21 Publikationen

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  • [21]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965563
    M. Meinhof, “Pflicht zum Kinderkriegen? Debatten über kindliche Treue und Reproduktion in China”, Sexuologie, vol. 29, 2022, pp. 63-72.
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  • [20]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965562
    M. Meinhof and Y. Zhang, “The Extension of Xiao”, Elderly Care Issues in China and India, L. He and J. Gangopadhyay, eds., 1st ed., London: Routledge, 2022.
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  • [19]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952978
    M. Meinhof, “Die Kolonialität der Moderne: Koloniale Zeitlichkeit und die Internalisierung der Idee der ‚Rückständigkeit‘ in China”, Zeitschrift für Soziologie, vol. 50, 2021, pp. 26-41.
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  • [18]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956496
    M. Meinhof, “On ‘lagging behind’ and ‘catching-up’ – postcolonialism and China ”, The Routledge Handbook of Chinese Studies, C. Shei and W. Wei, eds., 2021, pp.565-578.
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  • [17]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948896
    M. Meinhof, “Postkoloniale Soziologie oder Soziologie des Kolonialismus? Irritationspotentiale postkolonialen Denkens für die Soziologie”, Soziologie, vol. 49, 2020, pp. 410-422.
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  • [16]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948895
    M. Meinhof, “Das Hervorbringen von Vielfalt in der Shoppingmall”, Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen: Verhandlungen des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Göttingen 2018, N. Burzan, ed., Bamberg: Deutsche Gesellschaft für Soziologie, 2019.
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  • [15]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935977
    M. Meinhof, “Die Modernisierung der Konsumenten. Alltägliche Shoppingpraktiken und Diskurse der kolonialen Zeitlichkeit in China”, Soziologie, vol. 48, 2019, pp. 81–92.
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  • [14]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914469
    J. Yan and M. Meinhof, “The other Chinese: identity work and self-orientalization of Chinese host country nationals in multinational corporations”, Social Identities, vol. 24, 2018, pp. 666–683.
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  • [13]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930861
    M. Meinhof, “Contesting Chinese Modernity? Postcoloniality and Discourses on Modernization at a Chinese University Campus”, Postcolonial Studies, vol. 21, 2018, pp. 469-484.
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  • [12]
    2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930856
    M. Meinhof, “Stephan Köhn und Monika Unkel(Hrsg.): Prekarisierungsgesellschaften in Ostasien? Aspekte der sozialen Ungleichheit in China und Japan. Wiesbaden: Harrassowitz, 2016”, Soziologieblog, 03.09.2018.
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  • [11]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914574
    M. Meinhof, Shopping in China. Dispositive konsumistischer Subjektivation im Alltagsleben chinesischer Studierender, Konsumsoziologie und Massenkultur, Wiesbaden: VS Springer, 2018.
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  • [10]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914573
    M. Meinhof, “Geplante Pluralisierung – Konsum, Sozialwissenschaft und die Erschaffung einer modernen Bevölkerung in China”, Aspekte des sozialen Wandels in China: Familie, Bildung, Arbeit, Identität, B. Alpermann, B. Herrmann, and E. Wieland, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2018, pp.325-353.
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  • [9]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918207
    M. Meinhof, “Mikrodispositive als Bindeglied zwischen ethnomethodologischer Videoanalyse und Dispositivanalyse”, Handbuch Qualitative Videoanalyse, C. Moritz and M. Corsten, eds., Wiesbaden: Springer, 2018, pp.165-178.
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  • [8]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912951
    M. Meinhof, “Colonial Temporality and Chinese National Modernization Discourses”, Interdisciplines. Journal of History and Sociology, vol. 8, 2017, pp. 51-80.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912947
    M. Meinhof, “Does Matter Matter? Methodische Zugänge zur situierten Wirksamkeit von Objekten am Beispiel von Produktimitationen in China”, Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, vol. 120, 2017, pp. 55-77.
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  • [6]
    2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918525
    M. Meinhof, “Susanne Bregnbӕk (2016): Fragile Elites. The Dilemmas of China’s Top University Students”, Asien. The German Journal on Contemporary Asia, vol. 143, 2017.
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  • [5]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912948
    M. Meinhof, “Die Wahrnehmung ausländischer Marken durch chinesische Studierende”, Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Akten des XIII. internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015, Band 7, J. Zhu, Z. Jin, and M. Szurawitzki, eds., Frankfurt am Main: Peter Lang, 2017, pp.177–182.
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  • [4]
    2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914571
    M. Meinhof and J. Yan, eds., “Postcolonialism and China”, Interdisciplines, vol. 8, 2017.
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  • [3]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901431
    M. Meinhof, “Zwischen Paradigmenwechsel und Kontinuität. Zielsetzungen und implizite Annahmen der Unternehmensethnografie in der Kulturantropologie/Europäischen Ethnologie im deutschen Sprachraum.”, Disziplinlos. Die Dgv-Studierendentagung 2012 in Mainz., T. Weber, ed., Hamburg: 2013, pp.51–67.
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  • [2]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901430
    M. Meinhof, Konstruktion und Koordination von Wissen über relevante Umwelten. Der Umgang netzwerkförmiger Volunteer Tourism Organisationen mit dem kulturell Fremden., Studien zur Organisationskommunikation, vol. 5, Berlin: LIT, 2013.
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  • [1]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901434
    M. Meinhof, “Gebete im ersten Weltkrieg”, Glaubenssache Krieg. Religiöse Motive auf Bildpostkarten des Ersten Weltkriegs., H. Alzheimer, ed., Bad Windsheim: 2009, pp.92–106.
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