10 Publikationen

Alle markieren

  • [10]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983770 OA
    Trapp, A. & Wernicke, A. (2023). Unterricht in einer digitalen Welt - Cooperative Lesson Planning in a Digital World. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 6(6), 102–118. doi:10.11576/HLZ-6219.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [9]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979879 OA
    Wernicke, A. (2023). Digitalitätsbezogene Prozesse Forschenden Lernens bei Dozierenden im Lehramtsstudium. Eine Gruppendiskussion zum emergency remote teaching (ERT) im Sommersemester 2020. In R. Porsch & C. Reintjes (Hrsg.), Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie. Befunde, Erfahrungen, Perspektiven (S. 171-192). Waxmann.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [8]
    2020 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2949119 OA
    Wernicke, A. (2020). Von guten Feen und schlechten Deutschsprecher*innen. Diskurse und Positionierungen im Niedriglohnsektor des Gesundheitswesens. Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.4119/unibi/2949119.
    PUB | Datei | DOI
     
  • [7]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931142
    Wernicke, A. (2018). Das Deutschsprechgebot - Ein symbolischer Kampf auf dem Feld der beruflichen Bildung. In O. Tewes & G. Gül (Hrsg.), Der soziale Raum der postmigrantischen Gesellschaft (S. 240-261). Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [6]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904144
    Birnbaum, T., Dippold-Schenk, K., Hirsch, D., Kimmelmann, N., Kupke, J., Ohm, U., Schramm, K., Seyfarth, M. & Wernicke, A. (2016). Empirische Evaluation von Weiterbildungseinheiten zur Sprachsensibilisierung von Fachlehrenden in der beruflichen Qualifizierung. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 27(2), 201-226. Schneider Verl. Hohengehren.
    PUB
     
  • [5]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908598
    Birnbaum, T., Dippold-Schenk, K., Hirsch, D., Kupke, J., Seyfarth, M. & Wernicke, A. (2016). Die Rolle des Schreibens in Angeboten der beruflichen Qualifizierung. Methodisches Vorgehen und ausgewählte Ergebnisse des Verbundprojektes SpraSiBeQ (Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft). In J. Siemon, B. Ziegler, N. Kimmelmann & R. Tenberg (Hrsg.), Beruf und Sprache - Anforderungen, Kompetenzen und Förderung (S. 101-121). Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
    PUB
     
  • [4]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719387
    Wernicke, A., Birnbaum, T. & Kapke, J. (2014). Increasing Language Sensitivity in Vocational Training. Building a Framwork Curriculum. 4th International Conference Applied Linguistics and Professional Practice (ALAPP). Genf.
    PUB
     
  • [3]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719386
    Wernicke, A. (2014). Deutschlandbilder und -erfahrungen US-amerikanischer Austauschschüler. Info DaF, 41(1), 32-54. De Gruyter.
    PUB
     
  • [2]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719384
    Wernicke, A. (2013). Deutschlandbilder. Wahrnehmungen und Erfahrungen US-amerikanischer Austauschschüler. München: AVM.
    PUB
     
  • [1]
    2012 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910835
    Wernicke, A. (2013) "Anregungen aus der Diskursanalyse für die Gestaltung von Mediziner_innenkursen": eine Rezension. Arzt-Patienten-Gespräche als L2-L1-Kommunikation. Eine Diskursanalyse zu Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Beruf. Frankfurt am Main: Peter Lang.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung