67 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979011Sauer J, Gardemann C, Ammerer H, Anglmayer-Geelhaar M (2024)PUB
Demokratiebildung und Politische Bildung. Eine Querschnittsaufgabe für die schulischen Unterrichtsfächer am Beispiel der fremdsprachlichen Literaturdidaktik.
Fachdidaktische Forschungen 16: 405-421. -
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Entwurf | PUB-ID: 2960738Sauer J (Ed) (Draft)PUB
Demokratie- und Werteerziehung im Unterricht der Alten Sprachen. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2906283Sauer J (In Press)PUB
Humanitas and the Negotiation of Power in Cicero’s De oratore.
In: Dialogical imaginations. Aisthesis as social perception and new ideas of humanism. Zimmermann MF (Ed); Zürich, Berlin: Diaphanes. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2932860Sauer J (Draft)PUB
Philosophengärten und Bildungslandschaften. Literarische Orte in Ciceros Dialogen .
In: Äcker der Armen, Paradiese der Reichen. Der Garten als Motiv in der antiken Literatur. Klodt C (Ed); Philologus-Supplemente, Berlin: de Gruyter. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979078Sauer J (2023)PUB
Duelle der Philosophen: Üben, Ringen, Scheitern. Literatur und der philosophische Umgang mit dem Ungewissen.
In: Aufruhr verZeichnen. 26 literaturwissenschaftliche Einsprüche. Funke D, Körte M, Littschwager M, Michael J, Rottschäfer N (Eds); Düsseldorf: C. W. Leske Verlag: 25-32. -
2023 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956008Sauer J (2023)PUB
Cicero.
In: Fachlexikon zur Didaktik des altsprachlichen Unterrichts. Kipf S, Schauer M (Eds); 152-169. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985554Sauer J (2023)PUB
Ciceros Schrift De officiis und der moderne Republikanismus.
Mitteilungsblatt des NAV: 14-15. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979896Sauer J, Schildhauer P, Schröder A (2023)PUB | Download (ext.)
Standards – Margins – New Horizons II: Einleitung.
PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). Themenheft 'Standard - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st Century Teaching' 5(3): 1-12. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964283Sauer J (2023)PUB | DOI
Der klassische Kanon der Rezeptionsdokumente und seine Kritik am Beispiel von Phillis Wheatleys Niobe-Epyllion.
In: Standards - Margins - New Horizons. Canons for the 21st Century Teaching. Sauer J, Schildhauer P, Schröder A (Eds); PFLB, 5.3. 40-57. -
2023 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964282Sauer J, Schildhauer P, Schröder A (Eds) (2023)PUB | Download (ext.)
Standard - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st Century Teaching.; 5.3. -
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966631Sauer J, Doepner T (Eds) (2023)PUB | DOI | Download (ext.)
Themenheft Demokratiebildung.
Latein und Griechisch in NRW (LGNRW) 4(1). -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979010Sauer J (2023)PUB | DOI | Download (ext.)
Mit antiken Texten politisch denken und urteilen lernen. Demokratiebildung in der alltäglichen Textlektüre.
Latein und Griechisch in Nordrhein-Westfalen 4(1): 26-29. -
2023 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964280Sauer J (2023)PUB | Download (ext.)
Rez. Bauer, Sebastian; Brockkötter, Philipp: Exemplarität und Exzeptionalität in der griechisch-römischen Antike, Göttingen 2022.
HSozKult. -
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932865Sauer J (2022)PUB | DOI
Die Schule des Gaius Aurelius Cotta. Die akademische Kritik an Balbus' Argumentation im Spiegel ihrer Rezeption bei Minucius Felix.
In: Zwischen Skepsis und Staatskult. Neue Perspektiven auf Ciceros De natura deorum. 173-200. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964281Sauer J (2022)PUB | Download (ext.)
Zugänge zu Augustins philosophischer Literatur finden.
In: Antike Konzepte neu denken bei Augustinus. Transformationen antiker Texte in De civitate Dei und in anderen Werken Augustins. Sauer J (Ed); Acta Didactica Classica, 5. Heidelberg: Propylaeum: 13-30. -
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962811Sauer J (30.11.2022)PUB
Rez. Cicero, Pro Milone, ed. Thomas J. Keeline, Cambridge 2021.
Historische Zeitschrift 315: 735-737. -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960701Sauer J (Ed) (2022)PUB | Download (ext.)
Antike Konzepte neu denken bei Augustinus. Transformationen antiker Klassiker in De civitate Dei und anderen Werken. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962618Sauer J (2022)PUB | DOI
Überlegungen zur individuellen Förderung digital. Aktuelle Bedarfe der Weiterbildung.
In: Lateinische Grammatik unterrichten analog und digital in Theorie und Praxis. Sauer J (Ed); Acta Didactica Classica , 3. Heidelberg: Propylaeum: 133-146. -
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962617Sauer J (2022)PUB | DOI
Ausblick: Mehrsprachigkeit und Interkomprehension im lateinischen Grammatikunterricht.
In: Lateinische Grammatik unterrichten analog und digital in Theorie und Praxis. Sauer J (Ed); Acta Didactica Classica, 3. Heidelberg: Propylaeum: 59-67. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932864Sauer J (2022)PUB
Dialogform und Erzählung im hagiographischen Lehrdialog Gregors des Großen.
In: Erzählen im antiken Dialog. Müller GM, von Möllendorf P (Eds); 157-177. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960641Herzig NT, Sauer J (2022)PUB | DOI
Differenzierung und Reflexion im inklusiven Lateinunterricht.
In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 189-216. -
-
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949850Sauer J (2021)PUB
Forschendes Lernen in der Lehramtsausbildung der alten Sprachen.
In: Quid novi? Fragen an die altsprachliche Fachdidaktik. Polleichtner W (Ed); Didaskalika, 6. Speyer: Kartoffeldruck-Verlag Kai Brodersen. ISBN : 25-48. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944398Schröder A, Schildhauer P, Sauer J (2020)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Standards – Margins – New Horizons: Einleitung.
PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 2(4): V–XII. -
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938680Schröder A, Schildhauer P, Sauer J (Eds) (2020)PUB | Download (ext.)
Standards - Margins - New Horizons. Teaching Language and Literature in the 21st Century.
PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 2(4). -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949569Nießen JM, Sauer J (2020)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Zum Themenheft "Digitalisierung".
Latein und Griechisch in NRW (LGNRW) 1(2): 4-5. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949403Sauer J (2020)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Lateinunterricht in Corona-Zeiten. Eine Befragung von Lehrer*innen der Alten Sprachen zum Abschluss des Schuljahres 2019/20.
Latein und Griechisch in NRW (LGNRW) 1(2): 8-12. -
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932862Sauer J (2020)PUB
Als Senator philosophieren. Ciceros philosophische Dialoge im Kontext des senatorischen Rollenmusters und der rhetorischen Bildungstradition der ausgehenden Republik .
In: Cicero und die römische Bildungskultur. Tübingen: 21-43. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918929Sauer J (2020)PUB
Adressaten, Dialogfiguren und der implizite Leser in Augustinus' Cassiciacum-Dialogen.
In: Figurengestaltung und Gesprächsinteraktion im antiken Dialog. Müller GM (Ed); Paligenesia, 126. 1st ed. Stuttgart: Steiner: 241-260. -
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936430Sauer J, Schildhauer P, Schweitzer J (18.04.2019)PUB
Wie sollen wir Fremdsprachen und Literaturen im 21. Jahrhundert unterrichten? – Interdisziplinäre Konferenz an der Universität Bielefeld.
Qualitätsoffensive Lehrerbildung. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932858Sauer J, Czaplinsky W (2019)PUB
Die qualitative Inhaltsanalyse in Studienprojekten der Alten Sprachen - Chancen und Grenzen.
In: Non ignarus docendi. Impulse zur kohärenten Gestaltung von Fachlichkeit und von Mehrsprachigkeit in der Lateinlehrerbildung. Janssen L, Freund S (Eds); Berlin: 79-99. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932861Sauer J (2019)PUB
Die Funktion der Konfrontation in den Dialogen Ciceros und in Augustinus' Cassiciacum-Dialogen.
In: Dialog und Dialoge - Von Platon bis Augustinus. Cassiciacum, 39. Würzburg: Augustinus-Verl.: 33-65. -
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932857Lütke D, Sauer J (2018)PUB | PDF | DOI
Fehlerspezifisches Feedback zielgenau formulieren. Potenziale der Feedback-Funktion in E-Learning-Übungen für die Ausbildung von Lehramtsstudierenden in den Fremdsprachen (Englisch und Latein).
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1(2): 228-245. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932855Sauer J (2018)PUB
Sprachkompetenz.
In: Latein - Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Korn M (Ed); Berlin: Cornelsen Scriptor: 61-68. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712993Sauer J (2018)PUB | DOI
Römische Exempla-Ethik und Konsenskultur? Philosophie und mos maiorum bei Cicero und Seneca.
In: Philosophie in Rom - Römische Philosophie? Kultur-, literatur- und philosophiegeschichtliche Perspektiven. Müller GM, Mariani Zini F (Eds); Beiträge zur Altertumskunde, 358. Berlin: de Gruyter: 67-96. -
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932853Sauer J (2018)PUB
Camille Rambourg: Topos. Les premières methodes d'argumentation dans la rhétorique grecque des Ve - IVe siècles. Paris: Librairie Philosophique J. Vrin, 2014.
Gnomon 90(8): 746-747. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932854Sauer J (2018)PUB
E-Learning-Übungen auf Lernplattformen.
In: Wortschatz und Grammatik üben. Didaktische Kriterien und Praxisbeispiele für den Lateinunterricht. Kuhlmann P, Horstmann H (Eds); Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht: 118-124. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932852Sauer J (2017)PUB
Empirische Studienprojekte im Fach Latein.
In: Forschendes Lernen im Praxissemester - Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 286-291. -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915760Sauer J, Lore Benz (Eds) (2017)PUB
Rhetorik Politik Propaganda. Cicero und die Macht des Wortes. Acta Didactica Classica; 1.
Speyer. -
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912934Sauer J, Czaplinsky W (2017)PUB
Kompetenzorientierte Diagnose des Textverständnisses mittels freier Schülertexte.
Der altsprachliche Unterricht 4/5: 81-87. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906282Sauer J, Baden V, Bockermann P, Engelbrecht V, Neufeld P (2016)PUB | DOI
Wortschatz in der Werkstatt. Vier empirische Forschungsprojekte zur Professionalisierung der beruflichen Selbstreflexion im Studium.
Pegasus Onlinezeitschrift 1: 1-50. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776443Sauer J (2016)PUB
Der römische Staat und seine Staatsmänner. Mit Verstand und Entscheidungskraft zum stabilen Gemeinwesen (Cicero, De re publica 2).
Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch 59(6): 32-36. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776442Sauer J (2016)PUB
Humanitas und Rhetorik. Cicero, De oratore 1, 26 – 34.
Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch (6): 14-17. -
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776439Sauer J (2016)PUB
Rez. Dupont: Rom – Stadt ohne Ursprung. Gründungsmythos und römische Identität. Aus d. Franz. v. Clemens Klünemann, Darmstadt 2013.
Historische Zeitschrift 302: 768-769. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776445Sauer J (2016)PUB
Forschendes Lernen im Fach Latein.
In: Im Praxissemester forschend lernen - Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar. Schüssler R, Schöning A, Schwier V (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 286-291. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670535Sauer J (2015)PUB
Dialogform und Argument in den frühen Dialogen Ciceros.
In: Dialog und Verstehen. Klassische und moderne Perspektiven. Damschen G, Vigo AG (Eds); Münster: 37-58. -
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670540Sauer J (2015)PUB
Specta de libris memoriam. Römische Exempla als Argument in Minucius Felix’ Dialog Octavius.
In: Geschichte als Argument? Historiographie und Apologetik in der christlichen Antike. Wallraff M (Ed); Patristic Studies 13, Leuven: 21-31. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774944Sauer J (2015)PUB
Dichotomy in the conception of natural law in Cicero’s De legibus? (translated by Alison Lewis).
Ancilla Iuris (Special Issue: Gesetz - Rhetorik - Gewalt): 125-153. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670517Sauer J (2014)PUB
Consolatio ad Polybium.
In: Brill's Companion to Seneca. Damschen G, Heil A (Eds); Leiden: 167-169. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670524Sauer J (2014)PUB
Consolatio ad Helviam.
In: Brill's Companion to Seneca. Damschen G, Heil A (Eds); Leiden: 171-173. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670514Sauer J (2014)PUB
Consolatio ad Marciam.
In: Brills Companion to Seneca. Heil A, Damschen G (Eds); Leiden: 135-139. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670532Sauer J (2013)PUB
Dialog, Argument und der implizite Leser in Ciceros staatsphilosophischen Schriften.
In: Der Dialog in der Antike. Formen und Funktionen einer literarischen Gattung zwischen Philosophie, Wissensvermittlung und dramatischer Inszenierung. Föllinger S, Müller GM (Eds); Berlin u.a.: 173-197. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670527Sauer J (2013)PUB
Eine Anthropologie der Erkenntnis in Laktanz' Argumentation für den Monotheismus.
In: Monotheistische Denkfiguren in der Spätantike. Fürst A, Luise A, Gers-Uphaus C, Klug S (Eds); Stuttgart: 129-144. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670513Sauer J (2012)PUB
Dichotomie in der Naturrechtskonzeption von Ciceros Schrift De legibus?
Rheinisches Museum für Philologie 155: 65-84. -
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670501Heil A, Korn M, Sauer J (Eds) (2011)PUB
Noctes Sinenses. Festschrift für Fritz-Heiner Mutschler zum 65. Geburtstag.
Heidelberg. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670509Sauer J (2011)PUB
Kommunikation und Werte im poetologischen Diskurs: Catull und Properz.
In: Noctes Sinenses. Festschrift für Fritz-Heiner Mutschler zum 65. Geburtstag. Heil A, Korn M, Sauer J (Eds); Heidelberg: 407-415. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2670505Sauer J (2011)PUB
Werte und soziale Rollen in der Atticus-Vita des Cornelius Nepos.
In: Römische Werte und römische Literatur im frühen Prinzipat. Haltenhoff A, Heil A, Mutschler F-H (Eds); Berlin u.a.: 113-144. -
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670499Sauer J (2007)PUB
Argumentations- und Darstellungsformen im ersten Buch von Ciceros Schrift De legibus.
Heidelberg.