77 Publikationen

Alle markieren

  • [77]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979966
    Menze-Sonneck, A. & Pollmann, D. (2022). Diskussionsforum zum Turnen unter Pandemiebedingungen. (11. Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen vom 01.-03.09.2020 (dvs). In A. Menze-Sonneck & P. Vinken (Hrsg.), Kompetenzorientierung und Bewegungsexpertise im Turnen (S. 104-110). Gehalten auf der 11. Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen vom 01.-03.09.2020 (dvs Band 296), Feldhaus, Ed. Czwalina.
    PUB
     
  • [76]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2959455
    Menze-Sonneck, A., Meier, C. & Langelahn, E. (2021). Bewegung und Sprache im Sportunterricht. Grundschule Sport, (32), 2-5.
    PUB
     
  • [75]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957611
    Menze-Sonneck, A., Ukley, N. & Langelahn, E. (2021). Förderung der Reflexionskompetenz angehender (Sport-)Lehrkräfte am Beispiel eines Seminarportfolios. Gehalten auf der Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung - Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik.
    PUB
     
  • [74]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957067
    Frank, C., Bekemeier, K. & Menze-Sonneck, A. (2021). Imagery training in school-based physical education improves the performance and the mental representation of a complex action in comprehensive school students. Psychology of Sport and Exercise, 56: 101972. Elsevier. doi:10.1016/j.psychsport.2021.101972.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [73]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946739
    Langelahn, E. & Menze-Sonneck, A. (2020). Zur Verknüpfung wissenschaftlichen Schreibens und fachlichen Lernens in der Sportlehramtsausbildung – eine Studie zur Überprüfung der Wirksamkeit effektiver Schreibaufgaben. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 3(1), 5-16. Deutsche Sporthochschule Köln . doi:10.25847/zsls.2019.020.
    PUB | DOI
     
  • [72]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940756
    Menze-Sonneck, A. & Langelahn, E. (2019). Portfolio-Arbeit zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Fachpraxisausbildung (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft). In G. Thienes, D. Glage & K. Randl (Hrsg.), Turnen trainieren und vermitteln. Gehalten auf der 10. Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen vom 3.-5. September 2018 in Göttingen, Hamburg: Feldhaus.
    PUB
     
  • [71]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937506
    Menze-Sonneck, A. & Braksiek, M. (2019). Geschlechterdifferenzierungen im bilingualen Sportunterricht – eine vernachlässigte Perspektive (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft). In J. Frohn, E. Gramespacher & J. Süßenbach (Hrsg.), Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung. Jahrestagungen der dvs-Kommission Geschlechterforschung 2012 und 2018 . Hamburg: Feldhaus.
    PUB
     
  • [70]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936129
    Menze-Sonneck, A., Bekemeier, K. & Frank, C. (2019). Ein Unterrichtsvorhaben zur Einbindung des Vorstellungstrainings in der gymnasialen Oberstufe am Beispiel des Hüftaufschwungs. Sportunterricht, 68, 313-318. Hofmann.
    PUB
     
  • [69]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921353
    Menze-Sonneck, A., Bekemeier, K. & Frank, C. (2019). Stell dir vor! Vorstellungstraining im Sportunterricht der Sekundarstufe II. Sportunterricht, 68, 301-305. Hofmann. doi:10.30426/SU-2019-07-3.
    PUB | DOI
     
  • [68]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2936522
    Menze-Sonneck, A. & Braksiek, M. (2019). (Un)doing Gender in CLIL PE. Gehalten auf der 70 Years IAPESGW International Congress.
    PUB
     
  • [67]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935436
    Ukley, N. & Menze-Sonneck, A. (2019). Selbstreflexion in Praxisphasen als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. Gehalten auf der Lernen in der Praxis - Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung. 3. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung.
    PUB
     
  • [66]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933773
    Menze-Sonneck, A. (2018). Seilspringen: vielfältig und ein Spaß für alle . Grundschule Sport, 2018(18), 14-17. Friedrich Verlag.
    PUB
     
  • [65]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2932466
    Menze-Sonneck, A. & Braksiek, M. (2018). Leistung im bilingualen Sportunterricht. Chancen und Herausforderungen für einen geschlechtergerechten Sportunterricht . Gehalten auf der 25. Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung.
    PUB
     
  • [64]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920508
    Menze-Sonneck, A. & Langelahn, E. (2018). Das Aufgabenportfolio in der fachpraktischen Ausbildung des Sportstudiums als Beitrag zur Anbahnung einer reflexiven Grundhaltung (Bildung und Sport). In U. Nils & G. Bernd (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport (S. 101-118). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-19492-5_6.
    PUB | DOI
     
  • [63]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930501
    Menze-Sonneck, A. (2017). Practising Handstands and Understanding Flow - Turnen im biligualen Sportunterricht (Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft ). In S. Korban, M. Brams, L. Henning & T. Heinen (Hrsg.), Vielfalt und Vernetzung im Turnen (S. 93-101). Gehalten auf der Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen , Hamburg : Czwalina.
    PUB
     
  • [62]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919037
    Langelahn, E. & Menze-Sonneck, A. (2017). Situierte Schreibaufgaben zur Förderung der Textkompetenzen angehender Sportlehrkräfte. JoSch - Journal der Schreibberatung, 14, 51-59. wbv. doi:10.3278/JOS1702W.
    PUB | DOI
     
  • [61]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2913667
    Dransmann, M. & Menze-Sonneck, A. (2017). Lass dich hängen! Spielerisches Krafttraining an Hang- und Stützgeräten. leichtathletiktraining, 28(9+10), 66-71. Philippka Sportverlag.
    PUB
     
  • [60]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930499
    Menze-Sonneck, A. (2016). Inhaltsbereich 5: Bewegen an und mit Geräten - Turnen und Akrobatik (Kompetent im Unterricht der Grundschule). In C. Kleindienst-Cachay, J. Frohn & V. Kastrup (Hrsg.), Sportunterricht (S. 105-121). Hohengehren: Schneider.
    PUB
     
  • [59]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905097
    Frank, C. & Menze-Sonneck, A. (2016). Stell dir vor! Vorstellungstraining zur Unterstützung von Lernprozessen im Schulturnen? (S. 26-27). Gehalten auf der Vielfalt und Vernetzung im Turnen. Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen.
    PUB
     
  • [58]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900369
    Menze-Sonneck, A. (2015). (Un)doing Gender im koedukativen Sportunterricht. In K. Bräu & C. Schlickum (Hrsg.), Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht (S. 181-193). Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich.
    PUB
     
  • [57]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756642
    Klei, S. & Menze-Sonneck, A. (2015). Miteinander gegeneinander kämpfen. Grundschule Sport, 2015(5), 2-5. Friedrich Verlag.
    PUB
     
  • [56]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900842
    Velentzas, K., Hebrock, K., Menze-Sonneck, A. & Heine, T. (2015). Zur Veränderung des Einsatzes von Performance Routinen - Eine experimentelle Studie im Turnen (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft). In T. Heinen & D. Jeraj (Hrsg.), Dimensionen des Bewegungslernens im Turnen (S. 87-99). Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina.
    PUB
     
  • [55]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900661
    Langelahn, E. & Menze-Sonneck, A. (2015). „Zum Schluss erfolgt eine Schließbewegung“ – Bewegungsbeschreibungen als Anlass für die sprachsensible Ausbildung angehender Sportlehrkräfte (Dokumentation der Tagung "Fokus Sprachbildung: fächerübergreifende und fächerspezifische Perspektiven in der Lehrkräftebildung" am 17.+18.09.2015 in Potsdam). Gehalten auf der Conference "Fokus Sprachbildung: fächerübergreifende und fächerspezifische Perspektiven in der Lehrkräftebildung", Potsdam: Mercator-Stiftung.
    PUB
     
  • [54]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902091
    Velentzas, K., Hebrock, K., Menze-Sonneck, A. & Heine, T. (2015). Zur Veränderung des Einsatzes von Performance Routinen – Eine experimentelle Studie im Turnen. In T. Heinen, L. Hennig & D. Jeraj (Hrsg.), Dimensionen des Bewegungslernens im Turnen (S. 87-99). Hamburg: Feldhaus Verlag GmbH & Co.
    PUB
     
  • [53]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756649
    Menze-Sonneck, A. (2015). Bewegung und Sachunterricht verbinden. Bekannte Bauwerke akrobatisch gestalten. Grundschule Sport, (6), 14-16. Friedrich Verlag.
    PUB
     
  • [52]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900368
    Menze-Sonneck, A. (2014). Bewegungen gestalten. Ausdrucks- und Gestaltungsfähigkeit fördern. Grundschule Sport, (2), 2-5. Friedrich.
    PUB
     
  • [51]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900362
    Kloker, J., Krüger, M., Menze-Sonneck, A. & Ziroli, S. (2014). Spiele(n) mit dem Ball. Ballspielfähigkeiten und -techniken entwickeln. Grundschule Sport, (1), 2-5. Friedrich.
    PUB
     
  • [50]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756632
    Kloker, J. & Menze-Sonneck, A. (2014). 10 Kunststücke mit dem Ball. Grundschule Sport, (1), Poster. Friedrich Verlag.
    PUB
     
  • [49]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930497
    Menze-Sonneck, A. (2013). Die Pädagogische Perspektive Gestaltung - Ausdruck . In P. Neumann & E. Balz (Hrsg.), Sport-Didaktik: pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II . Berlin: Cornelsen.
    PUB
     
  • [48]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2655394
    Menze-Sonneck, A. & Schaper, J. (2013). Le Parkour. No risk, no fun? – Wagnisse als Herausforderung annehmen. Sport & Spiel : Praxis in Bewegung, (52), 30-37. Friedrich Verl.
    PUB
     
  • [47]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2655397
    Menze-Sonneck, A. (2013). Turnen (k)ein Thema in der gymnasialen Oberstufe - Empirische Ergebnisse zur Bedeutung des Turnens als viertes Fach im Abitur und bildungspolitische Konsequenzen (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 231). In M. Pott-Klindworth & T. Pilz (Hrsg.), Turnen – Eine Bewegungskultur im Wandel : Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen vom 10. - 12. September 2012 in Marburg (S. 95-102). Hamburg: Feldhaus Verlag.
    PUB
     
  • [46]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2567048
    Menze-Sonneck, A. & Devos, N. (2013). Wie Sprachenlernen und Sport zusammenkommen - Baseball im bilingualen Sportunterricht. Sportunterricht : Monatsschrift zur Wissenschaft und Praxis des Sports, 62(3), 80-84. Hofmann.
    PUB
     
  • [45]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582512
    Menze-Sonneck, A. (2013). Rope Skipping - Wie aus einem Fitnesstrend eine pädagogisch bedeutsame Schulsportart wird. In H. Lange & M. Baschta (Hrsg.), Fitness im Schulsport (S. 268-286). Aachen: Meyer & Meyer.
    PUB
     
  • [44]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2567045
    Devos, N., Wald-Dasey, L. & Menze-Sonneck, A. (2013). "Baseball - Hit a Home Run!": Ein Unterrichtsvorhaben im bilingualen Sportunterricht. Lehrhilfen für den Sportunterricht, 62(3), 11-16. Hofmann.
    PUB
     
  • [43]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2655389
    Menze-Sonneck, A. (2013). Bewegungsgestaltung. In P. Neumann & E. Balz (Hrsg.), Sport Didaktik. Pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II (S. 91-101). Berlin: Cornelsen Schulverlag GmbH.
    PUB
     
  • [42]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2615646
    Menze-Sonneck, A. & Winke, C. (2012). Trends aufgreifen, Gestaltungskompetenz fördern. Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung, 36(6), 12-16. Friedrich.
    PUB
     
  • [41]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580420
    Aktuelle Themen der Turnentwicklung. (2011). Aktuelle Themen der Turnentwicklung. (A. Menze-Sonneck & T. Heinen, Hrsg.). Hamburg: Czwalina.
    PUB
     
  • [40]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582318
    Menze-Sonneck, A. (2011). (Un)doing gender im koedukativen Gestaltungsunterricht. In A. Voss (Hrsg.), Geschlecht im Bildungsgang. Orte formellen und informellen Lernens von Geschlecht im Sport (S. 91-98). Hamburg: Czwalina.
    PUB
     
  • [39]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582325
    Menze-Sonneck, A. (2011). Zum Umgang mit Distanz und Nähe im koedukativen Turnunterricht in der Schule. In A. Menze-Sonneck & T. Heinen (Hrsg.), Aktuelle Themen der Sportentwicklung (S. 44-51). Hamburg: Czwalina.
    PUB
     
  • [38]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580431
    Menze-Sonneck, A. (2011). Neue Formen des Gambol Jump. Betrifft Sport, 33(5), 11-18. Bergmoser + Höller.
    PUB
     
  • [37]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582454
    Menze-Sonneck, A. (2011). Bewegungen gestalten und Geschlechtergrenzen in Bewegung bringen. In I. Bähr, J. Erhorn, C. Krieger & J. Wibowo (Hrsg.), Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung) (S. 121-126). Hamburg: Czwalina.
    PUB
     
  • [36]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580430
    Menze-Sonneck, A. (2011). Geschlechtergrenzen in Bewegung. Pädagogische Führung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung, 22(2), 57-60. Link.
    PUB
     
  • [35]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580432
    Menze-Sonneck, A. & Schweihofen, C. (2010). Lernen durch Nachahmen. Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung, 34(5), 38-39. Friedrich.
    PUB
     
  • [34]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582483
    Menze-Sonneck, A. (2010). Ungewissheit als Problem im koedukativen Sportunterricht - Eine pädagogische Analyse zum (doing)gender im Bereich der Bewegungsgestaltung. In P. Frei & S. Körner (Hrsg.), Ungewissheit. Sportpädagogische Felder im Wandel (S. 93-98). Hamburg: Czwalina.
    PUB
     
  • [33]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582470
    Christian, S. & Menze-Sonneck, A. (2010). Die Schülerinnen und Schüler: Wer findet Zugang zum 4. Abiturfach Sport? In D. Kurz & N. Schulz (Hrsg.), Sport im Abitur. Ein Schulfach auf dem Prüfstand (S. 104-118). Aachen: Meyer & Meyer.
    PUB
     
  • [32]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2580434
    Menze-Sonneck, A. (2010). Gambol Jump. Vom Gummitwist zur Trendsportart? Betrifft Sport, 31(4), 32-35. Bergmoser + Höller.
    PUB
     
  • [31]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580436
    Menze-Sonneck, A. (2009). Around the world - eine akrobatische Weltreise. Lehrhilfen für den Sportunterricht, 58(11), 1-6. Hofmann-Verlag.
    PUB
     
  • [30]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2580435
    Menze-Sonneck, A. (2009). Weibliche Kraft und männliche Anmut? - Bewegungsgestaltung als Beitrag zur reflexiven Koedukation. Sportunterricht : Monatsschrift zur Wissenschaft und Praxis des Sports, 58(11), 323-329. Hofmann.
    PUB
     
  • [29]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582486
    Menze-Sonneck, A. (2009). Methoden zur Förderung der Lesekompetenz im Sportunterricht. In H.P. Brandl-Bredenbeck & M. Stefani (Hrsg.), Schulen in Bewegung - Schulsport in Bewegung (S. 166-171).
    PUB
     
  • [28]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2580437
    Menze-Sonneck, A. (2007). Trapezturnen. Nur Fliegen ist schöner. Betrifft Sport, 29(3), 23-30. Bergmoser + Höller.
    PUB
     
  • [27]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2580438
    Menze-Sonneck, A. (2006). Die etwas andere Turnfeier. Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung, 30(4), 10-13. Friedrich.
    PUB
     
  • [26]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582293
    Menze-Sonneck, A. (2006). Bewegen mit Zahlen und Buchstaben - ein Unterrichtsbeispiel. Lehrhilfen für den Sportunterricht, 55(5), 7-13. Hofmann-Verlag.
    PUB
     
  • [25]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582292
    Menze-Sonneck, A. (2006). Bewegen mit Zahlen und Buchstaben. Sportunterricht : Monatsschrift zur Wissenschaft und Praxis des Sports, 55(5), 131-134. Hofmann.
    PUB
     
  • [24]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582294
    Menze-Sonneck, A. (2005). Fitness in der Schule. Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung, 29(4), 4-8. Friedrich.
    PUB
     
  • [23]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582489
    Menze-Sonneck, A. (2005). Qualitätsverbesserung im Sportunterricht der gymnasialen Oberstufe durch schüleraktivierende Methoden der Textvermittlung. In A. Gogoll & A. Menze-Sonneck (Hrsg.), Qualität im Schulsport (S. 99-104). Hamburg: Czwalina.
    PUB
     
  • [22]
    2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580424
    Qualität im Schulsport. (2005). Qualität im Schulsport. (A. Gogoll & A. Menze-Sonneck, Hrsg.). Hamburg: Czwalina.
    PUB
     
  • [21]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582295
    Menze-Sonneck, A. (2005). Rock'n'Roll im Klassenzimmer. Der fremdsprachliche Unterricht: Englisch, 39(7), 12-16. Friedrich [u.a.].
    PUB
     
  • [20]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582492
    Menze-Sonneck, A. (2005). Textgenerierende Verfahren als Beitrag zur Theorie-Praxis-Verknüpfung im Sportstudium. In M. Roscher (Hrsg.), Können und Wissen - Zum Verhältnis von Theorie und Praxis im Studium des Gerätturnens (S. 123-130).
    PUB
     
  • [19]
    2005 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580427
    Fitness. (2005). Fitness. (A. Menze-Sonneck, Hrsg.)Sportpädagogik. Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung, 29(4). Friedrich.
    PUB
     
  • [18]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582299
    Menze-Sonneck, A. (2004). "Schade, dass ich keinen Handstand kann!". Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung, 28(4), 35-44. Friedrich.
    PUB
     
  • [17]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582300
    Menze-Sonneck, A. (2004). Endloswürfe. Eine Einführung für Laien in die Kunst des Jonglierens. Lehrhilfen für den Sportunterricht, 53(2), 1-7. Hofmann-Verlag.
    PUB
     
  • [16]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582494
    Menze-Sonneck, A. (2004). zur Mädchen- und Jungenperspektive - Rope Skipping im Sportunterricht. In P. Neumann & E. Balz (Hrsg.), Mehrperspektivischer Sportunterricht. Orientierungen und Beispiele (S. 166-181). Schorndorf: Hofmann.
    PUB
     
  • [15]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582497
    Menze-Sonneck, A. (2004). Gleichheit oder Differenz? Ein didaktischer Beitrag zur reflexiven Koedukation in der Sekundarstufe I am Beispiel einer Gestaltungssportart. In M. Schierz & P. Frei (Hrsg.), Sportpädagogisches Wissen. Spezifik - Transfer - Transformation (S. 146-154). Hamburg: Czwalina.
    PUB
     
  • [14]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582296
    Menze-Sonneck, A. & Schäffer, S. (2004). "Skip dich fit". Spielerische Übungsformen im Rope Skipping. Praxis in Bewegung. Sport & Spiel : Praxis in Bewegung, (13), 27-34. Friedrich Verl.
    PUB
     
  • [13]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582516
    Menze-Sonneck, A. & Winke, C. (2003). Im Turnen etwas leisten. Leistung einschätzen und beurteilen lernen. Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung, 27(5), 18-24. Friedrich.
    PUB
     
  • [12]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581842
    Menze-Sonneck, A., Telthörster, J. & Böer, D. (2003). Lernspiele rund ums Rope Skipping. Lehrhilfen für den Sportunterricht, 52(2), 10-13. Hofmann-Verlag.
    PUB
     
  • [11]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2497107
    Kurz, D., Gogoll, A. & Menze-Sonneck, A. (2003). Sportengagements Jugendlicher in Westdeutschland. In W. Schmidt, I. Hartmann-Tews & W.-D. Brettschneider (Hrsg.), Erster Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht (S. 145-165). Schorndorf: Hofmann.
    PUB
     
  • [10]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1881679
    Menze-Sonneck, A. (2002). Zwischen Einfalt und Vielfalt. Die Sportvereinskarrieren weiblicher und männlicher Jugendlicher in Brandenburg und Nordrhein-Westfalen. Sportwissenschaft, 32(2), 147-169. Springer .
    PUB
     
  • [9]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2502417
    Kurz, D., Gogoll, A. & Menze-Sonneck, A. (2002). Growing up with sport in Germany: cross-sectional findings. Acta Universitatis Carolinae kinanthropologica, 38(2), 5-18.
    PUB
     
  • [8]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582307
    Menze-Sonneck, A. (2001). Schulsport in Brandenburg und Nordrhein-Westfalen. Ausgewählte Aspekte einer komparativen Studie. Sportunterricht : Monatsschrift zur Wissenschaft und Praxis des Sports, 50(8), 259-266. Hofmann.
    PUB
     
  • [7]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582303
    Menze-Sonneck, A. (2001). Let's skip! Rope Skipping - mehr als nur Seilspringen. Sportpädagogik : Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung, 25(6), 23-29. Friedrich.
    PUB
     
  • [6]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582304
    Menze-Sonneck, A. (2001). Power mit dem Körper. Ohne Körperspannung geht es nicht. Sport & Spiel : Praxis in Bewegung, (1), 38-40. Friedrich Verl.
    PUB
     
  • [5]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1881690
    Menze-Sonneck, A. (2000). Ist der Sportunterricht wirklich ein Sport für alle Jugendlichen? (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft). In E. Balz (Hrsg.), Anspruch und Wirklichkeit des Sports in Schule und Verein (S. 127-131). Gehalten auf der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hamburg: Czwalina.
    PUB
     
  • [4]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582312
    Menze-Sonneck, A. (1999). Entspannungsinseln im Unterricht. Körpererziehung. Das Fachmagazin für Sportlehrerinnen und Sportlehrer, 49(3), 164-170. Pädagogischer Zeitschriftenverl.
    PUB
     
  • [3]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582500
    Menze-Sonneck, A. & Berndt, I. (1999). Interessen und Bedürfnisse von Mädchen in Gymnastik, Turnen und Sport. In M. Krüger (Hrsg.), Innovation aus Tradition: Im Dialog mit Partnern Zukunft gestalten; Zukunftskongress des Schwäbsichen Turnerbundes (S. 87-94). Schorndorf: Hofmann.
    PUB
     
  • [2]
    1998 | Dissertation | PUB-ID: 2433339
    Menze-Sonneck, A. (1998). Mädchen und junge Frauen im Sportverein: Sportkarrieren und Fluktuation im Turnen (Reihe Sportwissenschaft). Schorndorf: Hofmann.
    PUB
     
  • [1]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582507
    Berndt, I. & Menze-Sonneck, A. (1996). Distanz und Nähe - Mädchen treiben ihren eigenen Sport. In D. Kurz, H.-G. Sack & K.-P. Brinkhoff (Hrsg.), Der Sportverein und seine Leistungen. Eine repräsentative Studie der nordrhein-westfälischen Jugend (S. 361-430). Düsseldorf.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung