67 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979011Sauer, J., Gardemann, C., Ammerer, H., & Anglmayer-Geelhaar, M. (2024). Demokratiebildung und Politische Bildung. Eine Querschnittsaufgabe für die schulischen Unterrichtsfächer am Beispiel der fremdsprachlichen Literaturdidaktik. Fachdidaktische Forschungen, 16, 405-421.
-
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Entwurf | PUB-ID: 2960738Sauer J. (Ed.) (Draft). Demokratie- und Werteerziehung im Unterricht der Alten Sprachen.
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2906283Sauer, J. (In Press). Humanitas and the Negotiation of Power in Cicero’s De oratore. In M. F. Zimmermann (Ed.), Dialogical imaginations. Aisthesis as social perception and new ideas of humanism Zürich, Berlin: Diaphanes.
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2932860Sauer, J. (Draft). Philosophengärten und Bildungslandschaften. Literarische Orte in Ciceros Dialogen . In C. Klodt (Ed.), Philologus-Supplemente. Äcker der Armen, Paradiese der Reichen. Der Garten als Motiv in der antiken Literatur Berlin: de Gruyter.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979078Sauer, J. (2023). Duelle der Philosophen: Üben, Ringen, Scheitern. Literatur und der philosophische Umgang mit dem Ungewissen. In D. Funke, M. Körte, M. Littschwager, J. Michael, & N. Rottschäfer (Eds.), Aufruhr verZeichnen. 26 literaturwissenschaftliche Einsprüche (pp. 25-32). Düsseldorf: C. W. Leske Verlag.
-
2023 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956008Sauer, J. (2023). Cicero. In S. Kipf & M. Schauer (Eds.), Fachlexikon zur Didaktik des altsprachlichen Unterrichts (pp. 152-169).
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985554Sauer, J. (2023). Ciceros Schrift De officiis und der moderne Republikanismus. Mitteilungsblatt des NAV, 14-15.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979896Sauer, J., Schildhauer, P., & Schröder, A. (2023). Standards – Margins – New Horizons II: Einleitung. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). Themenheft 'Standard - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st Century Teaching', 5(3), 1-12.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964283Sauer, J. (2023). Der klassische Kanon der Rezeptionsdokumente und seine Kritik am Beispiel von Phillis Wheatleys Niobe-Epyllion. In J. Sauer, P. Schildhauer, & A. Schröder (Eds.), PFLB: Vol. 5.3. Standards - Margins - New Horizons. Canons for the 21st Century Teaching (pp. 40-57). https://doi.org/10.11576/pflb-6281
-
2023 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964282Sauer J., Schildhauer P., & Schröder A. (Eds.) (2023). Standard - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st Century Teaching (5.3).
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966631Sauer J., & Doepner T. (Eds.) (2023). Themenheft Demokratiebildung. Latein und Griechisch in NRW (LGNRW), 4(1). https://doi.org/10.11576/lgnrw-6483
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979010Sauer, J. (2023). Mit antiken Texten politisch denken und urteilen lernen. Demokratiebildung in der alltäglichen Textlektüre. Latein und Griechisch in Nordrhein-Westfalen, 4(1), 26-29. https://doi.org/10.11576/lgnrw-6468
-
2023 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964280Sauer, J. (2023). Rez. Bauer, Sebastian; Brockkötter, Philipp: Exemplarität und Exzeptionalität in der griechisch-römischen Antike, Göttingen 2022. HSozKult
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932865Sauer, J. (2022). Die Schule des Gaius Aurelius Cotta. Die akademische Kritik an Balbus' Argumentation im Spiegel ihrer Rezeption bei Minucius Felix. Zwischen Skepsis und Staatskult. Neue Perspektiven auf Ciceros De natura deorum, 173-200. https://doi.org/10.25162/9783515133272
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964281Sauer, J. (2022). Zugänge zu Augustins philosophischer Literatur finden. In J. Sauer (Ed.), Acta Didactica Classica: Vol. 5. Antike Konzepte neu denken bei Augustinus. Transformationen antiker Texte in De civitate Dei und in anderen Werken Augustins (pp. 13-30). Heidelberg: Propylaeum.
-
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962811Sauer, J. (30.11.2022). Rez. Cicero, Pro Milone, ed. Thomas J. Keeline, Cambridge 2021. Historische Zeitschrift, 315, 735-737.
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960701Sauer J. (Ed.) (2022). Antike Konzepte neu denken bei Augustinus. Transformationen antiker Klassiker in De civitate Dei und anderen Werken.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962618Sauer, J. (2022). Überlegungen zur individuellen Förderung digital. Aktuelle Bedarfe der Weiterbildung. In J. Sauer (Ed.), Acta Didactica Classica : Vol. 3. Lateinische Grammatik unterrichten analog und digital in Theorie und Praxis (pp. 133-146). Heidelberg: Propylaeum. https://doi.org/10.11588/PROPYLAEUM.976.C13164
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961292Aretz S., Klewer O., Doepner T., Sauer J., & Dt. Altphilologenverband NRW (Eds.) (2022). Lieblingstexte. Latein und Griechisch in NRW (LGNRW), 3(1). https://doi.org/10.11576/lgnrw-5597
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949570Sauer J. (Ed.) (2022). Lateinische Grammatik unterrichten analog und digital in Theorie und Praxis (Acta Didactica Classica, 3). Heidelberg: Propylaeum. https://doi.org/10.11588/propylaeum.976
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962617Sauer, J. (2022). Ausblick: Mehrsprachigkeit und Interkomprehension im lateinischen Grammatikunterricht. In J. Sauer (Ed.), Acta Didactica Classica: Vol. 3. Lateinische Grammatik unterrichten analog und digital in Theorie und Praxis (pp. 59-67). Heidelberg: Propylaeum. https://doi.org/10.11588/PROPYLAEUM.976.C13159
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932864Sauer, J. (2022). Dialogform und Erzählung im hagiographischen Lehrdialog Gregors des Großen. In G. M. Müller & P. von Möllendorf (Eds.), Erzählen im antiken Dialog (pp. 157-177).
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960641Herzig, N. T., & Sauer, J. (2022). Differenzierung und Reflexion im inklusiven Lateinunterricht. In M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer, & L. Streblow (Eds.), Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (pp. 189-216). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34178-7_9
-
2021 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964278Benz L., & Sauer J. (Eds.) (2021). Rhetorik Politik Propaganda. Cicero und die Macht des Wortes. Acta Didactica , 1. https://doi.org/10.11588/PROPYLAEUM.836
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2949849Sauer, J. (2021). In utramque partem disputare. Demokratieerziehung in der Lehramtsausbildung und im Unterricht der alten Sprachen. PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB). https://doi.org/10.11576/pflb-4359
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949850Sauer, J. (2021). Forschendes Lernen in der Lehramtsausbildung der alten Sprachen. In W. Polleichtner (Ed.), Didaskalika: Vol. 6. Quid novi? Fragen an die altsprachliche Fachdidaktik. (pp. 25-48). Speyer: Kartoffeldruck-Verlag Kai Brodersen. ISBN .
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944398Schröder, A., Schildhauer, P., & Sauer, J. (2020). Standards – Margins – New Horizons: Einleitung. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB)., 2(4), V–XII. https://doi.org/10.4119/pflb-3534
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938680Schröder A., Schildhauer P., & Sauer J. (Eds.) (2020). Standards - Margins - New Horizons. Teaching Language and Literature in the 21st Century. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB)., 2(4)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949569Nießen, J. M., & Sauer, J. (2020). Zum Themenheft "Digitalisierung". Latein und Griechisch in NRW (LGNRW), 1(2), 4-5. https://doi.org/10.11576/lgnrw-5045
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949403Sauer, J. (2020). Lateinunterricht in Corona-Zeiten. Eine Befragung von Lehrer*innen der Alten Sprachen zum Abschluss des Schuljahres 2019/20. Latein und Griechisch in NRW (LGNRW), 1(2), 8-12. https://doi.org/10.11576/lgnrw-5047
-
2020 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938071Sauer J. (Ed.) (2020). Augustinus, De civitate Dei. Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Perspektiven. Acta Didactica Classica. Bielefelder Beiträge zur Didaktik der Alten Sprachen in Schule und Universität , 2. https://doi.org/10.11588/propylaeum.594
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949404Sauer J., & Nießen J. M. (Eds.) (2020). Themenheft Digitalisierung. Latein und Griechisch in NRW (LGNRW), 1(2). https://doi.org/10.4119/lgnrw-3983
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932862Sauer, J. (2020). Als Senator philosophieren. Ciceros philosophische Dialoge im Kontext des senatorischen Rollenmusters und der rhetorischen Bildungstradition der ausgehenden Republik . Cicero und die römische Bildungskultur, 21-43. Tübingen.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918929Sauer, J. (2020). Adressaten, Dialogfiguren und der implizite Leser in Augustinus' Cassiciacum-Dialogen. In G. M. Müller (Ed.), Paligenesia: Vol. 126. Figurengestaltung und Gesprächsinteraktion im antiken Dialog (1st ed., pp. 241-260). Stuttgart: Steiner.
-
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936430Sauer, J., Schildhauer, P., & Schweitzer, J. (18.04.2019). Wie sollen wir Fremdsprachen und Literaturen im 21. Jahrhundert unterrichten? – Interdisziplinäre Konferenz an der Universität Bielefeld. Qualitätsoffensive Lehrerbildung
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932858Sauer, J., & Czaplinsky, W. (2019). Die qualitative Inhaltsanalyse in Studienprojekten der Alten Sprachen - Chancen und Grenzen. In L. Janssen & S. Freund (Eds.), Non ignarus docendi. Impulse zur kohärenten Gestaltung von Fachlichkeit und von Mehrsprachigkeit in der Lateinlehrerbildung (pp. 79-99). Berlin.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932861Sauer, J. (2019). Die Funktion der Konfrontation in den Dialogen Ciceros und in Augustinus' Cassiciacum-Dialogen. Dialog und Dialoge - Von Platon bis Augustinus, Cassiciacum, 39, 33-65. Würzburg: Augustinus-Verl.
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932857Lütke, D., & Sauer, J. (2018). Fehlerspezifisches Feedback zielgenau formulieren. Potenziale der Feedback-Funktion in E-Learning-Übungen für die Ausbildung von Lehramtsstudierenden in den Fremdsprachen (Englisch und Latein). Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 1(2), 228-245. https://doi.org/10.4119/UNIBI/hlz-60
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932855Sauer, J. (2018). Sprachkompetenz. In M. Korn (Ed.), Latein - Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (pp. 61-68). Berlin: Cornelsen Scriptor.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712993Sauer, J. (2018). Römische Exempla-Ethik und Konsenskultur? Philosophie und mos maiorum bei Cicero und Seneca. In G. M. Müller & F. Mariani Zini (Eds.), Beiträge zur Altertumskunde: Vol. 358. Philosophie in Rom - Römische Philosophie? Kultur-, literatur- und philosophiegeschichtliche Perspektiven (pp. 67-96). Berlin: de Gruyter. doi:10.1515/9783110493108-003
-
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932853Sauer, J. (2018). Camille Rambourg: Topos. Les premières methodes d'argumentation dans la rhétorique grecque des Ve - IVe siècles. Paris: Librairie Philosophique J. Vrin, 2014. Gnomon, 90(8), 746-747.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932854Sauer, J. (2018). E-Learning-Übungen auf Lernplattformen. In P. Kuhlmann & H. Horstmann (Eds.), Wortschatz und Grammatik üben. Didaktische Kriterien und Praxisbeispiele für den Lateinunterricht (pp. 118-124). Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932852Sauer, J. (2017). Empirische Studienprojekte im Fach Latein. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, & U. Weyland (Eds.), Forschendes Lernen im Praxissemester - Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (pp. 286-291). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915760Sauer J., & Lore Benz (Eds.) (2017). Rhetorik Politik Propaganda. Cicero und die Macht des Wortes (Acta Didactica Classica, 1). Speyer.
-
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912934Sauer, J., & Czaplinsky, W. (2017). Kompetenzorientierte Diagnose des Textverständnisses mittels freier Schülertexte. Der altsprachliche Unterricht, 4/5, 81-87.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906282Sauer, J., Baden, V., Bockermann, P., Engelbrecht, V., & Neufeld, P. (2016). Wortschatz in der Werkstatt. Vier empirische Forschungsprojekte zur Professionalisierung der beruflichen Selbstreflexion im Studium. Pegasus Onlinezeitschrift, 1, 1-50. doi:10.11588/pegas.2016.0.35251
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776443Sauer, J. (2016). Der römische Staat und seine Staatsmänner. Mit Verstand und Entscheidungskraft zum stabilen Gemeinwesen (Cicero, De re publica 2). Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 59(6), 32-36.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776442Sauer, J. (2016). Humanitas und Rhetorik. Cicero, De oratore 1, 26 – 34. Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch(6), 14-17.
-
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776439Sauer, J. (2016). Rez. Dupont: Rom – Stadt ohne Ursprung. Gründungsmythos und römische Identität. Aus d. Franz. v. Clemens Klünemann, Darmstadt 2013. Historische Zeitschrift, 302, 768-769.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776445Sauer, J. (2016). Forschendes Lernen im Fach Latein. In R. Schüssler, A. Schöning, & V. Schwier (Eds.), Im Praxissemester forschend lernen - Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar (pp. 286-291). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670535Sauer, J. (2015). Dialogform und Argument in den frühen Dialogen Ciceros. In G. Damschen & A. G. Vigo (Eds.), Dialog und Verstehen. Klassische und moderne Perspektiven (pp. 37-58). Münster.
-
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670540Sauer, J. (2015). Specta de libris memoriam. Römische Exempla als Argument in Minucius Felix’ Dialog Octavius. In M. Wallraff (Ed.), Patristic Studies 13. Geschichte als Argument? Historiographie und Apologetik in der christlichen Antike (pp. 21-31). Leuven.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774944Sauer, J. (2015). Dichotomy in the conception of natural law in Cicero’s De legibus? (translated by Alison Lewis). Ancilla Iuris(Special Issue: Gesetz - Rhetorik - Gewalt), 125-153.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670517Sauer, J. (2014). Consolatio ad Polybium. In G. Damschen & A. Heil (Eds.), Brill's Companion to Seneca (pp. 167-169). Leiden.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670524Sauer, J. (2014). Consolatio ad Helviam. In G. Damschen & A. Heil (Eds.), Brill's Companion to Seneca (pp. 171-173). Leiden.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670514Sauer, J. (2014). Consolatio ad Marciam. In A. Heil & G. Damschen (Eds.), Brills Companion to Seneca (pp. 135-139). Leiden.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670532Sauer, J. (2013). Dialog, Argument und der implizite Leser in Ciceros staatsphilosophischen Schriften. In S. Föllinger & G. M. Müller (Eds.), Der Dialog in der Antike. Formen und Funktionen einer literarischen Gattung zwischen Philosophie, Wissensvermittlung und dramatischer Inszenierung (pp. 173-197). Berlin u.a.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670527Sauer, J. (2013). Eine Anthropologie der Erkenntnis in Laktanz' Argumentation für den Monotheismus. In A. Fürst, A. Luise, C. Gers-Uphaus, & S. Klug (Eds.), Monotheistische Denkfiguren in der Spätantike (pp. 129-144). Stuttgart.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670513Sauer, J. (2012). Dichotomie in der Naturrechtskonzeption von Ciceros Schrift De legibus? Rheinisches Museum für Philologie, 155, 65-84.
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670501Heil A., Korn M., & Sauer J. (Eds.) (2011). Noctes Sinenses. Festschrift für Fritz-Heiner Mutschler zum 65. Geburtstag. Heidelberg.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670509Sauer, J. (2011). Kommunikation und Werte im poetologischen Diskurs: Catull und Properz. In A. Heil, M. Korn, & J. Sauer (Eds.), Noctes Sinenses. Festschrift für Fritz-Heiner Mutschler zum 65. Geburtstag (pp. 407-415). Heidelberg.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2670505Sauer, J. (2011). Werte und soziale Rollen in der Atticus-Vita des Cornelius Nepos. In A. Haltenhoff, A. Heil, & F. - H. Mutschler (Eds.), Römische Werte und römische Literatur im frühen Prinzipat (pp. 113-144). Berlin u.a.
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670499Sauer, J. (2007). Argumentations- und Darstellungsformen im ersten Buch von Ciceros Schrift De legibus. Heidelberg.