121 Publikationen

Alle markieren

  • [121]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987178
    H. Kelle, A. Edler, and S. Dahmen, in Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung. Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung (Eds.: C. Demmer, J. Engel, T. Fuchs, R. Hahn, A. Wischmann, DGfE-Kommission), Verlag Barbara Budrich, Berlin, 2024, p. 127-152.
    PUB
     
  • [120]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986405
    H. Kelle, in Schulische Praktiken unter Beobachtung (Eds.: A. Schnitzer, A. Bossen, C. Freytag, G. Meister, A. Roch, S. Siebholz, T. Tyagunova), Springer Vs, Wiesbaden, 2023, p. 131-152.
    PUB | DOI
     
  • [119]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966903
    H. Kelle, in Biographische Verknüpfungen. Zwischen biographiewissenschaftlicher Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion (Eds.: D. Rothe, D. Schwendowius, N. Thoma, C. Thon), Campus Verlag, Frankfurt, 2022, p. 317-337.
    PUB
     
  • [118]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2956866
    “Technologien in Kindheit und Familie. Einführung in den Schwerpunkt.”, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 2021, 41, 243-247.
    PUB
     
  • [117]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949155
    H. Kelle, in Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden (Eds.: B. Ritter, F. Schmidt), Beltz Juventa, Weinheim, 2020, p. 122-138.
    PUB
     
  • [116]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939388
    H. Kelle, in Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven (Eds.: H. Kelle, S. Dahmen), Beltz Juventa, Weinheim, 2020, p. 84-109.
    PUB
     
  • [115]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939385
    Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven , Beltz Juventa, Weinheim, 2020.
    PUB
     
  • [114]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943152
    Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism, Springer Vs, Wiesbaden, 2020.
    PUB | DOI
     
  • [113]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941500
    H. Kelle, and J. Mierendorff, in The Policies of Childcare and Early Childhood Education. Does Equal Access Matter? (Eds.: K. Repo, M. Alasuutari, K. Karila, J. Lammi-Taskula), Edward Elgar Publishing , Northhampton, 2020, p. 73-91.
    PUB
     
  • [112]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943154
    H. Kelle, in Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism (Eds.: M. Alasuutari, H. Kelle, H. Knauf), Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2020, p. 15-39.
    PUB | DOI
     
  • [111]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943349
    M. Alasuutari, H. Kelle, and H. Knauf, in Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism (Eds.: M. Alasuutari, H. Kelle, H. Knauf), Springer Vs, Wiesbaden, 2020.
    PUB | DOI
     
  • [110]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939386
    S. Dahmen, and H. Kelle, in Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven (Eds.: H. Kelle, S. Dahmen), Beltz Juventa, Weinheim, 2020, p. 7-18.
    PUB
     
  • [109]
    2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936357
    “Kinder als Beteiligte in präventiven Wohlfahrtspraktiken. Ambivalenzen in der Konstruktion von Beteiligungsrechten und praktischen Mitwirkungen”, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE, 2019, 39, 168-186.
    PUB | WoS
     
  • [108]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935806
    H. Kelle, in Handbuch Philosophie der Kindheit (Eds.: J. Drerup, G. Schweiger), J.b. Metzler Verlag , Stuttgart, 2019, p. 18-25.
    PUB | DOI
     
  • [107]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935640
    H. Kelle, in Räume der Kindheit. Ein Glossar (Eds.: J. Hasse, V. Schreiber), Transcript Verlag, Bielefeld, 2019, p. 145-151.
    PUB
     
  • [106]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935100
    A. Beutin, and H. Kelle, “Mathematische Aufgaben und ihre Bearbeitung im Kontext von Schuleingangsdiagnostiken an Grundschulen”, Zeitschrift für Grundschulforschung, 2019, 12, 15-31.
    PUB | DOI
     
  • [105]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935530
    M. S. Baader, and H. Kelle, “Transorganisationale Wohlfahrtspraktiken in der Kindheit. Einführung in den Schwerpunkt”, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE, 2019, 39, 115-118.
    PUB
     
  • [104]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2917021
    H. Kelle, “Entgrenzung der vorschulischen Diagnostik”, Zeitschrift für Grundschulforschung, 2018, 11, 85-100.
    PUB | DOI
     
  • [103]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917699
    H. Kelle, in Institutionalisierungen von Kindheit. Childhood Studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft (Eds.: T. Betz, S. Bollig, M. Joos, S. Neumann), Beltz Juventa, Weinheim, 2018, p. 38-52.
    PUB
     
  • [102]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932118
    H. Kelle, in Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung (Eds.: R. Bohnsack, A. Geimer, M. Meuser), Utb Gmbh, Stuttgart, 2018, p. 224-227.
    PUB
     
  • [101]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913218
    H. Kelle, and A. Schweda-Möller, in Kindheit und Erwachsenheit in sozialwissenschaftlicher Forschung und Theoriebildung (Eds.: A. Fangmeyer, J. Mierendorff), Beltz Juventa, Weinheim Basel, 2017, p. 125-140.
    PUB
     
  • [100]
    2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915034
    “Räume der Beobachtung von Kindern. Einführung in den Schwerpunkt”, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE, 2017, 37, 343-349.
    PUB
     
  • [99]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900016
    H. Kelle, F. Schmidt, and A. Schweda, in Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären (Eds.: I. Diehm, M. Kuhn, C. Machold), Springer Vs, Wiesbaden, 2016, p. 63-79.
    PUB | DOI
     
  • [98]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901525
    S. Bollig, and H. Kelle, in Reconceptualising Agency and Childhood: New Perspectives in Childhood Studies (Eds.: F. Esser, M.S. Baader, T. Betz, B. Hungerland), Routledge, London/New York, 2016, p. 34-47.
    PUB
     
  • [97]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905738
    W. Helsper, H. Kelle, and H. - C. Koller, “Qualitätskriterien der Begutachtung qualitativer Forschungsvorhaben in der Erziehungswissenschaft. Ergebnisse eines DFG-Roundtable”, Zeitschrift für Pädagogik, 2016, 62, 738-748.
    PUB | WoS
     
  • [96]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908783
    H. Kelle, in Ethnographie - Pädagogik - Geschlecht. Projekte und Perspektiven aus der Kindheits- und Jugendforschung (Eds.: U. Graff, K. Kolodzig, N. Johann), Springer Vs, Wiesbaden, 2016, p. 3-16.
    PUB | DOI
     
  • [95]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735661
    H. Kelle, R. Seehaus, and S. Bollig, “Child Health Records as Socio-Material Instruments of Distributing Responsibility. A Comparative Analysis of Paediatric Documents from Austria, England and Germany”, Children & Society, 2015, 29, 184-197.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [94]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735672
    M. Alasuutari, and H. Kelle, “Documentation in Childhood. Editorial Special Issue”, Children & Society, 2015, 29, 169-179.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [93]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735758
    C. Huf, and H. Kelle, in Inklusive Bildung in Kita und Grundschule (Eds.: C. Huf, I. Schnell), Kohlhammer, Stuttgart, 2015, p. 71-94.
    PUB
     
  • [92]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735670
    H. Kelle, A. Schweda, and M. Grab, “Sprachstandserhebungen in der medizinischen Schuleingangsuntersuchung und in der Grundschule. Eine analytische Kontrastierung unterschiedlicher professioneller Durchführungslogiken”, Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG ), 2015, 8, 122-135.
    PUB
     
  • [91]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735706
    H. Kelle, in MultiPluriTrans. Approaching the Multimodality, Plurality and Translocality of Educational Realities (Eds.: S. Bollig, M.-S. Honig, S. Neumann, C. Seele), Transcript , Bielefeld , 2015, p. 175-193.
    PUB | DOI
     
  • [90]
    2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735652
    “Children & Society, Special Issue: Documentation in Childhood”, Children & Society, 2015, 29.
    PUB
     
  • [89]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735737
    H. Kelle, in The Benefits, Problems and Issues of Comparative and Cross-Cultural Research: Ethnographic Perspectives (Eds.: B. Fritzsche, C. Huf), E&e Publishing, London, 2015, p. 93-110.
    PUB
     
  • [88]
    2014 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909925
    “Kinder als Akteure – Agency und Kindheit”, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 2014, 34.
    PUB
     
  • [87]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2698366
    H. Kelle, and A. Schweda, in Performativity in Education: An International Collection of Ethnographic Research on Learners' Experiences (Eds.: A. Rasmussen, J. Gustafsson, B. Jeffrey), E&e Publisher, 2014, p. 213-238.
    PUB
     
  • [86]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2695126
    S. Bollig, and H. Kelle, “Kinder als Akteure oder als Partizipanden von Praktiken? Zu den Herausforderungen für eine akteurszentrierte Kindheitssoziologie durch Praxistheorien”, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 2014, 34, 263-279.
    PUB | WoS
     
  • [85]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735694
    B. Hungerland, and H. Kelle, “Kinder als Akteure – Agency und Kindheit. Einführung in den Themenschwerpunkt”, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 2014, 34, 227-232.
    PUB
     
  • [84]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2698371
    H. Kelle, and A. Schweda, in Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. (Eds.: A. Tervooren, N. Engel, M. Göhlich, I. Miethe, S. Reh), Transcript, Bielefeld, 2014.
    PUB
     
  • [83]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562429
    Normierung und Normalisierung der Kindheit, Beltz Juventa, Weinheim, 2013.
    PUB
     
  • [82]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562694
    H. Kelle, in Vom Scheitern (Eds.: H.-C. Koller, M. Rieger-Ladich), Transcript, Bielefeld, 2013, p. 133-156.
    PUB
     
  • [81]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2565165
    H. Kelle, in Standards und Forschungsstrategien in der empirischen Grundschulforschung. Eine Handreichung, Waxmann, Münster, 2013, p. 59-91.
    PUB
     
  • [80]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562698
    W. Einsiedler, M. Fölling-Albers, H. Kelle, and K. Lohrmann, Standards und Forschungsstrategien in der empirischen Grundschulforschung. Eine Handreichung, Waxmann, Münster, 2013.
    PUB
     
  • [79]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562691
    H. Kelle, in Normierung und Normalisierung der Kindheit (Eds.: H. Kelle, J. Mierendorf), Beltz Juventa, Weinheim, 2013, p. 15-37.
    PUB
     
  • [78]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2705174
    S. Bollig, and H. Kelle, “The implicit construction of children at risk. On the dynamics of practise and programme in preventive paediatric checkups in early childhood”, Journal of Early Childhood Research, 2013, 11, 248-261.
    PUB | DOI
     
  • [77]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562704
    H. Kelle, and S. Bollig, in Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie (Eds.: B. Friebertshäuser, H. Kelle, H. Boller, S. Bollig, C. Huf, A. Langer, M. Ott, S. Richter), Barbara Budrich, Opladen, 2012, p. 205-215.
    PUB
     
  • [76]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562487
    H. Kelle, M. Ott, and A. Schweda, “Diagnostische und selektive Praktiken in flexibilisierten Einschulungsverfahren”, Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), 2012, 5, 7-20.
    PUB
     
  • [75]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562483
    H. Kelle, S. Bollig, and R. Seehaus, “(Erziehungs-)Objekte beim Kinderarzt. Zur Materialität von Erziehung in Kindervorsorgeuntersuchungen”, Zeitschrift für Pädagogik, 2012, 58. Beiheft, 218-237.
    PUB
     
  • [74]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562714
    H. Kelle, in Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft (Eds.: F. Ackermann, T. Ley, C. Machold, M. Schrödter), Vs Verlag, Wiesbaden, 2012, p. 63-80.
    PUB | DOI
     
  • [73]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562724
    H. Kelle, and M. Ott, in Interaktionsordnungen: Gesundheit als soziale Praxis (Eds.: A. Hanses, K. Sander), Springer Vs, Wiesbaden, 2012, p. 89-106.
    PUB | DOI
     
  • [72]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562438
    Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie, Barbara Budrich, Opladen, 2012.
    PUB
     
  • [71]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562521
    H. Kelle, “Ethnographie in Institutionen und Organisationen. Einführung in den Themenschwerpunkt”, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 2011, 31, 227-233.
    PUB
     
  • [70]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562729
    H. Kelle, in Irritationen – Befremdungen – Entgrenzungen. Fragen an die Grundschulforschung (Eds.: H. de Boer, H. Deckert-Peaceman, C. Westphal), Goethe Universität, Frankfurt/M., 2011, p. 153-170.
    PUB
     
  • [69]
    2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562560
    H. Kelle, in Klinkhardt Lexikon der Erziehungswissenschaft (Eds.: K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki, U. Sandfuchs), Utb, Stuttgart, 2011.
    PUB
     
  • [68]
    2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562541
    H. Kelle, and A. Tervooren, in Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, 2011.
    PUB | DOI
     
  • [67]
    2011 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563494
    “Ethnographie von Institutionen und Organisationen”, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 2011, 31.
    PUB
     
  • [66]
    2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562550
    H. Kelle, in Klinkhardt Lexikon der Erziehungswissenschaft (Eds.: K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki, U. Sandfuchs), Utb, Stuttgart, 2011.
    PUB
     
  • [65]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562493
    H. Kelle, “Schuleingangsuntersuchungen im Spannungsfeld von Individualdiagnostik und Epidemiologie. Eine Praxisanalyse”, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2011, 6, 247-262.
    PUB
     
  • [64]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562750
    H. Kelle, and R. Seehaus, in Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik (Ed.: H. Kelle), Barbara Budrich, Opladen, 2010, p. 41-94.
    PUB
     
  • [63]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562744
    H. Kelle, in Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik (Ed.: H. Kelle), Barbara Budrich, Opladen, 2010, p. 23-39.
    PUB
     
  • [62]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562496
    H. Kelle, “‘Age-appropriate Development’ as Measure and Norm. An ethnographic study on the practical anthropology of routine paediatric checkups”, Childhood. A Journal of Global Child Research, 2010, 17, 9-25.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [61]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562757
    H. Kelle, and J. Jancsó, in Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich (Eds.: F. Heinzel, A. Panagiotopoulou), Schneider-Hohengehren, Baltmannsweiler, 2010, p. 132-150.
    PUB
     
  • [60]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562733
    H. Kelle, in Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik (Ed.: H. Kelle), Barbara Budrich, Opladen, 2010, p. 7-22.
    PUB
     
  • [59]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562753
    H. Kelle, in Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik (Ed.: H. Kelle), Barbara Budrich, Opladen, 2010, p. 207-254.
    PUB
     
  • [58]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562448
    Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik, Barbara Budrich, Opladen, 2010.
    PUB
     
  • [57]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562523
    H. Kelle, “Kulturen der Entwicklungsdiagnostik. Einführung in den Themenschwerpunkt”, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 2009, 29, 115-121.
    PUB
     
  • [56]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562789
    H. Kelle, in Ordnungen der Kindheit. Problemstellungen und Perspektiven der Forschung (Ed.: M.-S. Honig), Juventa, Weinheim, 2009, p. 71-96.
    PUB
     
  • [55]
    2009 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562594
    H. Kelle, in Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (Eds.: B. Friebertshäuser, A. Prengel), Juventa, Weinheim und München, 2009, p. 101-118.
    PUB
     
  • [54]
    2009 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562565
    H. Kelle, in Handwörterbuch Erziehungswissenschaft (Eds.: S. Andresen, u.a. .), Beltz, Weinheim, 2009, p. 464-477.
    PUB
     
  • [53]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562781
    H. Kelle, and S. Bollig, in Soziale Arbeit und Naturwissenschaft. Einflüsse, Diskurse, Perspektiven (Eds.: M. Behnisch, M. Winkler), Reinhardt, München, 2009, p. 42-57.
    PUB
     
  • [52]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562793
    H. Kelle, and M. Ott, in Standardisierung – Kanonisierung. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen (Eds.: J. Bilstein, J. Ecarius), Vs Verlag, Wiesbaden, 2009, p. 141-158.
    PUB | DOI
     
  • [51]
    2009 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563498
    “Kulturen der Entwicklungsdiagnostik”, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 2009, 28.
    PUB
     
  • [50]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562524
    H. Kelle, “Kinderkörper in der Praxis. Ein Forschungsprojekt zur Kulturanalyse von entwicklungsbezogenen kindermedizinischen Untersuchungen”, L.O.G.O.S. interdisziplinär (Fachzeitschrift für Logopädie/Sprachheilpädagogik und angrenzende Disziplinen)., 2008, 16, 108-113.
    PUB
     
  • [49]
    2008 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563503
    “Gefühle”, Feministische Studien, 2008, Heft 1.
    PUB
     
  • [48]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562798
    H. Kelle, in Was kommt nach der Geschlechterforschung? Zur Zukunft der feministischen Theoriebildung (Eds.: R. Casale, B. Rendtorff), Transcript, Bielefeld, 2008, p. 55-58.
    PUB
     
  • [47]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562801
    H. Kelle, and S. Bollig, in Ethnographie und Erziehungswissenschaft. Methodologische Reflexionen und empirische Annäherungen (Eds.: B. Hünersdorf, C. Maeder, B. Müller), Juventa, Weinheim, 2008, p. 121-130.
    PUB
     
  • [46]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562449
    Ganz normale Kinder. Heterogenität und Standardisierung kindlicher Entwicklung, Juventa, Weinheim, 2008.
    PUB
     
  • [45]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562506
    H. Kelle, “„Ganz normal“: Die Repräsentation von Kinderkörpernormen in Somatogrammen. Eine praxisanalytische Exploration kinderärztlicher Vorsorgeinstrumente”, Zeitschrift für Soziologie (ZfS), 2007, 36, 197-216.
    PUB
     
  • [44]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2562530
    H. Kelle, “Ethnografische Kindheitsforschung: Chancen für die Lehrer/innenbildung”, ph akzente (Schweiz; Schwerpunktheft „Ethnografische Zugänge in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung“), 2007, 2, 7-11.
    PUB
     
  • [43]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562499
    H. Kelle, “"Altersgemäße Entwicklung" als Maßstab und Soll. Zur praktischen Anthropologie kindermedizinischer Vorsorgeuntersuchungen”, Zeitschrift für Pädagogik, 2007, 52. Beiheft, 110-122.
    PUB
     
  • [42]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562526
    H. Kelle, “Ärztliche Schuleingangsuntersuchungen”, Grundschulzeitschrift, 2007, 209, 32-34.
    PUB
     
  • [41]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562531
    H. Kelle, and S. Bollig, “Geschlechteraspekte als Elemente frühpädagogischen Orientierungswissens? Ein kritischer Kommentar zu den Bildungsplänen in Hessen und NRW”, Betrifft Mädchen, 2006, 19, 105-110.
    PUB
     
  • [40]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562814
    H. Kelle, in Sozialisation und Geschlecht. Theoretische und methodologische Aspekte (Eds.: H. Bilden, B. Dausien), Vs Verlag, Wiesbaden, 2006, p. 121-137.
    PUB
     
  • [39]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562534
    H. Kelle, “Bedeutungswandel der ärztlichen Schuleingangsuntersuchungen”, Grundschule Aktuell, 2006, 93, 24-26.
    PUB
     
  • [38]
    2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562451
    Bildungsgeschichten. Geschlecht, Religion und Pädagogik in der Moderne. Festschrift für Juliane Jacobi, Böhlau, Köln, 2006.
    PUB
     
  • [37]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562507
    H. Kelle, “Sprachtests – ethnographisch betrachtet. Ein Beitrag zur Kulturanalyse frühdiagnostischer Testverfahren”, Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs-, und Sozialforschung (ZBBS), 2006, 7, 271-291.
    PUB
     
  • [36]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562817
    H. Kelle, and G. Breidenstein, in Bildungsgeschichten. Geschlecht, Religion und Pädagogik in der Moderne. Festschrift für Juliane Jacobi (Eds.: M. Baader, H. Kelle, E. Kleinau), Böhlau, Köln, 2006.
    PUB
     
  • [35]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562822
    H. Kelle, and B. Dausien, in Biographieforschung im Diskurs (Eds.: B. Völter, B. Dausien, H. Lutz, G. Rosenthal), Vs Verlag, Wiesbaden, 2005, p. 189-212.
    PUB
     
  • [34]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562834
    H. Kelle, in Schulforschung und Kindheitsforschung - ein Gegensatz? (Eds.: G. Breidenstein, A. Prengel), Vs Verlag, Wiesbaden, 2005, p. 139-160.
    PUB
     
  • [33]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562837
    H. Kelle, in Kindheit soziologisch (Eds.: H. Hengst, H. Zeiher), Vs Verlag, Wiesbaden, 2005, p. 83-108.
    PUB
     
  • [32]
    2005 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563506
    “Indifferenz gegenüber Differenzen”, Feministische Studien, 2005, Heft 2.
    PUB
     
  • [31]
    2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562582
    H. Kelle, in Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie - Methoden - Empirie (Eds.: R. Becker, B. Kortendiek), Vs Verlag Für Sozialwissenschaften, Wiebaden, 2004, p. 360-369.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562578
    H. Kelle, in Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft (Eds.: E. Glaser, D. Klika, A. Prengel), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2004, p. 636-650.
    PUB
     
  • [29]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562840
    H. Kelle, in Per una Sociologia dell'infanzia (Eds.: H. Hengst, H. Zeiher), Franco Angeli, Milano, 2004, p. 76-98.
    PUB
     
  • [28]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562508
    H. Kelle, “Zur Bedeutung der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung für die Grundschullehrerbildung”, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE), 2004, 7, 85-102.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563453
    H. Kelle, in Kinder - Körper - Identitäten. Theoretische und empirische Annäherungen an kulturelle Praxis und sozialen Wandel (Eds.: H. Hengst, H. Kelle), Juventa, Weinheim, 2003, p. 73-94.
    PUB
     
  • [26]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563464
    H. Kelle, and G. Breidenstein, in Im Interesse von Kindern? Forschungs- und Handlungsperspektiven in Pädagogik und Kinderpolitik (Ed.: A. Prengel), Juventa, Weinheim, 2003, p. 65-78.
    PUB
     
  • [25]
    2003 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563508
    “Nachdenken über ..”, Feministische Studien, 2003, 2003.
    PUB
     
  • [24]
    2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562454
    Kinder – Körper – Identitäten. Theoretische und empirische Annäherungen an kulturelle Praxis und sozialen Wandel, Juventa, Weinheim, 2003.
    PUB
     
  • [23]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562535
    H. Kelle, and B. Dausien, “Von der Frauen- zur Geschlechterforschung – Entwicklungen und Irritationen”, Betrifft Mädchen (Themenheft „Geschlechterforschung und Mädchenarbeit“), 2003, 4, 4-9.
    PUB
     
  • [22]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563456
    H. Kelle, and B. Dausien, in Entstaatlichung und soziale Sicherheit. Verhandlungen des 31. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Leipzig 2002. 2 Bände + CD-ROM (Ed.: J. Allmendinger), Leske + Budrich, Opladen, 2003.
    PUB
     
  • [21]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563461
    H. Kelle, in Innovation durch Bildung. Beiträge zum 18. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Eds.: I. Gogolin, R. Tippel), Leske + Budrich, Opladen, 2003, p. 109-127.
    PUB
     
  • [20]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2562538
    H. Kelle, and G. Breidenstein, “Die Schulklasse als Publikum. Zum Verhältnis von Peer Culture und Unterricht”, Die Deutsche Schule (DDS), 2002, 94, 318-329.
    PUB
     
  • [19]
    2001 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563511
    “Rekonstruktive Geschlechterforschung”, Feministische Studien, 2001, 19.
    PUB
     
  • [18]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562509
    H. Kelle, “The Discourse of "Development". How 9 to 12-Year-Old School Children construct 'Childish' and 'Further Developed' Identities within their Peer Culture”, Childhood. A Journal of Global Child Research, 2001, 8, 95-114.
    PUB
     
  • [17]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562511
    H. Kelle, “„Ich bin der die das macht“. Oder: Über die Schwierigkeit, doing gender Prozesse zu erforschen”, Feministische Studien, 2001, 19, 39-56.
    PUB
     
  • [16]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562510
    H. Kelle, “Ethnographische Methodologie und Probleme der Triangulation. Am Beispiel der Peer Culture Forschung bei Kindern”, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 2001, 21, 192-208.
    PUB
     
  • [15]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562513
    H. Kelle, and H. Kalthoff, “Pragmatik schulischer Ordnung. Zur Bedeutung von „Regeln“ im Schulalltag”, Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd), 2000, 46, 691-710.
    PUB
     
  • [14]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562512
    H. Kelle, “Gender and Territoriality in Games Played by 9- to 12-Year-Old School Children”, Journal of Contemporary Ethnography (JCE), 2000, 29, 163-196.
    PUB
     
  • [13]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563467
    H. Kelle, in Lesarten des Geschlechts. Zur De-Konstruktionsdebatte in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung (Eds.: D. Lemmermöhle, D. Klika, D. Fischer, A. Schlüter), Leske + Budrich, Opladen, 2000, p. 116-132.
    PUB
     
  • [12]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563476
    H. Kelle, in Erkenntnisprojekt Geschlecht (Ed.: B. Dausien), Leske + Budrich, Opladen, 1999, p. 304-324.
    PUB
     
  • [11]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563483
    H. Kelle, and G. Breidenstein, in Aus der Perspektive von Kindern? Zur Methodologie der Kindheitsforschung (Eds.: M.-S. Honig, A. Lange, H.-R. Leu), Juventa, Weinheim und München, 1999, p. 97-111.
    PUB
     
  • [10]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562516
    H. Kelle, “Geschlechterterritorien. Eine ethnographische Studie über Spiele neun- bis zwölfjähriger Schulkinder”, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE), 1999, 2, 211-228.
    PUB
     
  • [9]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563480
    H. Kelle, in Koedukation – Erbe und Chancen (Eds.: M. Horstkemper, M. Kraul), Deutscher Studien Verlag, Weinheim, 1999, p. 157-183.
    PUB
     
  • [8]
    1998 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563514
    “Wechsel/Perspektiven”, Feministische Studien, 1998, 16.
    PUB
     
  • [7]
    1998 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562456
    G. Breidenstein, and H. Kelle, Geschlechteralltag in der Schulklasse. Ethnographische Studien zur Gleichaltrigenkultur, Juventa, Weinheim, 1998.
    PUB
     
  • [6]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563490
    H. Kelle, in Die Befremdung der eigenen Kultur (Eds.: S. Hirschauer, K. Amann), Suhrkamp, Frankfurt, 1997, p. 138-167.
    PUB
     
  • [5]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562517
    H. Kelle, “Mädchenkultur – Jungenkultur oder eine Kultur der Zweigeschlechtlichkeit? Zur Methodologie ethnographischer Kindheits- und Geschlechterforschung”, Feministische Studien, 1997, 15, 131-142.
    PUB
     
  • [4]
    1997 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562591
    H. Kelle, in Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (Eds.: B. Friebertshäuser, A. Prengel), Juventa, Weinheim und München, 1997, p. 192-208.
    PUB
     
  • [3]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562518
    G. Breidenstein, and H. Kelle, “Kinder als Akteure. Ethnographische Ansätze in der Kindheitsforschung”, Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie (ZSE), 1996, 16, 47-67.
    PUB
     
  • [2]
    1992 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562481
    H. Kelle, Erziehungswissenschaft und kritische Theorie. Zur Entwicklungs- und Rezeptionsgeschichte, Centaurus-Verl.-Ges., Pfaffenweiler, 1992.
    PUB
     
  • [1]
    1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562520
    H. Kelle, “Die neuere Adorno-Rezeption in der Erziehungswissenschaft”, Pädagogische Rundschau, 1992, 46, 429-441.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung