203 Publikationen

Alle markieren

  • [203]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988244
    Noldimg, J. & Grotjohann, N. (2024). Das Berufsfeldpraktikum an der Fliegenden Zooschule der Adlerwarte Berlebeck - Darstellung des Konzeptes der Praxisphase und die Bedeutung für die Professionalisierung der Studierenden. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement (S. 152-158).
    PUB
     
  • [202]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987489 OA
    Nolding, J. & Grotjohann, N. (2024). Das Berufsfeldpraktikum an der Fliegenden Zooschule der Adlerwarte Berlebeck. Darstellung des Konzeptes der Praxisphase und die Bedeutung für die Professionalisierung der Studierenden. In A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld & J. Walke (Hrsg.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium (S. 152-158). Verlag Julius Klinkhardt. doi:10.35468/6068-13.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [201]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988245
    Wenzel, A. & Grotjohann, N. (2023). Students Opinins About Interdisziplinary Lessons. Current Research in BIology Education (S. 197-208). Gehalten auf der Eridob. doi:10.10007/978 - 3 - 030 - 89480 - 1_15.
    PUB | DOI
     
  • [200]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967814 OA
    Schmäing, T. & Grotjohann, N. (2023). Out-of-School Learning in the Wadden Sea: The Influence of a Mudflat Hiking Tour on the Environmental Attitudes and Environmental Knowledge of Secondary School Students. International Journal of Environmental Research and Public Health, 20(1): 403. MDPI . doi:10.3390/ijerph20010403.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [199]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978288
    Schmäing, T. & Grotjohann, N. (2023). Exploring the Wadden Sea Ecosystem Through an Educational Intervention to Promote Connectedness with Nature. Ecopsychology. Mary Ann Liebert Inc. doi:10.1089/eco.2022.0100.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [198]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979008
    Schmäing, T. & Grotjohann, N. (2023). A classroom station work on the Wadden Sea and its influence on the motivation and interest. European Journal of Psychology of Education. Springer Science and Business Media LLC. doi:10.1007/s10212-023-00699-0.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [197]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969347
    Schmäing, T. & Grotjohann, N. (2023). Die Artenkenntnis von angehenden Biologie- und Sachunterrichtslehrkräften zum Ökosystem Wattenmeer. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 29(1): 3. Springer. doi:10.1007/s40573-023-00153-0.
    PUB | DOI
     
  • [196]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967942
    Schmäing, T. & Grotjohann, N. (2023). Die empirische Beforschung eines Mysterys über das Wattenmeer. Der Einfluss dieser unterrichtlichen Methodik auf das Flow-Erleben im Kontext der Interessenforschung sowie die Relevanz von vorherigen Erfahrungen mit diesem Ökosystem. Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik (F), 7, 190-204. Gesellschaft für Didaktik der Biowissenschaften.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [195]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968346
    Borgstedt, J., Schmäing, T. & Grotjohann, N. (2023). Fünf Freunde im Wattenmeer sichern das Überleben von Millionen. Ein rätselhafter Fall für den Biologieunterricht. MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, (1), 12-16. Klaus Seeberger.
    PUB
     
  • [194]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966679 OA
    Schmäing, T. & Grotjohann, N. (2022). Conceptions of prospective biology teachers about the Wadden Sea ecosystem. Heliyon, 8(11): e11334. Elsevier . doi:10.1016/j.heliyon.2022.e11334.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [193]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965476 OA
    Röllke, K., Sellmann-Risse, D., Wenzel, A., Buschmann, J.-K. & Grotjohann, N. (2022). Supporting Interest in Science – Comparison of Students’ Situational Interest and Intrinsic Motivation in a Regular School Class and in an Out-of-School Student Lab. Science Journal of Education, 10(4), 133-140. SciencePG. doi:10.11648/j.sjedu.20221004.12.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [192]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2965153
    Panhorst, M. & Grotjohann, N. (2022). Gesundheitsbildung in der Mittelstufe: Vorstellung biomedizinischer Online-Selbstlernangebote. Gehalten auf der 17. LeLa-Jahrestagung.
    PUB
     
  • [191]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2965156
    Panhorst, M., Buschmann, J.-K. & Grotjohann, N. (2022). Konferenzbeitrag anlässlich Verleihung LeLa-Preis - "Experiment des Jahres" für den Kurs "Evolution von Coronaviren". Gehalten auf der 17. LeLa-Jahrestagung.
    PUB
     
  • [190]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965125
    Buschmann, J.-K. & Grotjohann, N. (2022). Molekulargenetische Tierartendifferenzierung. Online-Experimentieren in Zeiten von Corona. MNU-Journal, (4), 324-327. Klaus Seeberger.
    PUB
     
  • [189]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2964601
    Schmäing, T. & Grotjohann, N. (2022). Environmental education in teaching science on the Wadden Sea ecosystem: What are the effects on environmental psychological constructs? Environmental Education Research, 1-16. Routledge. doi:10.1080/13504622.2022.2102584.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [188]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964425 OA
    Nolding, J., Ahrenholz, L. & Grotjohann, N. (2022). Die „Fliegende Zooschule“ - Beflügelnder Unterricht auf der Adlerwarte Berlebeck . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 5(2): 5. doi:10.11576/BUPRAKTISCH-5401.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [187]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964424 OA
    Nolding, J. & Grotjohann, N. (2022). Biodiversität in Gefahr - Die Nutzung von Muscheln und Schnecken durch den Menschen . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 5(2): 2. Univ. Bielefeld. doi:10.11576/BUPRAKTISCH-5246.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [186]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962814
    Schmäing, T. & Grotjohann, N. (2022). The Potential and Limitations of the Wadden Sea in University, School, and Out-Of-School Contexts From the Perspective of Biology Education. Interdisciplinary Journal of Environmental and Science Education, 18(4): e2286. Veritas Publications. doi:10.21601/ijese/12072.
    PUB | DOI
     
  • [185]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961266 OA
    Schmäing, T. & Grotjohann, N. (2022). UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer. Eine Stationsarbeit zu diesem einzigartigen Ökosystem für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 4(1). doi:10.11576/DIMAWE-4995.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [184]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2965164
    Wenzel, A., Panhorst, M., Buschmann, J.-K., Röllke, K. & Grotjohann, N. (2021). Digitale Projektwoche zur Biomedizin. Gehalten auf der 17. LeLa-Jahrestagung.
    PUB
     
  • [183]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956249 OA
    Schmäing, T. & Grotjohann, N. (2021). The Wadden Sea as a National Park and UNESCO World Heritage Site: Students’ Word Associations with These Two Conservation Designations. Sustainability, 13(14): 8006. MDPI . doi:10.3390/su13148006.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [182]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955442 OA
    Schmäing, T. & Grotjohann, N. (2021). Students’ Word Associations with Different Terms Related to the Wadden Sea: Does the Place of Residence (Coast or Inland) Have an Influence? Education Sciences, 11(6): 284. MDPI AG. doi:10.3390/educsci11060284.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [181]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2965154
    Panhorst, M. & Grotjohann, N. (2021). Evolution von Coronaviren - ein Online-Kurs für Schüler*innen der Q2. Gehalten auf der 16. LeLa-Jahrestagung.
    PUB
     
  • [180]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2965163
    Buschmann, J.-K., Panhorst, M. & Grotjohann, N. (2021). Online-Angebot Zellbiologie und virtuelle Mikroskopie. Gehalten auf der 17. LeLa-Jahrestagung.
    PUB
     
  • [179]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956521
    Röllke, K., Bush, A. & Grotjohann, N. (2021). Biologiedidaktische Professionalisierung von Lehrkräften (Edition Fachdidaktiken). In C. Caruso, C. Harteis & A. Gröschner (Hrsg.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung (S. 257-274). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-32568-8_15.
    PUB | DOI
     
  • [178]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959464
    Röllke, K., Sellmann-Risse, D., Wenzel, A. & Grotjohann, N. (2021). Impact of inquiry-based learning in a molecular biology class on the dimensions of students’ situational interest. International Journal of Science Education, 1-23. Informa UK Limited. doi:10.1080/09500693.2021.1993377.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [177]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957536
    Schmäing, T., Weiß, J. & Grotjohann, N. (2021). Entwicklung einer Outdoor-Bildungsrallye für den einzigartigen Naturraum in Cuxhaven-Sahlenburg. Der Design-Based-Research-Ansatz als Grundlage für eine Konzeption gemäß der Praxisorientierten Interessenforschung in der Biologiedidaktik. Gehalten auf der 23. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO (FDdB).
    PUB
     
  • [176]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957337
    Brettschneider, L., Sellmann-Risse, D. & Grotjohann, N. (2021). Die Bedeutsamkeit der Myelinscheide am Beispiel der degenerativen Erkrankung Multiple Sklerose. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht. doi:10.11576/BUPRAKTISCH-4169.
    PUB | DOI
     
  • [175]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955441
    Tönnesmann, N., Schmäing, T. & Grotjohann, N. (2021). Meeresschildkröten - Wie sie leben, was sie bedroht und wie wir sie schützen können . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 4(1: Flügel, Panzer, Epigenetik - Neues für den Biologieunterricht), 3. doi:10.11576/BUPRAKTISCH-3931.
    PUB | DOI
     
  • [174]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956520
    Röllke, K. & Grotjohann, N. (2021). Entwicklung der professionellen Kompetenz von Studierenden in einer nach dem Forschenden Lernen konzipierten Praxisphase im Schülerlabor (Band 9). In S. Kapelari, A. Möller & P. Schmiemann (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (S. 77-93). Innbruck, Wien: StudienVerlag.
    PUB
     
  • [173]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940035 OA
    Fränkel, S., Sellmann-Risse, D. & Grotjohann, N. (2020). Digitale Schnitzeljagd im Wald – Der Actionbound „Dem Wald auf der Spur“ zur Förderung digitaler und fachlich - biologischer Kompetenzen. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3(1), 34-47. Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. doi:10.4119/hlz-2526.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [172]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955440
    Schmäing, T. & Grotjohann, N. (2020). Students' word associations with the UNESCO Wadden Sea World Heritage Site: Does the place of residence (on the Wadden Sea or inland) have an influence on associations with words related to the Wadden Sea? Gehalten auf der 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
    PUB
     
  • [171]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2942411
    Buschmann, J.-K. & Grotjohann, N. (2020). Evolution heimischer Tierarten - von der Haarprobe zum Stammbaum. Gehalten auf der 15. LeLa-Jahrestagung.
    PUB
     
  • [170]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942031 OA
    Weiß, J., Schmäing, T. & Grotjohann, N. (2020). Im Spannungsfeld zwischen Arterhaltung und Ausrottung: Die Kegelrobbe (Halichoerus grypus). Deutschlands größtes Raubtier im Porträt und im Unterricht . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 3(1: Quer durch das Tierreich ): 1. Universität Bielefeld. Fakultät für Biologie, Biologiedidaktik. doi:10.4119/bupraktisch-2713 .
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [169]
    2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942032 OA
    Schmäing, T., Wenzel, A., Nolding, J. & Grotjohann, N. (2020). „Neue Wege in die Biologie“ – eine moderne Ergänzung für jeden Biologieunterricht. Eine Rezension zu der gleichnamigen Buchreihe von Ulrich Kattmann. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 3(1: Quer durch das Tierreich), 8. Bielefeld: Universität Bielefeld. Fakultät für Biologie,Biologiedidaktik. doi:10.4119/bupraktisch-3377 .
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [168]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938655
    Bush, A. & Grotjohann, N. (2020). Collaboration in Teacher Education. A cross-sectional study on future teachers’ attitudes towards collaboration, their intentions to collaborate and their performance of collaboration. Teaching and Teacher Education, 88: 102968. Elsevier. doi:10.1016/j.tate.2019.102968.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [167]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936071
    Röllke, K. & Grotjohann, N. (2020). Einfluss der Nachbereitung eines Schülerlaborbesuches auf den Wissensbehalt der Schülerinnen und Schüler. In K. Sommer, J. Wirth & M. Vanderbeke (Hrsg.), Handbuch Forschen im Schülerlabor – Theoretische Grundlagen, empirische Forschungsmethoden und aktuelle Anwendungsgebiete. (S. 127-135). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [166]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948665 OA
    Bush, A. & Grotjohann, N. (2020). The impact of a long-term internship on pre-service teacher collaboration. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics , 24(1), 7-24. Alma Mater Publishing House.
    PUB | PDF
     
  • [165]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942055
    Röllke, K., Maak, A.-L., Wenzel, A. & Grotjohann, N. (2020). Experimental Workshops in Student Labs and at School – What Influence do Location and Personality Traits have on Learners’ Motivational Variables? Pedagogical Research, 5(1): em0050. Modestum Limited. doi:10.29333/pr/6338.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [164]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2942065
    Panhorst, M. & Grotjohann, N. (2020). Interprofessionell von Anfang an: Biologie - Technik - Gesundheit. Gehalten auf der 15. LeLa Jahrestagung.
    PUB
     
  • [163]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2941145
    Wegner, C., Ramsel, S., Böhner, S. & Grotjohann, N. (Unpublished). Akrobatische Farbwandler - Der Einsatz von (Jemen-) Chamäleons im Unterricht. Schulmagazin 5-10, 88(2), 41-46. Oldenbourg.
    PUB
     
  • [162]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936072
    Röllke, K. & Grotjohann, N. (2019). Professionalisierung von Lehramtsstudierenden durch ein Berufsfeldpraktikum im Schülerlabor. Gehalten auf der Internationale Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio) 2019 in Wien.
    PUB
     
  • [161]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2942059
    Röllke, K., Panhorst, M. & Grotjohann, N. (2019). Forschung zur synthetischen Biologie im teutolab-biotechnologie für den internationalen iGEM Wettbewerb. Gehalten auf der 14. LeLa Tagung .
    PUB
     
  • [160]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942056
    Panhorst, M. & Grotjohann, N. (2019). Schülerlabor international: Schüleraustausch und biotechnologische Bildung. Lela Magazin, 25(10-11), 10-11. LernortLabor.
    PUB
     
  • [159]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942060
    Röllke, K., Panhorst, M. & Grotjohann, N. (2019). Schüler & Schülerinnen forschen im teutolab-biotechnologie. Lela Magazin, 25(19), 19. LernortLabor.
    PUB
     
  • [158]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935464 OA
    Fränkel, S., Sellmann-Risse, D. & Grotjohann, N. (2019). Den Wald be-greifen. Früchte und Zapfen des Waldes ertasten, bestimmen und nutzen. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 2(2). Universität Bielefeld. Fakultät für Biologie, Biologiedidaktik. doi:10.4119/bupraktisch-1452.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [157]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936234 OA
    Schmäing, T. & Grotjohann, N. (2019). Der Fischkonsum und seine Auswirkungen auf die Meere. Darstellungen des Problemfelds mitsamt kommentierten Materialien für eine Umsetzung in die schulische Praxis . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 2(1: BU drinnen und draußen), 3. Universität Bielefeld. Fakultät für Biologie, Biologiedidaktik. doi:10.4119/BUPRAKTISCH-1200.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [156]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933720 OA
    Nolding, J. & Grotjohann, N. (2019). Haie - Ein Jäger wird zum Gejagten. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 2(1: BU drinnen und draußen): 4. Universität Bielefeld, Fakultät für Biologie / Biologiedidaktik (Botanik und Zellbiologie). doi:10.4119/BUPRAKTISCH-1199.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [155]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936818 OA
    Fränkel, S., Sellmann-Risse, D. & Grotjohann, N. (2019). Fühle den Wald. Zwei Waldabenteuer für Groß und Klein. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 2(3): 5. Universität Bielefeld. Fakultät für Biologie, Biologiedidaktik. doi:10.4119/bupraktisch-1584.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [154]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936817 OA
    Schmäing, T. & Grotjohann, N. (2019). Der Helgoländer Lummenfelsen – Deutschlands einziger Vogelfelsen. So fliegen Trottellumme, Basstölpel, Dreizehenmöwe, Tordalk und Eissturmvogel mittels Gruppenpuzzle direkt in das Klassenzimmer . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterrich , 2(3: Pflanzen - Tiere - Lebensräume), 3. Universität Bielefeld. Fakultät für Biologie, Biologiedidaktik. doi:10.4119/BUPRAKTISCH-1608.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [153]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936236 OA
    Schmäing, T. & Grotjohann, N. (2019). Meere im Kontext der globalen Erwärmung. Experimente für eine schulische Thematisierung der Erwärmung und Versauerung der Meere sowie des Meeresspiegelanstiegs. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht , 2(2 (Forschung im Fokus), 4. Universität Bielefeld. Fakultät für Biologie, Biologiedidaktik. doi:10.4119/BUPRAKTISCH-1448.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [152]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936824 OA
    Nolding, J. & Grotjohann, N. (2019). Der Totenkopfschwärmer im Biologieunterricht. Die Aufzucht des Totenkopfschwärmers (Acherontia atropos) im Klassenzimmer . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 2(3): 4. Universität Bielefeld. Fakultät für Biologie,Biologiedidaktik. doi:10.4119/bupraktisch-1548 .
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [151]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940075
    Röllke, K., Panhorst, M. & Grotjohann, N. (2019). Schüler und Schülerinnen forschen im teutolab-biotechnologie. LeLa-Magazin, 25, 19. LernortLabor.
    PUB
     
  • [150]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939641
    Wenzel, A., Grotjohann, N. & Röllke, K. (2019). Projektwoche Systembiologie im teutolab-biotechnologie. Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik, 3, 99-113. Gesellschaft für Didaktik der BioWissenschaften.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [149]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2939127
    Wenzel, A. & Grotjohann, N. (2019). Evaluation der Projektwoche Systembiologie . Gehalten auf der Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie.
    PUB
     
  • [148]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937507
    Nolding, J. & Grotjohann, N. (2019). Die "Fliegende Zooschule" der Adlerwarte Berlebeck . Gehalten auf der Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio) 2019.
    PUB
     
  • [147]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936822
    Fränkel, S. & Grotjohann, N. (2019). Wie können die Begabungen aller Schüler*innen gefördert werden? Beliefs von Lehrkräften zum inklusiven, begabungssensiblen Biologieunterricht. Gehalten auf der Internationale Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).
    PUB
     
  • [146]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936235
    Schmäing, T., Steinlein, T. & Grotjohann, N. (2019). Mikroplastik in den Meeren – eine Gefahr für Tiere und Menschen? Eine fachwissenschaftliche Problemanalyse inklusive Materialien für die unterrichtliche Nutzung. Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik (P/S), 3, 80-91. Gesellschaft für Didaktik der BioWissenschaften.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [145]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936073
    Röllke, K. & Grotjohann, N. (2019). Was ist das Besondere an Lehr-Lern-Laboren? . Gehalten auf der 14. Lela-Jahrestagung .
    PUB
     
  • [144]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934468
    Nolding, J. & Grotjohann, N. (2019). Naturerfahrung an der Adlerwarte Berlebeck . Gehalten auf der Arbeitstagung Naturerfahrung.
    PUB
     
  • [143]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933945
    Fränkel, S. & Grotjohann, N. (2019). Was beeinflusst die Natur- und Waldverbundenheit von Grundschüler*innen? Gehalten auf der Arbeitstagung Naturerfahrung.
    PUB
     
  • [142]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933146 OA
    Röllke, K., Kamp, P. & Grotjohann, N. (2018). Was steckt wirklich in der Wurst? Molekulargenetische Tierartendifferenzierung. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 1(1), 1-22. Universität Bielefeld. Fakultät für Biologie, Biologiedidaktik. doi:10.4119/bupraktisch-1080.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [141]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920158
    Röllke, K. & Grotjohann, N. (2018). Förderung besonders interessierter Schülerinnen und Schüler im teutolab-biotechnologie durch die Projektwoche Systembiologie. Gehalten auf der 13. LeLa-Jahretagung.
    PUB
     
  • [140]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920159
    Röllke, K. & Grotjohann, N. (2018). Die Auswirkung des Einsatzes von neuen Medien im Schülerlabor auf die Motivation und den Wissenserwerb der Schülerinnen und Schüler. Gehalten auf der Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln.
    PUB
     
  • [139]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932820 OA
    Fränkel, S., Sellmann-Risse, D. & Grotjohann, N. (2018). Was krabbelt denn da? Tiere in der Laubstreu entdecken. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 1(1). Universität Bielefeld. doi:10.4119/bupraktisch-1121.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [138]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931136 OA
    Bush, A. & Grotjohann, N. (2018). Professionalization through Collaboration in Teacher Education - Identifying the Status Quo. PUPIL. International Journal of Teaching, Education and Learning, 2(2), 189-203. GRDS Publishing. doi:10.20319/pijtel.2018.22.189203.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [137]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933122 OA
    Nolding, J. & Grotjohann, N. (2018). Präparation von Gliederfüßlern. Krebse, Heuschrecken und Vogelspinnen für die Schulsammlung. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 1(1): 3. Universität Bielefeld, Fakultät für Biologie / Biologiedidaktik (Botanik und Zellbiologie). doi:10.4119/BUPRAKTISCH-1124.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [136]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933131 OA
    Nolding, J. & Grotjohann, N. (2018). Ein Fisch aus der Zeit der Dinosaurier. Der Stör, - als Kaviarlieferant bekannt, - jetzt vom Aussterben bedroht? BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 1(1): 5. Universität Bielefeld. doi:10.4119/BUPRAKTISCH-1145.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [135]
    2018 | Report | PUB-ID: 2942066
    Panhorst, M. & Grotjohann, N. (2018). International group puzzle with national core groups and international expert groups. Development and evaluation of the project „Biotechnology in Our Life“.
    PUB
     
  • [134]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2920154
    Beermann, A. & Grotjohann, N. (2018). Professionalization through Collaboration in Teacher Education - Identifying the Status Quo. Gehalten auf der International Conference on Teaching, Education & Learning (ICTEL).
    PUB
     
  • [133]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919213
    Beermann, A. & Grotjohann, N. (2018). Kooperationen im Praxissemester. Gehalten auf der BiSEd - Bielefelder Frühjahrstagung: Kontroverse – Koexistenz – Kooperation? – Zum Verhältnis von Lehr- und Lernforschung, allgemeiner Didaktik und allgemeiner Fachdidaktik.
    PUB
     
  • [132]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920160
    Arnold, W., Grotjohann, N., Pühler, A., Röllke, K. & Selbitschka, W. (2018). Die CeBiT ec Schülerakademie „Synthetische Biologie/Biotechnologie “– Begabtenförderung in einem zukunftsträchtigen Forschungsfeld. ABB-Information. Jahresheft, 2017. Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung.
    PUB
     
  • [131]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920162
    Röllke, K., Schrader, E. & Grotjohann, N. (2018). Die mitochondriale Eva - Entdecke deine Urmutter. LeLa-Magazin, 20. LernortLabor, Bundesverband der Schülerlabore.
    PUB
     
  • [130]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920163
    Röllke, K. & Grotjohann, N. (2018). Forschende Praxisphase angehender Lehrkräfte im Schülerlabor - Konzeptionierung und Evaluation (BzLB Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung). In M. Rothland & I. Biederbeck (Hrsg.), Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung (S. 131-142). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [129]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931366
    Bush, A. & Grotjohann, N. (2018). Kooperationen in der Lehramtsausbildung. Gehalten auf der AEPF.
    PUB
     
  • [128]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2920205
    Fränkel, S., Dunker, N.K. & Grotjohann, N. (2018). Nutzung der Grounded Theory zur Analyse von Lehrer-Beliefs. Gehalten auf der Bielefelder Frühjahrstagung. Kontroverse - Koexistenz - Kooperation? - Zum Verhältnis von Lehr- und Lernforschung, allgemeiner Didaktik und allgemeiner Fachdidaktik.
    PUB
     
  • [127]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909347
    Röllke, K. & Grotjohann, N. (2017). Konzeptionierung und Evaluation eines Berufsfeldpraktikums im Schülerlabor mit Fokussierung auf Forschendes Lernen. Gehalten auf der 2. internationaler Kongress Lernen in der Praxis.
    PUB
     
  • [126]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909349
    Röllke, K. & Grotjohann, N. (2017). Das teutolab-biotechnologie als Lehr-Lern-Labor: Einblicke in Konzeptionierung, Durchführung und Evaluation. Gehalten auf der 12. Lela-Jahrestagung.
    PUB
     
  • [125]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920155
    Röllke, K. & Grotjohann, N. (2017). Molekulargenetische Methoden besser verstehen: Optimierung der Vermittlung im Kontext von DNA-Barcoding. Gehalten auf der 21. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO 2017, Halle/Saale.
    PUB
     
  • [124]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920156
    Röllke, K. & Grotjohann, N. (2017). Auswirkung der Vor- und Nachbereitung eines Schülerlaborbesuches auf den Wissenserwerb. Gehalten auf der Nachwuchskonferenz „Wissenschaftliche Erforschung und Evaluation von Schülerlaboren“, Bochum.
    PUB
     
  • [123]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920157
    Röllke, K. & Grotjohann, N. (2017). DNA-Barcoding. Biodiversität erkennen und erhalten. Gehalten auf der 108. MNU Bundeskongress Aachen.
    PUB
     
  • [122]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2942064
    Panhorst, M. & Grotjohann, N. (2017). Biotechnology in our life: ein internationales Gruppenpuzzle. In Erasmus+ Jahrestagung Bonn (Hrsg.), . Gehalten auf der Erasmus+ Jahrestagung Bonn.
    PUB
     
  • [121]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2914400
    Fränkel, S., Grotjohann, N. & Dunker, N.K. (2017). Lehrer-Beliefs zu inklusiver Begabungsförderung im Biologieunterricht der Sek I / II. Gehalten auf der 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO.
    PUB
     
  • [120]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2920204
    Fränkel, S., Dunker, N.K. & Grotjohann, N. (2017). Lehrer-Beliefs von Biologielehrkräften zu inklusiver Begabungsförderung im Biologieunterricht der Sek I / II. Gehalten auf der Bielefelder Frühjahrstagung. Forschungspraxen der Bildungsforschung.
    PUB
     
  • [119]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2920206
    Fränkel, S. & Grotjohann, N. (2017). Die Neukonzeption der Bielefelder Waldjugendspiele als Kooperationsprojekt von Universität, SDW & Umweltbetrieben. Gehalten auf der SDW Frühjahrstagung.
    PUB
     
  • [118]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902943
    Röllke, K. & Grotjohann, N. (2016). Naturwissenschaftlich-technische Umweltbildung im teutolab-biotechnologie. Gehalten auf der 11. LeLa Jahrestagung.
    PUB
     
  • [117]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2942063
    Panhorst, M. & Grotjohann, N. (2016). Biotechnology in our life. Ein Bericht über internationale Projektarbeit. Gehalten auf der Erasmus+ Jahrestagung Stuttgart.
    PUB
     
  • [116]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909346
    Röllke, K. & Grotjohann, N. (2016). Begabungs- und Begabtenförderung beim Lab2Venture-Projekt im teutolab-biotechnologie. ABB-Information. Jahresheft, 8-18. ABB.
    PUB
     
  • [115]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902182
    Kelle, J. & Grotjohann, N. (2016). Tarnkünstler im Unterricht –Tarnen und Täuschen bei Heuschrecken. Praxis der Naturwissenschaften, 65(1), 30-37. Aulis.
    PUB
     
  • [114]
    2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902187
    Themenheft Täuschen Tarne Warnen. (2016). Themenheft Täuschen Tarne Warnen. (N. Grotjohann, Hrsg.)Praxis der Naturwissenschaften, 65(1). Aulis.
    PUB
     
  • [113]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902184
    Pulka, S. & Grotjohann, N. (2016). Schön giftig – Ein wunderschöner Schmetterling und seine Nachahmer. Praxis der Naturwissenschaften, 65(1), 38-42. Aulis.
    PUB
     
  • [112]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919396
    Dumcke, R. & Grotjohann, N. (2016). Schildläuse färben Lebensmittel und Wolle rot. Die Farbe von der Kakteenfarm. Praxis der Naturwissenschaften. Biologie in der Schule, 65(5), 10-19. Aulius Verlag.
    PUB
     
  • [111]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723536
    Röllke, K., Panhorst, M. & Grotjohann, N. (2015). Evaluation der Tagespraktika des teutolab-biotechnologie. In LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V (Hrsg.), 10 Jahre LeLa Jahrestagung : Festschrift / 10. LeLa-Jahrestagung 2015 (S. 40-40). Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. .
    PUB
     
  • [110]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2777674
    Röllke, K. & Grotjohann, N. (2015). Praktikumstag im teutolab-biotechnologie für alle ein Gewinn! Ein Vergleich von Leistungs- und Grundkursen. LeLamagazin, 2015(12), 13-14. Klett.
    PUB
     
  • [109]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2771638
    Pulka, S., Wegner, C. & Grotjohann, N. (2015). Der Weg eines Schmerzmittels biologisch und chemisch betrachtet – ein fächerübergreifendes Arzneimittel-Projekt für die Sek II. In U. Gebhard (Hrsg.), Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO. Gehalten auf der "Bildung durch Biologieunterricht", Universität Hamburg: VBIO.
    PUB
     
  • [108]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782519
    Wegner, C., Böhner, S. & Grotjohann, N. (2015). Ein "Leopardgecko" im Schülerterrarium - Reptilienmerkmale durch den Einsatz von Geckos im Unterricht erkennen. Schulmagazin 5-10, 2015(10), 40-45. Oldenbourg Schulbuchverlag.
    PUB
     
  • [107]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2711963
    Wegner, C., Krüger, J. & Grotjohann, N. (2015). Die Wüstenwanderheuschrecke - Eine Sequenz mit Beobachtungen am lebenden Objekt. Schulmagazin 5-10, 2015(1), 43-45. Oldenbourg Schulbuchverlag.
    PUB
     
  • [106]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902180
    Hennig, M. & Grotjohann, N. (2015). Die Königin der Gewürze – Vanille – eine Orchidee als Nutzpflanze. Praxis der Naturwissenschaften, 64(7), 17-25. Aulis.
    PUB
     
  • [105]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736312
    Röllke, K. & Grotjohann, N. (2015). DNA-Barcoding - Anwendung neuer Technologie zur Erfassung der Biodiversität. Praxis der Naturwissenschaften, 64(3), 12-21. Aulis.
    PUB
     
  • [104]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710089
    Röllke, K., Panhorst, M. & Grotjohann, N. (2014). Durchführung und Evaluation von Lab2Venture-Projekten im teutolab-biotechnologie. Gehalten auf der 9. LeLa Jahrestagung.
    PUB
     
  • [103]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2691709
    Engelbrecht, V. & Grotjohann, N. (2014). Lebende Fossilien Interessante Studienobjekte aus längst vergangener Zeit. Praxis der Naturwissenschaften. Biologie in der Schule, 63(7), 4-8. Aulis.
    PUB
     
  • [102]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2691711
    Dumcke, R. & Grotjohann, N. (2014). Die "Blüte" bringt den Tod. Die Wirkung cyanobakterieller Toxine in eutrophierten Gewässern. Praxis der Naturwissenschaften. Biologie in der Schule, 63(4), 35-43. Aulis.
    PUB
     
  • [101]
    2014 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2691716
    Lebende Fossilien. (2014). Lebende Fossilien. (N. Grotjohann, Hrsg.)Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, 63(5). Aulis.
    PUB
     
  • [100]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710090
    Panhorst, M., Röllke, K. & Grotjohann, N. (2014). Lab2Venture - Projektarbeit am teutolab-biotechnologie. LeLa-Magazin, 8, 14-15. LernortLabor, Bundesverband der Schülerlabore.
    PUB
     
  • [99]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706385
    Wegner, C., Heise, J. & Grotjohann, N. (2014). Evaluation eines Bionik und Meeresbiologie Workshops im Rahmen der Regional-Akademie OWL. ABB Information. Jahresheft, 2014, 21-44. Universität Rostock.
    PUB
     
  • [98]
    2013 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2561882
    Artensterben bei Amphibiensterben. Themenheft Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule. (2013). Artensterben bei Amphibiensterben. Themenheft Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule. (N. Grotjohann, Hrsg.)Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 2(62). Aulis.
    PUB
     
  • [97]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2561887
    Grotjohann, N., Pulka, S. & Wegner, C. (2013). Dem Geheimnis der Cola auf der Spur - Die Cola-Mythen und Versuche rund um die Cola-Inhaltsstoffe (Teil I). Schulmagazin 5-10, 81(3), 37-42. Oldenbourg.
    PUB
     
  • [96]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633287
    Kummer, K. & Grotjohann, N. (2013). Klimawandel und Überwinterung bei Amphibien. Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, 7(62), 45-49. Aulis.
    PUB
     
  • [95]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633292
    Grotjohann, N. & Kummer, K. (2013). Einer steigt doch aus - Die vollständige Metamorphose eines Axolotls. Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, 7(62), 43-45. Aulis.
    PUB
     
  • [94]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906909
    Wegner, C., Dück, A. & Grotjohann, N. (2013). Emotion und Interesse als Grundlage für nachhaltiges Lernen begabter Schüler? - Eine empirische Studie in der sechsten Jahrgangsstufe von Gymnasien - Emotion and Interest as a Basis For Sustainable Learning of Gifted Children? – An empirical study on sixth graders of German secondary schools. Journal für Didaktik der Biowissenschaften, 4(2013), 44-56.
    PUB
     
  • [93]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656282
    Grotjohann, N. (2013). Nautilus - Ein Bauplan hat sich bewährt. Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, 62(8), 7-15. Aulis Verlag.
    PUB
     
  • [92]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638970
    Grotjohann, N. & Kummer, K. (2013). Papierboote - Sonderformen der Cephalopoda - Nur die Damen werfen sich in Schale. Praxis der Naturwissenschaften, 16-20. Aulis Verlag.
    PUB
     
  • [91]
    2013 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633289
    Kommunikation durch Botenstoffe. (2013). Kommunikation durch Botenstoffe. (N. Grotjohann, Hrsg.)Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, 7(62). Aulis.
    PUB
     
  • [90]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2567285
    Grotjohann, N., Pulka, S. & Wegner, C. (2013). Dem Geheimnis der Cola auf der Spur - Die Cola-Mythen und Versuche rund um die Cola-Inhaltsstoffe (Teil II). Schulmagazin 5-10, 81(4), 45-50. Oldenbourg.
    PUB
     
  • [89]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656283
    Kummer, K. & Grotjohann, N. (2013). Das Phantom der Tiefsee. Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, 62(8), 21-25. Aulis Verlag.
    PUB
     
  • [88]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2608268
    Homann, W. & Grotjohann, N. (2013). Wildkraut - Unkraut - Küchenkraut - Heilkraut. Unterricht Biologie, 37(385), 12-17. Friedrich Verlag GmbH.
    PUB
     
  • [87]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499939
    Grotjohann, N. (2012). Dünger für die Gärtner der Ozeane. Wie Wale ihren Lebensraum stabilisieren und wie Menschen versuchen ihnen dabei zu helfen. Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, 61(3), 27-34. Aulis Verlag.
    PUB
     
  • [86]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2498087
    Wegner, C., Krooß, M., Cordes, S. & Grotjohann, N. (2012). Erkenntnistheoretischer Wissenszuwachs? - Eine Analyse der Veränderungen der epistemologischen Überzeugungen von naturwissenschaftlich begabten Fünftklässlern durch eine handlungsorientiert gestaltete Unterrichtseinheit. Labyrinth, 112(35), 22-24. Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V.
    PUB
     
  • [85]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2546367
    Wegner, C., Pulka, S. & Grotjohann, N. (2012). Bionische Oberflächen - Die Haft- und Ablösemechanismen der Natur als Vorbild entdecken. Sache - Wort - Zahl - Lehren und Lernen in der Grundschule, 41(131), 39-50. Aulis Verlag.
    PUB
     
  • [84]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532544
    Wegner, C., Fischer, O. & Grotjohann, N. (2012). Das Herz - Motor des Lebens - Wir bauen in drei Schritten ein eigenes Herz-Kreislauf-Modell. Praxis der Naturwissenschaften, 61(7), 46-48. Aulis Verlag.
    PUB
     
  • [83]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2561885
    Grotjohann, N. & Sommerfeld, L. (2012). Die Plünderung der Meere. Erwerb von Bewertungskompetenzen durch einen Lernzirkel zum Thema Nachhaltigkeit. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 37-42. Aulis.
    PUB
     
  • [82]
    2012 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2561883
    Bewegungen bei Pflanzen und Tieren, Themenheft Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule. (2012). Bewegungen bei Pflanzen und Tieren, Themenheft Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule. (N. Grotjohann, Hrsg.)Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 5(61). Aulis.
    PUB
     
  • [81]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2561884
    Grotjohann, N. (2012). Purpur aus dem Meer. Wie man aus Meeresschnecken Farben gewinnen kann. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 4(61), 15-19. Aulis.
    PUB
     
  • [80]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2489657
    Homann, W., Gräf, A.C. & Grotjohann, N. (2012). Sektion eines Schweineherzens (Teil II). Ein handlungsorientierter Unterrichtsentwurf. Schulmagazin 5-10, 4/2012, 32-35. Oldenburg Schulbuchverlag GmbH.
    PUB
     
  • [79]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499936
    Fischer, A. & Grotjohann, N. (2012). Ein Taucheranzug auf vier Pfoten - Die Anpassungen des Fischotters an seinen nassen Lebensraum. Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, 61(3), 35-41. Aulis Verlag.
    PUB
     
  • [78]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491444
    Kummer, K. & Grotjohann, N. (2012). Das Schweigen der Frösche, jeder kann was tun. Der Schulteich als Ersatzlebensraum für Amphibien. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, MNU, 65(1), 14-19. Klaus Seeberger, Neuss.
    PUB
     
  • [77]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2525672
    Wegner, C., Krooß, M., Cordes, S. & Grotjohann, N. (2012). Epistemologische Überzeugungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. ABB-Information, 43-59. Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung e.V.
    PUB
     
  • [76]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2484910
    Homann, W., Gräf, C. & Grotjohann, N. (2012). Sektion eines Schweineherzens (Teil 1). Ein handlungsorientierter Unterrichtsentwurf. Schulmagazin 5-10, 80(3), 45-48. Oldenburg Schulbuchverlag GmbH.
    PUB
     
  • [75]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2487882
    Homann, W. & Grotjohann, N. (2012). Immunbiologie: Wie funktioniert ein Schwangerschaftstest? Unterricht Biologie, 372, 45-47. Friedrich-Verlag.
    PUB
     
  • [74]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2498324
    Homann, W., Niebäumer, A. & Grotjohann, N. (2012). Natur und Technik – Künstliche Biotope - Beobachtungen im Schulaquarium. Grundschulunterricht Sachunterricht, 2(2012), 38-45. Oldenburg Schulbuchverlag GmbH.
    PUB
     
  • [73]
    2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965532
    Wegner, C. & Grotjohann, N. (2012). Begabtenförderung in den Naturwissenschaften: Welche Möglichkeiten gibt es, begabte Schülerinnen und Schüler zu fördern? (Begabungsforschung). In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, F.-J. Mönks, H. Scheerer & C. Solzbacher (Hrsg.), Individuelle Förderung multipler Begabungen : fachbezogene Forder- und Förderkonzepte (S. 277-283). Gehalten auf der Individuelle Förderung multipler Begabungen. Fachbezogene Forder- und Förderkonzepte, Berlin, Münster: Lit-Verlag.
    PUB
     
  • [72]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965550
    Wegner, C., Albrecht, C. & Grotjohann, N. (2012). Exkursionen in Meeresaquarien - Besondere Lernchancen durch originale Begegnung; Anleitung zu einem Lehrpfad. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 61(2), 39-44. Aulis Verlag.
    PUB
     
  • [71]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2355028
    Grotjohann, N. (2011). Magisches Licht im Meer - von Aristoteles bis Shimomura – Die Entdeckung des Luciferin/Luciferasesystems bei einer Muschel. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60(6), 28-31. Aulis verlag.
    PUB
     
  • [70]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2355073
    Wegner, C., Pulka, S. & Grotjohann, N. (2011). 3, 2, 1 - Start frei für die CO2-Raketen! Wie aus Haushaltsprodukten Antriebsmittel für Filmdosenraketen entstehen. Primar. Das Journal für den frühen mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht, 3(3), 108-110. Seeberger.
    PUB
     
  • [69]
    2011 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2355044
    Leuchterscheinungen. (2011). Leuchterscheinungen. (N. Grotjohann & D. Dreesmann, Hrsg.)Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60(6). Aulis verlag.
    PUB
     
  • [68]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2355063
    Grotjohann, N. & Kummer, K. (2011). Spontanmetamorphose eines Axolotls (Ambystoma mexicanum). Amphibia, Zeitschrift der DGHT Arbeitsgruppe Urodela, 10(2), 28-32. DGHT.
    PUB
     
  • [67]
    2011 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491473
    Bildung und Evolution. (2011). Bildung und Evolution. (H.P. Klein, N. Grotjohann, A. Preisfeld & H.-M. Haase, Hrsg.). Gehalten auf der Bildung und Evolution, Aachen: Sharker.
    PUB
     
  • [66]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2316102
    Wegner, C., Pulka, S. & Grotjohann, N. (2011). 3,2,1 - Start frei für die CO2 - Raketen. MNU Primar, 3(3), 108-110. Seeberger.
    PUB
     
  • [65]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2354903
    Kummer, K. & Grotjohann, N. (2011). Ein Herz für Molche. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, MNU, 64(4), 229-234. Klaus Seeberger, Neuss.
    PUB
     
  • [64]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2355038
    Dreischmeier, A. & Grotjohann, N. (2011). The bloody shinning. Auf den Spuren von C.S.I. & Co.: Forensische Spurensuche als Unterrichtsprojekt. Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, 60(6), 32-35. Aulis.
    PUB
     
  • [63]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2355060
    Grotjohann, N. (2011). Sags durch die Blume. Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, 60(8), 30-39. Aulis.
    PUB
     
  • [62]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372794
    Hallmann, A. & Grotjohann, N. (2011). Die Einäugigen unter den Blinden - Phototaxis als Wettbewerbsvorteil. Unterricht Biologie. Zeitschrift für die Sekundarstufe, 365, 29-36. Klett.
    PUB
     
  • [61]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412567
    Homann, W., Fischer, A. & Grotjohann, N. (2011). Sexualerziehung im 6./7. Schuljahr – wie geht das? Ein Blended-Learning-Konzept. Schulmagazin 5-10, 79(11), 55-58. Oldenburg Schulbuchverlag GmbH.
    PUB
     
  • [60]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299324
    Homann, W., Fischer, A. & Grotjohann, N. (2011). Sexualerziehung – selbstgesteuert und problemorientiert. Ein kommunikationsorientierter Unterrichtsentwurf. Schulmagazin 5-10, 79(7-8/2011), 51-58. Oldenburg Schulbuchverlag GmbH.
    PUB
     
  • [59]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2095658
    Wilde, M., Homann, W. & Grotjohann, N. (2011). Stützstrukturen (Skelette) bei Mensch und Tier. Ein Kurzentwurf zur didaktischen Rekonstruktion von Grundprinzipien. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht PRIMAR, 3(2), 71-76. Seeberger.
    PUB
     
  • [58]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002114
    Homann, W., Grust, I. & Grotjohann, N. (2011). Geocaching mit Schulklassen. MNU Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64(2), 99-104. Verlag K. Seeberger.
    PUB
     
  • [57]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971300
    Homann, W., Grusdt, I. & Grotjohann, N. (2011). Global-Positioning-Systems (GPS) - Integration in Unterrichtsinhalte. MNU Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64(1), 37-40. Verlag Klaus Seeberger, Neuss.
    PUB
     
  • [56]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2282249
    Homann, W., Fischer, S. & Grotjohann, N. (2011). Unterricht im Schulgarten - Kleine Experimente mit Pflanzen. Grundschulmagazin, 79(3), 11-14. Oldenburg Schulbuchverlag GmbH.
    PUB
     
  • [55]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2140620
    Homann, W., Haubold, R. & Grotjohann, N. (2011). Biologie und Kunst als fächerübergreifender Unterricht – Planung einer fächerübergreifenden Projektwoche. Teaching Biology and Art in an Interdisciplinary Way – Planning a Project Week which Combines and Interlinks Principles of Both Disciplines. Journal für Didaktik der Biowissenschaften JfDB, 1(1), 14-22. Gesellschaft für Didaktik der BioWissenschaften.
    PUB
     
  • [54]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991723
    Homann, W., Wegner, C. & Grotjohann, N. (2011). E-Learning im Unterricht. merz - medien und erziehung Zeitschrift für Medienpädagogik, 55(1), 81-83. kopaed verlagsgmbh.
    PUB
     
  • [53]
    2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2354895
    Gerhardt, A., Brogmus, H. & Grotjohann, N. (2010). Blickpunkt Pflanze, Vielfalt wahrnehmen - erkennen - untersuchen - verstehen. Stark Verlag.
    PUB
     
  • [52]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2355015
    Grotjohann, N. & Krewert, K.H. (2010). Forever young - das Monster, das nie erwachsen wird. Unterricht Biologie, 357/358, 69-76. Friedrich Verlag.
    PUB
     
  • [51]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2490530
    Wegner, C. & Grotjohann, N. (2010). Förderung naturwissenschaftlich begabter SchülerInnen im Projekt "Kolumbus-Kids". ABB Drucke, 9, 55-65.
    PUB
     
  • [50]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2355024
    Wenzel, M. & Grotjohann, N. (2010). Der Kammmolch – Europas gefährdeter „Wasserdrache“. Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, 59(4), 19-30. Aulis Verlag.
    PUB
     
  • [49]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1939786
    Homann, W. & Grotjohann, N. (2010). Riesenschnecken als Haustiere. Praxis der Naturwissenschaften. Biologie in der Schule. Unterrichtsprojekt: Verhaltensbeobachtungen an Tieren., 8(59), 26-32. Aulis Verlag Deubner.
    PUB
     
  • [48]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1918571
    Homann, W. & Grotjohann, N. (2010). Das Moor kommt in die Schule. Praxis der Naturwissenschaften, 59(4), 31-37. Aulis Verlag Deubner.
    PUB
     
  • [47]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965518
    Wegner, C., Paulus, F. & Grotjohann, N. (2010). Entwicklung von Interesse begabter Schülerinnen und Schüler im Projekt Kolumbus Kids. news&science. Begabtenförderung und Begabungsforschung, 26(3), 48-50. Laber Druck, Oberndorf.
    PUB
     
  • [46]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1918581
    Homann, W., Ermshaus, S. & Grotjohann, N. (2010). Farben in der Natur - Ein intedisziplinäres naturwissenschaftliches Thema. MNU Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 63(4), 224-226. Verlag K. Seeberger, Neus.
    PUB
     
  • [45]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1918574
    Homann, W., Müller, J. & Grotjohann, N. (2010). Die Honigbiene - Aspekte zum Stationenlernen. MNU-Primar, 2(2), 57-67. Verlag Klaus Seeberger.
    PUB
     
  • [44]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1918585
    Homann, W. & Grotjohann, N. (2010). Karnivorie – Beutefang bei Pflanzen. Unterricht Biologie: Form und Funktion bei Pflanzen, 355, 36-42. Friedrich-Verlag.
    PUB
     
  • [43]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2354931
    Grotjohann, N. & Preisfeld, A. (2009). Gesunde Ernährung – eine Herausforderung nicht nur in der Küche. Unterricht Biologie, 341, 2-7. Friedrich Verlags GmbH.
    PUB
     
  • [42]
    2009 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2354958
    Ernährung. (2009). Ernährung. (N. Grotjohann & A. Preisfeld, Hrsg.)Unterricht Biologie, 341.
    PUB
     
  • [41]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2354978
    Gresmeier, B. & Grotjohann, N. (2009). Was ist dran an Probiotischen Kulturen? Unterricht Biologie, 341, 43-47. Friedrich Verlags GmbH.
    PUB
     
  • [40]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2354997
    Grotjohann, N. (2009). Grundlagen der Biologie. In H.P. Konopka & A. Starke (Hrsg.), Linder Biologie 2 (S. 16-27). Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann, Schroedel, Disterweg, Schöningh, Winklers GmbH.
    PUB
     
  • [39]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2355093
    Grotjohann, N., Steinlein, T. & Klemen, I. (2009). Wie sich die Herkulesstaude die Konkurrenz vom Hals schafft. Unterricht Biologie, 344, 29-33. Friedrich Verlag.
    PUB
     
  • [38]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1634422
    Clauss, M. & Grotjohann, N. (2009). Comparative mutagenesis of Escherichia coli strains with different repair deficiencies irradiated with 222-nm and 254-nm ultraviolet light. MUTATION RESEARCH-GENETIC TOXICOLOGY AND ENVIRONMENTAL MUTAGENESIS, 673(2), 83-86. Elsevier BV. doi:10.1016/j.mrgentox.2008.11.015.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [37]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1955579
    Klemen, I., Steinlein, T. & Grotjohann, N. (2009). Ein hartnäckiger Gast: die Robinie. Unterricht Biologie, 344, 25-28. Friedrich Verlags GmbH.
    PUB
     
  • [36]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1955581
    Klemen, I., Steinlein, T. & Grotjohann, N. (2009). Die Invasion der "falschen" Akazie. Unterricht Biologie, 344, 23-24. Friedrich Verlags GmbH.
    PUB
     
  • [35]
    2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965595
    Wegner, C., Solty, L., Vogel, L. & Grotjohann, N. (2008). Vergleich von homogenen und heterogenen Lerngruppen im handlungsorientieren Biologieunterricht. Gehalten auf der 10. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im Verband Deutscher Biologen, Hannover.
    PUB
     
  • [34]
    2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1978298
    Wegner, C. & Grotjohann, N. (2008). Kolumbus-Kids. Gehalten auf der 10. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im Verband Deutscher Biologen.
    PUB
     
  • [33]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2354987
    Aktuelle Themen aus den Bildungs- und Biowissenschaften. (2008). Aktuelle Themen aus den Bildungs- und Biowissenschaften. (H.P. Klein, N. Grotjohann, G. Trommer & P. Dierkes, Hrsg.). Sharker Verlag.
    PUB
     
  • [32]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965490
    Wegner, C. & Grotjohann, N. (2008). Kolumbus-Kids – Förderung begabter Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I. Aktuelle Themen aus den Bildungs- und Biowissenschaften; Festband zur Gründung der Gesellschaft für Didaktik der Biowissenschaften, 99-111. Deutsche Gesellschaft für Didaktik der Biowissenschaften.
    PUB
     
  • [31]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1586150
    Clauss, M. & Grotjohann, N. (2008). Effective photoinactivation of alpha-amylase, catalase and urease at 222 nm emitted by an KrCl-excimer lamp. CLEAN-SOIL AIR WATER, 36(9), 754-759. WILEY-V C H VERLAG GMBH. doi:10.1002/clen.200700184.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [30]
    2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965598
    Wegner, C. & Grotjohann, N. (2007). Vergleich homogener und heterogener Gruppen. Gehalten auf der 9. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im Verband Deutscher Biologen, Bielefeld.
    PUB
     
  • [29]
    2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965612
    Wegner, C. & Grotjohann, N. (2007). Kolumbus-Kids. Gehalten auf der Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO: Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften.
    PUB
     
  • [28]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965484
    Wegner, C., Dreier, B. & Grotjohann, N. (2007). "Frontalunterricht kontra Freiarbeit" - Eine empirische Untersuchung zur Umsetzung botanischer Themen im Biologieunterricht der Sek. I. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, 1-12. IDB Münster.
    PUB
     
  • [27]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2354918
    Preisfeld, A. & Grotjohann, N. (2006). Deep Under. Unterricht Biologie, 30(320), 28-33. Friedrich Verlag.
    PUB
     
  • [26]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1866888
    Preisfeld, A. & Grotjohann, N. (2005). Algen deep under. Zonierung und Anpassung im Rahmen meeresbiologischer Exkursionen. Beiträge zur biologischen Bildung (S. 23-32). Aachen: Shaker.
    PUB
     
  • [25]
    2005 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 1866893
    Exkursionen (Frankfurter Beiträge zur biologischen Bildung). (2005). Exkursionen (Frankfurter Beiträge zur biologischen Bildung). (H.P. Klein, N. Grotjohann & Goethe-Universität Frankfurt am Main. Institut für Didaktik der Biologie, Hrsg.), 5, 96. Aachen: Shaker.
    PUB
     
  • [24]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1866896
    Grotjohann, N. (2005). Retardpräparat kontra Brausetablette Vitamin C-Präparate im Schülerexperiment. Unterricht Biologie, 29(309), 41-45. Friedrich Verlags GmbH.
    PUB
     
  • [23]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1866898
    Grotjohann, N. (2003). Überlebenskünstler in der Wüste. Morphologische und physiologische Besonder-heiten der Kakteen. Unterricht Biologie, 27(286), 34-39. Friedrich Verlags GmbH.
    PUB
     
  • [22]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1866897
    Grotjohann, N. (2003). DNA-Auftrennung im Schülerexperiment. Praxis der Naturwissenschaften Biologie, 52(6). Aulis-Verl. Deubner.
    PUB
     
  • [21]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1616891
    Grotjohann, N., Huang, Y. & Kowallik, W. (2001). Tricarboxylic acid cycle enzymes of the ectomycorrhizal basidiomycete, Suillus bovinus. ZEITSCHRIFT FUR NATURFORSCHUNG C-A JOURNAL OF BIOSCIENCES, 56(5-6), 334-342. VERLAG Z NATURFORSCH.
    PUB | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [20]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1619522
    Grotjohann, N., He, P. & Schmid, G.H. (2000). Capacity of enzymes of the euphorbiacea Aleurites montana involved in CO2-fixation, compared to plants having C-3-, C-4- and Crassulacean acid metabolism. ZEITSCHRIFT FUR NATURFORSCHUNG C-A JOURNAL OF BIOSCIENCES, 55(5-6), 383-391. VERLAG Z NATURFORSCH.
    PUB | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [19]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1619992
    Grotjohann, N., Kowallik, W., Huang, Y. & den Baumen, A.S.I. (2000). Investigations into enzymes of nitrogen metabolism of the ectomycorrhizal basidiomycete, Suillus bovinus. ZEITSCHRIFT FUR NATURFORSCHUNG C-A JOURNAL OF BIOSCIENCES, 55(3-4), 203-212. VERLAG Z NATURFORSCH.
    PUB | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [18]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1623030
    Grotjohann, N., Messdaghi, D. & Kowallik, W. (1999). Oxygen uptake during photosynthesis of isolated pea chloroplasts. ZEITSCHRIFT FUR NATURFORSCHUNG C-A JOURNAL OF BIOSCIENCES, 54(3-4), 209-219. VERLAG Z NATURFORSCH.
    PUB | WoS
     
  • [17]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1624520
    Grotjohann, N., Kowallik, W., Thiemann, M., Huang, Y., Mutumba, G., Beermann, L. & Broer, D. (1998). Complete sequence of glycolytic enzymes in the mycorrhizal basidiomycete, Suillus bovinus. ZEITSCHRIFT FUER NATURFORSCHUNG C-A JOURNAL OF BIOSCIENCES, 53(9-10), 818-827. VERLAG Z NATURFORSCH.
    PUB | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [16]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1866925
    Grotjohann, N., Janning, A. & Eising, R. (1997). In vitro photoinactivation of catalase isoforms from cotyledons of sunflower (Helianthus annuus L.). Arch. Biochem. Biophys., 346(2), 208-218. Elsevier BV. doi:10.1006/abbi.1997.0262.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [15]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1866928
    Grotjohann, N. (1997). Activation of chloroplast fructose 1,6-bisphosphatase of Pisum sativum by mole mass change. Botanica Acta, 110(4), 323-327. Wiley. doi:10.1111/j.1438-8677.1997.tb00647.x.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [14]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1638244
    Grotjohann, N. (1996). Regulation of fructose 1,6-bisphosphatase activity of Chlorella by mole mass change. ZEITSCHRIFT FUR NATURFORSCHUNG C-A JOURNAL OF BIOSCIENCES, 51(9-10), 639-645. VERLAG Z NATURFORSCH.
    PUB | WoS
     
  • [13]
    1994 | Dissertation | PUB-ID: 1866930
    Grotjohann, N. (1994). Oligomerisation von "Schlüsselenzymen", ein Regulativ im Stoffwechsel?.
    PUB
     
  • [12]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1646475
    Grotjohann, N., SCHNEIDER, G. & KOWALLIK, W. (1993). DIFFERENT FORMS OF FRUCTOSE 1,6-BISPHOSPHATASE IN CHLORELLA. ZEITSCHRIFT FUR NATURFORSCHUNG C-A JOURNAL OF BIOSCIENCES, 48(1-2), 22-27. VERLAG Z NATURFORSCH.
    PUB | WoS
     
  • [11]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1645307
    Grotjohann, N. & HIPPE, C. (1993). 2 FORMS OF PHOSPHOENOLPYRUVATE CARBOXYLASE IN CHLORELLA-KESSLERI. ZEITSCHRIFT FUR NATURFORSCHUNG C-A JOURNAL OF BIOSCIENCES, 48(7-8), 556-562. VERLAG Z NATURFORSCH.
    PUB | WoS
     
  • [10]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1645056
    Grotjohann, N. (1993). FRUCTOSE 1,6-BISPHOSPHATASE IN CHLORELLA-KESSLERI GROWN IN RED OR BLUE-LIGHT. ZEITSCHRIFT FUER NATURFORSCHUNG C-A JOURNAL OF BIOSCIENCES, 48(9-10), 707-712. VERLAG Z NATURFORSCH.
    PUB | WoS
     
  • [9]
    1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1647860
    Grotjohann, N., RHO, M.S. & KOWALLIK, W. (1992). INFLUENCES OF BLUE AND RED-LIGHT ON THE PHOTOSYNTHETIC APPARATUS OF CHLORELLA-KESSLERI - ALTERATIONS IN PIGMENT-PROTEIN COMPLEXES. BOTANICA ACTA, 105(3), 168-173. GEORG THIEME VERLAG. doi:10.1111/j.1438-8677.1992.tb00283.x.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [8]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1650132
    Grotjohann, N., KOWALLIK, W. & RUYTERS, G. (1991). PROPERTIES OF OLIGOMERIC FORMS OF PHOSPHOFRUCTOKINASE FROM CHLORELLA-KESSLERI GROWN UNDER DIFFERENT LIGHT CONDITIONS. BOTANICA ACTA, 104(1), 77-81. GEORG THIEME VERLAG. doi:10.1111/j.1438-8677.1991.tb00198.x.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [7]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1649779
    RUYTERS, G., Grotjohann, N. & KOWALLIK, W. (1991). OLIGOMERIC FORMS OF PYRUVATE-KINASE FROM CHLORELLA WITH DIFFERENT KINETIC-PROPERTIES. ZEITSCHRIFT FUR NATURFORSCHUNG C-A JOURNAL OF BIOSCIENCES, 46(5-6), 416-422. VERLAG Z NATURFORSCH.
    PUB | WoS
     
  • [6]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1650145
    RUYTERS, G., Grotjohann, N. & KOWALLIK, W. (1991). PHYTOCHROME IN DUNALIELLA, CHLORELLA AND OTHER GREEN-ALGAE. BIOCHEMIE UND PHYSIOLOGIE DER PFLANZEN, 187(2), 97-103. GUSTAV FISCHER VERLAG JENA. doi:10.1016/S0015-3796(11)80107-1.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [5]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1651347
    KOWALLIK, W., Grotjohann, N. & RUYTERS, G. (1990). OLIGOMERIC FORMS OF GLYCOLYTIC-ENZYMES IN CHLORELLA GROWN IN DIFFERENT LIGHT QUALITIES. BOTANICA ACTA, 103(2), 197-202. GEORG THIEME VERLAG. doi:10.1111/j.1438-8677.1990.tb00148.x.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [4]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1653330
    Grotjohann, N. & KOWALLIK, W. (1989). INFLUENCE OF BLUE-LIGHT ON THE ACTIVITY OF PHOSPHOFRUCTOKINASE IN CHLORELLA-KESSLERI. PHYSIOLOGIA PLANTARUM, 75(1), 43-46. MUNKSGAARD INT PUBL LTD. doi:10.1111/j.1399-3054.1989.tb02061.x.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [3]
    1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1653754
    KOWALLIK, W. & Grotjohann, N. (1988). INFLUENCE OF RED-LIGHT ON THE ACTIVITY OF PHOSPHOFRUCTOKINASE IN CHLORELLA-KESSLERI. PHYSIOLOGIA PLANTARUM, 74(1), 101-106. MUNKSGAARD INT PUBL LTD. doi:10.1111/j.1399-3054.1988.tb04948.x.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [2]
    1987 | Dissertation | PUB-ID: 2431010
    Grotjohann, N. (1987). Die Wirkung von Licht verschiedener Wellenlaenge auf die Phosphofructokinase von Chlorella. Bielefeld.
    PUB
     
  • [1]
    1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2354840
    Kowallik, W. & Grotjohann, N. (1984). Influence of blue light on NADP-dependent glyceraldehyde 3-phosphat dehydrogenase activity in Chlorella. In H. Senger (Hrsg.), Blue Light Effects in Biological Systems. (S. 302-309). Berlin: Springer Verlag.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung