4 Publikationen
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931152Carlson SA, Hirsch D. Der Prozess der Aufgabenentwicklung im DaZKom-Projekt: von der Rahmenkonzeption bis zur Pilotierung des Testinstruments. In: Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B, eds. Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Münster: Waxmann Verlag; 2018: 93-108.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904144Birnbaum T, Dippold-Schenk K, Hirsch D, et al. Empirische Evaluation von Weiterbildungseinheiten zur Sprachsensibilisierung von Fachlehrenden in der beruflichen Qualifizierung. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung. 2016;27(2):201-226.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908598Birnbaum T, Dippold-Schenk K, Hirsch D, Kupke J, Seyfarth M, Wernicke A. Die Rolle des Schreibens in Angeboten der beruflichen Qualifizierung. Methodisches Vorgehen und ausgewählte Ergebnisse des Verbundprojektes SpraSiBeQ. In: Siemon J, Ziegler B, Kimmelmann N, Tenberg R, eds. Beruf und Sprache - Anforderungen, Kompetenzen und Förderung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. Vol 28. Stuttgart: Franz Steiner Verlag; 2016: 101-121.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904145Gültekin-Karakoç N, Köker A, Hirsch D, et al. Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Die Deutsche Schule. 2016;(13. Beiheft):132-148.PUB