201 Publikationen

Alle markieren

  • [201]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987489 OA
    J. Nolding and N. Grotjohann, “Das Berufsfeldpraktikum an der Fliegenden Zooschule der Adlerwarte Berlebeck. Darstellung des Konzeptes der Praxisphase und die Bedeutung für die Professionalisierung der Studierenden”, Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, A. Schöning, et al., eds., Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp.152-158.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [200]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967814 OA
    T. Schmäing and N. Grotjohann, “Out-of-School Learning in the Wadden Sea: The Influence of a Mudflat Hiking Tour on the Environmental Attitudes and Environmental Knowledge of Secondary School Students”, International Journal of Environmental Research and Public Health, vol. 20, 2023, : 403.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [199]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978288
    T. Schmäing and N. Grotjohann, “Exploring the Wadden Sea Ecosystem Through an Educational Intervention to Promote Connectedness with Nature”, Ecopsychology, 2023.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [198]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979008
    T. Schmäing and N. Grotjohann, “A classroom station work on the Wadden Sea and its influence on the motivation and interest”, European Journal of Psychology of Education, 2023.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [197]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969347
    T. Schmäing and N. Grotjohann, “Die Artenkenntnis von angehenden Biologie- und Sachunterrichtslehrkräften zum Ökosystem Wattenmeer”, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 29, 2023, : 3.
    PUB | DOI
     
  • [196]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967942
    T. Schmäing and N. Grotjohann, “Die empirische Beforschung eines Mysterys über das Wattenmeer. Der Einfluss dieser unterrichtlichen Methodik auf das Flow-Erleben im Kontext der Interessenforschung sowie die Relevanz von vorherigen Erfahrungen mit diesem Ökosystem”, Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik (F), vol. 7, 2023, pp. 190-204.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [195]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968346
    J. Borgstedt, T. Schmäing, and N. Grotjohann, “Fünf Freunde im Wattenmeer sichern das Überleben von Millionen. Ein rätselhafter Fall für den Biologieunterricht”, MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 2023, pp. 12-16.
    PUB
     
  • [194]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966679 OA
    T. Schmäing and N. Grotjohann, “Conceptions of prospective biology teachers about the Wadden Sea ecosystem”, Heliyon, vol. 8, 2022, : e11334.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [193]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965476 OA
    K. Röllke, et al., “Supporting Interest in Science – Comparison of Students’ Situational Interest and Intrinsic Motivation in a Regular School Class and in an Out-of-School Student Lab”, Science Journal of Education, vol. 10, 2022, pp. 133-140.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [192]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2965153
    M. Panhorst and N. Grotjohann, “Gesundheitsbildung in der Mittelstufe: Vorstellung biomedizinischer Online-Selbstlernangebote”, Presented at the 17. LeLa-Jahrestagung, online, 2022.
    PUB
     
  • [191]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2965156
    M. Panhorst, J.-K. Buschmann, and N. Grotjohann, “Konferenzbeitrag anlässlich Verleihung LeLa-Preis - "Experiment des Jahres" für den Kurs "Evolution von Coronaviren"”, Presented at the 17. LeLa-Jahrestagung, online, 2022.
    PUB
     
  • [190]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965125
    J.-K. Buschmann and N. Grotjohann, “Molekulargenetische Tierartendifferenzierung. Online-Experimentieren in Zeiten von Corona”, MNU-Journal, 2022, pp. 324-327.
    PUB
     
  • [189]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2964601
    T. Schmäing and N. Grotjohann, “Environmental education in teaching science on the Wadden Sea ecosystem: What are the effects on environmental psychological constructs?”, Environmental Education Research, 2022, pp. 1-16.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [188]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964425 OA
    J. Nolding, L. Ahrenholz, and N. Grotjohann, “Die „Fliegende Zooschule“ - Beflügelnder Unterricht auf der Adlerwarte Berlebeck ”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, vol. 5, 2022, : 5.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [187]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964424 OA
    J. Nolding and N. Grotjohann, “Biodiversität in Gefahr - Die Nutzung von Muscheln und Schnecken durch den Menschen ”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, vol. 5, 2022, : 2.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [186]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962814
    T. Schmäing and N. Grotjohann, “The Potential and Limitations of the Wadden Sea in University, School, and Out-Of-School Contexts From the Perspective of Biology Education”, Interdisciplinary Journal of Environmental and Science Education, vol. 18, 2022, : e2286.
    PUB | DOI
     
  • [185]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961266 OA
    T. Schmäing and N. Grotjohann, “UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer. Eine Stationsarbeit zu diesem einzigartigen Ökosystem für den naturwissenschaftlichen Unterricht”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, vol. 4, 2022.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [184]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2965164
    A. Wenzel, et al., “Digitale Projektwoche zur Biomedizin”, Presented at the 17. LeLa-Jahrestagung, online, 2021.
    PUB
     
  • [183]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956249 OA
    T. Schmäing and N. Grotjohann, “The Wadden Sea as a National Park and UNESCO World Heritage Site: Students’ Word Associations with These Two Conservation Designations”, Sustainability, vol. 13, 2021, : 8006.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [182]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955442 OA
    T. Schmäing and N. Grotjohann, “Students’ Word Associations with Different Terms Related to the Wadden Sea: Does the Place of Residence (Coast or Inland) Have an Influence?”, Education Sciences, vol. 11, 2021, : 284.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [181]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2965154
    M. Panhorst and N. Grotjohann, “Evolution von Coronaviren - ein Online-Kurs für Schüler*innen der Q2”, Presented at the 16. LeLa-Jahrestagung, online, 2021.
    PUB
     
  • [180]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2965163
    J.-K. Buschmann, M. Panhorst, and N. Grotjohann, “Online-Angebot Zellbiologie und virtuelle Mikroskopie”, Presented at the 17. LeLa-Jahrestagung, online, 2021.
    PUB
     
  • [179]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956521
    K. Röllke, A. Bush, and N. Grotjohann, “Biologiedidaktische Professionalisierung von Lehrkräften”, Theorie und Praxis in der Lehrerbildung, C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, eds., Edition Fachdidaktiken, Wiesbaden: Springer VS, 2021, pp.257-274.
    PUB | DOI
     
  • [178]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959464
    K. Röllke, et al., “Impact of inquiry-based learning in a molecular biology class on the dimensions of students’ situational interest”, International Journal of Science Education, 2021, pp. 1-23.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [177]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957536
    T. Schmäing, J. Weiß, and N. Grotjohann, “Entwicklung einer Outdoor-Bildungsrallye für den einzigartigen Naturraum in Cuxhaven-Sahlenburg. Der Design-Based-Research-Ansatz als Grundlage für eine Konzeption gemäß der Praxisorientierten Interessenforschung in der Biologiedidaktik.”, Presented at the 23. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO (FDdB), 2021.
    PUB
     
  • [176]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957337
    L. Brettschneider, D. Sellmann-Risse, and N. Grotjohann, “Die Bedeutsamkeit der Myelinscheide am Beispiel der degenerativen Erkrankung Multiple Sklerose”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 2021.
    PUB | DOI
     
