121 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987178Kelle H, Edler A, Dahmen S. Kinderschutz im Wandel - methodologische Herausforderungen einer Ethnographie zur Institutionalisierung Früher Hilfen. In: Demmer C, Engel J, Fuchs T, Hahn R, Wischmann A, DGfE-Kommission, eds. Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung. Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Schriftenreihe der DGfE-Kommission. Qualitative Bildungs- und Biographieforschung. Vol 9. 1st ed. Berlin: Verlag Barbara Budrich; 2024: 127-152.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986405Kelle H. Praktiken der Subjektivierung als Schüler:in vor der Einschulung. In: Schnitzer A, Bossen A, Freytag C, et al., eds. Schulische Praktiken unter Beobachtung. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Vol 93. 1st ed. Wiesbaden: Springer VS; 2023: 131-152.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966903Kelle H. Biographisierung, Dokumentation, Inskription - Gegenstandstheoretische und methodologische Reflexionen aus Perspektive der Kindheitsforschung. In: Rothe D, Schwendowius D, Thoma N, Thon C, eds. Biographische Verknüpfungen. Zwischen biographiewissenschaftlicher Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion. Biographie- und Lebensweltforschung des Interuniversitären Netzwerkes Biographie- und Lebensweltforschung (INBL). Vol 15. 1st ed. Frankfurt: Campus Verlag; 2022: 317-337.PUB
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2956866Dahmen S, Kelle H, eds. Technologien in Kindheit und Familie. Einführung in den Schwerpunkt. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 2021;41(H.3):243-247.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949155Kelle H. Herausforderungen der empirischen Erforschung von Kindheit (und Jugend). In: Ritter B, Schmidt F, eds. Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden. Weinheim: Beltz Juventa; 2020: 122-138.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939388Kelle H. Risikoscreenings rund um die Geburt im Kontext von Frühen Hilfen. In: Kelle H, Dahmen S, eds. Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven. Kindheiten. 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa; 2020: 84-109.PUB
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939385Kelle H, Dahmen S, eds. Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven . Kindheiten. Weinheim: Beltz Juventa; 2020.PUB
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941500Kelle H, Mierendorff J. Childcare, education, protection and prevention: the transformation of early childhood policies in Germany since 2000. In: Repo K, Alasuutari M, Karila K, Lammi-Taskula J, eds. The Policies of Childcare and Early Childhood Education. Does Equal Access Matter? . Northhampton: Edward Elgar Publishing ; 2020: 73-91.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943154Kelle H. Risk Screenings After Birth in the Context of Early Support. In: Alasuutari M, Kelle H, Knauf H, eds. Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism. Wiesbaden: Springer Fachmedien; 2020: 15-39.PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943349Alasuutari M, Kelle H, Knauf H. Introduction: The Ambivalence of Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. In: Alasuutari M, Kelle H, Knauf H, eds. Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism. Wiesbaden: Springer VS; 2020.PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939386Dahmen S, Kelle H. Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische und theoretische Perspektiven. In: Kelle H, Dahmen S, eds. Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven . Kindheiten. 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa; 2020: 7-18.PUB
-
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936357Kelle H, Hiemesch W, eds. Kinder als Beteiligte in präventiven Wohlfahrtspraktiken. Ambivalenzen in der Konstruktion von Beteiligungsrechten und praktischen Mitwirkungen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE. 2019;39(2):168-186.PUB | WoS
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935640Kelle H. Kinderarztpraxis. In: Hasse J, Schreiber V, eds. Räume der Kindheit. Ein Glossar. Sozialtheorie. Bielefeld: transcript Verlag; 2019: 145-151.PUB
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935530Baader MS, Kelle H. Transorganisationale Wohlfahrtspraktiken in der Kindheit. Einführung in den Schwerpunkt. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE. 2019;39(2):115-118.PUB
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917699Kelle H. Generationale Ordnung als Proprium von Erziehungswissenschaft und Kindheitssoziologie. In: Betz T, Bollig S, Joos M, Neumann S, eds. Institutionalisierungen von Kindheit. Childhood Studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft. Kindheiten. Weinheim: Beltz Juventa; 2018: 38-52.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932118Kelle H. Teilnehmende Beobachtung. In: Bohnsack R, Geimer A, Meuser M, eds. Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. UTB. Vol 8226. 4. vollst. überarbeitete und erweiterte Aufl. Stuttgart: utb GmbH; 2018: 224-227.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913218Kelle H, Schweda-Möller A. Weder Reifizierung noch Negierung der Differenz Kinder - Erwachsene. Über ethnographische Gratwanderungen und ihre methodologische Reflexion. In: Fangmeyer A, Mierendorff J, eds. Kindheit und Erwachsenheit in sozialwissenschaftlicher Forschung und Theoriebildung. Kindheiten. Weinheim Basel: Beltz Juventa; 2017: 125-140.PUB
-
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915034Kelle H, Friederike S, eds. Räume der Beobachtung von Kindern. Einführung in den Schwerpunkt. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE. 2017;37(4):343-349.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900016Kelle H, Schmidt F, Schweda A. Entstehung und Abbau von Bildungsungleichheiten. Herausforderungen für die empirische Bildungsforschung mit Fokus auf der frühen Kindheit. In: Diehm I, Kuhn M, Machold C, eds. Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. Wiesbaden: Springer VS; 2016: 63-79.PUB | DOI
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901525Bollig S, Kelle H. Children as participants in practices: the challenges which practice theories pose to an actor-centred sociology of childhood. In: Esser F, Baader MS, Betz T, Hungerland B, eds. Reconceptualising Agency and Childhood: New Perspectives in Childhood Studies. Routledge research in education. Vol 161. London/New York: Routledge; 2016: 34-47.PUB
-
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908783Kelle H. Herausforderungen ethnographischer Forschung zu Pädagogik und Geschlecht. Perspektiven auf Methodologien. In: Graff U, Kolodzig K, Johann N, eds. Ethnographie - Pädagogik - Geschlecht. Projekte und Perspektiven aus der Kindheits- und Jugendforschung. Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung. Vol 12. Wiesbaden: Springer VS; 2016: 3-16.PUB | DOI
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735661Kelle H, Seehaus R, Bollig S. Child Health Records as Socio-Material Instruments of Distributing Responsibility. A Comparative Analysis of Paediatric Documents from Austria, England and Germany. Children & Society. 2015;29(3 Special Issue: Documentation in Childhood):184-197.PUB | DOI | WoS
-
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735758Huf C, Kelle H. Selektionspraktiken und Inklusionspotentiale in Grundschulen und flexiblen Schuleingangsstufen. In: Huf C, Schnell I, eds. Inklusive Bildung in Kita und Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer; 2015: 71-94.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735670Kelle H, Schweda A, Grab M. Sprachstandserhebungen in der medizinischen Schuleingangsuntersuchung und in der Grundschule. Eine analytische Kontrastierung unterschiedlicher professioneller Durchführungslogiken. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG ). 2015;8(1):122-135.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735706Kelle H. School Entry Proceedings as Organisational Practices. Ethnographic perspectives on the interferences between governmental and situated regulations. In: Bollig S, Honig M-S, Neumann S, Seele C, eds. MultiPluriTrans. Approaching the Multimodality, Plurality and Translocality of Educational Realities . Bielefeld : transcript ; 2015: 175-193.PUB | DOI
-
2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735652Alasuutari M, Kelle H, eds. Children & Society, Special Issue: Documentation in Childhood. Children & Society. 2015;29(3).PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735737Kelle H. The problems of comparative ethnographic research and its potential: A meta-perspective. In: Fritzsche B, Huf C, eds. The Benefits, Problems and Issues of Comparative and Cross-Cultural Research: Ethnographic Perspectives. London: E&E Publishing; 2015: 93-110.PUB
-
2014 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909925Hungerland B, Kelle H, eds. Kinder als Akteure – Agency und Kindheit. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE). 2014;34(3).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2698366Kelle H, Schweda A. Interactional complexity and child performative knowledge in language assessments for entry to school. In: Rasmussen A, Gustafsson J, Jeffrey B, eds. Performativity in Education: An International Collection of Ethnographic Research on Learners' Experiences. E&E Publisher; 2014: 213-238.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2695126Bollig S, Kelle H. Kinder als Akteure oder als Partizipanden von Praktiken? Zu den Herausforderungen für eine akteurszentrierte Kindheitssoziologie durch Praxistheorien. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 2014;34(3):263-279.PUB | WoS
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735694Hungerland B, Kelle H. Kinder als Akteure – Agency und Kindheit. Einführung in den Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE). 2014;34(3):227-232.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2698371Kelle H, Schweda A. Differenzdokumentationen und -produktionen am Übergang vom Elementar- zum Primarbereich. In: Tervooren A, Engel N, Göhlich M, Miethe I, Reh S, eds. Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bielefeld: transcript; 2014.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562429Kelle H, Mierendorff J, eds. Normierung und Normalisierung der Kindheit. Weinheim: Beltz Juventa; 2013.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562694Kelle H. "Wie halten die das alles aus?". Das Scheitern an (Bildungs-)Institutionen als Motiv in Andreas Maiers Kirillow und in seinen Frankfurter Poetikvorlesungen. In: Koller H-C, Rieger-Ladich M, eds. Vom Scheitern. Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane. Vol 3. Bielefeld: transcript; 2013: 133-156.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2565165Kelle H. Theorie-Empirie-Verhältnis und methodische Standards in der qualitativen Forschung. In: Standards und Forschungsstrategien in der empirischen Grundschulforschung. Eine Handreichung. Münster: Waxmann; 2013: 59-91.PUB
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562698Einsiedler W, Fölling-Albers M, Kelle H, Lohrmann K. Standards und Forschungsstrategien in der empirischen Grundschulforschung. Eine Handreichung. Münster: Waxmann; 2013.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562691Kelle H. Normierung und Normalisierung der Kindheit. Zur (Un)Unterscheidbarkeit und Bestimmung der Begriffe. In: Kelle H, Mierendorf J, eds. Normierung und Normalisierung der Kindheit. Weinheim: Beltz Juventa; 2013: 15-37.PUB
-
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562704Kelle H, Bollig S. Vergleichen und Kontrastieren. Zur analytischen Konstruktion von Feldern und Vergleichsobjekten in der ethnographischen Forschung. In: Friebertshäuser B, Kelle H, Boller H, et al., eds. Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie. Opladen: Barbara Budrich; 2012: 205-215.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562487Kelle H, Ott M, Schweda A. Diagnostische und selektive Praktiken in flexibilisierten Einschulungsverfahren. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG). 2012;5(1):7-20.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562483Kelle H, Bollig S, Seehaus R. (Erziehungs-)Objekte beim Kinderarzt. Zur Materialität von Erziehung in Kindervorsorgeuntersuchungen. Zeitschrift für Pädagogik. 2012;58. Beiheft:218-237.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562714Kelle H. Erziehungswissenschaftliche Forschung zur institutionalisierten Entwicklungsbeobachtung in der frühen Kindheit. Das Beispiel eines praxisanalytischen Projekts zu Vorsorge- und Schuleingangsuntersuchungen. In: Ackermann F, Ley T, Machold C, Schrödter M, eds. Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag; 2012: 63-80.PUB | DOI
-
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562438Friebertshäuser B, Kelle H, Boller H, et al., eds. Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie. Opladen: Barbara Budrich; 2012.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562521Kelle H. Ethnographie in Institutionen und Organisationen. Einführung in den Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE). 2011;31(3):227-233.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562729Kelle H. Schuleingangsuntersuchungen an einer International School. Beobachtungen zur differenziellen Sprachüberprüfung und Aufführung feiner Unterschiede. In: de Boer H, Deckert-Peaceman H, Westphal C, eds. Irritationen – Befremdungen – Entgrenzungen. Fragen an die Grundschulforschung. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Frankfurt/M.: Goethe Universität; 2011: 153-170.PUB
-
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562560Kelle H. Teilnehmende Beobachtung. In: Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U, eds. Klinkhardt Lexikon der Erziehungswissenschaft. Stuttgart: UTB; 2011.PUB
-
-
2011 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563494Kelle H, ed. Ethnographie von Institutionen und Organisationen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE). 2011;31(3).PUB
-
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562550Kelle H. Ethnographie und Feldforschung. In: Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U, eds. Klinkhardt Lexikon der Erziehungswissenschaft. Stuttgart: UTB; 2011.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562493Kelle H. Schuleingangsuntersuchungen im Spannungsfeld von Individualdiagnostik und Epidemiologie. Eine Praxisanalyse. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 2011;6(3):247-262.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562750Kelle H, Seehaus R. Die Konzeption elterlicher Aufgaben in kindermedizinischen Vorsorgeinstrumenten. Eine vergleichende Analyse von Dokumenten aus Deutschland, Österreich, England und der Schweiz. In: Kelle H, ed. Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik. Opladen: Barbara Budrich; 2010: 41-94.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562744Kelle H. Theoretische und methodologische Grundlagen einer Praxis- und Kulturanalyse der Entwicklungsdiagnostik. In: Kelle H, ed. Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik. Opladen: Barbara Budrich; 2010: 23-39.PUB
-
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562757Kelle H, Jancsó J. Kinder als Mitwirkende in medizinischen Vorsorgeuntersuchungen. Zur Enkulturation in entwicklungsdiagnostische Verfahren. In: Heinzel F, Panagiotopoulou A, eds. Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. Vol 8. Baltmannsweiler: Schneider-Hohengehren; 2010: 132-150.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562733Kelle H. Einleitung: Kindervorsorge- und Schuleingangsuntersuchungen als entwicklungsdiagnostische Verfahren. In: Kelle H, ed. Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik. Opladen: Barbara Budrich; 2010: 7-22.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562753Kelle H. Verfahren der Überprüfung von Sprachkompetenzen im Kontext medizinischer Früherkennung und Schuleingangsdiagnostik. In: Kelle H, ed. Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik. Opladen: Barbara Budrich; 2010: 207-254.PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562448Kelle H, ed. Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik. Opladen: Barbara Budrich; 2010.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562523Kelle H. Kulturen der Entwicklungsdiagnostik. Einführung in den Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE). 2009;29(2):115-121.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562789Kelle H. Kindliche Entwicklung und die Prävention von Entwicklungsstörungen. Die frühe Kindheit im Fokus der childhood studies. In: Honig M-S, ed. Ordnungen der Kindheit. Problemstellungen und Perspektiven der Forschung. Weinheim: Juventa; 2009: 71-96.PUB
-
2009 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562594Kelle H. Die Komplexität der Wirklichkeit als Problem qualitativer Forschung. In: Friebertshäuser B, Prengel A, eds. Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München: Juventa; 2009: 101-118.PUB
-
2009 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562565Kelle H. Kindheit. In: Andresen S, . u.a., eds. Handwörterbuch Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz; 2009: 464-477.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562781Kelle H, Bollig S. Früherkennung und Prävention von Entwicklungsstörungen: Medizinisierung und Pädagogisierung der frühen Kindheit aus praxisanalytischer Perspektive. In: Behnisch M, Winkler M, eds. Soziale Arbeit und Naturwissenschaft. Einflüsse, Diskurse, Perspektiven. München: Reinhardt; 2009: 42-57.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562793Kelle H, Ott M. Standardisierung der frühen kindlichen „Entwicklung“ und „Bildung“ in Kindervorsorgeuntersuchungen. In: Bilstein J, Ecarius J, eds. Standardisierung – Kanonisierung. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen. Wiesbaden: VS Verlag; 2009: 141-158.PUB | DOI
-
2009 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563498Kelle H, ed. Kulturen der Entwicklungsdiagnostik. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE). 2009;28(3).PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562524Kelle H. Kinderkörper in der Praxis. Ein Forschungsprojekt zur Kulturanalyse von entwicklungsbezogenen kindermedizinischen Untersuchungen. L.O.G.O.S. interdisziplinär (Fachzeitschrift für Logopädie/Sprachheilpädagogik und angrenzende Disziplinen). 2008;16(2):108-113.PUB
-
2008 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563503Kelle H, Landweer H, Opitz-Belakhal C, eds. Gefühle. Feministische Studien. 2008;Heft 1.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562798Kelle H. Kommentar zum Beitrag: „Intersectionality“ – ein neues Paradigma der Geschlechterforschung? In: Casale R, Rendtorff B, eds. Was kommt nach der Geschlechterforschung? Zur Zukunft der feministischen Theoriebildung. Bielefeld: transcript; 2008: 55-58.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562801Kelle H, Bollig S. Hybride Praktiken. Methodologische Überlegungen zu einer erziehungswissenschaftlichen Ethnographie kindermedizinischer Vorsorgeuntersuchungen. In: Hünersdorf B, Maeder C, Müller B, eds. Ethnographie und Erziehungswissenschaft. Methodologische Reflexionen und empirische Annäherungen. Weinheim: Juventa; 2008: 121-130.PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562449Kelle H, Tervooren A, eds. Ganz normale Kinder. Heterogenität und Standardisierung kindlicher Entwicklung. Weinheim: Juventa; 2008.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562506Kelle H. „Ganz normal“: Die Repräsentation von Kinderkörpernormen in Somatogrammen. Eine praxisanalytische Exploration kinderärztlicher Vorsorgeinstrumente. Zeitschrift für Soziologie (ZfS). 2007;36(3):197-216.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2562530Kelle H. Ethnografische Kindheitsforschung: Chancen für die Lehrer/innenbildung. ph akzente (Schweiz; Schwerpunktheft „Ethnografische Zugänge in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung“). 2007;2:7-11.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562499Kelle H. "Altersgemäße Entwicklung" als Maßstab und Soll. Zur praktischen Anthropologie kindermedizinischer Vorsorgeuntersuchungen. Zeitschrift für Pädagogik. 2007;52. Beiheft:110-122.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562526Kelle H. Ärztliche Schuleingangsuntersuchungen. Grundschulzeitschrift. 2007;209:32-34.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562531Kelle H, Bollig S. Geschlechteraspekte als Elemente frühpädagogischen Orientierungswissens? Ein kritischer Kommentar zu den Bildungsplänen in Hessen und NRW. Betrifft Mädchen. 2006;19(3):105-110.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562814Kelle H. Sozialisation und Geschlecht in kindheitssoziologischer Perspektive. In: Bilden H, Dausien B, eds. Sozialisation und Geschlecht. Theoretische und methodologische Aspekte. Wiesbaden: VS Verlag; 2006: 121-137.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562534Kelle H. Bedeutungswandel der ärztlichen Schuleingangsuntersuchungen. Grundschule Aktuell. 2006;93:24-26.PUB
-
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562451Baader M, Kelle H, Kleinau E, eds. Bildungsgeschichten. Geschlecht, Religion und Pädagogik in der Moderne. Festschrift für Juliane Jacobi. Köln: Böhlau; 2006.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562507Kelle H. Sprachtests – ethnographisch betrachtet. Ein Beitrag zur Kulturanalyse frühdiagnostischer Testverfahren. Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs-, und Sozialforschung (ZBBS). 2006;7(2):271-291.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562817Kelle H, Breidenstein G. Öffentlichkeit und Privatheit unter Schulkindern. In: Baader M, Kelle H, Kleinau E, eds. Bildungsgeschichten. Geschlecht, Religion und Pädagogik in der Moderne. Festschrift für Juliane Jacobi. Köln: Böhlau; 2006.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562822Kelle H, Dausien B. Biographie und kulturelle Praxis. Methodologische Überlegungen zur Verknüpfung von Ethnographie und Biographieforschung. In: Völter B, Dausien B, Lutz H, Rosenthal G, eds. Biographieforschung im Diskurs. Wiesbaden: VS Verlag; 2005: 189-212.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562834Kelle H. Kinder in der Schule. Zum Zusammenhang von Schulpädagogik und Kindheitsforschung. In: Breidenstein G, Prengel A, eds. Schulforschung und Kindheitsforschung - ein Gegensatz?. Wiesbaden: VS VErlag; 2005: 139-160.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562837Kelle H. Kinder und Erwachsene. Die Differenzierung von Generationen als kulturelle Praxis. In: Hengst H, Zeiher H, eds. Kindheit soziologisch. Wiesbaden: VS Verlag; 2005: 83-108.PUB
-
2005 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563506Kelle H, Veil M, eds. Indifferenz gegenüber Differenzen. Feministische Studien. 2005;Heft 2.PUB
-
-
2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562578Kelle H. Ethnographische Ansätze in der erziehungswissenschaftlichen Frauen- und Geschlechterforschung. In: Glaser E, Klika D, Prengel A, eds. Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2004: 636-650.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562840Kelle H. I bambini costruiscono l'infanzia. Approcci etnografico-costruttivisti alle culture dei pari. In: Hengst H, Zeiher H, eds. Per una Sociologia dell'infanzia. Milano: Franco Angeli; 2004: 76-98.PUB
-
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563453Kelle H. Kinder, Körper und Geschlecht. In: Hengst H, Kelle H, eds. Kinder - Körper - Identitäten. Theoretische und empirische Annäherungen an kulturelle Praxis und sozialen Wandel. Weinheim: Juventa; 2003: 73-94.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563464Kelle H, Breidenstein G. Mädchen und Jungen und Kinder - Kontexte der Geschlechterunterscheidung in der Schule. In: Prengel A, ed. Im Interesse von Kindern? Forschungs- und Handlungsperspektiven in Pädagogik und Kinderpolitik. Weinheim: Juventa; 2003: 65-78.PUB
-
2003 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563508Kelle H, Benninghaus C, Othmer R, eds. Nachdenken über .. Feministische Studien. 2003;2003(1).PUB
-
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562454Kelle H, Hengst H, eds. Kinder – Körper – Identitäten. Theoretische und empirische Annäherungen an kulturelle Praxis und sozialen Wandel. Weinheim: Juventa; 2003.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562535Kelle H, Dausien B. Von der Frauen- zur Geschlechterforschung – Entwicklungen und Irritationen. Betrifft Mädchen (Themenheft „Geschlechterforschung und Mädchenarbeit“). 2003;4:4-9.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563456Kelle H, Dausien B. Zur Verbindung von ethnographischen und biographischen Forschungsperspektiven. Methodologische Überlegungen am Beispiel der Geschlechterforschung. In: Allmendinger J, ed. Entstaatlichung und soziale Sicherheit. Verhandlungen des 31. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Leipzig 2002. 2 Bände + CD-ROM. Opladen: Leske + Budrich; 2003.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563461Kelle H. Geschlechterverhältnisse in Transformation. In: Gogolin I, Tippel R, eds. Innovation durch Bildung. Beiträge zum 18. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Leske + Budrich; 2003: 109-127.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2562538Kelle H, Breidenstein G. Die Schulklasse als Publikum. Zum Verhältnis von Peer Culture und Unterricht. Die Deutsche Schule (DDS). 2002;94(3):318-329.PUB
-
2001 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563511Kelle H, Dausien B, eds. Rekonstruktive Geschlechterforschung. Feministische Studien. 2001;19(2).PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562509Kelle H. The Discourse of "Development". How 9 to 12-Year-Old School Children construct 'Childish' and 'Further Developed' Identities within their Peer Culture. Childhood. A Journal of Global Child Research. 2001;8(1):95-114.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562511Kelle H. „Ich bin der die das macht“. Oder: Über die Schwierigkeit, doing gender Prozesse zu erforschen. Feministische Studien. 2001;19(2):39-56.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562510Kelle H. Ethnographische Methodologie und Probleme der Triangulation. Am Beispiel der Peer Culture Forschung bei Kindern. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE). 2001;21(2):192-208.PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562513Kelle H, Kalthoff H. Pragmatik schulischer Ordnung. Zur Bedeutung von „Regeln“ im Schulalltag. Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd). 2000;46(5):691-710.PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562512Kelle H. Gender and Territoriality in Games Played by 9- to 12-Year-Old School Children. Journal of Contemporary Ethnography (JCE). 2000;29(2):163-196.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563467Kelle H. Das ethnomethodologische Verständnis der sozialen Konstruktion der Geschlechterdifferenz. In: Lemmermöhle D, Klika D, Fischer D, Schlüter A, eds. Lesarten des Geschlechts. Zur De-Konstruktionsdebatte in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung. Opladen: Leske + Budrich; 2000: 116-132.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563476Kelle H. Geschlechterunterschiede oder Geschlechterunterscheidung? Methodologische Reflexion eines ethnographischen Forschungsprozesses. In: Dausien B, ed. Erkenntnisprojekt Geschlecht. Opladen: Leske + Budrich; 1999: 304-324.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563483Kelle H, Breidenstein G. Alltagspraktiken von Kindern in ethnomethodologischer Sicht. In: Honig M-S, Lange A, Leu H-R, eds. Aus der Perspektive von Kindern? Zur Methodologie der Kindheitsforschung. Weinheim und München: Juventa; 1999: 97-111.PUB
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562516Kelle H. Geschlechterterritorien. Eine ethnographische Studie über Spiele neun- bis zwölfjähriger Schulkinder. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE). 1999;2(2):211-228.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563480Kelle H. Mädchen und Jungen in Aktion. Ethnographische Ansätze in der schulischen peer culture Forschung. In: Horstkemper M, Kraul M, eds. Koedukation – Erbe und Chancen. Weinheim: Deutscher Studien Verlag; 1999: 157-183.PUB
-
1998 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563514Kelle H, Othmer R, Schmid P, eds. Wechsel/Perspektiven. Feministische Studien. 1998;16(2).PUB
-
1998 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562456Breidenstein G, Kelle H. Geschlechteralltag in der Schulklasse. Ethnographische Studien zur Gleichaltrigenkultur. Reihe Kindheiten Bd. 13. Weinheim: Juventa; 1998.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563490Kelle H. "Wir und die Anderen". Die interaktive Herstellung von Schulklassen durch Kinder. In: Hirschauer S, Amann K, eds. Die Befremdung der eigenen Kultur. Frankfurt: Suhrkamp; 1997: 138-167.PUB
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562517Kelle H. Mädchenkultur – Jungenkultur oder eine Kultur der Zweigeschlechtlichkeit? Zur Methodologie ethnographischer Kindheits- und Geschlechterforschung. Feministische Studien. 1997;15(2):131-142.PUB
-
1997 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562591Kelle H. Die Komplexität sozialer und kultureller Wirklichkeit als Problem qualitativer Forschung. In: Friebertshäuser B, Prengel A, eds. Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München: Juventa; 1997: 192-208.PUB
-
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562518Breidenstein G, Kelle H. Kinder als Akteure. Ethnographische Ansätze in der Kindheitsforschung. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie (ZSE). 1996;16(1):47-67.PUB
-
1992 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562481Kelle H. Erziehungswissenschaft und kritische Theorie. Zur Entwicklungs- und Rezeptionsgeschichte. Reihe Pädagogik ; 6. Pfaffenweiler: Centaurus-Verl.-Ges.; 1992.PUB
-
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562520Kelle H. Die neuere Adorno-Rezeption in der Erziehungswissenschaft. Pädagogische Rundschau. 1992;46(4):429-441.PUB