21 Publikationen

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  • [21]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965563
    Meinhof, M. (2022). Pflicht zum Kinderkriegen? Debatten über kindliche Treue und Reproduktion in China. Sexuologie, 29(1-2), 63-72. Akademie für Sexualmedizin.
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  • [20]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965562
    Meinhof, M. & Zhang, Y. (2022). The Extension of Xiao. In L. He & J. Gangopadhyay (Hrsg.), Elderly Care Issues in China and India. London: Routledge.
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  • [19]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952978
    Meinhof, M. (2021). Die Kolonialität der Moderne: Koloniale Zeitlichkeit und die Internalisierung der Idee der ‚Rückständigkeit‘ in China. Zeitschrift für Soziologie, 50(1), 26-41. De Gruyter. doi:10.1515/zfsoz-2021-0004.
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  • [18]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956496
    Meinhof, M. (2021). On ‘lagging behind’ and ‘catching-up’ – postcolonialism and China . In C. Shei & W. Wei (Hrsg.), The Routledge Handbook of Chinese Studies (S. 565-578).
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  • [17]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948896
    Meinhof, M. (2020). Postkoloniale Soziologie oder Soziologie des Kolonialismus? Irritationspotentiale postkolonialen Denkens für die Soziologie. Soziologie, 49(4), 410-422. Campus Verlag.
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  • [16]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948895
    Meinhof, M. (2019). Das Hervorbringen von Vielfalt in der Shoppingmall. In N. Burzan (Hrsg.), Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen: Verhandlungen des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Göttingen 2018. Bamberg: Deutsche Gesellschaft für Soziologie.
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  • [15]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935977
    Meinhof, M. (2019). Die Modernisierung der Konsumenten. Alltägliche Shoppingpraktiken und Diskurse der kolonialen Zeitlichkeit in China. Soziologie, 48(1), 81–92. Campus Verlag.
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  • [14]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914469
    Yan, J. & Meinhof, M. (2018). The other Chinese: identity work and self-orientalization of Chinese host country nationals in multinational corporations. Social Identities, 24(5), 666–683. Routledge. doi:10.1080/13504630.2017.1386355.
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  • [13]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930861
    Meinhof, M. (2018). Contesting Chinese Modernity? Postcoloniality and Discourses on Modernization at a Chinese University Campus. Postcolonial Studies, 21(4), 469-484. Routledge. doi:10.1080/13688790.2018.1507620.
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  • [12]
    2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930856
    Meinhof, M. (03.09.2018) Stephan Köhn und Monika Unkel(Hrsg.): Prekarisierungsgesellschaften in Ostasien? Aspekte der sozialen Ungleichheit in China und Japan. Wiesbaden: Harrassowitz, 2016. Soziologieblog. München: Institut für Soziologie.
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  • [11]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914574
    Meinhof, M. (2018). Shopping in China. Dispositive konsumistischer Subjektivation im Alltagsleben chinesischer Studierender (Konsumsoziologie und Massenkultur). Wiesbaden: VS Springer.
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  • [10]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914573
    Meinhof, M. (2018). Geplante Pluralisierung – Konsum, Sozialwissenschaft und die Erschaffung einer modernen Bevölkerung in China. In B. Alpermann, B. Herrmann & E. Wieland (Hrsg.), Aspekte des sozialen Wandels in China: Familie, Bildung, Arbeit, Identität (S. 325-353). Wiesbaden: Springer VS.
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  • [9]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918207
    Meinhof, M. (2018). Mikrodispositive als Bindeglied zwischen ethnomethodologischer Videoanalyse und Dispositivanalyse. In C. Moritz & M. Corsten (Hrsg.), Handbuch Qualitative Videoanalyse (S. 165-178). Wiesbaden: Springer.
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  • [8]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912951
    Meinhof, M. (2017). Colonial Temporality and Chinese National Modernization Discourses. Interdisciplines. Journal of History and Sociology, 8(1), 51-80. Universität Bielefeld, BGHS. doi:10.4119/indi-1037.
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  • [7]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912947
    Meinhof, M. (2017). Does Matter Matter? Methodische Zugänge zur situierten Wirksamkeit von Objekten am Beispiel von Produktimitationen in China. Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, 120(1+2), 55-77. Verein Fur Volkskunde.
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  • [6]
    2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918525
    Meinhof, M. (2017). Susanne Bregnbӕk (2016): Fragile Elites. The Dilemmas of China’s Top University Students. Asien. The German Journal on Contemporary Asia, 143. Hamburg: Deutsche Gesellschaft für Asienkunde.
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  • [5]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912948
    Meinhof, M. (2017). Die Wahrnehmung ausländischer Marken durch chinesische Studierende. In J. Zhu, Z. Jin & M. Szurawitzki (Hrsg.), Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Akten des XIII. internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015, Band 7 (S. 177–182). Frankfurt am Main: Peter Lang.
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  • [4]
    2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914571
    Postcolonialism and China. (2017). Postcolonialism and China. (M. Meinhof & J. Yan, Hrsg.)Interdisciplines, 8(1).
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  • [3]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901431
    Meinhof, M. (2013). Zwischen Paradigmenwechsel und Kontinuität. Zielsetzungen und implizite Annahmen der Unternehmensethnografie in der Kulturantropologie/Europäischen Ethnologie im deutschen Sprachraum. In T. Weber (Hrsg.), Disziplinlos. Die Dgv-Studierendentagung 2012 in Mainz. (S. 51–67). Hamburg.
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  • [2]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901430
    Meinhof, M. (2013). Konstruktion und Koordination von Wissen über relevante Umwelten. Der Umgang netzwerkförmiger Volunteer Tourism Organisationen mit dem kulturell Fremden. (Studien zur Organisationskommunikation). Berlin: LIT.
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  • [1]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901434
    Meinhof, M. (2009). Gebete im ersten Weltkrieg. In H. Alzheimer (Hrsg.), Glaubenssache Krieg. Religiöse Motive auf Bildpostkarten des Ersten Weltkriegs. (S. 92–106). Bad Windsheim.
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