsg.)Latein und Griechisch in NRW (LGNRW), 4(1). Deutscher Altphilologenverband. doi:10.11576/lgnrw-6483.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [56]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979010
    Sauer, J. (2023). Mit antiken Texten politisch denken und urteilen lernen. Demokratiebildung in der alltäglichen Textlektüre. Latein und Griechisch in Nordrhein-Westfalen, 4(1), 26-29. doi:10.11576/lgnrw-6468.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [55]
    2023 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964280
    Sauer, J. (2023). Rez. Bauer, Sebastian; Brockkötter, Philipp: Exemplarität und Exzeptionalität in der griechisch-römischen Antike, Göttingen 2022. HSozKult.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [54]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940764 OA
    Reinhardt, J.L. & Sauer, J. (2022). Sprachenbewusstheit fördern können. Von der Theorie zu konkreten Aufgabenstellungen. Die Neueren Sprachen. Jahrbuch des Gesamtverbandes Moderne Fremdsprachen / GMF , 10, 37-48. GMF-Verlag .
    PUB | PDF
     
  • [53]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932865
    Sauer, J. (2022). Die Schule des Gaius Aurelius Cotta. Die akademische Kritik an Balbus' Argumentation im Spiegel ihrer Rezeption bei Minucius Felix. Zwischen Skepsis und Staatskult. Neue Perspektiven auf Ciceros De natura deorum (S. 173-200). doi:10.25162/9783515133272.
    PUB | DOI
     
  • [52]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964281
    Sauer, J. (2022). Zugänge zu Augustins philosophischer Literatur finden (Acta Didactica Classica). In J. Sauer (Hrsg.), Antike Konzepte neu denken bei Augustinus. Transformationen antiker Texte in De civitate Dei und in anderen Werken Augustins (S. 13-30). Heidelberg: Propylaeum.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [51]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962811
    Sauer, J. (30.11.2022) Rez. Cicero, Pro Milone, ed. Thomas J. Keeline, Cambridge 2021. Historische Zeitschrift, 315, 735-737.
    PUB
     
  • [50]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960701
    Antike Konzepte neu denken bei Augustinus. Transformationen antiker Klassiker in De civitate Dei und anderen Werken. (2022). Antike Konzepte neu denken bei Augustinus. Transformationen antiker Klassiker in De civitate Dei und anderen Werken. (J. Sauer, Hrsg.).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [49]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962618
    Sauer, J. (2022). Überlegungen zur individuellen Förderung digital. Aktuelle Bedarfe der Weiterbildung ( Acta Didactica Classica ). In J. Sauer (Hrsg.), Lateinische Grammatik unterrichten analog und digital in Theorie und Praxis (S. 133-146). Heidelberg: Propylaeum. doi:10.11588/PROPYLAEUM.976.C13164.
    PUB | DOI
     
  • [48]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961292
    Lieblingstexte. (2022). Lieblingstexte. (S. Aretz, O. Klewer, T. Doepner, J. Sauer & Dt. Altphilologenverband NRW, Hrsg.)Latein und Griechisch in NRW (LGNRW), 3(1). Deutscher Altphilologenverband. doi:10.11576/lgnrw-5597.
    PUB | DOI
     
  • [47]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949570
    Lateinische Grammatik unterrichten analog und digital in Theorie und Praxis (Acta Didactica Classica). (2022). Lateinische Grammatik unterrichten analog und digital in Theorie und Praxis (Acta Didactica Classica). (J. Sauer, Hrsg.). Heidelberg: Propylaeum. doi:10.11588/propylaeum.976.
    PUB | DOI
     
  • [46]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962617
    Sauer, J. (2022). Ausblick: Mehrsprachigkeit und Interkomprehension im lateinischen Grammatikunterricht (Acta Didactica Classica). In J. Sauer (Hrsg.), Lateinische Grammatik unterrichten analog und digital in Theorie und Praxis (S. 59-67). Heidelberg: Propylaeum. doi:10.11588/PROPYLAEUM.976.C13159.
    PUB | DOI
     
  • [45]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932864
    Sauer, J. (2022). Dialogform und Erzählung im hagiographischen Lehrdialog Gregors des Großen. In G.M. Müller & P. von Möllendorf (Hrsg.), Erzählen im antiken Dialog (S. 157-177).
    PUB
     
  • [44]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960641
    Herzig, N.T. & Sauer, J. (2022). Differenzierung und Reflexion im inklusiven Lateinunterricht. In M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer & L. Streblow (Hrsg.), Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (S. 189-216). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-34178-7_9.
    PUB | DOI
     
  • [43]
    2021 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964278
    Rhetorik Politik Propaganda. Cicero und die Macht des Wortes (Acta Didactica ). (2021). Rhetorik Politik Propaganda. Cicero und die Macht des Wortes (Acta Didactica ). (L. Benz & J. Sauer, Hrsg.), 1. Heidelberg: Propylaeum. doi:10.11588/PROPYLAEUM.836.
    PUB | DOI
     
  • [42]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2949849
    Sauer, J. (2021). In utramque partem disputare. Demokratieerziehung in der Lehramtsausbildung und im Unterricht der alten Sprachen. PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB). Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.11576/pflb-4359.
    PUB | DOI
     
  • [41]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949850
    Sauer, J. (2021). Forschendes Lernen in der Lehramtsausbildung der alten Sprachen (Didaskalika). In W. Polleichtner (Hrsg.), Quid novi? Fragen an die altsprachliche Fachdidaktik. (S. 25-48). Speyer: Kartoffeldruck-Verlag Kai Brodersen. ISBN .
    PUB
     
  • [40]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944398 OA
    Schröder, A., Schildhauer, P. & Sauer, J. (2020). Standards – Margins – New Horizons: Einleitung. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB)., 2(4), V–XII. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3534.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [39]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938680
    Standards - Margins - New Horizons. Teaching Language and Literature in the 21st Century. (2020). Standards - Margins - New Horizons. Teaching Language and Literature in the 21st Century. (A. Schröder, P. Schildhauer & J. Sauer, Hrsg.) PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB)., 2(4). Universität Bielefeld.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [38]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949569 OA
    Nießen, J.M. & Sauer, J. (2020). Zum Themenheft "Digitalisierung". Latein und Griechisch in NRW (LGNRW), 1(2), 4-5. Deutscher Altphilologenverband. doi:10.11576/lgnrw-5045.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [37]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949403 OA
    Sauer, J. (2020). Lateinunterricht in Corona-Zeiten. Eine Befragung von Lehrer*innen der Alten Sprachen zum Abschluss des Schuljahres 2019/20. Latein und Griechisch in NRW (LGNRW), 1(2), 8-12. Deutscher Altphilologenverband . doi:10.11576/lgnrw-5047.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [36]
    2020 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938071
    Augustinus, De civitate Dei. Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Perspektiven (Acta Didactica Classica. Bielefelder Beiträge zur Didaktik der Alten Sprachen in Schule und Universität ). (2020). Augustinus, De civitate Dei. Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Perspektiven (Acta Didactica Classica. Bielefelder Beiträge zur Didaktik der Alten Sprachen in Schule und Universität ). (J. Sauer, Hrsg.), 2. Heidelberg: Propylaeum. doi:10.11588/propylaeum.594.
    PUB | DOI
     
  • [35]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949404
    Themenheft Digitalisierung. (2020). Themenheft Digitalisierung. (J. Sauer & J.M. Nießen, Hrsg.)Latein und Griechisch in NRW (LGNRW), 1(2). Deutscher Altphilologenverband. doi:10.4119/lgnrw-3983.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932862
    Sauer, J. (2020). Als Senator philosophieren. Ciceros philosophische Dialoge im Kontext des senatorischen Rollenmusters und der rhetorischen Bildungstradition der ausgehenden Republik . Cicero und die römische Bildungskultur (S. 21-43). Gehalten auf der Cicero im Rahmen der römischen Bildungskultur, Tübingen.
    PUB
     
  • [33]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918929
    Sauer, J. (2020). Adressaten, Dialogfiguren und der implizite Leser in Augustinus' Cassiciacum-Dialogen (Paligenesia). In G.M. Müller (Hrsg.), Figurengestaltung und Gesprächsinteraktion im antiken Dialog (S. 241-260). Stuttgart: Steiner.
    PUB
     
  • [32]
    2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936430
    Sauer, J., Schildhauer, P. & Schweitzer, J. (18.04.2019) Wie sollen wir Fremdsprachen und Literaturen im 21. Jahrhundert unterrichten? – Interdisziplinäre Konferenz an der Universität Bielefeld. Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
    PUB
     
  • [31]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932858
    Sauer, J. & Czaplinsky, W. (2019). Die qualitative Inhaltsanalyse in Studienprojekten der Alten Sprachen - Chancen und Grenzen. In L. Janssen & S. Freund (Hrsg.), Non ignarus docendi. Impulse zur kohärenten Gestaltung von Fachlichkeit und von Mehrsprachigkeit in der Lateinlehrerbildung (S. 79-99). Berlin.
    PUB
     
  • [30]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932861
    Sauer, J. (2019). Die Funktion der Konfrontation in den Dialogen Ciceros und in Augustinus' Cassiciacum-Dialogen (Cassiciacum). Dialog und Dialoge - Von Platon bis Augustinus (S. 33-65). Würzburg: Augustinus-Verl.
    PUB
     
  • [29]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935507
    Sauer, J. (2019). Wortschatz, Grammatik und Lektüre neu ponderieren? Didaktische Antinomien. Forum Classicum, 2019(2), 78-85. Deutscher Altphilologenverband. doi:10.11588/fc.2019.2.64748.
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932857 OA
    Lütke, D. & Sauer, J. (2018). Fehlerspezifisches Feedback zielgenau formulieren. Potenziale der Feedback-Funktion in E-Learning-Übungen für die Ausbildung von Lehramtsstudierenden in den Fremdsprachen (Englisch und Latein). Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 1(2), 228-245. Universitätlbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. doi:10.4119/UNIBI/hlz-60.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [27]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932855
    Sauer, J. (2018). Sprachkompetenz. In M. Korn (Hrsg.), Latein - Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (S. 61-68). Berlin: Cornelsen Scriptor.
    PUB
     
  • [26]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712993
    Sauer, J. (2018). Römische Exempla-Ethik und Konsenskultur? Philosophie und mos maiorum bei Cicero und Seneca (Beiträge zur Altertumskunde). In G.M. Müller & F. Mariani Zini (Hrsg.), Philosophie in Rom - Römische Philosophie? Kultur-, literatur- und philosophiegeschichtliche Perspektiven (S. 67-96). Berlin: de Gruyter. doi:10.1515/9783110493108-003.
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932853
    Sauer, J. (2018). Camille Rambourg: Topos. Les premières methodes d'argumentation dans la rhétorique grecque des Ve - IVe siècles. Paris: Librairie Philosophique J. Vrin, 2014. Gnomon, 90(8), 746-747. München: Beck.
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932854
    Sauer, J. (2018). E-Learning-Übungen auf Lernplattformen. In P. Kuhlmann & H. Horstmann (Hrsg.), Wortschatz und Grammatik üben. Didaktische Kriterien und Praxisbeispiele für den Lateinunterricht (S. 118-124). Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht.
    PUB
     
  • [23]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932852
    Sauer, J. (2017). Empirische Studienprojekte im Fach Latein. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold & U. Weyland (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester - Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (S. 286-291). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [22]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915760
    Rhetorik Politik Propaganda. Cicero und die Macht des Wortes (Acta Didactica Classica). (2017). Rhetorik Politik Propaganda. Cicero und die Macht des Wortes (Acta Didactica Classica). (J. Sauer & Lore Benz, Hrsg.). Speyer.
    PUB
     
  • [21]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670544
    Sauer, J. (2017). Philosophie im politischen Raum? Überlegungen zu Ciceros Philosophica der 50er Jahre. Hermes, 145(3), 303-316. Steiner.
    PUB | WoS
     
  • [20]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912934
    Sauer, J. & Czaplinsky, W. (2017). Kompetenzorientierte Diagnose des Textverständnisses mittels freier Schülertexte. Der altsprachliche Unterricht, 4/5, 81-87.
    PUB
     
  • [19]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906282
    Sauer, J., Baden, V., Bockermann, P., Engelbrecht, V. & Neufeld, P. (2016). Wortschatz in der Werkstatt. Vier empirische Forschungsprojekte zur Professionalisierung der beruflichen Selbstreflexion im Studium. Pegasus Onlinezeitschrift, 1, 1-50. Universitätsbibliothek Heidelberg. doi:10.11588/pegas.2016.0.35251.
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776443
    Sauer, J. (2016). Der römische Staat und seine Staatsmänner. Mit Verstand und Entscheidungskraft zum stabilen Gemeinwesen (Cicero, De re publica 2). Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 59(6), 32-36. Friedrich Verlag.
    PUB
     
  • [17]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776442
    Sauer, J. (2016). Humanitas und Rhetorik. Cicero, De oratore 1, 26 – 34. Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, (6), 14-17. Friedrich.
    PUB
     
  • [16]
    2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776439
    Sauer, J. (2016). Rez. Dupont: Rom – Stadt ohne Ursprung. Gründungsmythos und römische Identität. Aus d. Franz. v. Clemens Klünemann, Darmstadt 2013. Historische Zeitschrift, 302, 768-769. Berlin: de Gruyter.
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776445
    Sauer, J. (2016). Forschendes Lernen im Fach Latein. In R. Schüssler, A. Schöning & V. Schwier (Hrsg.), Im Praxissemester forschend lernen - Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar (S. 286-291). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670535
    Sauer, J. (2015). Dialogform und Argument in den frühen Dialogen Ciceros. In G. Damschen & A.G. Vigo (Hrsg.), Dialog und Verstehen. Klassische und moderne Perspektiven (S. 37-58). Münster.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776434
    Sauer, J. (2015). Rez. Atkins: Cicero on Politics and the Limits of Reason, Cambridge 2013. Historische Zeitschrift, 301(3), 762-765. Berlin: de Gruyter. doi:10.1515/hzhz-2015-0485.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [12]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670540
    Sauer, J. (2015). Specta de libris memoriam. Römische Exempla als Argument in Minucius Felix’ Dialog Octavius (Patristic Studies 13). In M. Wallraff (Hrsg.), Geschichte als Argument? Historiographie und Apologetik in der christlichen Antike (S. 21-31). Leuven.
    PUB
     
  • [11]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774944
    Sauer, J. (2015). Dichotomy in the conception of natural law in Cicero’s De legibus? (translated by Alison Lewis). Ancilla Iuris, (Special Issue: Gesetz - Rhetorik - Gewalt), 125-153.
    PUB
     
  • [10]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670517
    Sauer, J. (2014). Consolatio ad Polybium. In G. Damschen & A. Heil (Hrsg.), Brill's Companion to Seneca (S. 167-169). Leiden.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670524
    Sauer, J. (2014). Consolatio ad Helviam. In G. Damschen & A. Heil (Hrsg.), Brill's Companion to Seneca (S. 171-173). Leiden.
    PUB
     
  • [8]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670514
    Sauer, J. (2014). Consolatio ad Marciam. In A. Heil & G. Damschen (Hrsg.), Brills Companion to Seneca (S. 135-139). Leiden.
    PUB
     
  • [7]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670532
    Sauer, J. (2013). Dialog, Argument und der implizite Leser in Ciceros staatsphilosophischen Schriften. In S. Föllinger & G.M. Müller (Hrsg.), Der Dialog in der Antike. Formen und Funktionen einer literarischen Gattung zwischen Philosophie, Wissensvermittlung und dramatischer Inszenierung (S. 173-197). Berlin u.a.
    PUB
     
  • [6]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670527
    Sauer, J. (2013). Eine Anthropologie der Erkenntnis in Laktanz' Argumentation für den Monotheismus. In A. Fürst, A. Luise, C. Gers-Uphaus & S. Klug (Hrsg.), Monotheistische Denkfiguren in der Spätantike (S. 129-144). Stuttgart.
    PUB
     
  • [5]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670513
    Sauer, J. (2012). Dichotomie in der Naturrechtskonzeption von Ciceros Schrift De legibus? Rheinisches Museum für Philologie, 155, 65-84.
    PUB
     
  • [4]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670501
    Noctes Sinenses. Festschrift für Fritz-Heiner Mutschler zum 65. Geburtstag. (2011). Noctes Sinenses. Festschrift für Fritz-Heiner Mutschler zum 65. Geburtstag. (A. Heil, M. Korn & J. Sauer, Hrsg.). Heidelberg.
    PUB
     
  • [3]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670509
    Sauer, J. (2011). Kommunikation und Werte im poetologischen Diskurs: Catull und Properz. In A. Heil, M. Korn & J. Sauer (Hrsg.), Noctes Sinenses. Festschrift für Fritz-Heiner Mutschler zum 65. Geburtstag (S. 407-415). Heidelberg.
    PUB
     
  • [2]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2670505
    Sauer, J. (2011). Werte und soziale Rollen in der Atticus-Vita des Cornelius Nepos. In A. Haltenhoff, A. Heil & F.-H. Mutschler (Hrsg.), Römische Werte und römische Literatur im frühen Prinzipat (S. 113-144). Berlin u.a.
    PUB
     
  • [1]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670499
    Sauer, J. (2007). Argumentations- und Darstellungsformen im ersten Buch von Ciceros Schrift De legibus. Heidelberg.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung