74 Publikationen
-
2025 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2992476Sauer J, Bendlin A. Nachwort. In: Marcus Tullius Cicero: De legibus / Über Gesetze. Submitted.PUB
-
2025 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2992473Sauer J. Feedback im altsprachlichen Unterricht professionell gestalten. Ianus. Informationen zum Altsprachlichen Unterricht . Submitted.PUB
-
2025 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2990204Sauer J. Krieg und Gerechtigkeit. Ciceros Konzept eines Bellum iustum in De officiis. In: Hengelbrock M, ed. Minerva am Theaterwall. Draft.PUB
-
2025 | Übersetzung | Eingereicht | PUB-ID: 2992474Tullius Cicero M. Über Gesetze. Sauer J, Bendlin A, trans. Ditzingen: Reclam; Submitted.PUB
-
2025 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2932860Sauer J. Philosophengärten und Bildungslandschaften. Literarische Orte in Ciceros Dialogen . In: Klodt C, ed. Äcker der Armen, Paradiese der Reichen. Der Garten als Motiv in der antiken Literatur. Philologus-Supplemente. Berlin: de Gruyter; Draft.PUB
-
-
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990202Sauer J. Ovid in Boston 1773. Das Niobe-Epyllion der ersten afro-amerikanischen Schriftstellerin Phillis Wheatley. Ars docendi. 2024;19.PUB | Download (ext.)
-
2024 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990203Sauer J, ed. Künstliche Intelligenz. Latein und Griechisch in Nordrhein-Westfalen. 2024;5(1).PUB
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979011Sauer J, Gardemann C, Ammerer H, Anglmayer-Geelhaar M. Demokratiebildung und Politische Bildung. Eine Querschnittsaufgabe für die schulischen Unterrichtsfächer am Beispiel der fremdsprachlichen Literaturdidaktik. Fachdidaktische Forschungen. 2024;16:405-421.PUB
-
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Entwurf | PUB-ID: 2960738Sauer J, ed. Demokratie- und Werteerziehung im Unterricht der Alten Sprachen.; Draft.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979078Sauer J. Duelle der Philosophen: Üben, Ringen, Scheitern. Literatur und der philosophische Umgang mit dem Ungewissen. In: Funke D, Körte M, Littschwager M, Michael J, Rottschäfer N, eds. Aufruhr verZeichnen. 26 literaturwissenschaftliche Einsprüche. Düsseldorf: C. W. Leske Verlag; 2023: 25-32.PUB
-
2023 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956008Sauer J. Cicero. In: Kipf S, Schauer M, eds. Fachlexikon zur Didaktik des altsprachlichen Unterrichts. 2023: 152-169.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985554Sauer J. Ciceros Schrift De officiis und der moderne Republikanismus. Mitteilungsblatt des NAV. 2023:14-15.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979896Sauer J, Schildhauer P, Schröder A. Standards – Margins – New Horizons II: Einleitung. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). Themenheft 'Standard - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st Century Teaching'. 2023;5(3):1-12.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964283Sauer J. Der klassische Kanon der Rezeptionsdokumente und seine Kritik am Beispiel von Phillis Wheatleys Niobe-Epyllion. In: Sauer J, Schildhauer P, Schröder A, eds. Standards - Margins - New Horizons. Canons for the 21st Century Teaching. PFLB. Vol 5.3. 2023: 40-57.PUB | DOI
-
2023 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964282Sauer J, Schildhauer P, Schröder A, eds. Standard - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st Century Teaching. Vol 5.3.; 2023.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966631Sauer J, Doepner T, eds. Themenheft Demokratiebildung. Latein und Griechisch in NRW (LGNRW). 2023;4(1).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979010Sauer J. Mit antiken Texten politisch denken und urteilen lernen. Demokratiebildung in der alltäglichen Textlektüre. Latein und Griechisch in Nordrhein-Westfalen. 2023;4(1):26-29.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964280Sauer J. Rez. Bauer, Sebastian; Brockkötter, Philipp: Exemplarität und Exzeptionalität in der griechisch-römischen Antike, Göttingen 2022. HSozKult. 2023.PUB | Download (ext.)
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932865Sauer J. Die Schule des Gaius Aurelius Cotta. Die akademische Kritik an Balbus' Argumentation im Spiegel ihrer Rezeption bei Minucius Felix. In: Zwischen Skepsis und Staatskult. Neue Perspektiven auf Ciceros De natura deorum. 2022: 173-200.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964281Sauer J. Zugänge zu Augustins philosophischer Literatur finden. In: Sauer J, ed. Antike Konzepte neu denken bei Augustinus. Transformationen antiker Texte in De civitate Dei und in anderen Werken Augustins. Acta Didactica Classica. Vol 5. Heidelberg: Propylaeum; 2022: 13-30.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962811Sauer J. Rez. Cicero, Pro Milone, ed. Thomas J. Keeline, Cambridge 2021. Historische Zeitschrift. 30.11.2022;315:735-737.PUB
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960701Sauer J, ed. Antike Konzepte neu denken bei Augustinus. Transformationen antiker Klassiker in De civitate Dei und anderen Werken.; 2022.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962618Sauer J. Überlegungen zur individuellen Förderung digital. Aktuelle Bedarfe der Weiterbildung. In: Sauer J, ed. Lateinische Grammatik unterrichten analog und digital in Theorie und Praxis. Acta Didactica Classica . Vol 3. Heidelberg: Propylaeum; 2022: 133-146.PUB | DOI
-
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962617Sauer J. Ausblick: Mehrsprachigkeit und Interkomprehension im lateinischen Grammatikunterricht. In: Sauer J, ed. Lateinische Grammatik unterrichten analog und digital in Theorie und Praxis. Acta Didactica Classica. Vol 3. Heidelberg: Propylaeum; 2022: 59-67.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932864Sauer J. Dialogform und Erzählung im hagiographischen Lehrdialog Gregors des Großen. In: Müller GM, von Möllendorf P, eds. Erzählen im antiken Dialog. 2022: 157-177.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960641Herzig NT, Sauer J. Differenzierung und Reflexion im inklusiven Lateinunterricht. In: Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L, eds. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS; 2022: 189-216.PUB | DOI
-
-
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949850Sauer J. Forschendes Lernen in der Lehramtsausbildung der alten Sprachen. In: Polleichtner W, ed. Quid novi? Fragen an die altsprachliche Fachdidaktik. Didaskalika. Vol 6. Speyer: Kartoffeldruck-Verlag Kai Brodersen. ISBN ; 2021: 25-48.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944398Schröder A, Schildhauer P, Sauer J. Standards – Margins – New Horizons: Einleitung. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 2020;2(4):V–XII.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938680Schröder A, Schildhauer P, Sauer J, eds. Standards - Margins - New Horizons. Teaching Language and Literature in the 21st Century. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 2020;2(4).PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949569Nießen JM, Sauer J. Zum Themenheft "Digitalisierung". Latein und Griechisch in NRW (LGNRW). 2020;1(2):4-5.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949403Sauer J. Lateinunterricht in Corona-Zeiten. Eine Befragung von Lehrer*innen der Alten Sprachen zum Abschluss des Schuljahres 2019/20. Latein und Griechisch in NRW (LGNRW). 2020;1(2):8-12.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932862Sauer J. Als Senator philosophieren. Ciceros philosophische Dialoge im Kontext des senatorischen Rollenmusters und der rhetorischen Bildungstradition der ausgehenden Republik . In: Cicero und die römische Bildungskultur. Tübingen; 2020: 21-43.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918929Sauer J. Adressaten, Dialogfiguren und der implizite Leser in Augustinus' Cassiciacum-Dialogen. In: Müller GM, ed. Figurengestaltung und Gesprächsinteraktion im antiken Dialog. Paligenesia. Vol 126. 1st ed. Stuttgart: Steiner; 2020: 241-260.PUB
-
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936430Sauer J, Schildhauer P, Schweitzer J. Wie sollen wir Fremdsprachen und Literaturen im 21. Jahrhundert unterrichten? – Interdisziplinäre Konferenz an der Universität Bielefeld. Qualitätsoffensive Lehrerbildung. 18.04.2019.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932858Sauer J, Czaplinsky W. Die qualitative Inhaltsanalyse in Studienprojekten der Alten Sprachen - Chancen und Grenzen. In: Janssen L, Freund S, eds. Non ignarus docendi. Impulse zur kohärenten Gestaltung von Fachlichkeit und von Mehrsprachigkeit in der Lateinlehrerbildung. Berlin; 2019: 79-99.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932861Sauer J. Die Funktion der Konfrontation in den Dialogen Ciceros und in Augustinus' Cassiciacum-Dialogen. In: Dialog und Dialoge - Von Platon bis Augustinus. Cassiciacum. Vol 39. Würzburg: Augustinus-Verl.; 2019: 33-65.PUB
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932857Lütke D, Sauer J. Fehlerspezifisches Feedback zielgenau formulieren. Potenziale der Feedback-Funktion in E-Learning-Übungen für die Ausbildung von Lehramtsstudierenden in den Fremdsprachen (Englisch und Latein). Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2018;1(2):228-245.PUB | PDF | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932855Sauer J. Sprachkompetenz. In: Korn M, ed. Latein - Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor; 2018: 61-68.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712993Sauer J. Römische Exempla-Ethik und Konsenskultur? Philosophie und mos maiorum bei Cicero und Seneca. In: Müller GM, Mariani Zini F, eds. Philosophie in Rom - Römische Philosophie? Kultur-, literatur- und philosophiegeschichtliche Perspektiven. Beiträge zur Altertumskunde. Vol 358. Berlin: de Gruyter; 2018: 67-96.PUB | DOI
-
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932853Sauer J. Camille Rambourg: Topos. Les premières methodes d'argumentation dans la rhétorique grecque des Ve - IVe siècles. Paris: Librairie Philosophique J. Vrin, 2014. Gnomon. 2018;90(8):746-747.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932854Sauer J. E-Learning-Übungen auf Lernplattformen. In: Kuhlmann P, Horstmann H, eds. Wortschatz und Grammatik üben. Didaktische Kriterien und Praxisbeispiele für den Lateinunterricht. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht; 2018: 118-124.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932852Sauer J. Empirische Studienprojekte im Fach Latein. In: Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester - Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017: 286-291.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915760Sauer J, Lore Benz, eds. Rhetorik Politik Propaganda. Cicero und die Macht des Wortes. Acta Didactica Classica. Vol 1. Speyer; 2017.PUB
-
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912934Sauer J, Czaplinsky W. Kompetenzorientierte Diagnose des Textverständnisses mittels freier Schülertexte. Der altsprachliche Unterricht. 2017;4/5:81-87.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906282Sauer J, Baden V, Bockermann P, Engelbrecht V, Neufeld P. Wortschatz in der Werkstatt. Vier empirische Forschungsprojekte zur Professionalisierung der beruflichen Selbstreflexion im Studium. Pegasus Onlinezeitschrift. 2016;1:1-50.PUB | DOI
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776443Sauer J. Der römische Staat und seine Staatsmänner. Mit Verstand und Entscheidungskraft zum stabilen Gemeinwesen (Cicero, De re publica 2). Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch. 2016;59(6):32-36.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776442Sauer J. Humanitas und Rhetorik. Cicero, De oratore 1, 26 – 34. Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch. 2016;(6):14-17.PUB
-
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776439Sauer J. Rez. Dupont: Rom – Stadt ohne Ursprung. Gründungsmythos und römische Identität. Aus d. Franz. v. Clemens Klünemann, Darmstadt 2013. Historische Zeitschrift. 2016;302:768-769.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776445Sauer J. Forschendes Lernen im Fach Latein. In: Schüssler R, Schöning A, Schwier V, eds. Im Praxissemester forschend lernen - Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2016: 286-291.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670535Sauer J. Dialogform und Argument in den frühen Dialogen Ciceros. In: Damschen G, Vigo AG, eds. Dialog und Verstehen. Klassische und moderne Perspektiven. Münster; 2015: 37-58.PUB
-
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670540Sauer J. Specta de libris memoriam. Römische Exempla als Argument in Minucius Felix’ Dialog Octavius. In: Wallraff M, ed. Geschichte als Argument? Historiographie und Apologetik in der christlichen Antike. Patristic Studies 13. Leuven; 2015: 21-31.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774944Sauer J. Dichotomy in the conception of natural law in Cicero’s De legibus? (translated by Alison Lewis). Ancilla Iuris. 2015;(Special Issue: Gesetz - Rhetorik - Gewalt):125-153.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670517Sauer J. Consolatio ad Polybium. In: Damschen G, Heil A, eds. Brill's Companion to Seneca. Leiden; 2014: 167-169.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670524Sauer J. Consolatio ad Helviam. In: Damschen G, Heil A, eds. Brill's Companion to Seneca. Leiden; 2014: 171-173.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670514Sauer J. Consolatio ad Marciam. In: Heil A, Damschen G, eds. Brills Companion to Seneca. Leiden; 2014: 135-139.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670532Sauer J. Dialog, Argument und der implizite Leser in Ciceros staatsphilosophischen Schriften. In: Föllinger S, Müller GM, eds. Der Dialog in der Antike. Formen und Funktionen einer literarischen Gattung zwischen Philosophie, Wissensvermittlung und dramatischer Inszenierung. Berlin u.a.; 2013: 173-197.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670527Sauer J. Eine Anthropologie der Erkenntnis in Laktanz' Argumentation für den Monotheismus. In: Fürst A, Luise A, Gers-Uphaus C, Klug S, eds. Monotheistische Denkfiguren in der Spätantike. Stuttgart; 2013: 129-144.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670513Sauer J. Dichotomie in der Naturrechtskonzeption von Ciceros Schrift De legibus? Rheinisches Museum für Philologie. 2012;155:65-84.PUB
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670501Heil A, Korn M, Sauer J, eds. Noctes Sinenses. Festschrift für Fritz-Heiner Mutschler zum 65. Geburtstag. Heidelberg; 2011.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670509Sauer J. Kommunikation und Werte im poetologischen Diskurs: Catull und Properz. In: Heil A, Korn M, Sauer J, eds. Noctes Sinenses. Festschrift für Fritz-Heiner Mutschler zum 65. Geburtstag. Heidelberg; 2011: 407-415.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2670505Sauer J. Werte und soziale Rollen in der Atticus-Vita des Cornelius Nepos. In: Haltenhoff A, Heil A, Mutschler F-H, eds. Römische Werte und römische Literatur im frühen Prinzipat. Berlin u.a.; 2011: 113-144.PUB
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670499Sauer J. Argumentations- und Darstellungsformen im ersten Buch von Ciceros Schrift De legibus. Heidelberg; 2007.PUB