22 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967697Beteiligung autonomer Subjekte? Die pädagogische Aufforderung zur Partizipation im Kontext institutioneller OrdnungPUB
Klingler, Birte, Beteiligung autonomer Subjekte? Die pädagogische Aufforderung zur Partizipation im Kontext institutioneller Ordnung. Politisierung von Jugend (). , 2024 -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2967695Rassismuskritik der HochschulePUB
Klingler, Birte, Rassismuskritik der Hochschule. Differenzkritische Perspektiven auf Fachhochschulen und Universitäten: Analysen und Interventionen (). , 2024 -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982347Illusionen von Kausalität und Wirksamkeit – (S.m.a.r.t.e) Zielüberprüfung in der JugendhilfePUB
Albus, Stefanie, Illusionen von Kausalität und Wirksamkeit – (S.m.a.r.t.e) Zielüberprüfung in der Jugendhilfe. Neue Praxis (Sonderheft Kausalität und die Re-/Konstruktion von Folgen sozialer Hilfen) 18 (). , 2024 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966752'Kindheit' und 'Jugend' - Zur Hervorbringung generationaler Differenz in der und für die Sozialpädagogik Über: Bettina Ritter/Friederike Schmitt (Hrsg.): Sozialpädagogische Kindheiten und JugendenPUB
Klingler, Birte, 'Kindheit' und 'Jugend' - Zur Hervorbringung generationaler Differenz in der und für die Sozialpädagogik Über: Bettina Ritter/Friederike Schmitt (Hrsg.): Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden . Sozialwissenschaftliche Literatur-Rundschau: SLR 45 (84). , 2022 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960278Sozialpädagogische Kontrakte? Kritik von vertragsförmigen Praxen in der (Sozial-)Pädagogik anhand der Diskussion von zwei FallbeispielenPUB
Klingler, Birte, Sozialpädagogische Kontrakte? Kritik von vertragsförmigen Praxen in der (Sozial-)Pädagogik anhand der Diskussion von zwei Fallbeispielen. neue praxis 51 (4). , 2021 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941481Wie geht's weiter mit Forschung in der Sozialen Arbeit? Eine HinführungPUB
Klingler, Birte, Wie geht's weiter mit Forschung in der Sozialen Arbeit? Eine Hinführung. Wie gehts weiter mit Sozialer Arbeit? (). Lahnstein, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942294Wie geht's weiter mit Professionalisierung und Ausbildung in der Sozialen Arbeit? Eine HinführungPUB
Klingler, Birte, Wie geht's weiter mit Professionalisierung und Ausbildung in der Sozialen Arbeit? Eine Hinführung. Wie gehts weiter mit Sozialer Arbeit? Teil: Professionalisierung und Ausbildung (). Lahnstein, 2020 -
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936184Arbeit am Subjekt? Kinder und Jugendliche in der Hilfe-PlanungPUB
Klingler, Birte, Arbeit am Subjekt? Kinder und Jugendliche in der Hilfe-Planung. (). Weinheim, Basel, 2019 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918312Hochschule und Bildungsungleichheit – diversitätsreflexive Anmerkungen. Soziale Zugehörigkeit und das Hineinfinden in die Kultur der Hochschule.PUB
Klingler, Birte, Hochschule und Bildungsungleichheit – diversitätsreflexive Anmerkungen. Soziale Zugehörigkeit und das Hineinfinden in die Kultur der Hochschule.. Bildungsgerechtigkeit und Diskriminierungskritik. Historische und aktuelle Perspektiven auf Gesellschaft und Hochschule (). Weinheim, 2016 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918315Wenn Differenz in der Hochschule thematisch wird. Einführung in die Reflexion eines HandlungszusammenhangsPUB | DOI
Arens, Susanne, Wenn Differenz in der Hochschule thematisch wird. Einführung in die Reflexion eines Handlungszusammenhangs. Differenz unter Bedingungen von Differenz. Zu Spannungsverhältnissen universitärer Lehre (). Wiesbaden, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685408Reizende Ereignisse. Irritation als Beunruhigung und als Verschiebung von OrdnungenPUB | DOI
Hoffarth, Britta, Reizende Ereignisse. Irritation als Beunruhigung und als Verschiebung von Ordnungen. Differenz unter Bedingungen von Differenz. Reflexionen zu Lehre an der Hochschule (). Wiesbaden, 2013 -
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670283Differenz unter Bedingungen von Differenz. Zu Spannungsverhältnissen universitärer LehrePUB | DOI
Mecheril, Paul, Differenz unter Bedingungen von Differenz. Zu Spannungsverhältnissen universitärer Lehre. (). Wiesbaden, 2013 -
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1995030Abschlussbericht der Evaluation des Bundesmodellprogramms "Qualifizierung der Hilfen zur Erziehung durch wirkungsorientierte Ausgestaltung der Leistungs-, Entgelt- und Qualitätsvereinbarungen nach §§ 78a ff SGB VIII"PUB
Albus, Stefanie, Abschlussbericht der Evaluation des Bundesmodellprogramms "Qualifizierung der Hilfen zur Erziehung durch wirkungsorientierte Ausgestaltung der Leistungs-, Entgelt- und Qualitätsvereinbarungen nach §§ 78a ff SGB VIII" . 10 (). Münster, 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461065Es macht einen Unterschied – eine Differenz thematisierende, (de)konstruierende LesehilfePUB | DOI
Fegter, Susann, Es macht einen Unterschied – eine Differenz thematisierende, (de)konstruierende Lesehilfe. Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Arbeit mit den Anderen (). Wiesbaden, 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2674534Universität als transgressive Lebensform. Anmerkungen, die gesellschaftliche Differenz- und Ungleichheitsverhältnisse berücksichtigenPUB
Mecheril, Paul, Universität als transgressive Lebensform. Anmerkungen, die gesellschaftliche Differenz- und Ungleichheitsverhältnisse berücksichtigen. Hochschule als transkultureller Raum? Kultur, Bildung und Differenz in der Universität (). Bielefeld, 2010 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1914776Wirkungsorientierung in wissenschaftlicher PerspektivePUB
Albus, Stefanie, Wirkungsorientierung in wissenschaftlicher Perspektive. Praxishilfe zur wirkungsorientierten Qualifizierung der Hilfen zur Erziehung 9 (). Münster, 2009 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1914756Elemente Wirkungsorientierter Jugendhilfe und ihre Wirkungsweisen: Erkenntnisse der wissenschaftlichen Evaluation des Bundesmodellprogramms (Universität Bielefeld)PUB
Albus, Stefanie, Elemente Wirkungsorientierter Jugendhilfe und ihre Wirkungsweisen: Erkenntnisse der wissenschaftlichen Evaluation des Bundesmodellprogramms (Universität Bielefeld). Praxishilfe zur wirkungsorientierten Qualifizierung der Hilfen zur Erziehung 9 (). Münster, 2009 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1914789Schlaglichter wirkungsorientierter Jugendhilfe. Fazit der Evaluation zum Bundesmodellprogramm „Wirkungsorientierter Jugendhilfe“PUB
Albus, Stefanie, Schlaglichter wirkungsorientierter Jugendhilfe. Fazit der Evaluation zum Bundesmodellprogramm „Wirkungsorientierter Jugendhilfe“. Praxishilfe zur wirkungsorientierten Qualifizierung der Hilfen zur Erziehung 9 (). Münster, 2009 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1914766Wirkungsbegriffe und WirkungsverständnissePUB
Albus, Stefanie, Wirkungsbegriffe und Wirkungsverständnisse. Praxishilfe zur wirkungsorientierten Qualifizierung der Hilfen zur Erziehung 9 (). Münster, 2009 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2674588Die AdressatInnen sozialräumlich orientierter Sozialer Arbeit und der Sozialraum als Adressat – eine empirische BetrachtungPUB
Klingler, Birte, Die AdressatInnen sozialräumlich orientierter Sozialer Arbeit und der Sozialraum als Adressat – eine empirische Betrachtung. Soziale Arbeit in Gesellschaft (). Wiesbaden, 2008 -
2008 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2674605Kessl, Fabian; Reutlinger, Christian: Sozialraum. Eine Einführung. Mit einem Beitrag von Ulrich Deinet. Wiesbaden: VS Verlag, 2007PUB
Klingler, Birte, Kessl, Fabian; Reutlinger, Christian: Sozialraum. Eine Einführung. Mit einem Beitrag von Ulrich Deinet. Wiesbaden: VS Verlag, 2007. Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau 31 (). Lahnstein, 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1914728Teil B: Zwischenbericht des EvaluationsträgersPUB
Albus, Stefanie, Teil B: Zwischenbericht des Evaluationsträgers. Zwischenberichte der Regiestelle und der Evaluation zum Modellprogramm 6 (). Münster, 2008