10 Publikationen

Alle markieren

  • [10]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983770 OA
    Trapp A, Wernicke A. Unterricht in einer digitalen Welt - Cooperative Lesson Planning in a Digital World. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 2023;6(6):102–118.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [9]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979879 OA
    Wernicke A. Digitalitätsbezogene Prozesse Forschenden Lernens bei Dozierenden im Lehramtsstudium. Eine Gruppendiskussion zum emergency remote teaching (ERT) im Sommersemester 2020. In: Porsch R, Reintjes C, eds. Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie. Befunde, Erfahrungen, Perspektiven . Waxmann; 2023: 171-192.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [8]
    2020 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2949119 OA
    Wernicke A. Von guten Feen und schlechten Deutschsprecher*innen. Diskurse und Positionierungen im Niedriglohnsektor des Gesundheitswesens. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2020.
    PUB | Datei | DOI
     
  • [7]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931142
    Wernicke A. Das Deutschsprechgebot - Ein symbolischer Kampf auf dem Feld der beruflichen Bildung. In: Tewes O, Gül G, eds. Der soziale Raum der postmigrantischen Gesellschaft. Weinheim: Beltz Juventa; 2018: 240-261.
    PUB
     
  • [6]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904144
    Birnbaum T, Dippold-Schenk K, Hirsch D, et al. Empirische Evaluation von Weiterbildungseinheiten zur Sprachsensibilisierung von Fachlehrenden in der beruflichen Qualifizierung. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung. 2016;27(2):201-226.
    PUB
     
  • [5]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908598
    Birnbaum T, Dippold-Schenk K, Hirsch D, Kupke J, Seyfarth M, Wernicke A. Die Rolle des Schreibens in Angeboten der beruflichen Qualifizierung. Methodisches Vorgehen und ausgewählte Ergebnisse des Verbundprojektes SpraSiBeQ. In: Siemon J, Ziegler B, Kimmelmann N, Tenberg R, eds. Beruf und Sprache - Anforderungen, Kompetenzen und Förderung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. Vol 28. Stuttgart: Franz Steiner Verlag; 2016: 101-121.
    PUB
     
  • [4]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719387
    Wernicke A, Birnbaum T, Kapke J. Increasing Language Sensitivity in Vocational Training. Building a Framwork Curriculum. In: 4th International Conference Applied Linguistics and Professional Practice (ALAPP). Genf; 2014.
    PUB
     
  • [3]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719386
    Wernicke A. Deutschlandbilder und -erfahrungen US-amerikanischer Austauschschüler. Info DaF. 2014;41(1):32-54.
    PUB
     
  • [2]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719384
    Wernicke A. Deutschlandbilder. Wahrnehmungen und Erfahrungen US-amerikanischer Austauschschüler. München: AVM; 2013.
    PUB
     
  • [1]
    2012 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910835
    Wernicke A. "Anregungen aus der Diskursanalyse für die Gestaltung von Mediziner_innenkursen": eine Rezension. Arzt-Patienten-Gespräche als L2-L1-Kommunikation. Eine Diskursanalyse zu Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Beruf. 2013.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung