22 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967697Klingler, B., 2024. Beteiligung autonomer Subjekte? Die pädagogische Aufforderung zur Partizipation im Kontext institutioneller Ordnung. In S. Dahmen, et al., eds. Politisierung von Jugend.PUB
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2967695Klingler, B., & Mecheril, P., Accepted. Rassismuskritik der Hochschule. In M. Le Breton, S. Burren, & S. Bachmann, eds. Differenzkritische Perspektiven auf Fachhochschulen und Universitäten: Analysen und Interventionen.PUB
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982347Albus, S., & Klingler, B., 2024. Illusionen von Kausalität und Wirksamkeit – (S.m.a.r.t.e) Zielüberprüfung in der Jugendhilfe. Neue Praxis (Sonderheft Kausalität und die Re-/Konstruktion von Folgen sozialer Hilfen), 18, p 95-108.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966752Klingler, B., 2022. 'Kindheit' und 'Jugend' - Zur Hervorbringung generationaler Differenz in der und für die Sozialpädagogik Über: Bettina Ritter/Friederike Schmitt (Hrsg.): Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden . Sozialwissenschaftliche Literatur-Rundschau: SLR, 45(84), p 46-51.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960278Klingler, B., 2021. Sozialpädagogische Kontrakte? Kritik von vertragsförmigen Praxen in der (Sozial-)Pädagogik anhand der Diskussion von zwei Fallbeispielen. neue praxis, 51(4), p 263-281.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941481Klingler, B., & Ritter, B., 2020. Wie geht's weiter mit Forschung in der Sozialen Arbeit? Eine Hinführung. In Bielefelder Arbeitsgruppe 8, ed. Wie gehts weiter mit Sozialer Arbeit?. Lahnstein: Verlag neue praxis, pp. 3-15.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942294Klingler, B., & Wohlfarth, A., 2020. Wie geht's weiter mit Professionalisierung und Ausbildung in der Sozialen Arbeit? Eine Hinführung. In Bielefelder Arbeitsgruppe 8, ed. Wie gehts weiter mit Sozialer Arbeit? Teil: Professionalisierung und Ausbildung. Lahnstein: Verlag neue praxis, pp. 3-14.PUB
-
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936184Klingler, B., 2019. Arbeit am Subjekt? Kinder und Jugendliche in der Hilfe-Planung, Weinheim, Basel: Beltz Juventa.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918312Klingler, B., & Mecheril, P., 2016. Hochschule und Bildungsungleichheit – diversitätsreflexive Anmerkungen. Soziale Zugehörigkeit und das Hineinfinden in die Kultur der Hochschule. In S. Bliemetsrieder, et al., eds. Bildungsgerechtigkeit und Diskriminierungskritik. Historische und aktuelle Perspektiven auf Gesellschaft und Hochschule. Weinheim: Juventa, pp. 272.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918315Arens, S., et al., 2013. Wenn Differenz in der Hochschule thematisch wird. Einführung in die Reflexion eines Handlungszusammenhangs. In P. Mecheril, et al., eds. Differenz unter Bedingungen von Differenz. Zu Spannungsverhältnissen universitärer Lehre. Wiesbaden: Springer VS, pp. 7-27.PUB | DOI
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685408Hoffarth, B., Klingler, B., & Plößer, M., 2013. Reizende Ereignisse. Irritation als Beunruhigung und als Verschiebung von Ordnungen. In S. Fegter, et al., eds. Differenz unter Bedingungen von Differenz. Reflexionen zu Lehre an der Hochschule. Wiesbaden: Springer VS, pp. 51-70.PUB | DOI
-
-
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1995030Albus, S., et al., 2010. Abschlussbericht der Evaluation des Bundesmodellprogramms "Qualifizierung der Hilfen zur Erziehung durch wirkungsorientierte Ausgestaltung der Leistungs-, Entgelt- und Qualitätsvereinbarungen nach §§ 78a ff SGB VIII" , Wirkungsorientierte Jugendhilfe, no.10, Münster: Waxmann.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461065Fegter, S., et al., 2010. Es macht einen Unterschied – eine Differenz thematisierende, (de)konstruierende Lesehilfe. In F. Kessl & M. Plößer, eds. Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Arbeit mit den Anderen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 17-22.PUB | DOI
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2674534Mecheril, P., & Klingler, B., 2010. Universität als transgressive Lebensform. Anmerkungen, die gesellschaftliche Differenz- und Ungleichheitsverhältnisse berücksichtigen. In L. Darowska, T. Lüttenberg, & C. Machold, eds. Hochschule als transkultureller Raum? Kultur, Bildung und Differenz in der Universität. Bielefeld: transcript.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1914776Albus, S., et al., 2009. Wirkungsorientierung in wissenschaftlicher Perspektive. In ISA Planung und Entwicklung GmbH, ed. Praxishilfe zur wirkungsorientierten Qualifizierung der Hilfen zur Erziehung. Wirkungsorientierte Jugendhilfe. no.9 Münster: ISA, pp. 11.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1914756Albus, S., et al., 2009. Elemente Wirkungsorientierter Jugendhilfe und ihre Wirkungsweisen: Erkenntnisse der wissenschaftlichen Evaluation des Bundesmodellprogramms (Universität Bielefeld). In ISA Planung und Entwicklung GmbH, ed. Praxishilfe zur wirkungsorientierten Qualifizierung der Hilfen zur Erziehung. Wirkungsorientierte Jugendhilfe. no.9 Münster: ISA, pp. 24-60.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1914789Albus, S., et al., 2009. Schlaglichter wirkungsorientierter Jugendhilfe. Fazit der Evaluation zum Bundesmodellprogramm „Wirkungsorientierter Jugendhilfe“. In ISA Planung und Entwicklung GmbH, ed. Praxishilfe zur wirkungsorientierten Qualifizierung der Hilfen zur Erziehung. Wirkungsorientierte Jugendhilfe. no.9 Münster: ISA, pp. 6-7.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1914766Albus, S., et al., 2009. Wirkungsbegriffe und Wirkungsverständnisse. In ISA Planung und Entwicklung GmbH, ed. Praxishilfe zur wirkungsorientierten Qualifizierung der Hilfen zur Erziehung. Wirkungsorientierte Jugendhilfe. no.9 Münster: ISA, pp. 20-21.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2674588Klingler, B., Landhäußer, S., & Ziegler, H., 2008. Die AdressatInnen sozialräumlich orientierter Sozialer Arbeit und der Sozialraum als Adressat – eine empirische Betrachtung. In Bielefelder Arbeitsgruppe 8, ed. Soziale Arbeit in Gesellschaft. Wiesbaden: VS, pp. 211-216.PUB
-
2008 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2674605Klingler, B., 2008. Kessl, Fabian; Reutlinger, Christian: Sozialraum. Eine Einführung. Mit einem Beitrag von Ulrich Deinet. Wiesbaden: VS Verlag, 2007. Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau, 31.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1914728Albus, S., et al., 2008. Teil B: Zwischenbericht des Evaluationsträgers. In Regiestelle ISA Münster & Evaluation der Universität Bielefeld, eds. Zwischenberichte der Regiestelle und der Evaluation zum Modellprogramm. Wirkungsorientierte Jugendhilfe. no.6 Münster: ISA Planung und Entwicklung GmbH, pp. 58-135.PUB