21 Publikationen

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  • [21]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965563
    Meinhof, M. (2022). Pflicht zum Kinderkriegen? Debatten über kindliche Treue und Reproduktion in China. Sexuologie 29, 63-72.
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  • [20]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965562
    Meinhof, M., and Zhang, Y. (2022). “The Extension of Xiao” in Elderly Care Issues in China and India, He, L., and Gangopadhyay, J. eds. 1st ed. (London: Routledge).
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  • [19]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952978
    Meinhof, M. (2021). Die Kolonialität der Moderne: Koloniale Zeitlichkeit und die Internalisierung der Idee der ‚Rückständigkeit‘ in China. Zeitschrift für Soziologie 50, 26-41.
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  • [18]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956496
    Meinhof, M. (2021). “On ‘lagging behind’ and ‘catching-up’ – postcolonialism and China ” in The Routledge Handbook of Chinese Studies, Shei, C., and Wei, W. eds. 565-578.
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  • [17]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948896
    Meinhof, M. (2020). Postkoloniale Soziologie oder Soziologie des Kolonialismus? Irritationspotentiale postkolonialen Denkens für die Soziologie. Soziologie 49, 410-422.
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  • [16]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948895
    Meinhof, M. (2019). “Das Hervorbringen von Vielfalt in der Shoppingmall” in Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen: Verhandlungen des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Göttingen 2018, Burzan, N. ed. (Bamberg: Deutsche Gesellschaft für Soziologie).
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  • [15]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935977
    Meinhof, M. (2019). Die Modernisierung der Konsumenten. Alltägliche Shoppingpraktiken und Diskurse der kolonialen Zeitlichkeit in China. Soziologie 48, 81–92.
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  • [14]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914469
    Yan, J., and Meinhof, M. (2018). The other Chinese: identity work and self-orientalization of Chinese host country nationals in multinational corporations. Social Identities 24, 666–683.
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  • [13]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930861
    Meinhof, M. (2018). Contesting Chinese Modernity? Postcoloniality and Discourses on Modernization at a Chinese University Campus. Postcolonial Studies 21, 469-484.
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  • [12]
    2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930856
    Meinhof, M. 03.09.2018 Stephan Köhn und Monika Unkel(Hrsg.): Prekarisierungsgesellschaften in Ostasien? Aspekte der sozialen Ungleichheit in China und Japan. Wiesbaden: Harrassowitz, 2016. Soziologieblog.
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  • [11]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914574
    Meinhof, M. (2018). Shopping in China. Dispositive konsumistischer Subjektivation im Alltagsleben chinesischer Studierender. Konsumsoziologie und Massenkultur, Wiesbaden: VS Springer.
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  • [10]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914573
    Meinhof, M. (2018). “Geplante Pluralisierung – Konsum, Sozialwissenschaft und die Erschaffung einer modernen Bevölkerung in China” in Aspekte des sozialen Wandels in China: Familie, Bildung, Arbeit, Identität, Alpermann, B., Herrmann, B., and Wieland, E. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 325-353.
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  • [9]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918207
    Meinhof, M. (2018). “Mikrodispositive als Bindeglied zwischen ethnomethodologischer Videoanalyse und Dispositivanalyse” in Handbuch Qualitative Videoanalyse, Moritz, C., and Corsten, M. eds. (Wiesbaden: Springer), 165-178.
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  • [8]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912951
    Meinhof, M. (2017). Colonial Temporality and Chinese National Modernization Discourses. Interdisciplines. Journal of History and Sociology 8, 51-80.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912947
    Meinhof, M. (2017). Does Matter Matter? Methodische Zugänge zur situierten Wirksamkeit von Objekten am Beispiel von Produktimitationen in China. Österreichische Zeitschrift für Volkskunde 120, 55-77.
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  • [6]
    2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918525
    Meinhof, M. (2017). Susanne Bregnbӕk (2016): Fragile Elites. The Dilemmas of China’s Top University Students. Asien. The German Journal on Contemporary Asia 143.
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  • [5]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912948
    Meinhof, M. (2017). “Die Wahrnehmung ausländischer Marken durch chinesische Studierende” in Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Akten des XIII. internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015, Band 7, Zhu, J., Jin, Z., and Szurawitzki, M. eds. (Frankfurt am Main: Peter Lang), 177–182.
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  • [4]
    2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914571
    Meinhof, M., and Yan, J. eds. (2017). Postcolonialism and China. Interdisciplines 8.
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  • [3]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901431
    Meinhof, M. (2013). “Zwischen Paradigmenwechsel und Kontinuität. Zielsetzungen und implizite Annahmen der Unternehmensethnografie in der Kulturantropologie/Europäischen Ethnologie im deutschen Sprachraum.” in Disziplinlos. Die Dgv-Studierendentagung 2012 in Mainz., Weber, T. ed. (Hamburg), 51–67.
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  • [2]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901430
    Meinhof, M. (2013). Konstruktion und Koordination von Wissen über relevante Umwelten. Der Umgang netzwerkförmiger Volunteer Tourism Organisationen mit dem kulturell Fremden. Studien zur Organisationskommunikation, 5, Berlin: LIT.
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  • [1]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901434
    Meinhof, M. (2009). “Gebete im ersten Weltkrieg” in Glaubenssache Krieg. Religiöse Motive auf Bildpostkarten des Ersten Weltkriegs., Alzheimer, H. ed. (Bad Windsheim), 92–106.
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