121 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987178H. Kelle, A. Edler, and S. Dahmen, in Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung. Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung (Eds.: C. Demmer, J. Engel, T. Fuchs, R. Hahn, A. Wischmann, DGfE-Kommission), Verlag Barbara Budrich, Berlin, 2024, p. 127-152.PUB
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966903H. Kelle, in Biographische Verknüpfungen. Zwischen biographiewissenschaftlicher Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion (Eds.: D. Rothe, D. Schwendowius, N. Thoma, C. Thon), Campus Verlag, Frankfurt, 2022, p. 317-337.PUB
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2956866“Technologien in Kindheit und Familie. Einführung in den Schwerpunkt.”, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 2021, 41, 243-247.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949155H. Kelle, in Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden (Eds.: B. Ritter, F. Schmidt), Beltz Juventa, Weinheim, 2020, p. 122-138.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939388H. Kelle, in Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven (Eds.: H. Kelle, S. Dahmen), Beltz Juventa, Weinheim, 2020, p. 84-109.PUB
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939385Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven , Beltz Juventa, Weinheim, 2020.PUB
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941500H. Kelle, and J. Mierendorff, in The Policies of Childcare and Early Childhood Education. Does Equal Access Matter? (Eds.: K. Repo, M. Alasuutari, K. Karila, J. Lammi-Taskula), Edward Elgar Publishing , Northhampton, 2020, p. 73-91.PUB
-
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939386S. Dahmen, and H. Kelle, in Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven (Eds.: H. Kelle, S. Dahmen), Beltz Juventa, Weinheim, 2020, p. 7-18.PUB
-
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936357“Kinder als Beteiligte in präventiven Wohlfahrtspraktiken. Ambivalenzen in der Konstruktion von Beteiligungsrechten und praktischen Mitwirkungen”, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE, 2019, 39, 168-186.PUB | WoS
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935640H. Kelle, in Räume der Kindheit. Ein Glossar (Eds.: J. Hasse, V. Schreiber), Transcript Verlag, Bielefeld, 2019, p. 145-151.PUB
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935530M. S. Baader, and H. Kelle, “Transorganisationale Wohlfahrtspraktiken in der Kindheit. Einführung in den Schwerpunkt”, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE, 2019, 39, 115-118.PUB
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917699H. Kelle, in Institutionalisierungen von Kindheit. Childhood Studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft (Eds.: T. Betz, S. Bollig, M. Joos, S. Neumann), Beltz Juventa, Weinheim, 2018, p. 38-52.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932118H. Kelle, in Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung (Eds.: R. Bohnsack, A. Geimer, M. Meuser), Utb Gmbh, Stuttgart, 2018, p. 224-227.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913218H. Kelle, and A. Schweda-Möller, in Kindheit und Erwachsenheit in sozialwissenschaftlicher Forschung und Theoriebildung (Eds.: A. Fangmeyer, J. Mierendorff), Beltz Juventa, Weinheim Basel, 2017, p. 125-140.PUB
-
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915034“Räume der Beobachtung von Kindern. Einführung in den Schwerpunkt”, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE, 2017, 37, 343-349.PUB
-
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901525S. Bollig, and H. Kelle, in Reconceptualising Agency and Childhood: New Perspectives in Childhood Studies (Eds.: F. Esser, M.S. Baader, T. Betz, B. Hungerland), Routledge, London/New York, 2016, p. 34-47.PUB
-
-
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735661H. Kelle, R. Seehaus, and S. Bollig, “Child Health Records as Socio-Material Instruments of Distributing Responsibility. A Comparative Analysis of Paediatric Documents from Austria, England and Germany”, Children & Society, 2015, 29, 184-197.PUB | DOI | WoS
-
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735758C. Huf, and H. Kelle, in Inklusive Bildung in Kita und Grundschule (Eds.: C. Huf, I. Schnell), Kohlhammer, Stuttgart, 2015, p. 71-94.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735670H. Kelle, A. Schweda, and M. Grab, “Sprachstandserhebungen in der medizinischen Schuleingangsuntersuchung und in der Grundschule. Eine analytische Kontrastierung unterschiedlicher professioneller Durchführungslogiken”, Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG ), 2015, 8, 122-135.PUB
-
-
2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735652“Children & Society, Special Issue: Documentation in Childhood”, Children & Society, 2015, 29.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735737H. Kelle, in The Benefits, Problems and Issues of Comparative and Cross-Cultural Research: Ethnographic Perspectives (Eds.: B. Fritzsche, C. Huf), E&e Publishing, London, 2015, p. 93-110.PUB
-
2014 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909925“Kinder als Akteure – Agency und Kindheit”, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 2014, 34.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2698366H. Kelle, and A. Schweda, in Performativity in Education: An International Collection of Ethnographic Research on Learners' Experiences (Eds.: A. Rasmussen, J. Gustafsson, B. Jeffrey), E&e Publisher, 2014, p. 213-238.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2695126S. Bollig, and H. Kelle, “Kinder als Akteure oder als Partizipanden von Praktiken? Zu den Herausforderungen für eine akteurszentrierte Kindheitssoziologie durch Praxistheorien”, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 2014, 34, 263-279.PUB | WoS
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735694B. Hungerland, and H. Kelle, “Kinder als Akteure – Agency und Kindheit. Einführung in den Themenschwerpunkt”, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 2014, 34, 227-232.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2698371H. Kelle, and A. Schweda, in Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. (Eds.: A. Tervooren, N. Engel, M. Göhlich, I. Miethe, S. Reh), Transcript, Bielefeld, 2014.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562429Normierung und Normalisierung der Kindheit, Beltz Juventa, Weinheim, 2013.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562694H. Kelle, in Vom Scheitern (Eds.: H.-C. Koller, M. Rieger-Ladich), Transcript, Bielefeld, 2013, p. 133-156.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2565165H. Kelle, in Standards und Forschungsstrategien in der empirischen Grundschulforschung. Eine Handreichung, Waxmann, Münster, 2013, p. 59-91.PUB
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562698W. Einsiedler, M. Fölling-Albers, H. Kelle, and K. Lohrmann, Standards und Forschungsstrategien in der empirischen Grundschulforschung. Eine Handreichung, Waxmann, Münster, 2013.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562691H. Kelle, in Normierung und Normalisierung der Kindheit (Eds.: H. Kelle, J. Mierendorf), Beltz Juventa, Weinheim, 2013, p. 15-37.PUB
-
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562704H. Kelle, and S. Bollig, in Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie (Eds.: B. Friebertshäuser, H. Kelle, H. Boller, S. Bollig, C. Huf, A. Langer, M. Ott, S. Richter), Barbara Budrich, Opladen, 2012, p. 205-215.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562487H. Kelle, M. Ott, and A. Schweda, “Diagnostische und selektive Praktiken in flexibilisierten Einschulungsverfahren”, Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), 2012, 5, 7-20.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562483H. Kelle, S. Bollig, and R. Seehaus, “(Erziehungs-)Objekte beim Kinderarzt. Zur Materialität von Erziehung in Kindervorsorgeuntersuchungen”, Zeitschrift für Pädagogik, 2012, 58. Beiheft, 218-237.PUB
-
-
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562438Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie, Barbara Budrich, Opladen, 2012.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562521H. Kelle, “Ethnographie in Institutionen und Organisationen. Einführung in den Themenschwerpunkt”, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 2011, 31, 227-233.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562729H. Kelle, in Irritationen – Befremdungen – Entgrenzungen. Fragen an die Grundschulforschung (Eds.: H. de Boer, H. Deckert-Peaceman, C. Westphal), Goethe Universität, Frankfurt/M., 2011, p. 153-170.PUB
-
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562560H. Kelle, in Klinkhardt Lexikon der Erziehungswissenschaft (Eds.: K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki, U. Sandfuchs), Utb, Stuttgart, 2011.PUB
-
-
2011 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563494“Ethnographie von Institutionen und Organisationen”, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 2011, 31.PUB
-
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562550H. Kelle, in Klinkhardt Lexikon der Erziehungswissenschaft (Eds.: K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki, U. Sandfuchs), Utb, Stuttgart, 2011.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562493H. Kelle, “Schuleingangsuntersuchungen im Spannungsfeld von Individualdiagnostik und Epidemiologie. Eine Praxisanalyse”, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2011, 6, 247-262.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562750H. Kelle, and R. Seehaus, in Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik (Ed.: H. Kelle), Barbara Budrich, Opladen, 2010, p. 41-94.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562744H. Kelle, in Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik (Ed.: H. Kelle), Barbara Budrich, Opladen, 2010, p. 23-39.PUB
-
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562757H. Kelle, and J. Jancsó, in Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich (Eds.: F. Heinzel, A. Panagiotopoulou), Schneider-Hohengehren, Baltmannsweiler, 2010, p. 132-150.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562733H. Kelle, in Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik (Ed.: H. Kelle), Barbara Budrich, Opladen, 2010, p. 7-22.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562753H. Kelle, in Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik (Ed.: H. Kelle), Barbara Budrich, Opladen, 2010, p. 207-254.PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562448Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik, Barbara Budrich, Opladen, 2010.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562523H. Kelle, “Kulturen der Entwicklungsdiagnostik. Einführung in den Themenschwerpunkt”, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 2009, 29, 115-121.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562789H. Kelle, in Ordnungen der Kindheit. Problemstellungen und Perspektiven der Forschung (Ed.: M.-S. Honig), Juventa, Weinheim, 2009, p. 71-96.PUB
-
2009 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562594H. Kelle, in Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (Eds.: B. Friebertshäuser, A. Prengel), Juventa, Weinheim und München, 2009, p. 101-118.PUB
-
2009 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562565H. Kelle, in Handwörterbuch Erziehungswissenschaft (Eds.: S. Andresen, u.a. .), Beltz, Weinheim, 2009, p. 464-477.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562781H. Kelle, and S. Bollig, in Soziale Arbeit und Naturwissenschaft. Einflüsse, Diskurse, Perspektiven (Eds.: M. Behnisch, M. Winkler), Reinhardt, München, 2009, p. 42-57.PUB
-
-
2009 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563498“Kulturen der Entwicklungsdiagnostik”, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 2009, 28.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562524H. Kelle, “Kinderkörper in der Praxis. Ein Forschungsprojekt zur Kulturanalyse von entwicklungsbezogenen kindermedizinischen Untersuchungen”, L.O.G.O.S. interdisziplinär (Fachzeitschrift für Logopädie/Sprachheilpädagogik und angrenzende Disziplinen)., 2008, 16, 108-113.PUB
-
2008 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563503“Gefühle”, Feministische Studien, 2008, Heft 1.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562798H. Kelle, in Was kommt nach der Geschlechterforschung? Zur Zukunft der feministischen Theoriebildung (Eds.: R. Casale, B. Rendtorff), Transcript, Bielefeld, 2008, p. 55-58.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562801H. Kelle, and S. Bollig, in Ethnographie und Erziehungswissenschaft. Methodologische Reflexionen und empirische Annäherungen (Eds.: B. Hünersdorf, C. Maeder, B. Müller), Juventa, Weinheim, 2008, p. 121-130.PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562449Ganz normale Kinder. Heterogenität und Standardisierung kindlicher Entwicklung, Juventa, Weinheim, 2008.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562506H. Kelle, “„Ganz normal“: Die Repräsentation von Kinderkörpernormen in Somatogrammen. Eine praxisanalytische Exploration kinderärztlicher Vorsorgeinstrumente”, Zeitschrift für Soziologie (ZfS), 2007, 36, 197-216.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2562530H. Kelle, “Ethnografische Kindheitsforschung: Chancen für die Lehrer/innenbildung”, ph akzente (Schweiz; Schwerpunktheft „Ethnografische Zugänge in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung“), 2007, 2, 7-11.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562499H. Kelle, “"Altersgemäße Entwicklung" als Maßstab und Soll. Zur praktischen Anthropologie kindermedizinischer Vorsorgeuntersuchungen”, Zeitschrift für Pädagogik, 2007, 52. Beiheft, 110-122.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562526H. Kelle, “Ärztliche Schuleingangsuntersuchungen”, Grundschulzeitschrift, 2007, 209, 32-34.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562531H. Kelle, and S. Bollig, “Geschlechteraspekte als Elemente frühpädagogischen Orientierungswissens? Ein kritischer Kommentar zu den Bildungsplänen in Hessen und NRW”, Betrifft Mädchen, 2006, 19, 105-110.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562814H. Kelle, in Sozialisation und Geschlecht. Theoretische und methodologische Aspekte (Eds.: H. Bilden, B. Dausien), Vs Verlag, Wiesbaden, 2006, p. 121-137.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562534H. Kelle, “Bedeutungswandel der ärztlichen Schuleingangsuntersuchungen”, Grundschule Aktuell, 2006, 93, 24-26.PUB
-
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562451Bildungsgeschichten. Geschlecht, Religion und Pädagogik in der Moderne. Festschrift für Juliane Jacobi, Böhlau, Köln, 2006.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562507H. Kelle, “Sprachtests – ethnographisch betrachtet. Ein Beitrag zur Kulturanalyse frühdiagnostischer Testverfahren”, Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs-, und Sozialforschung (ZBBS), 2006, 7, 271-291.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562817H. Kelle, and G. Breidenstein, in Bildungsgeschichten. Geschlecht, Religion und Pädagogik in der Moderne. Festschrift für Juliane Jacobi (Eds.: M. Baader, H. Kelle, E. Kleinau), Böhlau, Köln, 2006.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562822H. Kelle, and B. Dausien, in Biographieforschung im Diskurs (Eds.: B. Völter, B. Dausien, H. Lutz, G. Rosenthal), Vs Verlag, Wiesbaden, 2005, p. 189-212.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562834H. Kelle, in Schulforschung und Kindheitsforschung - ein Gegensatz? (Eds.: G. Breidenstein, A. Prengel), Vs Verlag, Wiesbaden, 2005, p. 139-160.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562837H. Kelle, in Kindheit soziologisch (Eds.: H. Hengst, H. Zeiher), Vs Verlag, Wiesbaden, 2005, p. 83-108.PUB
-
2005 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563506“Indifferenz gegenüber Differenzen”, Feministische Studien, 2005, Heft 2.PUB
-
-
2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562578H. Kelle, in Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft (Eds.: E. Glaser, D. Klika, A. Prengel), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2004, p. 636-650.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562840H. Kelle, in Per una Sociologia dell'infanzia (Eds.: H. Hengst, H. Zeiher), Franco Angeli, Milano, 2004, p. 76-98.PUB
-
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563453H. Kelle, in Kinder - Körper - Identitäten. Theoretische und empirische Annäherungen an kulturelle Praxis und sozialen Wandel (Eds.: H. Hengst, H. Kelle), Juventa, Weinheim, 2003, p. 73-94.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563464H. Kelle, and G. Breidenstein, in Im Interesse von Kindern? Forschungs- und Handlungsperspektiven in Pädagogik und Kinderpolitik (Ed.: A. Prengel), Juventa, Weinheim, 2003, p. 65-78.PUB
-
2003 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563508“Nachdenken über ..”, Feministische Studien, 2003, 2003.PUB
-
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562454Kinder – Körper – Identitäten. Theoretische und empirische Annäherungen an kulturelle Praxis und sozialen Wandel, Juventa, Weinheim, 2003.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562535H. Kelle, and B. Dausien, “Von der Frauen- zur Geschlechterforschung – Entwicklungen und Irritationen”, Betrifft Mädchen (Themenheft „Geschlechterforschung und Mädchenarbeit“), 2003, 4, 4-9.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563456H. Kelle, and B. Dausien, in Entstaatlichung und soziale Sicherheit. Verhandlungen des 31. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Leipzig 2002. 2 Bände + CD-ROM (Ed.: J. Allmendinger), Leske + Budrich, Opladen, 2003.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563461H. Kelle, in Innovation durch Bildung. Beiträge zum 18. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Eds.: I. Gogolin, R. Tippel), Leske + Budrich, Opladen, 2003, p. 109-127.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2562538H. Kelle, and G. Breidenstein, “Die Schulklasse als Publikum. Zum Verhältnis von Peer Culture und Unterricht”, Die Deutsche Schule (DDS), 2002, 94, 318-329.PUB
-
2001 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563511“Rekonstruktive Geschlechterforschung”, Feministische Studien, 2001, 19.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562509H. Kelle, “The Discourse of "Development". How 9 to 12-Year-Old School Children construct 'Childish' and 'Further Developed' Identities within their Peer Culture”, Childhood. A Journal of Global Child Research, 2001, 8, 95-114.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562511H. Kelle, “„Ich bin der die das macht“. Oder: Über die Schwierigkeit, doing gender Prozesse zu erforschen”, Feministische Studien, 2001, 19, 39-56.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562510H. Kelle, “Ethnographische Methodologie und Probleme der Triangulation. Am Beispiel der Peer Culture Forschung bei Kindern”, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 2001, 21, 192-208.PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562513H. Kelle, and H. Kalthoff, “Pragmatik schulischer Ordnung. Zur Bedeutung von „Regeln“ im Schulalltag”, Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd), 2000, 46, 691-710.PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562512H. Kelle, “Gender and Territoriality in Games Played by 9- to 12-Year-Old School Children”, Journal of Contemporary Ethnography (JCE), 2000, 29, 163-196.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563467H. Kelle, in Lesarten des Geschlechts. Zur De-Konstruktionsdebatte in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung (Eds.: D. Lemmermöhle, D. Klika, D. Fischer, A. Schlüter), Leske + Budrich, Opladen, 2000, p. 116-132.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563476H. Kelle, in Erkenntnisprojekt Geschlecht (Ed.: B. Dausien), Leske + Budrich, Opladen, 1999, p. 304-324.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563483H. Kelle, and G. Breidenstein, in Aus der Perspektive von Kindern? Zur Methodologie der Kindheitsforschung (Eds.: M.-S. Honig, A. Lange, H.-R. Leu), Juventa, Weinheim und München, 1999, p. 97-111.PUB
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562516H. Kelle, “Geschlechterterritorien. Eine ethnographische Studie über Spiele neun- bis zwölfjähriger Schulkinder”, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE), 1999, 2, 211-228.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563480H. Kelle, in Koedukation – Erbe und Chancen (Eds.: M. Horstkemper, M. Kraul), Deutscher Studien Verlag, Weinheim, 1999, p. 157-183.PUB
-
1998 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563514“Wechsel/Perspektiven”, Feministische Studien, 1998, 16.PUB
-
1998 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562456G. Breidenstein, and H. Kelle, Geschlechteralltag in der Schulklasse. Ethnographische Studien zur Gleichaltrigenkultur, Juventa, Weinheim, 1998.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563490H. Kelle, in Die Befremdung der eigenen Kultur (Eds.: S. Hirschauer, K. Amann), Suhrkamp, Frankfurt, 1997, p. 138-167.PUB
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562517H. Kelle, “Mädchenkultur – Jungenkultur oder eine Kultur der Zweigeschlechtlichkeit? Zur Methodologie ethnographischer Kindheits- und Geschlechterforschung”, Feministische Studien, 1997, 15, 131-142.PUB
-
1997 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562591H. Kelle, in Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (Eds.: B. Friebertshäuser, A. Prengel), Juventa, Weinheim und München, 1997, p. 192-208.PUB
-
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562518G. Breidenstein, and H. Kelle, “Kinder als Akteure. Ethnographische Ansätze in der Kindheitsforschung”, Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie (ZSE), 1996, 16, 47-67.PUB
-
1992 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562481H. Kelle, Erziehungswissenschaft und kritische Theorie. Zur Entwicklungs- und Rezeptionsgeschichte, Centaurus-Verl.-Ges., Pfaffenweiler, 1992.PUB
-
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562520H. Kelle, “Die neuere Adorno-Rezeption in der Erziehungswissenschaft”, Pädagogische Rundschau, 1992, 46, 429-441.PUB