121 Publikationen

Alle markieren

  • [121]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987178
    Kelle H, Edler A, Dahmen S (2024)
    Kinderschutz im Wandel - methodologische Herausforderungen einer Ethnographie zur Institutionalisierung Früher Hilfen.
    In: Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung. Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Demmer C, Engel J, Fuchs T, Hahn R, Wischmann A, DGfE-Kommission (Eds); Schriftenreihe der DGfE-Kommission. Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, 9. 1st ed. Berlin: Verlag Barbara Budrich: 127-152.
    PUB
     
  • [120]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986405
    Kelle H (2023)
    Praktiken der Subjektivierung als Schüler:in vor der Einschulung.
    In: Schulische Praktiken unter Beobachtung. Schnitzer A, Bossen A, Freytag C, Meister G, Roch A, Siebholz S, Tyagunova T (Eds); Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 93. 1st ed. Wiesbaden: Springer VS: 131-152.
    PUB | DOI
     
  • [119]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966903
    Kelle H (2022)
    Biographisierung, Dokumentation, Inskription - Gegenstandstheoretische und methodologische Reflexionen aus Perspektive der Kindheitsforschung.
    In: Biographische Verknüpfungen. Zwischen biographiewissenschaftlicher Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion. Rothe D, Schwendowius D, Thoma N, Thon C (Eds); Biographie- und Lebensweltforschung des Interuniversitären Netzwerkes Biographie- und Lebensweltforschung (INBL), 15. 1st ed. Frankfurt: Campus Verlag: 317-337.
    PUB
     
  • [118]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2956866
    Dahmen S, Kelle H (Eds) (2021)
    Technologien in Kindheit und Familie. Einführung in den Schwerpunkt.
    Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 41(H.3): 243-247.
    PUB
     
  • [117]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949155
    Kelle H (2020)
    Herausforderungen der empirischen Erforschung von Kindheit (und Jugend).
    In: Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden. Ritter B, Schmidt F (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 122-138.
    PUB
     
  • [116]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939388
    Kelle H (2020)
    Risikoscreenings rund um die Geburt im Kontext von Frühen Hilfen.
    In: Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven. Kelle H, Dahmen S (Eds); Kindheiten, 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa: 84-109.
    PUB
     
  • [115]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939385
    Kelle H, Dahmen S (Eds) (2020)
    Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven . Kindheiten.
    Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [114]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943152
    Alasuutari M, Kelle H, Knauf H (Eds) (2020)
    Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism.
    Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [113]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941500
    Kelle H, Mierendorff J (2020)
    Childcare, education, protection and prevention: the transformation of early childhood policies in Germany since 2000.
    In: The Policies of Childcare and Early Childhood Education. Does Equal Access Matter? . Repo K, Alasuutari M, Karila K, Lammi-Taskula J (Eds); Northhampton: Edward Elgar Publishing : 73-91.
    PUB
     
  • [112]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943154
    Kelle H (2020)
    Risk Screenings After Birth in the Context of Early Support.
    In: Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism. Alasuutari M, Kelle H, Knauf H (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien: 15-39.
    PUB | DOI
     
  • [111]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943349
    Alasuutari M, Kelle H, Knauf H (2020)
    Introduction: The Ambivalence of Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood.
    In: Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism. Alasuutari M, Kelle H, Knauf H (Eds); Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [110]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939386
    Dahmen S, Kelle H (2020)
    Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische und theoretische Perspektiven.
    In: Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven . Kelle H, Dahmen S (Eds); Kindheiten, 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa: 7-18.
    PUB
     
  • [109]
    2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936357
    Kelle H, Hiemesch W (Eds) (2019)
    Kinder als Beteiligte in präventiven Wohlfahrtspraktiken. Ambivalenzen in der Konstruktion von Beteiligungsrechten und praktischen Mitwirkungen.
    Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE 39(2): 168-186.
    PUB | WoS
     
  • [108]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935806
    Kelle H (2019)
    Kindheit als anthropologische und soziale Kategorie.
    In: Handbuch Philosophie der Kindheit. Drerup J, Schweiger G (Eds); Stuttgart: J.B. Metzler Verlag : 18-25.
    PUB | DOI
     
  • [107]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935640
    Kelle H (2019)
    Kinderarztpraxis.
    In: Räume der Kindheit. Ein Glossar. Hasse J, Schreiber V (Eds); Sozialtheorie, Bielefeld: transcript Verlag: 145-151.
    PUB
     
  • [106]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935100
    Beutin A, Kelle H (2019)
    Mathematische Aufgaben und ihre Bearbeitung im Kontext von Schuleingangsdiagnostiken an Grundschulen.
    Zeitschrift für Grundschulforschung 12(1): 15-31.
    PUB | DOI
     
  • [105]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935530
    Baader MS, Kelle H (2019)
    Transorganisationale Wohlfahrtspraktiken in der Kindheit. Einführung in den Schwerpunkt.
    Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE 39(2): 115-118.
    PUB
     
  • [104]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2917021
    Kelle H (2018)
    Entgrenzung der vorschulischen Diagnostik.
    Zeitschrift für Grundschulforschung 11(1): 85-100.
    PUB | DOI
     
  • [103]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917699
    Kelle H (2018)
    Generationale Ordnung als Proprium von Erziehungswissenschaft und Kindheitssoziologie.
    In: Institutionalisierungen von Kindheit. Childhood Studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft. Betz T, Bollig S, Joos M, Neumann S (Eds); Kindheiten, Weinheim: Beltz Juventa: 38-52.
    PUB
     
  • [102]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932118
    Kelle H (2018)
    Teilnehmende Beobachtung.
    In: Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Bohnsack R, Geimer A, Meuser M (Eds); UTB, 8226. 4. vollst. überarbeitete und erweiterte Aufl. Stuttgart: utb GmbH: 224-227.
    PUB
     
  • [101]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913218
    Kelle H, Schweda-Möller A (2017)
    Weder Reifizierung noch Negierung der Differenz Kinder - Erwachsene. Über ethnographische Gratwanderungen und ihre methodologische Reflexion.
    In: Kindheit und Erwachsenheit in sozialwissenschaftlicher Forschung und Theoriebildung. Fangmeyer A, Mierendorff J (Eds); Kindheiten, Weinheim Basel: Beltz Juventa: 125-140.
    PUB
     
  • [100]
    2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915034
    Kelle H, Friederike S (Eds) (2017)
    Räume der Beobachtung von Kindern. Einführung in den Schwerpunkt.
    Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE 37(4): 343-349.
    PUB
     
  • [99]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900016
    Kelle H, Schmidt F, Schweda A (2016)
    Entstehung und Abbau von Bildungsungleichheiten. Herausforderungen für die empirische Bildungsforschung mit Fokus auf der frühen Kindheit.
    In: Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. Diehm I, Kuhn M, Machold C (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 63-79.
    PUB | DOI
     
  • [98]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901525
    Bollig S, Kelle H (2016)
    Children as participants in practices: the challenges which practice theories pose to an actor-centred sociology of childhood.
    In: Reconceptualising Agency and Childhood: New Perspectives in Childhood Studies. Esser F, Baader MS, Betz T, Hungerland B (Eds); Routledge research in education, 161. London/New York: Routledge: 34-47.
    PUB
     
  • [97]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905738
    Helsper W, Kelle H, Koller H-C (2016)
    Qualitätskriterien der Begutachtung qualitativer Forschungsvorhaben in der Erziehungswissenschaft. Ergebnisse eines DFG-Roundtable.
    Zeitschrift für Pädagogik 62(05): 738-748.
    PUB | WoS
     
  • [96]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908783
    Kelle H (2016)
    Herausforderungen ethnographischer Forschung zu Pädagogik und Geschlecht. Perspektiven auf Methodologien.
    In: Ethnographie - Pädagogik - Geschlecht. Projekte und Perspektiven aus der Kindheits- und Jugendforschung. Graff U, Kolodzig K, Johann N (Eds); Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung, 12. Wiesbaden: Springer VS: 3-16.
    PUB | DOI
     
  • [95]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735661
    Kelle H, Seehaus R, Bollig S (2015)
    Child Health Records as Socio-Material Instruments of Distributing Responsibility. A Comparative Analysis of Paediatric Documents from Austria, England and Germany.
    Children & Society 29(3 Special Issue: Documentation in Childhood): 184-197.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [94]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735672
    Alasuutari M, Kelle H (2015)
    Documentation in Childhood. Editorial Special Issue.
    Children & Society 29(3 Special Issue: Documentation in Childhood): 169-179.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [93]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735758
    Huf C, Kelle H (2015)
    Selektionspraktiken und Inklusionspotentiale in Grundschulen und flexiblen Schuleingangsstufen.
    In: Inklusive Bildung in Kita und Grundschule. Huf C, Schnell I (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 71-94.
    PUB
     
  • [92]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735670
    Kelle H, Schweda A, Grab M (2015)
    Sprachstandserhebungen in der medizinischen Schuleingangsuntersuchung und in der Grundschule. Eine analytische Kontrastierung unterschiedlicher professioneller Durchführungslogiken.
    Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG ) 8(1): 122-135.
    PUB
     
  • [91]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735706
    Kelle H (2015)
    School Entry Proceedings as Organisational Practices. Ethnographic perspectives on the interferences between governmental and situated regulations.
    In: MultiPluriTrans. Approaching the Multimodality, Plurality and Translocality of Educational Realities . Bollig S, Honig M-S, Neumann S, Seele C (Eds); Bielefeld : transcript : 175-193.
    PUB | DOI
     
  • [90]
    2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735652
    Alasuutari M, Kelle H (Eds) (2015)
    Children & Society, Special Issue: Documentation in Childhood.
    Children & Society 29(3).
    PUB
     
  • [89]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735737
    Kelle H (2015)
    The problems of comparative ethnographic research and its potential: A meta-perspective.
    In: The Benefits, Problems and Issues of Comparative and Cross-Cultural Research: Ethnographic Perspectives. Fritzsche B, Huf C (Eds); London: E&E Publishing: 93-110.
    PUB
     
  • [88]
    2014 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909925
    Hungerland B, Kelle H (Eds) (2014)
    Kinder als Akteure – Agency und Kindheit.
    Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 34(3).
    PUB
     
  • [87]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2698366
    Kelle H, Schweda A (2014)
    Interactional complexity and child performative knowledge in language assessments for entry to school.
    In: Performativity in Education: An International Collection of Ethnographic Research on Learners' Experiences. Rasmussen A, Gustafsson J, Jeffrey B (Eds); E&E Publisher: 213-238.
    PUB
     
  • [86]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2695126
    Bollig S, Kelle H (2014)
    Kinder als Akteure oder als Partizipanden von Praktiken? Zu den Herausforderungen für eine akteurszentrierte Kindheitssoziologie durch Praxistheorien.
    Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 34(3): 263-279.
    PUB | WoS
     
  • [85]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735694
    Hungerland B, Kelle H (2014)
    Kinder als Akteure – Agency und Kindheit. Einführung in den Themenschwerpunkt.
    Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 34(3): 227-232.
    PUB
     
  • [84]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2698371
    Kelle H, Schweda A (2014)
    Differenzdokumentationen und -produktionen am Übergang vom Elementar- zum Primarbereich.
    In: Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Tervooren A, Engel N, Göhlich M, Miethe I, Reh S (Eds); Bielefeld: transcript.
    PUB
     
  • [83]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562429
    Kelle H, Mierendorff J (Eds) (2013)
    Normierung und Normalisierung der Kindheit.
    Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [82]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562694
    Kelle H (2013)
    "Wie halten die das alles aus?". Das Scheitern an (Bildungs-)Institutionen als Motiv in Andreas Maiers Kirillow und in seinen Frankfurter Poetikvorlesungen.
    In: Vom Scheitern. Koller H-C, Rieger-Ladich M (Eds); Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane, 3. Bielefeld: transcript: 133-156.
    PUB
     
  • [81]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2565165
    Kelle H (2013)
    Theorie-Empirie-Verhältnis und methodische Standards in der qualitativen Forschung.
    In: Standards und Forschungsstrategien in der empirischen Grundschulforschung. Eine Handreichung. Münster: Waxmann: 59-91.
    PUB
     
  • [80]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562698
    Einsiedler W, Fölling-Albers M, Kelle H, Lohrmann K (2013)
    Standards und Forschungsstrategien in der empirischen Grundschulforschung. Eine Handreichung.
    Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [79]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562691
    Kelle H (2013)
    Normierung und Normalisierung der Kindheit. Zur (Un)Unterscheidbarkeit und Bestimmung der Begriffe.
    In: Normierung und Normalisierung der Kindheit. Kelle H, Mierendorf J (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 15-37.
    PUB
     
  • [78]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2705174
    Bollig S, Kelle H (2013)
    The implicit construction of children at risk. On the dynamics of practise and programme in preventive paediatric checkups in early childhood.
    Journal of Early Childhood Research 11(3): 248-261.
    PUB | DOI
     
  • [77]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562704
    Kelle H, Bollig S (2012)
    Vergleichen und Kontrastieren. Zur analytischen Konstruktion von Feldern und Vergleichsobjekten in der ethnographischen Forschung.
    In: Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie. Friebertshäuser B, Kelle H, Boller H, Bollig S, Huf C, Langer A, Ott M, Richter S (Eds); Opladen: Barbara Budrich: 205-215.
    PUB
     
  • [76]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562487
    Kelle H, Ott M, Schweda A (2012)
    Diagnostische und selektive Praktiken in flexibilisierten Einschulungsverfahren.
    Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG) 5(1): 7-20.
    PUB
     
  • [75]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562483
    Kelle H, Bollig S, Seehaus R (2012)
    (Erziehungs-)Objekte beim Kinderarzt. Zur Materialität von Erziehung in Kindervorsorgeuntersuchungen.
    Zeitschrift für Pädagogik 58. Beiheft: 218-237.
    PUB
     
  • [74]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562714
    Kelle H (2012)
    Erziehungswissenschaftliche Forschung zur institutionalisierten Entwicklungsbeobachtung in der frühen Kindheit. Das Beispiel eines praxisanalytischen Projekts zu Vorsorge- und Schuleingangsuntersuchungen.
    In: Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft. Ackermann F, Ley T, Machold C, Schrödter M (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 63-80.
    PUB | DOI
     
  • [73]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562724
    Kelle H, Ott M (2012)
    Interaktionsdynamiken in der Triade Kind-Eltern-Arzt in Kindervorsorgeuntersuchungen.
    In: Interaktionsordnungen: Gesundheit als soziale Praxis. Hanses A, Sander K (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 89-106.
    PUB | DOI
     
  • [72]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562438
    Friebertshäuser B, Kelle H, Boller H, Bollig S, Huf C, Langer A, Ott M, Richter S (Eds) (2012)
    Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie.
    Opladen: Barbara Budrich.
    PUB
     
  • [71]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562521
    Kelle H (2011)
    Ethnographie in Institutionen und Organisationen. Einführung in den Themenschwerpunkt.
    Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 31(3): 227-233.
    PUB
     
  • [70]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562729
    Kelle H (2011)
    Schuleingangsuntersuchungen an einer International School. Beobachtungen zur differenziellen Sprachüberprüfung und Aufführung feiner Unterschiede.
    In: Irritationen – Befremdungen – Entgrenzungen. Fragen an die Grundschulforschung. de Boer H, Deckert-Peaceman H, Westphal C (Eds); Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft, Frankfurt/M.: Goethe Universität: 153-170.
    PUB
     
  • [69]
    2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562560
    Kelle H (2011)
    Teilnehmende Beobachtung.
    In: Klinkhardt Lexikon der Erziehungswissenschaft. Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U (Eds); Stuttgart: UTB.
    PUB
     
  • [68]
    2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562541
    Kelle H, Tervooren A (2011)
    Kindheit und Geschlecht.
    In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. .
    PUB | DOI
     
  • [67]
    2011 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563494
    Kelle H (Ed) (2011)
    Ethnographie von Institutionen und Organisationen.
    Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 31(3).
    PUB
     
  • [66]
    2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562550
    Kelle H (2011)
    Ethnographie und Feldforschung.
    In: Klinkhardt Lexikon der Erziehungswissenschaft. Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U (Eds); Stuttgart: UTB.
    PUB
     
  • [65]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562493
    Kelle H (2011)
    Schuleingangsuntersuchungen im Spannungsfeld von Individualdiagnostik und Epidemiologie. Eine Praxisanalyse.
    Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 6(3): 247-262.
    PUB
     
  • [64]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562750
    Kelle H, Seehaus R (2010)
    Die Konzeption elterlicher Aufgaben in kindermedizinischen Vorsorgeinstrumenten. Eine vergleichende Analyse von Dokumenten aus Deutschland, Österreich, England und der Schweiz.
    In: Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik. Kelle H (Ed); Opladen: Barbara Budrich: 41-94.
    PUB
     
  • [63]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562744
    Kelle H (2010)
    Theoretische und methodologische Grundlagen einer Praxis- und Kulturanalyse der Entwicklungsdiagnostik.
    In: Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik. Kelle H (Ed); Opladen: Barbara Budrich: 23-39.
    PUB
     
  • [62]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562496
    Kelle H (2010)
    ‘Age-appropriate Development’ as Measure and Norm. An ethnographic study on the practical anthropology of routine paediatric checkups.
    Childhood. A Journal of Global Child Research 17(1): 9-25.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [61]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562757
    Kelle H, Jancsó J (2010)
    Kinder als Mitwirkende in medizinischen Vorsorgeuntersuchungen. Zur Enkulturation in entwicklungsdiagnostische Verfahren.
    In: Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich. Heinzel F, Panagiotopoulou A (Eds); Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, 8. Baltmannsweiler: Schneider-Hohengehren: 132-150.
    PUB
     
  • [60]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562733
    Kelle H (2010)
    Einleitung: Kindervorsorge- und Schuleingangsuntersuchungen als entwicklungsdiagnostische Verfahren.
    In: Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik. Kelle H (Ed); Opladen: Barbara Budrich: 7-22.
    PUB
     
  • [59]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562753
    Kelle H (2010)
    Verfahren der Überprüfung von Sprachkompetenzen im Kontext medizinischer Früherkennung und Schuleingangsdiagnostik.
    In: Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik. Kelle H (Ed); Opladen: Barbara Budrich: 207-254.
    PUB
     
  • [58]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562448
    Kelle H (Ed) (2010)
    Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik.
    Opladen: Barbara Budrich.
    PUB
     
  • [57]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562523
    Kelle H (2009)
    Kulturen der Entwicklungsdiagnostik. Einführung in den Themenschwerpunkt.
    Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 29(2): 115-121.
    PUB
     
  • [56]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562789
    Kelle H (2009)
    Kindliche Entwicklung und die Prävention von Entwicklungsstörungen. Die frühe Kindheit im Fokus der childhood studies.
    In: Ordnungen der Kindheit. Problemstellungen und Perspektiven der Forschung. Honig M-S (Ed); Weinheim: Juventa: 71-96.
    PUB
     
  • [55]
    2009 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562594
    Kelle H (2009)
    Die Komplexität der Wirklichkeit als Problem qualitativer Forschung.
    In: Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Friebertshäuser B, Prengel A (Eds); Weinheim und München: Juventa: 101-118.
    PUB
     
  • [54]
    2009 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562565
    Kelle H (2009)
    Kindheit.
    In: Handwörterbuch Erziehungswissenschaft. Andresen S, . u.a. (Eds); Weinheim: Beltz: 464-477.
    PUB
     
  • [53]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562781
    Kelle H, Bollig S (2009)
    Früherkennung und Prävention von Entwicklungsstörungen: Medizinisierung und Pädagogisierung der frühen Kindheit aus praxisanalytischer Perspektive.
    In: Soziale Arbeit und Naturwissenschaft. Einflüsse, Diskurse, Perspektiven. Behnisch M, Winkler M (Eds); München: Reinhardt: 42-57.
    PUB
     
  • [52]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562793
    Kelle H, Ott M (2009)
    Standardisierung der frühen kindlichen „Entwicklung“ und „Bildung“ in Kindervorsorgeuntersuchungen.
    In: Standardisierung – Kanonisierung. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen. Bilstein J, Ecarius J (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 141-158.
    PUB | DOI
     
  • [51]
    2009 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563498
    Kelle H (Ed) (2009)
    Kulturen der Entwicklungsdiagnostik.
    Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 28(3).
    PUB
     
  • [50]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562524
    Kelle H (2008)
    Kinderkörper in der Praxis. Ein Forschungsprojekt zur Kulturanalyse von entwicklungsbezogenen kindermedizinischen Untersuchungen.
    L.O.G.O.S. interdisziplinär (Fachzeitschrift für Logopädie/Sprachheilpädagogik und angrenzende Disziplinen). 16(2): 108-113.
    PUB
     
  • [49]
    2008 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563503
    Kelle H, Landweer H, Opitz-Belakhal C (Eds) (2008)
    Gefühle.
    Feministische Studien Heft 1.
    PUB
     
  • [48]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562798
    Kelle H (2008)
    Kommentar zum Beitrag: „Intersectionality“ – ein neues Paradigma der Geschlechterforschung?
    In: Was kommt nach der Geschlechterforschung? Zur Zukunft der feministischen Theoriebildung. Casale R, Rendtorff B (Eds); Bielefeld: transcript: 55-58.
    PUB
     
  • [47]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562801
    Kelle H, Bollig S (2008)
    Hybride Praktiken. Methodologische Überlegungen zu einer erziehungswissenschaftlichen Ethnographie kindermedizinischer Vorsorgeuntersuchungen.
    In: Ethnographie und Erziehungswissenschaft. Methodologische Reflexionen und empirische Annäherungen. Hünersdorf B, Maeder C, Müller B (Eds); Weinheim: Juventa: 121-130.
    PUB
     
  • [46]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562449
    Kelle H, Tervooren A (Eds) (2008)
    Ganz normale Kinder. Heterogenität und Standardisierung kindlicher Entwicklung.
    Weinheim: Juventa.
    PUB
     
  • [45]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562506
    Kelle H (2007)
    „Ganz normal“: Die Repräsentation von Kinderkörpernormen in Somatogrammen. Eine praxisanalytische Exploration kinderärztlicher Vorsorgeinstrumente.
    Zeitschrift für Soziologie (ZfS) 36(3): 197-216.
    PUB
     
  • [44]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2562530
    Kelle H (2007)
    Ethnografische Kindheitsforschung: Chancen für die Lehrer/innenbildung.
    ph akzente (Schweiz; Schwerpunktheft „Ethnografische Zugänge in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung“) 2: 7-11.
    PUB
     
  • [43]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562499
    Kelle H (2007)
    "Altersgemäße Entwicklung" als Maßstab und Soll. Zur praktischen Anthropologie kindermedizinischer Vorsorgeuntersuchungen.
    Zeitschrift für Pädagogik 52. Beiheft: 110-122.
    PUB
     
  • [42]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562526
    Kelle H (2007)
    Ärztliche Schuleingangsuntersuchungen.
    Grundschulzeitschrift 209: 32-34.
    PUB
     
  • [41]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562531
    Kelle H, Bollig S (2006)
    Geschlechteraspekte als Elemente frühpädagogischen Orientierungswissens? Ein kritischer Kommentar zu den Bildungsplänen in Hessen und NRW.
    Betrifft Mädchen 19(3): 105-110.
    PUB
     
  • [40]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562814
    Kelle H (2006)
    Sozialisation und Geschlecht in kindheitssoziologischer Perspektive.
    In: Sozialisation und Geschlecht. Theoretische und methodologische Aspekte. Bilden H, Dausien B (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 121-137.
    PUB
     
  • [39]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562534
    Kelle H (2006)
    Bedeutungswandel der ärztlichen Schuleingangsuntersuchungen.
    Grundschule Aktuell 93: 24-26.
    PUB
     
  • [38]
    2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562451
    Baader M, Kelle H, Kleinau E (Eds) (2006)
    Bildungsgeschichten. Geschlecht, Religion und Pädagogik in der Moderne. Festschrift für Juliane Jacobi.
    Köln: Böhlau.
    PUB
     
  • [37]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562507
    Kelle H (2006)
    Sprachtests – ethnographisch betrachtet. Ein Beitrag zur Kulturanalyse frühdiagnostischer Testverfahren.
    Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs-, und Sozialforschung (ZBBS) 7(2): 271-291.
    PUB
     
  • [36]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562817
    Kelle H, Breidenstein G (2006)
    Öffentlichkeit und Privatheit unter Schulkindern.
    In: Bildungsgeschichten. Geschlecht, Religion und Pädagogik in der Moderne. Festschrift für Juliane Jacobi. Baader M, Kelle H, Kleinau E (Eds); Köln: Böhlau.
    PUB
     
  • [35]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562822
    Kelle H, Dausien B (2005)
    Biographie und kulturelle Praxis. Methodologische Überlegungen zur Verknüpfung von Ethnographie und Biographieforschung.
    In: Biographieforschung im Diskurs. Völter B, Dausien B, Lutz H, Rosenthal G (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 189-212.
    PUB
     
  • [34]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562834
    Kelle H (2005)
    Kinder in der Schule. Zum Zusammenhang von Schulpädagogik und Kindheitsforschung.
    In: Schulforschung und Kindheitsforschung - ein Gegensatz?. Breidenstein G, Prengel A (Eds); Wiesbaden: VS VErlag: 139-160.
    PUB
     
  • [33]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562837
    Kelle H (2005)
    Kinder und Erwachsene. Die Differenzierung von Generationen als kulturelle Praxis.
    In: Kindheit soziologisch. Hengst H, Zeiher H (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 83-108.
    PUB
     
  • [32]
    2005 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563506
    Kelle H, Veil M (Eds) (2005)
    Indifferenz gegenüber Differenzen.
    Feministische Studien Heft 2.
    PUB
     
  • [31]
    2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562582
    Kelle H (2004)
    Mädchen: Zur Entwicklung der Mädchenforschung.
    In: Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie - Methoden - Empirie. Becker R, Kortendiek B (Eds); Wiebaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 360-369.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562578
    Kelle H (2004)
    Ethnographische Ansätze in der erziehungswissenschaftlichen Frauen- und Geschlechterforschung.
    In: Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft. Glaser E, Klika D, Prengel A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 636-650.
    PUB
     
  • [29]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562840
    Kelle H (2004)
    I bambini costruiscono l'infanzia. Approcci etnografico-costruttivisti alle culture dei pari.
    In: Per una Sociologia dell'infanzia. Hengst H, Zeiher H (Eds); Milano: Franco Angeli: 76-98.
    PUB
     
  • [28]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562508
    Kelle H (2004)
    Zur Bedeutung der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung für die Grundschullehrerbildung.
    Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE) 7(1): 85-102.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563453
    Kelle H (2003)
    Kinder, Körper und Geschlecht.
    In: Kinder - Körper - Identitäten. Theoretische und empirische Annäherungen an kulturelle Praxis und sozialen Wandel. Hengst H, Kelle H (Eds); Weinheim: Juventa: 73-94.
    PUB
     
  • [26]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563464
    Kelle H, Breidenstein G (2003)
    Mädchen und Jungen und Kinder - Kontexte der Geschlechterunterscheidung in der Schule.
    In: Im Interesse von Kindern? Forschungs- und Handlungsperspektiven in Pädagogik und Kinderpolitik. Prengel A (Ed); Weinheim: Juventa: 65-78.
    PUB
     
  • [25]
    2003 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563508
    Kelle H, Benninghaus C, Othmer R (Eds) (2003)
    Nachdenken über ..
    Feministische Studien 2003(1).
    PUB
     
  • [24]
    2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562454
    Kelle H, Hengst H (Eds) (2003)
    Kinder – Körper – Identitäten. Theoretische und empirische Annäherungen an kulturelle Praxis und sozialen Wandel.
    Weinheim: Juventa.
    PUB
     
  • [23]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562535
    Kelle H, Dausien B (2003)
    Von der Frauen- zur Geschlechterforschung – Entwicklungen und Irritationen.
    Betrifft Mädchen (Themenheft „Geschlechterforschung und Mädchenarbeit“) 4: 4-9.
    PUB
     
  • [22]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563456
    Kelle H, Dausien B (2003)
    Zur Verbindung von ethnographischen und biographischen Forschungsperspektiven. Methodologische Überlegungen am Beispiel der Geschlechterforschung.
    In: Entstaatlichung und soziale Sicherheit. Verhandlungen des 31. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Leipzig 2002. 2 Bände + CD-ROM. Allmendinger J (Ed); Opladen: Leske + Budrich.
    PUB
     
  • [21]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563461
    Kelle H (2003)
    Geschlechterverhältnisse in Transformation.
    In: Innovation durch Bildung. Beiträge zum 18. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Gogolin I, Tippel R (Eds); Opladen: Leske + Budrich: 109-127.
    PUB
     
  • [20]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2562538
    Kelle H, Breidenstein G (2002)
    Die Schulklasse als Publikum. Zum Verhältnis von Peer Culture und Unterricht.
    Die Deutsche Schule (DDS) 94(3): 318-329.
    PUB
     
  • [19]
    2001 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563511
    Kelle H, Dausien B (Eds) (2001)
    Rekonstruktive Geschlechterforschung.
    Feministische Studien 19(2).
    PUB
     
  • [18]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562509
    Kelle H (2001)
    The Discourse of "Development". How 9 to 12-Year-Old School Children construct 'Childish' and 'Further Developed' Identities within their Peer Culture.
    Childhood. A Journal of Global Child Research 8(1): 95-114.
    PUB
     
  • [17]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562511
    Kelle H (2001)
    „Ich bin der die das macht“. Oder: Über die Schwierigkeit, doing gender Prozesse zu erforschen.
    Feministische Studien 19(2): 39-56.
    PUB
     
  • [16]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562510
    Kelle H (2001)
    Ethnographische Methodologie und Probleme der Triangulation. Am Beispiel der Peer Culture Forschung bei Kindern.
    Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 21(2): 192-208.
    PUB
     
  • [15]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562513
    Kelle H, Kalthoff H (2000)
    Pragmatik schulischer Ordnung. Zur Bedeutung von „Regeln“ im Schulalltag.
    Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd) 46(5): 691-710.
    PUB
     
  • [14]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562512
    Kelle H (2000)
    Gender and Territoriality in Games Played by 9- to 12-Year-Old School Children.
    Journal of Contemporary Ethnography (JCE) 29(2): 163-196.
    PUB
     
  • [13]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563467
    Kelle H (2000)
    Das ethnomethodologische Verständnis der sozialen Konstruktion der Geschlechterdifferenz.
    In: Lesarten des Geschlechts. Zur De-Konstruktionsdebatte in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung. Lemmermöhle D, Klika D, Fischer D, Schlüter A (Eds); Opladen: Leske + Budrich: 116-132.
    PUB
     
  • [12]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563476
    Kelle H (1999)
    Geschlechterunterschiede oder Geschlechterunterscheidung? Methodologische Reflexion eines ethnographischen Forschungsprozesses.
    In: Erkenntnisprojekt Geschlecht. Dausien B (Ed); Opladen: Leske + Budrich: 304-324.
    PUB
     
  • [11]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563483
    Kelle H, Breidenstein G (1999)
    Alltagspraktiken von Kindern in ethnomethodologischer Sicht.
    In: Aus der Perspektive von Kindern? Zur Methodologie der Kindheitsforschung. Honig M-S, Lange A, Leu H-R (Eds); Weinheim und München: Juventa: 97-111.
    PUB
     
  • [10]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562516
    Kelle H (1999)
    Geschlechterterritorien. Eine ethnographische Studie über Spiele neun- bis zwölfjähriger Schulkinder.
    Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE) 2(2): 211-228.
    PUB
     
  • [9]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563480
    Kelle H (1999)
    Mädchen und Jungen in Aktion. Ethnographische Ansätze in der schulischen peer culture Forschung.
    In: Koedukation – Erbe und Chancen. Horstkemper M, Kraul M (Eds); Weinheim: Deutscher Studien Verlag: 157-183.
    PUB
     
  • [8]
    1998 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563514
    Kelle H, Othmer R, Schmid P (Eds) (1998)
    Wechsel/Perspektiven.
    Feministische Studien 16(2).
    PUB
     
  • [7]
    1998 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562456
    Breidenstein G, Kelle H (1998)
    Geschlechteralltag in der Schulklasse. Ethnographische Studien zur Gleichaltrigenkultur. Reihe Kindheiten Bd. 13.
    Weinheim: Juventa.
    PUB
     
  • [6]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563490
    Kelle H (1997)
    "Wir und die Anderen". Die interaktive Herstellung von Schulklassen durch Kinder.
    In: Die Befremdung der eigenen Kultur. Hirschauer S, Amann K (Eds); Frankfurt: Suhrkamp: 138-167.
    PUB
     
  • [5]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562517
    Kelle H (1997)
    Mädchenkultur – Jungenkultur oder eine Kultur der Zweigeschlechtlichkeit? Zur Methodologie ethnographischer Kindheits- und Geschlechterforschung.
    Feministische Studien 15(2): 131-142.
    PUB
     
  • [4]
    1997 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562591
    Kelle H (1997)
    Die Komplexität sozialer und kultureller Wirklichkeit als Problem qualitativer Forschung.
    In: Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Friebertshäuser B, Prengel A (Eds); Weinheim und München: Juventa: 192-208.
    PUB
     
  • [3]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562518
    Breidenstein G, Kelle H (1996)
    Kinder als Akteure. Ethnographische Ansätze in der Kindheitsforschung.
    Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie (ZSE) 16(1): 47-67.
    PUB
     
  • [2]
    1992 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562481
    Kelle H (1992)
    Erziehungswissenschaft und kritische Theorie. Zur Entwicklungs- und Rezeptionsgeschichte. Reihe Pädagogik ; 6.
    Pfaffenweiler: Centaurus-Verl.-Ges.
    PUB
     
  • [1]
    1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562520
    Kelle H (1992)
    Die neuere Adorno-Rezeption in der Erziehungswissenschaft.
    Pädagogische Rundschau 46(4): 429-441.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung