121 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987178Kelle, H., Edler, A., and Dahmen, S. (2024). “Kinderschutz im Wandel - methodologische Herausforderungen einer Ethnographie zur Institutionalisierung Früher Hilfen” in Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung. Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung, Demmer, C., Engel, J., Fuchs, T., Hahn, R., Wischmann, A., and DGfE-Kommission eds. Schriftenreihe der DGfE-Kommission. Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, vol. 9, 1st ed. (Berlin: Verlag Barbara Budrich), 127-152.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986405Kelle, H. (2023). “Praktiken der Subjektivierung als Schüler:in vor der Einschulung” in Schulische Praktiken unter Beobachtung, Schnitzer, A., Bossen, A., Freytag, C., Meister, G., Roch, A., Siebholz, S., and Tyagunova, T. eds. Studien zur Schul- und Bildungsforschung, vol. 93, 1st ed. (Wiesbaden: Springer VS), 131-152.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966903Kelle, H. (2022). “Biographisierung, Dokumentation, Inskription - Gegenstandstheoretische und methodologische Reflexionen aus Perspektive der Kindheitsforschung” in Biographische Verknüpfungen. Zwischen biographiewissenschaftlicher Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion, Rothe, D., Schwendowius, D., Thoma, N., and Thon, C. eds. Biographie- und Lebensweltforschung des Interuniversitären Netzwerkes Biographie- und Lebensweltforschung (INBL), vol. 15, 1st ed. (Frankfurt: Campus Verlag), 317-337.PUB
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2956866Dahmen, S., and Kelle, H. eds. (2021). Technologien in Kindheit und Familie. Einführung in den Schwerpunkt. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 41, 243-247.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949155Kelle, H. (2020). “Herausforderungen der empirischen Erforschung von Kindheit (und Jugend)” in Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden, Ritter, B., and Schmidt, F. eds. (Weinheim: Beltz Juventa), 122-138.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939388Kelle, H. (2020). “Risikoscreenings rund um die Geburt im Kontext von Frühen Hilfen” in Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven, Kelle, H., and Dahmen, S. eds. Kindheiten 1st ed. (Weinheim: Beltz Juventa), 84-109.PUB
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939385Kelle, H., and Dahmen, S. eds. (2020). Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven . Kindheiten, Weinheim: Beltz Juventa.PUB
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941500Kelle, H., and Mierendorff, J. (2020). “Childcare, education, protection and prevention: the transformation of early childhood policies in Germany since 2000” in The Policies of Childcare and Early Childhood Education. Does Equal Access Matter? , Repo, K., Alasuutari, M., Karila, K., and Lammi-Taskula, J. eds. (Northhampton: Edward Elgar Publishing ), 73-91.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943154Kelle, H. (2020). “Risk Screenings After Birth in the Context of Early Support” in Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism, Alasuutari, M., Kelle, H., and Knauf, H. eds. (Wiesbaden: Springer Fachmedien), 15-39.PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943349Alasuutari, M., Kelle, H., and Knauf, H. (2020). “Introduction: The Ambivalence of Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood” in Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism, Alasuutari, M., Kelle, H., and Knauf, H. eds. (Wiesbaden: Springer VS).PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939386Dahmen, S., and Kelle, H. (2020). “Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische und theoretische Perspektiven” in Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven , Kelle, H., and Dahmen, S. eds. Kindheiten 1st ed. (Weinheim: Beltz Juventa), 7-18.PUB
-
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936357Kelle, H., and Hiemesch, W. eds. (2019). Kinder als Beteiligte in präventiven Wohlfahrtspraktiken. Ambivalenzen in der Konstruktion von Beteiligungsrechten und praktischen Mitwirkungen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE 39, 168-186.PUB | WoS
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935640Kelle, H. (2019). “Kinderarztpraxis” in Räume der Kindheit. Ein Glossar, Hasse, J., and Schreiber, V. eds. Sozialtheorie (Bielefeld: transcript Verlag), 145-151.PUB
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935530Baader, M. S., and Kelle, H. (2019). Transorganisationale Wohlfahrtspraktiken in der Kindheit. Einführung in den Schwerpunkt. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE 39, 115-118.PUB
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917699Kelle, H. (2018). “Generationale Ordnung als Proprium von Erziehungswissenschaft und Kindheitssoziologie” in Institutionalisierungen von Kindheit. Childhood Studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft, Betz, T., Bollig, S., Joos, M., and Neumann, S. eds. Kindheiten (Weinheim: Beltz Juventa), 38-52.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932118Kelle, H. (2018). “Teilnehmende Beobachtung” in Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung, Bohnsack, R., Geimer, A., and Meuser, M. eds. UTB, vol. 8226, 4. vollst. überarbeitete und erweiterte Aufl. (Stuttgart: utb GmbH), 224-227.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913218Kelle, H., and Schweda-Möller, A. (2017). “Weder Reifizierung noch Negierung der Differenz Kinder - Erwachsene. Über ethnographische Gratwanderungen und ihre methodologische Reflexion” in Kindheit und Erwachsenheit in sozialwissenschaftlicher Forschung und Theoriebildung, Fangmeyer, A., and Mierendorff, J. eds. Kindheiten (Weinheim Basel: Beltz Juventa), 125-140.PUB
-
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915034Kelle, H., and Friederike, S. eds. (2017). Räume der Beobachtung von Kindern. Einführung in den Schwerpunkt. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE 37, 343-349.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900016Kelle, H., Schmidt, F., and Schweda, A. (2016). “Entstehung und Abbau von Bildungsungleichheiten. Herausforderungen für die empirische Bildungsforschung mit Fokus auf der frühen Kindheit” in Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären, Diehm, I., Kuhn, M., and Machold, C. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 63-79.PUB | DOI
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901525Bollig, S., and Kelle, H. (2016). “Children as participants in practices: the challenges which practice theories pose to an actor-centred sociology of childhood” in Reconceptualising Agency and Childhood: New Perspectives in Childhood Studies, Esser, F., Baader, M. S., Betz, T., and Hungerland, B. eds. Routledge research in education, vol. 161, (London/New York: Routledge), 34-47.PUB
-
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908783Kelle, H. (2016). “Herausforderungen ethnographischer Forschung zu Pädagogik und Geschlecht. Perspektiven auf Methodologien.” in Ethnographie - Pädagogik - Geschlecht. Projekte und Perspektiven aus der Kindheits- und Jugendforschung, Graff, U., Kolodzig, K., and Johann, N. eds. Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung, vol. 12, (Wiesbaden: Springer VS), 3-16.PUB | DOI
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735661Kelle, H., Seehaus, R., and Bollig, S. (2015). Child Health Records as Socio-Material Instruments of Distributing Responsibility. A Comparative Analysis of Paediatric Documents from Austria, England and Germany. Children & Society 29, 184-197.PUB | DOI | WoS
-
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735758Huf, C., and Kelle, H. (2015). “Selektionspraktiken und Inklusionspotentiale in Grundschulen und flexiblen Schuleingangsstufen” in Inklusive Bildung in Kita und Grundschule, Huf, C., and Schnell, I. eds. (Stuttgart: Kohlhammer), 71-94.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735670Kelle, H., Schweda, A., and Grab, M. (2015). Sprachstandserhebungen in der medizinischen Schuleingangsuntersuchung und in der Grundschule. Eine analytische Kontrastierung unterschiedlicher professioneller Durchführungslogiken. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG ) 8, 122-135.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735706Kelle, H. (2015). “School Entry Proceedings as Organisational Practices. Ethnographic perspectives on the interferences between governmental and situated regulations” in MultiPluriTrans. Approaching the Multimodality, Plurality and Translocality of Educational Realities , Bollig, S., Honig, M. - S., Neumann, S., and Seele, C. eds. (Bielefeld : transcript ), 175-193.PUB | DOI
-
2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735652Alasuutari, M., and Kelle, H. eds. (2015). Children & Society, Special Issue: Documentation in Childhood. Children & Society 29.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735737Kelle, H. (2015). “The problems of comparative ethnographic research and its potential: A meta-perspective” in The Benefits, Problems and Issues of Comparative and Cross-Cultural Research: Ethnographic Perspectives, Fritzsche, B., and Huf, C. eds. (London: E&E Publishing), 93-110.PUB
-
2014 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909925Hungerland, B., and Kelle, H. eds. (2014). Kinder als Akteure – Agency und Kindheit. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 34.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2698366Kelle, H., and Schweda, A. (2014). “Interactional complexity and child performative knowledge in language assessments for entry to school” in Performativity in Education: An International Collection of Ethnographic Research on Learners' Experiences, Rasmussen, A., Gustafsson, J., and Jeffrey, B. eds. (E&E Publisher), 213-238.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2695126Bollig, S., and Kelle, H. (2014). Kinder als Akteure oder als Partizipanden von Praktiken? Zu den Herausforderungen für eine akteurszentrierte Kindheitssoziologie durch Praxistheorien. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 34, 263-279.PUB | WoS
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735694Hungerland, B., and Kelle, H. (2014). Kinder als Akteure – Agency und Kindheit. Einführung in den Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 34, 227-232.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2698371Kelle, H., and Schweda, A. (2014). “Differenzdokumentationen und -produktionen am Übergang vom Elementar- zum Primarbereich” in Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung., Tervooren, A., Engel, N., Göhlich, M., Miethe, I., and Reh, S. eds. (Bielefeld: transcript).PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562429Kelle, H., and Mierendorff, J. eds. (2013). Normierung und Normalisierung der Kindheit. Weinheim: Beltz Juventa.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562694Kelle, H. (2013). “"Wie halten die das alles aus?". Das Scheitern an (Bildungs-)Institutionen als Motiv in Andreas Maiers Kirillow und in seinen Frankfurter Poetikvorlesungen” in Vom Scheitern, Koller, H. - C., and Rieger-Ladich, M. eds. Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane, vol. 3, (Bielefeld: transcript), 133-156.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2565165Kelle, H. (2013). “Theorie-Empirie-Verhältnis und methodische Standards in der qualitativen Forschung” in Standards und Forschungsstrategien in der empirischen Grundschulforschung. Eine Handreichung (Münster: Waxmann), 59-91.PUB
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562698Einsiedler, W., Fölling-Albers, M., Kelle, H., and Lohrmann, K. (2013). Standards und Forschungsstrategien in der empirischen Grundschulforschung. Eine Handreichung. Münster: Waxmann.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562691Kelle, H. (2013). “Normierung und Normalisierung der Kindheit. Zur (Un)Unterscheidbarkeit und Bestimmung der Begriffe” in Normierung und Normalisierung der Kindheit, Kelle, H., and Mierendorf, J. eds. (Weinheim: Beltz Juventa), 15-37.PUB
-
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562704Kelle, H., and Bollig, S. (2012). “Vergleichen und Kontrastieren. Zur analytischen Konstruktion von Feldern und Vergleichsobjekten in der ethnographischen Forschung” in Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie, Friebertshäuser, B., Kelle, H., Boller, H., Bollig, S., Huf, C., Langer, A., Ott, M., and Richter, S. eds. (Opladen: Barbara Budrich), 205-215.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562487Kelle, H., Ott, M., and Schweda, A. (2012). Diagnostische und selektive Praktiken in flexibilisierten Einschulungsverfahren. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG) 5, 7-20.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562483Kelle, H., Bollig, S., and Seehaus, R. (2012). (Erziehungs-)Objekte beim Kinderarzt. Zur Materialität von Erziehung in Kindervorsorgeuntersuchungen. Zeitschrift für Pädagogik 58. Beiheft, 218-237.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562714Kelle, H. (2012). “Erziehungswissenschaftliche Forschung zur institutionalisierten Entwicklungsbeobachtung in der frühen Kindheit. Das Beispiel eines praxisanalytischen Projekts zu Vorsorge- und Schuleingangsuntersuchungen” in Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft, Ackermann, F., Ley, T., Machold, C., and Schrödter, M. eds. (Wiesbaden: VS Verlag), 63-80.PUB | DOI
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562724Kelle, H., and Ott, M. (2012). “Interaktionsdynamiken in der Triade Kind-Eltern-Arzt in Kindervorsorgeuntersuchungen” in Interaktionsordnungen: Gesundheit als soziale Praxis, Hanses, A., and Sander, K. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 89-106.PUB | DOI
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562438Friebertshäuser, B., Kelle, H., Boller, H., Bollig, S., Huf, C., Langer, A., Ott, M., and Richter, S. eds. (2012). Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie. Opladen: Barbara Budrich.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562521Kelle, H. (2011). Ethnographie in Institutionen und Organisationen. Einführung in den Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 31, 227-233.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562729Kelle, H. (2011). “Schuleingangsuntersuchungen an einer International School. Beobachtungen zur differenziellen Sprachüberprüfung und Aufführung feiner Unterschiede” in Irritationen – Befremdungen – Entgrenzungen. Fragen an die Grundschulforschung, de Boer, H., Deckert-Peaceman, H., and Westphal, C. eds. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft (Frankfurt/M.: Goethe Universität), 153-170.PUB
-
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562560Kelle, H. (2011). “Teilnehmende Beobachtung” in Klinkhardt Lexikon der Erziehungswissenschaft, Horn, K. - P., Kemnitz, H., Marotzki, W., and Sandfuchs, U. eds. (Stuttgart: UTB).PUB
-
-
2011 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563494Kelle, H. ed. (2011). Ethnographie von Institutionen und Organisationen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 31.PUB
-
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562550Kelle, H. (2011). “Ethnographie und Feldforschung” in Klinkhardt Lexikon der Erziehungswissenschaft, Horn, K. - P., Kemnitz, H., Marotzki, W., and Sandfuchs, U. eds. (Stuttgart: UTB).PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562493Kelle, H. (2011). Schuleingangsuntersuchungen im Spannungsfeld von Individualdiagnostik und Epidemiologie. Eine Praxisanalyse. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 6, 247-262.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562750Kelle, H., and Seehaus, R. (2010). “Die Konzeption elterlicher Aufgaben in kindermedizinischen Vorsorgeinstrumenten. Eine vergleichende Analyse von Dokumenten aus Deutschland, Österreich, England und der Schweiz” in Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik, Kelle, H. ed. (Opladen: Barbara Budrich), 41-94.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562744Kelle, H. (2010). “Theoretische und methodologische Grundlagen einer Praxis- und Kulturanalyse der Entwicklungsdiagnostik” in Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik, Kelle, H. ed. (Opladen: Barbara Budrich), 23-39.PUB
-
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562757Kelle, H., and Jancsó, J. (2010). “Kinder als Mitwirkende in medizinischen Vorsorgeuntersuchungen. Zur Enkulturation in entwicklungsdiagnostische Verfahren” in Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich, Heinzel, F., and Panagiotopoulou, A. eds. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, vol. 8, (Baltmannsweiler: Schneider-Hohengehren), 132-150.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562733Kelle, H. (2010). “Einleitung: Kindervorsorge- und Schuleingangsuntersuchungen als entwicklungsdiagnostische Verfahren” in Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik, Kelle, H. ed. (Opladen: Barbara Budrich), 7-22.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562753Kelle, H. (2010). “Verfahren der Überprüfung von Sprachkompetenzen im Kontext medizinischer Früherkennung und Schuleingangsdiagnostik” in Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik, Kelle, H. ed. (Opladen: Barbara Budrich), 207-254.PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562448Kelle, H. ed. (2010). Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik. Opladen: Barbara Budrich.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562523Kelle, H. (2009). Kulturen der Entwicklungsdiagnostik. Einführung in den Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 29, 115-121.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562789Kelle, H. (2009). “Kindliche Entwicklung und die Prävention von Entwicklungsstörungen. Die frühe Kindheit im Fokus der childhood studies” in Ordnungen der Kindheit. Problemstellungen und Perspektiven der Forschung, Honig, M. - S. ed. (Weinheim: Juventa), 71-96.PUB
-
2009 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562594Kelle, H. (2009). “Die Komplexität der Wirklichkeit als Problem qualitativer Forschung” in Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft, Friebertshäuser, B., and Prengel, A. eds. (Weinheim und München: Juventa), 101-118.PUB
-
2009 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562565Kelle, H. (2009). “Kindheit” in Handwörterbuch Erziehungswissenschaft, Andresen, S., and ., u.a. eds. (Weinheim: Beltz), 464-477.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562781Kelle, H., and Bollig, S. (2009). “Früherkennung und Prävention von Entwicklungsstörungen: Medizinisierung und Pädagogisierung der frühen Kindheit aus praxisanalytischer Perspektive” in Soziale Arbeit und Naturwissenschaft. Einflüsse, Diskurse, Perspektiven, Behnisch, M., and Winkler, M. eds. (München: Reinhardt), 42-57.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562793Kelle, H., and Ott, M. (2009). “Standardisierung der frühen kindlichen „Entwicklung“ und „Bildung“ in Kindervorsorgeuntersuchungen” in Standardisierung – Kanonisierung. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen, Bilstein, J., and Ecarius, J. eds. (Wiesbaden: VS Verlag), 141-158.PUB | DOI
-
2009 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563498Kelle, H. ed. (2009). Kulturen der Entwicklungsdiagnostik. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 28.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562524Kelle, H. (2008). Kinderkörper in der Praxis. Ein Forschungsprojekt zur Kulturanalyse von entwicklungsbezogenen kindermedizinischen Untersuchungen. L.O.G.O.S. interdisziplinär (Fachzeitschrift für Logopädie/Sprachheilpädagogik und angrenzende Disziplinen). 16, 108-113.PUB
-
2008 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563503Kelle, H., Landweer, H., and Opitz-Belakhal, C. eds. (2008). Gefühle. Feministische Studien Heft 1.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562798Kelle, H. (2008). “Kommentar zum Beitrag: „Intersectionality“ – ein neues Paradigma der Geschlechterforschung?” in Was kommt nach der Geschlechterforschung? Zur Zukunft der feministischen Theoriebildung, Casale, R., and Rendtorff, B. eds. (Bielefeld: transcript), 55-58.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562801Kelle, H., and Bollig, S. (2008). “Hybride Praktiken. Methodologische Überlegungen zu einer erziehungswissenschaftlichen Ethnographie kindermedizinischer Vorsorgeuntersuchungen” in Ethnographie und Erziehungswissenschaft. Methodologische Reflexionen und empirische Annäherungen, Hünersdorf, B., Maeder, C., and Müller, B. eds. (Weinheim: Juventa), 121-130.PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562449Kelle, H., and Tervooren, A. eds. (2008). Ganz normale Kinder. Heterogenität und Standardisierung kindlicher Entwicklung. Weinheim: Juventa.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562506Kelle, H. (2007). „Ganz normal“: Die Repräsentation von Kinderkörpernormen in Somatogrammen. Eine praxisanalytische Exploration kinderärztlicher Vorsorgeinstrumente. Zeitschrift für Soziologie (ZfS) 36, 197-216.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2562530Kelle, H. (2007). Ethnografische Kindheitsforschung: Chancen für die Lehrer/innenbildung. ph akzente (Schweiz; Schwerpunktheft „Ethnografische Zugänge in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung“) 2, 7-11.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562499Kelle, H. (2007). "Altersgemäße Entwicklung" als Maßstab und Soll. Zur praktischen Anthropologie kindermedizinischer Vorsorgeuntersuchungen. Zeitschrift für Pädagogik 52. Beiheft, 110-122.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562526Kelle, H. (2007). Ärztliche Schuleingangsuntersuchungen. Grundschulzeitschrift 209, 32-34.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562531Kelle, H., and Bollig, S. (2006). Geschlechteraspekte als Elemente frühpädagogischen Orientierungswissens? Ein kritischer Kommentar zu den Bildungsplänen in Hessen und NRW. Betrifft Mädchen 19, 105-110.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562814Kelle, H. (2006). “Sozialisation und Geschlecht in kindheitssoziologischer Perspektive” in Sozialisation und Geschlecht. Theoretische und methodologische Aspekte, Bilden, H., and Dausien, B. eds. (Wiesbaden: VS Verlag), 121-137.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562534Kelle, H. (2006). Bedeutungswandel der ärztlichen Schuleingangsuntersuchungen. Grundschule Aktuell 93, 24-26.PUB
-
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562451Baader, M., Kelle, H., and Kleinau, E. eds. (2006). Bildungsgeschichten. Geschlecht, Religion und Pädagogik in der Moderne. Festschrift für Juliane Jacobi. Köln: Böhlau.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562507Kelle, H. (2006). Sprachtests – ethnographisch betrachtet. Ein Beitrag zur Kulturanalyse frühdiagnostischer Testverfahren. Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs-, und Sozialforschung (ZBBS) 7, 271-291.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562817Kelle, H., and Breidenstein, G. (2006). “Öffentlichkeit und Privatheit unter Schulkindern” in Bildungsgeschichten. Geschlecht, Religion und Pädagogik in der Moderne. Festschrift für Juliane Jacobi, Baader, M., Kelle, H., and Kleinau, E. eds. (Köln: Böhlau).PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562822Kelle, H., and Dausien, B. (2005). “Biographie und kulturelle Praxis. Methodologische Überlegungen zur Verknüpfung von Ethnographie und Biographieforschung” in Biographieforschung im Diskurs, Völter, B., Dausien, B., Lutz, H., and Rosenthal, G. eds. (Wiesbaden: VS Verlag), 189-212.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562834Kelle, H. (2005). “Kinder in der Schule. Zum Zusammenhang von Schulpädagogik und Kindheitsforschung” in Schulforschung und Kindheitsforschung - ein Gegensatz?, Breidenstein, G., and Prengel, A. eds. (Wiesbaden: VS VErlag), 139-160.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562837Kelle, H. (2005). “Kinder und Erwachsene. Die Differenzierung von Generationen als kulturelle Praxis” in Kindheit soziologisch, Hengst, H., and Zeiher, H. eds. (Wiesbaden: VS Verlag), 83-108.PUB
-
2005 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563506Kelle, H., and Veil, M. eds. (2005). Indifferenz gegenüber Differenzen. Feministische Studien Heft 2.PUB
-
2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562582Kelle, H. (2004). “Mädchen: Zur Entwicklung der Mädchenforschung” in Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie - Methoden - Empirie, Becker, R., and Kortendiek, B. eds. (Wiebaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften), 360-369.PUB | DOI
-
2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562578Kelle, H. (2004). “Ethnographische Ansätze in der erziehungswissenschaftlichen Frauen- und Geschlechterforschung” in Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft, Glaser, E., Klika, D., and Prengel, A. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 636-650.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562840Kelle, H. (2004). “I bambini costruiscono l'infanzia. Approcci etnografico-costruttivisti alle culture dei pari.” in Per una Sociologia dell'infanzia, Hengst, H., and Zeiher, H. eds. (Milano: Franco Angeli), 76-98.PUB
-
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563453Kelle, H. (2003). “Kinder, Körper und Geschlecht” in Kinder - Körper - Identitäten. Theoretische und empirische Annäherungen an kulturelle Praxis und sozialen Wandel, Hengst, H., and Kelle, H. eds. (Weinheim: Juventa), 73-94.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563464Kelle, H., and Breidenstein, G. (2003). “Mädchen und Jungen und Kinder - Kontexte der Geschlechterunterscheidung in der Schule” in Im Interesse von Kindern? Forschungs- und Handlungsperspektiven in Pädagogik und Kinderpolitik, Prengel, A. ed. (Weinheim: Juventa), 65-78.PUB
-
2003 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563508Kelle, H., Benninghaus, C., and Othmer, R. eds. (2003). Nachdenken über .. Feministische Studien 2003.PUB
-
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562454Kelle, H., and Hengst, H. eds. (2003). Kinder – Körper – Identitäten. Theoretische und empirische Annäherungen an kulturelle Praxis und sozialen Wandel. Weinheim: Juventa.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562535Kelle, H., and Dausien, B. (2003). Von der Frauen- zur Geschlechterforschung – Entwicklungen und Irritationen. Betrifft Mädchen (Themenheft „Geschlechterforschung und Mädchenarbeit“) 4, 4-9.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563456Kelle, H., and Dausien, B. (2003). “Zur Verbindung von ethnographischen und biographischen Forschungsperspektiven. Methodologische Überlegungen am Beispiel der Geschlechterforschung” in Entstaatlichung und soziale Sicherheit. Verhandlungen des 31. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Leipzig 2002. 2 Bände + CD-ROM, Allmendinger, J. ed. (Opladen: Leske + Budrich).PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563461Kelle, H. (2003). “Geschlechterverhältnisse in Transformation” in Innovation durch Bildung. Beiträge zum 18. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Gogolin, I., and Tippel, R. eds. (Opladen: Leske + Budrich), 109-127.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2562538Kelle, H., and Breidenstein, G. (2002). Die Schulklasse als Publikum. Zum Verhältnis von Peer Culture und Unterricht. Die Deutsche Schule (DDS) 94, 318-329.PUB
-
2001 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563511Kelle, H., and Dausien, B. eds. (2001). Rekonstruktive Geschlechterforschung. Feministische Studien 19.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562509Kelle, H. (2001). The Discourse of "Development". How 9 to 12-Year-Old School Children construct 'Childish' and 'Further Developed' Identities within their Peer Culture. Childhood. A Journal of Global Child Research 8, 95-114.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562511Kelle, H. (2001). „Ich bin der die das macht“. Oder: Über die Schwierigkeit, doing gender Prozesse zu erforschen. Feministische Studien 19, 39-56.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562510Kelle, H. (2001). Ethnographische Methodologie und Probleme der Triangulation. Am Beispiel der Peer Culture Forschung bei Kindern. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 21, 192-208.PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562513Kelle, H., and Kalthoff, H. (2000). Pragmatik schulischer Ordnung. Zur Bedeutung von „Regeln“ im Schulalltag. Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd) 46, 691-710.PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562512Kelle, H. (2000). Gender and Territoriality in Games Played by 9- to 12-Year-Old School Children. Journal of Contemporary Ethnography (JCE) 29, 163-196.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563467Kelle, H. (2000). “Das ethnomethodologische Verständnis der sozialen Konstruktion der Geschlechterdifferenz” in Lesarten des Geschlechts. Zur De-Konstruktionsdebatte in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung, Lemmermöhle, D., Klika, D., Fischer, D., and Schlüter, A. eds. (Opladen: Leske + Budrich), 116-132.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563476Kelle, H. (1999). “Geschlechterunterschiede oder Geschlechterunterscheidung? Methodologische Reflexion eines ethnographischen Forschungsprozesses” in Erkenntnisprojekt Geschlecht, Dausien, B. ed. (Opladen: Leske + Budrich), 304-324.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563483Kelle, H., and Breidenstein, G. (1999). “Alltagspraktiken von Kindern in ethnomethodologischer Sicht” in Aus der Perspektive von Kindern? Zur Methodologie der Kindheitsforschung, Honig, M. - S., Lange, A., and Leu, H. - R. eds. (Weinheim und München: Juventa), 97-111.PUB
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562516Kelle, H. (1999). Geschlechterterritorien. Eine ethnographische Studie über Spiele neun- bis zwölfjähriger Schulkinder. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE) 2, 211-228.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563480Kelle, H. (1999). “Mädchen und Jungen in Aktion. Ethnographische Ansätze in der schulischen peer culture Forschung” in Koedukation – Erbe und Chancen, Horstkemper, M., and Kraul, M. eds. (Weinheim: Deutscher Studien Verlag), 157-183.PUB
-
1998 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563514Kelle, H., Othmer, R., and Schmid, P. eds. (1998). Wechsel/Perspektiven. Feministische Studien 16.PUB
-
1998 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562456Breidenstein, G., and Kelle, H. (1998). Geschlechteralltag in der Schulklasse. Ethnographische Studien zur Gleichaltrigenkultur. Reihe Kindheiten Bd. 13, Weinheim: Juventa.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563490Kelle, H. (1997). “"Wir und die Anderen". Die interaktive Herstellung von Schulklassen durch Kinder” in Die Befremdung der eigenen Kultur, Hirschauer, S., and Amann, K. eds. (Frankfurt: Suhrkamp), 138-167.PUB
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562517Kelle, H. (1997). Mädchenkultur – Jungenkultur oder eine Kultur der Zweigeschlechtlichkeit? Zur Methodologie ethnographischer Kindheits- und Geschlechterforschung. Feministische Studien 15, 131-142.PUB
-
1997 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562591Kelle, H. (1997). “Die Komplexität sozialer und kultureller Wirklichkeit als Problem qualitativer Forschung” in Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft, Friebertshäuser, B., and Prengel, A. eds. (Weinheim und München: Juventa), 192-208.PUB
-
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562518Breidenstein, G., and Kelle, H. (1996). Kinder als Akteure. Ethnographische Ansätze in der Kindheitsforschung. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie (ZSE) 16, 47-67.PUB
-
1992 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562481Kelle, H. (1992). Erziehungswissenschaft und kritische Theorie. Zur Entwicklungs- und Rezeptionsgeschichte. Reihe Pädagogik ; 6, Pfaffenweiler: Centaurus-Verl.-Ges.PUB
-
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562520Kelle, H. (1992). Die neuere Adorno-Rezeption in der Erziehungswissenschaft. Pädagogische Rundschau 46, 429-441.PUB