  • [175]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955441
    N. Tönnesmann, T. Schmäing, and N. Grotjohann, “Meeresschildkröten - Wie sie leben, was sie bedroht und wie wir sie schützen können ”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, vol. 4, 2021, pp. 3.
    PUB | DOI
     
  • [174]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956520
    K. Röllke and N. Grotjohann, “Entwicklung der professionellen Kompetenz von Studierenden in einer nach dem Forschenden Lernen konzipierten Praxisphase im Schülerlabor”, Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, S. Kapelari, A. Möller, and P. Schmiemann, eds., Band 9, Innbruck, Wien: StudienVerlag, 2021, pp.77-93.
    PUB
     
  • [173]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940035 OA
    S. Fränkel, D. Sellmann-Risse, and N. Grotjohann, “Digitale Schnitzeljagd im Wald – Der Actionbound „Dem Wald auf der Spur“ zur Förderung digitaler und fachlich - biologischer Kompetenzen”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 3, 2020, pp. 34-47.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [172]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955440
    T. Schmäing and N. Grotjohann, “Students' word associations with the UNESCO Wadden Sea World Heritage Site: Does the place of residence (on the Wadden Sea or inland) have an influence on associations with words related to the Wadden Sea?”, Presented at the 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), University of Cyprus [conference canceled], 2020.
    PUB
     
  • [171]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2942411
    J.-K. Buschmann and N. Grotjohann, “Evolution heimischer Tierarten - von der Haarprobe zum Stammbaum”, Presented at the 15. LeLa-Jahrestagung, Dresden, 2020.
    PUB
     
  • [170]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942031 OA
    J. Weiß, T. Schmäing, and N. Grotjohann, “Im Spannungsfeld zwischen Arterhaltung und Ausrottung: Die Kegelrobbe (Halichoerus grypus). Deutschlands größtes Raubtier im Porträt und im Unterricht ”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, vol. 3, 2020, : 1.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [169]
    2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942032 OA
    T. Schmäing, et al., “ „Neue Wege in die Biologie“ – eine moderne Ergänzung für jeden Biologieunterricht. Eine Rezension zu der gleichnamigen Buchreihe von Ulrich Kattmann”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, vol. 3, 2020, pp. 8.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [168]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938655
    A. Bush and N. Grotjohann, “Collaboration in Teacher Education. A cross-sectional study on future teachers’ attitudes towards collaboration, their intentions to collaborate and their performance of collaboration”, Teaching and Teacher Education, vol. 88, 2020, : 102968.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [167]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936071
    K. Röllke and N. Grotjohann, “Einfluss der Nachbereitung eines Schülerlaborbesuches auf den Wissensbehalt der Schülerinnen und Schüler”, Handbuch Forschen im Schülerlabor – Theoretische Grundlagen, empirische Forschungsmethoden und aktuelle Anwendungsgebiete., K. Sommer, J. Wirth, and M. Vanderbeke, eds., Münster: Waxmann, 2020, pp.127-135.
    PUB
     
  • [166]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948665 OA
    A. Bush and N. Grotjohann, “The impact of a long-term internship on pre-service teacher collaboration”, Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics , vol. 24, 2020, pp. 7-24.
    PUB | PDF
     
  • [165]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942055
    K. Röllke, et al., “Experimental Workshops in Student Labs and at School – What Influence do Location and Personality Traits have on Learners’ Motivational Variables?”, Pedagogical Research, vol. 5, 2020, : em0050.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [164]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2942065
    M. Panhorst and N. Grotjohann, “Interprofessionell von Anfang an: Biologie - Technik - Gesundheit”, Presented at the 15. LeLa Jahrestagung, Dresden, 2020.
    PUB
     
  • [163]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2941145
    C. Wegner, et al., “Akrobatische Farbwandler - Der Einsatz von (Jemen-) Chamäleons im Unterricht”, Schulmagazin 5-10, vol. 88, Unpublished, pp. 41-46.
    PUB
     
  • [162]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936072
    K. Röllke and N. Grotjohann, “Professionalisierung von Lehramtsstudierenden durch ein Berufsfeldpraktikum im Schülerlabor”, Presented at the Internationale Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio) 2019 in Wien, Wien, 2019.
    PUB
     
  • [161]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2942059
    K. Röllke, M. Panhorst, and N. Grotjohann, “Forschung zur synthetischen Biologie im teutolab-biotechnologie für den internationalen iGEM Wettbewerb”, Presented at the 14. LeLa Tagung , Paderborn, 2019.
    PUB
     
  • [160]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942056
    M. Panhorst and N. Grotjohann, “Schülerlabor international: Schüleraustausch und biotechnologische Bildung”, Lela Magazin, vol. 25, 2019, pp. 10-11.
    PUB
     
  • [159]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942060
    K. Röllke, M. Panhorst, and N. Grotjohann, “Schüler & Schülerinnen forschen im teutolab-biotechnologie”, Lela Magazin, vol. 25, 2019, pp. 19.
    PUB
     
  • [158]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935464 OA
    S. Fränkel, D. Sellmann-Risse, and N. Grotjohann, “Den Wald be-greifen. Früchte und Zapfen des Waldes ertasten, bestimmen und nutzen”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, vol. 2, 2019.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [157]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936234 OA
    T. Schmäing and N. Grotjohann, “Der Fischkonsum und seine Auswirkungen auf die Meere. Darstellungen des Problemfelds mitsamt kommentierten Materialien für eine Umsetzung in die schulische Praxis ”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, vol. 2, 2019, pp. 3.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [156]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933720 OA
    J. Nolding and N. Grotjohann, “Haie - Ein Jäger wird zum Gejagten”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, vol. 2, 2019, : 4.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [155]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936818 OA
    S. Fränkel, D. Sellmann-Risse, and N. Grotjohann, “Fühle den Wald. Zwei Waldabenteuer für Groß und Klein”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, vol. 2, 2019, : 5.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [154]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936817 OA
    T. Schmäing and N. Grotjohann, “Der Helgoländer Lummenfelsen – Deutschlands einziger Vogelfelsen. So fliegen Trottellumme, Basstölpel, Dreizehenmöwe, Tordalk und Eissturmvogel mittels Gruppenpuzzle direkt in das Klassenzimmer ”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterrich , vol. 2, 2019, pp. 3.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [153]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936236 OA
    T. Schmäing and N. Grotjohann, “Meere im Kontext der globalen Erwärmung. Experimente für eine schulische Thematisierung der Erwärmung und Versauerung der Meere sowie des Meeresspiegelanstiegs”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht , vol. 2, 2019, pp. 4.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [152]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936824 OA
    J. Nolding and N. Grotjohann, “Der Totenkopfschwärmer im Biologieunterricht. Die Aufzucht des Totenkopfschwärmers (Acherontia atropos) im Klassenzimmer ”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, vol. 2, 2019, : 4.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [151]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940075
    K. Röllke, M. Panhorst, and N. Grotjohann, “Schüler und Schülerinnen forschen im teutolab-biotechnologie”, LeLa-Magazin, vol. 25, 2019, pp. 19.
    PUB
     
  • [150]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939641
    A. Wenzel, N. Grotjohann, and K. Röllke, “Projektwoche Systembiologie im teutolab-biotechnologie”, Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik, vol. 3, 2019, pp. 99-113.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [149]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2939127
    A. Wenzel and N. Grotjohann, “Evaluation der Projektwoche Systembiologie ”, Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie, Wien, 2019.
    PUB
     
  • [148]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937507
    J. Nolding and N. Grotjohann, “Die "Fliegende Zooschule" der Adlerwarte Berlebeck ”, Presented at the Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio) 2019, Wien , 2019.
    PUB
     
  • [147]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936822
    S. Fränkel and N. Grotjohann, “Wie können die Begabungen aller Schüler*innen gefördert werden? Beliefs von Lehrkräften zum inklusiven, begabungssensiblen Biologieunterricht”, Presented at the Internationale Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Wien, 2019.
    PUB
     
  • [146]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936235
    T. Schmäing, T. Steinlein, and N. Grotjohann, “Mikroplastik in den Meeren – eine Gefahr für Tiere und Menschen? Eine fachwissenschaftliche Problemanalyse inklusive Materialien für die unterrichtliche Nutzung”, Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik (P/S), vol. 3, 2019, pp. 80-91.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [145]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936073
    K. Röllke and N. Grotjohann, “Was ist das Besondere an Lehr-Lern-Laboren? ”, Presented at the 14. Lela-Jahrestagung , Paderborn, 2019.
    PUB
     
  • [144]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934468
    J. Nolding and N. Grotjohann, “Naturerfahrung an der Adlerwarte Berlebeck ”, Presented at the Arbeitstagung Naturerfahrung, Bonn, 2019.
    PUB
     
  • [143]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933945
    S. Fränkel and N. Grotjohann, “Was beeinflusst die Natur- und Waldverbundenheit von Grundschüler*innen?”, Presented at the Arbeitstagung Naturerfahrung, Bonn, 2019.
    PUB
     
  • [142]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933146 OA
    K. Röllke, P. Kamp, and N. Grotjohann, “Was steckt wirklich in der Wurst? Molekulargenetische Tierartendifferenzierung”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, vol. 1, 2018, pp. 1-22.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [141]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920158
    K. Röllke and N. Grotjohann, “Förderung besonders interessierter Schülerinnen und Schüler im teutolab-biotechnologie durch die Projektwoche Systembiologie”, Presented at the 13. LeLa-Jahretagung, Kiel, 2018.
    PUB
     
  • [140]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920159
    K. Röllke and N. Grotjohann, “Die Auswirkung des Einsatzes von neuen Medien im Schülerlabor auf die Motivation und den Wissenserwerb der Schülerinnen und Schüler”, Presented at the Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln, Oldenburg, 2018.
    PUB
     
  • [139]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932820 OA
    S. Fränkel, D. Sellmann-Risse, and N. Grotjohann, “Was krabbelt denn da? Tiere in der Laubstreu entdecken”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, vol. 1, 2018.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [138]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931136 OA
    A. Bush and N. Grotjohann, “Professionalization through Collaboration in Teacher Education - Identifying the Status Quo”, PUPIL. International Journal of Teaching, Education and Learning, vol. 2, 2018, pp. 189-203.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [137]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933122 OA
    J. Nolding and N. Grotjohann, “Präparation von Gliederfüßlern. Krebse, Heuschrecken und Vogelspinnen für die Schulsammlung”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, vol. 1, 2018, : 3.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [136]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933131 OA
    J. Nolding and N. Grotjohann, “Ein Fisch aus der Zeit der Dinosaurier. Der Stör, - als Kaviarlieferant bekannt, - jetzt vom Aussterben bedroht?”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, vol. 1, 2018, : 5.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [135]
    2018 | Report | PUB-ID: 2942066
    M. Panhorst and N. Grotjohann, International group puzzle with national core groups and international expert groups. Development and evaluation of the project „Biotechnology in Our Life“, 2018.
    PUB
     
  • [134]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2920154
    A. Beermann and N. Grotjohann, “Professionalization through Collaboration in Teacher Education - Identifying the Status Quo”, Presented at the International Conference on Teaching, Education & Learning (ICTEL), Lisbon, Portugal, 2018.
    PUB
     
  • [133]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919213
    A. Beermann and N. Grotjohann, “Kooperationen im Praxissemester”, Presented at the BiSEd - Bielefelder Frühjahrstagung: Kontroverse – Koexistenz – Kooperation? – Zum Verhältnis von Lehr- und Lernforschung, allgemeiner Didaktik und allgemeiner Fachdidaktik, Bielefeld, Germany, 2018.
    PUB
     
  • [132]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920160
    W. Arnold, et al., “Die CeBiT ec Schülerakademie „Synthetische Biologie/Biotechnologie “– Begabtenförderung in einem zukunftsträchtigen Forschungsfeld”, ABB-Information. Jahresheft, vol. 2017, 2018.
    PUB
     
  • [131]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920162
    K. Röllke, E. Schrader, and N. Grotjohann, “Die mitochondriale Eva - Entdecke deine Urmutter”, LeLa-Magazin, vol. 20, 2018.
    PUB
     
  • [130]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920163
    K. Röllke and N. Grotjohann, “Forschende Praxisphase angehender Lehrkräfte im Schülerlabor - Konzeptionierung und Evaluation ”, Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung, M. Rothland and I. Biederbeck, eds., BzLB Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, vol. 4, Münster: Waxmann, 2018, pp.131-142.
    PUB
     
  • [129]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931366
    A. Bush and N. Grotjohann, “Kooperationen in der Lehramtsausbildung”, Presented at the AEPF, Lüneburg, 2018.
    PUB
     
  • [128]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2920205
    S. Fränkel, N.K. Dunker, and N. Grotjohann, “Nutzung der Grounded Theory zur Analyse von Lehrer-Beliefs”, Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung. Kontroverse - Koexistenz - Kooperation? - Zum Verhältnis von Lehr- und Lernforschung, allgemeiner Didaktik und allgemeiner Fachdidaktik, Bielefeld, 2018.
    PUB
     
  • [127]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909347
    K. Röllke and N. Grotjohann, “Konzeptionierung und Evaluation eines Berufsfeldpraktikums im Schülerlabor mit Fokussierung auf Forschendes Lernen”, Presented at the 2. internationaler Kongress Lernen in der Praxis, Bochum, 2017.
    PUB
     
  • [126]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909349
    K. Röllke and N. Grotjohann, “Das teutolab-biotechnologie als Lehr-Lern-Labor: Einblicke in Konzeptionierung, Durchführung und Evaluation”, Presented at the 12. Lela-Jahrestagung, Würzburg, 2017.
    PUB
     
  • [125]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920155
    K. Röllke and N. Grotjohann, “Molekulargenetische Methoden besser verstehen: Optimierung der Vermittlung im Kontext von DNA-Barcoding”, Presented at the 21. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO 2017, Halle/Saale, Halle/Saale: 2017.
    PUB
     
  • [124]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920156
    K. Röllke and N. Grotjohann, “Auswirkung der Vor- und Nachbereitung eines Schülerlaborbesuches auf den Wissenserwerb”, Presented at the Nachwuchskonferenz „Wissenschaftliche Erforschung und Evaluation von Schülerlaboren“, Bochum, Bochum: 2017.
    PUB
     
  • [123]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920157
    K. Röllke and N. Grotjohann, “DNA-Barcoding. Biodiversität erkennen und erhalten”, Presented at the 108. MNU Bundeskongress Aachen, Aachen, 2017.
    PUB
     
  • [122]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2942064
    M. Panhorst and N. Grotjohann, “Biotechnology in our life: ein internationales Gruppenpuzzle”, Presented at the Erasmus+ Jahrestagung Bonn, 2017.
    PUB
     
  • [121]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2914400
    S. Fränkel, N. Grotjohann, and N.K. Dunker, “Lehrer-Beliefs zu inklusiver Begabungsförderung im Biologieunterricht der Sek I / II”, Presented at the 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Halle (Saale), 2017.
    PUB
     
  • [120]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2920204
    S. Fränkel, N.K. Dunker, and N. Grotjohann, “Lehrer-Beliefs von Biologielehrkräften zu inklusiver Begabungsförderung im Biologieunterricht der Sek I / II”, Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung. Forschungspraxen der Bildungsforschung, Bielefeld, 2017.
    PUB
     
  • [119]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2920206
    S. Fränkel and N. Grotjohann, “Die Neukonzeption der Bielefelder Waldjugendspiele als Kooperationsprojekt von Universität, SDW & Umweltbetrieben”, Presented at the SDW Frühjahrstagung, Oberhausen, 2017.
    PUB
     
  • [118]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902943
    K. Röllke and N. Grotjohann, “Naturwissenschaftlich-technische Umweltbildung im teutolab-biotechnologie”, Presented at the 11. LeLa Jahrestagung, Saarbrücken, 2016.
    PUB
     
  • [117]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2942063
    M. Panhorst and N. Grotjohann, “Biotechnology in our life. Ein Bericht über internationale Projektarbeit”, Presented at the Erasmus+ Jahrestagung Stuttgart, 2016.
    PUB
     
  • [116]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909346
    K. Röllke and N. Grotjohann, “Begabungs- und Begabtenförderung beim Lab2Venture-Projekt im teutolab-biotechnologie”, ABB-Information. Jahresheft, 2016, pp. 8-18.
    PUB
     
  • [115]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902182
    J. Kelle and N. Grotjohann, “Tarnkünstler im Unterricht –Tarnen und Täuschen bei Heuschrecken.”, Praxis der Naturwissenschaften, vol. 65, 2016, pp. 30-37.
    PUB
     
  • [114]
    2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902187
    N. Grotjohann, ed., “Themenheft Täuschen Tarne Warnen.”, Praxis der Naturwissenschaften, vol. 65, 2016.
    PUB
     
  • [113]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902184
    S. Pulka and N. Grotjohann, “Schön giftig – Ein wunderschöner Schmetterling und seine Nachahmer.”, Praxis der Naturwissenschaften, vol. 65, 2016, pp. 38-42.
    PUB
     
  • [112]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919396
    R. Dumcke and N. Grotjohann, “Schildläuse färben Lebensmittel und Wolle rot. Die Farbe von der Kakteenfarm”, Praxis der Naturwissenschaften. Biologie in der Schule, vol. 65, 2016, pp. 10-19.
    PUB
     
  • [111]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723536
    K. Röllke, M. Panhorst, and N. Grotjohann, “Evaluation der Tagespraktika des teutolab-biotechnologie”, 10 Jahre LeLa Jahrestagung : Festschrift / 10. LeLa-Jahrestagung 2015 , LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V, ed., Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. , 2015, pp.40-40.
    PUB
     
  • [110]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2777674
    K. Röllke and N. Grotjohann, “Praktikumstag im teutolab-biotechnologie für alle ein Gewinn! Ein Vergleich von Leistungs- und Grundkursen”, LeLamagazin, vol. 2015, 2015, pp. 13-14.
    PUB
     
  • [109]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2771638
    S. Pulka, C. Wegner, and N. Grotjohann, “Der Weg eines Schmerzmittels biologisch und chemisch betrachtet – ein fächerübergreifendes Arzneimittel-Projekt für die Sek II”, Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, U. Gebhard, ed., Universität Hamburg: VBIO, 2015.
    PUB
     
  • [108]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782519
    C. Wegner, S. Böhner, and N. Grotjohann, “Ein "Leopardgecko" im Schülerterrarium - Reptilienmerkmale durch den Einsatz von Geckos im Unterricht erkennen”, Schulmagazin 5-10, vol. 2015, 2015, pp. 40-45.
    PUB
     
  • [107]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2711963
    C. Wegner, J. Krüger, and N. Grotjohann, “Die Wüstenwanderheuschrecke - Eine Sequenz mit Beobachtungen am lebenden Objekt”, Schulmagazin 5-10, vol. 2015, 2015, pp. 43-45.
    PUB
     
  • [106]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902180
    M. Hennig and N. Grotjohann, “Die Königin der Gewürze – Vanille – eine Orchidee als Nutzpflanze”, Praxis der Naturwissenschaften, vol. 64, 2015, pp. 17-25.
    PUB
     
  • [105]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736312
    K. Röllke and N. Grotjohann, “DNA-Barcoding - Anwendung neuer Technologie zur Erfassung der Biodiversität”, Praxis der Naturwissenschaften, vol. 64, 2015, pp. 12-21.
    PUB
     
  • [104]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710089
    K. Röllke, M. Panhorst, and N. Grotjohann, “Durchführung und Evaluation von Lab2Venture-Projekten im teutolab-biotechnologie”, Presented at the 9. LeLa Jahrestagung, Heidelberg, 2014.
    PUB
     
  • [103]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2691709
    V. Engelbrecht and N. Grotjohann, “Lebende Fossilien Interessante Studienobjekte aus längst vergangener Zeit”, Praxis der Naturwissenschaften. Biologie in der Schule, vol. 63, 2014, pp. 4-8.
    PUB
     
  • [102]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2691711
    R. Dumcke and N. Grotjohann, “Die "Blüte" bringt den Tod. Die Wirkung cyanobakterieller Toxine in eutrophierten Gewässern”, Praxis der Naturwissenschaften. Biologie in der Schule, vol. 63, 2014, pp. 35-43.
    PUB
     
  • [101]
    2014 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2691716
    N. Grotjohann, ed., “Lebende Fossilien”, Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, vol. 63, 2014.
    PUB
     
  • [100]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710090
    M. Panhorst, K. Röllke, and N. Grotjohann, “Lab2Venture - Projektarbeit am teutolab-biotechnologie”, LeLa-Magazin, vol. 8, 2014, pp. 14-15.
    PUB
     
  • [99]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706385
    C. Wegner, J. Heise, and N. Grotjohann, “Evaluation eines Bionik und Meeresbiologie Workshops im Rahmen der Regional-Akademie OWL”, ABB Information. Jahresheft, vol. 2014, 2014, pp. 21-44.
    PUB
     
  • [98]
    2013 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2561882
    N. Grotjohann, ed., “Artensterben bei Amphibiensterben. Themenheft Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule”, Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, vol. 2, 2013.
    PUB
     
  • [97]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2561887
    N. Grotjohann, S. Pulka, and C. Wegner, “Dem Geheimnis der Cola auf der Spur - Die Cola-Mythen und Versuche rund um die Cola-Inhaltsstoffe (Teil I)”, Schulmagazin 5-10, vol. 81, 2013, pp. 37-42.
    PUB
     
  • [96]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633287
    K. Kummer and N. Grotjohann, “Klimawandel und Überwinterung bei Amphibien.”, Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, vol. 7, 2013, pp. 45-49.
    PUB
     
  • [95]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633292
    N. Grotjohann and K. Kummer, “Einer steigt doch aus - Die vollständige Metamorphose eines Axolotls.”, Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, vol. 7, 2013, pp. 43-45.
    PUB
     
  • [94]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906909
    C. Wegner, A. Dück, and N. Grotjohann, “Emotion und Interesse als Grundlage für nachhaltiges Lernen begabter Schüler? - Eine empirische Studie in der sechsten Jahrgangsstufe von Gymnasien - Emotion and Interest as a Basis For Sustainable Learning of Gifted Children? – An empirical study on sixth graders of German secondary schools”, Journal für Didaktik der Biowissenschaften, vol. 4, 2013, pp. 44-56.
    PUB
     
  • [93]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656282
    N. Grotjohann, “Nautilus - Ein Bauplan hat sich bewährt”, Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, vol. 62, 2013, pp. 7-15.
    PUB
     
  • [92]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638970
    N. Grotjohann and K. Kummer, “Papierboote - Sonderformen der Cephalopoda - Nur die Damen werfen sich in Schale”, Praxis der Naturwissenschaften, 2013, pp. 16-20.
    PUB
     
  • [91]
    2013 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633289
    N. Grotjohann, ed., “Kommunikation durch Botenstoffe”, Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, vol. 7, 2013.
    PUB
     
  • [90]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2567285
    N. Grotjohann, S. Pulka, and C. Wegner, “Dem Geheimnis der Cola auf der Spur - Die Cola-Mythen und Versuche rund um die Cola-Inhaltsstoffe (Teil II)”, Schulmagazin 5-10, vol. 81, 2013, pp. 45-50.
    PUB
     
  • [89]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656283
    K. Kummer and N. Grotjohann, “Das Phantom der Tiefsee”, Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, vol. 62, 2013, pp. 21-25.
    PUB
     
  • [88]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2608268
    W. Homann and N. Grotjohann, “Wildkraut - Unkraut - Küchenkraut - Heilkraut”, Unterricht Biologie, vol. 37, 2013, pp. 12-17.
    PUB
     
  • [87]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499939
    N. Grotjohann, “Dünger für die Gärtner der Ozeane. Wie Wale ihren Lebensraum stabilisieren und wie Menschen versuchen ihnen dabei zu helfen”, Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, vol. 61, 2012, pp. 27-34.
    PUB
     
  • [86]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2498087
    C. Wegner, et al., “Erkenntnistheoretischer Wissenszuwachs? - Eine Analyse der Veränderungen der epistemologischen Überzeugungen von naturwissenschaftlich begabten Fünftklässlern durch eine handlungsorientiert gestaltete Unterrichtseinheit.”, Labyrinth, vol. 112, 2012, pp. 22-24.
    PUB
     
  • [85]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2546367
    C. Wegner, S. Pulka, and N. Grotjohann, “Bionische Oberflächen - Die Haft- und Ablösemechanismen der Natur als Vorbild entdecken”, Sache - Wort - Zahl - Lehren und Lernen in der Grundschule, vol. 41, 2012, pp. 39-50.
    PUB
     
  • [84]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532544
    C. Wegner, O. Fischer, and N. Grotjohann, “Das Herz - Motor des Lebens - Wir bauen in drei Schritten ein eigenes Herz-Kreislauf-Modell”, Praxis der Naturwissenschaften, vol. 61, 2012, pp. 46-48.
    PUB
     
  • [83]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2561885
    N. Grotjohann and L. Sommerfeld, “Die Plünderung der Meere. Erwerb von Bewertungskompetenzen durch einen Lernzirkel zum Thema Nachhaltigkeit.”, Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 2012, pp. 37-42.
    PUB
     
  • [82]
    2012 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2561883
    N. Grotjohann, ed., “Bewegungen bei Pflanzen und Tieren, Themenheft Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule”, Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, vol. 5, 2012.
    PUB
     
  • [81]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2561884
    N. Grotjohann, “Purpur aus dem Meer. Wie man aus Meeresschnecken Farben gewinnen kann.”, Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, vol. 4, 2012, pp. 15-19.
    PUB
     
  • [80]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2489657
    W. Homann, A.C. Gräf, and N. Grotjohann, “Sektion eines Schweineherzens (Teil II). Ein handlungsorientierter Unterrichtsentwurf.”, Schulmagazin 5-10, vol. 4/2012, 2012, pp. 32-35.
    PUB
     
  • [79]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499936
    A. Fischer and N. Grotjohann, “Ein Taucheranzug auf vier Pfoten - Die Anpassungen des Fischotters an seinen nassen Lebensraum”, Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, vol. 61, 2012, pp. 35-41.
    PUB
     
  • [78]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491444
    K. Kummer and N. Grotjohann, “Das Schweigen der Frösche, jeder kann was tun. Der Schulteich als Ersatzlebensraum für Amphibien”, Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, MNU, vol. 65, 2012, pp. 14-19.
    PUB
     
  • [77]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2525672
    C. Wegner, et al., “Epistemologische Überzeugungen im naturwissenschaftlichen Unterricht”, ABB-Information, 2012, pp. 43-59.
    PUB
     
  • [76]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2484910
    W. Homann, C. Gräf, and N. Grotjohann, “Sektion eines Schweineherzens (Teil 1). Ein handlungsorientierter Unterrichtsentwurf.”, Schulmagazin 5-10, vol. 80, 2012, pp. 45-48.
    PUB
     
  • [75]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2487882
    W. Homann and N. Grotjohann, “Immunbiologie: Wie funktioniert ein Schwangerschaftstest?”, Unterricht Biologie, vol. 372, 2012, pp. 45-47.
    PUB
     
  • [74]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2498324
    W. Homann, A. Niebäumer, and N. Grotjohann, “Natur und Technik – Künstliche Biotope - Beobachtungen im Schulaquarium”, Grundschulunterricht Sachunterricht, vol. 2, 2012, pp. 38-45.
    PUB
     
  • [73]
    2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965532
    C. Wegner and N. Grotjohann, “Begabtenförderung in den Naturwissenschaften: Welche Möglichkeiten gibt es, begabte Schülerinnen und Schüler zu fördern?”, Individuelle Förderung multipler Begabungen : fachbezogene Forder- und Förderkonzepte, C. Fischer, et al., eds., Begabungsforschung, vol. 13, Berlin, Münster: Lit-Verlag, 2012, pp.277-283.
    PUB
     
  • [72]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965550
    C. Wegner, C. Albrecht, and N. Grotjohann, “Exkursionen in Meeresaquarien - Besondere Lernchancen durch originale Begegnung; Anleitung zu einem Lehrpfad”, Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, vol. 61, 2012, pp. 39-44.
    PUB
     
  • [71]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2355028
    N. Grotjohann, “Magisches Licht im Meer - von Aristoteles bis Shimomura – Die Entdeckung des Luciferin/Luciferasesystems bei einer Muschel”, Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, vol. 60, 2011, pp. 28-31.
    PUB
     
  • [70]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2355073
    C. Wegner, S. Pulka, and N. Grotjohann, “3, 2, 1 - Start frei für die CO2-Raketen! Wie aus Haushaltsprodukten Antriebsmittel für Filmdosenraketen entstehen”, Primar. Das Journal für den frühen mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht, vol. 3, 2011, pp. 108-110.
    PUB
     
  • [69]
    2011 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2355044
    N. Grotjohann and D. Dreesmann, eds., “Leuchterscheinungen”, Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, vol. 60, 2011.
    PUB
     
  • [68]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2355063
    N. Grotjohann and K. Kummer, “Spontanmetamorphose eines Axolotls (Ambystoma mexicanum)”, Amphibia, Zeitschrift der DGHT Arbeitsgruppe Urodela, vol. 10, 2011, pp. 28-32.
    PUB
     
  • [67]
    2011 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491473
    H.P. Klein, et al., eds., Bildung und Evolution, Aachen: Sharker, 2011.
    PUB
     
  • [66]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2316102
    C. Wegner, S. Pulka, and N. Grotjohann, “3,2,1 - Start frei für die CO2 - Raketen”, MNU Primar, vol. 3, 2011, pp. 108-110.
    PUB
     
  • [65]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2354903
    K. Kummer and N. Grotjohann, “Ein Herz für Molche”, Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, MNU, vol. 64, 2011, pp. 229-234.
    PUB
     
  • [64]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2355038
    A. Dreischmeier and N. Grotjohann, “The bloody shinning. Auf den Spuren von C.S.I. & Co.: Forensische Spurensuche als Unterrichtsprojekt”, Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, vol. 60, 2011, pp. 32-35.
    PUB
     
  • [63]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2355060
    N. Grotjohann, “Sags durch die Blume”, Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, vol. 60, 2011, pp. 30-39.
    PUB
     
  • [62]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372794
    A. Hallmann and N. Grotjohann, “Die Einäugigen unter den Blinden - Phototaxis als Wettbewerbsvorteil”, Unterricht Biologie. Zeitschrift für die Sekundarstufe, vol. 365, 2011, pp. 29-36.
    PUB
     
  • [61]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412567
    W. Homann, A. Fischer, and N. Grotjohann, “Sexualerziehung im 6./7. Schuljahr – wie geht das? Ein Blended-Learning-Konzept.”, Schulmagazin 5-10, vol. 79, 2011, pp. 55-58.
    PUB
     
  • [60]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299324
    W. Homann, A. Fischer, and N. Grotjohann, “Sexualerziehung – selbstgesteuert und problemorientiert. Ein kommunikationsorientierter Unterrichtsentwurf.”, Schulmagazin 5-10, vol. 79, 2011, pp. 51-58.
    PUB
     
  • [59]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2095658
    M. Wilde, W. Homann, and N. Grotjohann, “Stützstrukturen (Skelette) bei Mensch und Tier. Ein Kurzentwurf zur didaktischen Rekonstruktion von Grundprinzipien”, Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht PRIMAR, vol. 3, 2011, pp. 71-76.
    PUB
     
  • [58]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002114
    W. Homann, I. Grust, and N. Grotjohann, “Geocaching mit Schulklassen”, MNU Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, vol. 64, 2011, pp. 99-104.
    PUB
     
  • [57]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971300
    W. Homann, I. Grusdt, and N. Grotjohann, “Global-Positioning-Systems (GPS) - Integration in Unterrichtsinhalte”, MNU Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, vol. 64, 2011, pp. 37-40.
    PUB
     
  • [56]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2282249
    W. Homann, S. Fischer, and N. Grotjohann, “Unterricht im Schulgarten - Kleine Experimente mit Pflanzen”, Grundschulmagazin, vol. 79, 2011, pp. 11-14.
    PUB
     
  • [55]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2140620
    W. Homann, R. Haubold, and N. Grotjohann, “Biologie und Kunst als fächerübergreifender Unterricht – Planung einer fächerübergreifenden Projektwoche. Teaching Biology and Art in an Interdisciplinary Way – Planning a Project Week which Combines and Interlinks Principles of Both Disciplines.”, Journal für Didaktik der Biowissenschaften JfDB, vol. 1, 2011, pp. 14-22.
    PUB
     
  • [54]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991723
    W. Homann, C. Wegner, and N. Grotjohann, “E-Learning im Unterricht”, merz - medien und erziehung Zeitschrift für Medienpädagogik, vol. 55, 2011, pp. 81-83.
    PUB
     
  • [53]
    2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2354895
    A. Gerhardt, H. Brogmus, and N. Grotjohann, Blickpunkt Pflanze, Vielfalt wahrnehmen - erkennen - untersuchen - verstehen, Stark Verlag, 2010.
    PUB
     
  • [52]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2355015
    N. Grotjohann and K.H. Krewert, “Forever young - das Monster, das nie erwachsen wird”, Unterricht Biologie, vol. 357/358, 2010, pp. 69-76.
    PUB
     
  • [51]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2490530
    C. Wegner and N. Grotjohann, “Förderung naturwissenschaftlich begabter SchülerInnen im Projekt "Kolumbus-Kids"”, ABB Drucke, vol. 9, 2010, pp. 55-65.
    PUB
     
  • [50]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2355024
    M. Wenzel and N. Grotjohann, “Der Kammmolch – Europas gefährdeter „Wasserdrache“”, Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, vol. 59, 2010, pp. 19-30.
    PUB
     
  • [49]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1939786
    W. Homann and N. Grotjohann, “Riesenschnecken als Haustiere”, Praxis der Naturwissenschaften. Biologie in der Schule. Unterrichtsprojekt: Verhaltensbeobachtungen an Tieren., vol. 8, 2010, pp. 26-32.
    PUB
     
  • [48]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1918571
    W. Homann and N. Grotjohann, “Das Moor kommt in die Schule”, Praxis der Naturwissenschaften, vol. 59, 2010, pp. 31-37.
    PUB
     
  • [47]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965518
    C. Wegner, F. Paulus, and N. Grotjohann, “Entwicklung von Interesse begabter Schülerinnen und Schüler im Projekt Kolumbus Kids”, news&science. Begabtenförderung und Begabungsforschung, vol. 26, 2010, pp. 48-50.
    PUB
     
  • [46]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1918581
    W. Homann, S. Ermshaus, and N. Grotjohann, “Farben in der Natur - Ein intedisziplinäres naturwissenschaftliches Thema”, MNU Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, vol. 63, 2010, pp. 224-226.
    PUB
     
  • [45]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1918574
    W. Homann, J. Müller, and N. Grotjohann, “Die Honigbiene - Aspekte zum Stationenlernen”, MNU-Primar, vol. 2, 2010, pp. 57-67.
    PUB
     
  • [44]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1918585
    W. Homann and N. Grotjohann, “Karnivorie – Beutefang bei Pflanzen”, Unterricht Biologie: Form und Funktion bei Pflanzen, vol. 355, 2010, pp. 36-42.
    PUB
     
  • [43]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2354931
    N. Grotjohann and A. Preisfeld, “Gesunde Ernährung – eine Herausforderung nicht nur in der Küche”, Unterricht Biologie, vol. 341, 2009, pp. 2-7.
    PUB
     
  • [42]
    2009 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2354958
    N. Grotjohann and A. Preisfeld, eds., “Ernährung”, Unterricht Biologie, vol. 341, 2009.
    PUB
     
  • [41]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2354978
    B. Gresmeier and N. Grotjohann, “Was ist dran an Probiotischen Kulturen?”, Unterricht Biologie, vol. 341, 2009, pp. 43-47.
    PUB
     
  • [40]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2354997
    N. Grotjohann, “Grundlagen der Biologie”, Linder Biologie 2, H.P. Konopka and A. Starke, eds., Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann, Schroedel, Disterweg, Schöningh, Winklers GmbH, 2009, pp.16-27.
    PUB
     
  • [39]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2355093
    N. Grotjohann, T. Steinlein, and I. Klemen, “Wie sich die Herkulesstaude die Konkurrenz vom Hals schafft”, Unterricht Biologie, vol. 344, 2009, pp. 29-33.
    PUB
     
  • [38]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1634422
    M. Clauss and N. Grotjohann, “Comparative mutagenesis of Escherichia coli strains with different repair deficiencies irradiated with 222-nm and 254-nm ultraviolet light”, MUTATION RESEARCH-GENETIC TOXICOLOGY AND ENVIRONMENTAL MUTAGENESIS, vol. 673, 2009, pp. 83-86.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [37]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1955579
    I. Klemen, T. Steinlein, and N. Grotjohann, “Ein hartnäckiger Gast: die Robinie”, Unterricht Biologie, vol. 344, 2009, pp. 25-28.
    PUB
     
  • [36]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1955581
    I. Klemen, T. Steinlein, and N. Grotjohann, “Die Invasion der "falschen" Akazie”, Unterricht Biologie, vol. 344, 2009, pp. 23-24.
    PUB
     
  • [35]
    2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965595
    C. Wegner, et al., “Vergleich von homogenen und heterogenen Lerngruppen im handlungsorientieren Biologieunterricht”, Presented at the 10. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im Verband Deutscher Biologen, Hannover, Hannover: 2008.
    PUB
     
  • [34]
    2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1978298
    C. Wegner and N. Grotjohann, “Kolumbus-Kids”, Presented at the 10. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im Verband Deutscher Biologen, Hannover, 2008.
    PUB
     
  • [33]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2354987
    H.P. Klein, et al., eds., Aktuelle Themen aus den Bildungs- und Biowissenschaften, Sharker Verlag, 2008.
    PUB
     
  • [32]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965490
    C. Wegner and N. Grotjohann, “Kolumbus-Kids – Förderung begabter Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I.”, Aktuelle Themen aus den Bildungs- und Biowissenschaften; Festband zur Gründung der Gesellschaft für Didaktik der Biowissenschaften, 2008, pp. 99-111.
    PUB
     
  • [31]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1586150
    M. Clauss and N. Grotjohann, “Effective photoinactivation of alpha-amylase, catalase and urease at 222 nm emitted by an KrCl-excimer lamp”, CLEAN-SOIL AIR WATER, vol. 36, 2008, pp. 754-759.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [30]
    2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965598
    C. Wegner and N. Grotjohann, “Vergleich homogener und heterogener Gruppen”, Presented at the 9. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im Verband Deutscher Biologen, Bielefeld, Bielefeld: 2007.
    PUB
     
  • [29]
    2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965612
    C. Wegner and N. Grotjohann, “Kolumbus-Kids”, Presented at the Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO: Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften, Universität Duisburg-Essen, 2007.
    PUB
     
  • [28]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965484
    C. Wegner, B. Dreier, and N. Grotjohann, “"Frontalunterricht kontra Freiarbeit" - Eine empirische Untersuchung zur Umsetzung botanischer Themen im Biologieunterricht der Sek. I.”, Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, 2007, pp. 1-12.
    PUB
     
  • [27]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2354918
    A. Preisfeld and N. Grotjohann, “Deep Under”, Unterricht Biologie, vol. 30, 2006, pp. 28-33.
    PUB
     
  • [26]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1866888
    A. Preisfeld and N. Grotjohann, “Algen deep under. Zonierung und Anpassung im Rahmen meeresbiologischer Exkursionen”, Beiträge zur biologischen Bildung, vol. 5, Aachen: Shaker, 2005, pp.23-32.
    PUB
     
  • [25]
    2005 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 1866893
    H.P. Klein, N. Grotjohann, and Goethe-Universität Frankfurt am Main. Institut für Didaktik der Biologie, eds., “Exkursionen”, Frankfurter Beiträge zur biologischen Bildung, vol. 5, 2005, pp. 96.
    PUB
     
  • [24]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1866896
    N. Grotjohann, “Retardpräparat kontra Brausetablette Vitamin C-Präparate im Schülerexperiment”, Unterricht Biologie, vol. 29, 2005, pp. 41-45.
    PUB
     
  • [23]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1866898
    N. Grotjohann, “Überlebenskünstler in der Wüste. Morphologische und physiologische Besonder-heiten der Kakteen”, Unterricht Biologie, vol. 27, 2003, pp. 34-39.
    PUB
     
  • [22]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1866897
    N. Grotjohann, “DNA-Auftrennung im Schülerexperiment”, Praxis der Naturwissenschaften Biologie, vol. 52, 2003.
    PUB
     
  • [21]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1616891
    N. Grotjohann, Y. Huang, and W. Kowallik, “Tricarboxylic acid cycle enzymes of the ectomycorrhizal basidiomycete, Suillus bovinus”, ZEITSCHRIFT FUR NATURFORSCHUNG C-A JOURNAL OF BIOSCIENCES, vol. 56, 2001, pp. 334-342.
    PUB | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [20]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1619522
    N. Grotjohann, P. He, and G.H. Schmid, “Capacity of enzymes of the euphorbiacea Aleurites montana involved in CO2-fixation, compared to plants having C-3-, C-4- and Crassulacean acid metabolism”, ZEITSCHRIFT FUR NATURFORSCHUNG C-A JOURNAL OF BIOSCIENCES, vol. 55, 2000, pp. 383-391.
    PUB | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [19]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1619992
    N. Grotjohann, et al., “Investigations into enzymes of nitrogen metabolism of the ectomycorrhizal basidiomycete, Suillus bovinus”, ZEITSCHRIFT FUR NATURFORSCHUNG C-A JOURNAL OF BIOSCIENCES, vol. 55, 2000, pp. 203-212.
    PUB | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [18]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1623030
    N. Grotjohann, D. Messdaghi, and W. Kowallik, “Oxygen uptake during photosynthesis of isolated pea chloroplasts”, ZEITSCHRIFT FUR NATURFORSCHUNG C-A JOURNAL OF BIOSCIENCES, vol. 54, 1999, pp. 209-219.
    PUB | WoS
     
  • [17]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1624520
    N. Grotjohann, et al., “Complete sequence of glycolytic enzymes in the mycorrhizal basidiomycete, Suillus bovinus”, ZEITSCHRIFT FUER NATURFORSCHUNG C-A JOURNAL OF BIOSCIENCES, vol. 53, 1998, pp. 818-827.
    PUB | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [16]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1866925
    N. Grotjohann, A. Janning, and R. Eising, “In vitro photoinactivation of catalase isoforms from cotyledons of sunflower (Helianthus annuus L.)”, Arch. Biochem. Biophys., vol. 346, 1997, pp. 208-218.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [15]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1866928
    N. Grotjohann, “Activation of chloroplast fructose 1,6-bisphosphatase of Pisum sativum by mole mass change”, Botanica Acta, vol. 110, 1997, pp. 323-327.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [14]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1638244
    N. Grotjohann, “Regulation of fructose 1,6-bisphosphatase activity of Chlorella by mole mass change”, ZEITSCHRIFT FUR NATURFORSCHUNG C-A JOURNAL OF BIOSCIENCES, vol. 51, 1996, pp. 639-645.
    PUB | WoS
     
  • [13]
    1994 | Dissertation | PUB-ID: 1866930
    N. Grotjohann, Oligomerisation von "Schlüsselenzymen", ein Regulativ im Stoffwechsel?, 1994.
    PUB
     
  • [12]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1646475
    N. Grotjohann, G. SCHNEIDER, and W. KOWALLIK, “DIFFERENT FORMS OF FRUCTOSE 1,6-BISPHOSPHATASE IN CHLORELLA”, ZEITSCHRIFT FUR NATURFORSCHUNG C-A JOURNAL OF BIOSCIENCES, vol. 48, 1993, pp. 22-27.
    PUB | WoS
     
  • [11]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1645307
    N. Grotjohann and C. HIPPE, “2 FORMS OF PHOSPHOENOLPYRUVATE CARBOXYLASE IN CHLORELLA-KESSLERI”, ZEITSCHRIFT FUR NATURFORSCHUNG C-A JOURNAL OF BIOSCIENCES, vol. 48, 1993, pp. 556-562.
    PUB | WoS
     
  • [10]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1645056
    N. Grotjohann, “FRUCTOSE 1,6-BISPHOSPHATASE IN CHLORELLA-KESSLERI GROWN IN RED OR BLUE-LIGHT”, ZEITSCHRIFT FUER NATURFORSCHUNG C-A JOURNAL OF BIOSCIENCES, vol. 48, 1993, pp. 707-712.
    PUB | WoS
     
  • [9]
    1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1647860
    N. Grotjohann, M.S. RHO, and W. KOWALLIK, “INFLUENCES OF BLUE AND RED-LIGHT ON THE PHOTOSYNTHETIC APPARATUS OF CHLORELLA-KESSLERI - ALTERATIONS IN PIGMENT-PROTEIN COMPLEXES”, BOTANICA ACTA, vol. 105, 1992, pp. 168-173.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [8]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1650132
    N. Grotjohann, W. KOWALLIK, and G. RUYTERS, “PROPERTIES OF OLIGOMERIC FORMS OF PHOSPHOFRUCTOKINASE FROM CHLORELLA-KESSLERI GROWN UNDER DIFFERENT LIGHT CONDITIONS”, BOTANICA ACTA, vol. 104, 1991, pp. 77-81.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [7]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1649779
    G. RUYTERS, N. Grotjohann, and W. KOWALLIK, “OLIGOMERIC FORMS OF PYRUVATE-KINASE FROM CHLORELLA WITH DIFFERENT KINETIC-PROPERTIES”, ZEITSCHRIFT FUR NATURFORSCHUNG C-A JOURNAL OF BIOSCIENCES, vol. 46, 1991, pp. 416-422.
    PUB | WoS
     
  • [6]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1650145
    G. RUYTERS, N. Grotjohann, and W. KOWALLIK, “PHYTOCHROME IN DUNALIELLA, CHLORELLA AND OTHER GREEN-ALGAE”, BIOCHEMIE UND PHYSIOLOGIE DER PFLANZEN, vol. 187, 1991, pp. 97-103.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [5]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1651347
    W. KOWALLIK, N. Grotjohann, and G. RUYTERS, “OLIGOMERIC FORMS OF GLYCOLYTIC-ENZYMES IN CHLORELLA GROWN IN DIFFERENT LIGHT QUALITIES”, BOTANICA ACTA, vol. 103, 1990, pp. 197-202.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [4]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1653330
    N. Grotjohann and W. KOWALLIK, “INFLUENCE OF BLUE-LIGHT ON THE ACTIVITY OF PHOSPHOFRUCTOKINASE IN CHLORELLA-KESSLERI”, PHYSIOLOGIA PLANTARUM, vol. 75, 1989, pp. 43-46.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [3]
    1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1653754
    W. KOWALLIK and N. Grotjohann, “INFLUENCE OF RED-LIGHT ON THE ACTIVITY OF PHOSPHOFRUCTOKINASE IN CHLORELLA-KESSLERI”, PHYSIOLOGIA PLANTARUM, vol. 74, 1988, pp. 101-106.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [2]
    1987 | Dissertation | PUB-ID: 2431010
    N. Grotjohann, Die Wirkung von Licht verschiedener Wellenlaenge auf die Phosphofructokinase von Chlorella, Bielefeld: 1987.
    PUB
     
  • [1]
    1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2354840
    W. Kowallik and N. Grotjohann, “Influence of blue light on NADP-dependent glyceraldehyde 3-phosphat dehydrogenase activity in Chlorella.”, Blue Light Effects in Biological Systems., H. Senger, ed., Berlin: Springer Verlag, 1984, pp.302-309.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung