4 Publikationen
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931152Carlson, S. A., and Hirsch, D. (2018). “Der Prozess der Aufgabenentwicklung im DaZKom-Projekt: von der Rahmenkonzeption bis zur Pilotierung des Testinstruments” in Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache, Ehmke, T., Hammer, S., Köker, A., Ohm, U., and Koch-Priewe, B. eds. (Münster: Waxmann Verlag), 93-108.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904144Birnbaum, T., Dippold-Schenk, K., Hirsch, D., Kimmelmann, N., Kupke, J., Ohm, U., Schramm, K., Seyfarth, M., and Wernicke, A. (2016). Empirische Evaluation von Weiterbildungseinheiten zur Sprachsensibilisierung von Fachlehrenden in der beruflichen Qualifizierung. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 27, 201-226.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908598Birnbaum, T., Dippold-Schenk, K., Hirsch, D., Kupke, J., Seyfarth, M., and Wernicke, A. (2016). “Die Rolle des Schreibens in Angeboten der beruflichen Qualifizierung. Methodisches Vorgehen und ausgewählte Ergebnisse des Verbundprojektes SpraSiBeQ” in Beruf und Sprache - Anforderungen, Kompetenzen und Förderung, Siemon, J., Ziegler, B., Kimmelmann, N., and Tenberg, R. eds. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft, vol. 28, (Stuttgart: Franz Steiner Verlag), 101-121.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904145Gültekin-Karakoç, N., Köker, A., Hirsch, D., Ehmke, T., Hammer, S., Koch-Priewe, B., and Ohm, U. (2016). Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Die Deutsche Schule, 132-148.PUB