Norbert Grotjohann
norbert.grotjohann@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0003-3618-2988
PEVZ-ID
201 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987489Nolding, J.; Grotjohann, N. (2024): Das Berufsfeldpraktikum an der Fliegenden Zooschule der Adlerwarte Berlebeck. Darstellung des Konzeptes der Praxisphase und die Bedeutung für die Professionalisierung der Studierenden. In: Anke Schöning; Michaela Heer; Michelle Pahl; Frank Diehr; Eva Parusel; Anja Tinnefeld; Jutta Walke (Hrsg.): Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Verlag Julius Klinkhardt. S. 152-158.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967814Schmäing, T.; Grotjohann, N. (2023): Out-of-School Learning in the Wadden Sea: The Influence of a Mudflat Hiking Tour on the Environmental Attitudes and Environmental Knowledge of Secondary School Students International Journal of Environmental Research and Public Health,20:(1):403PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
-
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967942Schmäing, T.; Grotjohann, N. (2023): Die empirische Beforschung eines Mysterys über das Wattenmeer. Der Einfluss dieser unterrichtlichen Methodik auf das Flow-Erleben im Kontext der Interessenforschung sowie die Relevanz von vorherigen Erfahrungen mit diesem Ökosystem Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik (F),7: 190-204.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968346Borgstedt, J.; Schmäing, T.; Grotjohann, N. (2023): Fünf Freunde im Wattenmeer sichern das Überleben von Millionen. Ein rätselhafter Fall für den Biologieunterricht MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts,(1): 12-16.PUB
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965476Röllke, K.; Sellmann-Risse, D.; Wenzel, A.; Buschmann, J. - K.; Grotjohann, N. (2022): Supporting Interest in Science – Comparison of Students’ Situational Interest and Intrinsic Motivation in a Regular School Class and in an Out-of-School Student Lab Science Journal of Education,10:(4): 133-140.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2965153Panhorst, M.; Grotjohann, N. (2022): Gesundheitsbildung in der Mittelstufe: Vorstellung biomedizinischer Online-Selbstlernangebote.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2965156Panhorst, M.; Buschmann, J. - K.; Grotjohann, N. (2022): Konferenzbeitrag anlässlich Verleihung LeLa-Preis - "Experiment des Jahres" für den Kurs "Evolution von Coronaviren".PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965125Buschmann, J. - K.; Grotjohann, N. (2022): Molekulargenetische Tierartendifferenzierung. Online-Experimentieren in Zeiten von Corona MNU-Journal,(4): 324-327.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2964601Schmäing, T.; Grotjohann, N. (2022): Environmental education in teaching science on the Wadden Sea ecosystem: What are the effects on environmental psychological constructs? Environmental Education Research, 1-16.PUB | DOI | WoS
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964425Nolding, J.; Ahrenholz, L.; Grotjohann, N. (2022): Die „Fliegende Zooschule“ - Beflügelnder Unterricht auf der Adlerwarte Berlebeck BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht,5:(2):5PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964424Nolding, J.; Grotjohann, N. (2022): Biodiversität in Gefahr - Die Nutzung von Muscheln und Schnecken durch den Menschen BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht,5:(2):2PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962814Schmäing, T.; Grotjohann, N. (2022): The Potential and Limitations of the Wadden Sea in University, School, and Out-Of-School Contexts From the Perspective of Biology Education Interdisciplinary Journal of Environmental and Science Education,18:(4):e2286PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961266Schmäing, T.; Grotjohann, N. (2022): UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer. Eine Stationsarbeit zu diesem einzigartigen Ökosystem für den naturwissenschaftlichen Unterricht Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht,4:(1)PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2965164Wenzel, A.; Panhorst, M.; Buschmann, J. - K.; Röllke, K.; Grotjohann, N. (2021): Digitale Projektwoche zur Biomedizin.PUB
-
-
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2965154Panhorst, M.; Grotjohann, N. (2021): Evolution von Coronaviren - ein Online-Kurs für Schüler*innen der Q2.PUB
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2965163Buschmann, J. - K.; Panhorst, M.; Grotjohann, N. (2021): Online-Angebot Zellbiologie und virtuelle Mikroskopie.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956521Röllke, K.; Bush, A.; Grotjohann, N. (2021): Biologiedidaktische Professionalisierung von Lehrkräften. In: Carina Caruso; Christian Harteis; Alexander Gröschner (Hrsg.): Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS. (Edition Fachdidaktiken, ). S. 257-274.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959464Röllke, K.; Sellmann-Risse, D.; Wenzel, A.; Grotjohann, N. (2021): Impact of inquiry-based learning in a molecular biology class on the dimensions of students’ situational interest International Journal of Science Education, 1-23.PUB | DOI | WoS
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957536Schmäing, T.; Weiß, J.; Grotjohann, N. (2021): Entwicklung einer Outdoor-Bildungsrallye für den einzigartigen Naturraum in Cuxhaven-Sahlenburg. Der Design-Based-Research-Ansatz als Grundlage für eine Konzeption gemäß der Praxisorientierten Interessenforschung in der Biologiedidaktik.PUB
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955441Tönnesmann, N.; Schmäing, T.; Grotjohann, N. (2021): Meeresschildkröten - Wie sie leben, was sie bedroht und wie wir sie schützen können BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht,4:(1: Flügel, Panzer, Epigenetik - Neues für den Biologieunterricht): 3.PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956520Röllke, K.; Grotjohann, N. (2021): Entwicklung der professionellen Kompetenz von Studierenden in einer nach dem Forschenden Lernen konzipierten Praxisphase im Schülerlabor. In: Suzanne Kapelari; Andrea Möller; Philipp Schmiemann (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Innbruck, Wien: StudienVerlag. (Band 9, ). S. 77-93.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940035Fränkel, S.; Sellmann-Risse, D.; Grotjohann, N. (2020): Digitale Schnitzeljagd im Wald – Der Actionbound „Dem Wald auf der Spur“ zur Förderung digitaler und fachlich - biologischer Kompetenzen Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),3:(1): 34-47.PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955440Schmäing, T.; Grotjohann, N. (2020): Students' word associations with the UNESCO Wadden Sea World Heritage Site: Does the place of residence (on the Wadden Sea or inland) have an influence on associations with words related to the Wadden Sea?PUB
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2942411Buschmann, J. - K.; Grotjohann, N. (2020): Evolution heimischer Tierarten - von der Haarprobe zum Stammbaum.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942031Weiß, J.; Schmäing, T.; Grotjohann, N. (2020): Im Spannungsfeld zwischen Arterhaltung und Ausrottung: Die Kegelrobbe (Halichoerus grypus). Deutschlands größtes Raubtier im Porträt und im Unterricht BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht,3:(1: Quer durch das Tierreich ):1PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942032Schmäing, T.; Wenzel, A.; Nolding, J.; Grotjohann, N. (2020): „Neue Wege in die Biologie“ – eine moderne Ergänzung für jeden Biologieunterricht. Eine Rezension zu der gleichnamigen Buchreihe von Ulrich Kattmann BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht,3:(1: Quer durch das Tierreich): 8.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938655Bush, A.; Grotjohann, N. (2020): Collaboration in Teacher Education. A cross-sectional study on future teachers’ attitudes towards collaboration, their intentions to collaborate and their performance of collaboration Teaching and Teacher Education,88:102968PUB | DOI | WoS
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936071Röllke, K.; Grotjohann, N. (2020): Einfluss der Nachbereitung eines Schülerlaborbesuches auf den Wissensbehalt der Schülerinnen und Schüler. In: Katrin Sommer; Joachim Wirth; Marie Vanderbeke (Hrsg.): Handbuch Forschen im Schülerlabor – Theoretische Grundlagen, empirische Forschungsmethoden und aktuelle Anwendungsgebiete.. Münster: Waxmann. S. 127-135.PUB
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942055Röllke, K.; Maak, A. - L.; Wenzel, A.; Grotjohann, N. (2020): Experimental Workshops in Student Labs and at School – What Influence do Location and Personality Traits have on Learners’ Motivational Variables? Pedagogical Research,5:(1):em0050PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2942065Panhorst, M.; Grotjohann, N. (2020): Interprofessionell von Anfang an: Biologie - Technik - Gesundheit.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2941145Wegner, C.; Ramsel, S.; Böhner, S.; Grotjohann, N. (Unpublished): Akrobatische Farbwandler - Der Einsatz von (Jemen-) Chamäleons im Unterricht Schulmagazin 5-10,88:(2): 41-46.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936072Röllke, K.; Grotjohann, N. (2019): Professionalisierung von Lehramtsstudierenden durch ein Berufsfeldpraktikum im Schülerlabor.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2942059Röllke, K.; Panhorst, M.; Grotjohann, N. (2019): Forschung zur synthetischen Biologie im teutolab-biotechnologie für den internationalen iGEM Wettbewerb.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942056Panhorst, M.; Grotjohann, N. (2019): Schülerlabor international: Schüleraustausch und biotechnologische Bildung Lela Magazin,25:(10-11): 10-11.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942060Röllke, K.; Panhorst, M.; Grotjohann, N. (2019): Schüler & Schülerinnen forschen im teutolab-biotechnologie Lela Magazin,25:(19): 19.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935464Fränkel, S.; Sellmann-Risse, D.; Grotjohann, N. (2019): Den Wald be-greifen. Früchte und Zapfen des Waldes ertasten, bestimmen und nutzen BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht,2:(2)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936234Schmäing, T.; Grotjohann, N. (2019): Der Fischkonsum und seine Auswirkungen auf die Meere. Darstellungen des Problemfelds mitsamt kommentierten Materialien für eine Umsetzung in die schulische Praxis BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht,2:(1: BU drinnen und draußen): 3.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933720Nolding, J.; Grotjohann, N. (2019): Haie - Ein Jäger wird zum Gejagten BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht,2:(1: BU drinnen und draußen):4PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936818Fränkel, S.; Sellmann-Risse, D.; Grotjohann, N. (2019): Fühle den Wald. Zwei Waldabenteuer für Groß und Klein BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht,2:(3):5PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936817Schmäing, T.; Grotjohann, N. (2019): Der Helgoländer Lummenfelsen – Deutschlands einziger Vogelfelsen. So fliegen Trottellumme, Basstölpel, Dreizehenmöwe, Tordalk und Eissturmvogel mittels Gruppenpuzzle direkt in das Klassenzimmer BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterrich ,2:(3: Pflanzen - Tiere - Lebensräume): 3.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936236Schmäing, T.; Grotjohann, N. (2019): Meere im Kontext der globalen Erwärmung. Experimente für eine schulische Thematisierung der Erwärmung und Versauerung der Meere sowie des Meeresspiegelanstiegs BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht ,2:(2 (Forschung im Fokus): 4.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936824Nolding, J.; Grotjohann, N. (2019): Der Totenkopfschwärmer im Biologieunterricht. Die Aufzucht des Totenkopfschwärmers (Acherontia atropos) im Klassenzimmer BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht,2:(3):4PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940075Röllke, K.; Panhorst, M.; Grotjohann, N. (2019): Schüler und Schülerinnen forschen im teutolab-biotechnologie LeLa-Magazin,25: 19.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939641Wenzel, A.; Grotjohann, N.; Röllke, K. (2019): Projektwoche Systembiologie im teutolab-biotechnologie Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik,3: 99-113.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2939127Wenzel, A.; Grotjohann, N. (2019): Evaluation der Projektwoche Systembiologie .PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937507Nolding, J.; Grotjohann, N. (2019): Die "Fliegende Zooschule" der Adlerwarte Berlebeck .PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936822Fränkel, S.; Grotjohann, N. (2019): Wie können die Begabungen aller Schüler*innen gefördert werden? Beliefs von Lehrkräften zum inklusiven, begabungssensiblen Biologieunterricht.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936235Schmäing, T.; Steinlein, T.; Grotjohann, N. (2019): Mikroplastik in den Meeren – eine Gefahr für Tiere und Menschen? Eine fachwissenschaftliche Problemanalyse inklusive Materialien für die unterrichtliche Nutzung Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik (P/S),3: 80-91.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936073Röllke, K.; Grotjohann, N. (2019): Was ist das Besondere an Lehr-Lern-Laboren? .PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934468Nolding, J.; Grotjohann, N. (2019): Naturerfahrung an der Adlerwarte Berlebeck .PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933945Fränkel, S.; Grotjohann, N. (2019): Was beeinflusst die Natur- und Waldverbundenheit von Grundschüler*innen?PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933146Röllke, K.; Kamp, P.; Grotjohann, N. (2018): Was steckt wirklich in der Wurst? Molekulargenetische Tierartendifferenzierung BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht,1:(1): 1-22.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920158Röllke, K.; Grotjohann, N. (2018): Förderung besonders interessierter Schülerinnen und Schüler im teutolab-biotechnologie durch die Projektwoche Systembiologie.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920159Röllke, K.; Grotjohann, N. (2018): Die Auswirkung des Einsatzes von neuen Medien im Schülerlabor auf die Motivation und den Wissenserwerb der Schülerinnen und Schüler.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932820Fränkel, S.; Sellmann-Risse, D.; Grotjohann, N. (2018): Was krabbelt denn da? Tiere in der Laubstreu entdecken BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht,1:(1)PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931136Bush, A.; Grotjohann, N. (2018): Professionalization through Collaboration in Teacher Education - Identifying the Status Quo PUPIL. International Journal of Teaching, Education and Learning,2:(2): 189-203.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933122Nolding, J.; Grotjohann, N. (2018): Präparation von Gliederfüßlern. Krebse, Heuschrecken und Vogelspinnen für die Schulsammlung BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht,1:(1):3PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933131Nolding, J.; Grotjohann, N. (2018): Ein Fisch aus der Zeit der Dinosaurier. Der Stör, - als Kaviarlieferant bekannt, - jetzt vom Aussterben bedroht? BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht,1:(1):5PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Report | PUB-ID: 2942066Panhorst, M.; Grotjohann, N. (2018): International group puzzle with national core groups and international expert groups. Development and evaluation of the project „Biotechnology in Our Life“.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2920154Beermann, A.; Grotjohann, N. (2018): Professionalization through Collaboration in Teacher Education - Identifying the Status Quo.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919213Beermann, A.; Grotjohann, N. (2018): Kooperationen im Praxissemester.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920160Arnold, W.; Grotjohann, N.; Pühler, A.; Röllke, K.; Selbitschka, W. (2018): Die CeBiT ec Schülerakademie „Synthetische Biologie/Biotechnologie “– Begabtenförderung in einem zukunftsträchtigen Forschungsfeld ABB-Information. Jahresheft,2017PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920162Röllke, K.; Schrader, E.; Grotjohann, N. (2018): Die mitochondriale Eva - Entdecke deine Urmutter LeLa-Magazin,20PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920163Röllke, K.; Grotjohann, N. (2018): Forschende Praxisphase angehender Lehrkräfte im Schülerlabor - Konzeptionierung und Evaluation . In: Martin Rothland; Ina Biederbeck (Hrsg.): Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung. Münster: Waxmann. (BzLB Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, 4). S. 131-142.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931366Bush, A.; Grotjohann, N. (2018): Kooperationen in der Lehramtsausbildung.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2920205Fränkel, S.; Dunker, N. K.; Grotjohann, N. (2018): Nutzung der Grounded Theory zur Analyse von Lehrer-Beliefs.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909347Röllke, K.; Grotjohann, N. (2017): Konzeptionierung und Evaluation eines Berufsfeldpraktikums im Schülerlabor mit Fokussierung auf Forschendes Lernen.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909349Röllke, K.; Grotjohann, N. (2017): Das teutolab-biotechnologie als Lehr-Lern-Labor: Einblicke in Konzeptionierung, Durchführung und Evaluation.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920155Röllke, K.; Grotjohann, N. (2017): Molekulargenetische Methoden besser verstehen: Optimierung der Vermittlung im Kontext von DNA-Barcoding. Halle/Saale.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920156Röllke, K.; Grotjohann, N. (2017): Auswirkung der Vor- und Nachbereitung eines Schülerlaborbesuches auf den Wissenserwerb. Bochum.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920157Röllke, K.; Grotjohann, N. (2017): DNA-Barcoding. Biodiversität erkennen und erhalten.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2942064Panhorst, M.; Grotjohann, N. (2017): Biotechnology in our life: ein internationales Gruppenpuzzle. In: Erasmus+ Jahrestagung Bonn (Hrsg.): .PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2914400Fränkel, S.; Grotjohann, N.; Dunker, N. K. (2017): Lehrer-Beliefs zu inklusiver Begabungsförderung im Biologieunterricht der Sek I / II.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2920204Fränkel, S.; Dunker, N. K.; Grotjohann, N. (2017): Lehrer-Beliefs von Biologielehrkräften zu inklusiver Begabungsförderung im Biologieunterricht der Sek I / II.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2920206Fränkel, S.; Grotjohann, N. (2017): Die Neukonzeption der Bielefelder Waldjugendspiele als Kooperationsprojekt von Universität, SDW & Umweltbetrieben.PUB
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902943Röllke, K.; Grotjohann, N. (2016): Naturwissenschaftlich-technische Umweltbildung im teutolab-biotechnologie.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2942063Panhorst, M.; Grotjohann, N. (2016): Biotechnology in our life. Ein Bericht über internationale Projektarbeit.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909346Röllke, K.; Grotjohann, N. (2016): Begabungs- und Begabtenförderung beim Lab2Venture-Projekt im teutolab-biotechnologie ABB-Information. Jahresheft, 8-18.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902182Kelle, J.; Grotjohann, N. (2016): Tarnkünstler im Unterricht –Tarnen und Täuschen bei Heuschrecken. Praxis der Naturwissenschaften,65:(1): 30-37.PUB
-
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902187Norbert Grotjohann (Hrsg.) (2016): Themenheft Täuschen Tarne Warnen., In: Norbert Grotjohann (Hrsg.), Praxis der Naturwissenschaften,65:(1)PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902184Pulka, S.; Grotjohann, N. (2016): Schön giftig – Ein wunderschöner Schmetterling und seine Nachahmer. Praxis der Naturwissenschaften,65:(1): 38-42.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919396Dumcke, R.; Grotjohann, N. (2016): Schildläuse färben Lebensmittel und Wolle rot. Die Farbe von der Kakteenfarm Praxis der Naturwissenschaften. Biologie in der Schule,65:(5): 10-19.PUB
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723536Röllke, K.; Panhorst, M.; Grotjohann, N. (2015): Evaluation der Tagespraktika des teutolab-biotechnologie. In: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V (Hrsg.): 10 Jahre LeLa Jahrestagung : Festschrift / 10. LeLa-Jahrestagung 2015 . Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. . S. 40-40.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2777674Röllke, K.; Grotjohann, N. (2015): Praktikumstag im teutolab-biotechnologie für alle ein Gewinn! Ein Vergleich von Leistungs- und Grundkursen LeLamagazin,2015:(12): 13-14.PUB
-
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2771638Pulka, S.; Wegner, C.; Grotjohann, N. (2015): Der Weg eines Schmerzmittels biologisch und chemisch betrachtet – ein fächerübergreifendes Arzneimittel-Projekt für die Sek II. In: Ulrich Gebhard (Hrsg.): Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO. Universität Hamburg: VBIO.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782519Wegner, C.; Böhner, S.; Grotjohann, N. (2015): Ein "Leopardgecko" im Schülerterrarium - Reptilienmerkmale durch den Einsatz von Geckos im Unterricht erkennen Schulmagazin 5-10,2015:(10): 40-45.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2711963Wegner, C.; Krüger, J.; Grotjohann, N. (2015): Die Wüstenwanderheuschrecke - Eine Sequenz mit Beobachtungen am lebenden Objekt Schulmagazin 5-10,2015:(1): 43-45.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902180Hennig, M.; Grotjohann, N. (2015): Die Königin der Gewürze – Vanille – eine Orchidee als Nutzpflanze Praxis der Naturwissenschaften,64:(7): 17-25.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736312Röllke, K.; Grotjohann, N. (2015): DNA-Barcoding - Anwendung neuer Technologie zur Erfassung der Biodiversität Praxis der Naturwissenschaften,64:(3): 12-21.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710089Röllke, K.; Panhorst, M.; Grotjohann, N. (2014): Durchführung und Evaluation von Lab2Venture-Projekten im teutolab-biotechnologie.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2691709Engelbrecht, V.; Grotjohann, N. (2014): Lebende Fossilien Interessante Studienobjekte aus längst vergangener Zeit Praxis der Naturwissenschaften. Biologie in der Schule,63:(7): 4-8.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2691711Dumcke, R.; Grotjohann, N. (2014): Die "Blüte" bringt den Tod. Die Wirkung cyanobakterieller Toxine in eutrophierten Gewässern Praxis der Naturwissenschaften. Biologie in der Schule,63:(4): 35-43.PUB
-
2014 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2691716Norbert Grotjohann (Hrsg.) (2014): Lebende Fossilien, In: Norbert Grotjohann (Hrsg.), Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule,63:(5)PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710090Panhorst, M.; Röllke, K.; Grotjohann, N. (2014): Lab2Venture - Projektarbeit am teutolab-biotechnologie LeLa-Magazin,8: 14-15.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706385Wegner, C.; Heise, J.; Grotjohann, N. (2014): Evaluation eines Bionik und Meeresbiologie Workshops im Rahmen der Regional-Akademie OWL ABB Information. Jahresheft,2014: 21-44.PUB
-
2013 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2561882Norbert Grotjohann (Hrsg.) (2013): Artensterben bei Amphibiensterben. Themenheft Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, In: Norbert Grotjohann (Hrsg.), Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule,2:(62)PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2561887Grotjohann, N.; Pulka, S.; Wegner, C. (2013): Dem Geheimnis der Cola auf der Spur - Die Cola-Mythen und Versuche rund um die Cola-Inhaltsstoffe (Teil I) Schulmagazin 5-10,81:(3): 37-42.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633287Kummer, K.; Grotjohann, N. (2013): Klimawandel und Überwinterung bei Amphibien. Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule,7:(62): 45-49.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633292Grotjohann, N.; Kummer, K. (2013): Einer steigt doch aus - Die vollständige Metamorphose eines Axolotls. Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule,7:(62): 43-45.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906909Wegner, C.; Dück, A.; Grotjohann, N. (2013): Emotion und Interesse als Grundlage für nachhaltiges Lernen begabter Schüler? - Eine empirische Studie in der sechsten Jahrgangsstufe von Gymnasien - Emotion and Interest as a Basis For Sustainable Learning of Gifted Children? – An empirical study on sixth graders of German secondary schools Journal für Didaktik der Biowissenschaften,4:(2013): 44-56.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656282Grotjohann, N. (2013): Nautilus - Ein Bauplan hat sich bewährt Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule,62:(8): 7-15.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638970Grotjohann, N.; Kummer, K. (2013): Papierboote - Sonderformen der Cephalopoda - Nur die Damen werfen sich in Schale Praxis der Naturwissenschaften, 16-20.PUB
-
2013 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633289Norbert Grotjohann (Hrsg.) (2013): Kommunikation durch Botenstoffe, In: Norbert Grotjohann (Hrsg.), Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule,7:(62)PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2567285Grotjohann, N.; Pulka, S.; Wegner, C. (2013): Dem Geheimnis der Cola auf der Spur - Die Cola-Mythen und Versuche rund um die Cola-Inhaltsstoffe (Teil II) Schulmagazin 5-10,81:(4): 45-50.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656283Kummer, K.; Grotjohann, N. (2013): Das Phantom der Tiefsee Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule,62:(8): 21-25.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2608268Homann, W.; Grotjohann, N. (2013): Wildkraut - Unkraut - Küchenkraut - Heilkraut Unterricht Biologie,37:(385): 12-17.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499939Grotjohann, N. (2012): Dünger für die Gärtner der Ozeane. Wie Wale ihren Lebensraum stabilisieren und wie Menschen versuchen ihnen dabei zu helfen Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule,61:(3): 27-34.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2498087Wegner, C.; Krooß, M.; Cordes, S.; Grotjohann, N. (2012): Erkenntnistheoretischer Wissenszuwachs? - Eine Analyse der Veränderungen der epistemologischen Überzeugungen von naturwissenschaftlich begabten Fünftklässlern durch eine handlungsorientiert gestaltete Unterrichtseinheit. Labyrinth,112:(35): 22-24.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2546367Wegner, C.; Pulka, S.; Grotjohann, N. (2012): Bionische Oberflächen - Die Haft- und Ablösemechanismen der Natur als Vorbild entdecken Sache - Wort - Zahl - Lehren und Lernen in der Grundschule,41:(131): 39-50.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532544Wegner, C.; Fischer, O.; Grotjohann, N. (2012): Das Herz - Motor des Lebens - Wir bauen in drei Schritten ein eigenes Herz-Kreislauf-Modell Praxis der Naturwissenschaften,61:(7): 46-48.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2561885Grotjohann, N.; Sommerfeld, L. (2012): Die Plünderung der Meere. Erwerb von Bewertungskompetenzen durch einen Lernzirkel zum Thema Nachhaltigkeit. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 37-42.PUB
-
2012 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2561883Norbert Grotjohann (Hrsg.) (2012): Bewegungen bei Pflanzen und Tieren, Themenheft Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, In: Norbert Grotjohann (Hrsg.), Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule,5:(61)PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2561884Grotjohann, N. (2012): Purpur aus dem Meer. Wie man aus Meeresschnecken Farben gewinnen kann. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule,4:(61): 15-19.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2489657Homann, W.; Gräf, A. C.; Grotjohann, N. (2012): Sektion eines Schweineherzens (Teil II). Ein handlungsorientierter Unterrichtsentwurf. Schulmagazin 5-10,4/2012: 32-35.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499936Fischer, A.; Grotjohann, N. (2012): Ein Taucheranzug auf vier Pfoten - Die Anpassungen des Fischotters an seinen nassen Lebensraum Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule,61:(3): 35-41.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491444Kummer, K.; Grotjohann, N. (2012): Das Schweigen der Frösche, jeder kann was tun. Der Schulteich als Ersatzlebensraum für Amphibien Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, MNU,65:(1): 14-19.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2525672Wegner, C.; Krooß, M.; Cordes, S.; Grotjohann, N. (2012): Epistemologische Überzeugungen im naturwissenschaftlichen Unterricht ABB-Information, 43-59.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2484910Homann, W.; Gräf, C.; Grotjohann, N. (2012): Sektion eines Schweineherzens (Teil 1). Ein handlungsorientierter Unterrichtsentwurf. Schulmagazin 5-10,80:(3): 45-48.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2487882Homann, W.; Grotjohann, N. (2012): Immunbiologie: Wie funktioniert ein Schwangerschaftstest? Unterricht Biologie,372: 45-47.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2498324Homann, W.; Niebäumer, A.; Grotjohann, N. (2012): Natur und Technik – Künstliche Biotope - Beobachtungen im Schulaquarium Grundschulunterricht Sachunterricht,2:(2012): 38-45.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965532Wegner, C.; Grotjohann, N. (2012): Begabtenförderung in den Naturwissenschaften: Welche Möglichkeiten gibt es, begabte Schülerinnen und Schüler zu fördern? In: Christian Fischer; Christiane Fischer-Ontrup; Friedhelm Käpnick; Franz-Josef Mönks; Hansjörg Scheerer; Claudia Solzbacher (Hrsg.): Individuelle Förderung multipler Begabungen : fachbezogene Forder- und Förderkonzepte. Berlin, Münster: Lit-Verlag. (Begabungsforschung, 13). S. 277-283.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965550Wegner, C.; Albrecht, C.; Grotjohann, N. (2012): Exkursionen in Meeresaquarien - Besondere Lernchancen durch originale Begegnung; Anleitung zu einem Lehrpfad Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule,61:(2): 39-44.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2355028Grotjohann, N. (2011): Magisches Licht im Meer - von Aristoteles bis Shimomura – Die Entdeckung des Luciferin/Luciferasesystems bei einer Muschel Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule,60:(6): 28-31.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2355073Wegner, C.; Pulka, S.; Grotjohann, N. (2011): 3, 2, 1 - Start frei für die CO2-Raketen! Wie aus Haushaltsprodukten Antriebsmittel für Filmdosenraketen entstehen Primar. Das Journal für den frühen mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht,3:(3): 108-110.PUB
-
2011 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2355044Norbert Grotjohann; Daniel Dreesmann (Hrsg.) (2011): Leuchterscheinungen, In: Norbert Grotjohann; Daniel Dreesmann (Hrsg.), Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule,60:(6)PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2355063Grotjohann, N.; Kummer, K. (2011): Spontanmetamorphose eines Axolotls (Ambystoma mexicanum) Amphibia, Zeitschrift der DGHT Arbeitsgruppe Urodela,10:(2): 28-32.PUB
-
2011 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491473Hans Peter Klein; Norbert Grotjohann; Angelika Preisfeld; Hans-Martin Haase (Hrsg.) (2011): Bildung und Evolution. Aachen: Sharker.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2316102Wegner, C.; Pulka, S.; Grotjohann, N. (2011): 3,2,1 - Start frei für die CO2 - Raketen MNU Primar,3:(3): 108-110.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2354903Kummer, K.; Grotjohann, N. (2011): Ein Herz für Molche Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, MNU,64:(4): 229-234.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2355038Dreischmeier, A.; Grotjohann, N. (2011): The bloody shinning. Auf den Spuren von C.S.I. & Co.: Forensische Spurensuche als Unterrichtsprojekt Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule,60:(6): 32-35.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2355060Grotjohann, N. (2011): Sags durch die Blume Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule,60:(8): 30-39.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372794Hallmann, A.; Grotjohann, N. (2011): Die Einäugigen unter den Blinden - Phototaxis als Wettbewerbsvorteil Unterricht Biologie. Zeitschrift für die Sekundarstufe,365: 29-36.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412567Homann, W.; Fischer, A.; Grotjohann, N. (2011): Sexualerziehung im 6./7. Schuljahr – wie geht das? Ein Blended-Learning-Konzept. Schulmagazin 5-10,79:(11): 55-58.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299324Homann, W.; Fischer, A.; Grotjohann, N. (2011): Sexualerziehung – selbstgesteuert und problemorientiert. Ein kommunikationsorientierter Unterrichtsentwurf. Schulmagazin 5-10,79:(7-8/2011): 51-58.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2095658Wilde, M.; Homann, W.; Grotjohann, N. (2011): Stützstrukturen (Skelette) bei Mensch und Tier. Ein Kurzentwurf zur didaktischen Rekonstruktion von Grundprinzipien Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht PRIMAR,3:(2): 71-76.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002114Homann, W.; Grust, I.; Grotjohann, N. (2011): Geocaching mit Schulklassen MNU Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht,64:(2): 99-104.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971300Homann, W.; Grusdt, I.; Grotjohann, N. (2011): Global-Positioning-Systems (GPS) - Integration in Unterrichtsinhalte MNU Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht,64:(1): 37-40.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2282249Homann, W.; Fischer, S.; Grotjohann, N. (2011): Unterricht im Schulgarten - Kleine Experimente mit Pflanzen Grundschulmagazin,79:(3): 11-14.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2140620Homann, W.; Haubold, R.; Grotjohann, N. (2011): Biologie und Kunst als fächerübergreifender Unterricht – Planung einer fächerübergreifenden Projektwoche. Teaching Biology and Art in an Interdisciplinary Way – Planning a Project Week which Combines and Interlinks Principles of Both Disciplines. Journal für Didaktik der Biowissenschaften JfDB,1:(1): 14-22.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991723Homann, W.; Wegner, C.; Grotjohann, N. (2011): E-Learning im Unterricht merz - medien und erziehung Zeitschrift für Medienpädagogik,55:(1): 81-83.PUB
-
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2354895Gerhardt, A.; Brogmus, H.; Grotjohann, N. (2010): Blickpunkt Pflanze, Vielfalt wahrnehmen - erkennen - untersuchen - verstehen. Stark Verlag.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2355015Grotjohann, N.; Krewert, K. H. (2010): Forever young - das Monster, das nie erwachsen wird Unterricht Biologie,357/358: 69-76.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2490530Wegner, C.; Grotjohann, N. (2010): Förderung naturwissenschaftlich begabter SchülerInnen im Projekt "Kolumbus-Kids" ABB Drucke,9: 55-65.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2355024Wenzel, M.; Grotjohann, N. (2010): Der Kammmolch – Europas gefährdeter „Wasserdrache“ Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule,59:(4): 19-30.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1939786Homann, W.; Grotjohann, N. (2010): Riesenschnecken als Haustiere Praxis der Naturwissenschaften. Biologie in der Schule. Unterrichtsprojekt: Verhaltensbeobachtungen an Tieren.,8:(59): 26-32.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1918571Homann, W.; Grotjohann, N. (2010): Das Moor kommt in die Schule Praxis der Naturwissenschaften,59:(4): 31-37.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965518Wegner, C.; Paulus, F.; Grotjohann, N. (2010): Entwicklung von Interesse begabter Schülerinnen und Schüler im Projekt Kolumbus Kids news&science. Begabtenförderung und Begabungsforschung,26:(3): 48-50.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1918581Homann, W.; Ermshaus, S.; Grotjohann, N. (2010): Farben in der Natur - Ein intedisziplinäres naturwissenschaftliches Thema MNU Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht,63:(4): 224-226.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1918574Homann, W.; Müller, J.; Grotjohann, N. (2010): Die Honigbiene - Aspekte zum Stationenlernen MNU-Primar,2:(2): 57-67.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1918585Homann, W.; Grotjohann, N. (2010): Karnivorie – Beutefang bei Pflanzen Unterricht Biologie: Form und Funktion bei Pflanzen,355: 36-42.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2354931Grotjohann, N.; Preisfeld, A. (2009): Gesunde Ernährung – eine Herausforderung nicht nur in der Küche Unterricht Biologie,341: 2-7.PUB
-
2009 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2354958Norbert Grotjohann; Angelika Preisfeld (Hrsg.) (2009): Ernährung, In: Norbert Grotjohann; Angelika Preisfeld (Hrsg.), Unterricht Biologie,341PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2354978Gresmeier, B.; Grotjohann, N. (2009): Was ist dran an Probiotischen Kulturen? Unterricht Biologie,341: 43-47.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2354997Grotjohann, N. (2009): Grundlagen der Biologie. In: Hans Peter Konopka; Antje Starke (Hrsg.): Linder Biologie 2. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann, Schroedel, Disterweg, Schöningh, Winklers GmbH. S. 16-27.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2355093Grotjohann, N.; Steinlein, T.; Klemen, I. (2009): Wie sich die Herkulesstaude die Konkurrenz vom Hals schafft Unterricht Biologie,344: 29-33.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1634422Clauss, M.; Grotjohann, N. (2009): Comparative mutagenesis of Escherichia coli strains with different repair deficiencies irradiated with 222-nm and 254-nm ultraviolet light MUTATION RESEARCH-GENETIC TOXICOLOGY AND ENVIRONMENTAL MUTAGENESIS,673:(2): 83-86.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1955579Klemen, I.; Steinlein, T.; Grotjohann, N. (2009): Ein hartnäckiger Gast: die Robinie Unterricht Biologie,344: 25-28.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1955581Klemen, I.; Steinlein, T.; Grotjohann, N. (2009): Die Invasion der "falschen" Akazie Unterricht Biologie,344: 23-24.PUB
-
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965595Wegner, C.; Solty, L.; Vogel, L.; Grotjohann, N. (2008): Vergleich von homogenen und heterogenen Lerngruppen im handlungsorientieren Biologieunterricht. Hannover.PUB
-
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1978298Wegner, C.; Grotjohann, N. (2008): Kolumbus-Kids.PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2354987Hans Peter Klein; Norbert Grotjohann; Gerhard Trommer; Paul Dierkes (Hrsg.) (2008): Aktuelle Themen aus den Bildungs- und Biowissenschaften. Sharker Verlag.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965490Wegner, C.; Grotjohann, N. (2008): Kolumbus-Kids – Förderung begabter Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I. Aktuelle Themen aus den Bildungs- und Biowissenschaften; Festband zur Gründung der Gesellschaft für Didaktik der Biowissenschaften, 99-111.PUB
-
-
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965598Wegner, C.; Grotjohann, N. (2007): Vergleich homogener und heterogener Gruppen. Bielefeld.PUB
-
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965612Wegner, C.; Grotjohann, N. (2007): Kolumbus-Kids.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965484Wegner, C.; Dreier, B.; Grotjohann, N. (2007): "Frontalunterricht kontra Freiarbeit" - Eine empirische Untersuchung zur Umsetzung botanischer Themen im Biologieunterricht der Sek. I. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, 1-12.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2354918Preisfeld, A.; Grotjohann, N. (2006): Deep Under Unterricht Biologie,30:(320): 28-33.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1866888Preisfeld, A.; Grotjohann, N. (2005): Algen deep under. Zonierung und Anpassung im Rahmen meeresbiologischer Exkursionen. In: Beiträge zur biologischen Bildung. Aachen: Shaker. (5). S. 23-32.PUB
-
2005 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 1866893Hans Peter Klein; Norbert Grotjohann; Goethe-Universität Frankfurt am Main. Institut für Didaktik der Biologie (Hrsg.) (2005): Exkursionen, In: Hans Peter Klein; Norbert Grotjohann; Goethe-Universität Frankfurt am Main. Institut für Didaktik der Biologie (Hrsg.), Frankfurter Beiträge zur biologischen Bildung,5: 96.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1866896Grotjohann, N. (2005): Retardpräparat kontra Brausetablette Vitamin C-Präparate im Schülerexperiment Unterricht Biologie,29:(309): 41-45.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1866898Grotjohann, N. (2003): Überlebenskünstler in der Wüste. Morphologische und physiologische Besonder-heiten der Kakteen Unterricht Biologie,27:(286): 34-39.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1866897Grotjohann, N. (2003): DNA-Auftrennung im Schülerexperiment Praxis der Naturwissenschaften Biologie,52:(6)PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1616891Grotjohann, N.; Huang, Y.; Kowallik, W. (2001): Tricarboxylic acid cycle enzymes of the ectomycorrhizal basidiomycete, Suillus bovinus ZEITSCHRIFT FUR NATURFORSCHUNG C-A JOURNAL OF BIOSCIENCES,56:(5-6): 334-342.PUB | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1619522Grotjohann, N.; He, P.; Schmid, G. H. (2000): Capacity of enzymes of the euphorbiacea Aleurites montana involved in CO2-fixation, compared to plants having C-3-, C-4- and Crassulacean acid metabolism ZEITSCHRIFT FUR NATURFORSCHUNG C-A JOURNAL OF BIOSCIENCES,55:(5-6): 383-391.PUB | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1619992Grotjohann, N.; Kowallik, W.; Huang, Y.; den Baumen, A. S. I. (2000): Investigations into enzymes of nitrogen metabolism of the ectomycorrhizal basidiomycete, Suillus bovinus ZEITSCHRIFT FUR NATURFORSCHUNG C-A JOURNAL OF BIOSCIENCES,55:(3-4): 203-212.PUB | WoS | PubMed | Europe PMC
-
-
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1624520Grotjohann, N.; Kowallik, W.; Thiemann, M.; Huang, Y.; Mutumba, G.; Beermann, L.; Broer, D. (1998): Complete sequence of glycolytic enzymes in the mycorrhizal basidiomycete, Suillus bovinus ZEITSCHRIFT FUER NATURFORSCHUNG C-A JOURNAL OF BIOSCIENCES,53:(9-10): 818-827.PUB | WoS | PubMed | Europe PMC
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1866925Grotjohann, N.; Janning, A.; Eising, R. (1997): In vitro photoinactivation of catalase isoforms from cotyledons of sunflower (Helianthus annuus L.) Arch. Biochem. Biophys.,346:(2): 208-218.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
-
-
1994 | Dissertation | PUB-ID: 1866930Grotjohann, N. (1994): Oligomerisation von "Schlüsselenzymen", ein Regulativ im Stoffwechsel?.PUB
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
1987 | Dissertation | PUB-ID: 2431010Grotjohann, N. (1987): Die Wirkung von Licht verschiedener Wellenlaenge auf die Phosphofructokinase von Chlorella. Bielefeld.PUB
-
1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2354840Kowallik, W.; Grotjohann, N. (1984): Influence of blue light on NADP-dependent glyceraldehyde 3-phosphat dehydrogenase activity in Chlorella. In: Horst Senger (Hrsg.): Blue Light Effects in Biological Systems.. Berlin: Springer Verlag. S. 302-309.PUB