Norbert Grotjohann
norbert.grotjohann@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0003-3618-2988
PEVZ-ID
203 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988244Noldimg, J. & Grotjohann, N. (2024). Das Berufsfeldpraktikum an der Fliegenden Zooschule der Adlerwarte Berlebeck - Darstellung des Konzeptes der Praxisphase und die Bedeutung für die Professionalisierung der Studierenden. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement (S. 152-158).
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987489Nolding, J. & Grotjohann, N. (2024). Das Berufsfeldpraktikum an der Fliegenden Zooschule der Adlerwarte Berlebeck. Darstellung des Konzeptes der Praxisphase und die Bedeutung für die Professionalisierung der Studierenden. In A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld & J. Walke (Hrsg.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium (S. 152-158). Verlag Julius Klinkhardt. doi:10.35468/6068-13.
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967814Schmäing, T. & Grotjohann, N. (2023). Out-of-School Learning in the Wadden Sea: The Influence of a Mudflat Hiking Tour on the Environmental Attitudes and Environmental Knowledge of Secondary School Students. International Journal of Environmental Research and Public Health, 20(1): 403. MDPI . doi:10.3390/ijerph20010403.
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979008Schmäing, T. & Grotjohann, N. (2023). A classroom station work on the Wadden Sea and its influence on the motivation and interest. European Journal of Psychology of Education. Springer Science and Business Media LLC. doi:10.1007/s10212-023-00699-0.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969347Schmäing, T. & Grotjohann, N. (2023). Die Artenkenntnis von angehenden Biologie- und Sachunterrichtslehrkräften zum Ökosystem Wattenmeer. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 29(1): 3. Springer. doi:10.1007/s40573-023-00153-0.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967942Schmäing, T. & Grotjohann, N. (2023). Die empirische Beforschung eines Mysterys über das Wattenmeer. Der Einfluss dieser unterrichtlichen Methodik auf das Flow-Erleben im Kontext der Interessenforschung sowie die Relevanz von vorherigen Erfahrungen mit diesem Ökosystem. Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik (F), 7, 190-204. Gesellschaft für Didaktik der Biowissenschaften.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968346Borgstedt, J., Schmäing, T. & Grotjohann, N. (2023). Fünf Freunde im Wattenmeer sichern das Überleben von Millionen. Ein rätselhafter Fall für den Biologieunterricht. MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, (1), 12-16. Klaus Seeberger.
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965476Röllke, K., Sellmann-Risse, D., Wenzel, A., Buschmann, J.-K. & Grotjohann, N. (2022). Supporting Interest in Science – Comparison of Students’ Situational Interest and Intrinsic Motivation in a Regular School Class and in an Out-of-School Student Lab. Science Journal of Education, 10(4), 133-140. SciencePG. doi:10.11648/j.sjedu.20221004.12.
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2965153Panhorst, M. & Grotjohann, N. (2022). Gesundheitsbildung in der Mittelstufe: Vorstellung biomedizinischer Online-Selbstlernangebote. Gehalten auf der 17. LeLa-Jahrestagung.
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2965156Panhorst, M., Buschmann, J.-K. & Grotjohann, N. (2022). Konferenzbeitrag anlässlich Verleihung LeLa-Preis - "Experiment des Jahres" für den Kurs "Evolution von Coronaviren". Gehalten auf der 17. LeLa-Jahrestagung.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965125Buschmann, J.-K. & Grotjohann, N. (2022). Molekulargenetische Tierartendifferenzierung. Online-Experimentieren in Zeiten von Corona. MNU-Journal, (4), 324-327. Klaus Seeberger.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2964601Schmäing, T. & Grotjohann, N. (2022). Environmental education in teaching science on the Wadden Sea ecosystem: What are the effects on environmental psychological constructs? Environmental Education Research, 1-16. Routledge. doi:10.1080/13504622.2022.2102584.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964425Nolding, J., Ahrenholz, L. & Grotjohann, N. (2022). Die „Fliegende Zooschule“ - Beflügelnder Unterricht auf der Adlerwarte Berlebeck . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 5(2): 5. doi:10.11576/BUPRAKTISCH-5401.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964424Nolding, J. & Grotjohann, N. (2022). Biodiversität in Gefahr - Die Nutzung von Muscheln und Schnecken durch den Menschen . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 5(2): 2. Univ. Bielefeld. doi:10.11576/BUPRAKTISCH-5246.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962814Schmäing, T. & Grotjohann, N. (2022). The Potential and Limitations of the Wadden Sea in University, School, and Out-Of-School Contexts From the Perspective of Biology Education. Interdisciplinary Journal of Environmental and Science Education, 18(4): e2286. Veritas Publications. doi:10.21601/ijese/12072.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961266Schmäing, T. & Grotjohann, N. (2022). UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer. Eine Stationsarbeit zu diesem einzigartigen Ökosystem für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 4(1). doi:10.11576/DIMAWE-4995.
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2965164Wenzel, A., Panhorst, M., Buschmann, J.-K., Röllke, K. & Grotjohann, N. (2021). Digitale Projektwoche zur Biomedizin. Gehalten auf der 17. LeLa-Jahrestagung.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956249Schmäing, T. & Grotjohann, N. (2021). The Wadden Sea as a National Park and UNESCO World Heritage Site: Students’ Word Associations with These Two Conservation Designations. Sustainability, 13(14): 8006. MDPI . doi:10.3390/su13148006.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955442Schmäing, T. & Grotjohann, N. (2021). Students’ Word Associations with Different Terms Related to the Wadden Sea: Does the Place of Residence (Coast or Inland) Have an Influence? Education Sciences, 11(6): 284. MDPI AG. doi:10.3390/educsci11060284.
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2965154Panhorst, M. & Grotjohann, N. (2021). Evolution von Coronaviren - ein Online-Kurs für Schüler*innen der Q2. Gehalten auf der 16. LeLa-Jahrestagung.
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2965163Buschmann, J.-K., Panhorst, M. & Grotjohann, N. (2021). Online-Angebot Zellbiologie und virtuelle Mikroskopie. Gehalten auf der 17. LeLa-Jahrestagung.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956521Röllke, K., Bush, A. & Grotjohann, N. (2021). Biologiedidaktische Professionalisierung von Lehrkräften (Edition Fachdidaktiken). In C. Caruso, C. Harteis & A. Gröschner (Hrsg.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung (S. 257-274). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-32568-8_15.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959464Röllke, K., Sellmann-Risse, D., Wenzel, A. & Grotjohann, N. (2021). Impact of inquiry-based learning in a molecular biology class on the dimensions of students’ situational interest. International Journal of Science Education, 1-23. Informa UK Limited. doi:10.1080/09500693.2021.1993377.
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957536Schmäing, T., Weiß, J. & Grotjohann, N. (2021). Entwicklung einer Outdoor-Bildungsrallye für den einzigartigen Naturraum in Cuxhaven-Sahlenburg. Der Design-Based-Research-Ansatz als Grundlage für eine Konzeption gemäß der Praxisorientierten Interessenforschung in der Biologiedidaktik. Gehalten auf der 23. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO (FDdB).
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957337Brettschneider, L., Sellmann-Risse, D. & Grotjohann, N. (2021). Die Bedeutsamkeit der Myelinscheide am Beispiel der degenerativen Erkrankung Multiple Sklerose. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht. doi:10.11576/BUPRAKTISCH-4169.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955441Tönnesmann, N., Schmäing, T. & Grotjohann, N. (2021). Meeresschildkröten - Wie sie leben, was sie bedroht und wie wir sie schützen können . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 4(1: Flügel, Panzer, Epigenetik - Neues für den Biologieunterricht), 3. doi:10.11576/BUPRAKTISCH-3931.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956520Röllke, K. & Grotjohann, N. (2021). Entwicklung der professionellen Kompetenz von Studierenden in einer nach dem Forschenden Lernen konzipierten Praxisphase im Schülerlabor (Band 9). In S. Kapelari, A. Möller & P. Schmiemann (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (S. 77-93). Innbruck, Wien: StudienVerlag.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940035Fränkel, S., Sellmann-Risse, D. & Grotjohann, N. (2020). Digitale Schnitzeljagd im Wald – Der Actionbound „Dem Wald auf der Spur“ zur Förderung digitaler und fachlich - biologischer Kompetenzen. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3(1), 34-47. Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. doi:10.4119/hlz-2526.
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955440Schmäing, T. & Grotjohann, N. (2020). Students' word associations with the UNESCO Wadden Sea World Heritage Site: Does the place of residence (on the Wadden Sea or inland) have an influence on associations with words related to the Wadden Sea? Gehalten auf der 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2942411Buschmann, J.-K. & Grotjohann, N. (2020). Evolution heimischer Tierarten - von der Haarprobe zum Stammbaum. Gehalten auf der 15. LeLa-Jahrestagung.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942031Weiß, J., Schmäing, T. & Grotjohann, N. (2020). Im Spannungsfeld zwischen Arterhaltung und Ausrottung: Die Kegelrobbe (Halichoerus grypus). Deutschlands größtes Raubtier im Porträt und im Unterricht . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 3(1: Quer durch das Tierreich ): 1. Universität Bielefeld. Fakultät für Biologie, Biologiedidaktik. doi:10.4119/bupraktisch-2713 .
-
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942032Schmäing, T., Wenzel, A., Nolding, J. & Grotjohann, N. (2020). „Neue Wege in die Biologie“ – eine moderne Ergänzung für jeden Biologieunterricht. Eine Rezension zu der gleichnamigen Buchreihe von Ulrich Kattmann. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 3(1: Quer durch das Tierreich), 8. Bielefeld: Universität Bielefeld. Fakultät für Biologie,Biologiedidaktik. doi:10.4119/bupraktisch-3377 .
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938655Bush, A. & Grotjohann, N. (2020). Collaboration in Teacher Education. A cross-sectional study on future teachers’ attitudes towards collaboration, their intentions to collaborate and their performance of collaboration. Teaching and Teacher Education, 88: 102968. Elsevier. doi:10.1016/j.tate.2019.102968.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936071Röllke, K. & Grotjohann, N. (2020). Einfluss der Nachbereitung eines Schülerlaborbesuches auf den Wissensbehalt der Schülerinnen und Schüler. In K. Sommer, J. Wirth & M. Vanderbeke (Hrsg.), Handbuch Forschen im Schülerlabor – Theoretische Grundlagen, empirische Forschungsmethoden und aktuelle Anwendungsgebiete. (S. 127-135). Münster: Waxmann.
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942055Röllke, K., Maak, A.-L., Wenzel, A. & Grotjohann, N. (2020). Experimental Workshops in Student Labs and at School – What Influence do Location and Personality Traits have on Learners’ Motivational Variables? Pedagogical Research, 5(1): em0050. Modestum Limited. doi:10.29333/pr/6338.
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2942065Panhorst, M. & Grotjohann, N. (2020). Interprofessionell von Anfang an: Biologie - Technik - Gesundheit. Gehalten auf der 15. LeLa Jahrestagung.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2941145Wegner, C., Ramsel, S., Böhner, S. & Grotjohann, N. (Unpublished). Akrobatische Farbwandler - Der Einsatz von (Jemen-) Chamäleons im Unterricht. Schulmagazin 5-10, 88(2), 41-46. Oldenbourg.
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936072Röllke, K. & Grotjohann, N. (2019). Professionalisierung von Lehramtsstudierenden durch ein Berufsfeldpraktikum im Schülerlabor. Gehalten auf der Internationale Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio) 2019 in Wien.
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2942059Röllke, K., Panhorst, M. & Grotjohann, N. (2019). Forschung zur synthetischen Biologie im teutolab-biotechnologie für den internationalen iGEM Wettbewerb. Gehalten auf der 14. LeLa Tagung .
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942056Panhorst, M. & Grotjohann, N. (2019). Schülerlabor international: Schüleraustausch und biotechnologische Bildung. Lela Magazin, 25(10-11), 10-11. LernortLabor.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942060Röllke, K., Panhorst, M. & Grotjohann, N. (2019). Schüler & Schülerinnen forschen im teutolab-biotechnologie. Lela Magazin, 25(19), 19. LernortLabor.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935464Fränkel, S., Sellmann-Risse, D. & Grotjohann, N. (2019). Den Wald be-greifen. Früchte und Zapfen des Waldes ertasten, bestimmen und nutzen. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 2(2). Universität Bielefeld. Fakultät für Biologie, Biologiedidaktik. doi:10.4119/bupraktisch-1452.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936234Schmäing, T. & Grotjohann, N. (2019). Der Fischkonsum und seine Auswirkungen auf die Meere. Darstellungen des Problemfelds mitsamt kommentierten Materialien für eine Umsetzung in die schulische Praxis . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 2(1: BU drinnen und draußen), 3. Universität Bielefeld. Fakultät für Biologie, Biologiedidaktik. doi:10.4119/BUPRAKTISCH-1200.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933720Nolding, J. & Grotjohann, N. (2019). Haie - Ein Jäger wird zum Gejagten. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 2(1: BU drinnen und draußen): 4. Universität Bielefeld, Fakultät für Biologie / Biologiedidaktik (Botanik und Zellbiologie). doi:10.4119/BUPRAKTISCH-1199.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936818Fränkel, S., Sellmann-Risse, D. & Grotjohann, N. (2019). Fühle den Wald. Zwei Waldabenteuer für Groß und Klein. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 2(3): 5. Universität Bielefeld. Fakultät für Biologie, Biologiedidaktik. doi:10.4119/bupraktisch-1584.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936817Schmäing, T. & Grotjohann, N. (2019). Der Helgoländer Lummenfelsen – Deutschlands einziger Vogelfelsen. So fliegen Trottellumme, Basstölpel, Dreizehenmöwe, Tordalk und Eissturmvogel mittels Gruppenpuzzle direkt in das Klassenzimmer . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterrich , 2(3: Pflanzen - Tiere - Lebensräume), 3. Universität Bielefeld. Fakultät für Biologie, Biologiedidaktik. doi:10.4119/BUPRAKTISCH-1608.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936236Schmäing, T. & Grotjohann, N. (2019). Meere im Kontext der globalen Erwärmung. Experimente für eine schulische Thematisierung der Erwärmung und Versauerung der Meere sowie des Meeresspiegelanstiegs. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht , 2(2 (Forschung im Fokus), 4. Universität Bielefeld. Fakultät für Biologie, Biologiedidaktik. doi:10.4119/BUPRAKTISCH-1448.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936824Nolding, J. & Grotjohann, N. (2019). Der Totenkopfschwärmer im Biologieunterricht. Die Aufzucht des Totenkopfschwärmers (Acherontia atropos) im Klassenzimmer . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 2(3): 4. Universität Bielefeld. Fakultät für Biologie,Biologiedidaktik. doi:10.4119/bupraktisch-1548 .
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940075Röllke, K., Panhorst, M. & Grotjohann, N. (2019). Schüler und Schülerinnen forschen im teutolab-biotechnologie. LeLa-Magazin, 25, 19. LernortLabor.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939641Wenzel, A., Grotjohann, N. & Röllke, K. (2019). Projektwoche Systembiologie im teutolab-biotechnologie. Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik, 3, 99-113. Gesellschaft für Didaktik der BioWissenschaften.
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2939127Wenzel, A. & Grotjohann, N. (2019). Evaluation der Projektwoche Systembiologie . Gehalten auf der Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie.
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937507Nolding, J. & Grotjohann, N. (2019). Die "Fliegende Zooschule" der Adlerwarte Berlebeck . Gehalten auf der Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio) 2019.
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936822Fränkel, S. & Grotjohann, N. (2019). Wie können die Begabungen aller Schüler*innen gefördert werden? Beliefs von Lehrkräften zum inklusiven, begabungssensiblen Biologieunterricht. Gehalten auf der Internationale Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936235Schmäing, T., Steinlein, T. & Grotjohann, N. (2019). Mikroplastik in den Meeren – eine Gefahr für Tiere und Menschen? Eine fachwissenschaftliche Problemanalyse inklusive Materialien für die unterrichtliche Nutzung. Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik (P/S), 3, 80-91. Gesellschaft für Didaktik der BioWissenschaften.
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936073Röllke, K. & Grotjohann, N. (2019). Was ist das Besondere an Lehr-Lern-Laboren? . Gehalten auf der 14. Lela-Jahrestagung .
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934468Nolding, J. & Grotjohann, N. (2019). Naturerfahrung an der Adlerwarte Berlebeck . Gehalten auf der Arbeitstagung Naturerfahrung.
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933945Fränkel, S. & Grotjohann, N. (2019). Was beeinflusst die Natur- und Waldverbundenheit von Grundschüler*innen? Gehalten auf der Arbeitstagung Naturerfahrung.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933146Röllke, K., Kamp, P. & Grotjohann, N. (2018). Was steckt wirklich in der Wurst? Molekulargenetische Tierartendifferenzierung. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 1(1), 1-22. Universität Bielefeld. Fakultät für Biologie, Biologiedidaktik. doi:10.4119/bupraktisch-1080.
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920158Röllke, K. & Grotjohann, N. (2018). Förderung besonders interessierter Schülerinnen und Schüler im teutolab-biotechnologie durch die Projektwoche Systembiologie. Gehalten auf der 13. LeLa-Jahretagung.
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920159Röllke, K. & Grotjohann, N. (2018). Die Auswirkung des Einsatzes von neuen Medien im Schülerlabor auf die Motivation und den Wissenserwerb der Schülerinnen und Schüler. Gehalten auf der Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932820Fränkel, S., Sellmann-Risse, D. & Grotjohann, N. (2018). Was krabbelt denn da? Tiere in der Laubstreu entdecken. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 1(1). Universität Bielefeld. doi:10.4119/bupraktisch-1121.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931136Bush, A. & Grotjohann, N. (2018). Professionalization through Collaboration in Teacher Education - Identifying the Status Quo. PUPIL. International Journal of Teaching, Education and Learning, 2(2), 189-203. GRDS Publishing. doi:10.20319/pijtel.2018.22.189203.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933122Nolding, J. & Grotjohann, N. (2018). Präparation von Gliederfüßlern. Krebse, Heuschrecken und Vogelspinnen für die Schulsammlung. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 1(1): 3. Universität Bielefeld, Fakultät für Biologie / Biologiedidaktik (Botanik und Zellbiologie). doi:10.4119/BUPRAKTISCH-1124.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933131Nolding, J. & Grotjohann, N. (2018). Ein Fisch aus der Zeit der Dinosaurier. Der Stör, - als Kaviarlieferant bekannt, - jetzt vom Aussterben bedroht? BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 1(1): 5. Universität Bielefeld. doi:10.4119/BUPRAKTISCH-1145.
-
2018 | Report | PUB-ID: 2942066Panhorst, M. & Grotjohann, N. (2018). International group puzzle with national core groups and international expert groups. Development and evaluation of the project „Biotechnology in Our Life“.
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2920154Beermann, A. & Grotjohann, N. (2018). Professionalization through Collaboration in Teacher Education - Identifying the Status Quo. Gehalten auf der International Conference on Teaching, Education & Learning (ICTEL).
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919213Beermann, A. & Grotjohann, N. (2018). Kooperationen im Praxissemester. Gehalten auf der BiSEd - Bielefelder Frühjahrstagung: Kontroverse – Koexistenz – Kooperation? – Zum Verhältnis von Lehr- und Lernforschung, allgemeiner Didaktik und allgemeiner Fachdidaktik.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920160Arnold, W., Grotjohann, N., Pühler, A., Röllke, K. & Selbitschka, W. (2018). Die CeBiT ec Schülerakademie „Synthetische Biologie/Biotechnologie “– Begabtenförderung in einem zukunftsträchtigen Forschungsfeld. ABB-Information. Jahresheft, 2017. Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920162Röllke, K., Schrader, E. & Grotjohann, N. (2018). Die mitochondriale Eva - Entdecke deine Urmutter. LeLa-Magazin, 20. LernortLabor, Bundesverband der Schülerlabore.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920163Röllke, K. & Grotjohann, N. (2018). Forschende Praxisphase angehender Lehrkräfte im Schülerlabor - Konzeptionierung und Evaluation (BzLB Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung). In M. Rothland & I. Biederbeck (Hrsg.), Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung (S. 131-142). Münster: Waxmann.
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931366Bush, A. & Grotjohann, N. (2018). Kooperationen in der Lehramtsausbildung. Gehalten auf der AEPF.
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2920205Fränkel, S., Dunker, N.K. & Grotjohann, N. (2018). Nutzung der Grounded Theory zur Analyse von Lehrer-Beliefs. Gehalten auf der Bielefelder Frühjahrstagung. Kontroverse - Koexistenz - Kooperation? - Zum Verhältnis von Lehr- und Lernforschung, allgemeiner Didaktik und allgemeiner Fachdidaktik.
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909347Röllke, K. & Grotjohann, N. (2017). Konzeptionierung und Evaluation eines Berufsfeldpraktikums im Schülerlabor mit Fokussierung auf Forschendes Lernen. Gehalten auf der 2. internationaler Kongress Lernen in der Praxis.
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909349Röllke, K. & Grotjohann, N. (2017). Das teutolab-biotechnologie als Lehr-Lern-Labor: Einblicke in Konzeptionierung, Durchführung und Evaluation. Gehalten auf der 12. Lela-Jahrestagung.
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920155Röllke, K. & Grotjohann, N. (2017). Molekulargenetische Methoden besser verstehen: Optimierung der Vermittlung im Kontext von DNA-Barcoding. Gehalten auf der 21. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO 2017, Halle/Saale.
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920156Röllke, K. & Grotjohann, N. (2017). Auswirkung der Vor- und Nachbereitung eines Schülerlaborbesuches auf den Wissenserwerb. Gehalten auf der Nachwuchskonferenz „Wissenschaftliche Erforschung und Evaluation von Schülerlaboren“, Bochum.
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920157Röllke, K. & Grotjohann, N. (2017). DNA-Barcoding. Biodiversität erkennen und erhalten. Gehalten auf der 108. MNU Bundeskongress Aachen.
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2942064Panhorst, M. & Grotjohann, N. (2017). Biotechnology in our life: ein internationales Gruppenpuzzle. In Erasmus+ Jahrestagung Bonn (Hrsg.), . Gehalten auf der Erasmus+ Jahrestagung Bonn.
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2914400Fränkel, S., Grotjohann, N. & Dunker, N.K. (2017). Lehrer-Beliefs zu inklusiver Begabungsförderung im Biologieunterricht der Sek I / II. Gehalten auf der 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO.
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2920204Fränkel, S., Dunker, N.K. & Grotjohann, N. (2017). Lehrer-Beliefs von Biologielehrkräften zu inklusiver Begabungsförderung im Biologieunterricht der Sek I / II. Gehalten auf der Bielefelder Frühjahrstagung. Forschungspraxen der Bildungsforschung.
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2920206Fränkel, S. & Grotjohann, N. (2017). Die Neukonzeption der Bielefelder Waldjugendspiele als Kooperationsprojekt von Universität, SDW & Umweltbetrieben. Gehalten auf der SDW Frühjahrstagung.
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902943Röllke, K. & Grotjohann, N. (2016). Naturwissenschaftlich-technische Umweltbildung im teutolab-biotechnologie. Gehalten auf der 11. LeLa Jahrestagung.
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2942063Panhorst, M. & Grotjohann, N. (2016). Biotechnology in our life. Ein Bericht über internationale Projektarbeit. Gehalten auf der Erasmus+ Jahrestagung Stuttgart.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909346Röllke, K. & Grotjohann, N. (2016). Begabungs- und Begabtenförderung beim Lab2Venture-Projekt im teutolab-biotechnologie. ABB-Information. Jahresheft, 8-18. ABB.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902182Kelle, J. & Grotjohann, N. (2016). Tarnkünstler im Unterricht –Tarnen und Täuschen bei Heuschrecken. Praxis der Naturwissenschaften, 65(1), 30-37. Aulis.
-
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902187Themenheft Täuschen Tarne Warnen. (2016). Themenheft Täuschen Tarne Warnen. (N. Grotjohann, Hrsg.)Praxis der Naturwissenschaften, 65(1). Aulis.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902184Pulka, S. & Grotjohann, N. (2016). Schön giftig – Ein wunderschöner Schmetterling und seine Nachahmer. Praxis der Naturwissenschaften, 65(1), 38-42. Aulis.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919396Dumcke, R. & Grotjohann, N. (2016). Schildläuse färben Lebensmittel und Wolle rot. Die Farbe von der Kakteenfarm. Praxis der Naturwissenschaften. Biologie in der Schule, 65(5), 10-19. Aulius Verlag.
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723536Röllke, K., Panhorst, M. & Grotjohann, N. (2015). Evaluation der Tagespraktika des teutolab-biotechnologie. In LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V (Hrsg.), 10 Jahre LeLa Jahrestagung : Festschrift / 10. LeLa-Jahrestagung 2015 (S. 40-40). Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. .
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2777674Röllke, K. & Grotjohann, N. (2015). Praktikumstag im teutolab-biotechnologie für alle ein Gewinn! Ein Vergleich von Leistungs- und Grundkursen. LeLamagazin, 2015(12), 13-14. Klett.
-
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2771638Pulka, S., Wegner, C. & Grotjohann, N. (2015). Der Weg eines Schmerzmittels biologisch und chemisch betrachtet – ein fächerübergreifendes Arzneimittel-Projekt für die Sek II. In U. Gebhard (Hrsg.), Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO. Gehalten auf der "Bildung durch Biologieunterricht", Universität Hamburg: VBIO.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782519Wegner, C., Böhner, S. & Grotjohann, N. (2015). Ein "Leopardgecko" im Schülerterrarium - Reptilienmerkmale durch den Einsatz von Geckos im Unterricht erkennen. Schulmagazin 5-10, 2015(10), 40-45. Oldenbourg Schulbuchverlag.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2711963Wegner, C., Krüger, J. & Grotjohann, N. (2015). Die Wüstenwanderheuschrecke - Eine Sequenz mit Beobachtungen am lebenden Objekt. Schulmagazin 5-10, 2015(1), 43-45. Oldenbourg Schulbuchverlag.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902180Hennig, M. & Grotjohann, N. (2015). Die Königin der Gewürze – Vanille – eine Orchidee als Nutzpflanze. Praxis der Naturwissenschaften, 64(7), 17-25. Aulis.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736312Röllke, K. & Grotjohann, N. (2015). DNA-Barcoding - Anwendung neuer Technologie zur Erfassung der Biodiversität. Praxis der Naturwissenschaften, 64(3), 12-21. Aulis.
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710089Röllke, K., Panhorst, M. & Grotjohann, N. (2014). Durchführung und Evaluation von Lab2Venture-Projekten im teutolab-biotechnologie. Gehalten auf der 9. LeLa Jahrestagung.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2691709Engelbrecht, V. & Grotjohann, N. (2014). Lebende Fossilien Interessante Studienobjekte aus längst vergangener Zeit. Praxis der Naturwissenschaften. Biologie in der Schule, 63(7), 4-8. Aulis.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2691711Dumcke, R. & Grotjohann, N. (2014). Die "Blüte" bringt den Tod. Die Wirkung cyanobakterieller Toxine in eutrophierten Gewässern. Praxis der Naturwissenschaften. Biologie in der Schule, 63(4), 35-43. Aulis.
-
2014 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2691716Lebende Fossilien. (2014). Lebende Fossilien. (N. Grotjohann, Hrsg.)Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, 63(5). Aulis.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710090Panhorst, M., Röllke, K. & Grotjohann, N. (2014). Lab2Venture - Projektarbeit am teutolab-biotechnologie. LeLa-Magazin, 8, 14-15. LernortLabor, Bundesverband der Schülerlabore.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706385Wegner, C., Heise, J. & Grotjohann, N. (2014). Evaluation eines Bionik und Meeresbiologie Workshops im Rahmen der Regional-Akademie OWL. ABB Information. Jahresheft, 2014, 21-44. Universität Rostock.
-
2013 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2561882Artensterben bei Amphibiensterben. Themenheft Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule. (2013). Artensterben bei Amphibiensterben. Themenheft Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule. (N. Grotjohann, Hrsg.)Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 2(62). Aulis.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2561887Grotjohann, N., Pulka, S. & Wegner, C. (2013). Dem Geheimnis der Cola auf der Spur - Die Cola-Mythen und Versuche rund um die Cola-Inhaltsstoffe (Teil I). Schulmagazin 5-10, 81(3), 37-42. Oldenbourg.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633287Kummer, K. & Grotjohann, N. (2013). Klimawandel und Überwinterung bei Amphibien. Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, 7(62), 45-49. Aulis.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633292Grotjohann, N. & Kummer, K. (2013). Einer steigt doch aus - Die vollständige Metamorphose eines Axolotls. Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, 7(62), 43-45. Aulis.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906909Wegner, C., Dück, A. & Grotjohann, N. (2013). Emotion und Interesse als Grundlage für nachhaltiges Lernen begabter Schüler? - Eine empirische Studie in der sechsten Jahrgangsstufe von Gymnasien - Emotion and Interest as a Basis For Sustainable Learning of Gifted Children? – An empirical study on sixth graders of German secondary schools. Journal für Didaktik der Biowissenschaften, 4(2013), 44-56.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656282Grotjohann, N. (2013). Nautilus - Ein Bauplan hat sich bewährt. Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, 62(8), 7-15. Aulis Verlag.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638970Grotjohann, N. & Kummer, K. (2013). Papierboote - Sonderformen der Cephalopoda - Nur die Damen werfen sich in Schale. Praxis der Naturwissenschaften, 16-20. Aulis Verlag.
-
2013 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633289Kommunikation durch Botenstoffe. (2013). Kommunikation durch Botenstoffe. (N. Grotjohann, Hrsg.)Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, 7(62). Aulis.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2567285Grotjohann, N., Pulka, S. & Wegner, C. (2013). Dem Geheimnis der Cola auf der Spur - Die Cola-Mythen und Versuche rund um die Cola-Inhaltsstoffe (Teil II). Schulmagazin 5-10, 81(4), 45-50. Oldenbourg.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656283Kummer, K. & Grotjohann, N. (2013). Das Phantom der Tiefsee. Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, 62(8), 21-25. Aulis Verlag.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2608268Homann, W. & Grotjohann, N. (2013). Wildkraut - Unkraut - Küchenkraut - Heilkraut. Unterricht Biologie, 37(385), 12-17. Friedrich Verlag GmbH.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499939Grotjohann, N. (2012). Dünger für die Gärtner der Ozeane. Wie Wale ihren Lebensraum stabilisieren und wie Menschen versuchen ihnen dabei zu helfen. Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, 61(3), 27-34. Aulis Verlag.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2498087Wegner, C., Krooß, M., Cordes, S. & Grotjohann, N. (2012). Erkenntnistheoretischer Wissenszuwachs? - Eine Analyse der Veränderungen der epistemologischen Überzeugungen von naturwissenschaftlich begabten Fünftklässlern durch eine handlungsorientiert gestaltete Unterrichtseinheit. Labyrinth, 112(35), 22-24. Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2546367Wegner, C., Pulka, S. & Grotjohann, N. (2012). Bionische Oberflächen - Die Haft- und Ablösemechanismen der Natur als Vorbild entdecken. Sache - Wort - Zahl - Lehren und Lernen in der Grundschule, 41(131), 39-50. Aulis Verlag.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532544Wegner, C., Fischer, O. & Grotjohann, N. (2012). Das Herz - Motor des Lebens - Wir bauen in drei Schritten ein eigenes Herz-Kreislauf-Modell. Praxis der Naturwissenschaften, 61(7), 46-48. Aulis Verlag.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2561885Grotjohann, N. & Sommerfeld, L. (2012). Die Plünderung der Meere. Erwerb von Bewertungskompetenzen durch einen Lernzirkel zum Thema Nachhaltigkeit. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 37-42. Aulis.
-
2012 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2561883Bewegungen bei Pflanzen und Tieren, Themenheft Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule. (2012). Bewegungen bei Pflanzen und Tieren, Themenheft Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule. (N. Grotjohann, Hrsg.)Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 5(61). Aulis.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2561884Grotjohann, N. (2012). Purpur aus dem Meer. Wie man aus Meeresschnecken Farben gewinnen kann. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 4(61), 15-19. Aulis.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2489657Homann, W., Gräf, A.C. & Grotjohann, N. (2012). Sektion eines Schweineherzens (Teil II). Ein handlungsorientierter Unterrichtsentwurf. Schulmagazin 5-10, 4/2012, 32-35. Oldenburg Schulbuchverlag GmbH.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499936Fischer, A. & Grotjohann, N. (2012). Ein Taucheranzug auf vier Pfoten - Die Anpassungen des Fischotters an seinen nassen Lebensraum. Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, 61(3), 35-41. Aulis Verlag.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491444Kummer, K. & Grotjohann, N. (2012). Das Schweigen der Frösche, jeder kann was tun. Der Schulteich als Ersatzlebensraum für Amphibien. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, MNU, 65(1), 14-19. Klaus Seeberger, Neuss.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2525672Wegner, C., Krooß, M., Cordes, S. & Grotjohann, N. (2012). Epistemologische Überzeugungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. ABB-Information, 43-59. Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung e.V.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2484910Homann, W., Gräf, C. & Grotjohann, N. (2012). Sektion eines Schweineherzens (Teil 1). Ein handlungsorientierter Unterrichtsentwurf. Schulmagazin 5-10, 80(3), 45-48. Oldenburg Schulbuchverlag GmbH.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2487882Homann, W. & Grotjohann, N. (2012). Immunbiologie: Wie funktioniert ein Schwangerschaftstest? Unterricht Biologie, 372, 45-47. Friedrich-Verlag.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2498324Homann, W., Niebäumer, A. & Grotjohann, N. (2012). Natur und Technik – Künstliche Biotope - Beobachtungen im Schulaquarium. Grundschulunterricht Sachunterricht, 2(2012), 38-45. Oldenburg Schulbuchverlag GmbH.
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965532Wegner, C. & Grotjohann, N. (2012). Begabtenförderung in den Naturwissenschaften: Welche Möglichkeiten gibt es, begabte Schülerinnen und Schüler zu fördern? (Begabungsforschung). In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, F.-J. Mönks, H. Scheerer & C. Solzbacher (Hrsg.), Individuelle Förderung multipler Begabungen : fachbezogene Forder- und Förderkonzepte (S. 277-283). Gehalten auf der Individuelle Förderung multipler Begabungen. Fachbezogene Forder- und Förderkonzepte, Berlin, Münster: Lit-Verlag.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965550Wegner, C., Albrecht, C. & Grotjohann, N. (2012). Exkursionen in Meeresaquarien - Besondere Lernchancen durch originale Begegnung; Anleitung zu einem Lehrpfad. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 61(2), 39-44. Aulis Verlag.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2355028Grotjohann, N. (2011). Magisches Licht im Meer - von Aristoteles bis Shimomura – Die Entdeckung des Luciferin/Luciferasesystems bei einer Muschel. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60(6), 28-31. Aulis verlag.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2355073Wegner, C., Pulka, S. & Grotjohann, N. (2011). 3, 2, 1 - Start frei für die CO2-Raketen! Wie aus Haushaltsprodukten Antriebsmittel für Filmdosenraketen entstehen. Primar. Das Journal für den frühen mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht, 3(3), 108-110. Seeberger.
-
2011 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2355044Leuchterscheinungen. (2011). Leuchterscheinungen. (N. Grotjohann & D. Dreesmann, Hrsg.)Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60(6). Aulis verlag.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2355063Grotjohann, N. & Kummer, K. (2011). Spontanmetamorphose eines Axolotls (Ambystoma mexicanum). Amphibia, Zeitschrift der DGHT Arbeitsgruppe Urodela, 10(2), 28-32. DGHT.
-
2011 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491473Bildung und Evolution. (2011). Bildung und Evolution. (H.P. Klein, N. Grotjohann, A. Preisfeld & H.-M. Haase, Hrsg.). Gehalten auf der Bildung und Evolution, Aachen: Sharker.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2316102Wegner, C., Pulka, S. & Grotjohann, N. (2011). 3,2,1 - Start frei für die CO2 - Raketen. MNU Primar, 3(3), 108-110. Seeberger.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2354903Kummer, K. & Grotjohann, N. (2011). Ein Herz für Molche. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, MNU, 64(4), 229-234. Klaus Seeberger, Neuss.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2355038Dreischmeier, A. & Grotjohann, N. (2011). The bloody shinning. Auf den Spuren von C.S.I. & Co.: Forensische Spurensuche als Unterrichtsprojekt. Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, 60(6), 32-35. Aulis.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2355060Grotjohann, N. (2011). Sags durch die Blume. Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, 60(8), 30-39. Aulis.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372794Hallmann, A. & Grotjohann, N. (2011). Die Einäugigen unter den Blinden - Phototaxis als Wettbewerbsvorteil. Unterricht Biologie. Zeitschrift für die Sekundarstufe, 365, 29-36. Klett.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412567Homann, W., Fischer, A. & Grotjohann, N. (2011). Sexualerziehung im 6./7. Schuljahr – wie geht das? Ein Blended-Learning-Konzept. Schulmagazin 5-10, 79(11), 55-58. Oldenburg Schulbuchverlag GmbH.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299324Homann, W., Fischer, A. & Grotjohann, N. (2011). Sexualerziehung – selbstgesteuert und problemorientiert. Ein kommunikationsorientierter Unterrichtsentwurf. Schulmagazin 5-10, 79(7-8/2011), 51-58. Oldenburg Schulbuchverlag GmbH.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2095658Wilde, M., Homann, W. & Grotjohann, N. (2011). Stützstrukturen (Skelette) bei Mensch und Tier. Ein Kurzentwurf zur didaktischen Rekonstruktion von Grundprinzipien. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht PRIMAR, 3(2), 71-76. Seeberger.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002114Homann, W., Grust, I. & Grotjohann, N. (2011). Geocaching mit Schulklassen. MNU Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64(2), 99-104. Verlag K. Seeberger.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971300Homann, W., Grusdt, I. & Grotjohann, N. (2011). Global-Positioning-Systems (GPS) - Integration in Unterrichtsinhalte. MNU Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64(1), 37-40. Verlag Klaus Seeberger, Neuss.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2282249Homann, W., Fischer, S. & Grotjohann, N. (2011). Unterricht im Schulgarten - Kleine Experimente mit Pflanzen. Grundschulmagazin, 79(3), 11-14. Oldenburg Schulbuchverlag GmbH.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2140620Homann, W., Haubold, R. & Grotjohann, N. (2011). Biologie und Kunst als fächerübergreifender Unterricht – Planung einer fächerübergreifenden Projektwoche. Teaching Biology and Art in an Interdisciplinary Way – Planning a Project Week which Combines and Interlinks Principles of Both Disciplines. Journal für Didaktik der Biowissenschaften JfDB, 1(1), 14-22. Gesellschaft für Didaktik der BioWissenschaften.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991723Homann, W., Wegner, C. & Grotjohann, N. (2011). E-Learning im Unterricht. merz - medien und erziehung Zeitschrift für Medienpädagogik, 55(1), 81-83. kopaed verlagsgmbh.
-
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2354895Gerhardt, A., Brogmus, H. & Grotjohann, N. (2010). Blickpunkt Pflanze, Vielfalt wahrnehmen - erkennen - untersuchen - verstehen. Stark Verlag.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2355015Grotjohann, N. & Krewert, K.H. (2010). Forever young - das Monster, das nie erwachsen wird. Unterricht Biologie, 357/358, 69-76. Friedrich Verlag.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2490530Wegner, C. & Grotjohann, N. (2010). Förderung naturwissenschaftlich begabter SchülerInnen im Projekt "Kolumbus-Kids". ABB Drucke, 9, 55-65.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2355024Wenzel, M. & Grotjohann, N. (2010). Der Kammmolch – Europas gefährdeter „Wasserdrache“. Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, 59(4), 19-30. Aulis Verlag.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1939786Homann, W. & Grotjohann, N. (2010). Riesenschnecken als Haustiere. Praxis der Naturwissenschaften. Biologie in der Schule. Unterrichtsprojekt: Verhaltensbeobachtungen an Tieren., 8(59), 26-32. Aulis Verlag Deubner.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1918571Homann, W. & Grotjohann, N. (2010). Das Moor kommt in die Schule. Praxis der Naturwissenschaften, 59(4), 31-37. Aulis Verlag Deubner.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965518Wegner, C., Paulus, F. & Grotjohann, N. (2010). Entwicklung von Interesse begabter Schülerinnen und Schüler im Projekt Kolumbus Kids. news&science. Begabtenförderung und Begabungsforschung, 26(3), 48-50. Laber Druck, Oberndorf.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1918581Homann, W., Ermshaus, S. & Grotjohann, N. (2010). Farben in der Natur - Ein intedisziplinäres naturwissenschaftliches Thema. MNU Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 63(4), 224-226. Verlag K. Seeberger, Neus.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1918574Homann, W., Müller, J. & Grotjohann, N. (2010). Die Honigbiene - Aspekte zum Stationenlernen. MNU-Primar, 2(2), 57-67. Verlag Klaus Seeberger.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1918585Homann, W. & Grotjohann, N. (2010). Karnivorie – Beutefang bei Pflanzen. Unterricht Biologie: Form und Funktion bei Pflanzen, 355, 36-42. Friedrich-Verlag.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2354931Grotjohann, N. & Preisfeld, A. (2009). Gesunde Ernährung – eine Herausforderung nicht nur in der Küche. Unterricht Biologie, 341, 2-7. Friedrich Verlags GmbH.
-
2009 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2354958Ernährung. (2009). Ernährung. (N. Grotjohann & A. Preisfeld, Hrsg.)Unterricht Biologie, 341.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2354978Gresmeier, B. & Grotjohann, N. (2009). Was ist dran an Probiotischen Kulturen? Unterricht Biologie, 341, 43-47. Friedrich Verlags GmbH.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2354997Grotjohann, N. (2009). Grundlagen der Biologie. In H.P. Konopka & A. Starke (Hrsg.), Linder Biologie 2 (S. 16-27). Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann, Schroedel, Disterweg, Schöningh, Winklers GmbH.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2355093Grotjohann, N., Steinlein, T. & Klemen, I. (2009). Wie sich die Herkulesstaude die Konkurrenz vom Hals schafft. Unterricht Biologie, 344, 29-33. Friedrich Verlag.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1634422Clauss, M. & Grotjohann, N. (2009). Comparative mutagenesis of Escherichia coli strains with different repair deficiencies irradiated with 222-nm and 254-nm ultraviolet light. MUTATION RESEARCH-GENETIC TOXICOLOGY AND ENVIRONMENTAL MUTAGENESIS, 673(2), 83-86. Elsevier BV. doi:10.1016/j.mrgentox.2008.11.015.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1955579Klemen, I., Steinlein, T. & Grotjohann, N. (2009). Ein hartnäckiger Gast: die Robinie. Unterricht Biologie, 344, 25-28. Friedrich Verlags GmbH.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1955581Klemen, I., Steinlein, T. & Grotjohann, N. (2009). Die Invasion der "falschen" Akazie. Unterricht Biologie, 344, 23-24. Friedrich Verlags GmbH.
-
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965595Wegner, C., Solty, L., Vogel, L. & Grotjohann, N. (2008). Vergleich von homogenen und heterogenen Lerngruppen im handlungsorientieren Biologieunterricht. Gehalten auf der 10. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im Verband Deutscher Biologen, Hannover.
-
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1978298Wegner, C. & Grotjohann, N. (2008). Kolumbus-Kids. Gehalten auf der 10. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im Verband Deutscher Biologen.
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2354987Aktuelle Themen aus den Bildungs- und Biowissenschaften. (2008). Aktuelle Themen aus den Bildungs- und Biowissenschaften. (H.P. Klein, N. Grotjohann, G. Trommer & P. Dierkes, Hrsg.). Sharker Verlag.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965490Wegner, C. & Grotjohann, N. (2008). Kolumbus-Kids – Förderung begabter Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I. Aktuelle Themen aus den Bildungs- und Biowissenschaften; Festband zur Gründung der Gesellschaft für Didaktik der Biowissenschaften, 99-111. Deutsche Gesellschaft für Didaktik der Biowissenschaften.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1586150Clauss, M. & Grotjohann, N. (2008). Effective photoinactivation of alpha-amylase, catalase and urease at 222 nm emitted by an KrCl-excimer lamp. CLEAN-SOIL AIR WATER, 36(9), 754-759. WILEY-V C H VERLAG GMBH. doi:10.1002/clen.200700184.
-
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965598Wegner, C. & Grotjohann, N. (2007). Vergleich homogener und heterogener Gruppen. Gehalten auf der 9. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im Verband Deutscher Biologen, Bielefeld.
-
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965612Wegner, C. & Grotjohann, N. (2007). Kolumbus-Kids. Gehalten auf der Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO: Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965484Wegner, C., Dreier, B. & Grotjohann, N. (2007). "Frontalunterricht kontra Freiarbeit" - Eine empirische Untersuchung zur Umsetzung botanischer Themen im Biologieunterricht der Sek. I. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, 1-12. IDB Münster.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2354918Preisfeld, A. & Grotjohann, N. (2006). Deep Under. Unterricht Biologie, 30(320), 28-33. Friedrich Verlag.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1866888Preisfeld, A. & Grotjohann, N. (2005). Algen deep under. Zonierung und Anpassung im Rahmen meeresbiologischer Exkursionen. Beiträge zur biologischen Bildung (S. 23-32). Aachen: Shaker.
-
2005 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 1866893Exkursionen (Frankfurter Beiträge zur biologischen Bildung). (2005). Exkursionen (Frankfurter Beiträge zur biologischen Bildung). (H.P. Klein, N. Grotjohann & Goethe-Universität Frankfurt am Main. Institut für Didaktik der Biologie, Hrsg.), 5, 96. Aachen: Shaker.
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1866896Grotjohann, N. (2005). Retardpräparat kontra Brausetablette Vitamin C-Präparate im Schülerexperiment. Unterricht Biologie, 29(309), 41-45. Friedrich Verlags GmbH.
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1866898Grotjohann, N. (2003). Überlebenskünstler in der Wüste. Morphologische und physiologische Besonder-heiten der Kakteen. Unterricht Biologie, 27(286), 34-39. Friedrich Verlags GmbH.
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1866897Grotjohann, N. (2003). DNA-Auftrennung im Schülerexperiment. Praxis der Naturwissenschaften Biologie, 52(6). Aulis-Verl. Deubner.
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1616891Grotjohann, N., Huang, Y. & Kowallik, W. (2001). Tricarboxylic acid cycle enzymes of the ectomycorrhizal basidiomycete, Suillus bovinus. ZEITSCHRIFT FUR NATURFORSCHUNG C-A JOURNAL OF BIOSCIENCES, 56(5-6), 334-342. VERLAG Z NATURFORSCH.
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1619522Grotjohann, N., He, P. & Schmid, G.H. (2000). Capacity of enzymes of the euphorbiacea Aleurites montana involved in CO2-fixation, compared to plants having C-3-, C-4- and Crassulacean acid metabolism. ZEITSCHRIFT FUR NATURFORSCHUNG C-A JOURNAL OF BIOSCIENCES, 55(5-6), 383-391. VERLAG Z NATURFORSCH.
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1619992Grotjohann, N., Kowallik, W., Huang, Y. & den Baumen, A.S.I. (2000). Investigations into enzymes of nitrogen metabolism of the ectomycorrhizal basidiomycete, Suillus bovinus. ZEITSCHRIFT FUR NATURFORSCHUNG C-A JOURNAL OF BIOSCIENCES, 55(3-4), 203-212. VERLAG Z NATURFORSCH.
-
-
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1624520Grotjohann, N., Kowallik, W., Thiemann, M., Huang, Y., Mutumba, G., Beermann, L. & Broer, D. (1998). Complete sequence of glycolytic enzymes in the mycorrhizal basidiomycete, Suillus bovinus. ZEITSCHRIFT FUER NATURFORSCHUNG C-A JOURNAL OF BIOSCIENCES, 53(9-10), 818-827. VERLAG Z NATURFORSCH.
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1866925Grotjohann, N., Janning, A. & Eising, R. (1997). In vitro photoinactivation of catalase isoforms from cotyledons of sunflower (Helianthus annuus L.). Arch. Biochem. Biophys., 346(2), 208-218. Elsevier BV. doi:10.1006/abbi.1997.0262.
-
-
-
1994 | Dissertation | PUB-ID: 1866930Grotjohann, N. (1994). Oligomerisation von "Schlüsselenzymen", ein Regulativ im Stoffwechsel?.
-
-
-
-
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1647860Grotjohann, N., RHO, M.S. & KOWALLIK, W. (1992). INFLUENCES OF BLUE AND RED-LIGHT ON THE PHOTOSYNTHETIC APPARATUS OF CHLORELLA-KESSLERI - ALTERATIONS IN PIGMENT-PROTEIN COMPLEXES. BOTANICA ACTA, 105(3), 168-173. GEORG THIEME VERLAG. doi:10.1111/j.1438-8677.1992.tb00283.x.
-
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1650132Grotjohann, N., KOWALLIK, W. & RUYTERS, G. (1991). PROPERTIES OF OLIGOMERIC FORMS OF PHOSPHOFRUCTOKINASE FROM CHLORELLA-KESSLERI GROWN UNDER DIFFERENT LIGHT CONDITIONS. BOTANICA ACTA, 104(1), 77-81. GEORG THIEME VERLAG. doi:10.1111/j.1438-8677.1991.tb00198.x.
-
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1649779RUYTERS, G., Grotjohann, N. & KOWALLIK, W. (1991). OLIGOMERIC FORMS OF PYRUVATE-KINASE FROM CHLORELLA WITH DIFFERENT KINETIC-PROPERTIES. ZEITSCHRIFT FUR NATURFORSCHUNG C-A JOURNAL OF BIOSCIENCES, 46(5-6), 416-422. VERLAG Z NATURFORSCH.
-
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1650145RUYTERS, G., Grotjohann, N. & KOWALLIK, W. (1991). PHYTOCHROME IN DUNALIELLA, CHLORELLA AND OTHER GREEN-ALGAE. BIOCHEMIE UND PHYSIOLOGIE DER PFLANZEN, 187(2), 97-103. GUSTAV FISCHER VERLAG JENA. doi:10.1016/S0015-3796(11)80107-1.
-
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1651347KOWALLIK, W., Grotjohann, N. & RUYTERS, G. (1990). OLIGOMERIC FORMS OF GLYCOLYTIC-ENZYMES IN CHLORELLA GROWN IN DIFFERENT LIGHT QUALITIES. BOTANICA ACTA, 103(2), 197-202. GEORG THIEME VERLAG. doi:10.1111/j.1438-8677.1990.tb00148.x.
-
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1653330Grotjohann, N. & KOWALLIK, W. (1989). INFLUENCE OF BLUE-LIGHT ON THE ACTIVITY OF PHOSPHOFRUCTOKINASE IN CHLORELLA-KESSLERI. PHYSIOLOGIA PLANTARUM, 75(1), 43-46. MUNKSGAARD INT PUBL LTD. doi:10.1111/j.1399-3054.1989.tb02061.x.
-
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1653754KOWALLIK, W. & Grotjohann, N. (1988). INFLUENCE OF RED-LIGHT ON THE ACTIVITY OF PHOSPHOFRUCTOKINASE IN CHLORELLA-KESSLERI. PHYSIOLOGIA PLANTARUM, 74(1), 101-106. MUNKSGAARD INT PUBL LTD. doi:10.1111/j.1399-3054.1988.tb04948.x.
-
1987 | Dissertation | PUB-ID: 2431010Grotjohann, N. (1987). Die Wirkung von Licht verschiedener Wellenlaenge auf die Phosphofructokinase von Chlorella. Bielefeld.
-
1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2354840Kowallik, W. & Grotjohann, N. (1984). Influence of blue light on NADP-dependent glyceraldehyde 3-phosphat dehydrogenase activity in Chlorella. In H. Senger (Hrsg.), Blue Light Effects in Biological Systems. (S. 302-309). Berlin: Springer Verlag.