121 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987178Kelle H, Edler A, Dahmen S (2024)PUB
Kinderschutz im Wandel - methodologische Herausforderungen einer Ethnographie zur Institutionalisierung Früher Hilfen.
In: Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung. Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Demmer C, Engel J, Fuchs T, Hahn R, Wischmann A, DGfE-Kommission (Eds); Schriftenreihe der DGfE-Kommission. Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, 9. 1st ed. Berlin: Verlag Barbara Budrich: 127-152. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986405Kelle H (2023)PUB | DOI
Praktiken der Subjektivierung als Schüler:in vor der Einschulung.
In: Schulische Praktiken unter Beobachtung. Schnitzer A, Bossen A, Freytag C, Meister G, Roch A, Siebholz S, Tyagunova T (Eds); Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 93. 1st ed. Wiesbaden: Springer VS: 131-152. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966903Kelle H (2022)PUB
Biographisierung, Dokumentation, Inskription - Gegenstandstheoretische und methodologische Reflexionen aus Perspektive der Kindheitsforschung.
In: Biographische Verknüpfungen. Zwischen biographiewissenschaftlicher Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion. Rothe D, Schwendowius D, Thoma N, Thon C (Eds); Biographie- und Lebensweltforschung des Interuniversitären Netzwerkes Biographie- und Lebensweltforschung (INBL), 15. 1st ed. Frankfurt: Campus Verlag: 317-337. -
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2956866Dahmen S, Kelle H (Eds) (2021)PUB
Technologien in Kindheit und Familie. Einführung in den Schwerpunkt.
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 41(H.3): 243-247. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949155Kelle H (2020)PUB
Herausforderungen der empirischen Erforschung von Kindheit (und Jugend).
In: Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden. Ritter B, Schmidt F (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 122-138. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939388Kelle H (2020)PUB
Risikoscreenings rund um die Geburt im Kontext von Frühen Hilfen.
In: Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven. Kelle H, Dahmen S (Eds); Kindheiten, 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa: 84-109. -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939385Kelle H, Dahmen S (Eds) (2020)PUB
Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven . Kindheiten.
Weinheim: Beltz Juventa. -
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941500Kelle H, Mierendorff J (2020)PUB
Childcare, education, protection and prevention: the transformation of early childhood policies in Germany since 2000.
In: The Policies of Childcare and Early Childhood Education. Does Equal Access Matter? . Repo K, Alasuutari M, Karila K, Lammi-Taskula J (Eds); Northhampton: Edward Elgar Publishing : 73-91. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943154Kelle H (2020)PUB | DOI
Risk Screenings After Birth in the Context of Early Support.
In: Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism. Alasuutari M, Kelle H, Knauf H (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien: 15-39. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943349Alasuutari M, Kelle H, Knauf H (2020)PUB | DOI
Introduction: The Ambivalence of Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood.
In: Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism. Alasuutari M, Kelle H, Knauf H (Eds); Wiesbaden: Springer VS. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939386Dahmen S, Kelle H (2020)PUB
Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische und theoretische Perspektiven.
In: Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven . Kelle H, Dahmen S (Eds); Kindheiten, 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa: 7-18. -
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936357Kelle H, Hiemesch W (Eds) (2019)PUB | WoS
Kinder als Beteiligte in präventiven Wohlfahrtspraktiken. Ambivalenzen in der Konstruktion von Beteiligungsrechten und praktischen Mitwirkungen.
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE 39(2): 168-186. -
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935640Kelle H (2019)PUB
Kinderarztpraxis.
In: Räume der Kindheit. Ein Glossar. Hasse J, Schreiber V (Eds); Sozialtheorie, Bielefeld: transcript Verlag: 145-151. -
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935530Baader MS, Kelle H (2019)PUB
Transorganisationale Wohlfahrtspraktiken in der Kindheit. Einführung in den Schwerpunkt.
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE 39(2): 115-118. -
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917699Kelle H (2018)PUB
Generationale Ordnung als Proprium von Erziehungswissenschaft und Kindheitssoziologie.
In: Institutionalisierungen von Kindheit. Childhood Studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft. Betz T, Bollig S, Joos M, Neumann S (Eds); Kindheiten, Weinheim: Beltz Juventa: 38-52. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932118Kelle H (2018)PUB
Teilnehmende Beobachtung.
In: Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Bohnsack R, Geimer A, Meuser M (Eds); UTB, 8226. 4. vollst. überarbeitete und erweiterte Aufl. Stuttgart: utb GmbH: 224-227. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913218Kelle H, Schweda-Möller A (2017)PUB
Weder Reifizierung noch Negierung der Differenz Kinder - Erwachsene. Über ethnographische Gratwanderungen und ihre methodologische Reflexion.
In: Kindheit und Erwachsenheit in sozialwissenschaftlicher Forschung und Theoriebildung. Fangmeyer A, Mierendorff J (Eds); Kindheiten, Weinheim Basel: Beltz Juventa: 125-140. -
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915034Kelle H, Friederike S (Eds) (2017)PUB
Räume der Beobachtung von Kindern. Einführung in den Schwerpunkt.
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE 37(4): 343-349. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900016Kelle H, Schmidt F, Schweda A (2016)PUB | DOI
Entstehung und Abbau von Bildungsungleichheiten. Herausforderungen für die empirische Bildungsforschung mit Fokus auf der frühen Kindheit.
In: Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. Diehm I, Kuhn M, Machold C (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 63-79. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901525Bollig S, Kelle H (2016)PUB
Children as participants in practices: the challenges which practice theories pose to an actor-centred sociology of childhood.
In: Reconceptualising Agency and Childhood: New Perspectives in Childhood Studies. Esser F, Baader MS, Betz T, Hungerland B (Eds); Routledge research in education, 161. London/New York: Routledge: 34-47. -
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908783Kelle H (2016)PUB | DOI
Herausforderungen ethnographischer Forschung zu Pädagogik und Geschlecht. Perspektiven auf Methodologien.
In: Ethnographie - Pädagogik - Geschlecht. Projekte und Perspektiven aus der Kindheits- und Jugendforschung. Graff U, Kolodzig K, Johann N (Eds); Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung, 12. Wiesbaden: Springer VS: 3-16. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735661Kelle H, Seehaus R, Bollig S (2015)PUB | DOI | WoS
Child Health Records as Socio-Material Instruments of Distributing Responsibility. A Comparative Analysis of Paediatric Documents from Austria, England and Germany.
Children & Society 29(3 Special Issue: Documentation in Childhood): 184-197. -
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735758Huf C, Kelle H (2015)PUB
Selektionspraktiken und Inklusionspotentiale in Grundschulen und flexiblen Schuleingangsstufen.
In: Inklusive Bildung in Kita und Grundschule. Huf C, Schnell I (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 71-94. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735670Kelle H, Schweda A, Grab M (2015)PUB
Sprachstandserhebungen in der medizinischen Schuleingangsuntersuchung und in der Grundschule. Eine analytische Kontrastierung unterschiedlicher professioneller Durchführungslogiken.
Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG ) 8(1): 122-135. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735706Kelle H (2015)PUB | DOI
School Entry Proceedings as Organisational Practices. Ethnographic perspectives on the interferences between governmental and situated regulations.
In: MultiPluriTrans. Approaching the Multimodality, Plurality and Translocality of Educational Realities . Bollig S, Honig M-S, Neumann S, Seele C (Eds); Bielefeld : transcript : 175-193. -
2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735652Alasuutari M, Kelle H (Eds) (2015)PUB
Children & Society, Special Issue: Documentation in Childhood.
Children & Society 29(3). -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735737Kelle H (2015)PUB
The problems of comparative ethnographic research and its potential: A meta-perspective.
In: The Benefits, Problems and Issues of Comparative and Cross-Cultural Research: Ethnographic Perspectives. Fritzsche B, Huf C (Eds); London: E&E Publishing: 93-110. -
2014 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909925Hungerland B, Kelle H (Eds) (2014)PUB
Kinder als Akteure – Agency und Kindheit.
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 34(3). -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2698366Kelle H, Schweda A (2014)PUB
Interactional complexity and child performative knowledge in language assessments for entry to school.
In: Performativity in Education: An International Collection of Ethnographic Research on Learners' Experiences. Rasmussen A, Gustafsson J, Jeffrey B (Eds); E&E Publisher: 213-238. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2695126Bollig S, Kelle H (2014)PUB | WoS
Kinder als Akteure oder als Partizipanden von Praktiken? Zu den Herausforderungen für eine akteurszentrierte Kindheitssoziologie durch Praxistheorien.
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 34(3): 263-279. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735694Hungerland B, Kelle H (2014)PUB
Kinder als Akteure – Agency und Kindheit. Einführung in den Themenschwerpunkt.
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 34(3): 227-232. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2698371Kelle H, Schweda A (2014)PUB
Differenzdokumentationen und -produktionen am Übergang vom Elementar- zum Primarbereich.
In: Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Tervooren A, Engel N, Göhlich M, Miethe I, Reh S (Eds); Bielefeld: transcript. -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562429Kelle H, Mierendorff J (Eds) (2013)PUB
Normierung und Normalisierung der Kindheit.
Weinheim: Beltz Juventa. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562694Kelle H (2013)PUB
"Wie halten die das alles aus?". Das Scheitern an (Bildungs-)Institutionen als Motiv in Andreas Maiers Kirillow und in seinen Frankfurter Poetikvorlesungen.
In: Vom Scheitern. Koller H-C, Rieger-Ladich M (Eds); Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane, 3. Bielefeld: transcript: 133-156. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2565165Kelle H (2013)PUB
Theorie-Empirie-Verhältnis und methodische Standards in der qualitativen Forschung.
In: Standards und Forschungsstrategien in der empirischen Grundschulforschung. Eine Handreichung. Münster: Waxmann: 59-91. -
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562698Einsiedler W, Fölling-Albers M, Kelle H, Lohrmann K (2013)PUB
Standards und Forschungsstrategien in der empirischen Grundschulforschung. Eine Handreichung.
Münster: Waxmann. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562691Kelle H (2013)PUB
Normierung und Normalisierung der Kindheit. Zur (Un)Unterscheidbarkeit und Bestimmung der Begriffe.
In: Normierung und Normalisierung der Kindheit. Kelle H, Mierendorf J (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 15-37. -
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562704Kelle H, Bollig S (2012)PUB
Vergleichen und Kontrastieren. Zur analytischen Konstruktion von Feldern und Vergleichsobjekten in der ethnographischen Forschung.
In: Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie. Friebertshäuser B, Kelle H, Boller H, Bollig S, Huf C, Langer A, Ott M, Richter S (Eds); Opladen: Barbara Budrich: 205-215. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562487Kelle H, Ott M, Schweda A (2012)PUB
Diagnostische und selektive Praktiken in flexibilisierten Einschulungsverfahren.
Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG) 5(1): 7-20. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562483Kelle H, Bollig S, Seehaus R (2012)PUB
(Erziehungs-)Objekte beim Kinderarzt. Zur Materialität von Erziehung in Kindervorsorgeuntersuchungen.
Zeitschrift für Pädagogik 58. Beiheft: 218-237. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562714Kelle H (2012)PUB | DOI
Erziehungswissenschaftliche Forschung zur institutionalisierten Entwicklungsbeobachtung in der frühen Kindheit. Das Beispiel eines praxisanalytischen Projekts zu Vorsorge- und Schuleingangsuntersuchungen.
In: Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft. Ackermann F, Ley T, Machold C, Schrödter M (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 63-80. -
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562438Friebertshäuser B, Kelle H, Boller H, Bollig S, Huf C, Langer A, Ott M, Richter S (Eds) (2012)PUB
Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie.
Opladen: Barbara Budrich. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562521Kelle H (2011)PUB
Ethnographie in Institutionen und Organisationen. Einführung in den Themenschwerpunkt.
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 31(3): 227-233. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562729Kelle H (2011)PUB
Schuleingangsuntersuchungen an einer International School. Beobachtungen zur differenziellen Sprachüberprüfung und Aufführung feiner Unterschiede.
In: Irritationen – Befremdungen – Entgrenzungen. Fragen an die Grundschulforschung. de Boer H, Deckert-Peaceman H, Westphal C (Eds); Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft, Frankfurt/M.: Goethe Universität: 153-170. -
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562560Kelle H (2011)PUB
Teilnehmende Beobachtung.
In: Klinkhardt Lexikon der Erziehungswissenschaft. Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U (Eds); Stuttgart: UTB. -
-
2011 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563494Kelle H (Ed) (2011)PUB
Ethnographie von Institutionen und Organisationen.
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 31(3). -
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562550Kelle H (2011)PUB
Ethnographie und Feldforschung.
In: Klinkhardt Lexikon der Erziehungswissenschaft. Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U (Eds); Stuttgart: UTB. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562493Kelle H (2011)PUB
Schuleingangsuntersuchungen im Spannungsfeld von Individualdiagnostik und Epidemiologie. Eine Praxisanalyse.
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 6(3): 247-262. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562750Kelle H, Seehaus R (2010)PUB
Die Konzeption elterlicher Aufgaben in kindermedizinischen Vorsorgeinstrumenten. Eine vergleichende Analyse von Dokumenten aus Deutschland, Österreich, England und der Schweiz.
In: Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik. Kelle H (Ed); Opladen: Barbara Budrich: 41-94. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562744Kelle H (2010)PUB
Theoretische und methodologische Grundlagen einer Praxis- und Kulturanalyse der Entwicklungsdiagnostik.
In: Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik. Kelle H (Ed); Opladen: Barbara Budrich: 23-39. -
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562757Kelle H, Jancsó J (2010)PUB
Kinder als Mitwirkende in medizinischen Vorsorgeuntersuchungen. Zur Enkulturation in entwicklungsdiagnostische Verfahren.
In: Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich. Heinzel F, Panagiotopoulou A (Eds); Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, 8. Baltmannsweiler: Schneider-Hohengehren: 132-150. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562733Kelle H (2010)PUB
Einleitung: Kindervorsorge- und Schuleingangsuntersuchungen als entwicklungsdiagnostische Verfahren.
In: Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik. Kelle H (Ed); Opladen: Barbara Budrich: 7-22. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562753Kelle H (2010)PUB
Verfahren der Überprüfung von Sprachkompetenzen im Kontext medizinischer Früherkennung und Schuleingangsdiagnostik.
In: Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik. Kelle H (Ed); Opladen: Barbara Budrich: 207-254. -
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562448Kelle H (Ed) (2010)PUB
Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik.
Opladen: Barbara Budrich. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562523Kelle H (2009)PUB
Kulturen der Entwicklungsdiagnostik. Einführung in den Themenschwerpunkt.
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 29(2): 115-121. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562789Kelle H (2009)PUB
Kindliche Entwicklung und die Prävention von Entwicklungsstörungen. Die frühe Kindheit im Fokus der childhood studies.
In: Ordnungen der Kindheit. Problemstellungen und Perspektiven der Forschung. Honig M-S (Ed); Weinheim: Juventa: 71-96. -
2009 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562594Kelle H (2009)PUB
Die Komplexität der Wirklichkeit als Problem qualitativer Forschung.
In: Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Friebertshäuser B, Prengel A (Eds); Weinheim und München: Juventa: 101-118. -
2009 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562565Kelle H (2009)PUB
Kindheit.
In: Handwörterbuch Erziehungswissenschaft. Andresen S, . u.a. (Eds); Weinheim: Beltz: 464-477. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562781Kelle H, Bollig S (2009)PUB
Früherkennung und Prävention von Entwicklungsstörungen: Medizinisierung und Pädagogisierung der frühen Kindheit aus praxisanalytischer Perspektive.
In: Soziale Arbeit und Naturwissenschaft. Einflüsse, Diskurse, Perspektiven. Behnisch M, Winkler M (Eds); München: Reinhardt: 42-57. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562793Kelle H, Ott M (2009)PUB | DOI
Standardisierung der frühen kindlichen „Entwicklung“ und „Bildung“ in Kindervorsorgeuntersuchungen.
In: Standardisierung – Kanonisierung. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen. Bilstein J, Ecarius J (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 141-158. -
2009 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563498Kelle H (Ed) (2009)PUB
Kulturen der Entwicklungsdiagnostik.
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 28(3). -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562524Kelle H (2008)PUB
Kinderkörper in der Praxis. Ein Forschungsprojekt zur Kulturanalyse von entwicklungsbezogenen kindermedizinischen Untersuchungen.
L.O.G.O.S. interdisziplinär (Fachzeitschrift für Logopädie/Sprachheilpädagogik und angrenzende Disziplinen). 16(2): 108-113. -
2008 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563503Kelle H, Landweer H, Opitz-Belakhal C (Eds) (2008)PUB
Gefühle.
Feministische Studien Heft 1. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562798Kelle H (2008)PUB
Kommentar zum Beitrag: „Intersectionality“ – ein neues Paradigma der Geschlechterforschung?
In: Was kommt nach der Geschlechterforschung? Zur Zukunft der feministischen Theoriebildung. Casale R, Rendtorff B (Eds); Bielefeld: transcript: 55-58. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562801Kelle H, Bollig S (2008)PUB
Hybride Praktiken. Methodologische Überlegungen zu einer erziehungswissenschaftlichen Ethnographie kindermedizinischer Vorsorgeuntersuchungen.
In: Ethnographie und Erziehungswissenschaft. Methodologische Reflexionen und empirische Annäherungen. Hünersdorf B, Maeder C, Müller B (Eds); Weinheim: Juventa: 121-130. -
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562449Kelle H, Tervooren A (Eds) (2008)PUB
Ganz normale Kinder. Heterogenität und Standardisierung kindlicher Entwicklung.
Weinheim: Juventa. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562506Kelle H (2007)PUB
„Ganz normal“: Die Repräsentation von Kinderkörpernormen in Somatogrammen. Eine praxisanalytische Exploration kinderärztlicher Vorsorgeinstrumente.
Zeitschrift für Soziologie (ZfS) 36(3): 197-216. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2562530Kelle H (2007)PUB
Ethnografische Kindheitsforschung: Chancen für die Lehrer/innenbildung.
ph akzente (Schweiz; Schwerpunktheft „Ethnografische Zugänge in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung“) 2: 7-11. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562499Kelle H (2007)PUB
"Altersgemäße Entwicklung" als Maßstab und Soll. Zur praktischen Anthropologie kindermedizinischer Vorsorgeuntersuchungen.
Zeitschrift für Pädagogik 52. Beiheft: 110-122. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562526Kelle H (2007)PUB
Ärztliche Schuleingangsuntersuchungen.
Grundschulzeitschrift 209: 32-34. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562531Kelle H, Bollig S (2006)PUB
Geschlechteraspekte als Elemente frühpädagogischen Orientierungswissens? Ein kritischer Kommentar zu den Bildungsplänen in Hessen und NRW.
Betrifft Mädchen 19(3): 105-110. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562814Kelle H (2006)PUB
Sozialisation und Geschlecht in kindheitssoziologischer Perspektive.
In: Sozialisation und Geschlecht. Theoretische und methodologische Aspekte. Bilden H, Dausien B (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 121-137. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562534Kelle H (2006)PUB
Bedeutungswandel der ärztlichen Schuleingangsuntersuchungen.
Grundschule Aktuell 93: 24-26. -
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562451Baader M, Kelle H, Kleinau E (Eds) (2006)PUB
Bildungsgeschichten. Geschlecht, Religion und Pädagogik in der Moderne. Festschrift für Juliane Jacobi.
Köln: Böhlau. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562507Kelle H (2006)PUB
Sprachtests – ethnographisch betrachtet. Ein Beitrag zur Kulturanalyse frühdiagnostischer Testverfahren.
Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs-, und Sozialforschung (ZBBS) 7(2): 271-291. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562817Kelle H, Breidenstein G (2006)PUB
Öffentlichkeit und Privatheit unter Schulkindern.
In: Bildungsgeschichten. Geschlecht, Religion und Pädagogik in der Moderne. Festschrift für Juliane Jacobi. Baader M, Kelle H, Kleinau E (Eds); Köln: Böhlau. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562822Kelle H, Dausien B (2005)PUB
Biographie und kulturelle Praxis. Methodologische Überlegungen zur Verknüpfung von Ethnographie und Biographieforschung.
In: Biographieforschung im Diskurs. Völter B, Dausien B, Lutz H, Rosenthal G (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 189-212. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562834Kelle H (2005)PUB
Kinder in der Schule. Zum Zusammenhang von Schulpädagogik und Kindheitsforschung.
In: Schulforschung und Kindheitsforschung - ein Gegensatz?. Breidenstein G, Prengel A (Eds); Wiesbaden: VS VErlag: 139-160. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562837Kelle H (2005)PUB
Kinder und Erwachsene. Die Differenzierung von Generationen als kulturelle Praxis.
In: Kindheit soziologisch. Hengst H, Zeiher H (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 83-108. -
2005 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563506Kelle H, Veil M (Eds) (2005)PUB
Indifferenz gegenüber Differenzen.
Feministische Studien Heft 2. -
-
2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562578Kelle H (2004)PUB
Ethnographische Ansätze in der erziehungswissenschaftlichen Frauen- und Geschlechterforschung.
In: Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft. Glaser E, Klika D, Prengel A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 636-650. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562840Kelle H (2004)PUB
I bambini costruiscono l'infanzia. Approcci etnografico-costruttivisti alle culture dei pari.
In: Per una Sociologia dell'infanzia. Hengst H, Zeiher H (Eds); Milano: Franco Angeli: 76-98. -
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563453Kelle H (2003)PUB
Kinder, Körper und Geschlecht.
In: Kinder - Körper - Identitäten. Theoretische und empirische Annäherungen an kulturelle Praxis und sozialen Wandel. Hengst H, Kelle H (Eds); Weinheim: Juventa: 73-94. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563464Kelle H, Breidenstein G (2003)PUB
Mädchen und Jungen und Kinder - Kontexte der Geschlechterunterscheidung in der Schule.
In: Im Interesse von Kindern? Forschungs- und Handlungsperspektiven in Pädagogik und Kinderpolitik. Prengel A (Ed); Weinheim: Juventa: 65-78. -
2003 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563508Kelle H, Benninghaus C, Othmer R (Eds) (2003)PUB
Nachdenken über ..
Feministische Studien 2003(1). -
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562454Kelle H, Hengst H (Eds) (2003)PUB
Kinder – Körper – Identitäten. Theoretische und empirische Annäherungen an kulturelle Praxis und sozialen Wandel.
Weinheim: Juventa. -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562535Kelle H, Dausien B (2003)PUB
Von der Frauen- zur Geschlechterforschung – Entwicklungen und Irritationen.
Betrifft Mädchen (Themenheft „Geschlechterforschung und Mädchenarbeit“) 4: 4-9. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563456Kelle H, Dausien B (2003)PUB
Zur Verbindung von ethnographischen und biographischen Forschungsperspektiven. Methodologische Überlegungen am Beispiel der Geschlechterforschung.
In: Entstaatlichung und soziale Sicherheit. Verhandlungen des 31. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Leipzig 2002. 2 Bände + CD-ROM. Allmendinger J (Ed); Opladen: Leske + Budrich. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563461Kelle H (2003)PUB
Geschlechterverhältnisse in Transformation.
In: Innovation durch Bildung. Beiträge zum 18. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Gogolin I, Tippel R (Eds); Opladen: Leske + Budrich: 109-127. -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2562538Kelle H, Breidenstein G (2002)PUB
Die Schulklasse als Publikum. Zum Verhältnis von Peer Culture und Unterricht.
Die Deutsche Schule (DDS) 94(3): 318-329. -
2001 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563511Kelle H, Dausien B (Eds) (2001)PUB
Rekonstruktive Geschlechterforschung.
Feministische Studien 19(2). -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562509Kelle H (2001)PUB
The Discourse of "Development". How 9 to 12-Year-Old School Children construct 'Childish' and 'Further Developed' Identities within their Peer Culture.
Childhood. A Journal of Global Child Research 8(1): 95-114. -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562511Kelle H (2001)PUB
„Ich bin der die das macht“. Oder: Über die Schwierigkeit, doing gender Prozesse zu erforschen.
Feministische Studien 19(2): 39-56. -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562510Kelle H (2001)PUB
Ethnographische Methodologie und Probleme der Triangulation. Am Beispiel der Peer Culture Forschung bei Kindern.
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 21(2): 192-208. -
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562513Kelle H, Kalthoff H (2000)PUB
Pragmatik schulischer Ordnung. Zur Bedeutung von „Regeln“ im Schulalltag.
Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd) 46(5): 691-710. -
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562512Kelle H (2000)PUB
Gender and Territoriality in Games Played by 9- to 12-Year-Old School Children.
Journal of Contemporary Ethnography (JCE) 29(2): 163-196. -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563467Kelle H (2000)PUB
Das ethnomethodologische Verständnis der sozialen Konstruktion der Geschlechterdifferenz.
In: Lesarten des Geschlechts. Zur De-Konstruktionsdebatte in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung. Lemmermöhle D, Klika D, Fischer D, Schlüter A (Eds); Opladen: Leske + Budrich: 116-132. -
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563476Kelle H (1999)PUB
Geschlechterunterschiede oder Geschlechterunterscheidung? Methodologische Reflexion eines ethnographischen Forschungsprozesses.
In: Erkenntnisprojekt Geschlecht. Dausien B (Ed); Opladen: Leske + Budrich: 304-324. -
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563483Kelle H, Breidenstein G (1999)PUB
Alltagspraktiken von Kindern in ethnomethodologischer Sicht.
In: Aus der Perspektive von Kindern? Zur Methodologie der Kindheitsforschung. Honig M-S, Lange A, Leu H-R (Eds); Weinheim und München: Juventa: 97-111. -
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562516Kelle H (1999)PUB
Geschlechterterritorien. Eine ethnographische Studie über Spiele neun- bis zwölfjähriger Schulkinder.
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE) 2(2): 211-228. -
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563480Kelle H (1999)PUB
Mädchen und Jungen in Aktion. Ethnographische Ansätze in der schulischen peer culture Forschung.
In: Koedukation – Erbe und Chancen. Horstkemper M, Kraul M (Eds); Weinheim: Deutscher Studien Verlag: 157-183. -
1998 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563514Kelle H, Othmer R, Schmid P (Eds) (1998)PUB
Wechsel/Perspektiven.
Feministische Studien 16(2). -
1998 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562456Breidenstein G, Kelle H (1998)PUB
Geschlechteralltag in der Schulklasse. Ethnographische Studien zur Gleichaltrigenkultur. Reihe Kindheiten Bd. 13.
Weinheim: Juventa. -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2563490Kelle H (1997)PUB
"Wir und die Anderen". Die interaktive Herstellung von Schulklassen durch Kinder.
In: Die Befremdung der eigenen Kultur. Hirschauer S, Amann K (Eds); Frankfurt: Suhrkamp: 138-167. -
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562517Kelle H (1997)PUB
Mädchenkultur – Jungenkultur oder eine Kultur der Zweigeschlechtlichkeit? Zur Methodologie ethnographischer Kindheits- und Geschlechterforschung.
Feministische Studien 15(2): 131-142. -
1997 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562591Kelle H (1997)PUB
Die Komplexität sozialer und kultureller Wirklichkeit als Problem qualitativer Forschung.
In: Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Friebertshäuser B, Prengel A (Eds); Weinheim und München: Juventa: 192-208. -
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562518Breidenstein G, Kelle H (1996)PUB
Kinder als Akteure. Ethnographische Ansätze in der Kindheitsforschung.
Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie (ZSE) 16(1): 47-67. -
1992 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562481Kelle H (1992)PUB
Erziehungswissenschaft und kritische Theorie. Zur Entwicklungs- und Rezeptionsgeschichte. Reihe Pädagogik ; 6.
Pfaffenweiler: Centaurus-Verl.-Ges. -
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562520Kelle H (1992)PUB
Die neuere Adorno-Rezeption in der Erziehungswissenschaft.
Pädagogische Rundschau 46(4): 429-441.