77 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979966Menze-Sonneck, A., & Pollmann, D., 2022. Diskussionsforum zum Turnen unter Pandemiebedingungen. In A. Menze-Sonneck & P. Vinken, eds. Kompetenzorientierung und Bewegungsexpertise im Turnen. 11. Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen vom 01.-03.09.2020 (dvs). no.296 Feldhaus, Ed. Czwalina, pp. 104-110.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2959455Menze-Sonneck, A., Meier, C., & Langelahn, E., 2021. Bewegung und Sprache im Sportunterricht. Grundschule Sport, (32), p 2-5.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957611Menze-Sonneck, A., Ukley, N., & Langelahn, E., 2021. Förderung der Reflexionskompetenz angehender (Sport-)Lehrkräfte am Beispiel eines Seminarportfolios. Presented at the Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung - Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik, Osnabrück.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957067Frank, C., Bekemeier, K., & Menze-Sonneck, A., 2021. Imagery training in school-based physical education improves the performance and the mental representation of a complex action in comprehensive school students. Psychology of Sport and Exercise, 56: 101972.PUB | DOI | WoS
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946739Langelahn, E., & Menze-Sonneck, A., 2020. Zur Verknüpfung wissenschaftlichen Schreibens und fachlichen Lernens in der Sportlehramtsausbildung – eine Studie zur Überprüfung der Wirksamkeit effektiver Schreibaufgaben. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 3(1), p 5-16.PUB | DOI
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940756Menze-Sonneck, A., & Langelahn, E., 2019. Portfolio-Arbeit zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Fachpraxisausbildung. In G. Thienes, D. Glage, & K. Randl, eds. Turnen trainieren und vermitteln. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. no.287 Hamburg: Feldhaus.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937506Menze-Sonneck, A., & Braksiek, M., 2019. Geschlechterdifferenzierungen im bilingualen Sportunterricht – eine vernachlässigte Perspektive. In J. Frohn, E. Gramespacher, & J. Süßenbach, eds. Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung. Jahrestagungen der dvs-Kommission Geschlechterforschung 2012 und 2018 . Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. no.279 Hamburg: Feldhaus.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936129Menze-Sonneck, A., Bekemeier, K., & Frank, C., 2019. Ein Unterrichtsvorhaben zur Einbindung des Vorstellungstrainings in der gymnasialen Oberstufe am Beispiel des Hüftaufschwungs. Sportunterricht, 68, p 313-318.PUB
-
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2936522Menze-Sonneck, A., & Braksiek, M., 2019. (Un)doing Gender in CLIL PE. Presented at the 70 Years IAPESGW International Congress, Madrid.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935436Ukley, N., & Menze-Sonneck, A., 2019. Selbstreflexion in Praxisphasen als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. Presented at the Lernen in der Praxis - Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung. 3. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung, Graz.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933773Menze-Sonneck, A., 2018. Seilspringen: vielfältig und ein Spaß für alle . Grundschule Sport, 2018(18), p 14-17.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2932466Menze-Sonneck, A., & Braksiek, M., 2018. Leistung im bilingualen Sportunterricht. Chancen und Herausforderungen für einen geschlechtergerechten Sportunterricht . Presented at the 25. Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung, Wuppertal.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920508Menze-Sonneck, A., & Langelahn, E., 2018. Das Aufgabenportfolio in der fachpraktischen Ausbildung des Sportstudiums als Beitrag zur Anbahnung einer reflexiven Grundhaltung. In U. Nils & G. Bernd, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Bildung und Sport. no.13 Wiesbaden: Springer VS, pp. 101-118.PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930501Menze-Sonneck, A., 2017. Practising Handstands and Understanding Flow - Turnen im biligualen Sportunterricht . In S. Korban, et al., eds. Vielfalt und Vernetzung im Turnen . Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft . no.264 Hamburg : Czwalina, pp. 93-101.PUB
-
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2913667Dransmann, M., & Menze-Sonneck, A., 2017. Lass dich hängen! Spielerisches Krafttraining an Hang- und Stützgeräten. leichtathletiktraining, 28(9+10), p 66-71.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930499Menze-Sonneck, A., 2016. Inhaltsbereich 5: Bewegen an und mit Geräten - Turnen und Akrobatik . In C. Kleindienst-Cachay, J. Frohn, & V. Kastrup, eds. Sportunterricht . Kompetent im Unterricht der Grundschule. no.7 Hohengehren: Schneider, pp. 105-121.PUB
