121 Publikationen

Alle markieren

  • [121]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987178
    Kelle H, Edler A, Dahmen S. Kinderschutz im Wandel - methodologische Herausforderungen einer Ethnographie zur Institutionalisierung Früher Hilfen. In: Demmer C, Engel J, Fuchs T, Hahn R, Wischmann A, DGfE-Kommission, eds. Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung. Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Schriftenreihe der DGfE-Kommission. Qualitative Bildungs- und Biographieforschung. Vol 9. 1st ed. Berlin: Verlag Barbara Budrich; 2024: 127-152.
    PUB
     
  • [120]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986405
    Kelle H. Praktiken der Subjektivierung als Schüler:in vor der Einschulung. In: Schnitzer A, Bossen A, Freytag C, et al., eds. Schulische Praktiken unter Beobachtung. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Vol 93. 1st ed. Wiesbaden: Springer VS; 2023: 131-152.
    PUB | DOI
     
  • [119]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966903
    Kelle H. Biographisierung, Dokumentation, Inskription - Gegenstandstheoretische und methodologische Reflexionen aus Perspektive der Kindheitsforschung. In: Rothe D, Schwendowius D, Thoma N, Thon C, eds. Biographische Verknüpfungen. Zwischen biographiewissenschaftlicher Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion. Biographie- und Lebensweltforschung des Interuniversitären Netzwerkes Biographie- und Lebensweltforschung (INBL). Vol 15. 1st ed. Frankfurt: Campus Verlag; 2022: 317-337.
    PUB
     
  • [118]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2956866
    Dahmen S, Kelle H, eds. Technologien in Kindheit und Familie. Einführung in den Schwerpunkt. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 2021;41(H.3):243-247.
    PUB
     
  • [117]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949155
    Kelle H. Herausforderungen der empirischen Erforschung von Kindheit (und Jugend). In: Ritter B, Schmidt F, eds. Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden. Weinheim: Beltz Juventa; 2020: 122-138.
    PUB
     
  • [116]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939388
    Kelle H. Risikoscreenings rund um die Geburt im Kontext von Frühen Hilfen. In: Kelle H, Dahmen S, eds. Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven. Kindheiten. 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa; 2020: 84-109.
    PUB
     
  • [115]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939385
    Kelle H, Dahmen S, eds. Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven . Kindheiten. Weinheim: Beltz Juventa; 2020.
    PUB
     
  • [114]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943152
    Alasuutari M, Kelle H, Knauf H, eds. Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism. Wiesbaden: Springer VS; 2020.
    PUB | DOI
     
  • [113]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941500
    Kelle H, Mierendorff J. Childcare, education, protection and prevention: the transformation of early childhood policies in Germany since 2000. In: Repo K, Alasuutari M, Karila K, Lammi-Taskula J, eds. The Policies of Childcare and Early Childhood Education. Does Equal Access Matter? . Northhampton: Edward Elgar Publishing ; 2020: 73-91.
    PUB
     
  • [112]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943154
    Kelle H. Risk Screenings After Birth in the Context of Early Support. In: Alasuutari M, Kelle H, Knauf H, eds. Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism. Wiesbaden: Springer Fachmedien; 2020: 15-39.
    PUB | DOI
     
  • [111]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943349
    Alasuutari M, Kelle H, Knauf H. Introduction: The Ambivalence of Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. In: Alasuutari M, Kelle H, Knauf H, eds. Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism. Wiesbaden: Springer VS; 2020.
    PUB | DOI
     
  • [110]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939386
    Dahmen S, Kelle H. Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische und theoretische Perspektiven. In: Kelle H, Dahmen S, eds. Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven . Kindheiten. 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa; 2020: 7-18.
    PUB
     
  • [109]
    2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936357
    Kelle H, Hiemesch W, eds. Kinder als Beteiligte in präventiven Wohlfahrtspraktiken. Ambivalenzen in der Konstruktion von Beteiligungsrechten und praktischen Mitwirkungen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE. 2019;39(2):168-186.
    PUB | WoS
     
  • [108]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935806
    Kelle H. Kindheit als anthropologische und soziale Kategorie. In: Drerup J, Schweiger G, eds. Handbuch Philosophie der Kindheit. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag ; 2019: 18-25.
    PUB | DOI
     
  • [107]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935640
    Kelle H. Kinderarztpraxis. In: Hasse J, Schreiber V, eds. Räume der Kindheit. Ein Glossar. Sozialtheorie. Bielefeld: transcript Verlag; 2019: 145-151.
    PUB
     
  • [106]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935100
    Beutin A, Kelle H. Mathematische Aufgaben und ihre Bearbeitung im Kontext von Schuleingangsdiagnostiken an Grundschulen. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2019;12(1):15-31.
    PUB | DOI
     
  • [105]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935530
    Baader MS, Kelle H. Transorganisationale Wohlfahrtspraktiken in der Kindheit. Einführung in den Schwerpunkt. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE. 2019;39(2):115-118.
    PUB
     
  • [104]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2917021
    Kelle H. Entgrenzung der vorschulischen Diagnostik. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2018;11(1):85-100.
    PUB | DOI
     
  • [103]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917699
    Kelle H. Generationale Ordnung als Proprium von Erziehungswissenschaft und Kindheitssoziologie. In: Betz T, Bollig S, Joos M, Neumann S, eds. Institutionalisierungen von Kindheit. Childhood Studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft. Kindheiten. Weinheim: Beltz Juventa; 2018: 38-52.
    PUB
     
  • [102]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932118
    Kelle H. Teilnehmende Beobachtung. In: Bohnsack R, Geimer A, Meuser M, eds. Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. UTB. Vol 8226. 4. vollst. überarbeitete und erweiterte Aufl. Stuttgart: utb GmbH; 2018: 224-227.
    PUB
     
  • [101]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913218
    Kelle H, Schweda-Möller A. Weder Reifizierung noch Negierung der Differenz Kinder - Erwachsene. Über ethnographische Gratwanderungen und ihre methodologische Reflexion. In: Fangmeyer A, Mierendorff J, eds. Kindheit und Erwachsenheit in sozialwissenschaftlicher Forschung und Theoriebildung. Kindheiten. Weinheim Basel: Beltz Juventa; 2017: 125-140.
    PUB
     
  • [100]
    2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915034
    Kelle H, Friederike S, eds. Räume der Beobachtung von Kindern. Einführung in den Schwerpunkt. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE. 2017;37(4):343-349.
    PUB
     
  • [99]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900016
    Kelle H, Schmidt F, Schweda A. Entstehung und Abbau von Bildungsungleichheiten. Herausforderungen für die empirische Bildungsforschung mit Fokus auf der frühen Kindheit. In: Diehm I, Kuhn M, Machold C, eds. Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. Wiesbaden: Springer VS; 2016: 63-79.
    PUB | DOI
     
  • [98]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901525
    Bollig S, Kelle H. Children as participants in practices: the challenges which practice theories pose to an actor-centred sociology of childhood. In: Esser F, Baader MS, Betz T, Hungerland B, eds. Reconceptualising Agency and Childhood: New Perspectives in Childhood Studies. Routledge research in education. Vol 161. London/New York: Routledge; 2016: 34-47.
    PUB
     
  • [97]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905738
    Helsper W, Kelle H, Koller H-C. Qualitätskriterien der Begutachtung qualitativer Forschungsvorhaben in der Erziehungswissenschaft. Ergebnisse eines DFG-Roundtable. Zeitschrift für Pädagogik. 2016;62(05):738-748.
    PUB | WoS
     
  • [96]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908783
    Kelle H. Herausforderungen ethnographischer Forschung zu Pädagogik und Geschlecht. Perspektiven auf Methodologien. In: Graff U, Kolodzig K, Johann N, eds. Ethnographie - Pädagogik - Geschlecht. Projekte und Perspektiven aus der Kindheits- und Jugendforschung. Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung. Vol 12. Wiesbaden: Springer VS; 2016: 3-16.
    PUB | DOI
     
  • [95]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735661
    Kelle H, Seehaus R, Bollig S. Child Health Records as Socio-Material Instruments of Distributing Responsibility. A Comparative Analysis of Paediatric Documents from Austria, England and Germany. Children & Society. 2015;29(3 Special Issue: Documentation in Childhood):184-197.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [94]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735672
    Alasuutari M, Kelle H. Documentation in Childhood. Editorial Special Issue. Children & Society. 2015;29(3 Special Issue: Documentation in Childhood):169-179.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [93]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735758
    Huf C, Kelle H. Selektionspraktiken und Inklusionspotentiale in Grundschulen und flexiblen Schuleingangsstufen. In: Huf C, Schnell I, eds. Inklusive Bildung in Kita und Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer; 2015: 71-94.
    PUB
     
