84 Publikationen
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965983Gehrmann, S., Kraus, C. - I., Fast, N., Kleindienst-Cachay, C., & Kastrup, V. (2022). Sportengagement von Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund – Analyse der Entwicklung auf Basis der SOEP-Jugendbefragungen 2000–2018. Forum Kinder- und Jugendsport, 3(2), 87–98 . https://doi.org/10.1007/s43594-022-00071-yPUB | PDF | DOI
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968490Kleindienst-Cachay C., Frohn J., & Kastrup V. (Eds.) (2022). Sportunterricht (Kompetent im Unterricht der Grundschule, 7) 2. unveränderte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967888Gehrmann, S., Kraus, C. - I., Fast, N., Kleindienst-Cachay, C., & Kastrup, V. (2022). Geschlecht, sozio-ökonomischer Hintergrund, Herkunft – Zur Sportpartizipation junger Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund anhand von Daten des SOEP. In Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig (Ed.), Inklusion – Diversität – Geschlecht. Ein (un)geklärtes Beziehungsgefüge in der SportwissenschaftPUB
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966300Gehrmann, S., Kraus, C. - I., Fast, N., Kleindienst-Cachay, C., & Kastrup, V. (2022). Fitnesssport vor Ballsport – Neuere Erkenntnisse zur Entwicklung des Sportengagements von Mädchen im Jugendalter mit und ohne Migrationshintergrund. In M. Golenia, M. Jürgens, K. Kohake, & N. Neuber (Eds.), Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965981Kastrup, V., & Kleindienst-Cachay, C. (2022). Inklusion und Integration als Kernaufgaben des Schulsports der Zukunft – Zur fachdidaktischen Diskussion der Heterogenitätsdimensionen „Behinderung“ und „Migration“. In S. König & M. Krüger (Eds.), Geschichte und Zukunft des Schulsports in Lehre und Praxis. SportPraxis-Sonderband anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Limpert Verlags : 1921–2021 (pp. 159-178). Wiebelsheim: Limpert.PUB
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963023Hoenemann, S., Koehler, M., Kleindienst-Cachay, C., Zeeb, H., & Altenhoener, T. (2021). Migration und Vereinssport – Ungleichheiten in der Teilhabe von Jugendlichen mit Migrationshintergrund am organisierten Sport. Das Soziale in Medizin und Gesellschaft – Aktuelle Megatrends fordern uns heraus, Gesundheitswesen, 83, 704. Stuttgart: Georg Thieme. https://doi.org/10.1055/s-0041-1732129PUB | DOI | WoS
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959670Borggrefe C., Cachay K., Kleindienst-Cachay C., & Altenhöner T. (Eds.) (2021). Abschlussbericht zum Verbundprojekt "Migration und organisationaler Wandel in Sportvereinen (MoWiS): Analyse, Entwicklung, Implementation und Evaluation von Programmen zur interkulturellen Öffnung. Bielefeld: Universität Bielefeld, Abt. Sportwissenschaft. https://doi.org/10.4119/unibi/2959670PUB | PDF | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959771Kastrup, V., & Kleindienst-Cachay, C. (2021). Wie hängen Bewegung und kognitives Lernen zusammen? In T. Rottmann & K. Neumann (Eds.), Mathematik in der Praxis. Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht. Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2. (pp. 6-9). Braunschweig : Westermann .PUB
-
2021 | Monographie | PUB-ID: 2957756Kastrup, V., & Kleindienst-Cachay, C. (2021). Sport unterrichten - (k)ein Traumjob?. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945512Bayer, F., Kleindienst-Cachay, C., & Rottmann, T. (2020). Der Multiplikation auf die Sprünge helfen - Mathematisches Lernen durch Bewegung. Grundschule Sport, 27(3), 19-21.PUB
-
2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945500Kleindienst-Cachay, C., & Mylius, E. (2020). Physical Education Teachers with a Turkish Migration Background in Germany : an Interview Study Exploring Their Choice of Profession. Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.4119/unibi/2945500PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943578Hoenemann, S., Koehler, M., Kleindienst-Cachay, C., Zeeb, H., & Altenhoener, T. (2020). Migration und Sport – eine empirische Studie zur Untersuchung der Partizipation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund am organisierten Sport. PRÄVENTION UND GESUNDHEITSFRDERUNG. doi:10.1007/s11553-020-00784-yPUB | DOI | WoS
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937765Bayer, F., Kleindienst-Cachay, C., & Rottmann, T. (2018). Lernen durch Bewegungsspiele. Ein Unterrichtsversuch im inklusiven Sportunterricht der Grundschule zur Förderung von Grundvorstellungen zur Multiplikation. Sportunterricht, 67(7), 297-301.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937766Bayer, F., Kleindienst-Cachay, C., & Rottmann, T. (2018). Förderung der Multiplikation durch Bewegungsspiele. Sportunterricht - Lehrhilfen, 67(7), 309-315.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2906008Kleindienst-Cachay, C., & Bahlke, S. (2017). Migrantinnen und Migranten im organisierten Sport. In G. Sobiech & S. Günter (Eds.), Sport & Gender - (inter)nationale sportsoziologische Geschlechterforschung (pp. 139-154). Wiesbaden: Springer VS.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919107Pfaff-Czarnecka, J., & Kleindienst-Cachay, C. (2016). Sport als Heimat. Möglichkeiten der biographischen Navigation in Zuwanderungsgesellschaften. Migration, Inklusion und Integration. In H. Meier, L. Riedl, & M. Kukuk (Eds.), Migration, Inklusion und Integration. Soziologische Beobachtungen des Sports (pp. 141-168). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904249Kleindienst-Cachay, C., & Bahlke, S. (2016). Sportbeteiligung von Mädchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund. Betrifft mädchen, 29, 70-75.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904251Kleindienst-Cachay, C., & Pfaff-Czarnecka, J. (2016). Sport als Heimat? Möglichkeiten biographischer Navigation in Zuwanderungsgesellschaften. In H. Meier, L. Riedl, & M. Kukuk (Eds.), Migration, Inklusion und Integration. Soziologische Beobachtungen des Sports (pp. 141-168). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903565Kastrup V., Frohn J., & Kleindienst-Cachay C. (Eds.) (2016). Sportunterricht (Kompetent im Unterricht der Grundschule, 7). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904247Kleindienst-Cachay, C., Kastrup, V., & Frohn, J. (2016). Bewegung, Spiel und Sport in der Grundschule - Aufgaben, Ziele, Strukturen. In C. Kleindienst-Cachay, V. Kastrup, & J. Frohn (Eds.), Kompetent im Unterricht der Grundschule: Vol. 7. Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule (pp. 3-34). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904248Kleindienst-Cachay, C. (2016). Zum Umgang mit 'migrationsbedingten' Differenzen im Sportunterricht. In D. Wiesche, M. Fahlenbock, & N. Gissel (Eds.), Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie (pp. 181-190). Hamburg: Feldhaus Verlag.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904250Mylius, E., & Kleindienst-Cachay, C. (2016). Migrantinnen und Migranten im Sportlehrerberuf - eine Interviewstudie zu Bedingungen ihrer Berufswahl. In H. Meier, L. Riedl, & M. Kukuk (Eds.), Migration, Inklusion und Integration. Soziologische Beobachtungen des Sports (pp. 187-209). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729449Kastrup, V., & Kleindienst-Cachay, C. (2016). ‘Reflective co-education’ or male oriented physical education? Teachers’ views about activities in co-educational PE classes at German secondary schools. Sport, Education and Society, 21(7), 963-984. doi:10.1080/13573322.2014.984673PUB | DOI | WoS
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904766Kleindienst-Cachay, C., & Frohn, J. (2015). Kontroverse konkret: geschlechtergetrennter Sportunterricht – Pro und Contra. In H. Dorlöchter & E. Stiller (Eds.), Phoenix. Der etwas andere Weg zur Pädagogik. Ein Arbeitsbuch (Neubearb., Vol. 2, pp. 324-26). Paderborn: Schöningh .PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904764Mylius, E., & Kleindienst-Cachay, C. (2014). Einflüsse eines Sportvereinsengagements auf die Wahl des Sportlehrerberufs bei Migranten und Migrantinnen. Sportunterricht, 63(9), 268-273.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904769Kleindienst-Cachay, C., & Bahlke, S. (2014). Chancen und Probleme von Mädchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund im Sport – ein Forschungsüberblick. In U. Gebken & S. Vosgerau (Eds.), Bildung und Sport: Vol. 4. Fußball ohne Abseits. Ergebnisse und Perspektiven des Projekts „Soziale Integration von Mädchen durch Fußball“ (pp. 67-93). Wiesbaden: Springer.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2729448Kastrup, V., & Kleindienst-Cachay, C. (2014). Wir entwickeln unsere Spiele selbst!. Grundschule Sport, 2014(01), 16-19.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904763Kleindienst-Cachay, C., & Frohn, J. (2014). Geschlechtergetrennter Sportunterricht? [Pro / Contra]. Pädagogik, 66(4), 48-49.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007Wilde M., Basten M., Fries S., Gröben B., Meyer-Ahrens I., & Kleindienst-Cachay C. (Eds.) (2013). Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.PUB
-
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581824Kleindienst-Cachay, C., Cachay, K., & Bahlke, S. (2012). Inklusion und Integration. Eine empirische Studie zur Integration von Migranten und Migrantinnen im organisierten Sport. Schorndorf: Hofmann.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574412Kastrup, V., Wegener, M., & Kleindienst-Cachay, C. (2010). Sportunterricht in der Grundschule – Auf dem Weg zu einem stufenbezogenen Schulsportkonzept? Sportunterricht, 59(11), 334-341.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575316Kastrup, V., Dornseifer, A., & Kleindienst-Cachay, C. (2008). Belastungswahrnehmung von Sportlehrkräften verschiedener Schulformen. Eine empirische Studie zur Belastungswahrnehmung von Sportlehrkräften in Abhängigkeit von Schulform, erteilter Sportstundenzahl, Alter und Geschlecht. Sportunterricht, 57(10), 307-313.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2496178Kleindienst-Cachay, C., Kurz, D., & Vogel, P. (2008). Bewegung, Spiel und Sport. In E. Jürgens & J. Standop (Eds.), Taschenbuch Grundschule (Vol. 4: Fachliche und überfachliche Gestaltungsbereiche, pp. 166-181). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1939924Kleindienst-Cachay, C., Kastrup, V., & Cachay, K. (2008). Koedukation im Sportunterricht – ernüchternde Realität einer löblichen Idee. Sportunterricht, 57(4), 99-104.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859563Kleindienst-Cachay, C., & Teubert, H. (2008). Migration und Schulsport. Ein bisher wenig beachtetes Thema. Sport & Spiel : Praxis in Bewegung, 2008(3), 42-44.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2581423Kleindienst-Cachay, C., & Kuzmik, C. (2007). Fußballspielen und jugendliche Entwicklung türkisch-muslimischer Mädchen. sportunterricht, 56(1), 11-15.PUB
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581822Kleindienst-Cachay, C. (2007). Mädchen und Frauen mit Migrationshintergrund im organisierten Sport. Ergebnisse zur Sportsozialisation – Analyse ausgewählter Maßnahmen zur Integration im Sport.. Hohengehren: Schneider.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858754Thiel, A., Teubert, H., & Kleindienst-Cachay, C. (2007). Unter Druck durch PISA und Co? – Was erwarten Grundschullehrerinnen und -lehrer von der Bewegten Schule? In R. Hildebrandt-Stramann (Ed.), Basiswissen Didaktik des Bewegungs- und Sportunterrichts: Vol. 8. Bewegte Schule – Schule bewegt gestalten (pp. 316-327). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2581411Kleindienst-Cachay, C. (2006). „Durch Sport zu mir !“. Unsere Jugend, 58(6), 260-269.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581419Kleindienst-Cachay, C., & Kuzmik, C. (2006). Fußballspielen und psychosoziale Entwicklung türkisch-muslimischer Mädchen. Ergebnisse einer Interviewstudie. Betrifft Mädchen, 19(4), 159-164.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782932Teubert, H., Thiel, A., & Kleindienst-Cachay, C. (2005). Die "Bewegte Schule" auf dem Prüfstand: Qualitätsmerkmale einer grundschulpädagogischen Innovation. In A. Gogoll & A. Menze-Sonneck (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 148. Qualität im Schulsport (pp. 148-153). Hamburg: Czwalina.PUB | PDF
-
2004 | Report | PUB-ID: 2581816Kleindienst-Cachay, C., & Kunzendorf, A. (2004). „Männlicher“ Sport – „weibliche Identität“? Untersuchungen zur Sportsozialisation und Identitätskonstruktion junger Frauen in männlich dominierten Sportarten. Abschlussbericht des vom Ministerium für Wissenschaft und Forschung NRW von 2000 – 2002 geförderten Forschungsprojekts an der Universität Bielefeld im Rahmen des nordrhein-westfälischen Forschungsnetzwerkes „Soziale Konstruktion von Geschlecht im Sport“. Bielefeld: Univerisität Bielefeld.PUB
-
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581808Kleindienst-Cachay, C., & Klein, M. - L. (2004). Muslimische Mädchen und Frauen im Sport. Erfahrungen und Perspektiven.. Hohengehren: Schneider.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2581405Kleindienst-Cachay, C. (2003). Durch Sport zu mir. Der Beitrag des Leistungssports zur Sozialisation junger türkischer Migrantinnen. sportunterricht, 52(11), 129-334.PUB
-
2003 | Monographie | PUB-ID: 2581826Kleindienst-Cachay, C., Hartmann- Tews, I., Gieß-Stüber, P., & Klein, M. - L. (2003). Soziale Konstruktion von Geschlecht im Sport. Opladen: Leske + Budrich.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1879295Gutbier, S., & Kleindienst-Cachay, C. (2003). Mit "Bob the builder" auf der Bewegungsbaustelle. Ein Unterrichtsbaustein für Projekttage an der Grundschule. Reader zum Tag des Schulsports, 2-23. Bielefeld: Abteilung Sportwissenschaft der Universität Bielefeld.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1879284Kleindienst-Cachay, C. (2003). Spielerziehung mit Hilfe einer Spielregelkartei aus dem Internet. Lehrhilfen für den Sportunterricht, 52(5), 1-6.PUB
-
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581812Kleindienst-Cachay, C., Teubert, H., & Thiel, A. (2002). Die „Bewegte Schule“ auf dem Weg in die Praxis. Theoretische und empirische Analysen einer pädagogischen Innovation. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1879282Thiel, A., Teubert, H., & Kleindienst-Cachay, C. (2002). Was erwarten Grundschullehrerinnen und -lehrer von einer "bewegten Schule"? Sportunterricht : Monatsschrift zur Wissenschaft und Praxis des Sports, 51(3), 68-72.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1879285Thiel, A., Kleindienst-Cachay, C., & Teubert, H. (2002). Was soll eine "bewegte Schule" leisten? Theoretische Überlegungen und empirische Befunde zu Erwartungen von Grundschullehrerinnen und -lehrern. Zeitschrift für Heilpädagogik, 53(8), 329-334.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1879279Kunzendorf, A., & Kleindienst-Cachay, C. (2002). "Männlicher" Sport - "weibliche" Identität? Erste Ergebnisse einer qualitativen Studie mit Hochleistungssportlerinnen in männlich dominierten Sportarten. In P. Elflein (Ed.), Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik in Theorie und Forschung: Vol. 1. Qualitative Ansätze und Biographieforschung in der Bewegungs- und Sportpädagogik (pp. 88-104). Butzbach-Griedel: Afra-Verl.PUB
-
2002 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1879281Kleindienst-Cachay, C. (2002). Rezension zu Niels Neuber: Kreativität und Bewegung. Grundlagen kreativer Bewegungserziehung und empirische Befunde. Sportwissenschaft, 32, 459-464.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1879290Deutsch, P., & Kleindienst-Cachay, C. (2001). Der Beitrag des Sportunterrichts zum fächerübergreifenden Unterricht in der Grundschule. Sportunterricht : Monatsschrift zur Wissenschaft und Praxis des Sports, 50(5), 132-137.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1879289Deutsch, P., Kleindienst-Cachay, C., Schwan, D., & Westermann, C. (2001). Bewegung und Spiel mit "Max und den wilden Kerlen". Sportunterricht : Monatsschrift zur Wissenschaft und Praxis des Sports, 50(5), 1-8.PUB
-
2000 | Report | PUB-ID: 2581800Kleindienst-Cachay, C. (2000). Sportsozialisation und Identitätsentwicklung hochsportiver muslimischer Frauen in Deutschland.. Bielefeld: Abschlussbericht des gleichnamigen Forschungsprojekts Vorgelegt beim Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport zum 31.03.2000. Bielefeld.PUB
-
2000 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1879302Kleindienst-Cachay, C. (2000). Sport und weibliche Identität am Beispiel junger muslimischer Frauen in der Bundesrepublik Deutschland. In B. Blanke & K. Fietze (Eds.), Identität und Geschlecht (pp. 13-27). Hamburg: Czwalina.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1879292Kleindienst-Cachay, C. (2000). Bewegen und Gestalten, Wahrnehmen und Gestalten am Beispiel des Spielens und Turnens an der Bewegungsbaustelle. Reader zum Tag des Schulsports, 1-9PUB
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1879304Kleindienst-Cachay, C., & Scheidel, C. (1999). Freie Arbeit auch im Sportunterricht! Didaktische Reflexionen zur Selbstdifferenzierung in der Grundschule. Sportunterricht : Monatsschrift zur Wissenschaft und Praxis des Sports, 48(10), 405-416.PUB
-
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1879308Kleindienst-Cachay, C. (1998). Verschläft die Fachdidaktik die Zukunft der Grundschule? Sportunterricht, 47(6), 231-242.PUB
-
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581403Kleindienst-Cachay, C. (1996). Empathie in Spiel und Sport. sportpädagogik, 20, 19-28.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1940270Cachay, K., & Kleindienst-Cachay, C. (1996). "Wir warten hier kampfeslüstern, und keine Sau kommt ..". Feldpostbriefe als Quelle sporthistorischer Sozialisationsforschung. In D. Brötel & H. H. Pöschko (Eds.), Krisen und Geschichtsbewußtsein. Mentalitätsgeschichtliche und didaktische Beiträge (pp. 76-100). Weinheim.PUB
-
-
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780156Cachay, K., & Kleindienst-Cachay, C. (1994). Soziales Lehren und Lernen im Sportunterricht: theoretische Überlegungen und unterrichtspraktisches Beispiel. In U. Pühse (Ed.), Soziales Handeln im Sport und Sportunterricht (pp. 101-124). Schorndorf: Hofmann.PUB | PDF
-
1993 | Report | PUB-ID: 2581475Kleindienst-Cachay, C. (1993). Sportive Praxis und Einstellungen zum Sport bei Hauptschülerinnen und Realschülerinnen. Ludwigsburg: Druck der Hausdruckerei PH Ludwigsburg.PUB
-
-
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581834Kleindienst-Cachay, C., & Gantenbein, M. (1991). Was erwarten junge Mädchen heute vom Sportverein? Sport-Journal, 17(11), 4-5.PUB
-
-
-
-
-
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780141Kleindienst-Cachay, C. (1990). Die vergessenen Frauen: zum Sportengagement von Mädchen und Frauen sozialer Unterschichten. In H. Gabler & H. Bausinger (Eds.), Für einen besseren Sport ..: Themen, Entwicklungen und Perspektiven aus Sport und Sportwissenschaft, Ommo Grupe zum 60. Geburtstag (pp. 193-212). Schorndorf: Hofmann.PUB | PDF
-
-
1988 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780135Kleindienst-Cachay, C. (1988). Die Anfänge der Turnlehrerausbildung in Württemberg: der Turnlehrer in der Anfangszeit des Schulturnens. In Schwäbischer Turnerbund (Ed.), Beiträge zur Geschichte des Turnens in Württemberg: WIR feiern ; 140 Jahre Schwäbischer Turnerbund (pp. 167-177). Gerlingen: Krauß.PUB | PDF
-
-
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581388Kleindienst-Cachay, C. (1982). Der Musisch-Ästhetische Gegenstandsbereich. Neue Grundschullehrerausbildung in Baden-Württemberg. sportpädagogik(6), 8-10.PUB
-
-
1980 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581468Kleindienst-Cachay, C. (1980). Die Verschulung des Turnens. Schorndorf: Hofmann.PUB
-
-
-
1978 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581832Kleindienst-Cachay, C. (1978). Sport und Spiel in ihrer Bedeutung für soziale Lernprozesse im Kindesalter. Materialdienst, 20, 36-44.PUB
-
-
-
-
1974 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780121Bauer, D., & Kleindienst-Cachay, C. (1974). Die gekonnte Aggressivität - Möglichkeit der Sozialisation im Sport? In Ausschuß Deutscher Leibeserzieher (Ed.), Sozialisation im Sport: VI. Kongreß für Leibeserziehung, 10. - 13. Oktober 1973 in Oldenburg (pp. 108-116). Schorndorf: Hofmann.PUB | PDF