218 Publikationen

Alle markieren

  • [218]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987631
    V. Wohnhas, J. Goldan, and B. Lütje-Klose, “Beteiligung an Aufgaben als eine Facette der Arbeitszufriedenheit von Lehrkräften in inklusiven Schulen”, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 2024, 5.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [217]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988178 OA
    R. Marker, H. Kullmann, D. Zentarra, S. Geist, and B. Lütje-Klose, “Schulisches Wohlbefinden von Schüler*innen der Sekundarstufe I in inklusiven Lerngruppen – Analysen zum Entwicklungsverlauf an der Laborschule Bielefeld”, Unterrichtswissenschaft, 2024.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [216]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987417
    S. Grüter, J. Gorges, B. Lütje-Klose, P. Neumann, and E. Wild, “Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi)”, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 2024, 5.
    PUB | DOI
     
  • [215]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985516 OA
    T. Wächter, J. Gorges, S. Apresjan, and B. Lütje-Klose, “How can inclusion succeed for all? Children's well-being in inclusive schools and the role of teachers' inclusion-related attitudes and self-efficacy”, Teaching and Teacher Education, 2024, 139, : 104411.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [214]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987201
    A. - C. Faix, A. Textor, B. Lütje-Klose, and E. Wild, “Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven Unterrichts”, Die Materialwerkstatt, 2023, 5, 89-99.
    PUB | DOI
     
  • [213]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978310
    B. Lütje-Klose, G. Stieber, S. Grüter, and E. Wild, in Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein und Ausschlüsse (Eds.: S. Bender, O. Flügel-Martinsen, M. Vogt), Transcript, Bielefeld, 2023, p. 189-216.
    PUB | DOI
     
  • [212]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984857
    B. Lütje-Klose, and A. Kuhn, “Die Ressourcen werden oft nicht gut genutzt. Multiprofessionelle Teams an der Schule”, Lehren & Lernen Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, 2023, 11, 37-39.
    PUB
     
  • [211]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985763
    B. Kottmann, B. Lütje-Klose, and P. Neumann, “Wer übernimmt Verantwortung für Inklusion?”, Zeitschrift für Heilpädagogik, 2023.
    PUB
     
  • [210]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2983978 OA
    J. Goldan, S. Grüter, T. Guth, A. Ilina-Georgescu, R. Corbach, and B. Lütje-Klose, “Infrastrukturelle Poolmodelle im Bereich der Schulassistenz - Ziele, Rahmenbedingungen und Evaluation am Beispiel des Modellprojekts „Systemische Schulassistenz im Kreis Soest“”, Zeitschrift für Heilpädagogik, 2023.
    PUB | PDF
     
  • [209]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983819
    S. Grüter, B. Lütje-Klose, and E. Wild, in Elternarbeit und Partizipation von Schülern und Schülerinnen (Eds.: B. Holler-Nowitzki, K.-T. Stiller, C. Thomas), Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2023, p. 130-147.
    PUB
     
  • [208]
    2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981858 OA
    B. Lütje-Klose, E. Wild, J. Gorges, and P. Neumann, Abschlussbericht Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi). Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots, Iqb – Institut Zur Qualitätsentwicklung Im Bildungswesen., Berlin, 2023.
    PUB | PDF
     
  • [207]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967785
    A. Schuldt, and B. Lütje-Klose, in Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (Eds.: D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, K. Ziemen), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2023, p. 216-227.
    PUB | DOI
     
  • [206]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967783
    B. Lütje-Klose, in Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (Eds.: D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, K. Ziemen), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2023, p. 17-32.
    PUB | DOI
     
  • [205]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981282
    A. Schuldt, B. Lütje-Klose, L. Streblow, and M. Heinrich, “Inklusionssensible Lehrer*innenbildung goes digital. Forschung, Entwicklung und Strukturbildung von digitalisierten Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten an der Universität Bielefeld ”, QfI - Qualifizierung für Inklusion, 2023, 5.
    PUB | DOI
     
  • [204]
    2023 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978174
    B. Edelstein, B. Lütje-Klose, and J. Goldan, “Behinderung und Bildungsungleichheiten. Ein Interview von Benjamin Edelstein mit den Inklusionsforscherinnen Birgit Lütje-Klose und Janka Goldan”, Bundeszentrale für politische Bildung. , 13.03.2023.
    PUB
     
  • [203]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987194
    A. - C. Faix, S. F. Keil, J. Koch, B. Lütje-Klose, A. Textor, E. Wild, and A. Peter-Koop, 2022.
    PUB
     
  • [202]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965271
    B. Lütje-Klose, in Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder (Eds.: H. Klingmann, K. Schilling-Sandvoß), Helbling, Esslingen, Innsbruck, Bern, 2022, p. 188.
    PUB
     
  • [201]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983741
    J. Frohn, M. Heinrich, M. Kunter, B. Lütje-Klose, and S. Prediger, in Inklusionsorientierte Schulentwicklung Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke (Eds.: J. Frohn, A. Bengel, A. Piezunka, T. Simon, T. Dietze), Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, p. 243-254.
    PUB
     
  • [200]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968728 OA
    J. Goldan, B. Lütje-Klose, S. Grüter, and T. Guth, Abschlussbericht: Evaluation der Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest (ESyS), Universität Bielefeld, Bielefeld, 2022.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [199]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967996
    A. - C. Faix, B. Lütje-Klose, M. Wilde, A. Schuldt, and N. Großmann, in Soziale Ungleichheit und die Rolle sozialer Beziehungen in der (Ganztags-)Schule. Kein Thema für die Fortbildung? (Eds.: T. Betz, A. Meyer-Hamme, A.-C. Halle, Bertelsmann Stiftung), Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, 2022, p. 53-57.
    PUB | DOI
     
  • [198]
    2022 | Report | PUB-ID: 2964265 OA
    B. Lütje-Klose, E. Wild, J. Gorges, P. Neumann, S. Grüter, and A. Weber, Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots, Universität Bielefeld, Bielefeld, 2022.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [197]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966009
    B. Lütje-Klose, and P. Neumann, in Sonderpädagogik - zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung (Eds.: T. Müller, C. Ratz, R. Stein, C. Lüke), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, p. 44-61.
    PUB
     
  • [196]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962493 OA
    J. Gorges, P. Neumann, E. Wild, B. Lütje-Klose, S. Grüter, A. Weber, and J. Senior, Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) : Technical Report V. 1.0, Univ. Bielefeld, Abteilung Für Psychologie & Fakultät Für Erziehungswissenschaft, Bielefeld, 2022.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [195]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965504
    A. Schuldt, O. Böhm-Kasper, B. Lütje-Klose, and C. Demmer, in Inklusion in der Lehramtsausbildung - Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse (Eds.: A. Schröter, M. Kortmann, S. Schulze, K. Kempfer, S. Anderson, G. Sevdiren, J. Bartz, C. Kreutchen), Waxmann, Münster, 2022, p. 177-190.
    PUB
     
  • [194]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965559
    B. Lütje-Klose, and C. Lindmeier, in Handbuch Schulpädagogik (Eds.: M. Harring, C. Rohlfs, M. Gläser-Zikuda), Waxmann, Münster, 2022, p. 635-646.
    PUB | DOI
     
  • [193]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965560
    B. Lütje-Klose, in Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (Eds.: I. Hedderich, G. Biewer, J. Hollenweger, R. Markowetz), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, p. 375-379.
    PUB
     
  • [192]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965268
    A. Schuldt, B. Lütje-Klose, and C. Demmer, “(M)Eine Sicht auf den Fall - Problembeschreibungen und Handlungsentwürfe von Studierenden verschiedener pädagogischer Studiengänge”, k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 2022, 5, 22-38.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [191]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962761
    B. Lütje-Klose, S. Grüter, P. Neumann, A. Weber, J. Goldan, J. Gorges, and E. Wild, in Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe (Eds.: D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, M. Urban), Waxmann, Münster, 2022, p. 163-178.
    PUB | DOI
     
  • [190]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961141 OA
    P. Neumann, B. Hopmann, V. Wohnhas, and B. Lütje-Klose, “Der Rollenhut als Vermittlungsmedium - Rollenklärungsprozesse im Kontext multiprofessioneller Kooperationen als Thema universitärer Aus- und Fortbildungen von Lehrkräften und Sozialpädagog*innen”, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 2022, 5, 13-25.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [189]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987186
    A. - C. Faix, E. Wild, and B. Lütje-Klose, 2021.
    PUB
     
  • [188]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987188
    A. - C. Faix, E. Wild, B. Lütje-Klose, and A. Textor, 2021.
    PUB
     
  • [187]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955027
    J. Gorges, K. Kurz, P. Neumann, F. Hesse, B. Lütje-Klose, and E. Wild, in Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten. Perspektiven aus Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktiken (Eds.: R. Lazarides, D. Raufelder), Springer Vs, Wiesbaden, 2021, p. 331-352.
    PUB | DOI
     
  • [186]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955028
    P. Neumann, and B. Lütje-Klose, in Instructional Collaboration in International Inclusive Education Contexts (Eds.: S. Semon, D. Lane, P. Jones), Emerald Publishing, Bingley, 2021, p. 55-69.
    PUB | DOI
     
  • [185]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959772 OA
    J. Goldan, H. Kullmann, D. Zentarra, S. Geist, and B. Lütje-Klose, “Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie : Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld”, Zeitschrift für Heilpädagogik, 2021, 72, 640-651.
    PUB | PDF
     
  • [184]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953558 OA
    P. Neumann, S. Grüter, L. Eckel, B. Lütje-Klose, E. Wild, and J. Gorges, “Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der ­Schulsozialarbeit­ in­ inklusiven­ Schulen­ der­ Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse aus dem BiFoKi-Projekt”, Zeitschrift für Heilpädagogik, 2021, 73, 164-177.
    PUB | PDF
     
  • [183]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959476
    B. Lütje-Klose, S. Geist, and J. Goldan, “Schulschließung während der Covid-19-Pandemie. Perspektiven auf Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf”, Psychologie in Erziehung und Unterricht , 2021, 68, 292-296.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [182]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957939
    J. Gorges, J. Goldan, P. Neumann, and B. Lütje-Klose, in Inklusion (Eds.: C. Mähler, M. Hasselhorn), Hogrefe Verlag, Göttingen, 2021, p. 29-46.
    PUB
     
  • [181]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2956958
    S. Grüter, A. Meyer, and B. Lütje-Klose, in Inklusive Schule und Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (Eds.: K. Resch, K.-T. Lindner, B. Streese, M. Proyer, S. Schwab), Waxmann, Münster, New York, 2021, p. 197-203.
    PUB
     
  • [180]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942352
    B. Lütje-Klose, and T. Sturm, in Handbuch Schulforschung (Eds.: T. Hascher, T.-S. Idel, W. Helsper), Springer Vs, Wiesbaden, 2021.
    PUB | DOI
     
  • [179]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793
    “Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [178]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966906
    A. - C. Faix, B. Lütje-Klose, A. Textor, and E. Wild, “Strukturlegepläne als hochschuldidaktisches Instrument zur Lehrevaluation und Reflexion Subjektiver Theorien ”, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 2020, 3.
    PUB | DOI
     
  • [177]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966904
    A. - C. Faix, E. Wild, B. Lütje-Klose, and A. Textor, “Professionalisierung für inklusiven Unterricht im Rahmen interdisziplinärer und videogestützter Lehrveranstaltungen”, Journal für Psychologie, 2020, 27, 71-94.
    PUB | DOI
     
  • [176]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943881
    J. Goldan, S. Geist, and B. Lütje-Klose, in „Langsam vermisse ich die Schule ..“ : Schule während und nach der Corona-Pandemie (Eds.: D. Fickermann, B. Edelstein), Waxmann, Münster, 2020, p. 189-201.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [175]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550 OA
    S. Bender, O. Böhm-Kasper, C. Dempki, B. Gröben, M. Lüken, B. Lütje-Klose, L. Streblow, and M. Wilde, “Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2, 1-5.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [174]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950346
    E. Wild, B. Lütje-Klose, J. Gorges, P. Neumann, S. Grüter, A. Weber, and J. Goldan, “Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi)”, SEMINAR - Lehrerbildung und Schule, 2020, 26, 56-68.
    PUB
     
  • [173]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949226
    R. Werning, and B. Lütje-Klose, in Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten: Ein Handbuch für Studium und Praxis (Eds.: U. Heimlich, F.B. Wember), Kohlhammer, Stuttgart, 2020, p. 166-180.
    PUB
     
  • [172]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937149
    P. Neumann, and B. Lütje-Klose, in Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Einblicke und Entwicklungen (Eds.: C. Gresch, P. Kuhl, M. Grosche, C. Sälzer, P. Stanat), Springer Vs, Wiesbaden, 2020, p. 3-28.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [171]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943177
    S. Grüter, A. Meyer, and B. Lütje-Klose, in Inklusion - Partizipation - Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft? (Eds.: T. Dietze, D. Gloystein, V. Moser, A. Piezunka, L. Röbenack, L. Schäfer, G. Wachtel, M. Walm), Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, p. 243-250.
    PUB
     
  • [170]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987183
    A. - C. Faix, E. Wild, and B. Lütje-Klose, 2019.
    PUB
     
  • [169]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939878 OA
    A. - C. Faix, B. Lütje-Klose, A. Textor, and E. Wild, “Ist das guter inklusiver Unterricht?”, Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ), 2019, 2, 1-19.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [168]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934687 OA
    B. Hopmann, O. Böhm-Kasper, and B. Lütje-Klose, “Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen in der universitären Lehre. Entwicklung inklusions- und kooperationsbezogener Einstellungen von angehenden Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften in einem interdisziplinären Masterseminar”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2019, 2, 400–421.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [167]
    2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956387
    “Förderplanung”, SCHULE inklusiv, 2019.
    PUB
     
  • [166]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
    E. Wolf, C. Mertens, J. C. Störtländer, M. Basten, B. Lütje-Klose, and E. Wild, in Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (Ed.: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule), Bmbf, Berlin, 2019, p. 112-123.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [165]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939879 OA
    J. Gorges, B. Lütje-Klose, and C. Zurbriggen, “Editorial: Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule”, Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ), 2019, 2, i-iv.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [164]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942354
    H. Ziegler, and B. Lütje-Klose, “Versprechen, Forderung, Verantwortung. Dimensionen elterlicher Beteiligung in der Kinder- und Jugendhilfe”, Schule inklusiv, 2019, 2019, 39-41.
    PUB
     
  • [163]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942353
    S. Grüter, A. Meyer, and B. Lütje-Klose, in Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe (Eds.: G. Ricken, S. Degenhardt), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 140-146.
    PUB
     
  • [162]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933633
    T. - S. Idel, B. Lütje-Klose, S. Grüter, C. Mettin, and A. Meyer, in Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfeldes (Eds.: P. Cloos, M. Fabel-Lamla, K. Kunze, B. Lochner), Beltz/juventa, Weihnheim, 2019, p. 34-52.
    PUB
     
  • [161]
    2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940615
    “Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze”, Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ , 2019, 2.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [160]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939876
    M. Heinrich, B. Lütje-Klose, and L. Streblow, in Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe (Eds.: G. Ricken, S. Degenhardt), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 109-115.
    PUB
     
  • [159]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939875
    S. Geist, H. Kullmann, B. Lütje-Klose, and C. Siepmann, in Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld (Eds.: C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, A. Textor), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 235-259.
    PUB
     
  • [158]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937264
    C. Lindmeier, and B. Lütje-Klose, in Handbuch Schulpädagogik (Eds.: M. Harring, C. Rohlfs, M. Gläser-Zikuda), Waxmann, Münster, 2019, p. 43-53.
    PUB
     
  • [157]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934415
    K. Maaz, M. Hasselhorn, T. - S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, P. Stanat, M. Neumann, A. Bachsleitner, J. Lühe, and S. Schipolowski, in Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform (Eds.: K. Maaz, M. Hasselhorn, T.-S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, P. Stanat, M. Neumann, A. Bachsleitner, J. Lühe, S. Schipolowski, et al.), Waxmann, Münster, New York, 2019, p. 217-228.
    PUB
     
  • [156]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934418
    C. Demmer, B. Hopmann, J. Kluge, and B. Lütje-Klose, in Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 2: Lehren und Lernen (Eds.: M. Esefeld, K. Müller, P. Hackstein, E. von Stechow, B. Klocke), Julius Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, 2019, p. 47-56.
    PUB
     
  • [155]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937266
    B. Lütje-Klose, in Facetten inklusiver Bildung. Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme (Eds.: M. Hartmann, M. Hummel, M. Lichtblau, J.M. Löser, S. Thoms), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 17-30.
    PUB
     
  • [154]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935677
    B. Lütje-Klose, and B. Streese, “Förderplanung. Zwischen formaler Dokumentationspflicht und praxistauglichem Unterstützungssystem”, Schule inklusiv, 2019, 2019, 4-8.
    PUB
     
  • [153]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934431
    F. Schulte, S. Kurnitzki, B. Lütje-Klose, and S. Miller, in Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung (Eds.: D. Pech, C. Schomaker, T. Simon), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 21-35.
    PUB
     
  • [152]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934322
    T. - S. Idel, B. Lütje-Klose, S. Grüter, C. Mettin, A. Meyer, P. Neumann, G. Büttner, M. Hasselhorn, and W. Schneider, in Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform (Eds.: K. Maaz, M. Hasselhorn, T.-S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, P. Stanat, M. Neumann, A. Bachsleitner, J. Lühe, S. Schipolowski, et al.), Waxmann, Münster, 2019, p. 121-161.
    PUB
     
  • [151]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934414
    K. Maaz, M. Hasselhorn, T. - S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, and P. Stanat, in Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform (Eds.: K. Maaz, M. Hasselhorn, T.-S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, P. Stanat, M. Neumann, A. Bachsleitner, J. Lühe, S. Schipolowski, et al.), Waxmann, Münster, New York, 2019, p. 15-23.
    PUB
     
  • [150]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934413
    K. Maaz, M. Hasselhorn, T. - S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, and P. Stanat, in Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform (Eds.: K. Maaz, M. Hasselhorn, T.-S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, P. Stanat, M. Neumann, A. Bachsleitner, J. Lühe, S. Schipolowski, et al.), Waxmann, Münster, New York, 2019, p. 11-13.
    PUB
     
  • [149]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934411
    Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform, Waxmann, Münster, New York, 2019.
    PUB
     
  • [148]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934410
    A. Meyer, S. Grüter, B. Lütje-Klose, and T. - S. Idel, in Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung (Eds.: E. von Stechow, P. Hackstein, K. Müller, M. Esefeld, B. Klocke), Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 214-222.
    PUB
     
  • [147]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987180
    A. - C. Faix, B. Lütje-Klose, A. Textor, and E. Wild, 2018.
    PUB
     
  • [146]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921186 OA
    B. Hopmann, B. Lütje-Klose, and M. Urban, “Rollenspiel zur Rollenklärung – Filmbeispiel und methodisch-didaktische Hinweise zur universitären Professionalisierung für Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2018, 1, 26-32.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [145]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193
    B. Lütje-Klose, P. Neumann, J. Gorges, and E. Wild, “Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde”, DDS - Die Deutsche Schule, 2018, 110, 109-123.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [144]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937265
    B. Lütje-Klose, and M. Urban, “Kooperation im Jahrgangsteam”, Schule inklusiv , 2018, 2018, 20-23.
    PUB
     
  • [143]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385 OA
    B. Lütje-Klose, B. Streese, A. - C. Faix, A. Textor, and E. Wild, “Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book”, Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2018, 1, 17-25.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [142]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919104
    P. Neumann, S. Grüter, B. Lütje-Klose, and E. Wild, in Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung (Eds.: M. Walm, T. Häcker, F. Radisch, A. Krüger), Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, p. 269-281.
    PUB
     
  • [141]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985
    J. Gorges, P. Neumann, E. Wild, D. Stranghöner, and B. Lütje-Klose, “Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education”, Learning and Individual Differences, 2018, 61, 11-20.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [140]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930013
    B. Hopmann, and B. Lütje-Klose, in Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik (Ed.: A. Langner), Julius Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, 2018, p. 209-216.
    PUB
     
  • [139]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019
    E. Wild, B. Lütje-Klose, A. - C. Faix, J. Gorges, and A. Textor, 2018.
    PUB
     
  • [138]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918266
    B. Lütje-Klose, and P. Neumann, in Kooperation (Eds.: S. Boller, M. Fabel-Lamla, A. Feindt, W. Kretschmer, S. Schnebel, B. Wischer), Friedrich Verlag, Seelze, 2018, p. 52-54.
    PUB
     
  • [137]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919892
    B. Lütje-Klose, in Basiswissen Lehrerbildung. Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik (Eds.: B. Lütje-Klose, T. Riecke-Baulecke, R. Werning), Klett-Kallmeyer, Seelze, 2018, p. 9-28.
    PUB
     
  • [136]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919895
    B. Lütje-Klose, in Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung (Eds.: M. Walm, T. Häcker, F. Radisch, A. Krüger), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, p. 27-50.
    PUB
     
  • [135]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913435
    Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik, Klett-Kallmeyer, Seelze, 2018.
    PUB
     
  • [134]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919902
    T. - S. Idel, and B. Lütje-Klose, in Bericht der Expertengruppe zur Evaluation der Bremer Schulreform (Ed.: K. Maaz), Senatorin Für Bildung, Bremen, 2018, p. 109-142.
    PUB
     
  • [133]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919894
    B. Lütje-Klose, and A. Holm, in Basiswissen Lehrerbildung. Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik (Eds.: B. Lütje-Klose, T. Riecke-Baulecke, R. Werning), Klett-Kallmeyer, Seelze, 2018, p. 219-241.
    PUB
     
  • [132]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919843
    B. Lütje-Klose, and P. Neumann, in Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik (Eds.: B. Lütje-Klose, T. Riecke-Baulecke, R. Werning), Klett Und Kallmeyer, Seelze, 2018, p. 129-151.
    PUB
     
  • [131]
    2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916613 OA
    E. Wild, B. Lütje-Klose, M. Schwinger, J. Gorges, and P. Neumann, Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report, Universität Bielefeld, Bielefeld, 2017.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [130]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912656
    D. Stranghöner, J. Hollmann, N. Otterpohl, E. Wild, B. Lütje-Klose, and M. Schwinger, “Inklusion versus Exklusion: Schulsetting und Lese-Rechtschreibentwicklung von Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen”, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2017, 31, 125-136.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [129]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618
    P. Neumann, B. Lütje-Klose, E. Wild, and J. Gorges, in Schulische Inklusion und Übergänge (Eds.: P.-C. Link, R. Stein), Frank & Timme, Berlin, 2017, p. 39-48.
    PUB
     
  • [128]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914852
    J. Gorges, P. Neumann, B. Lütje-Klose, and E. Wild, “Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen”, Empirische Sonderpädagogik, 2017, 9, 199-214.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [127]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908991 OA
    A. Külker, M. Dorniak, S. Geist, H. Kullmann, B. Lütje-Klose, and C. Siepmann, in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band 2: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung (Eds.: A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, B. Streese), Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 48-59.
    PUB | PDF
     
  • [126]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908475
    B. Lütje-Klose, J. M. - A. Boger, B. Hopmann, and P. Neumann, in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven (Eds.: B. Lütje-Klose, M.-A. Boger, B. Hopmann, P. Neumann), Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 11-14.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [125]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020
    A. - C. Faix, E. Wild, B. Lütje-Klose, and A. Textor, 2017.
    PUB
     
  • [124]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911670
    Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Waxmann, Münster und New York, 2017.
    PUB
     
  • [123]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911675
    B. Lütje-Klose, and S. Miller, in Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz (Eds.: B. Lütje-Klose, S. Miller, S. Schwab, B. Streese), Waxmann, Münster und New York, 2017, p. 203-213.
    PUB
     
  • [122]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911747
    B. Lütje-Klose, P. Neumann, and B. Streese, “Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK”, Zeitschrift für Inklusion, 2017.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [121]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920394
    S. Kurnitzki, and B. Lütje-Klose, in Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik (Eds.: D. Laubenstein, D. Scheer), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 305-315.
    PUB
     
  • [120]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910400
    B. Lütje-Klose, in Forschungspraxen der Bildungsforschung: Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern (Eds.: M. Heinrich, C. Kölzer, L. Streblow), Waxmann, Münster, 2017, p. 15-37.
    PUB
     
  • [119]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2908366
    Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [118]
    2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907619
    B. Lütje-Klose, in Lexikon Inklusion (Ed.: K. Ziemen), Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2017, p. 220-222.
    PUB
     
  • [117]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658807
    B. Lütje-Klose, and S. Miller, in Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung (Eds.: C. Lindmeier, H. Weiß), Beltz Juventa, Weinheim, 2017, p. 95-117.
    PUB
     
  • [116]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911832
    E. Wild, and B. Lütje-Klose, in Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde, Praxisbeispiele (Eds.: B. Lütje-Klose, S. Miller, S. Schwab, B. Streese, Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Waxmann Verlag, Münster, 2017, p. 129-139.
    PUB
     
  • [115]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913361
    B. Lütje-Klose, B. Serke, S. K. Hunger, and E. Wild, in Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität (Eds.: A. Kreis, J. Wick, C. Korosok Labhart), Waxmann, Münster und New York, 2016, p. 109-126.
    PUB
     
  • [114]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025
    A. - C. Faix, E. Wild, B. Lütje-Klose, and A. Textor, 2016.
    PUB
     
  • [113]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022
    A. - C. Faix, E. Wild, B. Lütje-Klose, and A. Textor, 2016.
    PUB
     
  • [112]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024
    A. - C. Faix, E. Wild, B. Lütje-Klose, and A. Textor, 2016.
    PUB
     
  • [111]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905921
    B. Lütje-Klose, S. Seitz, and B. Streese, in Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (Eds.: R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, U. Weyland), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016, p. 173-180.
    PUB
     
  • [110]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554
    Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Bielefeld, 2016.
    PUB
     
  • [109]
    2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904329
    “Schulische Inklusion”, Zeitschrift für Pädagogik, 2016, 62.
    PUB
     
  • [108]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904514
    E. Wild, U. Quasthoff, M. Heinrich, B. Lütje-Klose, and S. Prediger, in Bildungsforschung 2020 (Ed.: Bundesministerium für Bildung und Forschung), Bundesministerium Für Bildung Und Forschung, Referat Bildungsforschung, Berlin, 2016, p. 25-58.
    PUB
     
  • [107]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901371
    B. Lütje-Klose, and S. Miller, “Eine Schule für alle”, spuren - Sonderpädagogik in Bayern, 2016, 59, 19-23.
    PUB
     
  • [106]
    2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2323743
    R. Werning, and B. Lütje-Klose, Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen, Ernst Reinhardt Verlag, München, 2016.
    PUB
     
  • [105]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906110
    B. Lütje-Klose, “Multidisziplinäre Kooperation an der Laborschule Bielefeld”, Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung, 2016, 68, 20-23.
    PUB
     
  • [104]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904330
    V. Moser, and B. Lütje-Klose, “Schulische Inklusion. Einleitung zum Beiheft”, Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 2016, 7-13.
    PUB | WoS
     
  • [103]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2785646
    B. Lütje-Klose, in Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (Eds.: I. Hedderich, G. Biewer, J. Hollenweger, R. Markowetz), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015, p. 365-369.
    PUB
     
  • [102]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722694
    B. Serke, B. Lütje-Klose, S. Kurnitzki, C. Pazen, and E. Wild, in Herausforderung Inklusion - Theoriebildung und Praxis (Ed.: I. Schnell), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015, p. 253-268.
    PUB
     
  • [101]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900782
    B. Lütje-Klose, S. Kurnitzki, and B. Serke, in Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung (Eds.: H. Redlich, L. Schäfer, G. Wachtel, K. Zehbe, V. Moser), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015, p. 224-240.
    PUB
     
  • [100]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2726752
    P. Neumann, J. Gorges, B. Lütje-Klose, and E. Wild, in Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Eds.: S. Blömeke, M. Caruso, S. Reh, U. Salaschek, J. Stiller), Verlag Barbara Budrich, Opladen, 2015, p. 161-170.
    PUB
     
  • [99]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496
    M. Schwinger, E. Wild, B. Lütje-Klose, C. Grunschel, D. Stranghöner, S. Yotyodying, R. Baumanns, J. Gorges, B. Serke, C. Pazen, et al., in Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen (Eds.: P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H.A. Patel, M. Prenzel), Springer Vs, Wiesbaden, 2015, p. 273-300.
    PUB | DOI
     
  • [98]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525
    E. Wild, M. Schwinger, B. Lütje-Klose, S. Yotyodying, J. Gorges, D. Stranghöner, P. Neumann, B. Serke, and S. Kurnitzki, “Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden”, Unterrichtswissenschaft, 2015, 43, 7-21.
    PUB
     
  • [97]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913385
    E. Begalke, M. Dorniak, S. Geist, H. Kullmann, B. Lütje-Klose, F. Metz, and C. Siepmann, in Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Eds.: N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, A. Textor, C.T. Zenke), Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule An Der Universität Bielefeld, Bielefeld, 2015.
    PUB
     
  • [96]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722164
    H. Kullmann, B. Lütje-Klose, A. Textor, J. Berard, and K. Schitow, in Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung (Eds.: C. Siedenbiedel, C. Theurer), Prolog, Immenhausen, 2015, p. 181-196.
    PUB
     
  • [95]
    2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903669
    “Inklusive und exklusive Förderung von Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf”, Unterrichtswissenschaft, 2015, 43.
    PUB
     
  • [94]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2718212
    U. Mehlem, B. Lütje-Klose, and M. Spaude, in Inklusion und Übergang. Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen (Eds.: M. Urban, M. Schulz, K. Meser, S. Thoms), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015, p. 271-302.
    PUB
     
  • [93]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763326
    B. Lütje-Klose, and S. Miller, in Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (Eds.: A. Peter-Koop, T. Rottmann, M.M. Lüken), Mildenberger Verlag, Offenburg, 2015, p. 10-32.
    PUB
     
  • [92]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688874
    H. Kullmann, S. Geist, and B. Lütje-Klose, in Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen (Eds.: P. Stanat, P. Kuhl), Springer Vs, Wiesbaden, 2015, p. 301-333.
    PUB
     
  • [91]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658798
    B. Lütje-Klose, and U. Mehlem, in Inklusive Bildung - Herausforderungen für Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik und pädagogische Psychologie (Eds.: C. Huf, C. Katzenbach, D. Schnell), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015, p. 180-206.
    PUB
     
  • [90]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2699027
    B. Lütje-Klose, and P. Neumann, in Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung (Eds.: T. Häcker, M. Walm), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015, p. 101-116.
    PUB
     
  • [89]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782114
    B. Lütje-Klose, and U. Mehlem, in Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache (Ed.: M. Grohnfeldt), Kohlhammer, Stuttgart, 2015, p. 105-123.
    PUB
     
  • [88]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900156
    C. Lindmeier, and B. Lütje-Klose, “Inklusion als Querschnittsaufgabe in der Erziehungswissenschaft”, Erziehungswissenschaft, 2015, 26, 7-16.
    PUB
     
  • [87]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900121
    B. Amrhein, B. Lütje-Klose, and S. Miller, in Jahrbuch Schulleitung 2015 (Ed.: S.G. Huber), Wolters Kluwer, Köln, 2015, p. 224-240.
    PUB
     
  • [86]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931725 OA
    B. Lütje-Klose, and A. Feindt, in Fördern (Eds.: T. Bohl, A. Feindt, B. Lütje-Klose, M. Trautmann, B. Wischer), Friedrich, Seelze, 2014, p. Beilage.
    PUB | PDF
     
  • [85]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918302
    Fördern, Friedrich, Seelze, 2014.
    PUB
     
  • [84]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931727
    B. Lütje-Klose, and M. Rödinger, in Fördern (Eds.: T. Bohl, A. Feindt, B. Lütje-Klose, M. Trautmann, B. Wischer), Friedrich, Seelze, 2014, p. 126-127.
    PUB
     
  • [83]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931724
    B. Lütje-Klose, in Fördern (Eds.: T. Bohl, A. Feindt, B. Lütje-Klose, M. Trautmann, B. Wischer), Friedrich, Seelze, 2014, p. 26-29.
    PUB
     
  • [82]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688867
    A. Textor, H. Kullmann, and B. Lütje-Klose, “Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte”, Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 2014, 2014, 69-91.
    PUB
     
  • [81]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638140
    H. Kullmann, B. Lütje-Klose, and A. Textor, in Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule (Eds.: B. Amrhein, M. Dziak-Mahler), Waxmann, Münster, 2014, p. 89-107.
    PUB
     
  • [80]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694356
    U. Kranefeld, K. Heberle, B. Lütje-Klose, and T. Busch, in Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity (Ed.: B. Clausen), Waxmann, Münster, New York, 2014, p. 95-113.
    PUB
     
  • [79]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656423
    B. Lütje-Klose, and M. Urban, “Kooperation als wesentliche Bedingung inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung. Teil 1: Grundlagen und Modelle inklusiver Kooperation”, Vierteljahrsschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN, 83. Jg., 2014, 83, 112-123.
    PUB | DOI
     
  • [78]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658809
    B. Serke, M. Urban, and B. Lütje-Klose, in Inklusion: Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik (Eds.: E.-K. Franz, S. Trumpa, I. Esslinger-Hinz), Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2014, p. 249-260.
    PUB
     
  • [77]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2698989
    M. Urban, and B. Lütje-Klose, “Kooperation als wesentliche Bedingung inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung. Teil 2: Forschungsergebnisse zu intra- und interprofessioneller Kooperation”, Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN, 83 Jg, 2014, 83, 283-294.
    PUB | DOI
     
  • [76]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694350
    H. Kullmann, B. Lütje-Klose, A. Textor, J. Berard, and K. Schitow, “Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion”, Schulpädagogik heute, 2014, 5, 1-14.
    PUB
     
  • [75]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694406
    B. Lütje-Klose, S. Miller, and H. Ziegler, “Professionalisierung für die Inklusive Schule als Herausforderung für die LehrerInnenbildung”, Soziale Passagen, 2014, 6, 69-84.
    PUB | DOI
     
  • [74]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713054
    S. Miller, and B. Lütje-Klose, “Inklusion - Herausforderung für die Lehrerausbildung”, Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten Sek. 1, 2013, 64, 16-20.
    PUB
     
  • [73]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656412
    B. Lütje-Klose, “Inklusion - Herausforderung für Schul- und Unterrichtsentwicklung”, Pädagogik, 2013, 65, 34-37.
    PUB
     
  • [72]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658808
    B. Lütje-Klose, and S. Miller, “Eine Schule für alle - Neue Entwicklungen in der Lehrerausbildung am Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" in Bielefeld”, Wochenschau Heft 1, 2013, 6.
    PUB
     
  • [71]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656413
    B. Lütje-Klose, U. Mehlem, and M. Spaude, in Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 17 (Eds.: B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, M. Kirschhock), Vs Verlag, Wiesbaden, 2013, p. 61-63.
    PUB
     
  • [70]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530139
    B. Lütje-Klose, and J. Löser, in Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele (Eds.: K. Hauenschild, S. Robak, I. Sievers), Brandes & Apsel, Frankfurt, 2013, p. 134-147.
    PUB
     
  • [69]
    2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530138
    B. Lütje-Klose, in Sachverständigenkommission 14. Kinder- und Jugendbericht, Dji, 2013.
    PUB
     
  • [68]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530181
    B. Lütje-Klose, M. Palla Szenasi, and B. Serke, in Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion. (Eds.: A. Erdelyi, H.-P. Schmittke, P. Sehrbrock), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2013, p. 163-170.
    PUB
     
  • [67]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530187
    B. Lütje-Klose, in Sprache und Kommunikation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Behinderung, Bildung und Partizipation Band 8 (Eds.: O. Braun, U. Lüdtke), Kohlhammer, Stuttgart, 2012, p. 630-636.
    PUB
     
  • [66]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694360
    V. Moser, B. Lütje-Klose, S. Seitz, and R. Werning, “Ein inklusives Bildungssystem - Konsequenzen für seine Umsetzung”, Sonderpädagogische Förderung, 2012, 57, 402-407.
    PUB
     
  • [65]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412720
    Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2012.
    PUB
     
  • [64]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530160
    B. Lütje-Klose, in Sprache und Kommunikation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Behinderung, Bildung und Partizipation. Band 8 (Eds.: O. Braun, U. Lüdtke), Kohlhammer, Stattgart, 2012, p. 646-652.
    PUB
     
  • [63]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530190
    B. Lütje-Klose, and S. Miller, in Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit (Eds.: S. Seitz, N.-K. Finnern, N. Korff, K. Scheidt), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2012, p. 235-240.
    PUB
     
  • [62]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933053
    B. Serke, E. Begalke, B. Lütje-Klose, and C. Siepmann, in Laborschulforschung 2011-2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan (Eds.: N. Freke, B. Koch, A. Textor, H. Kullmann, D. Timmermann), Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule An Der Universität Bielefeld, Bielefeld, 2011, p. 107-116.
    PUB
     
  • [61]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2323734
    R. Werning, and B. Lütje-Klose, in Zur Effizienz von Schulen für Lernbehinderte (Eds.: I. Schnell, A. Sander, C. Federolf), Bad Heilbrunn, 2011, p. 109-115.
    PUB
     
  • [60]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2320003
    B. Lütje-Klose, in Lexikon Erziehungswissenschaft (Eds.: K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki, U. Sandfuchs), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2011.
    PUB
     
  • [59]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412725
    B. Lütje-Klose, in Sprache in Bewegung. Psychomotorische Perspektiven in Förderung, Therapie, Bildung (Ed.: S. Kuhlenkamp), Aktionskreis Psychomotorik, Lemgo, 2011, p. 97-115.
    PUB
     
  • [58]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2323782
    B. Lütje-Klose, “Inklusion - Welche Rolle kann die Sonderpädagogik übernehmen?”, Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen, 2011, Jg. 49, 8-21.
    PUB
     
  • [57]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913369
    B. Lütje-Klose, in Sprache in Bewegung. Psychomotorische Perspektiven in Förderung, Therapie, Beratung (Ed.: S. Kuhlenkamp), Aktionskreis Psychomotorik, Lemgo, 2011, p. 97-115.
    PUB
     
  • [56]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2320009
    B. Lütje-Klose, in Lexikon Erziehungswissenschaft (Eds.: K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki, U. Sandfuchs), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2011.
    PUB
     
  • [55]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412709
    R. Werning, and B. Lütje-Klose, in Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen (Eds.: U. Heimlich, F. Wember), Kohlhammer, Stuttgart, 2011, p. 149-162.
    PUB
     
  • [54]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2320001
    B. Lütje-Klose, “Müssen Lehrkräfte ihr didaktisches Handeln verändern?”, Lernende Schule 55, 2011.
    PUB
     
  • [53]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990118
    C. Miosga, A. Fuchs, J. Mußmann, B. Lütje-Klose, and M. Borsutzki, “Sprachganzheit und "Connectionist Approach" - Neue Perspektiven für (Sprach)-Diagnostik, Förderung und Therapie”, Forum Logopädie 2, 2011, Jg. 19, 132-141.
    PUB
     
  • [52]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990168
    B. Lütje-Klose, “Lehrerbildung für eine inklusive Schule - das Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld”, Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen, 2010, H. 1,, 4-10.
    PUB
     
  • [51]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1990135
    B. Lütje-Klose, and A. Fuchs, “Perspektiven einer ganzheitlich orientierten Sprachförderung im Anfangsunterricht für Kinder mit Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen”, Sprachheilarbeit, 2010, 4, 184-189.
    PUB
     
  • [50]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990161
    C. Hagemann, B. Kottmann, and B. Lütje-Klose, “Integration und Inklusion in der Schule”, Zeitschrift für Pädagogik, 2010, 4, 52-54.
    PUB
     
  • [49]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991744
    B. Lütje-Klose, in Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden (Eds.: S. Andresen, M. Brumlik, K. Koch), Beltz, Weinheim, 2010, p. 379-393.
    PUB
     
  • [48]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1990153
    B. Lütje-Klose, in Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne (Ed.: U. Schildmann), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2010, p. 94-102.
    PUB
     
  • [47]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1990155
    K. Koch, J. Löser, and B. Lütje-Klose, in Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik (Eds.: K.-H. Arnold, K. Hauenschild, B. Ziegenmeyer), Vs Verlag, Wiesbaden, 2010, p. 269-282.
    PUB
     
  • [46]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991743
    B. Lütje-Klose, “Stellungnahme zum Gesetzentwurf Drucksache 16/796: "Gesetz zur Verwirklichung des Rechts auf Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Schule"”, Sonderpädagogik in Niedersachen: Zeitschrift des Landesverbandes Niedersachsen, 2009, 2, 16-25.
    PUB
     
  • [45]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991748
    B. Lütje-Klose, I. Dirim, and M. Willenbring, in Integration/Inklusion aus internationaler Sicht (Eds.: A. Bürli, U. Strasser, A.D. Stein), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2009, p. 285-293.
    PUB
     
  • [44]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991757
    I. Dirim, B. Lütje-Klose, and M. Willenbring, in Wissenschaftliche Kontroversen (Eds.: P. Mecheril, I. Dirim), Waxmann, Münster, 2009, p. 11-26.
    PUB
     
  • [43]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991754
    B. Lütje-Klose, in Migration und Bildung. Wissenschaftliche Kontroversen (Eds.: P. Mecheril, I. Dirim), Waxmann, Münster, 2009, p. 27-55.
    PUB
     
  • [42]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921167
    Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten, Brandes & Apsel, Frankfurt am Main, 2008.
    PUB
     
  • [41]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991762
    B. Lütje-Klose, and C. Tausch, in Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen - Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten (Eds.: I. Dirim, K. Hauenschild, J. Löser, B. Lütje-Klose, I. Sievers), Brandes Und Apsel, Frankfurt, 2008, p. 67-80.
    PUB
     
  • [40]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991777
    J. Löser, B. Lütje-Klose, and I. Sievers, in Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen - Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. (Eds.: I. Dirim, K. Hauenschild, J. Löser, B. Lütje-Klose, I. Sievers), Brandes Und Apsel, Frankfurt, 2008, p. 179-190.
    PUB
     
  • [39]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991789
    B. Lütje-Klose, “Mobile sonderpädagogische Dienste im Bereich Sprache - Rekonstruktionen aus der Perspektive der durchführenden Sprachbehindertenpädagoginnen.”, Zeitschrift für Heilpädagogik, 2008, Heft 8, 282-292.
    PUB
     
  • [38]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991787
    B. Lütje-Klose, and A. M. Smits, “Entdeckendes Lernen als Rahmen einer unterrichtsintergrierten Sprach- und Kommunikationsförderung.”, Zeitschrift für Heilpädagogik, 2008, Heft 4, 148-154.
    PUB
     
  • [37]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991769
    I. Dirim, K. Hauenschild, and B. Lütje-Klose, in Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen - Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. (Eds.: I. Dirim, K. Hauenschild, J. Löser, B. Lütje-Klose, I. Sievers), Brandes Und Apsel, Frankfurt, 2008, p. 9-22.
    PUB
     
  • [36]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991785
    B. Lütje-Klose, and A. M. Smits, “Pädagogische Beobachtung und individuelle Lernbegleitung für ein selektiv mutistisches Kind mit Migrationshintergrund.”, Forum Sprache, 2008, H. 2, 20-29.
    PUB
     
  • [35]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991798
    B. Lütje-Klose, and I. Dirim, “Guten Tag, kleiner Eisbär! Iyi Günler, Beyaz Ayi! Zweisprachige Bilderbücher im Anfangsunterricht.”, Praxis Deutsch, 2007, 202, 16-19.
    PUB
     
  • [34]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991801
    B. Lütje-Klose, in Psychologie für die Schule (Eds.: T. Fleischer, N. Grewe, B. Jötten, K. Seifried, B. Sieland), Kohlhammer, Stuttgart, 2007, p. 133-145.
    PUB
     
  • [33]
    2007 | Monographie | PUB-ID: 1991811
    D. Eggert, and B. Lütje-Klose, Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung, Borgmann, Dortmund, 2007.
    PUB
     
  • [32]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991794
    R. Werning, and B. Lütje-Klose, in Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen (Eds.: R. Werning, B. Lütje-Klose), Kohlhammer, Stuttgart, 2007, p. 149-162.
    PUB
     
  • [31]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991790
    B. Lütje-Klose, and A. M. Smits, “Sachrechengeschichten gemeinsam erfinden. Schülerkoperation beim Entdeckenden Lernen.”, Lernchancen, 2007, 56, 37-42.
    PUB
     
  • [30]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913375
    M. Avci-Werning, I. Dirim, B. Lütje-Klose, and M. Willenbring, in Sprachförderung für mehrsprachige Kinder in der Schuleingangsphase. Fortbildung für sozialpädagogische Fachkräfte und Grundschullehrkräfte., Comenius-Sokrates-Projekt, Hannover, 2006.
    PUB
     
  • [29]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991813
    M. Avci-Werning, I. Dirim, B. Lütje-Klose, and M. Willenbring, in Building on Language Diversity with Young Children. Teacher Education for the Support of Second Language Acquisitation. (Eds.: A. Hancok, S. Hermeling, J. Landon, A. Young), Lit Verlag, Berlin, 2006, p. 127-166.
    PUB
     
  • [28]
    2006 | Monographie | PUB-ID: 1991823
    R. Werning, and B. Lütje-Klose, Einführung in die Lernbehindertenpädagogik., Ernst Reinhardt Verlag Utb, 2006.
    PUB
     
  • [27]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992634
    B. Lütje-Klose, M. Urban, R. Werning, and M. Willenbring, “Sonderpädagogische Grundversorgung in Niedersachsen - Qualitative Forschungsergebnisse zur pädagogischen Arbeit in Regionalen Integrationskonzepten.”, Zeitschrift für Heilpädagogik, 2005, 3, 82-94.
    PUB
     
  • [26]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992628
    M. Avci-Werning, I. Dirim, B. Lütje-Klose, and M. Willenbring, in Deutsch als Zweitsprache lernen (Eds.: H. Bartnitzky, A. Speck-Hamdan), Gsv-Band, Frankfurt, 2005, p. 279-289.
    PUB
     
  • [25]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2324136
    B. Lütje-Klose, and B. Olbrich, “Editorial und Zusammenstellung des Schwerpunktheftes "Sprache und Kommunikation" der Zeitschrift Motorik”, Motorik, 2004, Heft 1.
    PUB
     
  • [24]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992657
    B. Lütje-Klose, in Psychomotorik - Ansätze und Arbeitsfelder. Ein Lehrbuch (Eds.: R. Hammer, H. Köckenberger), Modernes Lernen, Dortmund, 2004, p. 407-429.
    PUB
     
  • [23]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992643
    B. Lütje-Klose, in Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb: Beobachtungs- und Fördermöglichkeiten in Familie, Kindergarten und Grundschule. (Eds.: A. Panagiotopoulou, U. Carle), Schneider Verlag, Hohengehren, 2004, p. 53-62.
    PUB
     
  • [22]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992646
    B. Lütje-Klose, in Friedrich-Jahresheft 2004: Heterogenität - Unterschiede nutzen, Gemeinsamkeiten stärken (Eds.: G. Becker, a. u.), Friedrich Verlag, Seelze, 2004, p. 50-53.
    PUB
     
  • [21]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992649
    B. Lütje-Klose, “Szenen psychomotorischer Sprachentwicklungsförderung - analysiert aus sprachganzheitlicher Perspektive”, Motorik 1, 2004, (2004), 31-39.
    PUB
     
  • [20]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992695
    B. Lütje-Klose, “Zottel spielt mit - inklusive Sprachförderung in Spiel- und Bewegungssituationen”, Sportpädagogik, 2003, 4, 8-11.
    PUB
     
  • [19]
    2003 | Report | PUB-ID: 1992667
    B. Lütje-Klose, Pädagogische Beobachtung und Förderplanung - ein Modul im Rahmen der Fortbildung für die vorschulische Sprachförderung, Niedersächsisches Institut Für Lehrerfortbildung (Nli), Hildesheim, 2003.
    PUB
     
  • [18]
    2003 | Report | PUB-ID: 1992681
    B. Lütje-Klose, Zwischenbericht zum Forschungsprojekt "Prävention von Sprach- und Lernstörungen bei Kindern nichtdeutscher Herkunftssprache", Niedersächsisches Kultusministerium, Hannover, 2003.
    PUB
     
  • [17]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992696
    B. Lütje-Klose, in Lernen und Lernprobleme im systemischen Diskurs (Eds.: R. Balgo, R. Werning), Verlag Modernes Lernen, Dortmund, 2003, p. 173-203.
    PUB
     
  • [16]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992700
    B. Lütje-Klose, and R. Pfeiffer, “Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen lernen lesen und schreiben - ein Bericht aus der sonderpädagogischen Grundversorgung”, Die Grundschule, 2001, 3, 18-24.
    PUB
     
  • [15]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992705
    B. Lütje-Klose, “Möglichkeiten der integrativen Sprach- und Kommunikationsförderung in der Grundschule”, Zeitschrift für Heilpädagogik, 2001, 52, 266-273.
    PUB
     
  • [14]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992707
    B. Lütje-Klose, in Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen (Ed.: dgs D. Westfalen Lippe), Van Loeper, Karlsruhe, 2001, p. 94-113.
    PUB
     
  • [13]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992720
    B. Lütje-Klose, and M. Willenbring, “Kooperation von Regelschullehrerin und Sprachbehindertenpädagogin - eine wesentliche Bedingung für die integrative Sprach- und Kommunikationsförderung”, Die Sprachheilarbeit, 1999, 44, 63-76.
    PUB
     
  • [12]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992714
    B. Lütje-Klose, and M. Willenbring, “Kooperation fällt nicht vom Himmel - Möglichkeiten der Unterstützung kooperativer Prozesse in Teams von Regelschullehrerin und Sonderpädagogin aus systemischer Sicht.”, Behindertenpädagogik, 1999, 38, 2-31.
    PUB
     
  • [11]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992725
    I. K. Krämer-Kilic, and B. Lütje-Klose, in Sprache und Bewegung. Bericht zum Sprachheilpädagogischen Kongress der ögs 1997 (Ed.: F. Meixner), Verlag Jugend Und Volk, Wien, 1998, p. 11-31.
    PUB
     
  • [10]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992732
    B. Lütje-Klose, and S. Rodenberg, “Psychomotorik als Weg integrativer Förderung von Kindern mit Down-Syndrom”, Selbsthilfegruppe für Menschen mit Down Syndrom und ihre Freunde e.V., 1997, 62-65.
    PUB
     
  • [9]
    1997 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1992731 OA
    B. Lütje-Klose, Wege integrativer Sprach- und Kommunikationsförderung in der Schule. Konzeptionelle Entwicklungen und ihre Einschätzung durch amerikanische und deutsche Expertinnen, Röhrig, St. Ingbert, 1997.
    PUB | PDF
     
  • [8]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992736
    B. Lütje-Klose, “Der amerikanische Whole Language Approach - ein Ansatz zur integrierten Förderung laut- und schriftsprachlicher Fähigkeiten in der Schule.”, Die Sprachheilarbeit, 1996, 41, 31-41.
    PUB
     
  • [7]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992753
    B. Lütje-Klose, in "Nur die Chance, die nicht gegeben wird, behindert" - Beiträge zur Nichtaussonderung von Menschen mit Behinderungen (Eds.: I. Krämer-Kilic, B. Lütje-Klose), Universität Hannover: Schriftenreihe Theorie Und Praxis, 1995, p. 195-218.
    PUB
     
  • [6]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992737
    B. Lütje-Klose, J. M. Chauniere, and D. Eggert, “"Sonderpädagogische Psychomotorik" - Praxiserfahrungen mit einem Schwerpunktstudium in der Sonderpädagogen-Ausbildung”, Motorik, 1995, 18, 98-108.
    PUB
     
  • [5]
    1995 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 1992766
    "Nur die Chance, die nicht gegeben wird, behindert". Beiträge zur Nichtaussonderung von Menschen mit Behinderungen., Universität Hannover: Schriftenreihe Theorie Und Praxis, 1995.
    PUB
     
  • [4]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992785
    B. Lütje-Klose, “Psychomotorik als Methode integrativer Sprachförderung im Kindergarten.”, Motorik, 1994, 17, 10-17.
    PUB
     
  • [3]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992788
    D. Eggert, and B. Lütje-Klose, “Psychomotorik in der (Sonder-)Schule. Empirische Studien zu den Grenzen eines Förderkonzepts.”, Praxis der Psychomotorik, 1991, 3, 156-168.
    PUB
     
  • [2]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992793
    D. Eggert, A. Johannknecht, and B. Lütje-Klose, “Die Bedeutung der Psychomotorik für die Sprachbehindertenpädagogik. Teil II: Inhalte, Zielsetzungen und Methoden der psychomotorischen Förderung bei sprachbehinderten Kindern.”, Die Sprachheilarbeit, 1990, 35, 230-245.
    PUB
     
  • [1]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992790
    D. Eggert, A. Johannknecht, and B. Lütje-Klose, “Die Bedeutung der Psychomotorik für die Sprachbehindertenpädagogik. Teil I: Untersuchungen zur Effektivität psychomotorischer Förderung bei sprachbehinderten Kindern.”, Die Sprachheilarbeit, 1990, 35, 106-121.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung