84 Publikationen

Alle markieren

  • [84]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965983 OA
    Gehrmann, S., et al., 2022. Sportengagement von Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund – Analyse der Entwicklung auf Basis der SOEP-Jugendbefragungen 2000–2018. Forum Kinder- und Jugendsport, 3(2), p 87–98 .
    PUB | PDF | DOI
     
  • [83]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968490
    C. Kleindienst-Cachay, J. Frohn, & V. Kastrup, eds., 2022. Sportunterricht, Kompetent im Unterricht der Grundschule, no.7, 2. unveränderte Auflage., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [82]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967888
    Gehrmann, S., et al., 2022. Geschlecht, sozio-ökonomischer Hintergrund, Herkunft – Zur Sportpartizipation junger Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund anhand von Daten des SOEP. In Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig, ed. Inklusion – Diversität – Geschlecht. Ein (un)geklärtes Beziehungsgefüge in der Sportwissenschaft.
    PUB
     
  • [81]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966300
    Gehrmann, S., et al., 2022. Fitnesssport vor Ballsport – Neuere Erkenntnisse zur Entwicklung des Sportengagements von Mädchen im Jugendalter mit und ohne Migrationshintergrund. In M. Golenia, et al., eds. Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [80]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965981
    Kastrup, V., & Kleindienst-Cachay, C., 2022. Inklusion und Integration als Kernaufgaben des Schulsports der Zukunft – Zur fachdidaktischen Diskussion der Heterogenitätsdimensionen „Behinderung“ und „Migration“. In S. König & M. Krüger, eds. Geschichte und Zukunft des Schulsports in Lehre und Praxis. SportPraxis-Sonderband anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Limpert Verlags : 1921–2021. Wiebelsheim: Limpert, pp. 159-178.
    PUB
     
  • [79]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963023
    Hoenemann, S., et al., 2021. Migration und Vereinssport – Ungleichheiten in der Teilhabe von Jugendlichen mit Migrationshintergrund am organisierten Sport. In Das Soziale in Medizin und Gesellschaft – Aktuelle Megatrends fordern uns heraus. Gesundheitswesen. no.83 Stuttgart: Georg Thieme, pp. 704.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [78]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959670 OA
    C. Borggrefe, et al., eds., 2021. Abschlussbericht zum Verbundprojekt "Migration und organisationaler Wandel in Sportvereinen (MoWiS): Analyse, Entwicklung, Implementation und Evaluation von Programmen zur interkulturellen Öffnung, Bielefeld: Universität Bielefeld, Abt. Sportwissenschaft.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [77]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959771
    Kastrup, V., & Kleindienst-Cachay, C., 2021. Wie hängen Bewegung und kognitives Lernen zusammen? In T. Rottmann & K. Neumann, eds. Mathematik in der Praxis. Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht. Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2. Braunschweig : Westermann , pp. 6-9.
    PUB
     
  • [76]
    2021 | Monographie | PUB-ID: 2957756
    Kastrup, V., & Kleindienst-Cachay, C., 2021. Sport unterrichten - (k)ein Traumjob?, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [75]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945512
    Bayer, F., Kleindienst-Cachay, C., & Rottmann, T., 2020. Der Multiplikation auf die Sprünge helfen - Mathematisches Lernen durch Bewegung. Grundschule Sport, 27(3), p 19-21.
    PUB
     
  • [74]
    2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945500 OA
    Kleindienst-Cachay, C., & Mylius, E., 2020. Physical Education Teachers with a Turkish Migration Background in Germany : an Interview Study Exploring Their Choice of Profession, Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [73]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943578
    Hoenemann, S., et al., 2020. Migration und Sport – eine empirische Studie zur Untersuchung der Partizipation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund am organisierten Sport. PRÄVENTION UND GESUNDHEITSFRDERUNG.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [72]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937765
    Bayer, F., Kleindienst-Cachay, C., & Rottmann, T., 2018. Lernen durch Bewegungsspiele. Ein Unterrichtsversuch im inklusiven Sportunterricht der Grundschule zur Förderung von Grundvorstellungen zur Multiplikation. Sportunterricht, 67(7), p 297-301.
    PUB
     
  • [71]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937766
    Bayer, F., Kleindienst-Cachay, C., & Rottmann, T., 2018. Förderung der Multiplikation durch Bewegungsspiele. Sportunterricht - Lehrhilfen, 67(7), p 309-315.
    PUB
     
  • [70]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2906008
    Kleindienst-Cachay, C., & Bahlke, S., 2017. Migrantinnen und Migranten im organisierten Sport. In G. Sobiech & S. Günter, eds. Sport & Gender - (inter)nationale sportsoziologische Geschlechterforschung. Wiesbaden: Springer VS, pp. 139-154.
    PUB
     
  • [69]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919107
    Pfaff-Czarnecka, J., & Kleindienst-Cachay, C., 2016. Sport als Heimat. Möglichkeiten der biographischen Navigation in Zuwanderungsgesellschaften. Migration, Inklusion und Integration. In H. Meier, L. Riedl, & M. Kukuk, eds. Migration, Inklusion und Integration. Soziologische Beobachtungen des Sports. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 141-168.
    PUB
     
  • [68]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904249
    Kleindienst-Cachay, C., & Bahlke, S., 2016. Sportbeteiligung von Mädchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund. Betrifft mädchen, 29, p 70-75.
    PUB
     
  • [67]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904251
    Kleindienst-Cachay, C., & Pfaff-Czarnecka, J., 2016. Sport als Heimat? Möglichkeiten biographischer Navigation in Zuwanderungsgesellschaften. In H. Meier, L. Riedl, & M. Kukuk, eds. Migration, Inklusion und Integration. Soziologische Beobachtungen des Sports. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 141-168.
    PUB
     
  • [66]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903565
    V. Kastrup, J. Frohn, & C. Kleindienst-Cachay, eds., 2016. Sportunterricht, Kompetent im Unterricht der Grundschule, no.7, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
    PUB
     
  • [65]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904247
    Kleindienst-Cachay, C., Kastrup, V., & Frohn, J., 2016. Bewegung, Spiel und Sport in der Grundschule - Aufgaben, Ziele, Strukturen. In C. Kleindienst-Cachay, V. Kastrup, & J. Frohn, eds. Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Kompetent im Unterricht der Grundschule. no.7 Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 3-34.
    PUB
     
  • [64]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904248
    Kleindienst-Cachay, C., 2016. Zum Umgang mit 'migrationsbedingten' Differenzen im Sportunterricht. In D. Wiesche, M. Fahlenbock, & N. Gissel, eds. Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie. Hamburg: Feldhaus Verlag, pp. 181-190.
    PUB
     
  • [63]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904250
    Mylius, E., & Kleindienst-Cachay, C., 2016. Migrantinnen und Migranten im Sportlehrerberuf - eine Interviewstudie zu Bedingungen ihrer Berufswahl. In H. Meier, L. Riedl, & M. Kukuk, eds. Migration, Inklusion und Integration. Soziologische Beobachtungen des Sports. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 187-209.
    PUB
     
  • [62]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729449
    Kastrup, V., & Kleindienst-Cachay, C., 2016. ‘Reflective co-education’ or male oriented physical education? Teachers’ views about activities in co-educational PE classes at German secondary schools. Sport, Education and Society, 21(7), p 963-984.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [61]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904766
    Kleindienst-Cachay, C., & Frohn, J., 2015. Kontroverse konkret: geschlechtergetrennter Sportunterricht – Pro und Contra. In H. Dorlöchter & E. Stiller, eds. Phoenix. Der etwas andere Weg zur Pädagogik. Ein Arbeitsbuch. no.2 Neubearb. Paderborn: Schöningh , pp. 324-26.
    PUB
     
  • [60]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904764
    Mylius, E., & Kleindienst-Cachay, C., 2014. Einflüsse eines Sportvereinsengagements auf die Wahl des Sportlehrerberufs bei Migranten und Migrantinnen. Sportunterricht, 63(9), p 268-273.
    PUB
     
  • [59]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904769
    Kleindienst-Cachay, C., & Bahlke, S., 2014. Chancen und Probleme von Mädchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund im Sport – ein Forschungsüberblick. In U. Gebken & S. Vosgerau, eds. Fußball ohne Abseits. Ergebnisse und Perspektiven des Projekts „Soziale Integration von Mädchen durch Fußball“. Bildung und Sport. no.4 Wiesbaden: Springer, pp. 67-93.
    PUB
     
  • [58]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729448
    Kastrup, V., & Kleindienst-Cachay, C., 2014. Wir entwickeln unsere Spiele selbst!. Grundschule Sport, 2014(01), p 16-19.
    PUB
     
  • [57]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904763
    Kleindienst-Cachay, C., & Frohn, J., 2014. Geschlechtergetrennter Sportunterricht? [Pro / Contra]. Pädagogik, 66(4), p 48-49.
    PUB
     
  • [56]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007
    M. Wilde, et al., eds., 2013. Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
    PUB
     
  • [55]
    2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581824
    Kleindienst-Cachay, C., Cachay, K., & Bahlke, S., 2012. Inklusion und Integration. Eine empirische Studie zur Integration von Migranten und Migrantinnen im organisierten Sport, Schorndorf: Hofmann.
    PUB
     
  • [54]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574412
    Kastrup, V., Wegener, M., & Kleindienst-Cachay, C., 2010. Sportunterricht in der Grundschule – Auf dem Weg zu einem stufenbezogenen Schulsportkonzept? Sportunterricht, 59(11), p 334-341.
    PUB
     
  • [53]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575316
    Kastrup, V., Dornseifer, A., & Kleindienst-Cachay, C., 2008. Belastungswahrnehmung von Sportlehrkräften verschiedener Schulformen. Eine empirische Studie zur Belastungswahrnehmung von Sportlehrkräften in Abhängigkeit von Schulform, erteilter Sportstundenzahl, Alter und Geschlecht. Sportunterricht, 57(10), p 307-313.
    PUB
     
  • [52]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2496178
    Kleindienst-Cachay, C., Kurz, D., & Vogel, P., 2008. Bewegung, Spiel und Sport. In E. Jürgens & J. Standop, eds. Taschenbuch Grundschule. no.4: Fachliche und überfachliche Gestaltungsbereiche Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, pp. 166-181.
    PUB
     
  • [51]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1939924
    Kleindienst-Cachay, C., Kastrup, V., & Cachay, K., 2008. Koedukation im Sportunterricht – ernüchternde Realität einer löblichen Idee. Sportunterricht, 57(4), p 99-104.
    PUB
     
  • [50]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859563
    Kleindienst-Cachay, C., & Teubert, H., 2008. Migration und Schulsport. Ein bisher wenig beachtetes Thema. Sport & Spiel : Praxis in Bewegung, 2008(3), p 42-44.
    PUB
     
  • [49]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2581423
    Kleindienst-Cachay, C., & Kuzmik, C., 2007. Fußballspielen und jugendliche Entwicklung türkisch-muslimischer Mädchen. sportunterricht, 56(1), p 11-15.
    PUB
     
  • [48]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581822
    Kleindienst-Cachay, C., 2007. Mädchen und Frauen mit Migrationshintergrund im organisierten Sport. Ergebnisse zur Sportsozialisation – Analyse ausgewählter Maßnahmen zur Integration im Sport., Hohengehren: Schneider.
    PUB
     
  • [47]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858754
    Thiel, A., Teubert, H., & Kleindienst-Cachay, C., 2007. Unter Druck durch PISA und Co? – Was erwarten Grundschullehrerinnen und -lehrer von der Bewegten Schule? In R. Hildebrandt-Stramann, ed. Bewegte Schule – Schule bewegt gestalten. Basiswissen Didaktik des Bewegungs- und Sportunterrichts. no.8 Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, pp. 316-327.
    PUB
     
  • [46]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2581411
    Kleindienst-Cachay, C., 2006. „Durch Sport zu mir !“. Unsere Jugend, 58(6), p 260-269.
    PUB
     
  • [45]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581419
    Kleindienst-Cachay, C., & Kuzmik, C., 2006. Fußballspielen und psychosoziale Entwicklung türkisch-muslimischer Mädchen. Ergebnisse einer Interviewstudie. Betrifft Mädchen, 19(4), p 159-164.
    PUB
     
  • [44]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782932 OA
    Teubert, H., Thiel, A., & Kleindienst-Cachay, C., 2005. Die "Bewegte Schule" auf dem Prüfstand: Qualitätsmerkmale einer grundschulpädagogischen Innovation. In A. Gogoll & A. Menze-Sonneck, eds. Qualität im Schulsport. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. no.148 Hamburg: Czwalina, pp. 148-153.
    PUB | PDF
     
  • [43]
    2004 | Report | PUB-ID: 2581816
    Kleindienst-Cachay, C., & Kunzendorf, A., 2004. „Männlicher“ Sport – „weibliche Identität“? Untersuchungen zur Sportsozialisation und Identitätskonstruktion junger Frauen in männlich dominierten Sportarten. Abschlussbericht des vom Ministerium für Wissenschaft und Forschung NRW von 2000 – 2002 geförderten Forschungsprojekts an der Universität Bielefeld im Rahmen des nordrhein-westfälischen Forschungsnetzwerkes „Soziale Konstruktion von Geschlecht im Sport“, Bielefeld: Univerisität Bielefeld.
    PUB
     
  • [42]
    2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581808
    Kleindienst-Cachay, C., & Klein, M.-L., 2004. Muslimische Mädchen und Frauen im Sport. Erfahrungen und Perspektiven., Hohengehren: Schneider.
    PUB
     
  • [41]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2581405
    Kleindienst-Cachay, C., 2003. Durch Sport zu mir. Der Beitrag des Leistungssports zur Sozialisation junger türkischer Migrantinnen. sportunterricht, 52(11), p 129-334.
    PUB
     
  • [40]
    2003 | Monographie | PUB-ID: 2581826
    Kleindienst-Cachay, C., et al., 2003. Soziale Konstruktion von Geschlecht im Sport, Opladen: Leske + Budrich.
    PUB
     
  • [39]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1879295
    Gutbier, S., & Kleindienst-Cachay, C., 2003. Mit "Bob the builder" auf der Bewegungsbaustelle. Ein Unterrichtsbaustein für Projekttage an der Grundschule. In Reader zum Tag des Schulsports. Bielefeld: Abteilung Sportwissenschaft der Universität Bielefeld, pp. 2-23.
    PUB
     
  • [38]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1879284
    Kleindienst-Cachay, C., 2003. Spielerziehung mit Hilfe einer Spielregelkartei aus dem Internet. Lehrhilfen für den Sportunterricht, 52(5), p 1-6.
    PUB
     
  • [37]
    2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581812
    Kleindienst-Cachay, C., Teubert, H., & Thiel, A., 2002. Die „Bewegte Schule“ auf dem Weg in die Praxis. Theoretische und empirische Analysen einer pädagogischen Innovation, Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
    PUB
     
  • [36]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1879282
    Thiel, A., Teubert, H., & Kleindienst-Cachay, C., 2002. Was erwarten Grundschullehrerinnen und -lehrer von einer "bewegten Schule"? Sportunterricht : Monatsschrift zur Wissenschaft und Praxis des Sports, 51(3), p 68-72.
    PUB
     
  • [35]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1879285
    Thiel, A., Kleindienst-Cachay, C., & Teubert, H., 2002. Was soll eine "bewegte Schule" leisten? Theoretische Überlegungen und empirische Befunde zu Erwartungen von Grundschullehrerinnen und -lehrern. Zeitschrift für Heilpädagogik, 53(8), p 329-334.
    PUB
     
  • [34]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1879279
    Kunzendorf, A., & Kleindienst-Cachay, C., 2002. "Männlicher" Sport - "weibliche" Identität? Erste Ergebnisse einer qualitativen Studie mit Hochleistungssportlerinnen in männlich dominierten Sportarten. In P. Elflein, ed. Qualitative Ansätze und Biographieforschung in der Bewegungs- und Sportpädagogik. Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik in Theorie und Forschung. no.1 Butzbach-Griedel: Afra-Verl., pp. 88-104.
    PUB
     
  • [33]
    2002 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1879281
    Kleindienst-Cachay, C., 2002. Rezension zu Niels Neuber: Kreativität und Bewegung. Grundlagen kreativer Bewegungserziehung und empirische Befunde. Sportwissenschaft, 32, p 459-464.
    PUB
     
  • [32]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1879290
    Deutsch, P., & Kleindienst-Cachay, C., 2001. Der Beitrag des Sportunterrichts zum fächerübergreifenden Unterricht in der Grundschule. Sportunterricht : Monatsschrift zur Wissenschaft und Praxis des Sports, 50(5), p 132-137.
    PUB
     
  • [31]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1879289
    Deutsch, P., et al., 2001. Bewegung und Spiel mit "Max und den wilden Kerlen". Sportunterricht : Monatsschrift zur Wissenschaft und Praxis des Sports, 50(5), p 1-8.
    PUB
     
  • [30]
    2000 | Report | PUB-ID: 2581800
    Kleindienst-Cachay, C., 2000. Sportsozialisation und Identitätsentwicklung hochsportiver muslimischer Frauen in Deutschland., Bielefeld: Abschlussbericht des gleichnamigen Forschungsprojekts Vorgelegt beim Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport zum 31.03.2000. Bielefeld.
    PUB
     
  • [29]
    2000 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1879302
    Kleindienst-Cachay, C., 2000. Sport und weibliche Identität am Beispiel junger muslimischer Frauen in der Bundesrepublik Deutschland. In B. Blanke & K. Fietze, eds. Identität und Geschlecht. Hamburg: Czwalina, pp. 13-27.
    PUB
     
  • [28]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1879292
    Kleindienst-Cachay, C., 2000. Bewegen und Gestalten, Wahrnehmen und Gestalten am Beispiel des Spielens und Turnens an der Bewegungsbaustelle. In Reader zum Tag des Schulsports. Bielefeld, pp. 1-9.
    PUB
     
  • [27]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1879304
    Kleindienst-Cachay, C., & Scheidel, C., 1999. Freie Arbeit auch im Sportunterricht! Didaktische Reflexionen zur Selbstdifferenzierung in der Grundschule. Sportunterricht : Monatsschrift zur Wissenschaft und Praxis des Sports, 48(10), p 405-416.
    PUB
     
  • [26]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1879308
    Kleindienst-Cachay, C., 1998. Verschläft die Fachdidaktik die Zukunft der Grundschule? Sportunterricht, 47(6), p 231-242.
    PUB
     
  • [25]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581403
    Kleindienst-Cachay, C., 1996. Empathie in Spiel und Sport. sportpädagogik, 20, p 19-28.
    PUB
     
  • [24]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1940270
    Cachay, K., & Kleindienst-Cachay, C., 1996. "Wir warten hier kampfeslüstern, und keine Sau kommt ..". Feldpostbriefe als Quelle sporthistorischer Sozialisationsforschung. In D. Brötel & H. H. Pöschko, eds. Krisen und Geschichtsbewußtsein. Mentalitätsgeschichtliche und didaktische Beiträge. Weinheim, pp. 76-100.
    PUB
     
  • [23]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780157 OA
    Kleindienst-Cachay, C., 1994. Uwe Pühse: Soziales Lernen im Sport [Rezension]. Sportwissenschaft, 22, p 233-236.
    PUB | PDF
     
  • [22]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780156 OA
    Cachay, K., & Kleindienst-Cachay, C., 1994. Soziales Lehren und Lernen im Sportunterricht: theoretische Überlegungen und unterrichtspraktisches Beispiel. In U. Pühse, ed. Soziales Handeln im Sport und Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann, pp. 101-124.
    PUB | PDF
     
  • [21]
    1993 | Report | PUB-ID: 2581475
    Kleindienst-Cachay, C., 1993. Sportive Praxis und Einstellungen zum Sport bei Hauptschülerinnen und Realschülerinnen, Ludwigsburg: Druck der Hausdruckerei PH Ludwigsburg.
    PUB
     
  • [20]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780155 OA
    Kleindienst-Cachay, C., 1993. Sportpädagogische Reflexionen zur wohnortnahen Integration. Sportunterricht, 42(12), p 507-518.
    PUB | PDF
     
  • [19]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581834
    Kleindienst-Cachay, C., & Gantenbein, M., 1991. Was erwarten junge Mädchen heute vom Sportverein? Sport-Journal, 17(11), p 4-5.
    PUB
     
  • [18]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780148 OA
    Cachay, K., & Kleindienst-Cachay, C., 1991. Sport und Sozialisation im Nationalsozialismus: Feldpostbriefe als Quelle historischer Sozialisationsforschung. Sozial- und Zeitgeschichte des Sports, 5(2), p 7-27.
    PUB | PDF
     
  • [17]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780152 OA
    Kleindienst-Cachay, C., 1991. Schulsport und Sportsozialisation von Hauptschülerinnen. Sportunterricht, 40, p 205-215.
    PUB | PDF
     
  • [16]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780149 OA
    Gohl-Völker, U., Kleindienst-Cachay, C., & Raible-Bordon, S., 1991. Masken in Bewegung: Anregungen aus einem fächerübergreifenden Projekt zwischen Sport und Textilem Werken. Sportunterricht, 40, p 184-192.
    PUB | PDF
     
  • [15]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780153 OA
    Kleindienst-Cachay, C., & Gantenbein, M., 1991. Vereinssport: Interessen der Mädchen zu wenig berücksichtigt? Olympische Jugend, 37, p 12-14.
    PUB | PDF
     
  • [14]
    1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780141 OA
    Kleindienst-Cachay, C., 1990. Die vergessenen Frauen: zum Sportengagement von Mädchen und Frauen sozialer Unterschichten. In H. Gabler & H. Bausinger, eds. Für einen besseren Sport ..: Themen, Entwicklungen und Perspektiven aus Sport und Sportwissenschaft, Ommo Grupe zum 60. Geburtstag. Schorndorf: Hofmann, pp. 193-212.
    PUB | PDF
     
  • [13]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780136 OA
    Kleindienst-Cachay, C., 1989. Schulsport im Dritten Reich. Lehren und lernen, 15, p 68-81.
    PUB | PDF
     
  • [12]
    1988 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780135 OA
    Kleindienst-Cachay, C., 1988. Die Anfänge der Turnlehrerausbildung in Württemberg: der Turnlehrer in der Anfangszeit des Schulturnens. In Schwäbischer Turnerbund, ed. Beiträge zur Geschichte des Turnens in Württemberg: WIR feiern ; 140 Jahre Schwäbischer Turnerbund. Gerlingen: Krauß, pp. 167-177.
    PUB | PDF
     
  • [11]
    1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780129 OA
    Kleindienst-Cachay, C., 1983. Soziales Lernen im Sport. In H. - J. Schulke, ed. Kritische Stichwörter zum Sport. Uni-Taschenbücher ; 1190. München: Fink, pp. 184-194.
    PUB | PDF
     
  • [10]
    1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581388
    Kleindienst-Cachay, C., 1982. Der Musisch-Ästhetische Gegenstandsbereich. Neue Grundschullehrerausbildung in Baden-Württemberg. sportpädagogik, (6), p 8-10.
    PUB
     
  • [9]
    1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780128 OA
    Kleindienst-Cachay, C., 1982. Bewegungserziehung als Wahrnehmungserziehung: Sport als Teil des Musisch-Ästhetischen Gegenstandsbereichs im Grundschullehrerstudium. Sportunterricht, 31, p 45-56.
    PUB | PDF
     
  • [8]
    1980 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581468
    Kleindienst-Cachay, C., 1980. Die Verschulung des Turnens, Schorndorf: Hofmann.
    PUB
     
  • [7]
    1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781223 OA
    Kleindienst-Cachay, C., 1980. Praktische Beispiele zur Organisation von Gruppenarbeit im Sportunterricht. Lehrhilfen für den Sportunterricht, 1980, p 73-78.
    PUB | PDF
     
  • [6]
    1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780127 OA
    Kleindienst-Cachay, C., 1980. Gruppenarbeit im Sport: pädagogische Begründung und Hinweise zur unterrichtspraktischen Realisierung. Sportunterricht, 29, p 165-172.
    PUB | PDF
     
  • [5]
    1978 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581832
    Kleindienst-Cachay, C., 1978. Sport und Spiel in ihrer Bedeutung für soziale Lernprozesse im Kindesalter. Materialdienst, 20, p 36-44.
    PUB
     
  • [4]
    1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780124 OA
    Bauer, D., & Kleindienst-Cachay, C., 1976. Soziale Erziehung im Schulsport: Unterrichtsversuche in einem dritten Schuljahr, [T. 1 u. 2]. Sportunterricht, 25, p 224-267.
    PUB | PDF
     
  • [3]
    1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780126 OA
    Cachay, K., & Kleindienst-Cachay, C., 1976. Soziale Lernprozesse im Sportspiel. Sportwissenschaft, 6, p 291-310.
    PUB | PDF
     
  • [2]
    1975 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780123 OA
    Cachay, K., & Kleindienst-Cachay, C., 1975. Soziales Lernen im Sportunterricht. Sportwissenschaft, 5, p 339-367.
    PUB | PDF
     
  • [1]
    1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780121 OA
    Bauer, D., & Kleindienst-Cachay, C., 1974. Die gekonnte Aggressivität - Möglichkeit der Sozialisation im Sport? In Ausschuß Deutscher Leibeserzieher, ed. Sozialisation im Sport: VI. Kongreß für Leibeserziehung, 10. - 13. Oktober 1973 in Oldenburg. Schorndorf: Hofmann, pp. 108-116.
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung