121 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987178Kelle, H., Edler, A. & Dahmen, S. (2024). Kinderschutz im Wandel - methodologische Herausforderungen einer Ethnographie zur Institutionalisierung Früher Hilfen (Schriftenreihe der DGfE-Kommission. Qualitative Bildungs- und Biographieforschung). In C. Demmer, J. Engel, T. Fuchs, R. Hahn, A. Wischmann & DGfE-Kommission (Hrsg.), Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung. Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung (S. 127-152). Berlin: Verlag Barbara Budrich.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986405Kelle, H. (2023). Praktiken der Subjektivierung als Schüler:in vor der Einschulung (Studien zur Schul- und Bildungsforschung). In A. Schnitzer, A. Bossen, C. Freytag, G. Meister, A. Roch, S. Siebholz & T. Tyagunova (Hrsg.), Schulische Praktiken unter Beobachtung (S. 131-152). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-41952-3_8.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966903Kelle, H. (2022). Biographisierung, Dokumentation, Inskription - Gegenstandstheoretische und methodologische Reflexionen aus Perspektive der Kindheitsforschung (Biographie- und Lebensweltforschung des Interuniversitären Netzwerkes Biographie- und Lebensweltforschung (INBL). In D. Rothe, D. Schwendowius, N. Thoma & C. Thon (Hrsg.), Biographische Verknüpfungen. Zwischen biographiewissenschaftlicher Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion (S. 317-337). Frankfurt: Campus Verlag.
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2956866Technologien in Kindheit und Familie. Einführung in den Schwerpunkt. (2021). Technologien in Kindheit und Familie. Einführung in den Schwerpunkt. (S. Dahmen & H. Kelle, Hrsg.)Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 41(H.3), 243-247.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949155Kelle, H. (2020). Herausforderungen der empirischen Erforschung von Kindheit (und Jugend). In B. Ritter & F. Schmidt (Hrsg.), Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden (S. 122-138). Weinheim: Beltz Juventa.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939388Kelle, H. (2020). Risikoscreenings rund um die Geburt im Kontext von Frühen Hilfen (Kindheiten). In H. Kelle & S. Dahmen (Hrsg.), Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven (S. 84-109). Weinheim: Beltz Juventa.
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939385Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven (Kindheiten). (2020). Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven (Kindheiten). (H. Kelle & S. Dahmen, Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa.
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943152Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism. (2020). Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism. (M. Alasuutari, H. Kelle & H. Knauf, Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-28193-9.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941500Kelle, H. & Mierendorff, J. (2020). Childcare, education, protection and prevention: the transformation of early childhood policies in Germany since 2000. In K. Repo, M. Alasuutari, K. Karila & J. Lammi-Taskula (Hrsg.), The Policies of Childcare and Early Childhood Education. Does Equal Access Matter? (S. 73-91). Northhampton: Edward Elgar Publishing .
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943154Kelle, H. (2020). Risk Screenings After Birth in the Context of Early Support. In M. Alasuutari, H. Kelle & H. Knauf (Hrsg.), Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism (S. 15-39). Wiesbaden: Springer Fachmedien. doi:10.1007/978-3-658-28193-9_2.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943349Alasuutari, M., Kelle, H. & Knauf, H. (2020). Introduction: The Ambivalence of Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. In M. Alasuutari, H. Kelle & H. Knauf (Hrsg.), Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism. Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-28193-9_1.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939386Dahmen, S. & Kelle, H. (2020). Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische und theoretische Perspektiven (Kindheiten). In H. Kelle & S. Dahmen (Hrsg.), Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven (S. 7-18). Weinheim: Beltz Juventa.
-
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936357Kinder als Beteiligte in präventiven Wohlfahrtspraktiken. Ambivalenzen in der Konstruktion von Beteiligungsrechten und praktischen Mitwirkungen. (2019). Kinder als Beteiligte in präventiven Wohlfahrtspraktiken. Ambivalenzen in der Konstruktion von Beteiligungsrechten und praktischen Mitwirkungen. (H. Kelle & W. Hiemesch, Hrsg.)Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE, 39(2), 168-186. Juventa Verlag Gmbh.
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935640Kelle, H. (2019). Kinderarztpraxis (Sozialtheorie). In J. Hasse & V. Schreiber (Hrsg.), Räume der Kindheit. Ein Glossar (S. 145-151). Bielefeld: transcript Verlag.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935100Beutin, A. & Kelle, H. (2019). Mathematische Aufgaben und ihre Bearbeitung im Kontext von Schuleingangsdiagnostiken an Grundschulen. Zeitschrift für Grundschulforschung, 12(1), 15-31. Springer Nature. doi:10.1007/s42278-019-00046-7.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935530Baader, M.S. & Kelle, H. (2019). Transorganisationale Wohlfahrtspraktiken in der Kindheit. Einführung in den Schwerpunkt. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE, 39(2), 115-118. Beltz Juventa.
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917699Kelle, H. (2018). Generationale Ordnung als Proprium von Erziehungswissenschaft und Kindheitssoziologie (Kindheiten). In T. Betz, S. Bollig, M. Joos & S. Neumann (Hrsg.), Institutionalisierungen von Kindheit. Childhood Studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft (S. 38-52). Weinheim: Beltz Juventa.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932118Kelle, H. (2018). Teilnehmende Beobachtung (UTB). In R. Bohnsack, A. Geimer & M. Meuser (Hrsg.), Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung (4. vollst. überarbeitete und erweiterte Aufl., S. 224-227). Stuttgart: utb GmbH.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913218Kelle, H. & Schweda-Möller, A. (2017). Weder Reifizierung noch Negierung der Differenz Kinder - Erwachsene. Über ethnographische Gratwanderungen und ihre methodologische Reflexion (Kindheiten). In A. Fangmeyer & J. Mierendorff (Hrsg.), Kindheit und Erwachsenheit in sozialwissenschaftlicher Forschung und Theoriebildung (S. 125-140). Weinheim Basel: Beltz Juventa.
-
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915034Räume der Beobachtung von Kindern. Einführung in den Schwerpunkt. (2017). Räume der Beobachtung von Kindern. Einführung in den Schwerpunkt. (H. Kelle & S. Friederike, Hrsg.)Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE, 37(4), 343-349. Beltz Juventa.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900016Kelle, H., Schmidt, F. & Schweda, A. (2016). Entstehung und Abbau von Bildungsungleichheiten. Herausforderungen für die empirische Bildungsforschung mit Fokus auf der frühen Kindheit. In I. Diehm, M. Kuhn & C. Machold (Hrsg.), Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären (S. 63-79). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-10516-7_4.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901525Bollig, S. & Kelle, H. (2016). Children as participants in practices: the challenges which practice theories pose to an actor-centred sociology of childhood (Routledge research in education). In F. Esser, M.S. Baader, T. Betz & B. Hungerland (Hrsg.), Reconceptualising Agency and Childhood: New Perspectives in Childhood Studies (S. 34-47). London/New York: Routledge.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905738Helsper, W., Kelle, H. & Koller, H.-C. (2016). Qualitätskriterien der Begutachtung qualitativer Forschungsvorhaben in der Erziehungswissenschaft. Ergebnisse eines DFG-Roundtable. Zeitschrift für Pädagogik, 62(05), 738-748. VERLAG JULIUS BELTZ.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908783Kelle, H. (2016). Herausforderungen ethnographischer Forschung zu Pädagogik und Geschlecht. Perspektiven auf Methodologien. (Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung). In U. Graff, K. Kolodzig & N. Johann (Hrsg.), Ethnographie - Pädagogik - Geschlecht. Projekte und Perspektiven aus der Kindheits- und Jugendforschung (S. 3-16). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-07280-3_1.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735661Kelle, H., Seehaus, R. & Bollig, S. (2015). Child Health Records as Socio-Material Instruments of Distributing Responsibility. A Comparative Analysis of Paediatric Documents from Austria, England and Germany. Children & Society, 29(3 Special Issue: Documentation in Childhood), 184-197. Wiley Blackwell. doi:10.1111/chso.12109.
-
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735758Huf, C. & Kelle, H. (2015). Selektionspraktiken und Inklusionspotentiale in Grundschulen und flexiblen Schuleingangsstufen. In C. Huf & I. Schnell (Hrsg.), Inklusive Bildung in Kita und Grundschule (S. 71-94). Stuttgart: Kohlhammer.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735670Kelle, H., Schweda, A. & Grab, M. (2015). Sprachstandserhebungen in der medizinischen Schuleingangsuntersuchung und in der Grundschule. Eine analytische Kontrastierung unterschiedlicher professioneller Durchführungslogiken. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG ), 8(1), 122-135. Klinkhardt.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735706Kelle, H. (2015). School Entry Proceedings as Organisational Practices. Ethnographic perspectives on the interferences between governmental and situated regulations. In S. Bollig, M.-S. Honig, S. Neumann & C. Seele (Hrsg.), MultiPluriTrans. Approaching the Multimodality, Plurality and Translocality of Educational Realities (S. 175-193). Bielefeld : transcript . doi:10.14361/9783839427729-009.
-
2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735652Children & Society, Special Issue: Documentation in Childhood. (2015). Children & Society, Special Issue: Documentation in Childhood. (M. Alasuutari & H. Kelle, Hrsg.)Children & Society, 29(3).
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735737Kelle, H. (2015). The problems of comparative ethnographic research and its potential: A meta-perspective. In B. Fritzsche & C. Huf (Hrsg.), The Benefits, Problems and Issues of Comparative and Cross-Cultural Research: Ethnographic Perspectives (S. 93-110). London: E&E Publishing.
-
2014 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909925Kinder als Akteure – Agency und Kindheit. (2014). Kinder als Akteure – Agency und Kindheit. (B. Hungerland & H. Kelle, Hrsg.)Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 34(3). Beltz Juventa.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2698366Kelle, H. & Schweda, A. (2014). Interactional complexity and child performative knowledge in language assessments for entry to school. In A. Rasmussen, J. Gustafsson & B. Jeffrey (Hrsg.), Performativity in Education: An International Collection of Ethnographic Research on Learners' Experiences (S. 213-238). E&E Publisher.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2695126Bollig, S. & Kelle, H. (2014). Kinder als Akteure oder als Partizipanden von Praktiken? Zu den Herausforderungen für eine akteurszentrierte Kindheitssoziologie durch Praxistheorien. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 34(3), 263-279. Juventa Verlag.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735694Hungerland, B. & Kelle, H. (2014). Kinder als Akteure – Agency und Kindheit. Einführung in den Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 34(3), 227-232. Beltz Juventa.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2698371Kelle, H. & Schweda, A. (2014). Differenzdokumentationen und -produktionen am Übergang vom Elementar- zum Primarbereich. In A. Tervooren, N. Engel, M. Göhlich, I. Miethe & S. Reh (Hrsg.), Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung.. Bielefeld: transcript.
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562429Normierung und Normalisierung der Kindheit. (2013). Normierung und Normalisierung der Kindheit. (H. Kelle & J. Mierendorff, Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562694Kelle, H. (2013). "Wie halten die das alles aus?". Das Scheitern an (Bildungs-)Institutionen als Motiv in Andreas Maiers Kirillow und in seinen Frankfurter Poetikvorlesungen (Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane). In H.-C. Koller & M. Rieger-Ladich (Hrsg.), Vom Scheitern (S. 133-156). Bielefeld: transcript.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2565165Kelle, H. (2013). Theorie-Empirie-Verhältnis und methodische Standards in der qualitativen Forschung. Standards und Forschungsstrategien in der empirischen Grundschulforschung. Eine Handreichung (S. 59-91). Münster: Waxmann.
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562698Einsiedler, W., Fölling-Albers, M., Kelle, H. & Lohrmann, K. (2013). Standards und Forschungsstrategien in der empirischen Grundschulforschung. Eine Handreichung. Münster: Waxmann.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562691Kelle, H. (2013). Normierung und Normalisierung der Kindheit. Zur (Un)Unterscheidbarkeit und Bestimmung der Begriffe. In H. Kelle & J. Mierendorf (Hrsg.), Normierung und Normalisierung der Kindheit (S. 15-37). Weinheim: Beltz Juventa.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2705174Bollig, S. & Kelle, H. (2013). The implicit construction of children at risk. On the dynamics of practise and programme in preventive paediatric checkups in early childhood. Journal of Early Childhood Research, 11(3), 248-261. SAGE Publications. doi:10.1177/1476718X13482273.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562704Kelle, H. & Bollig, S. (2012). Vergleichen und Kontrastieren. Zur analytischen Konstruktion von Feldern und Vergleichsobjekten in der ethnographischen Forschung. In B. Friebertshäuser, H. Kelle, H. Boller, S. Bollig, C. Huf, A. Langer, M. Ott & S. Richter (Hrsg.), Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie (S. 205-215). Opladen: Barbara Budrich.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562487Kelle, H., Ott, M. & Schweda, A. (2012). Diagnostische und selektive Praktiken in flexibilisierten Einschulungsverfahren. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), 5(1), 7-20. Klinkhardt.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562483Kelle, H., Bollig, S. & Seehaus, R. (2012). (Erziehungs-)Objekte beim Kinderarzt. Zur Materialität von Erziehung in Kindervorsorgeuntersuchungen. Zeitschrift für Pädagogik, 58. Beiheft, 218-237. VERLAG JULIUS BELTZ.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562714Kelle, H. (2012). Erziehungswissenschaftliche Forschung zur institutionalisierten Entwicklungsbeobachtung in der frühen Kindheit. Das Beispiel eines praxisanalytischen Projekts zu Vorsorge- und Schuleingangsuntersuchungen. In F. Ackermann, T. Ley, C. Machold & M. Schrödter (Hrsg.), Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft (S. 63-80). Wiesbaden: VS Verlag. doi:10.1007/978-3-531-94006-9_4.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562724Kelle, H. & Ott, M. (2012). Interaktionsdynamiken in der Triade Kind-Eltern-Arzt in Kindervorsorgeuntersuchungen. In A. Hanses & K. Sander (Hrsg.), Interaktionsordnungen: Gesundheit als soziale Praxis (S. 89-106). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-531-93383-2_6.
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562438Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie. (2012). Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie. (B. Friebertshäuser, H. Kelle, H. Boller, S. Bollig, C. Huf, A. Langer, M. Ott & S. Richter, Hrsg.). Opladen: Barbara Budrich.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562521Kelle, H. (2011). Ethnographie in Institutionen und Organisationen. Einführung in den Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 31(3), 227-233. Beltz Juventa.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562729Kelle, H. (2011). Schuleingangsuntersuchungen an einer International School. Beobachtungen zur differenziellen Sprachüberprüfung und Aufführung feiner Unterschiede (Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft). In H. de Boer, H. Deckert-Peaceman & C. Westphal (Hrsg.), Irritationen – Befremdungen – Entgrenzungen. Fragen an die Grundschulforschung (S. 153-170). Frankfurt/M.: Goethe Universität.
-
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562560Kelle, H. (2011). Teilnehmende Beobachtung. In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon der Erziehungswissenschaft. Stuttgart: UTB.
-
-
2011 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563494Ethnographie von Institutionen und Organisationen. (2011). Ethnographie von Institutionen und Organisationen. (H. Kelle, Hrsg.)Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 31(3).
-
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562550Kelle, H. (2011). Ethnographie und Feldforschung. In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon der Erziehungswissenschaft. Stuttgart: UTB.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562493Kelle, H. (2011). Schuleingangsuntersuchungen im Spannungsfeld von Individualdiagnostik und Epidemiologie. Eine Praxisanalyse. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 6(3), 247-262. Budrich .
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562750Kelle, H. & Seehaus, R. (2010). Die Konzeption elterlicher Aufgaben in kindermedizinischen Vorsorgeinstrumenten. Eine vergleichende Analyse von Dokumenten aus Deutschland, Österreich, England und der Schweiz. In H. Kelle (Hrsg.), Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik (S. 41-94). Opladen: Barbara Budrich.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562744Kelle, H. (2010). Theoretische und methodologische Grundlagen einer Praxis- und Kulturanalyse der Entwicklungsdiagnostik. In H. Kelle (Hrsg.), Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik (S. 23-39). Opladen: Barbara Budrich.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562496Kelle, H. (2010). ‘Age-appropriate Development’ as Measure and Norm. An ethnographic study on the practical anthropology of routine paediatric checkups. Childhood. A Journal of Global Child Research, 17(1), 9-25. SAGE Publications. doi:10.1177/0907568209351548.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562757Kelle, H. & Jancsó, J. (2010). Kinder als Mitwirkende in medizinischen Vorsorgeuntersuchungen. Zur Enkulturation in entwicklungsdiagnostische Verfahren (Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik). In F. Heinzel & A. Panagiotopoulou (Hrsg.), Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich (S. 132-150). Baltmannsweiler: Schneider-Hohengehren.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562733Kelle, H. (2010). Einleitung: Kindervorsorge- und Schuleingangsuntersuchungen als entwicklungsdiagnostische Verfahren. In H. Kelle (Hrsg.), Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik (S. 7-22). Opladen: Barbara Budrich.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562753Kelle, H. (2010). Verfahren der Überprüfung von Sprachkompetenzen im Kontext medizinischer Früherkennung und Schuleingangsdiagnostik. In H. Kelle (Hrsg.), Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik (S. 207-254). Opladen: Barbara Budrich.
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562448Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik. (2010). Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik. (H. Kelle, Hrsg.). Opladen: Barbara Budrich.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562523Kelle, H. (2009). Kulturen der Entwicklungsdiagnostik. Einführung in den Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 29(2), 115-121. Beltz Juventa.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562789Kelle, H. (2009). Kindliche Entwicklung und die Prävention von Entwicklungsstörungen. Die frühe Kindheit im Fokus der childhood studies. In M.-S. Honig (Hrsg.), Ordnungen der Kindheit. Problemstellungen und Perspektiven der Forschung (S. 71-96). Weinheim: Juventa.
-
2009 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562594Kelle, H. (2009). Die Komplexität der Wirklichkeit als Problem qualitativer Forschung. In B. Friebertshäuser & A. Prengel (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (S. 101-118). Weinheim und München: Juventa.
-
2009 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562565Kelle, H. (2009). Kindheit. In S. Andresen & u.a. . (Hrsg.), Handwörterbuch Erziehungswissenschaft (S. 464-477). Weinheim: Beltz.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562781Kelle, H. & Bollig, S. (2009). Früherkennung und Prävention von Entwicklungsstörungen: Medizinisierung und Pädagogisierung der frühen Kindheit aus praxisanalytischer Perspektive. In M. Behnisch & M. Winkler (Hrsg.), Soziale Arbeit und Naturwissenschaft. Einflüsse, Diskurse, Perspektiven (S. 42-57). München: Reinhardt.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562793Kelle, H. & Ott, M. (2009). Standardisierung der frühen kindlichen „Entwicklung“ und „Bildung“ in Kindervorsorgeuntersuchungen. In J. Bilstein & J. Ecarius (Hrsg.), Standardisierung – Kanonisierung. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen (S. 141-158). Wiesbaden: VS Verlag. doi:10.1007/978-3-531-91726-9_7.
-
2009 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563498Kulturen der Entwicklungsdiagnostik. (2009). Kulturen der Entwicklungsdiagnostik. (H. Kelle, Hrsg.)Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 28(3).
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562524Kelle, H. (2008). Kinderkörper in der Praxis. Ein Forschungsprojekt zur Kulturanalyse von entwicklungsbezogenen kindermedizinischen Untersuchungen. L.O.G.O.S. interdisziplinär (Fachzeitschrift für Logopädie/Sprachheilpädagogik und angrenzende Disziplinen)., 16(2), 108-113. ProLog, Therapie- und Lernmittel OHG.
-
2008 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563503Gefühle. (2008). Gefühle. (H. Kelle, H. Landweer & C. Opitz-Belakhal, Hrsg.)Feministische Studien, Heft 1.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562798Kelle, H. (2008). Kommentar zum Beitrag: „Intersectionality“ – ein neues Paradigma der Geschlechterforschung? In R. Casale & B. Rendtorff (Hrsg.), Was kommt nach der Geschlechterforschung? Zur Zukunft der feministischen Theoriebildung (S. 55-58). Bielefeld: transcript.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562801Kelle, H. & Bollig, S. (2008). Hybride Praktiken. Methodologische Überlegungen zu einer erziehungswissenschaftlichen Ethnographie kindermedizinischer Vorsorgeuntersuchungen. In B. Hünersdorf, C. Maeder & B. Müller (Hrsg.), Ethnographie und Erziehungswissenschaft. Methodologische Reflexionen und empirische Annäherungen (S. 121-130). Weinheim: Juventa.
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562449Ganz normale Kinder. Heterogenität und Standardisierung kindlicher Entwicklung. (2008). Ganz normale Kinder. Heterogenität und Standardisierung kindlicher Entwicklung. (H. Kelle & A. Tervooren, Hrsg.). Weinheim: Juventa.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562506Kelle, H. (2007). „Ganz normal“: Die Repräsentation von Kinderkörpernormen in Somatogrammen. Eine praxisanalytische Exploration kinderärztlicher Vorsorgeinstrumente. Zeitschrift für Soziologie (ZfS), 36(3), 197-216. Lucius und Lucius.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2562530Kelle, H. (2007). Ethnografische Kindheitsforschung: Chancen für die Lehrer/innenbildung. ph akzente (Schweiz; Schwerpunktheft „Ethnografische Zugänge in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung“), 2, 7-11. Pädagogische Hochschule Zürich.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562499Kelle, H. (2007). "Altersgemäße Entwicklung" als Maßstab und Soll. Zur praktischen Anthropologie kindermedizinischer Vorsorgeuntersuchungen. Zeitschrift für Pädagogik, 52. Beiheft, 110-122. VERLAG JULIUS BELTZ.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562526Kelle, H. (2007). Ärztliche Schuleingangsuntersuchungen. Grundschulzeitschrift, 209, 32-34.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562531Kelle, H. & Bollig, S. (2006). Geschlechteraspekte als Elemente frühpädagogischen Orientierungswissens? Ein kritischer Kommentar zu den Bildungsplänen in Hessen und NRW. Betrifft Mädchen, 19(3), 105-110. LAG Mädchenarbeit in NRW e.V.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562814Kelle, H. (2006). Sozialisation und Geschlecht in kindheitssoziologischer Perspektive. In H. Bilden & B. Dausien (Hrsg.), Sozialisation und Geschlecht. Theoretische und methodologische Aspekte (S. 121-137). Wiesbaden: VS Verlag.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562534Kelle, H. (2006). Bedeutungswandel der ärztlichen Schuleingangsuntersuchungen. Grundschule Aktuell, 93, 24-26.
-
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562451Bildungsgeschichten. Geschlecht, Religion und Pädagogik in der Moderne. Festschrift für Juliane Jacobi. (2006). Bildungsgeschichten. Geschlecht, Religion und Pädagogik in der Moderne. Festschrift für Juliane Jacobi. (M. Baader, H. Kelle & E. Kleinau, Hrsg.). Köln: Böhlau.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562507Kelle, H. (2006). Sprachtests – ethnographisch betrachtet. Ein Beitrag zur Kulturanalyse frühdiagnostischer Testverfahren. Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs-, und Sozialforschung (ZBBS), 7(2), 271-291.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562817Kelle, H. & Breidenstein, G. (2006). Öffentlichkeit und Privatheit unter Schulkindern. In M. Baader, H. Kelle & E. Kleinau (Hrsg.), Bildungsgeschichten. Geschlecht, Religion und Pädagogik in der Moderne. Festschrift für Juliane Jacobi. Köln: Böhlau.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562822Kelle, H. & Dausien, B. (2005). Biographie und kulturelle Praxis. Methodologische Überlegungen zur Verknüpfung von Ethnographie und Biographieforschung. In B. Völter, B. Dausien, H. Lutz & G. Rosenthal (Hrsg.), Biographieforschung im Diskurs (S. 189-212). Wiesbaden: VS Verlag.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562834Kelle, H. (2005). Kinder in der Schule. Zum Zusammenhang von Schulpädagogik und Kindheitsforschung. In G. Breidenstein & A. Prengel (Hrsg.), Schulforschung und Kindheitsforschung - ein Gegensatz? (S. 139-160). Wiesbaden: VS VErlag.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562837Kelle, H. (2005). Kinder und Erwachsene. Die Differenzierung von Generationen als kulturelle Praxis. In H. Hengst & H. Zeiher (Hrsg.), Kindheit soziologisch (S. 83-108). Wiesbaden: VS Verlag.
-
2005 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563506Indifferenz gegenüber Differenzen. (2005). Indifferenz gegenüber Differenzen. (H. Kelle & M. Veil, Hrsg.)Feministische Studien, Heft 2.
-
2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562582Kelle, H. (2004). Mädchen: Zur Entwicklung der Mädchenforschung. In R. Becker & B. Kortendiek (Hrsg.), Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie - Methoden - Empirie (S. 360-369). Wiebaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/978-3-322-99461-5_45.
-
2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562578Kelle, H. (2004). Ethnographische Ansätze in der erziehungswissenschaftlichen Frauen- und Geschlechterforschung. In E. Glaser, D. Klika & A. Prengel (Hrsg.), Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft (S. 636-650). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562840Kelle, H. (2004). I bambini costruiscono l'infanzia. Approcci etnografico-costruttivisti alle culture dei pari. In H. Hengst & H. Zeiher (Hrsg.), Per una Sociologia dell'infanzia (S. 76-98). Milano: Franco Angeli.
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562508Kelle, H. (2004). Zur Bedeutung der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung für die Grundschullehrerbildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE), 7(1), 85-102. Springer Science and Business Media LLC. doi:10.1007/s11618-004-0007-z.
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563453Kelle, H. (2003). Kinder, Körper und Geschlecht. In H. Hengst & H. Kelle (Hrsg.), Kinder - Körper - Identitäten. Theoretische und empirische Annäherungen an kulturelle Praxis und sozialen Wandel (S. 73-94). Weinheim: Juventa.
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563464Kelle, H. & Breidenstein, G. (2003). Mädchen und Jungen und Kinder - Kontexte der Geschlechterunterscheidung in der Schule. In A. Prengel (Hrsg.), Im Interesse von Kindern? Forschungs- und Handlungsperspektiven in Pädagogik und Kinderpolitik (S. 65-78). Weinheim: Juventa.
-
2003 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563508Nachdenken über .. (2003). Nachdenken über .. (H. Kelle, C. Benninghaus & R. Othmer, Hrsg.)Feministische Studien, 2003(1).
-
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562454Kinder – Körper – Identitäten. Theoretische und empirische Annäherungen an kulturelle Praxis und sozialen Wandel. (2003). Kinder – Körper – Identitäten. Theoretische und empirische Annäherungen an kulturelle Praxis und sozialen Wandel. (H. Kelle & H. Hengst, Hrsg.). Weinheim: Juventa.
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562535Kelle, H. & Dausien, B. (2003). Von der Frauen- zur Geschlechterforschung – Entwicklungen und Irritationen. Betrifft Mädchen (Themenheft „Geschlechterforschung und Mädchenarbeit“), 4, 4-9.
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563456Kelle, H. & Dausien, B. (2003). Zur Verbindung von ethnographischen und biographischen Forschungsperspektiven. Methodologische Überlegungen am Beispiel der Geschlechterforschung. In J. Allmendinger (Hrsg.), Entstaatlichung und soziale Sicherheit. Verhandlungen des 31. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Leipzig 2002. 2 Bände + CD-ROM. Opladen: Leske + Budrich.
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563461Kelle, H. (2003). Geschlechterverhältnisse in Transformation. In I. Gogolin & R. Tippel (Hrsg.), Innovation durch Bildung. Beiträge zum 18. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 109-127). Opladen: Leske + Budrich.
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2562538Kelle, H. & Breidenstein, G. (2002). Die Schulklasse als Publikum. Zum Verhältnis von Peer Culture und Unterricht. Die Deutsche Schule (DDS), 94(3), 318-329.
-
2001 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563511Rekonstruktive Geschlechterforschung. (2001). Rekonstruktive Geschlechterforschung. (H. Kelle & B. Dausien, Hrsg.)Feministische Studien, 19(2). Dt. Studien-Verl.
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562509Kelle, H. (2001). The Discourse of "Development". How 9 to 12-Year-Old School Children construct 'Childish' and 'Further Developed' Identities within their Peer Culture. Childhood. A Journal of Global Child Research, 8(1), 95-114. SAGE Publications.
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562511Kelle, H. (2001). „Ich bin der die das macht“. Oder: Über die Schwierigkeit, doing gender Prozesse zu erforschen. Feministische Studien, 19(2), 39-56. Walter de Gruyter GmbH.
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562510Kelle, H. (2001). Ethnographische Methodologie und Probleme der Triangulation. Am Beispiel der Peer Culture Forschung bei Kindern. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 21(2), 192-208. Beltz Juventa.
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562513Kelle, H. & Kalthoff, H. (2000). Pragmatik schulischer Ordnung. Zur Bedeutung von „Regeln“ im Schulalltag. Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd), 46(5), 691-710.
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562512Kelle, H. (2000). Gender and Territoriality in Games Played by 9- to 12-Year-Old School Children. Journal of Contemporary Ethnography (JCE), 29(2), 163-196.
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563467Kelle, H. (2000). Das ethnomethodologische Verständnis der sozialen Konstruktion der Geschlechterdifferenz. In D. Lemmermöhle, D. Klika, D. Fischer & A. Schlüter (Hrsg.), Lesarten des Geschlechts. Zur De-Konstruktionsdebatte in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung (S. 116-132). Opladen: Leske + Budrich.
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563476Kelle, H. (1999). Geschlechterunterschiede oder Geschlechterunterscheidung? Methodologische Reflexion eines ethnographischen Forschungsprozesses. In B. Dausien (Hrsg.), Erkenntnisprojekt Geschlecht (S. 304-324). Opladen: Leske + Budrich.
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563483Kelle, H. & Breidenstein, G. (1999). Alltagspraktiken von Kindern in ethnomethodologischer Sicht. In M.-S. Honig, A. Lange & H.-R. Leu (Hrsg.), Aus der Perspektive von Kindern? Zur Methodologie der Kindheitsforschung (S. 97-111). Weinheim und München: Juventa.
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562516Kelle, H. (1999). Geschlechterterritorien. Eine ethnographische Studie über Spiele neun- bis zwölfjähriger Schulkinder. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE), 2(2), 211-228. Springer Science and Business Media LLC.
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563480Kelle, H. (1999). Mädchen und Jungen in Aktion. Ethnographische Ansätze in der schulischen peer culture Forschung. In M. Horstkemper & M. Kraul (Hrsg.), Koedukation – Erbe und Chancen (S. 157-183). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
-
1998 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563514Wechsel/Perspektiven. (1998). Wechsel/Perspektiven. (H. Kelle, R. Othmer & P. Schmid, Hrsg.)Feministische Studien, 16(2). Dt. Studien-Verl.
-
1998 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562456Breidenstein, G. & Kelle, H. (1998). Geschlechteralltag in der Schulklasse. Ethnographische Studien zur Gleichaltrigenkultur (Reihe Kindheiten Bd. 13). Weinheim: Juventa.
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563490Kelle, H. (1997). "Wir und die Anderen". Die interaktive Herstellung von Schulklassen durch Kinder. In S. Hirschauer & K. Amann (Hrsg.), Die Befremdung der eigenen Kultur (S. 138-167). Frankfurt: Suhrkamp.
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562517Kelle, H. (1997). Mädchenkultur – Jungenkultur oder eine Kultur der Zweigeschlechtlichkeit? Zur Methodologie ethnographischer Kindheits- und Geschlechterforschung. Feministische Studien, 15(2), 131-142. Walter de Gruyter GmbH.
-
1997 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562591Kelle, H. (1997). Die Komplexität sozialer und kultureller Wirklichkeit als Problem qualitativer Forschung. In B. Friebertshäuser & A. Prengel (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (S. 192-208). Weinheim und München: Juventa.
-
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562518Breidenstein, G. & Kelle, H. (1996). Kinder als Akteure. Ethnographische Ansätze in der Kindheitsforschung. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie (ZSE), 16(1), 47-67. Juventa-Verl.
-
1992 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562481Kelle, H. (1992). Erziehungswissenschaft und kritische Theorie. Zur Entwicklungs- und Rezeptionsgeschichte (Reihe Pädagogik ; 6). Pfaffenweiler: Centaurus-Verl.-Ges.
-
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562520Kelle, H. (1992). Die neuere Adorno-Rezeption in der Erziehungswissenschaft. Pädagogische Rundschau, 46(4), 429-441.