101 Publications

Mark all

[101]
2017 | Journal Article | PUB-ID: 2915034
Räume der Beobachtung von Kindern. Einführung in den Schwerpunkt
Kelle H, Schmidt F (2017)
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 37(4): 343-349.
PUB
 
[100]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2913218
Weder Reifizierung noch Negierung der Differenz Kinder - Erwachsene. Über ethnographische Gratwanderungen und ihre methodologische Reflexion
Kelle H, Schweda-Möller A (2017)
In: Kindheit und Erwachsenheit in sozialwissenschaftlicher Forschung und Theoriebildung. Fangmeyer A, Mierendorff J (Eds); Kindheiten. Weinheim Basel: Beltz Juventa: 125-140.
PUB
 
[99]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2908783
Herausforderungen ethnographischer Forschung zu Pädagogik und Geschlecht. Perspektiven auf Methodologien.
Kelle H (2016)
In: Ethnographie - Pädagogik - Geschlecht. Projekte und Perspektiven aus der Kindheits- und Jugendforschung. Graff U, Kolodzig K, Johann N (Eds); Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung, 12. Wiesbaden: Springer VS: 3-16.
PUB | DOI
 
[98]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2901525
Children as participants in practices: the challenges which practice theories pose to an actor-centred sociology of childhood
Bollig S, Kelle H (2016)
In: Reconceptualising Agency and Childhood: New Perspectives in Childhood Studies. Esser F, Baader MS, Betz T, Hungerland B (Eds); Routledge research in education, 161. London/New York: Routledge: 34-47.
PUB
 
[97]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2900016
Entstehung und Abbau von Bildungsungleichheiten. Herausforderungen für die empirische Bildungsforschung mit Fokus auf der frühen Kindheit
Kelle H, Schmidt F, Schweda A (2016)
In: Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Diehm I, Kuhn M, Machold C (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 63-79.
PUB | DOI
 
[96]
2016 | Journal Article | PUB-ID: 2905738 PUB | WoS
 
[95]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2735737
The problems of comparative ethnographic research and its potential: A meta-perspective
Kelle H (2015)
In: The Benefits, Problems and Issues of Comparative and Cross-Cultural Research: Ethnographic Perspectives. Fritzsche B, Huf C (Eds); London: E&E Publishing: 93-110.
PUB
 
[94]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2735758
Selektionspraktiken und Inklusionspotentiale in Grundschulen und flexiblen Schuleingangsstufen
Huf C, Kelle H (2015)
In: Inklusive Bildung in Kita und Grundschule. Huf C, Schnell I (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 71-94.
PUB
 
[93]
2015 | Journal Article | PUB-ID: 2735670 PUB
 
[92]
2015 | Special Issue | PUB-ID: 2735652
Children & Society, Special Issue: Documentation in Childhood
Alasuutari M, Kelle H (Eds) (2015)
Children & Society 29(3).
PUB
 
[91]
2015 | Journal Article | PUB-ID: 2735661
Child Health Records as Socio-Material Instruments of Distributing Responsibility. A Comparative Analysis of Paediatric Documents from Austria, England and Germany
Kelle H, Seehaus R, Bollig S (2015)
Children & Society 29(3 Special Issue: Documentation in Childhood): 184-197.
PUB | DOI | WoS
 
[90]
2015 | Journal Article | PUB-ID: 2735672
Documentation in Childhood. Editorial Special Issue
Alasuutari M, Kelle H (2015)
Children & Society 29(3 Special Issue: Documentation in Childhood): 169-179.
PUB | DOI | WoS
 
[89]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2735706
School Entry Proceedings as Organisational Practices. Ethnographic perspectives on the interferences between governmental and situated regulations
Kelle H (2015)
In: MultiPluriTrans. Emerging Fields in Educational Ethnography. Bollig S, Honig M-S, Neumann S, Seele C (Eds); Bielefeld / New York: transcript / Columbia University Press: 175-193.
PUB
 
[88]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2735694
Kinder als Akteure – Agency und Kindheit. Einführung in den Themenschwerpunkt
Hungerland B, Kelle H (2014)
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 34(3): 227-232.
PUB
 
[87]
2014 | Special Issue | PUB-ID: 2909925
Kinder als Akteure – Agency und Kindheit
Hungerland B, Kelle H (Eds) (2014)
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 34(3).
PUB
 
[86]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2695126
Kinder als Akteure oder als Partizipanden von Praktiken? Zu den Herausforderungen für eine akteurszentrierte Kindheitssoziologie durch Praxistheorien
Bollig S, Kelle H (2014)
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 34(3): 263-279.
PUB | WoS
 
[85]
2014 | Book Chapter | PUB-ID: 2698371
Differenzdokumentationen und -produktionen am Übergang vom Elementar- zum Primarbereich
Kelle H, Schweda A (2014)
In: Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Tervooren A, Engel N, Göhlich M, Miethe I, Reh S (Eds); Bielefeld: transcript.
PUB
 
[84]
2014 | Book Chapter | PUB-ID: 2698366
Interactional complexity and child performative knowledge in language assessments for entry to school
Kelle H, Schweda A (2014)
In: Performativity in Education: An International Collection of Ethnographic Research on Learners' Experiences. Rasmussen A, Gustafsson J, Jeffrey B (Eds); E&E Publisher: 213-238.
PUB
 
[83]
2013 | Book | PUB-ID: 2562698
Standards und Forschungsstrategien in der Empirischen Grundschulforschung. Eine Handreichung
Einsiedler W, Fölling-Albers M, Kelle H, Lohrmann K (2013)
Münster: Waxmann.
PUB
 
[82]
2013 | Book (Editor) | PUB-ID: 2562429
Normierung und Normalisierung der Kindheit
Kelle H, Mierendorff J (Eds) (2013)
Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
[81]
2013 | Journal Article | PUB-ID: 2705174 PUB | DOI
 
[80]
2013 | Book Chapter | PUB-ID: 2562694
"Wie halten die das alles aus?". Das Scheitern an (Bildungs-)Institutionen als Motiv in Andreas Maiers Kirillow und in seinen Frankfurter Poetikvorlesungen
Kelle H (2013)
In: Vom Scheitern. Pädagogische Lektüren literarischer Texte III. Koller H-C, Rieger-Ladich M (Eds); Bielefeld: transcript: 133-156.
PUB
 
[79]
2013 | Book Chapter | PUB-ID: 2562691
Normierung und Normalisierung der Kindheit. Zur (Un)Unterscheidbarkeit und Bestimmung der Begriffe
Kelle H (2013)
In: Normierung und Normalisierung der Kindheit. Kelle H, Mierendorf J (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 15-37.
PUB
 
[78]
2013 | Book Chapter | PUB-ID: 2565165
Theorie-Empirie-Verhältnis und methodische Standards in der qualitativen Forschung
Kelle H (2013)
In: Standards und Forschungsstrategien in der empirischen Grundschulforschung. Eine Handreichung. Münster: Waxmann: 59-91.
PUB
 
[77]
2012 | Book (Editor) | PUB-ID: 2562438
Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie
Friebertshäuser B, Kelle H, Boller H, Bollig S, Huf C, Langer A, Ott M, Richter S (Eds) (2012)
Opladen: Barbara Budrich.
PUB
 
[76]
2012 | Journal Article | PUB-ID: 2562487
Diagnostische und selektive Praktiken in flexibilisierten Einschulungsverfahren
Kelle H, Ott M, Schweda A (2012)
Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG) 5(1): 7-20.
PUB
 
[75]
2012 | Journal Article | PUB-ID: 2562483
(Erziehungs-)Objekte beim Kinderarzt. Zur Materialität von Erziehung in Kindervorsorgeuntersuchungen
Kelle H, Bollig S, Seehaus R (2012)
Zeitschrift für Pädagogik 58. Beiheft: 218-237.
PUB
 
[74]
2012 | Book Chapter | PUB-ID: 2562724
Interaktionsdynamiken in der Triade Kind-Eltern-Arzt in Kindervorsorgeuntersuchungen
Kelle H, Ott M (2012)
In: Interaktionsordnungen: Gesundheit als soziale Praxis. Hanses A, Sander K (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 89-106.
PUB | DOI
 
[73]
2012 | Book Chapter | PUB-ID: 2562714
Erziehungswissenschaftliche Forschung zur institutionalisierten Entwicklungsbeobachtung in der frühen Kindheit. Das Beispiel eines praxisanalytischen Projekts zu Vorsorge- und Schuleingangsuntersuchungen
Kelle H (2012)
In: Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft. Ackermann F, Ley T, Machold C, Schrödter M (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 63-80.
PUB | DOI
 
[72]
2012 | Book Chapter | PUB-ID: 2562704
Vergleichen und Kontrastieren. Zur analytischen Konstruktion von Feldern und Vergleichsobjekten in der ethnographischen Forschung
Kelle H, Bollig S (2012)
In: Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie. Friebertshäuser B, Kelle H, Boller H, Bollig S, Huf C, Langer A, Ott M, Richter S (Eds); Opladen: Barbara Budrich: 205-215.
PUB
 
[71]
2011 | Special Issue | PUB-ID: 2563494
Ethnographie von Institutionen und Organisationen
Kelle H (Ed) (2011)
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 31(3).
PUB
 
[70]
2011 | Journal Article | PUB-ID: 2562493 PUB
 
[69]
2011 | Journal Article | PUB-ID: 2562521
Ethnographie in Institutionen und Organisationen. Einführung in den Themenschwerpunkt
Kelle H (2011)
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 31(3): 227-233.
PUB
 
[68]
2011 | Encyclopedia Article | PUB-ID: 2562541
Kindheit und Geschlecht
Kelle H, Tervooren A (2011)
In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. DOI 10.3262/EEO17110201. .
PUB
 
[67]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2562729
Schuleingangsuntersuchungen an einer International School. Beobachtungen zur differenziellen Sprachüberprüfung und Aufführung feiner Unterschiede
Kelle H (2011)
In: Irritationen – Befremdungen – Entgrenzungen. Fragen an die Grundschulforschung. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. de Boer H, Deckert-Peaceman H, Westphal C (Eds); Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Frankfurt/M.: Goethe Universität: 153-170.
PUB
 
[66]
2011 | Encyclopedia Article | PUB-ID: 2562550
Ethnographie und Feldforschung
Kelle H (2011)
In: Klinkhardt Lexikon der Erziehungswissenschaft. Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U (Eds); Stuttgart: UTB.
PUB
 
[65]
2011 | Encyclopedia Article | PUB-ID: 2562560
Teilnehmende Beobachtung
Kelle H (2011)
In: Klinkhardt Lexikon der Erziehungswissenschaft. Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U (Eds); Stuttgart: UTB.
PUB
 
[64]
2010 | Journal Article | PUB-ID: 2562496 PUB | DOI | WoS
 
[63]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 2562753
Verfahren der Überprüfung von Sprachkompetenzen im Kontext medizinischer Früherkennung und Schuleingangsdiagnostik
Kelle H (2010)
In: Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik. Kelle H (Ed); Opladen: Barbara Budrich: 207-254.
PUB
 
[62]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 2562744
Theoretische und methodologische Grundlagen einer Praxis- und Kulturanalyse der Entwicklungsdiagnostik
Kelle H (2010)
In: Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik. Kelle H (Ed); Opladen: Barbara Budrich: 23-39.
PUB
 
[61]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 2562757
Kinder als Mitwirkende in medizinischen Vorsorgeuntersuchungen. Zur Enkulturation in entwicklungsdiagnostische Verfahren
Kelle H, Jancsó J (2010)
In: Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich. Heinzel F, Panagiotopoulou A (Eds); Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik Bd. 8. Baltmannsweiler: Schneider-Hohengehren: 132-150.
PUB
 
[60]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 2562733
Einleitung: Kindervorsorge- und Schuleingangsuntersuchungen als entwicklungsdiagnostische Verfahren
Kelle H (2010)
In: Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik. Kelle H (Ed); Opladen: Barbara Budrich: 7-22.
PUB
 
[59]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 2562750
Die Konzeption elterlicher Aufgaben in kindermedizinischen Vorsorgeinstrumenten. Eine vergleichende Analyse von Dokumenten aus Deutschland, Österreich, England und der Schweiz
Kelle H, Seehaus R (2010)
In: Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik. Kelle H (Ed); Opladen: Barbara Budrich: 41-94.
PUB
 
[58]
2010 | Book (Editor) | PUB-ID: 2562448 PUB
 
[57]
2009 | Special Issue | PUB-ID: 2563498
Kulturen der Entwicklungsdiagnostik
Kelle H (Ed) (2009)
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 28(3).
PUB
 
[56]
2009 | Journal Article | PUB-ID: 2562523
Kulturen der Entwicklungsdiagnostik. Einführung in den Themenschwerpunkt
Kelle H (2009)
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 29(2): 115-121.
PUB
 
[55]
2009 | Encyclopedia Article | PUB-ID: 2562565
Kindheit
Kelle H (2009)
In: Handwörterbuch Erziehungswissenschaft. Andresen S, . u.a. (Eds); Weinheim: Beltz: 464-477.
PUB
 
[54]
2009 | Book Chapter | PUB-ID: 2562793
Standardisierung der frühen kindlichen „Entwicklung“ und „Bildung“ in Kindervorsorgeuntersuchungen
Kelle H, Ott M (2009)
In: Standardisierung – Kanonisierung. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen. Bilstein J, Ecarius J (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 141-158.
PUB | DOI
 
[53]
2009 | Book Chapter | PUB-ID: 2562789
Kindliche Entwicklung und die Prävention von Entwicklungsstörungen. Die frühe Kindheit im Fokus der childhood studies
Kelle H (2009)
In: Ordnungen der Kindheit. Problemstellungen und Perspektiven der Forschung. Honig M-S (Ed); Weinheim: Juventa: 71-96.
PUB
 
[52]
2009 | Encyclopedia Article | PUB-ID: 2562594
Die Komplexität der Wirklichkeit als Problem qualitativer Forschung.
Kelle H (2009)
In: Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Friebertshäuser B, Prengel A (Eds); Überarbeitete Fassung für die 2. Aufl. 2009. Weinheim und München: Juventa: 101-118.
PUB
 
[51]
2009 | Book Chapter | PUB-ID: 2562781
Früherkennung und Prävention von Entwicklungsstörungen: Medizinisierung und Pädagogisierung der frühen Kindheit aus praxisanalytischer Perspektive
Kelle H, Bollig S (2009)
In: Soziale Arbeit und Naturwissenschaft. Einflüsse, Diskurse, Perspektiven. Behnisch M, Winkler M (Eds); München: Reinhardt: 42-57.
PUB
 
[50]
2008 | Journal Article | PUB-ID: 2562524
Kinderkörper in der Praxis. Ein Forschungsprojekt zur Kulturanalyse von entwicklungsbezogenen kindermedizinischen Untersuchungen
Kelle H (2008)
L.O.G.O.S. interdisziplinär (Fachzeitschrift für Logopädie/Sprachheilpädagogik und angrenzende Disziplinen). 16(2): 108-113.
PUB
 
[49]
2008 | Book Chapter | PUB-ID: 2562801
Hybride Praktiken. Methodologische Überlegungen zu einer erziehungswissenschaftlichen Ethnographie kindermedizinischer Vorsorgeuntersuchungen
Kelle H, Bollig S (2008)
In: Ethnographie und Erziehungswissenschaft. Methodologische Reflexionen und empirische Annäherungen. Hünersdorf B, Maeder C, Müller B (Eds); Weinheim: Juventa: 121-130.
PUB
 
[48]
2008 | Book Chapter | PUB-ID: 2562798
Kommentar zum Beitrag: „Intersectionality“ – ein neues Paradigma der Geschlechterforschung?
Kelle H (2008)
In: Was kommt nach der Geschlechterforschung? Zur Zukunft der feministischen Theoriebildung. Casale R, Rendtorff B (Eds); Bielefeld: transcript: 55-58.
PUB
 
[47]
2008 | Book (Editor) | PUB-ID: 2562449
Ganz normale Kinder. Heterogenität und Standardisierung kindlicher Entwicklung
Kelle H, Tervooren A (Eds) (2008)
Weinheim: Juventa.
PUB
 
[46]
2008 | Special Issue | PUB-ID: 2563503
Gefühle
Kelle H, Landweer H, Opitz-Belakhal C (Eds) (2008)
Feministische Studien Heft 1.
PUB
 
[45]
2007 | Journal Article | PUB-ID: 2562506 PUB
 
[44]
2007 | Journal Article | PUB-ID: 2562499 PUB
 
[43]
2007 | Journal Article | PUB-ID: 2562530
Ethnografische Kindheitsforschung: Chancen für die Lehrer/innenbildung
Kelle H (2007)
ph akzente (Schweiz; Schwerpunktheft „Ethnografische Zugänge in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung“) 2: 7-11.
PUB
 
[42]
2007 | Journal Article | PUB-ID: 2562526
Ärztliche Schuleingangsuntersuchungen
Kelle H (2007)
Grundschulzeitschrift 209: 32-34.
PUB
 
[41]
2006 | Book (Editor) | PUB-ID: 2562451 PUB
 
[40]
2006 | Journal Article | PUB-ID: 2562507
Sprachtests – ethnographisch betrachtet. Ein Beitrag zur Kulturanalyse frühdiagnostischer Testverfahren
Kelle H (2006)
Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs-, und Sozialforschung (ZBBS) 7(2): 271-291.
PUB
 
[39]
2006 | Journal Article | PUB-ID: 2562534
Bedeutungswandel der ärztlichen Schuleingangsuntersuchungen
Kelle H (2006)
Grundschule Aktuell 93: 24-26.
PUB
 
[38]
2006 | Journal Article | PUB-ID: 2562531 PUB
 
[37]
2006 | Book Chapter | PUB-ID: 2562817
Öffentlichkeit und Privatheit unter Schulkindern
Kelle H, Breidenstein G (2006)
In: Bildungsgeschichten. Geschlecht, Religion und Pädagogik in der Moderne. Festschrift für Juliane Jacobi. Baader M, Kelle H, Kleinau E (Eds); Köln: Böhlau.
PUB
 
[36]
2006 | Book Chapter | PUB-ID: 2562814
Sozialisation und Geschlecht in kindheitssoziologischer Perspektive
Kelle H (2006)
In: Sozialisation und Geschlecht. Theoretische und methodologische Aspekte. Bilden H, Dausien B (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 121-137.
PUB
 
[35]
2005 | Book Chapter | PUB-ID: 2562822
Biographie und kulturelle Praxis. Methodologische Überlegungen zur Verknüpfung von Ethnographie und Biographieforschung
Kelle H, Dausien B (2005)
In: Biographieforschung im Diskurs. Völter B, Dausien B, Lutz H, Rosenthal G (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 189-212.
PUB
 
[34]
2005 | Book Chapter | PUB-ID: 2562837
Kinder und Erwachsene. Die Differenzierung von Generationen als kulturelle Praxis
Kelle H (2005)
In: Kindheit soziologisch. Hengst H, Zeiher H (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 83-108.
PUB
 
[33]
2005 | Book Chapter | PUB-ID: 2562834
Kinder in der Schule. Zum Zusammenhang von Schulpädagogik und Kindheitsforschung
Kelle H (2005)
In: Schulforschung und Kindheitsforschung - ein Gegensatz?. Breidenstein G, Prengel A (Eds); Wiesbaden: VS VErlag: 139-160.
PUB
 
[32]
2005 | Special Issue | PUB-ID: 2563506
Indifferenz gegenüber Differenzen
Kelle H, Veil M (Eds) (2005)
Feministische Studien Heft 2.
PUB
 
[31]
2004 | Journal Article | PUB-ID: 2562508
Zur Bedeutung der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung für die Grundschullehrerbildung
Kelle H (2004)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE) 7(1): 85-102.
PUB | DOI
 
[30]
2004 | Encyclopedia Article | PUB-ID: 2562582
Mädchen: Zur Entwicklung der Mädchenforschung
Kelle H (2004)
In: Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie - Methoden - Empirie. Becker R, Kortendiek B (Eds); Wiebaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 360-369.
PUB | DOI
 
[29]
2004 | Encyclopedia Article | PUB-ID: 2562578
Ethnographische Ansätze in der erziehungswissenschaftlichen Frauen- und Geschlechterforschung
Kelle H (2004)
In: Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft. Glaser E, Klika D, Prengel A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 636-650.
PUB
 
[28]
2004 | Book Chapter | PUB-ID: 2562840
I bambini costruiscono l'infanzia. Approcci etnografico-costruttivisti alle culture dei pari.
Kelle H (2004)
In: Per una Sociologia dell'infanzia. Hengst H, Zeiher H (Eds); Milano: Franco Angeli: 76-98.
PUB
 
[27]
2003 | Journal Article | PUB-ID: 2562535
Von der Frauen- zur Geschlechterforschung – Entwicklungen und Irritationen
Kelle H, Dausien B (2003)
Betrifft Mädchen (Themenheft „Geschlechterforschung und Mädchenarbeit“) 4: 4-9.
PUB
 
[26]
2003 | Special Issue | PUB-ID: 2563508
Nachdenken über ...
Kelle H, Benninghaus C, Othmer R (Eds) (2003)
Feministische Studien 2003(1).
PUB
 
[25]
2003 | Book (Editor) | PUB-ID: 2562454 PUB
 
[24]
2003 | Book Chapter | PUB-ID: 2563464
Mädchen und Jungen und Kinder - Kontexte der Geschlechterunterscheidung in der Schule
Kelle H, Breidenstein G (2003)
In: Im Interesse von Kindern? Forschungs- und Handlungsperspektiven in Pädagogik und Kinderpolitik. Prengel A (Ed); Weinheim: Juventa: 65-78.
PUB
 
[23]
2003 | Book Chapter | PUB-ID: 2563461
Geschlechterverhältnisse in Transformation
Kelle H (2003)
In: Innovation durch Bildung. Beiträge zum 18. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Gogolin I, Tippel R (Eds); Opladen: Leske + Budrich: 109-127.
PUB
 
[22]
2003 | Book Chapter | PUB-ID: 2563456
Zur Verbindung von ethnographischen und biographischen Forschungsperspektiven. Methodologische Überlegungen am Beispiel der Geschlechterforschung
Kelle H, Dausien B (2003)
In: Entstaatlichung und soziale Sicherheit. Verhandlungen des 31. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Leipzig 2002. 2 Bände + CD-ROM. Allmendinger J (Ed); Opladen: Leske + Budrich.
PUB
 
[21]
2003 | Book Chapter | PUB-ID: 2563453
Kinder, Körper und Geschlecht
Kelle H (2003)
In: Kinder - Körper - Identitäten. Theoretische und empirische Annäherungen an kulturelle Praxis und sozialen Wandel. Hengst H, Kelle H (Eds); Weinheim: Juventa: 73-94.
PUB
 
[20]
2002 | Journal Article | PUB-ID: 2562538
Die Schulklasse als Publikum. Zum Verhältnis von Peer Culture und Unterricht
Kelle H, Breidenstein G (2002)
Die Deutsche Schule (DDS) 94(3): 318-329.
PUB
 
[19]
2001 | Journal Article | PUB-ID: 2562509 PUB
 
[18]
2001 | Journal Article | PUB-ID: 2562510
Ethnographische Methodologie und Probleme der Triangulation. Am Beispiel der Peer Culture Forschung bei Kindern
Kelle H (2001)
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 21(2): 192-208.
PUB
 
[17]
2001 | Journal Article | PUB-ID: 2562511 PUB
 
[16]
2001 | Special Issue | PUB-ID: 2563511
Rekonstruktive Geschlechterforschung
Kelle H, Dausien B (Eds) (2001)
Heft 2.
PUB
 
[15]
2000 | Journal Article | PUB-ID: 2562513
Pragmatik schulischer Ordnung. Zur Bedeutung von „Regeln“ im Schulalltag
Kelle H, Kalthoff H (2000)
Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd) 46(5): 691-710.
PUB
 
[14]
2000 | Journal Article | PUB-ID: 2562512
Gender and Territoriality in Games Played by 9- to 12-Year-Old School Children
Kelle H (2000)
Journal of Contemporary Ethnography (JCE) 29(2): 163-196.
PUB
 
[13]
2000 | Book Chapter | PUB-ID: 2563467
Das ethnomethodologische Verständnis der sozialen Konstruktion der Geschlechterdifferenz
Kelle H (2000)
In: Lesarten des Geschlechts. Zur De-Konstruktionsdebatte in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung. Lemmermöhle D, Klika D, Fischer D, Schlüter A (Eds); Opladen: Leske + Budrich: 116-132.
PUB
 
[12]
1999 | Journal Article | PUB-ID: 2562516
Geschlechterterritorien. Eine ethnographische Studie über Spiele neun- bis zwölfjähriger Schulkinder
Kelle H (1999)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE) 2(2): 211-228.
PUB
 
[11]
1999 | Book Chapter | PUB-ID: 2563476
Geschlechterunterschiede oder Geschlechterunterscheidung? Methodologische Reflexion eines ethnographischen Forschungsprozesses
Kelle H (1999)
In: Erkenntnisprojekt Geschlecht. Dausien B (Ed); Opladen: Leske + Budrich: 304-324.
PUB
 
[10]
1999 | Book Chapter | PUB-ID: 2563483
Alltagspraktiken von Kindern in ethnomethodologischer Sicht
Kelle H, Breidenstein G (1999)
In: Aus der Perspektive von Kindern? Zur Methodologie der Kindheitsforschung. Honig M-S, Lange A, Leu H-R (Eds); Weinheim und München: Juventa: 97-111.
PUB
 
[9]
1999 | Book Chapter | PUB-ID: 2563480
Mädchen und Jungen in Aktion. Ethnographische Ansätze in der schulischen peer culture Forschung
Kelle H (1999)
In: Koedukation – Erbe und Chancen. Horstkemper M, Kraul M (Eds); Weinheim: Deutscher Studien Verlag: 157-183.
PUB
 
[8]
1998 | Book | PUB-ID: 2562456
Geschlechteralltag in der Schulklasse. Ethnographische Studien zur Gleichaltrigenkultur
Breidenstein G, Kelle H (1998) Reihe Kindheiten Bd. 13.
Weinheim: Juventa.
PUB
 
[7]
1998 | Special Issue | PUB-ID: 2563514
Wechsel/Perspektiven
Kelle H, Othmer R, Schmid P (Eds) (1998)
Heft 2.
PUB
 
[6]
 
[5]
1997 | Book Chapter | PUB-ID: 2563490
"Wir und die Anderen". Die interaktive Herstellung von Schulklassen durch Kinder
Kelle H (1997)
In: Die Befremdung der eigenen Kultur. Hirschauer S, Amann K (Eds); Frankfurt: Suhrkamp: 138-167.
PUB
 
[4]
1997 | Encyclopedia Article | PUB-ID: 2562591
Die Komplexität sozialer und kultureller Wirklichkeit als Problem qualitativer Forschung
Kelle H (1997)
In: Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Friebertshäuser B, Prengel A (Eds); Weinheim und München: Juventa: 192-208.
PUB
 
[3]
1996 | Journal Article | PUB-ID: 2562518
Kinder als Akteure. Ethnographische Ansätze in der Kindheitsforschung
Breidenstein G, Kelle H (1996)
Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie (ZSE) 16(1): 47-67.
PUB
 
[2]
1992 | Journal Article | PUB-ID: 2562520
Die neuere Adorno-Rezeption in der Erziehungswissenschaft
Kelle H (1992)
Pädagogische Rundschau 46(4): 429-441.
PUB
 
[1]
1992 | Book | PUB-ID: 2562481
Erziehungswissenschaft und kritische Theorie. Zur Entwicklungs- und Rezeptionsgeschichte
Kelle H (1992) Reihe Pädagogik ; 6.
Pfaffenweiler: Centaurus-Verl.-Ges.
PUB
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed

101 Data Publications

Mark all

[101]
2017 | Journal Article | PUB-ID: 2915034
Räume der Beobachtung von Kindern. Einführung in den Schwerpunkt
Kelle H, Schmidt F (2017)
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 37(4): 343-349.
PUB
 
[100]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2913218
Weder Reifizierung noch Negierung der Differenz Kinder - Erwachsene. Über ethnographische Gratwanderungen und ihre methodologische Reflexion
Kelle H, Schweda-Möller A (2017)
In: Kindheit und Erwachsenheit in sozialwissenschaftlicher Forschung und Theoriebildung. Fangmeyer A, Mierendorff J (Eds); Kindheiten. Weinheim Basel: Beltz Juventa: 125-140.
PUB
 
[99]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2908783
Herausforderungen ethnographischer Forschung zu Pädagogik und Geschlecht. Perspektiven auf Methodologien.
Kelle H (2016)
In: Ethnographie - Pädagogik - Geschlecht. Projekte und Perspektiven aus der Kindheits- und Jugendforschung. Graff U, Kolodzig K, Johann N (Eds); Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung, 12. Wiesbaden: Springer VS: 3-16.
PUB | DOI
 
[98]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2901525
Children as participants in practices: the challenges which practice theories pose to an actor-centred sociology of childhood
Bollig S, Kelle H (2016)
In: Reconceptualising Agency and Childhood: New Perspectives in Childhood Studies. Esser F, Baader MS, Betz T, Hungerland B (Eds); Routledge research in education, 161. London/New York: Routledge: 34-47.
PUB
 
[97]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2900016
Entstehung und Abbau von Bildungsungleichheiten. Herausforderungen für die empirische Bildungsforschung mit Fokus auf der frühen Kindheit
Kelle H, Schmidt F, Schweda A (2016)
In: Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Diehm I, Kuhn M, Machold C (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 63-79.
PUB | DOI
 
[96]
2016 | Journal Article | PUB-ID: 2905738 PUB | WoS
 
[95]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2735737
The problems of comparative ethnographic research and its potential: A meta-perspective
Kelle H (2015)
In: The Benefits, Problems and Issues of Comparative and Cross-Cultural Research: Ethnographic Perspectives. Fritzsche B, Huf C (Eds); London: E&E Publishing: 93-110.
PUB
 
[94]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2735758
Selektionspraktiken und Inklusionspotentiale in Grundschulen und flexiblen Schuleingangsstufen
Huf C, Kelle H (2015)
In: Inklusive Bildung in Kita und Grundschule. Huf C, Schnell I (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 71-94.
PUB
 
[93]
2015 | Journal Article | PUB-ID: 2735670 PUB
 
[92]
2015 | Special Issue | PUB-ID: 2735652
Children & Society, Special Issue: Documentation in Childhood
Alasuutari M, Kelle H (Eds) (2015)
Children & Society 29(3).
PUB
 
[91]
2015 | Journal Article | PUB-ID: 2735661
Child Health Records as Socio-Material Instruments of Distributing Responsibility. A Comparative Analysis of Paediatric Documents from Austria, England and Germany
Kelle H, Seehaus R, Bollig S (2015)
Children & Society 29(3 Special Issue: Documentation in Childhood): 184-197.
PUB | DOI | WoS
 
[90]
2015 | Journal Article | PUB-ID: 2735672
Documentation in Childhood. Editorial Special Issue
Alasuutari M, Kelle H (2015)
Children & Society 29(3 Special Issue: Documentation in Childhood): 169-179.
PUB | DOI | WoS
 
[89]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2735706
School Entry Proceedings as Organisational Practices. Ethnographic perspectives on the interferences between governmental and situated regulations
Kelle H (2015)
In: MultiPluriTrans. Emerging Fields in Educational Ethnography. Bollig S, Honig M-S, Neumann S, Seele C (Eds); Bielefeld / New York: transcript / Columbia University Press: 175-193.
PUB
 
[88]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2735694
Kinder als Akteure – Agency und Kindheit. Einführung in den Themenschwerpunkt
Hungerland B, Kelle H (2014)
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 34(3): 227-232.
PUB
 
[87]
2014 | Special Issue | PUB-ID: 2909925
Kinder als Akteure – Agency und Kindheit
Hungerland B, Kelle H (Eds) (2014)
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 34(3).
PUB
 
[86]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2695126
Kinder als Akteure oder als Partizipanden von Praktiken? Zu den Herausforderungen für eine akteurszentrierte Kindheitssoziologie durch Praxistheorien
Bollig S, Kelle H (2014)
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 34(3): 263-279.
PUB | WoS
 
[85]
2014 | Book Chapter | PUB-ID: 2698371
Differenzdokumentationen und -produktionen am Übergang vom Elementar- zum Primarbereich
Kelle H, Schweda A (2014)
In: Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Tervooren A, Engel N, Göhlich M, Miethe I, Reh S (Eds); Bielefeld: transcript.
PUB
 
[84]
2014 | Book Chapter | PUB-ID: 2698366
Interactional complexity and child performative knowledge in language assessments for entry to school
Kelle H, Schweda A (2014)
In: Performativity in Education: An International Collection of Ethnographic Research on Learners' Experiences. Rasmussen A, Gustafsson J, Jeffrey B (Eds); E&E Publisher: 213-238.
PUB
 
[83]
2013 | Book | PUB-ID: 2562698
Standards und Forschungsstrategien in der Empirischen Grundschulforschung. Eine Handreichung
Einsiedler W, Fölling-Albers M, Kelle H, Lohrmann K (2013)
Münster: Waxmann.
PUB
 
[82]
2013 | Book (Editor) | PUB-ID: 2562429
Normierung und Normalisierung der Kindheit
Kelle H, Mierendorff J (Eds) (2013)
Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
[81]
2013 | Journal Article | PUB-ID: 2705174 PUB | DOI
 
[80]
2013 | Book Chapter | PUB-ID: 2562694
"Wie halten die das alles aus?". Das Scheitern an (Bildungs-)Institutionen als Motiv in Andreas Maiers Kirillow und in seinen Frankfurter Poetikvorlesungen
Kelle H (2013)
In: Vom Scheitern. Pädagogische Lektüren literarischer Texte III. Koller H-C, Rieger-Ladich M (Eds); Bielefeld: transcript: 133-156.
PUB
 
[79]
2013 | Book Chapter | PUB-ID: 2562691
Normierung und Normalisierung der Kindheit. Zur (Un)Unterscheidbarkeit und Bestimmung der Begriffe
Kelle H (2013)
In: Normierung und Normalisierung der Kindheit. Kelle H, Mierendorf J (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 15-37.
PUB
 
[78]
2013 | Book Chapter | PUB-ID: 2565165
Theorie-Empirie-Verhältnis und methodische Standards in der qualitativen Forschung
Kelle H (2013)
In: Standards und Forschungsstrategien in der empirischen Grundschulforschung. Eine Handreichung. Münster: Waxmann: 59-91.
PUB
 
[77]
2012 | Book (Editor) | PUB-ID: 2562438
Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie
Friebertshäuser B, Kelle H, Boller H, Bollig S, Huf C, Langer A, Ott M, Richter S (Eds) (2012)
Opladen: Barbara Budrich.
PUB
 
[76]
2012 | Journal Article | PUB-ID: 2562487
Diagnostische und selektive Praktiken in flexibilisierten Einschulungsverfahren
Kelle H, Ott M, Schweda A (2012)
Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG) 5(1): 7-20.
PUB
 
[75]
2012 | Journal Article | PUB-ID: 2562483
(Erziehungs-)Objekte beim Kinderarzt. Zur Materialität von Erziehung in Kindervorsorgeuntersuchungen
Kelle H, Bollig S, Seehaus R (2012)
Zeitschrift für Pädagogik 58. Beiheft: 218-237.
PUB
 
[74]
2012 | Book Chapter | PUB-ID: 2562724
Interaktionsdynamiken in der Triade Kind-Eltern-Arzt in Kindervorsorgeuntersuchungen
Kelle H, Ott M (2012)
In: Interaktionsordnungen: Gesundheit als soziale Praxis. Hanses A, Sander K (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 89-106.
PUB | DOI
 
[73]
2012 | Book Chapter | PUB-ID: 2562714
Erziehungswissenschaftliche Forschung zur institutionalisierten Entwicklungsbeobachtung in der frühen Kindheit. Das Beispiel eines praxisanalytischen Projekts zu Vorsorge- und Schuleingangsuntersuchungen
Kelle H (2012)
In: Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft. Ackermann F, Ley T, Machold C, Schrödter M (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 63-80.
PUB | DOI
 
[72]
2012 | Book Chapter | PUB-ID: 2562704
Vergleichen und Kontrastieren. Zur analytischen Konstruktion von Feldern und Vergleichsobjekten in der ethnographischen Forschung
Kelle H, Bollig S (2012)
In: Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie. Friebertshäuser B, Kelle H, Boller H, Bollig S, Huf C, Langer A, Ott M, Richter S (Eds); Opladen: Barbara Budrich: 205-215.
PUB
 
[71]
2011 | Special Issue | PUB-ID: 2563494
Ethnographie von Institutionen und Organisationen
Kelle H (Ed) (2011)
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 31(3).
PUB
 
[70]
2011 | Journal Article | PUB-ID: 2562493 PUB
 
[69]
2011 | Journal Article | PUB-ID: 2562521
Ethnographie in Institutionen und Organisationen. Einführung in den Themenschwerpunkt
Kelle H (2011)
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 31(3): 227-233.
PUB
 
[68]
2011 | Encyclopedia Article | PUB-ID: 2562541
Kindheit und Geschlecht
Kelle H, Tervooren A (2011)
In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. DOI 10.3262/EEO17110201. .
PUB
 
[67]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2562729
Schuleingangsuntersuchungen an einer International School. Beobachtungen zur differenziellen Sprachüberprüfung und Aufführung feiner Unterschiede
Kelle H (2011)
In: Irritationen – Befremdungen – Entgrenzungen. Fragen an die Grundschulforschung. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. de Boer H, Deckert-Peaceman H, Westphal C (Eds); Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Frankfurt/M.: Goethe Universität: 153-170.
PUB
 
[66]
2011 | Encyclopedia Article | PUB-ID: 2562550
Ethnographie und Feldforschung
Kelle H (2011)
In: Klinkhardt Lexikon der Erziehungswissenschaft. Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U (Eds); Stuttgart: UTB.
PUB
 
[65]
2011 | Encyclopedia Article | PUB-ID: 2562560
Teilnehmende Beobachtung
Kelle H (2011)
In: Klinkhardt Lexikon der Erziehungswissenschaft. Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U (Eds); Stuttgart: UTB.
PUB
 
[64]
2010 | Journal Article | PUB-ID: 2562496 PUB | DOI | WoS
 
[63]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 2562753
Verfahren der Überprüfung von Sprachkompetenzen im Kontext medizinischer Früherkennung und Schuleingangsdiagnostik
Kelle H (2010)
In: Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik. Kelle H (Ed); Opladen: Barbara Budrich: 207-254.
PUB
 
[62]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 2562744
Theoretische und methodologische Grundlagen einer Praxis- und Kulturanalyse der Entwicklungsdiagnostik
Kelle H (2010)
In: Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik. Kelle H (Ed); Opladen: Barbara Budrich: 23-39.
PUB
 
[61]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 2562757
Kinder als Mitwirkende in medizinischen Vorsorgeuntersuchungen. Zur Enkulturation in entwicklungsdiagnostische Verfahren
Kelle H, Jancsó J (2010)
In: Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich. Heinzel F, Panagiotopoulou A (Eds); Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik Bd. 8. Baltmannsweiler: Schneider-Hohengehren: 132-150.
PUB
 
[60]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 2562733
Einleitung: Kindervorsorge- und Schuleingangsuntersuchungen als entwicklungsdiagnostische Verfahren
Kelle H (2010)
In: Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik. Kelle H (Ed); Opladen: Barbara Budrich: 7-22.
PUB
 
[59]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 2562750
Die Konzeption elterlicher Aufgaben in kindermedizinischen Vorsorgeinstrumenten. Eine vergleichende Analyse von Dokumenten aus Deutschland, Österreich, England und der Schweiz
Kelle H, Seehaus R (2010)
In: Kinder unter Beobachtung. Kulturanalytische Studien zur pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik. Kelle H (Ed); Opladen: Barbara Budrich: 41-94.
PUB
 
[58]
2010 | Book (Editor) | PUB-ID: 2562448 PUB
 
[57]
2009 | Special Issue | PUB-ID: 2563498
Kulturen der Entwicklungsdiagnostik
Kelle H (Ed) (2009)
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 28(3).
PUB
 
[56]
2009 | Journal Article | PUB-ID: 2562523
Kulturen der Entwicklungsdiagnostik. Einführung in den Themenschwerpunkt
Kelle H (2009)
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 29(2): 115-121.
PUB
 
[55]
2009 | Encyclopedia Article | PUB-ID: 2562565
Kindheit
Kelle H (2009)
In: Handwörterbuch Erziehungswissenschaft. Andresen S, . u.a. (Eds); Weinheim: Beltz: 464-477.
PUB
 
[54]
2009 | Book Chapter | PUB-ID: 2562793
Standardisierung der frühen kindlichen „Entwicklung“ und „Bildung“ in Kindervorsorgeuntersuchungen
Kelle H, Ott M (2009)
In: Standardisierung – Kanonisierung. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen. Bilstein J, Ecarius J (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 141-158.
PUB | DOI
 
[53]
2009 | Book Chapter | PUB-ID: 2562789
Kindliche Entwicklung und die Prävention von Entwicklungsstörungen. Die frühe Kindheit im Fokus der childhood studies
Kelle H (2009)
In: Ordnungen der Kindheit. Problemstellungen und Perspektiven der Forschung. Honig M-S (Ed); Weinheim: Juventa: 71-96.
PUB
 
[52]
2009 | Encyclopedia Article | PUB-ID: 2562594
Die Komplexität der Wirklichkeit als Problem qualitativer Forschung.
Kelle H (2009)
In: Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Friebertshäuser B, Prengel A (Eds); Überarbeitete Fassung für die 2. Aufl. 2009. Weinheim und München: Juventa: 101-118.
PUB
 
[51]
2009 | Book Chapter | PUB-ID: 2562781
Früherkennung und Prävention von Entwicklungsstörungen: Medizinisierung und Pädagogisierung der frühen Kindheit aus praxisanalytischer Perspektive
Kelle H, Bollig S (2009)
In: Soziale Arbeit und Naturwissenschaft. Einflüsse, Diskurse, Perspektiven. Behnisch M, Winkler M (Eds); München: Reinhardt: 42-57.
PUB
 
[50]
2008 | Journal Article | PUB-ID: 2562524
Kinderkörper in der Praxis. Ein Forschungsprojekt zur Kulturanalyse von entwicklungsbezogenen kindermedizinischen Untersuchungen
Kelle H (2008)
L.O.G.O.S. interdisziplinär (Fachzeitschrift für Logopädie/Sprachheilpädagogik und angrenzende Disziplinen). 16(2): 108-113.
PUB
 
[49]
2008 | Book Chapter | PUB-ID: 2562801
Hybride Praktiken. Methodologische Überlegungen zu einer erziehungswissenschaftlichen Ethnographie kindermedizinischer Vorsorgeuntersuchungen
Kelle H, Bollig S (2008)
In: Ethnographie und Erziehungswissenschaft. Methodologische Reflexionen und empirische Annäherungen. Hünersdorf B, Maeder C, Müller B (Eds); Weinheim: Juventa: 121-130.
PUB
 
[48]
2008 | Book Chapter | PUB-ID: 2562798
Kommentar zum Beitrag: „Intersectionality“ – ein neues Paradigma der Geschlechterforschung?
Kelle H (2008)
In: Was kommt nach der Geschlechterforschung? Zur Zukunft der feministischen Theoriebildung. Casale R, Rendtorff B (Eds); Bielefeld: transcript: 55-58.
PUB
 
[47]
2008 | Book (Editor) | PUB-ID: 2562449
Ganz normale Kinder. Heterogenität und Standardisierung kindlicher Entwicklung
Kelle H, Tervooren A (Eds) (2008)
Weinheim: Juventa.
PUB
 
[46]
2008 | Special Issue | PUB-ID: 2563503
Gefühle
Kelle H, Landweer H, Opitz-Belakhal C (Eds) (2008)
Feministische Studien Heft 1.
PUB
 
[45]
2007 | Journal Article | PUB-ID: 2562506 PUB
 
[44]
2007 | Journal Article | PUB-ID: 2562499 PUB
 
[43]
2007 | Journal Article | PUB-ID: 2562530
Ethnografische Kindheitsforschung: Chancen für die Lehrer/innenbildung
Kelle H (2007)
ph akzente (Schweiz; Schwerpunktheft „Ethnografische Zugänge in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung“) 2: 7-11.
PUB
 
[42]
2007 | Journal Article | PUB-ID: 2562526
Ärztliche Schuleingangsuntersuchungen
Kelle H (2007)
Grundschulzeitschrift 209: 32-34.
PUB
 
[41]
2006 | Book (Editor) | PUB-ID: 2562451 PUB
 
[40]
2006 | Journal Article | PUB-ID: 2562507
Sprachtests – ethnographisch betrachtet. Ein Beitrag zur Kulturanalyse frühdiagnostischer Testverfahren
Kelle H (2006)
Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs-, und Sozialforschung (ZBBS) 7(2): 271-291.
PUB
 
[39]
2006 | Journal Article | PUB-ID: 2562534
Bedeutungswandel der ärztlichen Schuleingangsuntersuchungen
Kelle H (2006)
Grundschule Aktuell 93: 24-26.
PUB
 
[38]
2006 | Journal Article | PUB-ID: 2562531 PUB
 
[37]
2006 | Book Chapter | PUB-ID: 2562817
Öffentlichkeit und Privatheit unter Schulkindern
Kelle H, Breidenstein G (2006)
In: Bildungsgeschichten. Geschlecht, Religion und Pädagogik in der Moderne. Festschrift für Juliane Jacobi. Baader M, Kelle H, Kleinau E (Eds); Köln: Böhlau.
PUB
 
[36]
2006 | Book Chapter | PUB-ID: 2562814
Sozialisation und Geschlecht in kindheitssoziologischer Perspektive
Kelle H (2006)
In: Sozialisation und Geschlecht. Theoretische und methodologische Aspekte. Bilden H, Dausien B (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 121-137.
PUB
 
[35]
2005 | Book Chapter | PUB-ID: 2562822
Biographie und kulturelle Praxis. Methodologische Überlegungen zur Verknüpfung von Ethnographie und Biographieforschung
Kelle H, Dausien B (2005)
In: Biographieforschung im Diskurs. Völter B, Dausien B, Lutz H, Rosenthal G (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 189-212.
PUB
 
[34]
2005 | Book Chapter | PUB-ID: 2562837
Kinder und Erwachsene. Die Differenzierung von Generationen als kulturelle Praxis
Kelle H (2005)
In: Kindheit soziologisch. Hengst H, Zeiher H (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 83-108.
PUB
 
[33]
2005 | Book Chapter | PUB-ID: 2562834
Kinder in der Schule. Zum Zusammenhang von Schulpädagogik und Kindheitsforschung
Kelle H (2005)
In: Schulforschung und Kindheitsforschung - ein Gegensatz?. Breidenstein G, Prengel A (Eds); Wiesbaden: VS VErlag: 139-160.
PUB
 
[32]
2005 | Special Issue | PUB-ID: 2563506
Indifferenz gegenüber Differenzen
Kelle H, Veil M (Eds) (2005)
Feministische Studien Heft 2.
PUB
 
[31]
2004 | Journal Article | PUB-ID: 2562508
Zur Bedeutung der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung für die Grundschullehrerbildung
Kelle H (2004)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE) 7(1): 85-102.
PUB | DOI
 
[30]
2004 | Encyclopedia Article | PUB-ID: 2562582
Mädchen: Zur Entwicklung der Mädchenforschung
Kelle H (2004)
In: Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie - Methoden - Empirie. Becker R, Kortendiek B (Eds); Wiebaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 360-369.
PUB | DOI
 
[29]
2004 | Encyclopedia Article | PUB-ID: 2562578
Ethnographische Ansätze in der erziehungswissenschaftlichen Frauen- und Geschlechterforschung
Kelle H (2004)
In: Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft. Glaser E, Klika D, Prengel A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 636-650.
PUB
 
[28]
2004 | Book Chapter | PUB-ID: 2562840
I bambini costruiscono l'infanzia. Approcci etnografico-costruttivisti alle culture dei pari.
Kelle H (2004)
In: Per una Sociologia dell'infanzia. Hengst H, Zeiher H (Eds); Milano: Franco Angeli: 76-98.
PUB
 
[27]
2003 | Journal Article | PUB-ID: 2562535
Von der Frauen- zur Geschlechterforschung – Entwicklungen und Irritationen
Kelle H, Dausien B (2003)
Betrifft Mädchen (Themenheft „Geschlechterforschung und Mädchenarbeit“) 4: 4-9.
PUB
 
[26]
2003 | Special Issue | PUB-ID: 2563508
Nachdenken über ...
Kelle H, Benninghaus C, Othmer R (Eds) (2003)
Feministische Studien 2003(1).
PUB
 
[25]
2003 | Book (Editor) | PUB-ID: 2562454 PUB
 
[24]
2003 | Book Chapter | PUB-ID: 2563464
Mädchen und Jungen und Kinder - Kontexte der Geschlechterunterscheidung in der Schule
Kelle H, Breidenstein G (2003)
In: Im Interesse von Kindern? Forschungs- und Handlungsperspektiven in Pädagogik und Kinderpolitik. Prengel A (Ed); Weinheim: Juventa: 65-78.
PUB
 
[23]
2003 | Book Chapter | PUB-ID: 2563461
Geschlechterverhältnisse in Transformation
Kelle H (2003)
In: Innovation durch Bildung. Beiträge zum 18. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Gogolin I, Tippel R (Eds); Opladen: Leske + Budrich: 109-127.
PUB
 
[22]
2003 | Book Chapter | PUB-ID: 2563456
Zur Verbindung von ethnographischen und biographischen Forschungsperspektiven. Methodologische Überlegungen am Beispiel der Geschlechterforschung
Kelle H, Dausien B (2003)
In: Entstaatlichung und soziale Sicherheit. Verhandlungen des 31. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Leipzig 2002. 2 Bände + CD-ROM. Allmendinger J (Ed); Opladen: Leske + Budrich.
PUB
 
[21]
2003 | Book Chapter | PUB-ID: 2563453
Kinder, Körper und Geschlecht
Kelle H (2003)
In: Kinder - Körper - Identitäten. Theoretische und empirische Annäherungen an kulturelle Praxis und sozialen Wandel. Hengst H, Kelle H (Eds); Weinheim: Juventa: 73-94.
PUB
 
[20]
2002 | Journal Article | PUB-ID: 2562538
Die Schulklasse als Publikum. Zum Verhältnis von Peer Culture und Unterricht
Kelle H, Breidenstein G (2002)
Die Deutsche Schule (DDS) 94(3): 318-329.
PUB
 
[19]
2001 | Journal Article | PUB-ID: 2562509 PUB
 
[18]
2001 | Journal Article | PUB-ID: 2562510
Ethnographische Methodologie und Probleme der Triangulation. Am Beispiel der Peer Culture Forschung bei Kindern
Kelle H (2001)
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 21(2): 192-208.
PUB
 
[17]
2001 | Journal Article | PUB-ID: 2562511 PUB
 
[16]
2001 | Special Issue | PUB-ID: 2563511
Rekonstruktive Geschlechterforschung
Kelle H, Dausien B (Eds) (2001)
Heft 2.
PUB
 
[15]
2000 | Journal Article | PUB-ID: 2562513
Pragmatik schulischer Ordnung. Zur Bedeutung von „Regeln“ im Schulalltag
Kelle H, Kalthoff H (2000)
Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd) 46(5): 691-710.
PUB
 
[14]
2000 | Journal Article | PUB-ID: 2562512
Gender and Territoriality in Games Played by 9- to 12-Year-Old School Children
Kelle H (2000)
Journal of Contemporary Ethnography (JCE) 29(2): 163-196.
PUB
 
[13]
2000 | Book Chapter | PUB-ID: 2563467
Das ethnomethodologische Verständnis der sozialen Konstruktion der Geschlechterdifferenz
Kelle H (2000)
In: Lesarten des Geschlechts. Zur De-Konstruktionsdebatte in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung. Lemmermöhle D, Klika D, Fischer D, Schlüter A (Eds); Opladen: Leske + Budrich: 116-132.
PUB
 
[12]
1999 | Journal Article | PUB-ID: 2562516
Geschlechterterritorien. Eine ethnographische Studie über Spiele neun- bis zwölfjähriger Schulkinder
Kelle H (1999)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE) 2(2): 211-228.
PUB
 
[11]
1999 | Book Chapter | PUB-ID: 2563476
Geschlechterunterschiede oder Geschlechterunterscheidung? Methodologische Reflexion eines ethnographischen Forschungsprozesses
Kelle H (1999)
In: Erkenntnisprojekt Geschlecht. Dausien B (Ed); Opladen: Leske + Budrich: 304-324.
PUB
 
[10]
1999 | Book Chapter | PUB-ID: 2563483
Alltagspraktiken von Kindern in ethnomethodologischer Sicht
Kelle H, Breidenstein G (1999)
In: Aus der Perspektive von Kindern? Zur Methodologie der Kindheitsforschung. Honig M-S, Lange A, Leu H-R (Eds); Weinheim und München: Juventa: 97-111.
PUB
 
[9]
1999 | Book Chapter | PUB-ID: 2563480
Mädchen und Jungen in Aktion. Ethnographische Ansätze in der schulischen peer culture Forschung
Kelle H (1999)
In: Koedukation – Erbe und Chancen. Horstkemper M, Kraul M (Eds); Weinheim: Deutscher Studien Verlag: 157-183.
PUB
 
[8]
1998 | Book | PUB-ID: 2562456
Geschlechteralltag in der Schulklasse. Ethnographische Studien zur Gleichaltrigenkultur
Breidenstein G, Kelle H (1998) Reihe Kindheiten Bd. 13.
Weinheim: Juventa.
PUB
 
[7]
1998 | Special Issue | PUB-ID: 2563514
Wechsel/Perspektiven
Kelle H, Othmer R, Schmid P (Eds) (1998)
Heft 2.
PUB
 
[6]
 
[5]
1997 | Book Chapter | PUB-ID: 2563490
"Wir und die Anderen". Die interaktive Herstellung von Schulklassen durch Kinder
Kelle H (1997)
In: Die Befremdung der eigenen Kultur. Hirschauer S, Amann K (Eds); Frankfurt: Suhrkamp: 138-167.
PUB
 
[4]
1997 | Encyclopedia Article | PUB-ID: 2562591
Die Komplexität sozialer und kultureller Wirklichkeit als Problem qualitativer Forschung
Kelle H (1997)
In: Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Friebertshäuser B, Prengel A (Eds); Weinheim und München: Juventa: 192-208.
PUB
 
[3]
1996 | Journal Article | PUB-ID: 2562518
Kinder als Akteure. Ethnographische Ansätze in der Kindheitsforschung
Breidenstein G, Kelle H (1996)
Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie (ZSE) 16(1): 47-67.
PUB
 
[2]
1992 | Journal Article | PUB-ID: 2562520
Die neuere Adorno-Rezeption in der Erziehungswissenschaft
Kelle H (1992)
Pädagogische Rundschau 46(4): 429-441.
PUB
 
[1]
1992 | Book | PUB-ID: 2562481
Erziehungswissenschaft und kritische Theorie. Zur Entwicklungs- und Rezeptionsgeschichte
Kelle H (1992) Reihe Pädagogik ; 6.
Pfaffenweiler: Centaurus-Verl.-Ges.
PUB
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed