121 Publikationen

Alle markieren

  • [121]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987178
    Kelle, H.; Edler, A.; Dahmen, S. (2024): Kinderschutz im Wandel - methodologische Herausforderungen einer Ethnographie zur Institutionalisierung Früher Hilfen. In: Christine Demmer; Juliane Engel; Thorsten Fuchs; Rebekka Hahn; Anke Wischmann; DGfE-Kommission (Hrsg.): Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung. Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. 1. Berlin: Verlag Barbara Budrich. (Schriftenreihe der DGfE-Kommission. Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, 9). S. 127-152.
    PUB
     
  • [120]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986405
    Kelle, H. (2023): Praktiken der Subjektivierung als Schüler:in vor der Einschulung. In: Anna Schnitzer; Andrea Bossen; Christine Freytag; Gudrun Meister; Anna Roch; Susanne Siebholz; Tanya Tyagunova (Hrsg.): Schulische Praktiken unter Beobachtung. 1. Wiesbaden: Springer VS. (Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 93). S. 131-152.
    PUB | DOI
     
  • [119]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966903
    Kelle, H. (2022): Biographisierung, Dokumentation, Inskription - Gegenstandstheoretische und methodologische Reflexionen aus Perspektive der Kindheitsforschung. In: Daniela Rothe; Dorothee Schwendowius; Nadja Thoma; Christina Thon (Hrsg.): Biographische Verknüpfungen. Zwischen biographiewissenschaftlicher Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion. 1. Frankfurt: Campus Verlag. (Biographie- und Lebensweltforschung des Interuniversitären Netzwerkes Biographie- und Lebensweltforschung (INBL), 15). S. 317-337.
    PUB
     
  • [118]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2956866
    Stephan Dahmen; Helga Kelle (Hrsg.) (2021): Technologien in Kindheit und Familie. Einführung in den Schwerpunkt., In: Stephan Dahmen; Helga Kelle (Hrsg.), Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation,41:(H.3): 243-247.
    PUB
     
  • [117]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949155
    Kelle, H. (2020): Herausforderungen der empirischen Erforschung von Kindheit (und Jugend). In: Bettina Ritter; Friederike Schmidt (Hrsg.): Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden. Weinheim: Beltz Juventa. S. 122-138.
    PUB
     
  • [116]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939388
    Kelle, H. (2020): Risikoscreenings rund um die Geburt im Kontext von Frühen Hilfen. In: Helga Kelle; Stephan Dahmen (Hrsg.): Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven. 1. Weinheim: Beltz Juventa. (Kindheiten, ). S. 84-109.
    PUB
     
  • [115]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939385
    Helga Kelle; Stephan Dahmen (Hrsg.) (2020): Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven . Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [114]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943152
    Maarit Alasuutari; Helga Kelle; Helen Knauf (Hrsg.) (2020): Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [113]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941500
    Kelle, H.; Mierendorff, J. (2020): Childcare, education, protection and prevention: the transformation of early childhood policies in Germany since 2000. In: Katja Repo; Maarit Alasuutari; Kirsti Karila; Johanna Lammi-Taskula (Hrsg.): The Policies of Childcare and Early Childhood Education. Does Equal Access Matter? . Northhampton: Edward Elgar Publishing . S. 73-91.
    PUB
     
  • [112]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943154
    Kelle, H. (2020): Risk Screenings After Birth in the Context of Early Support. In: Maarit Alasuutari; Helga Kelle; Helen Knauf (Hrsg.): Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism. Wiesbaden: Springer Fachmedien. S. 15-39.
    PUB | DOI
     
  • [111]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943349
    Alasuutari, M.; Kelle, H.; Knauf, H. (2020): Introduction: The Ambivalence of Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. In: Maarit Alasuutari; Helga Kelle; Helen Knauf (Hrsg.): Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [110]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939386
    Dahmen, S.; Kelle, H. (2020): Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische und theoretische Perspektiven. In: Helga Kelle; Stephan Dahmen (Hrsg.): Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven . 1. Weinheim: Beltz Juventa. (Kindheiten, ). S. 7-18.
    PUB
     
  • [109]
    2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936357
    Helga Kelle; Wiebke Hiemesch (Hrsg.) (2019): Kinder als Beteiligte in präventiven Wohlfahrtspraktiken. Ambivalenzen in der Konstruktion von Beteiligungsrechten und praktischen Mitwirkungen, In: Helga Kelle; Wiebke Hiemesch (Hrsg.), Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE,39:(2): 168-186.
    PUB | WoS
     
  • [108]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935806
    Kelle, H. (2019): Kindheit als anthropologische und soziale Kategorie. In: Johannes Drerup; Gottfried Schweiger (Hrsg.): Handbuch Philosophie der Kindheit. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag . S. 18-25.
    PUB | DOI
     
  • [107]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935640
    Kelle, H. (2019): Kinderarztpraxis. In: Jürgen Hasse; Verena Schreiber (Hrsg.): Räume der Kindheit. Ein Glossar. Bielefeld: transcript Verlag. (Sozialtheorie, ). S. 145-151.
    PUB
     
  • [106]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935100
    Beutin, A.; Kelle, H. (2019): Mathematische Aufgaben und ihre Bearbeitung im Kontext von Schuleingangsdiagnostiken an Grundschulen Zeitschrift für Grundschulforschung,12:(1): 15-31.
    PUB | DOI
     
  • [105]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935530
    Baader, M. S.; Kelle, H. (2019): Transorganisationale Wohlfahrtspraktiken in der Kindheit. Einführung in den Schwerpunkt Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE,39:(2): 115-118.
    PUB
     
  • [104]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2917021
    Kelle, H. (2018): Entgrenzung der vorschulischen Diagnostik Zeitschrift für Grundschulforschung,11:(1): 85-100.
    PUB | DOI
     
  • [103]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917699
    Kelle, H. (2018): Generationale Ordnung als Proprium von Erziehungswissenschaft und Kindheitssoziologie. In: Tanja Betz; Sabine Bollig; Magdalena Joos; Sascha Neumann (Hrsg.): Institutionalisierungen von Kindheit. Childhood Studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz Juventa. (Kindheiten, ). S. 38-52.
    PUB
     
  • [102]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932118
    Kelle, H. (2018): Teilnehmende Beobachtung. In: Ralf Bohnsack; Alexander Geimer; Michael Meuser (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. 4. vollst. überarbeitete und erweiterte Aufl. Stuttgart: utb GmbH. (UTB, 8226). S. 224-227.
    PUB
     
  • [101]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913218
    Kelle, H.; Schweda-Möller, A. (2017): Weder Reifizierung noch Negierung der Differenz Kinder - Erwachsene. Über ethnographische Gratwanderungen und ihre methodologische Reflexion. In: Anna Fangmeyer; Johanna Mierendorff (Hrsg.): Kindheit und Erwachsenheit in sozialwissenschaftlicher Forschung und Theoriebildung. Weinheim Basel: Beltz Juventa. (Kindheiten, ). S. 125-140.
    PUB
     
  • [100]
    2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915034
    Helga Kelle; Schmidt Friederike (Hrsg.) (2017): Räume der Beobachtung von Kindern. Einführung in den Schwerpunkt, In: Helga Kelle; Schmidt Friederike (Hrsg.), Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE,37:(4): 343-349.
    PUB
     
  • [99]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900016
    Kelle, H.; Schmidt, F.; Schweda, A. (2016): Entstehung und Abbau von Bildungsungleichheiten. Herausforderungen für die empirische Bildungsforschung mit Fokus auf der frühen Kindheit. In: Isabelle Diehm; Melanie Kuhn; Claudia Machold (Hrsg.): Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. Wiesbaden: Springer VS. S. 63-79.
    PUB | DOI
     
  • [98]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901525
    Bollig, S.; Kelle, H. (2016): Children as participants in practices: the challenges which practice theories pose to an actor-centred sociology of childhood. In: Florian Esser; Meike S. Baader; Tanja Betz; Beatrice Hungerland (Hrsg.): Reconceptualising Agency and Childhood: New Perspectives in Childhood Studies. London/New York: Routledge. (Routledge research in education, 161). S. 34-47.
    PUB
     
  • [97]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905738
    Helsper, W.; Kelle, H.; Koller, H. - C. (2016): Qualitätskriterien der Begutachtung qualitativer Forschungsvorhaben in der Erziehungswissenschaft. Ergebnisse eines DFG-Roundtable Zeitschrift für Pädagogik,62:(05): 738-748.
    PUB | WoS
     
  • [96]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908783
    Kelle, H. (2016): Herausforderungen ethnographischer Forschung zu Pädagogik und Geschlecht. Perspektiven auf Methodologien. In: Ulrike Graff; Katja Kolodzig; Nikolas Johann (Hrsg.): Ethnographie - Pädagogik - Geschlecht. Projekte und Perspektiven aus der Kindheits- und Jugendforschung. Wiesbaden: Springer VS. (Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung, 12). S. 3-16.
    PUB | DOI
     
  • [95]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735661
    Kelle, H.; Seehaus, R.; Bollig, S. (2015): Child Health Records as Socio-Material Instruments of Distributing Responsibility. A Comparative Analysis of Paediatric Documents from Austria, England and Germany Children & Society,29:(3 Special Issue: Documentation in Childhood): 184-197.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [94]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735672
    Alasuutari, M.; Kelle, H. (2015): Documentation in Childhood. Editorial Special Issue Children & Society,29:(3 Special Issue: Documentation in Childhood): 169-179.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [93]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735758
    Huf, C.; Kelle, H. (2015): Selektionspraktiken und Inklusionspotentiale in Grundschulen und flexiblen Schuleingangsstufen. In: Christina Huf; Irmtraud Schnell (Hrsg.): Inklusive Bildung in Kita und Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer. S. 71-94.
    PUB
     
  • [92]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735670
    Kelle, H.; Schweda, A.; Grab, M. (2015): Sprachstandserhebungen in der medizinischen Schuleingangsuntersuchung und in der Grundschule. Eine analytische Kontrastierung unterschiedlicher professioneller Durchführungslogiken Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG ),8:(1): 122-135.
    PUB
     
  • [91]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735706
    Kelle, H. (2015): School Entry Proceedings as Organisational Practices. Ethnographic perspectives on the interferences between governmental and situated regulations. In: Sabine Bollig; Michael-Sebastian Honig; Sascha Neumann; Claudia Seele (Hrsg.): MultiPluriTrans. Approaching the Multimodality, Plurality and Translocality of Educational Realities . Bielefeld : transcript . S. 175-193.
    PUB | DOI
     
  • [90]
    2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735652
    Maarit Alasuutari; Helga Kelle (Hrsg.) (2015): Children & Society, Special Issue: Documentation in Childhood, In: Maarit Alasuutari; Helga Kelle (Hrsg.), Children & Society,29:(3)
    PUB
     
  • [89]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735737
    Kelle, H. (2015): The problems of comparative ethnographic research and its potential: A meta-perspective. In: Bettina Fritzsche; Christina Huf (Hrsg.): The Benefits, Problems and Issues of Comparative and Cross-Cultural Research: Ethnographic Perspectives. London: E&E Publishing. S. 93-110.
    PUB
     
  • [88]
    2014 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909925
    Beatrice Hungerland; Helga Kelle (Hrsg.) (2014): Kinder als Akteure – Agency und Kindheit, In: Beatrice Hungerland; Helga Kelle (Hrsg.), Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE),34:(3)
    PUB
     
  • [87]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2698366
    Kelle, H.; Schweda, A. (2014): Interactional complexity and child performative knowledge in language assessments for entry to school. In: Annette Rasmussen; Jan Gustafsson; Bob Jeffrey (Hrsg.): Performativity in Education: An International Collection of Ethnographic Research on Learners' Experiences. E&E Publisher. S. 213-238.
    PUB
     
  • [86]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2695126
    Bollig, S.; Kelle, H. (2014): Kinder als Akteure oder als Partizipanden von Praktiken? Zu den Herausforderungen für eine akteurszentrierte Kindheitssoziologie durch Praxistheorien Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation,34:(3): 263-279.
    PUB | WoS
     
  • [85]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735694
    Hungerland, B.; Kelle, H. (2014): Kinder als Akteure – Agency und Kindheit. Einführung in den Themenschwerpunkt Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE),34:(3): 227-232.
    PUB
     
  • [84]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2698371
    Kelle, H.; Schweda, A. (2014): Differenzdokumentationen und -produktionen am Übergang vom Elementar- zum Primarbereich. In: Anja Tervooren; Nicolas Engel; Michael Göhlich; Ingrid Miethe; Sabine Reh (Hrsg.): Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung.. Bielefeld: transcript.
    PUB
     
  • [83]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562429
    Helga Kelle; Johanna Mierendorff (Hrsg.) (2013): Normierung und Normalisierung der Kindheit. Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [82]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562694
    Kelle, H. (2013): "Wie halten die das alles aus?". Das Scheitern an (Bildungs-)Institutionen als Motiv in Andreas Maiers Kirillow und in seinen Frankfurter Poetikvorlesungen. In: Hans-Christoph Koller; Markus Rieger-Ladich (Hrsg.): Vom Scheitern. Bielefeld: transcript. (Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane, 3). S. 133-156.
    PUB
     
  • [81]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2565165
    Kelle, H. (2013): Theorie-Empirie-Verhältnis und methodische Standards in der qualitativen Forschung. In: Standards und Forschungsstrategien in der empirischen Grundschulforschung. Eine Handreichung. Münster: Waxmann. S. 59-91.
    PUB
     
  • [80]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562698
    Einsiedler, W.; Fölling-Albers, M.; Kelle, H.; Lohrmann, K. (2013): Standards und Forschungsstrategien in der empirischen Grundschulforschung. Eine Handreichung. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [79]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562691
    Kelle, H. (2013): Normierung und Normalisierung der Kindheit. Zur (Un)Unterscheidbarkeit und Bestimmung der Begriffe. In: Helga Kelle; Johanna Mierendorf (Hrsg.): Normierung und Normalisierung der Kindheit. Weinheim: Beltz Juventa. S. 15-37.
    PUB
     
  • [78]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2705174
    Bollig, S.; Kelle, H. (2013): The implicit construction of children at risk. On the dynamics of practise and programme in preventive paediatric checkups in early childhood Journal of Early Childhood Research,11:(3): 248-261.
    PUB | DOI
     
  • [77]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562704
    Kelle, H.; Bollig, S. (2012): Vergleichen und Kontrastieren. Zur analytischen Konstruktion von Feldern und Vergleichsobjekten in der ethnographischen Forschung. In: Barbara Friebertshäuser; Helga Kelle; Heike Boller; Sabine Bollig; Christina Huf; Antje Langer; Marion Ott; Sophia Richter (Hrsg.): Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie. Opladen: Barbara Budrich. S. 205-215.
    PUB
     
  • [76]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562487
    Kelle, H.; Ott, M.; Schweda, A. (2012): Diagnostische und selektive Praktiken in flexibilisierten Einschulungsverfahren Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG),5:(1): 7-20.
    PUB
     
  • [75]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562483
    Kelle, H.; Bollig, S.; Seehaus, R. (2012): (Erziehungs-)Objekte beim Kinderarzt. Zur Materialität von Erziehung in Kindervorsorgeuntersuchungen Zeitschrift für Pädagogik,58. Beiheft: 218-237.
    PUB
     
  • [74]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562714
    Kelle, H. (2012): Erziehungswissenschaftliche Forschung zur institutionalisierten Entwicklungsbeobachtung in der frühen Kindheit. Das Beispiel eines praxisanalytischen Projekts zu Vorsorge- und Schuleingangsuntersuchungen. In: Friedhelm Ackermann; Thomas Ley; Claudia Machold; Marc Schrödter (Hrsg.): Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag. S. 63-80.
    PUB | DOI
     
  • [73]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562724
    Kelle, H.; Ott, M. (2012): Interaktionsdynamiken in der Triade Kind-Eltern-Arzt in Kindervorsorgeuntersuchungen. In: Andreas Hanses; Kirsten Sander (Hrsg.): Interaktionsordnungen: Gesundheit als soziale Praxis. Wiesbaden: Springer VS. S. 89-106.
    PUB | DOI
     
  • [72]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562438
    Barbara Friebertshäuser; Helga Kelle; Heike Boller; Sabine Bollig; Christina Huf; Antje Langer; Marion Ott; Sophia Richter (Hrsg.) (2012): Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie. Opladen: Barbara Budrich.
    PUB
     
  • [71]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562521
    Kelle, H. (2011): Ethnographie in Institutionen und Organisationen. Einführung in den Themenschwerpunkt Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE),31:(3): 227-233.
    PUB
     
  • [70]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562729
    Kelle, H. (2011): Schuleingangsuntersuchungen an einer International School. Beobachtungen zur differenziellen Sprachüberprüfung und Aufführung feiner Unterschiede. In: Heike de Boer; Heike Deckert-Peaceman; Christin Westphal (Hrsg.): Irritationen – Befremdungen – Entgrenzungen. Fragen an die Grundschulforschung. Frankfurt/M.: Goethe Universität. (Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft, ). S. 153-170.
    PUB
     
  • [69]
    2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562560
    Kelle, H. (2011): Teilnehmende Beobachtung. In: Klaus-Peter Horn; Heidemarie Kemnitz; Winfried Marotzki; Uwe Sandfuchs (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon der Erziehungswissenschaft. Stuttgart: UTB.
    PUB
     
  • [68]
    2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562541
    Kelle, H.; Tervooren, A. (2011): Kindheit und Geschlecht. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online.
    PUB | DOI
     
  • [67]
    2011 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563494
    Helga Kelle (Hrsg.) (2011): Ethnographie von Institutionen und Organisationen, In: Helga Kelle (Hrsg.), Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE),31:(3)
    PUB
     
  • [66]
    2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562550
    Kelle, H. (2011): Ethnographie und Feldforschung. In: Klaus-Peter Horn; Heidemarie Kemnitz; Winfried Marotzki; Uwe Sandfuchs (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon der Erziehungswissenschaft. Stuttgart: UTB.
    PUB
     
  • [65]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562493
    Kelle, H. (2011): Schuleingangsuntersuchungen im Spannungsfeld von Individualdiagnostik und Epidemiologie. Eine Praxisanalyse Diskurs Kindheits- und Jugendforschung,6:(3): 247-262.
    PUB
     
  • [64]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562750
    Kelle, H.; Seehaus, R. (2010): Die Konzeption elterlicher Aufgaben in kindermedizinischen Vorsorgeinstrumenten. Eine vergleichende Analyse von Dokumenten aus Deutschland, Österreich, England und der Schweiz. In: Helga Kelle (Hrsg.): Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik. Opladen: Barbara Budrich. S. 41-94.
    PUB
     
  • [63]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562744
    Kelle, H. (2010): Theoretische und methodologische Grundlagen einer Praxis- und Kulturanalyse der Entwicklungsdiagnostik. In: Helga Kelle (Hrsg.): Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik. Opladen: Barbara Budrich. S. 23-39.
    PUB
     
  • [62]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562496
    Kelle, H. (2010): ‘Age-appropriate Development’ as Measure and Norm. An ethnographic study on the practical anthropology of routine paediatric checkups Childhood. A Journal of Global Child Research,17:(1): 9-25.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [61]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562757
    Kelle, H.; Jancsó, J. (2010): Kinder als Mitwirkende in medizinischen Vorsorgeuntersuchungen. Zur Enkulturation in entwicklungsdiagnostische Verfahren. In: Friederike Heinzel; Argyro Panagiotopoulou (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich. Baltmannsweiler: Schneider-Hohengehren. (Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, 8). S. 132-150.
    PUB
     
  • [60]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562733
    Kelle, H. (2010): Einleitung: Kindervorsorge- und Schuleingangsuntersuchungen als entwicklungsdiagnostische Verfahren. In: Helga Kelle (Hrsg.): Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik. Opladen: Barbara Budrich. S. 7-22.
    PUB
     
  • [59]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562753
    Kelle, H. (2010): Verfahren der Überprüfung von Sprachkompetenzen im Kontext medizinischer Früherkennung und Schuleingangsdiagnostik. In: Helga Kelle (Hrsg.): Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik. Opladen: Barbara Budrich. S. 207-254.
    PUB
     
  • [58]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562448
    Helga Kelle (Hrsg.) (2010): Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik. Opladen: Barbara Budrich.
    PUB
     
  • [57]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562523
    Kelle, H. (2009): Kulturen der Entwicklungsdiagnostik. Einführung in den Themenschwerpunkt Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE),29:(2): 115-121.
    PUB
     
  • [56]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562789
    Kelle, H. (2009): Kindliche Entwicklung und die Prävention von Entwicklungsstörungen. Die frühe Kindheit im Fokus der childhood studies. In: Michael-Sebastian Honig (Hrsg.): Ordnungen der Kindheit. Problemstellungen und Perspektiven der Forschung. Weinheim: Juventa. S. 71-96.
    PUB
     
  • [55]
    2009 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562594
    Kelle, H. (2009): Die Komplexität der Wirklichkeit als Problem qualitativer Forschung. In: Barbara Friebertshäuser; Annedore Prengel (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München: Juventa. S. 101-118.
    PUB
     
  • [54]
    2009 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562565
    Kelle, H. (2009): Kindheit. In: Sabine Andresen; u.a. . (Hrsg.): Handwörterbuch Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz. S. 464-477.
    PUB
     
  • [53]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562781
    Kelle, H.; Bollig, S. (2009): Früherkennung und Prävention von Entwicklungsstörungen: Medizinisierung und Pädagogisierung der frühen Kindheit aus praxisanalytischer Perspektive. In: Michael Behnisch; Michael Winkler (Hrsg.): Soziale Arbeit und Naturwissenschaft. Einflüsse, Diskurse, Perspektiven. München: Reinhardt. S. 42-57.
    PUB
     
  • [52]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562793
    Kelle, H.; Ott, M. (2009): Standardisierung der frühen kindlichen „Entwicklung“ und „Bildung“ in Kindervorsorgeuntersuchungen. In: Johannes Bilstein; Jutta Ecarius (Hrsg.): Standardisierung – Kanonisierung. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen. Wiesbaden: VS Verlag. S. 141-158.
    PUB | DOI
     
  • [51]
    2009 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563498
    Helga Kelle (Hrsg.) (2009): Kulturen der Entwicklungsdiagnostik, In: Helga Kelle (Hrsg.), Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE),28:(3)
    PUB
     
  • [50]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562524
    Kelle, H. (2008): Kinderkörper in der Praxis. Ein Forschungsprojekt zur Kulturanalyse von entwicklungsbezogenen kindermedizinischen Untersuchungen L.O.G.O.S. interdisziplinär (Fachzeitschrift für Logopädie/Sprachheilpädagogik und angrenzende Disziplinen).,16:(2): 108-113.
    PUB
     
  • [49]
    2008 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563503
    Helga Kelle; Hilge Landweer; Claudia Opitz-Belakhal (Hrsg.) (2008): Gefühle, In: Helga Kelle; Hilge Landweer; Claudia Opitz-Belakhal (Hrsg.), Feministische Studien,Heft 1
    PUB
     
  • [48]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562798
    Kelle, H. (2008): Kommentar zum Beitrag: „Intersectionality“ – ein neues Paradigma der Geschlechterforschung? In: Rita Casale; Barbara Rendtorff (Hrsg.): Was kommt nach der Geschlechterforschung? Zur Zukunft der feministischen Theoriebildung. Bielefeld: transcript. S. 55-58.
    PUB
     
  • [47]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562801
    Kelle, H.; Bollig, S. (2008): Hybride Praktiken. Methodologische Überlegungen zu einer erziehungswissenschaftlichen Ethnographie kindermedizinischer Vorsorgeuntersuchungen. In: Bettina Hünersdorf; Christoph Maeder; Burkhard Müller (Hrsg.): Ethnographie und Erziehungswissenschaft. Methodologische Reflexionen und empirische Annäherungen. Weinheim: Juventa. S. 121-130.
    PUB
     
  • [46]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562449
    Helga Kelle; Anja Tervooren (Hrsg.) (2008): Ganz normale Kinder. Heterogenität und Standardisierung kindlicher Entwicklung. Weinheim: Juventa.
    PUB
     
  • [45]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562506
    Kelle, H. (2007): „Ganz normal“: Die Repräsentation von Kinderkörpernormen in Somatogrammen. Eine praxisanalytische Exploration kinderärztlicher Vorsorgeinstrumente Zeitschrift für Soziologie (ZfS),36:(3): 197-216.
    PUB
     
  • [44]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2562530
    Kelle, H. (2007): Ethnografische Kindheitsforschung: Chancen für die Lehrer/innenbildung ph akzente (Schweiz; Schwerpunktheft „Ethnografische Zugänge in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung“),2: 7-11.
    PUB
     
  • [43]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562499
    Kelle, H. (2007): "Altersgemäße Entwicklung" als Maßstab und Soll. Zur praktischen Anthropologie kindermedizinischer Vorsorgeuntersuchungen Zeitschrift für Pädagogik,52. Beiheft: 110-122.
    PUB
     
  • [42]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562526
    Kelle, H. (2007): Ärztliche Schuleingangsuntersuchungen Grundschulzeitschrift,209: 32-34.
    PUB
     
  • [41]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562531
    Kelle, H.; Bollig, S. (2006): Geschlechteraspekte als Elemente frühpädagogischen Orientierungswissens? Ein kritischer Kommentar zu den Bildungsplänen in Hessen und NRW Betrifft Mädchen,19:(3): 105-110.
    PUB
     
  • [40]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562814
    Kelle, H. (2006): Sozialisation und Geschlecht in kindheitssoziologischer Perspektive. In: Helga Bilden; Bettina Dausien (Hrsg.): Sozialisation und Geschlecht. Theoretische und methodologische Aspekte. Wiesbaden: VS Verlag. S. 121-137.
    PUB
     
  • [39]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562534
    Kelle, H. (2006): Bedeutungswandel der ärztlichen Schuleingangsuntersuchungen Grundschule Aktuell,93: 24-26.
    PUB
     
  • [38]
    2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562451
    Meike Baader; Helga Kelle; Elke Kleinau (Hrsg.) (2006): Bildungsgeschichten. Geschlecht, Religion und Pädagogik in der Moderne. Festschrift für Juliane Jacobi. Köln: Böhlau.
    PUB
     
  • [37]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562507
    Kelle, H. (2006): Sprachtests – ethnographisch betrachtet. Ein Beitrag zur Kulturanalyse frühdiagnostischer Testverfahren Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs-, und Sozialforschung (ZBBS),7:(2): 271-291.
    PUB
     
  • [36]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562817
    Kelle, H.; Breidenstein, G. (2006): Öffentlichkeit und Privatheit unter Schulkindern. In: Meike Baader; Helga Kelle; Elke Kleinau (Hrsg.): Bildungsgeschichten. Geschlecht, Religion und Pädagogik in der Moderne. Festschrift für Juliane Jacobi. Köln: Böhlau.
    PUB
     
  • [35]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562822
    Kelle, H.; Dausien, B. (2005): Biographie und kulturelle Praxis. Methodologische Überlegungen zur Verknüpfung von Ethnographie und Biographieforschung. In: Bettina Völter; Bettina Dausien; Helma Lutz; Gabriele Rosenthal (Hrsg.): Biographieforschung im Diskurs. Wiesbaden: VS Verlag. S. 189-212.
    PUB
     
  • [34]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562834
    Kelle, H. (2005): Kinder in der Schule. Zum Zusammenhang von Schulpädagogik und Kindheitsforschung. In: Georg Breidenstein; Annedore Prengel (Hrsg.): Schulforschung und Kindheitsforschung - ein Gegensatz?. Wiesbaden: VS VErlag. S. 139-160.
    PUB
     
  • [33]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562837
    Kelle, H. (2005): Kinder und Erwachsene. Die Differenzierung von Generationen als kulturelle Praxis. In: Heinz Hengst; Helga Zeiher (Hrsg.): Kindheit soziologisch. Wiesbaden: VS Verlag. S. 83-108.
    PUB
     
  • [32]
    2005 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563506
    Helga Kelle; Mechthild Veil (Hrsg.) (2005): Indifferenz gegenüber Differenzen, In: Helga Kelle; Mechthild Veil (Hrsg.), Feministische Studien,Heft 2
    PUB
     
  • [31]
    2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562582
    Kelle, H. (2004): Mädchen: Zur Entwicklung der Mädchenforschung. In: Ruth Becker; Beate Kortendiek (Hrsg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie - Methoden - Empirie. Wiebaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 360-369.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562578
    Kelle, H. (2004): Ethnographische Ansätze in der erziehungswissenschaftlichen Frauen- und Geschlechterforschung. In: Edith Glaser; Dorle Klika; Annedore Prengel (Hrsg.): Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 636-650.
    PUB
     
  • [29]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562840
    Kelle, H. (2004): I bambini costruiscono l'infanzia. Approcci etnografico-costruttivisti alle culture dei pari. In: Heinz Hengst; Helga Zeiher (Hrsg.): Per una Sociologia dell'infanzia. Milano: Franco Angeli. S. 76-98.
    PUB
     
  • [28]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562508
    Kelle, H. (2004): Zur Bedeutung der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung für die Grundschullehrerbildung Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE),7:(1): 85-102.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563453
    Kelle, H. (2003): Kinder, Körper und Geschlecht. In: Heinz Hengst; Helga Kelle (Hrsg.): Kinder - Körper - Identitäten. Theoretische und empirische Annäherungen an kulturelle Praxis und sozialen Wandel. Weinheim: Juventa. S. 73-94.
    PUB
     
  • [26]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563464
    Kelle, H.; Breidenstein, G. (2003): Mädchen und Jungen und Kinder - Kontexte der Geschlechterunterscheidung in der Schule. In: Annedore Prengel (Hrsg.): Im Interesse von Kindern? Forschungs- und Handlungsperspektiven in Pädagogik und Kinderpolitik. Weinheim: Juventa. S. 65-78.
    PUB
     
  • [25]
    2003 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563508
    Helga Kelle; Christina Benninghaus; Regine Othmer (Hrsg.) (2003): Nachdenken über .., In: Helga Kelle; Christina Benninghaus; Regine Othmer (Hrsg.), Feministische Studien,2003:(1)
    PUB
     
  • [24]
    2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562454
    Helga Kelle; Heinz Hengst (Hrsg.) (2003): Kinder – Körper – Identitäten. Theoretische und empirische Annäherungen an kulturelle Praxis und sozialen Wandel. Weinheim: Juventa.
    PUB
     
  • [23]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562535
    Kelle, H.; Dausien, B. (2003): Von der Frauen- zur Geschlechterforschung – Entwicklungen und Irritationen Betrifft Mädchen (Themenheft „Geschlechterforschung und Mädchenarbeit“),4: 4-9.
    PUB
     
  • [22]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563456
    Kelle, H.; Dausien, B. (2003): Zur Verbindung von ethnographischen und biographischen Forschungsperspektiven. Methodologische Überlegungen am Beispiel der Geschlechterforschung. In: Jutta Allmendinger (Hrsg.): Entstaatlichung und soziale Sicherheit. Verhandlungen des 31. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Leipzig 2002. 2 Bände + CD-ROM. Opladen: Leske + Budrich.
    PUB
     
  • [21]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563461
    Kelle, H. (2003): Geschlechterverhältnisse in Transformation. In: Ingrid Gogolin; Rudolf Tippel (Hrsg.): Innovation durch Bildung. Beiträge zum 18. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Leske + Budrich. S. 109-127.
    PUB
     
  • [20]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2562538
    Kelle, H.; Breidenstein, G. (2002): Die Schulklasse als Publikum. Zum Verhältnis von Peer Culture und Unterricht Die Deutsche Schule (DDS),94:(3): 318-329.
    PUB
     
  • [19]
    2001 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563511
    Helga Kelle; Bettina Dausien (Hrsg.) (2001): Rekonstruktive Geschlechterforschung, In: Helga Kelle; Bettina Dausien (Hrsg.), Feministische Studien,19:(2)
    PUB
     
  • [18]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562509
    Kelle, H. (2001): The Discourse of "Development". How 9 to 12-Year-Old School Children construct 'Childish' and 'Further Developed' Identities within their Peer Culture Childhood. A Journal of Global Child Research,8:(1): 95-114.
    PUB
     
  • [17]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562511
    Kelle, H. (2001): „Ich bin der die das macht“. Oder: Über die Schwierigkeit, doing gender Prozesse zu erforschen Feministische Studien,19:(2): 39-56.
    PUB
     
  • [16]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562510
    Kelle, H. (2001): Ethnographische Methodologie und Probleme der Triangulation. Am Beispiel der Peer Culture Forschung bei Kindern Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE),21:(2): 192-208.
    PUB
     
  • [15]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562513
    Kelle, H.; Kalthoff, H. (2000): Pragmatik schulischer Ordnung. Zur Bedeutung von „Regeln“ im Schulalltag Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd),46:(5): 691-710.
    PUB
     
  • [14]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562512
    Kelle, H. (2000): Gender and Territoriality in Games Played by 9- to 12-Year-Old School Children Journal of Contemporary Ethnography (JCE),29:(2): 163-196.
    PUB
     
  • [13]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563467
    Kelle, H. (2000): Das ethnomethodologische Verständnis der sozialen Konstruktion der Geschlechterdifferenz. In: Doris Lemmermöhle; Dorle Klika; Dietlind Fischer; Anne Schlüter (Hrsg.): Lesarten des Geschlechts. Zur De-Konstruktionsdebatte in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung. Opladen: Leske + Budrich. S. 116-132.
    PUB
     
  • [12]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563476
    Kelle, H. (1999): Geschlechterunterschiede oder Geschlechterunterscheidung? Methodologische Reflexion eines ethnographischen Forschungsprozesses. In: Bettina Dausien (Hrsg.): Erkenntnisprojekt Geschlecht. Opladen: Leske + Budrich. S. 304-324.
    PUB
     
  • [11]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563483
    Kelle, H.; Breidenstein, G. (1999): Alltagspraktiken von Kindern in ethnomethodologischer Sicht. In: Michael-Sebastian Honig; Andreas Lange; Hans-Rudolf Leu (Hrsg.): Aus der Perspektive von Kindern? Zur Methodologie der Kindheitsforschung. Weinheim und München: Juventa. S. 97-111.
    PUB
     
  • [10]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562516
    Kelle, H. (1999): Geschlechterterritorien. Eine ethnographische Studie über Spiele neun- bis zwölfjähriger Schulkinder Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE),2:(2): 211-228.
    PUB
     
  • [9]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563480
    Kelle, H. (1999): Mädchen und Jungen in Aktion. Ethnographische Ansätze in der schulischen peer culture Forschung. In: Marianne Horstkemper; Magret Kraul (Hrsg.): Koedukation – Erbe und Chancen. Weinheim: Deutscher Studien Verlag. S. 157-183.
    PUB
     
  • [8]
    1998 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563514
    Helga Kelle; Regine Othmer; Pia Schmid (Hrsg.) (1998): Wechsel/Perspektiven, In: Helga Kelle; Regine Othmer; Pia Schmid (Hrsg.), Feministische Studien,16:(2)
    PUB
     
  • [7]
    1998 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562456
    Breidenstein, G.; Kelle, H. (1998): Geschlechteralltag in der Schulklasse. Ethnographische Studien zur Gleichaltrigenkultur. Weinheim: Juventa.
    PUB
     
  • [6]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563490
    Kelle, H. (1997): "Wir und die Anderen". Die interaktive Herstellung von Schulklassen durch Kinder. In: Stefan Hirschauer; Klaus Amann (Hrsg.): Die Befremdung der eigenen Kultur. Frankfurt: Suhrkamp. S. 138-167.
    PUB
     
  • [5]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562517
    Kelle, H. (1997): Mädchenkultur – Jungenkultur oder eine Kultur der Zweigeschlechtlichkeit? Zur Methodologie ethnographischer Kindheits- und Geschlechterforschung Feministische Studien,15:(2): 131-142.
    PUB
     
  • [4]
    1997 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562591
    Kelle, H. (1997): Die Komplexität sozialer und kultureller Wirklichkeit als Problem qualitativer Forschung. In: Barbara Friebertshäuser; Annedore Prengel (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München: Juventa. S. 192-208.
    PUB
     
  • [3]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562518
    Breidenstein, G.; Kelle, H. (1996): Kinder als Akteure. Ethnographische Ansätze in der Kindheitsforschung Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie (ZSE),16:(1): 47-67.
    PUB
     
  • [2]
    1992 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562481
    Kelle, H. (1992): Erziehungswissenschaft und kritische Theorie. Zur Entwicklungs- und Rezeptionsgeschichte. Pfaffenweiler: Centaurus-Verl.-Ges.
    PUB
     
  • [1]
    1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562520
    Kelle, H. (1992): Die neuere Adorno-Rezeption in der Erziehungswissenschaft Pädagogische Rundschau,46:(4): 429-441.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung