121 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987178Kinderschutz im Wandel - methodologische Herausforderungen einer Ethnographie zur Institutionalisierung Früher HilfenPUB
Kelle, Helga, Kinderschutz im Wandel - methodologische Herausforderungen einer Ethnographie zur Institutionalisierung Früher Hilfen. Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung. Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung 9 (). Berlin, 2024 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986405Praktiken der Subjektivierung als Schüler:in vor der EinschulungPUB | DOI
Kelle, Helga, Praktiken der Subjektivierung als Schüler:in vor der Einschulung. Schulische Praktiken unter Beobachtung 93 (). Wiesbaden, 2023 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966903Biographisierung, Dokumentation, Inskription - Gegenstandstheoretische und methodologische Reflexionen aus Perspektive der KindheitsforschungPUB
Kelle, Helga, Biographisierung, Dokumentation, Inskription - Gegenstandstheoretische und methodologische Reflexionen aus Perspektive der Kindheitsforschung. Biographische Verknüpfungen. Zwischen biographiewissenschaftlicher Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion 15 (). Frankfurt, 2022 -
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2956866Technologien in Kindheit und Familie. Einführung in den Schwerpunkt.PUB
Dahmen, Stephan, Technologien in Kindheit und Familie. Einführung in den Schwerpunkt.. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 41 (H.3). , 2021 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949155Herausforderungen der empirischen Erforschung von Kindheit (und Jugend)PUB
Kelle, Helga, Herausforderungen der empirischen Erforschung von Kindheit (und Jugend). Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden (). Weinheim, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939388Risikoscreenings rund um die Geburt im Kontext von Frühen HilfenPUB
Kelle, Helga, Risikoscreenings rund um die Geburt im Kontext von Frühen Hilfen. Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven (). Weinheim, 2020 -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939385Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische PerspektivenPUB
Kelle, Helga, Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven . (). Weinheim, 2020 -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943152Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and ProfessionalismPUB | DOI
Alasuutari, Maarit, Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism. (). Wiesbaden, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941500Childcare, education, protection and prevention: the transformation of early childhood policies in Germany since 2000PUB
Kelle, Helga, Childcare, education, protection and prevention: the transformation of early childhood policies in Germany since 2000. The Policies of Childcare and Early Childhood Education. Does Equal Access Matter? (). Northhampton, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943154Risk Screenings After Birth in the Context of Early SupportPUB | DOI
Kelle, Helga, Risk Screenings After Birth in the Context of Early Support. Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism (). Wiesbaden, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943349Introduction: The Ambivalence of Documentation in Institutional Contexts of Early ChildhoodPUB | DOI
Alasuutari, Maarit, Introduction: The Ambivalence of Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism (). Wiesbaden, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939386Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische und theoretische PerspektivenPUB
Dahmen, Stephan, Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische und theoretische Perspektiven. Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven (). Weinheim, 2020 -
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936357Kinder als Beteiligte in präventiven Wohlfahrtspraktiken. Ambivalenzen in der Konstruktion von Beteiligungsrechten und praktischen MitwirkungenPUB | WoS
Kelle, Helga, Kinder als Beteiligte in präventiven Wohlfahrtspraktiken. Ambivalenzen in der Konstruktion von Beteiligungsrechten und praktischen Mitwirkungen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE 39 (2). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935806Kindheit als anthropologische und soziale KategoriePUB | DOI
Kelle, Helga, Kindheit als anthropologische und soziale Kategorie. Handbuch Philosophie der Kindheit (). Stuttgart, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935640KinderarztpraxisPUB
Kelle, Helga, Kinderarztpraxis. Räume der Kindheit. Ein Glossar (). Bielefeld, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935100Mathematische Aufgaben und ihre Bearbeitung im Kontext von Schuleingangsdiagnostiken an GrundschulenPUB | DOI
Beutin, Anna, Mathematische Aufgaben und ihre Bearbeitung im Kontext von Schuleingangsdiagnostiken an Grundschulen. Zeitschrift für Grundschulforschung 12 (1). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935530Transorganisationale Wohlfahrtspraktiken in der Kindheit. Einführung in den SchwerpunktPUB
Baader, Meike Sophia, Transorganisationale Wohlfahrtspraktiken in der Kindheit. Einführung in den Schwerpunkt. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE 39 (2). , 2019 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2917021Entgrenzung der vorschulischen DiagnostikPUB | DOI
Kelle, Helga, Entgrenzung der vorschulischen Diagnostik. Zeitschrift für Grundschulforschung 11 (1). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917699Generationale Ordnung als Proprium von Erziehungswissenschaft und KindheitssoziologiePUB
Kelle, Helga, Generationale Ordnung als Proprium von Erziehungswissenschaft und Kindheitssoziologie. Institutionalisierungen von Kindheit. Childhood Studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft (). Weinheim, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932118Teilnehmende BeobachtungPUB
Kelle, Helga, Teilnehmende Beobachtung. Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung 8226 (). Stuttgart, 2018 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913218Weder Reifizierung noch Negierung der Differenz Kinder - Erwachsene. Über ethnographische Gratwanderungen und ihre methodologische ReflexionPUB
Kelle, Helga, Weder Reifizierung noch Negierung der Differenz Kinder - Erwachsene. Über ethnographische Gratwanderungen und ihre methodologische Reflexion. Kindheit und Erwachsenheit in sozialwissenschaftlicher Forschung und Theoriebildung (). Weinheim Basel, 2017 -
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915034Räume der Beobachtung von Kindern. Einführung in den SchwerpunktPUB
Kelle, Helga, Räume der Beobachtung von Kindern. Einführung in den Schwerpunkt. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE 37 (4). , 2017 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900016Entstehung und Abbau von Bildungsungleichheiten. Herausforderungen für die empirische Bildungsforschung mit Fokus auf der frühen KindheitPUB | DOI
Kelle, Helga, Entstehung und Abbau von Bildungsungleichheiten. Herausforderungen für die empirische Bildungsforschung mit Fokus auf der frühen Kindheit. Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären (). Wiesbaden, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901525Children as participants in practices: the challenges which practice theories pose to an actor-centred sociology of childhoodPUB
Bollig, Sabine, Children as participants in practices: the challenges which practice theories pose to an actor-centred sociology of childhood. Reconceptualising Agency and Childhood: New Perspectives in Childhood Studies 161 (). London/New York, 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905738Qualitätskriterien der Begutachtung qualitativer Forschungsvorhaben in der Erziehungswissenschaft. Ergebnisse eines DFG-RoundtablePUB | WoS
Helsper, Werner, Qualitätskriterien der Begutachtung qualitativer Forschungsvorhaben in der Erziehungswissenschaft. Ergebnisse eines DFG-Roundtable. Zeitschrift für Pädagogik 62 (05). , 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908783Herausforderungen ethnographischer Forschung zu Pädagogik und Geschlecht. Perspektiven auf Methodologien.PUB | DOI
Kelle, Helga, Herausforderungen ethnographischer Forschung zu Pädagogik und Geschlecht. Perspektiven auf Methodologien.. Ethnographie - Pädagogik - Geschlecht. Projekte und Perspektiven aus der Kindheits- und Jugendforschung 12 (). Wiesbaden, 2016 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735661Child Health Records as Socio-Material Instruments of Distributing Responsibility. A Comparative Analysis of Paediatric Documents from Austria, England and GermanyPUB | DOI | WoS
Kelle, Helga, Child Health Records as Socio-Material Instruments of Distributing Responsibility. A Comparative Analysis of Paediatric Documents from Austria, England and Germany. Children & Society 29 (3 Special Issue: Documentation in Childhood). , 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735672Documentation in Childhood. Editorial Special IssuePUB | DOI | WoS
Alasuutari, Maarit, Documentation in Childhood. Editorial Special Issue. Children & Society 29 (3 Special Issue: Documentation in Childhood). , 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735758Selektionspraktiken und Inklusionspotentiale in Grundschulen und flexiblen SchuleingangsstufenPUB
Huf, Christina, Selektionspraktiken und Inklusionspotentiale in Grundschulen und flexiblen Schuleingangsstufen. Inklusive Bildung in Kita und Grundschule (). Stuttgart, 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735670Sprachstandserhebungen in der medizinischen Schuleingangsuntersuchung und in der Grundschule. Eine analytische Kontrastierung unterschiedlicher professioneller DurchführungslogikenPUB
Kelle, Helga, Sprachstandserhebungen in der medizinischen Schuleingangsuntersuchung und in der Grundschule. Eine analytische Kontrastierung unterschiedlicher professioneller Durchführungslogiken. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG ) 8 (1). , 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735706School Entry Proceedings as Organisational Practices. Ethnographic perspectives on the interferences between governmental and situated regulationsPUB | DOI
Kelle, Helga, School Entry Proceedings as Organisational Practices. Ethnographic perspectives on the interferences between governmental and situated regulations. MultiPluriTrans. Approaching the Multimodality, Plurality and Translocality of Educational Realities (). Bielefeld , 2015 -
2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735652Children & Society, Special Issue: Documentation in ChildhoodPUB
Alasuutari, Maarit, Children & Society, Special Issue: Documentation in Childhood. Children & Society 29 (3). , 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735737The problems of comparative ethnographic research and its potential: A meta-perspectivePUB
Kelle, Helga, The problems of comparative ethnographic research and its potential: A meta-perspective. The Benefits, Problems and Issues of Comparative and Cross-Cultural Research: Ethnographic Perspectives (). London, 2015 -
2014 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909925Kinder als Akteure – Agency und KindheitPUB
Hungerland, Beatrice, Kinder als Akteure – Agency und Kindheit. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 34 (3). , 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2698366Interactional complexity and child performative knowledge in language assessments for entry to schoolPUB
Kelle, Helga, Interactional complexity and child performative knowledge in language assessments for entry to school. Performativity in Education: An International Collection of Ethnographic Research on Learners' Experiences (). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2695126Kinder als Akteure oder als Partizipanden von Praktiken? Zu den Herausforderungen für eine akteurszentrierte Kindheitssoziologie durch PraxistheorienPUB | WoS
Bollig, Sabine, Kinder als Akteure oder als Partizipanden von Praktiken? Zu den Herausforderungen für eine akteurszentrierte Kindheitssoziologie durch Praxistheorien. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 34 (3). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735694Kinder als Akteure – Agency und Kindheit. Einführung in den ThemenschwerpunktPUB
Hungerland, Beatrice, Kinder als Akteure – Agency und Kindheit. Einführung in den Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 34 (3). , 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2698371Differenzdokumentationen und -produktionen am Übergang vom Elementar- zum PrimarbereichPUB
Kelle, Helga, Differenzdokumentationen und -produktionen am Übergang vom Elementar- zum Primarbereich. Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. (). Bielefeld, 2014 -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562429Normierung und Normalisierung der KindheitPUB
Kelle, Helga, Normierung und Normalisierung der Kindheit. (). Weinheim, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562694"Wie halten die das alles aus?". Das Scheitern an (Bildungs-)Institutionen als Motiv in Andreas Maiers Kirillow und in seinen Frankfurter PoetikvorlesungenPUB
Kelle, Helga, "Wie halten die das alles aus?". Das Scheitern an (Bildungs-)Institutionen als Motiv in Andreas Maiers Kirillow und in seinen Frankfurter Poetikvorlesungen. Vom Scheitern 3 (). Bielefeld, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2565165Theorie-Empirie-Verhältnis und methodische Standards in der qualitativen ForschungPUB
Kelle, Helga, Theorie-Empirie-Verhältnis und methodische Standards in der qualitativen Forschung. Standards und Forschungsstrategien in der empirischen Grundschulforschung. Eine Handreichung (). Münster, 2013 -
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562698Standards und Forschungsstrategien in der empirischen Grundschulforschung. Eine HandreichungPUB
Einsiedler, Wolfgang, Standards und Forschungsstrategien in der empirischen Grundschulforschung. Eine Handreichung. (). Münster, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562691Normierung und Normalisierung der Kindheit. Zur (Un)Unterscheidbarkeit und Bestimmung der BegriffePUB
Kelle, Helga, Normierung und Normalisierung der Kindheit. Zur (Un)Unterscheidbarkeit und Bestimmung der Begriffe. Normierung und Normalisierung der Kindheit (). Weinheim, 2013 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2705174The implicit construction of children at risk. On the dynamics of practise and programme in preventive paediatric checkups in early childhoodPUB | DOI
Bollig, Sabine, The implicit construction of children at risk. On the dynamics of practise and programme in preventive paediatric checkups in early childhood. Journal of Early Childhood Research 11 (3). , 2013 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562704Vergleichen und Kontrastieren. Zur analytischen Konstruktion von Feldern und Vergleichsobjekten in der ethnographischen ForschungPUB
Kelle, Helga, Vergleichen und Kontrastieren. Zur analytischen Konstruktion von Feldern und Vergleichsobjekten in der ethnographischen Forschung. Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie (). Opladen, 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562487Diagnostische und selektive Praktiken in flexibilisierten EinschulungsverfahrenPUB
Kelle, Helga, Diagnostische und selektive Praktiken in flexibilisierten Einschulungsverfahren. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG) 5 (1). , 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562483(Erziehungs-)Objekte beim Kinderarzt. Zur Materialität von Erziehung in KindervorsorgeuntersuchungenPUB
Kelle, Helga, (Erziehungs-)Objekte beim Kinderarzt. Zur Materialität von Erziehung in Kindervorsorgeuntersuchungen. Zeitschrift für Pädagogik 58. Beiheft (). , 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562714Erziehungswissenschaftliche Forschung zur institutionalisierten Entwicklungsbeobachtung in der frühen Kindheit. Das Beispiel eines praxisanalytischen Projekts zu Vorsorge- und SchuleingangsuntersuchungenPUB | DOI
Kelle, Helga, Erziehungswissenschaftliche Forschung zur institutionalisierten Entwicklungsbeobachtung in der frühen Kindheit. Das Beispiel eines praxisanalytischen Projekts zu Vorsorge- und Schuleingangsuntersuchungen. Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft (). Wiesbaden, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562724Interaktionsdynamiken in der Triade Kind-Eltern-Arzt in KindervorsorgeuntersuchungenPUB | DOI
Kelle, Helga, Interaktionsdynamiken in der Triade Kind-Eltern-Arzt in Kindervorsorgeuntersuchungen. Interaktionsordnungen: Gesundheit als soziale Praxis (). Wiesbaden, 2012 -
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562438Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher EthnographiePUB
Friebertshäuser, Barbara, Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie. (). Opladen, 2012 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562521Ethnographie in Institutionen und Organisationen. Einführung in den ThemenschwerpunktPUB
Kelle, Helga, Ethnographie in Institutionen und Organisationen. Einführung in den Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 31 (3). , 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562729Schuleingangsuntersuchungen an einer International School. Beobachtungen zur differenziellen Sprachüberprüfung und Aufführung feiner UnterschiedePUB
Kelle, Helga, Schuleingangsuntersuchungen an einer International School. Beobachtungen zur differenziellen Sprachüberprüfung und Aufführung feiner Unterschiede. Irritationen – Befremdungen – Entgrenzungen. Fragen an die Grundschulforschung (). Frankfurt/M., 2011 -
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562560Teilnehmende BeobachtungPUB
Kelle, Helga, Teilnehmende Beobachtung. Klinkhardt Lexikon der Erziehungswissenschaft (). Stuttgart, 2011 -
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562541Kindheit und GeschlechtPUB | DOI
Kelle, Helga, Kindheit und Geschlecht. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (). , 2011 -
2011 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563494Ethnographie von Institutionen und OrganisationenPUB
Kelle, Helga, Ethnographie von Institutionen und Organisationen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 31 (3). , 2011 -
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562550Ethnographie und FeldforschungPUB
Kelle, Helga, Ethnographie und Feldforschung. Klinkhardt Lexikon der Erziehungswissenschaft (). Stuttgart, 2011 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562493Schuleingangsuntersuchungen im Spannungsfeld von Individualdiagnostik und Epidemiologie. Eine PraxisanalysePUB
Kelle, Helga, Schuleingangsuntersuchungen im Spannungsfeld von Individualdiagnostik und Epidemiologie. Eine Praxisanalyse. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 6 (3). , 2011 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562750Die Konzeption elterlicher Aufgaben in kindermedizinischen Vorsorgeinstrumenten. Eine vergleichende Analyse von Dokumenten aus Deutschland, Österreich, England und der SchweizPUB
Kelle, Helga, Die Konzeption elterlicher Aufgaben in kindermedizinischen Vorsorgeinstrumenten. Eine vergleichende Analyse von Dokumenten aus Deutschland, Österreich, England und der Schweiz. Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik (). Opladen, 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562744Theoretische und methodologische Grundlagen einer Praxis- und Kulturanalyse der EntwicklungsdiagnostikPUB
Kelle, Helga, Theoretische und methodologische Grundlagen einer Praxis- und Kulturanalyse der Entwicklungsdiagnostik. Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik (). Opladen, 2010 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562496‘Age-appropriate Development’ as Measure and Norm. An ethnographic study on the practical anthropology of routine paediatric checkupsPUB | DOI | WoS
Kelle, Helga, ‘Age-appropriate Development’ as Measure and Norm. An ethnographic study on the practical anthropology of routine paediatric checkups. Childhood. A Journal of Global Child Research 17 (1). , 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562757Kinder als Mitwirkende in medizinischen Vorsorgeuntersuchungen. Zur Enkulturation in entwicklungsdiagnostische VerfahrenPUB
Kelle, Helga, Kinder als Mitwirkende in medizinischen Vorsorgeuntersuchungen. Zur Enkulturation in entwicklungsdiagnostische Verfahren. Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich 8 (). Baltmannsweiler, 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562733Einleitung: Kindervorsorge- und Schuleingangsuntersuchungen als entwicklungsdiagnostische VerfahrenPUB
Kelle, Helga, Einleitung: Kindervorsorge- und Schuleingangsuntersuchungen als entwicklungsdiagnostische Verfahren. Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik (). Opladen, 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562753Verfahren der Überprüfung von Sprachkompetenzen im Kontext medizinischer Früherkennung und SchuleingangsdiagnostikPUB
Kelle, Helga, Verfahren der Überprüfung von Sprachkompetenzen im Kontext medizinischer Früherkennung und Schuleingangsdiagnostik. Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik (). Opladen, 2010 -
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562448Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen EntwicklungsdiagnostikPUB
Kelle, Helga, Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik. (). Opladen, 2010 -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562523Kulturen der Entwicklungsdiagnostik. Einführung in den ThemenschwerpunktPUB
Kelle, Helga, Kulturen der Entwicklungsdiagnostik. Einführung in den Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 29 (2). , 2009 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562789Kindliche Entwicklung und die Prävention von Entwicklungsstörungen. Die frühe Kindheit im Fokus der childhood studiesPUB
Kelle, Helga, Kindliche Entwicklung und die Prävention von Entwicklungsstörungen. Die frühe Kindheit im Fokus der childhood studies. Ordnungen der Kindheit. Problemstellungen und Perspektiven der Forschung (). Weinheim, 2009 -
2009 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562594Die Komplexität der Wirklichkeit als Problem qualitativer ForschungPUB
Kelle, Helga, Die Komplexität der Wirklichkeit als Problem qualitativer Forschung. Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (). Weinheim und München, 2009 -
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562781Früherkennung und Prävention von Entwicklungsstörungen: Medizinisierung und Pädagogisierung der frühen Kindheit aus praxisanalytischer PerspektivePUB
Kelle, Helga, Früherkennung und Prävention von Entwicklungsstörungen: Medizinisierung und Pädagogisierung der frühen Kindheit aus praxisanalytischer Perspektive. Soziale Arbeit und Naturwissenschaft. Einflüsse, Diskurse, Perspektiven (). München, 2009 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562793Standardisierung der frühen kindlichen „Entwicklung“ und „Bildung“ in KindervorsorgeuntersuchungenPUB | DOI
Kelle, Helga, Standardisierung der frühen kindlichen „Entwicklung“ und „Bildung“ in Kindervorsorgeuntersuchungen. Standardisierung – Kanonisierung. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen (). Wiesbaden, 2009 -
2009 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563498Kulturen der EntwicklungsdiagnostikPUB
Kelle, Helga, Kulturen der Entwicklungsdiagnostik. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 28 (3). , 2009 -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562524Kinderkörper in der Praxis. Ein Forschungsprojekt zur Kulturanalyse von entwicklungsbezogenen kindermedizinischen UntersuchungenPUB
Kelle, Helga, Kinderkörper in der Praxis. Ein Forschungsprojekt zur Kulturanalyse von entwicklungsbezogenen kindermedizinischen Untersuchungen. L.O.G.O.S. interdisziplinär (Fachzeitschrift für Logopädie/Sprachheilpädagogik und angrenzende Disziplinen). 16 (2). , 2008 -
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562798Kommentar zum Beitrag: „Intersectionality“ – ein neues Paradigma der Geschlechterforschung?PUB
Kelle, Helga, Kommentar zum Beitrag: „Intersectionality“ – ein neues Paradigma der Geschlechterforschung?. Was kommt nach der Geschlechterforschung? Zur Zukunft der feministischen Theoriebildung (). Bielefeld, 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562801Hybride Praktiken. Methodologische Überlegungen zu einer erziehungswissenschaftlichen Ethnographie kindermedizinischer VorsorgeuntersuchungenPUB
Kelle, Helga, Hybride Praktiken. Methodologische Überlegungen zu einer erziehungswissenschaftlichen Ethnographie kindermedizinischer Vorsorgeuntersuchungen. Ethnographie und Erziehungswissenschaft. Methodologische Reflexionen und empirische Annäherungen (). Weinheim, 2008 -
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562449Ganz normale Kinder. Heterogenität und Standardisierung kindlicher EntwicklungPUB
Kelle, Helga, Ganz normale Kinder. Heterogenität und Standardisierung kindlicher Entwicklung. (). Weinheim, 2008 -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562506„Ganz normal“: Die Repräsentation von Kinderkörpernormen in Somatogrammen. Eine praxisanalytische Exploration kinderärztlicher VorsorgeinstrumentePUB
Kelle, Helga, „Ganz normal“: Die Repräsentation von Kinderkörpernormen in Somatogrammen. Eine praxisanalytische Exploration kinderärztlicher Vorsorgeinstrumente. Zeitschrift für Soziologie (ZfS) 36 (3). , 2007 -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2562530Ethnografische Kindheitsforschung: Chancen für die Lehrer/innenbildungPUB
Kelle, Helga, Ethnografische Kindheitsforschung: Chancen für die Lehrer/innenbildung. ph akzente (Schweiz; Schwerpunktheft „Ethnografische Zugänge in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung“) 2 (). , 2007 -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562499"Altersgemäße Entwicklung" als Maßstab und Soll. Zur praktischen Anthropologie kindermedizinischer VorsorgeuntersuchungenPUB
Kelle, Helga, "Altersgemäße Entwicklung" als Maßstab und Soll. Zur praktischen Anthropologie kindermedizinischer Vorsorgeuntersuchungen. Zeitschrift für Pädagogik 52. Beiheft (). , 2007 -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562526Ärztliche SchuleingangsuntersuchungenPUB
Kelle, Helga, Ärztliche Schuleingangsuntersuchungen. Grundschulzeitschrift 209 (). , 2007 -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562531Geschlechteraspekte als Elemente frühpädagogischen Orientierungswissens? Ein kritischer Kommentar zu den Bildungsplänen in Hessen und NRWPUB
Kelle, Helga, Geschlechteraspekte als Elemente frühpädagogischen Orientierungswissens? Ein kritischer Kommentar zu den Bildungsplänen in Hessen und NRW. Betrifft Mädchen 19 (3). , 2006 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562814Sozialisation und Geschlecht in kindheitssoziologischer PerspektivePUB
Kelle, Helga, Sozialisation und Geschlecht in kindheitssoziologischer Perspektive. Sozialisation und Geschlecht. Theoretische und methodologische Aspekte (). Wiesbaden, 2006 -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562534Bedeutungswandel der ärztlichen SchuleingangsuntersuchungenPUB
Kelle, Helga, Bedeutungswandel der ärztlichen Schuleingangsuntersuchungen. Grundschule Aktuell 93 (). , 2006 -
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562451Bildungsgeschichten. Geschlecht, Religion und Pädagogik in der Moderne. Festschrift für Juliane JacobiPUB
Baader, Meike, Bildungsgeschichten. Geschlecht, Religion und Pädagogik in der Moderne. Festschrift für Juliane Jacobi. (). Köln, 2006 -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562507Sprachtests – ethnographisch betrachtet. Ein Beitrag zur Kulturanalyse frühdiagnostischer TestverfahrenPUB
Kelle, Helga, Sprachtests – ethnographisch betrachtet. Ein Beitrag zur Kulturanalyse frühdiagnostischer Testverfahren. Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs-, und Sozialforschung (ZBBS) 7 (2). , 2006 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562817Öffentlichkeit und Privatheit unter SchulkindernPUB
Kelle, Helga, Öffentlichkeit und Privatheit unter Schulkindern. Bildungsgeschichten. Geschlecht, Religion und Pädagogik in der Moderne. Festschrift für Juliane Jacobi (). Köln, 2006 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562822Biographie und kulturelle Praxis. Methodologische Überlegungen zur Verknüpfung von Ethnographie und BiographieforschungPUB
Kelle, Helga, Biographie und kulturelle Praxis. Methodologische Überlegungen zur Verknüpfung von Ethnographie und Biographieforschung. Biographieforschung im Diskurs (). Wiesbaden, 2005 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562834Kinder in der Schule. Zum Zusammenhang von Schulpädagogik und KindheitsforschungPUB
Kelle, Helga, Kinder in der Schule. Zum Zusammenhang von Schulpädagogik und Kindheitsforschung. Schulforschung und Kindheitsforschung - ein Gegensatz? (). Wiesbaden, 2005 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562837Kinder und Erwachsene. Die Differenzierung von Generationen als kulturelle PraxisPUB
Kelle, Helga, Kinder und Erwachsene. Die Differenzierung von Generationen als kulturelle Praxis. Kindheit soziologisch (). Wiesbaden, 2005 -
2005 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563506Indifferenz gegenüber DifferenzenPUB
Kelle, Helga, Indifferenz gegenüber Differenzen. Feministische Studien Heft 2 (). , 2005 -
2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562582Mädchen: Zur Entwicklung der MädchenforschungPUB | DOI
Kelle, Helga, Mädchen: Zur Entwicklung der Mädchenforschung. Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie - Methoden - Empirie (). Wiebaden, 2004 -
2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562578Ethnographische Ansätze in der erziehungswissenschaftlichen Frauen- und GeschlechterforschungPUB
Kelle, Helga, Ethnographische Ansätze in der erziehungswissenschaftlichen Frauen- und Geschlechterforschung. Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft (). Bad Heilbrunn, 2004 -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562840I bambini costruiscono l'infanzia. Approcci etnografico-costruttivisti alle culture dei pari.PUB
Kelle, Helga, I bambini costruiscono l'infanzia. Approcci etnografico-costruttivisti alle culture dei pari.. Per una Sociologia dell'infanzia (). Milano, 2004 -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562508Zur Bedeutung der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung für die GrundschullehrerbildungPUB | DOI
Kelle, Helga, Zur Bedeutung der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung für die Grundschullehrerbildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE) 7 (1). , 2004 -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563453Kinder, Körper und GeschlechtPUB
Kelle, Helga, Kinder, Körper und Geschlecht. Kinder - Körper - Identitäten. Theoretische und empirische Annäherungen an kulturelle Praxis und sozialen Wandel (). Weinheim, 2003 -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563464Mädchen und Jungen und Kinder - Kontexte der Geschlechterunterscheidung in der SchulePUB
Kelle, Helga, Mädchen und Jungen und Kinder - Kontexte der Geschlechterunterscheidung in der Schule. Im Interesse von Kindern? Forschungs- und Handlungsperspektiven in Pädagogik und Kinderpolitik (). Weinheim, 2003 -
2003 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563508Nachdenken über ...PUB
Kelle, Helga, Nachdenken über .... Feministische Studien 2003 (1). , 2003 -
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562454Kinder – Körper – Identitäten. Theoretische und empirische Annäherungen an kulturelle Praxis und sozialen WandelPUB
Kelle, Helga, Kinder – Körper – Identitäten. Theoretische und empirische Annäherungen an kulturelle Praxis und sozialen Wandel. (). Weinheim, 2003 -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562535Von der Frauen- zur Geschlechterforschung – Entwicklungen und IrritationenPUB
Kelle, Helga, Von der Frauen- zur Geschlechterforschung – Entwicklungen und Irritationen. Betrifft Mädchen (Themenheft „Geschlechterforschung und Mädchenarbeit“) 4 (). , 2003 -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563456Zur Verbindung von ethnographischen und biographischen Forschungsperspektiven. Methodologische Überlegungen am Beispiel der GeschlechterforschungPUB
Kelle, Helga, Zur Verbindung von ethnographischen und biographischen Forschungsperspektiven. Methodologische Überlegungen am Beispiel der Geschlechterforschung. Entstaatlichung und soziale Sicherheit. Verhandlungen des 31. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Leipzig 2002. 2 Bände + CD-ROM (). Opladen, 2003 -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563461Geschlechterverhältnisse in TransformationPUB
Kelle, Helga, Geschlechterverhältnisse in Transformation. Innovation durch Bildung. Beiträge zum 18. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (). Opladen, 2003 -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2562538Die Schulklasse als Publikum. Zum Verhältnis von Peer Culture und UnterrichtPUB
Kelle, Helga, Die Schulklasse als Publikum. Zum Verhältnis von Peer Culture und Unterricht. Die Deutsche Schule (DDS) 94 (3). , 2002 -
2001 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563511Rekonstruktive GeschlechterforschungPUB
Kelle, Helga, Rekonstruktive Geschlechterforschung. Feministische Studien 19 (2). , 2001 -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562509The Discourse of "Development". How 9 to 12-Year-Old School Children construct 'Childish' and 'Further Developed' Identities within their Peer CulturePUB
Kelle, Helga, The Discourse of "Development". How 9 to 12-Year-Old School Children construct 'Childish' and 'Further Developed' Identities within their Peer Culture. Childhood. A Journal of Global Child Research 8 (1). , 2001 -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562511„Ich bin der die das macht“. Oder: Über die Schwierigkeit, doing gender Prozesse zu erforschenPUB
Kelle, Helga, „Ich bin der die das macht“. Oder: Über die Schwierigkeit, doing gender Prozesse zu erforschen. Feministische Studien 19 (2). , 2001 -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562510Ethnographische Methodologie und Probleme der Triangulation. Am Beispiel der Peer Culture Forschung bei KindernPUB
Kelle, Helga, Ethnographische Methodologie und Probleme der Triangulation. Am Beispiel der Peer Culture Forschung bei Kindern. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 21 (2). , 2001 -
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562513Pragmatik schulischer Ordnung. Zur Bedeutung von „Regeln“ im SchulalltagPUB
Kelle, Helga, Pragmatik schulischer Ordnung. Zur Bedeutung von „Regeln“ im Schulalltag. Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd) 46 (5). , 2000 -
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562512Gender and Territoriality in Games Played by 9- to 12-Year-Old School ChildrenPUB
Kelle, Helga, Gender and Territoriality in Games Played by 9- to 12-Year-Old School Children. Journal of Contemporary Ethnography (JCE) 29 (2). , 2000 -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563467Das ethnomethodologische Verständnis der sozialen Konstruktion der GeschlechterdifferenzPUB
Kelle, Helga, Das ethnomethodologische Verständnis der sozialen Konstruktion der Geschlechterdifferenz. Lesarten des Geschlechts. Zur De-Konstruktionsdebatte in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung (). Opladen, 2000 -
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563476Geschlechterunterschiede oder Geschlechterunterscheidung? Methodologische Reflexion eines ethnographischen ForschungsprozessesPUB
Kelle, Helga, Geschlechterunterschiede oder Geschlechterunterscheidung? Methodologische Reflexion eines ethnographischen Forschungsprozesses. Erkenntnisprojekt Geschlecht (). Opladen, 1999 -
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563483Alltagspraktiken von Kindern in ethnomethodologischer SichtPUB
Kelle, Helga, Alltagspraktiken von Kindern in ethnomethodologischer Sicht. Aus der Perspektive von Kindern? Zur Methodologie der Kindheitsforschung (). Weinheim und München, 1999 -
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562516Geschlechterterritorien. Eine ethnographische Studie über Spiele neun- bis zwölfjähriger SchulkinderPUB
Kelle, Helga, Geschlechterterritorien. Eine ethnographische Studie über Spiele neun- bis zwölfjähriger Schulkinder. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE) 2 (2). , 1999 -
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563480Mädchen und Jungen in Aktion. Ethnographische Ansätze in der schulischen peer culture ForschungPUB
Kelle, Helga, Mädchen und Jungen in Aktion. Ethnographische Ansätze in der schulischen peer culture Forschung. Koedukation – Erbe und Chancen (). Weinheim, 1999 -
1998 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563514Wechsel/PerspektivenPUB
Kelle, Helga, Wechsel/Perspektiven. Feministische Studien 16 (2). , 1998 -
1998 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562456Geschlechteralltag in der Schulklasse. Ethnographische Studien zur GleichaltrigenkulturPUB
Breidenstein, Georg, Geschlechteralltag in der Schulklasse. Ethnographische Studien zur Gleichaltrigenkultur. (). Weinheim, 1998 -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563490"Wir und die Anderen". Die interaktive Herstellung von Schulklassen durch KinderPUB
Kelle, Helga, "Wir und die Anderen". Die interaktive Herstellung von Schulklassen durch Kinder. Die Befremdung der eigenen Kultur (). Frankfurt, 1997 -
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562517Mädchenkultur – Jungenkultur oder eine Kultur der Zweigeschlechtlichkeit? Zur Methodologie ethnographischer Kindheits- und GeschlechterforschungPUB
Kelle, Helga, Mädchenkultur – Jungenkultur oder eine Kultur der Zweigeschlechtlichkeit? Zur Methodologie ethnographischer Kindheits- und Geschlechterforschung. Feministische Studien 15 (2). , 1997 -
1997 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562591Die Komplexität sozialer und kultureller Wirklichkeit als Problem qualitativer ForschungPUB
Kelle, Helga, Die Komplexität sozialer und kultureller Wirklichkeit als Problem qualitativer Forschung. Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (). Weinheim und München, 1997 -
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562518Kinder als Akteure. Ethnographische Ansätze in der KindheitsforschungPUB
Breidenstein, Georg, Kinder als Akteure. Ethnographische Ansätze in der Kindheitsforschung. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie (ZSE) 16 (1). , 1996 -
1992 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562481Erziehungswissenschaft und kritische Theorie. Zur Entwicklungs- und RezeptionsgeschichtePUB
Kelle, Helga, Erziehungswissenschaft und kritische Theorie. Zur Entwicklungs- und Rezeptionsgeschichte. (). Pfaffenweiler, 1992 -
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562520Die neuere Adorno-Rezeption in der ErziehungswissenschaftPUB
Kelle, Helga, Die neuere Adorno-Rezeption in der Erziehungswissenschaft. Pädagogische Rundschau 46 (4). , 1992