  • [92]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735670
    Kelle H, Schweda A, Grab M. Sprachstandserhebungen in der medizinischen Schuleingangsuntersuchung und in der Grundschule. Eine analytische Kontrastierung unterschiedlicher professioneller Durchführungslogiken. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG ). 2015;8(1):122-135.
    PUB
     
  • [91]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735706
    Kelle H. School Entry Proceedings as Organisational Practices. Ethnographic perspectives on the interferences between governmental and situated regulations. In: Bollig S, Honig M-S, Neumann S, Seele C, eds. MultiPluriTrans. Approaching the Multimodality, Plurality and Translocality of Educational Realities . Bielefeld : transcript ; 2015: 175-193.
    PUB | DOI
     
  • [90]
    2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735652
    Alasuutari M, Kelle H, eds. Children & Society, Special Issue: Documentation in Childhood. Children & Society. 2015;29(3).
    PUB
     
  • [89]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735737
    Kelle H. The problems of comparative ethnographic research and its potential: A meta-perspective. In: Fritzsche B, Huf C, eds. The Benefits, Problems and Issues of Comparative and Cross-Cultural Research: Ethnographic Perspectives. London: E&E Publishing; 2015: 93-110.
    PUB
     
  • [88]
    2014 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909925
    Hungerland B, Kelle H, eds. Kinder als Akteure – Agency und Kindheit. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE). 2014;34(3).
    PUB
     
  • [87]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2698366
    Kelle H, Schweda A. Interactional complexity and child performative knowledge in language assessments for entry to school. In: Rasmussen A, Gustafsson J, Jeffrey B, eds. Performativity in Education: An International Collection of Ethnographic Research on Learners' Experiences. E&E Publisher; 2014: 213-238.
    PUB
     
  • [86]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2695126
    Bollig S, Kelle H. Kinder als Akteure oder als Partizipanden von Praktiken? Zu den Herausforderungen für eine akteurszentrierte Kindheitssoziologie durch Praxistheorien. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 2014;34(3):263-279.
    PUB | WoS
     
  • [85]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735694
    Hungerland B, Kelle H. Kinder als Akteure – Agency und Kindheit. Einführung in den Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE). 2014;34(3):227-232.
    PUB
     
  • [84]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2698371
    Kelle H, Schweda A. Differenzdokumentationen und -produktionen am Übergang vom Elementar- zum Primarbereich. In: Tervooren A, Engel N, Göhlich M, Miethe I, Reh S, eds. Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bielefeld: transcript; 2014.
    PUB
     
  • [83]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562429
    Kelle H, Mierendorff J, eds. Normierung und Normalisierung der Kindheit. Weinheim: Beltz Juventa; 2013.
    PUB
     
  • [82]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562694
    Kelle H. "Wie halten die das alles aus?". Das Scheitern an (Bildungs-)Institutionen als Motiv in Andreas Maiers Kirillow und in seinen Frankfurter Poetikvorlesungen. In: Koller H-C, Rieger-Ladich M, eds. Vom Scheitern. Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane. Vol 3. Bielefeld: transcript; 2013: 133-156.
    PUB
     
  • [81]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2565165
    Kelle H. Theorie-Empirie-Verhältnis und methodische Standards in der qualitativen Forschung. In: Standards und Forschungsstrategien in der empirischen Grundschulforschung. Eine Handreichung. Münster: Waxmann; 2013: 59-91.
    PUB
     
  • [80]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562698
    Einsiedler W, Fölling-Albers M, Kelle H, Lohrmann K. Standards und Forschungsstrategien in der empirischen Grundschulforschung. Eine Handreichung. Münster: Waxmann; 2013.
    PUB
     
  • [79]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562691
    Kelle H. Normierung und Normalisierung der Kindheit. Zur (Un)Unterscheidbarkeit und Bestimmung der Begriffe. In: Kelle H, Mierendorf J, eds. Normierung und Normalisierung der Kindheit. Weinheim: Beltz Juventa; 2013: 15-37.
    PUB
     
  • [78]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2705174
    Bollig S, Kelle H. The implicit construction of children at risk. On the dynamics of practise and programme in preventive paediatric checkups in early childhood. Journal of Early Childhood Research. 2013;11(3):248-261.
    PUB | DOI
     
  • [77]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562704
    Kelle H, Bollig S. Vergleichen und Kontrastieren. Zur analytischen Konstruktion von Feldern und Vergleichsobjekten in der ethnographischen Forschung. In: Friebertshäuser B, Kelle H, Boller H, et al., eds. Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie. Opladen: Barbara Budrich; 2012: 205-215.
    PUB
     
  • [76]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562487
    Kelle H, Ott M, Schweda A. Diagnostische und selektive Praktiken in flexibilisierten Einschulungsverfahren. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG). 2012;5(1):7-20.
    PUB
     
  • [75]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562483
    Kelle H, Bollig S, Seehaus R. (Erziehungs-)Objekte beim Kinderarzt. Zur Materialität von Erziehung in Kindervorsorgeuntersuchungen. Zeitschrift für Pädagogik. 2012;58. Beiheft:218-237.
    PUB
     
  • [74]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562714
    Kelle H. Erziehungswissenschaftliche Forschung zur institutionalisierten Entwicklungsbeobachtung in der frühen Kindheit. Das Beispiel eines praxisanalytischen Projekts zu Vorsorge- und Schuleingangsuntersuchungen. In: Ackermann F, Ley T, Machold C, Schrödter M, eds. Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag; 2012: 63-80.
    PUB | DOI
     
  • [73]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562724
    Kelle H, Ott M. Interaktionsdynamiken in der Triade Kind-Eltern-Arzt in Kindervorsorgeuntersuchungen. In: Hanses A, Sander K, eds. Interaktionsordnungen: Gesundheit als soziale Praxis. Wiesbaden: Springer VS; 2012: 89-106.
    PUB | DOI
     
  • [72]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562438
    Friebertshäuser B, Kelle H, Boller H, et al., eds. Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie. Opladen: Barbara Budrich; 2012.
    PUB
     
  • [71]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562521
    Kelle H. Ethnographie in Institutionen und Organisationen. Einführung in den Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE). 2011;31(3):227-233.
    PUB
     
  • [70]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562729
    Kelle H. Schuleingangsuntersuchungen an einer International School. Beobachtungen zur differenziellen Sprachüberprüfung und Aufführung feiner Unterschiede. In: de Boer H, Deckert-Peaceman H, Westphal C, eds. Irritationen – Befremdungen – Entgrenzungen. Fragen an die Grundschulforschung. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Frankfurt/M.: Goethe Universität; 2011: 153-170.
    PUB
     
  • [69]
    2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562560
    Kelle H. Teilnehmende Beobachtung. In: Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U, eds. Klinkhardt Lexikon der Erziehungswissenschaft. Stuttgart: UTB; 2011.
    PUB
     
  • [68]
    2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562541
    Kelle H, Tervooren A. Kindheit und Geschlecht. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. 2011.
    PUB | DOI
     
  • [67]
    2011 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563494
    Kelle H, ed. Ethnographie von Institutionen und Organisationen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE). 2011;31(3).
    PUB
     
  • [66]
    2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562550
    Kelle H. Ethnographie und Feldforschung. In: Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U, eds. Klinkhardt Lexikon der Erziehungswissenschaft. Stuttgart: UTB; 2011.
    PUB
     
  • [65]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562493
    Kelle H. Schuleingangsuntersuchungen im Spannungsfeld von Individualdiagnostik und Epidemiologie. Eine Praxisanalyse. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 2011;6(3):247-262.
    PUB
     
  • [64]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562750
    Kelle H, Seehaus R. Die Konzeption elterlicher Aufgaben in kindermedizinischen Vorsorgeinstrumenten. Eine vergleichende Analyse von Dokumenten aus Deutschland, Österreich, England und der Schweiz. In: Kelle H, ed. Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik. Opladen: Barbara Budrich; 2010: 41-94.
    PUB
     
  • [63]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562744
    Kelle H. Theoretische und methodologische Grundlagen einer Praxis- und Kulturanalyse der Entwicklungsdiagnostik. In: Kelle H, ed. Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik. Opladen: Barbara Budrich; 2010: 23-39.
    PUB
     
  • [62]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562496
    Kelle H. ‘Age-appropriate Development’ as Measure and Norm. An ethnographic study on the practical anthropology of routine paediatric checkups. Childhood. A Journal of Global Child Research. 2010;17(1):9-25.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [61]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562757
    Kelle H, Jancsó J. Kinder als Mitwirkende in medizinischen Vorsorgeuntersuchungen. Zur Enkulturation in entwicklungsdiagnostische Verfahren. In: Heinzel F, Panagiotopoulou A, eds. Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. Vol 8. Baltmannsweiler: Schneider-Hohengehren; 2010: 132-150.
    PUB
     
  • [60]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562733
    Kelle H. Einleitung: Kindervorsorge- und Schuleingangsuntersuchungen als entwicklungsdiagnostische Verfahren. In: Kelle H, ed. Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik. Opladen: Barbara Budrich; 2010: 7-22.
    PUB
     
  • [59]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562753
    Kelle H. Verfahren der Überprüfung von Sprachkompetenzen im Kontext medizinischer Früherkennung und Schuleingangsdiagnostik. In: Kelle H, ed. Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik. Opladen: Barbara Budrich; 2010: 207-254.
    PUB
     
  • [58]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562448
    Kelle H, ed. Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik. Opladen: Barbara Budrich; 2010.
    PUB
     
  • [57]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562523
    Kelle H. Kulturen der Entwicklungsdiagnostik. Einführung in den Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE). 2009;29(2):115-121.
    PUB
     
  • [56]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562789
    Kelle H. Kindliche Entwicklung und die Prävention von Entwicklungsstörungen. Die frühe Kindheit im Fokus der childhood studies. In: Honig M-S, ed. Ordnungen der Kindheit. Problemstellungen und Perspektiven der Forschung. Weinheim: Juventa; 2009: 71-96.
    PUB
     
  • [55]
    2009 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562594
    Kelle H. Die Komplexität der Wirklichkeit als Problem qualitativer Forschung. In: Friebertshäuser B, Prengel A, eds. Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München: Juventa; 2009: 101-118.
    PUB
     
  • [54]
    2009 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562565
    Kelle H. Kindheit. In: Andresen S, . u.a., eds. Handwörterbuch Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz; 2009: 464-477.
    PUB
     
  • [53]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562781
    Kelle H, Bollig S. Früherkennung und Prävention von Entwicklungsstörungen: Medizinisierung und Pädagogisierung der frühen Kindheit aus praxisanalytischer Perspektive. In: Behnisch M, Winkler M, eds. Soziale Arbeit und Naturwissenschaft. Einflüsse, Diskurse, Perspektiven. München: Reinhardt; 2009: 42-57.
    PUB
     
  • [52]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562793
    Kelle H, Ott M. Standardisierung der frühen kindlichen „Entwicklung“ und „Bildung“ in Kindervorsorgeuntersuchungen. In: Bilstein J, Ecarius J, eds. Standardisierung – Kanonisierung. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen. Wiesbaden: VS Verlag; 2009: 141-158.
    PUB | DOI
     
  • [51]
    2009 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563498
    Kelle H, ed. Kulturen der Entwicklungsdiagnostik. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE). 2009;28(3).
    PUB
     
  • [50]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562524
    Kelle H. Kinderkörper in der Praxis. Ein Forschungsprojekt zur Kulturanalyse von entwicklungsbezogenen kindermedizinischen Untersuchungen. L.O.G.O.S. interdisziplinär (Fachzeitschrift für Logopädie/Sprachheilpädagogik und angrenzende Disziplinen). 2008;16(2):108-113.
    PUB
     
  • [49]
    2008 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563503
    Kelle H, Landweer H, Opitz-Belakhal C, eds. Gefühle. Feministische Studien. 2008;Heft 1.
    PUB
     
  • [48]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562798
    Kelle H. Kommentar zum Beitrag: „Intersectionality“ – ein neues Paradigma der Geschlechterforschung? In: Casale R, Rendtorff B, eds. Was kommt nach der Geschlechterforschung? Zur Zukunft der feministischen Theoriebildung. Bielefeld: transcript; 2008: 55-58.
    PUB
     