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905097Frank, C., & Menze-Sonneck, A., 2016. Stell dir vor! Vorstellungstraining zur Unterstützung von Lernprozessen im Schulturnen? Presented at the Vielfalt und Vernetzung im Turnen. Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen, Augsburg.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900369Menze-Sonneck, A., 2015. (Un)doing Gender im koedukativen Sportunterricht. In K. Bräu & C. Schlickum, eds. Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich, pp. 181-193.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756642Klei, S., & Menze-Sonneck, A., 2015. Miteinander gegeneinander kämpfen. Grundschule Sport, 2015(5), p 2-5.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900842Velentzas, K., et al., 2015. Zur Veränderung des Einsatzes von Performance Routinen - Eine experimentelle Studie im Turnen. In T. Heinen & D. Jeraj, eds. Dimensionen des Bewegungslernens im Turnen. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. no.242 Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina, pp. 87-99.PUB
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900661Langelahn, E., & Menze-Sonneck, A., 2015. „Zum Schluss erfolgt eine Schließbewegung“ – Bewegungsbeschreibungen als Anlass für die sprachsensible Ausbildung angehender Sportlehrkräfte. Dokumentation der Tagung "Fokus Sprachbildung: fächerübergreifende und fächerspezifische Perspektiven in der Lehrkräftebildung" am 17.+18.09.2015 in Potsdam.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902091Velentzas, K., et al., 2015. Zur Veränderung des Einsatzes von Performance Routinen – Eine experimentelle Studie im Turnen. In T. Heinen, L. Hennig, & D. Jeraj, eds. Dimensionen des Bewegungslernens im Turnen. Hamburg: Feldhaus Verlag GmbH & Co., pp. 87-99.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756649Menze-Sonneck, A., 2015. Bewegung und Sachunterricht verbinden. Bekannte Bauwerke akrobatisch gestalten. Grundschule Sport, (6), p 14-16.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900368Menze-Sonneck, A., 2014. Bewegungen gestalten. Ausdrucks- und Gestaltungsfähigkeit fördern. Grundschule Sport, (2), p 2-5.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900362Kloker, J., et al., 2014. Spiele(n) mit dem Ball. Ballspielfähigkeiten und -techniken entwickeln. Grundschule Sport, (1), p 2-5.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756632Kloker, J., & Menze-Sonneck, A., 2014. 10 Kunststücke mit dem Ball. Grundschule Sport, (1), p Poster.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930497Menze-Sonneck, A., 2013. Die Pädagogische Perspektive Gestaltung - Ausdruck . In P. Neumann & E. Balz, eds. Sport-Didaktik: pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II . Berlin: Cornelsen.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2655394Menze-Sonneck, A., & Schaper, J., 2013. Le Parkour. No risk, no fun? – Wagnisse als Herausforderung annehmen. Sport & Spiel : Praxis in Bewegung, (52), p 30-37.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2655397Menze-Sonneck, A., 2013. Turnen (k)ein Thema in der gymnasialen Oberstufe - Empirische Ergebnisse zur Bedeutung des Turnens als viertes Fach im Abitur und bildungspolitische Konsequenzen. In M. Pott-Klindworth & T. Pilz, eds. Turnen – Eine Bewegungskultur im Wandel : Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen vom 10. - 12. September 2012 in Marburg. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 231. Hamburg: Feldhaus Verlag, pp. 95-102.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2567048Menze-Sonneck, A., & Devos, N., 2013. Wie Sprachenlernen und Sport zusammenkommen - Baseball im bilingualen Sportunterricht. Sportunterricht : Monatsschrift zur Wissenschaft und Praxis des Sports, 62(3), p 80-84.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582512Menze-Sonneck, A., 2013. Rope Skipping - Wie aus einem Fitnesstrend eine pädagogisch bedeutsame Schulsportart wird. In H. Lange & M. Baschta, eds. Fitness im Schulsport. Aachen: Meyer & Meyer, pp. 268-286.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2567045Devos, N., Wald-Dasey, L., & Menze-Sonneck, A., 2013. "Baseball - Hit a Home Run!": Ein Unterrichtsvorhaben im bilingualen Sportunterricht. Lehrhilfen für den Sportunterricht, 62(3), p 11-16.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2655389Menze-Sonneck, A., 2013. Bewegungsgestaltung. In P. Neumann & E. Balz, eds. Sport Didaktik. Pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Schulverlag GmbH, pp. 91-101.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2615646Menze-Sonneck, A., & Winke, C., 2012. Trends aufgreifen, Gestaltungskompetenz fördern. Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung, 36(6), p 12-16.PUB
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580420A. Menze-Sonneck & T. Heinen, eds., 2011. Aktuelle Themen der Turnentwicklung, Hamburg: Czwalina.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582318Menze-Sonneck, A., 2011. (Un)doing gender im koedukativen Gestaltungsunterricht. In A. Voss, ed. Geschlecht im Bildungsgang. Orte formellen und informellen Lernens von Geschlecht im Sport. Hamburg: Czwalina, pp. 91-98.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582325Menze-Sonneck, A., 2011. Zum Umgang mit Distanz und Nähe im koedukativen Turnunterricht in der Schule. In A. Menze-Sonneck & T. Heinen, eds. Aktuelle Themen der Sportentwicklung. Hamburg: Czwalina, pp. 44-51.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580431Menze-Sonneck, A., 2011. Neue Formen des Gambol Jump. Betrifft Sport, 33(5), p 11-18.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582454Menze-Sonneck, A., 2011. Bewegungen gestalten und Geschlechtergrenzen in Bewegung bringen. In I. Bähr, et al., eds. Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung). Hamburg: Czwalina, pp. 121-126.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580430Menze-Sonneck, A., 2011. Geschlechtergrenzen in Bewegung. Pädagogische Führung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung, 22(2), p 57-60.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580432Menze-Sonneck, A., & Schweihofen, C., 2010. Lernen durch Nachahmen. Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung, 34(5), p 38-39.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582483Menze-Sonneck, A., 2010. Ungewissheit als Problem im koedukativen Sportunterricht - Eine pädagogische Analyse zum (doing)gender im Bereich der Bewegungsgestaltung. In P. Frei & S. Körner, eds. Ungewissheit. Sportpädagogische Felder im Wandel. Hamburg: Czwalina, pp. 93-98.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582470Christian, S., & Menze-Sonneck, A., 2010. Die Schülerinnen und Schüler: Wer findet Zugang zum 4. Abiturfach Sport? In D. Kurz & N. Schulz, eds. Sport im Abitur. Ein Schulfach auf dem Prüfstand. Aachen: Meyer & Meyer, pp. 104-118.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2580434Menze-Sonneck, A., 2010. Gambol Jump. Vom Gummitwist zur Trendsportart? Betrifft Sport, 31(4), p 32-35.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580436Menze-Sonneck, A., 2009. Around the world - eine akrobatische Weltreise. Lehrhilfen für den Sportunterricht, 58(11), p 1-6.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2580435Menze-Sonneck, A., 2009. Weibliche Kraft und männliche Anmut? - Bewegungsgestaltung als Beitrag zur reflexiven Koedukation. Sportunterricht : Monatsschrift zur Wissenschaft und Praxis des Sports, 58(11), p 323-329.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582486Menze-Sonneck, A., 2009. Methoden zur Förderung der Lesekompetenz im Sportunterricht. In H. P. Brandl-Bredenbeck & M. Stefani, eds. Schulen in Bewegung - Schulsport in Bewegung. pp. 166-171.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2580437Menze-Sonneck, A., 2007. Trapezturnen. Nur Fliegen ist schöner. Betrifft Sport, 29(3), p 23-30.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2580438Menze-Sonneck, A., 2006. Die etwas andere Turnfeier. Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung, 30(4), p 10-13.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582293Menze-Sonneck, A., 2006. Bewegen mit Zahlen und Buchstaben - ein Unterrichtsbeispiel. Lehrhilfen für den Sportunterricht, 55(5), p 7-13.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582292Menze-Sonneck, A., 2006. Bewegen mit Zahlen und Buchstaben. Sportunterricht : Monatsschrift zur Wissenschaft und Praxis des Sports, 55(5), p 131-134.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582294Menze-Sonneck, A., 2005. Fitness in der Schule. Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung, 29(4), p 4-8.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582489Menze-Sonneck, A., 2005. Qualitätsverbesserung im Sportunterricht der gymnasialen Oberstufe durch schüleraktivierende Methoden der Textvermittlung. In A. Gogoll & A. Menze-Sonneck, eds. Qualität im Schulsport. Hamburg: Czwalina, pp. 99-104.PUB
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580424A. Gogoll & A. Menze-Sonneck, eds., 2005. Qualität im Schulsport, Hamburg: Czwalina.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582295Menze-Sonneck, A., 2005. Rock'n'Roll im Klassenzimmer. Der fremdsprachliche Unterricht: Englisch, 39(7), p 12-16.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582492Menze-Sonneck, A., 2005. Textgenerierende Verfahren als Beitrag zur Theorie-Praxis-Verknüpfung im Sportstudium. In M. Roscher, ed. Können und Wissen - Zum Verhältnis von Theorie und Praxis im Studium des Gerätturnens. pp. 123-130.PUB
-
2005 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580427A. Menze-Sonneck, ed., 2005. Fitness. Sportpädagogik. Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung, 29(4).PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582299Menze-Sonneck, A., 2004. "Schade, dass ich keinen Handstand kann!". Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung, 28(4), p 35-44.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582300Menze-Sonneck, A., 2004. Endloswürfe. Eine Einführung für Laien in die Kunst des Jonglierens. Lehrhilfen für den Sportunterricht, 53(2), p 1-7.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582494Menze-Sonneck, A., 2004. zur Mädchen- und Jungenperspektive - Rope Skipping im Sportunterricht. In P. Neumann & E. Balz, eds. Mehrperspektivischer Sportunterricht. Orientierungen und Beispiele. Schorndorf: Hofmann, pp. 166-181.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582497Menze-Sonneck, A., 2004. Gleichheit oder Differenz? Ein didaktischer Beitrag zur reflexiven Koedukation in der Sekundarstufe I am Beispiel einer Gestaltungssportart. In M. Schierz & P. Frei, eds. Sportpädagogisches Wissen. Spezifik - Transfer - Transformation. Hamburg: Czwalina, pp. 146-154.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582296Menze-Sonneck, A., & Schäffer, S., 2004. "Skip dich fit". Spielerische Übungsformen im Rope Skipping. Praxis in Bewegung. Sport & Spiel : Praxis in Bewegung, (13), p 27-34.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582516Menze-Sonneck, A., & Winke, C., 2003. Im Turnen etwas leisten. Leistung einschätzen und beurteilen lernen. Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung, 27(5), p 18-24.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581842Menze-Sonneck, A., Telthörster, J., & Böer, D., 2003. Lernspiele rund ums Rope Skipping. Lehrhilfen für den Sportunterricht, 52(2), p 10-13.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2497107Kurz, D., Gogoll, A., & Menze-Sonneck, A., 2003. Sportengagements Jugendlicher in Westdeutschland. In W. Schmidt, I. Hartmann-Tews, & W. - D. Brettschneider, eds. Erster Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht. Schorndorf: Hofmann, pp. 145-165.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1881679Menze-Sonneck, A., 2002. Zwischen Einfalt und Vielfalt. Die Sportvereinskarrieren weiblicher und männlicher Jugendlicher in Brandenburg und Nordrhein-Westfalen. Sportwissenschaft, 32(2), p 147-169.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2502417Kurz, D., Gogoll, A., & Menze-Sonneck, A., 2002. Growing up with sport in Germany: cross-sectional findings. Acta Universitatis Carolinae kinanthropologica, 38(2), p 5-18.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582307Menze-Sonneck, A., 2001. Schulsport in Brandenburg und Nordrhein-Westfalen. Ausgewählte Aspekte einer komparativen Studie. Sportunterricht : Monatsschrift zur Wissenschaft und Praxis des Sports, 50(8), p 259-266.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582303Menze-Sonneck, A., 2001. Let's skip! Rope Skipping - mehr als nur Seilspringen. Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung, 25(6), p 23-29.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582304Menze-Sonneck, A., 2001. Power mit dem Körper. Ohne Körperspannung geht es nicht. Sport & Spiel : Praxis in Bewegung, (1), p 38-40.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1881690Menze-Sonneck, A., 2000. Ist der Sportunterricht wirklich ein Sport für alle Jugendlichen? In E. Balz, ed. Anspruch und Wirklichkeit des Sports in Schule und Verein. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. no.113 Hamburg: Czwalina, pp. 127-131.PUB
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582312Menze-Sonneck, A., 1999. Entspannungsinseln im Unterricht. Körpererziehung. Das Fachmagazin für Sportlehrerinnen und Sportlehrer, 49(3), p 164-170.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582500Menze-Sonneck, A., & Berndt, I., 1999. Interessen und Bedürfnisse von Mädchen in Gymnastik, Turnen und Sport. In M. Krüger, ed. Innovation aus Tradition: Im Dialog mit Partnern Zukunft gestalten; Zukunftskongress des Schwäbsichen Turnerbundes. Schorndorf: Hofmann, pp. 87-94.PUB
-
1998 | Dissertation | PUB-ID: 2433339Menze-Sonneck, A., 1998. Mädchen und junge Frauen im Sportverein: Sportkarrieren und Fluktuation im Turnen, Reihe Sportwissenschaft, Schorndorf: Hofmann.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582507Berndt, I., & Menze-Sonneck, A., 1996. Distanz und Nähe - Mädchen treiben ihren eigenen Sport. In D. Kurz, H. - G. Sack, & K. - P. Brinkhoff, eds. Der Sportverein und seine Leistungen. Eine repräsentative Studie der nordrhein-westfälischen Jugend. Düsseldorf, pp. 361-430.PUB