  • [47]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562801
    Kelle H, Bollig S. Hybride Praktiken. Methodologische Überlegungen zu einer erziehungswissenschaftlichen Ethnographie kindermedizinischer Vorsorgeuntersuchungen. In: Hünersdorf B, Maeder C, Müller B, eds. Ethnographie und Erziehungswissenschaft. Methodologische Reflexionen und empirische Annäherungen. Weinheim: Juventa; 2008: 121-130.
    PUB
     
  • [46]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562449
    Kelle H, Tervooren A, eds. Ganz normale Kinder. Heterogenität und Standardisierung kindlicher Entwicklung. Weinheim: Juventa; 2008.
    PUB
     
  • [45]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562506
    Kelle H. „Ganz normal“: Die Repräsentation von Kinderkörpernormen in Somatogrammen. Eine praxisanalytische Exploration kinderärztlicher Vorsorgeinstrumente. Zeitschrift für Soziologie (ZfS). 2007;36(3):197-216.
    PUB
     
  • [44]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2562530
    Kelle H. Ethnografische Kindheitsforschung: Chancen für die Lehrer/innenbildung. ph akzente (Schweiz; Schwerpunktheft „Ethnografische Zugänge in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung“). 2007;2:7-11.
    PUB
     
  • [43]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562499
    Kelle H. "Altersgemäße Entwicklung" als Maßstab und Soll. Zur praktischen Anthropologie kindermedizinischer Vorsorgeuntersuchungen. Zeitschrift für Pädagogik. 2007;52. Beiheft:110-122.
    PUB
     
  • [42]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562526
    Kelle H. Ärztliche Schuleingangsuntersuchungen. Grundschulzeitschrift. 2007;209:32-34.
    PUB
     
  • [41]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562531
    Kelle H, Bollig S. Geschlechteraspekte als Elemente frühpädagogischen Orientierungswissens? Ein kritischer Kommentar zu den Bildungsplänen in Hessen und NRW. Betrifft Mädchen. 2006;19(3):105-110.
    PUB
     
  • [40]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562814
    Kelle H. Sozialisation und Geschlecht in kindheitssoziologischer Perspektive. In: Bilden H, Dausien B, eds. Sozialisation und Geschlecht. Theoretische und methodologische Aspekte. Wiesbaden: VS Verlag; 2006: 121-137.
    PUB
     
  • [39]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562534
    Kelle H. Bedeutungswandel der ärztlichen Schuleingangsuntersuchungen. Grundschule Aktuell. 2006;93:24-26.
    PUB
     
  • [38]
    2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562451
    Baader M, Kelle H, Kleinau E, eds. Bildungsgeschichten. Geschlecht, Religion und Pädagogik in der Moderne. Festschrift für Juliane Jacobi. Köln: Böhlau; 2006.
    PUB
     
  • [37]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562507
    Kelle H. Sprachtests – ethnographisch betrachtet. Ein Beitrag zur Kulturanalyse frühdiagnostischer Testverfahren. Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs-, und Sozialforschung (ZBBS). 2006;7(2):271-291.
    PUB
     
  • [36]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562817
    Kelle H, Breidenstein G. Öffentlichkeit und Privatheit unter Schulkindern. In: Baader M, Kelle H, Kleinau E, eds. Bildungsgeschichten. Geschlecht, Religion und Pädagogik in der Moderne. Festschrift für Juliane Jacobi. Köln: Böhlau; 2006.
    PUB
     
  • [35]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562822
    Kelle H, Dausien B. Biographie und kulturelle Praxis. Methodologische Überlegungen zur Verknüpfung von Ethnographie und Biographieforschung. In: Völter B, Dausien B, Lutz H, Rosenthal G, eds. Biographieforschung im Diskurs. Wiesbaden: VS Verlag; 2005: 189-212.
    PUB
     
  • [34]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562834
    Kelle H. Kinder in der Schule. Zum Zusammenhang von Schulpädagogik und Kindheitsforschung. In: Breidenstein G, Prengel A, eds. Schulforschung und Kindheitsforschung - ein Gegensatz?. Wiesbaden: VS VErlag; 2005: 139-160.
    PUB
     
  • [33]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562837
    Kelle H. Kinder und Erwachsene. Die Differenzierung von Generationen als kulturelle Praxis. In: Hengst H, Zeiher H, eds. Kindheit soziologisch. Wiesbaden: VS Verlag; 2005: 83-108.
    PUB
     
  • [32]
    2005 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563506
    Kelle H, Veil M, eds. Indifferenz gegenüber Differenzen. Feministische Studien. 2005;Heft 2.
    PUB
     
  • [31]
    2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562582
    Kelle H. Mädchen: Zur Entwicklung der Mädchenforschung. In: Becker R, Kortendiek B, eds. Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie - Methoden - Empirie. Wiebaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2004: 360-369.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562578
    Kelle H. Ethnographische Ansätze in der erziehungswissenschaftlichen Frauen- und Geschlechterforschung. In: Glaser E, Klika D, Prengel A, eds. Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2004: 636-650.
    PUB
     
  • [29]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562840
    Kelle H. I bambini costruiscono l'infanzia. Approcci etnografico-costruttivisti alle culture dei pari. In: Hengst H, Zeiher H, eds. Per una Sociologia dell'infanzia. Milano: Franco Angeli; 2004: 76-98.
    PUB
     
  • [28]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562508
    Kelle H. Zur Bedeutung der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung für die Grundschullehrerbildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE). 2004;7(1):85-102.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563453
    Kelle H. Kinder, Körper und Geschlecht. In: Hengst H, Kelle H, eds. Kinder - Körper - Identitäten. Theoretische und empirische Annäherungen an kulturelle Praxis und sozialen Wandel. Weinheim: Juventa; 2003: 73-94.
    PUB
     
  • [26]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563464
    Kelle H, Breidenstein G. Mädchen und Jungen und Kinder - Kontexte der Geschlechterunterscheidung in der Schule. In: Prengel A, ed. Im Interesse von Kindern? Forschungs- und Handlungsperspektiven in Pädagogik und Kinderpolitik. Weinheim: Juventa; 2003: 65-78.
    PUB
     
  • [25]
    2003 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563508
    Kelle H, Benninghaus C, Othmer R, eds. Nachdenken über .. Feministische Studien. 2003;2003(1).
    PUB
     
  • [24]
    2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562454
    Kelle H, Hengst H, eds. Kinder – Körper – Identitäten. Theoretische und empirische Annäherungen an kulturelle Praxis und sozialen Wandel. Weinheim: Juventa; 2003.
    PUB
     
  • [23]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562535
    Kelle H, Dausien B. Von der Frauen- zur Geschlechterforschung – Entwicklungen und Irritationen. Betrifft Mädchen (Themenheft „Geschlechterforschung und Mädchenarbeit“). 2003;4:4-9.
    PUB
     
  • [22]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563456
    Kelle H, Dausien B. Zur Verbindung von ethnographischen und biographischen Forschungsperspektiven. Methodologische Überlegungen am Beispiel der Geschlechterforschung. In: Allmendinger J, ed. Entstaatlichung und soziale Sicherheit. Verhandlungen des 31. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Leipzig 2002. 2 Bände + CD-ROM. Opladen: Leske + Budrich; 2003.
    PUB
     
  • [21]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563461
    Kelle H. Geschlechterverhältnisse in Transformation. In: Gogolin I, Tippel R, eds. Innovation durch Bildung. Beiträge zum 18. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Leske + Budrich; 2003: 109-127.
    PUB
     
  • [20]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2562538
    Kelle H, Breidenstein G. Die Schulklasse als Publikum. Zum Verhältnis von Peer Culture und Unterricht. Die Deutsche Schule (DDS). 2002;94(3):318-329.
    PUB
     
  • [19]
    2001 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563511
    Kelle H, Dausien B, eds. Rekonstruktive Geschlechterforschung. Feministische Studien. 2001;19(2).
    PUB
     
  • [18]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562509
    Kelle H. The Discourse of "Development". How 9 to 12-Year-Old School Children construct 'Childish' and 'Further Developed' Identities within their Peer Culture. Childhood. A Journal of Global Child Research. 2001;8(1):95-114.
    PUB
     
  • [17]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562511
    Kelle H. „Ich bin der die das macht“. Oder: Über die Schwierigkeit, doing gender Prozesse zu erforschen. Feministische Studien. 2001;19(2):39-56.
    PUB
     
  • [16]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562510
    Kelle H. Ethnographische Methodologie und Probleme der Triangulation. Am Beispiel der Peer Culture Forschung bei Kindern. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE). 2001;21(2):192-208.
    PUB
     
  • [15]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562513
    Kelle H, Kalthoff H. Pragmatik schulischer Ordnung. Zur Bedeutung von „Regeln“ im Schulalltag. Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd). 2000;46(5):691-710.
    PUB
     
  • [14]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562512
    Kelle H. Gender and Territoriality in Games Played by 9- to 12-Year-Old School Children. Journal of Contemporary Ethnography (JCE). 2000;29(2):163-196.
    PUB
     
  • [13]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563467
    Kelle H. Das ethnomethodologische Verständnis der sozialen Konstruktion der Geschlechterdifferenz. In: Lemmermöhle D, Klika D, Fischer D, Schlüter A, eds. Lesarten des Geschlechts. Zur De-Konstruktionsdebatte in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung. Opladen: Leske + Budrich; 2000: 116-132.
    PUB
     
  • [12]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563476
    Kelle H. Geschlechterunterschiede oder Geschlechterunterscheidung? Methodologische Reflexion eines ethnographischen Forschungsprozesses. In: Dausien B, ed. Erkenntnisprojekt Geschlecht. Opladen: Leske + Budrich; 1999: 304-324.
    PUB
     
  • [11]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563483
    Kelle H, Breidenstein G. Alltagspraktiken von Kindern in ethnomethodologischer Sicht. In: Honig M-S, Lange A, Leu H-R, eds. Aus der Perspektive von Kindern? Zur Methodologie der Kindheitsforschung. Weinheim und München: Juventa; 1999: 97-111.
    PUB
     
  • [10]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562516
    Kelle H. Geschlechterterritorien. Eine ethnographische Studie über Spiele neun- bis zwölfjähriger Schulkinder. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE). 1999;2(2):211-228.
    PUB
     
  • [9]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563480
    Kelle H. Mädchen und Jungen in Aktion. Ethnographische Ansätze in der schulischen peer culture Forschung. In: Horstkemper M, Kraul M, eds. Koedukation – Erbe und Chancen. Weinheim: Deutscher Studien Verlag; 1999: 157-183.
    PUB
     
  • [8]
    1998 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563514
    Kelle H, Othmer R, Schmid P, eds. Wechsel/Perspektiven. Feministische Studien. 1998;16(2).
    PUB
     
  • [7]
    1998 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562456
    Breidenstein G, Kelle H. Geschlechteralltag in der Schulklasse. Ethnographische Studien zur Gleichaltrigenkultur. Reihe Kindheiten Bd. 13. Weinheim: Juventa; 1998.
    PUB
     
  • [6]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563490
    Kelle H. "Wir und die Anderen". Die interaktive Herstellung von Schulklassen durch Kinder. In: Hirschauer S, Amann K, eds. Die Befremdung der eigenen Kultur. Frankfurt: Suhrkamp; 1997: 138-167.
    PUB
     
  • [5]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562517
    Kelle H. Mädchenkultur – Jungenkultur oder eine Kultur der Zweigeschlechtlichkeit? Zur Methodologie ethnographischer Kindheits- und Geschlechterforschung. Feministische Studien. 1997;15(2):131-142.
    PUB
     
  • [4]
    1997 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562591
    Kelle H. Die Komplexität sozialer und kultureller Wirklichkeit als Problem qualitativer Forschung. In: Friebertshäuser B, Prengel A, eds. Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München: Juventa; 1997: 192-208.
    PUB
     
  • [3]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562518
    Breidenstein G, Kelle H. Kinder als Akteure. Ethnographische Ansätze in der Kindheitsforschung. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie (ZSE). 1996;16(1):47-67.
    PUB
     
  • [2]
    1992 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562481
    Kelle H. Erziehungswissenschaft und kritische Theorie. Zur Entwicklungs- und Rezeptionsgeschichte. Reihe Pädagogik ; 6. Pfaffenweiler: Centaurus-Verl.-Ges.; 1992.
    PUB
     
  • [1]
    1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562520
    Kelle H. Die neuere Adorno-Rezeption in der Erziehungswissenschaft. Pädagogische Rundschau. 1992;46(4):429-441.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung