30 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969246Preis, M., 2023. Poetische Wahrnehmungsangebote. Sinnliche Textpotenziale zwischen imaginativer und emotionaler Beteiligung. In D. Frickel & A. L. Zepter, eds. Textästhetik - Körper - Emotion. Sprachlich-literarisches Lernen mit Emotionen in inklusiven Settings. Lesesozialisation und Medien . Weinheim: Beltz Juventa, pp. 49-69.PUB
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2961232P. Josting, et al., eds., In Press. German Children's and Youth Literature In The Media Network 1900-1945, Studies On Children's and Youth Literature and Media, no.3, Stuttgart: J. B. Metzler.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2961234Preis, M., & Summann, F., In Press. Digital Explorations of Historical Media Networks. Outlines of Portal Development from an Interdisciplinary Perspective. In German Children's and Youth Literature In The Media Network 1900-1945. Studies On Children's and Youth Literature and Media. no.3 Stuttgart: J. B. Metzler.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2961233Josting, P., et al., In Press. Introduction: Concepts, Corpus and Strategies of Media Network Research. In German Children's and Youth Literature In The Media Network 1900-1945. Studies On Children's and Youth Literature and Media. no.3 Stuttgart: J.B. Metzler.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961229Preis, M., & Steinhöfel, A., 2022. „Eigentlich beabsichtige ich das Gegenteil: Ich möchte Kinder herausfordern“ - Interview mit Andreas Steinhöfel. In J. Benner, et al., eds. Standortbestimmungen. Neun Gespräche über Kinder- und Jugendliteratur. kjl&m. sonderausgabe. no.22 München: kopaed, pp. 34-46.PUB
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961228J. Benner, et al., eds., 2022. Standortbestimmungen. Neun Gespräche über Kinder- und Jugendliteratur. kjl&m, 22.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961231Preis, M., & Naoura, S., 2022. „Ich jedenfalls brauche ein Ziel, das ich ansteuern kann“ - Interview mit Salah Naoura. In J. Benner, et al., eds. Standortbestimmungen. Neun Gespräche über Kinder- und Jugendliteratur. kjl&m 22.sonderausgabe. München: kopaed, pp. 89-96.PUB
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958624P. Josting & M. Preis, eds., 2021. Klangwelten für Kinder und Jugendliche. Hörmedien in ästhetischer, didaktischer und historischer Perspektive , kjl&m 21.extra, no.X, München: kopaed.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948391Josting, P., & Preis, M., 2021. Historische Kinder- und Jugendbuchsammlungen und das Potenzial der Digital Humanities. kjl&m, 73( 1 ), p 3-12.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959503Preis, M., & Kaminski, S., 2021. „Ich bin ein Popup-HörBuch …“. Der Stimmenkünstler Stefan Kaminski im Gespräch mit Matthias Preis. In P. Josting & M. Preis, eds. Klangwelten für Kinder und Jugendliche. Hörmedien in ästhetischer, didaktischer und historischer Perspektive . kjl&m/extra. no.21 München: kopaed, pp. 89-93.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959501Preis, M., 2021. Hörmedien für Kinder- und Jugendliche. Ästhetische und didaktische Perspektiven. In P. Josting & P. Matthias, eds. Klangwelten für Kinder und Jugendliche. Hörmedien in ästhetischer, didaktischer und historischer Perspektive . kjl&m 21.extra. no.X München: kopaed, pp. 17-54.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959502Preis, M., & Karst, K., 2021. Ein Leben für das Hören. Karl Karst, Auditorix-Erfinder und langjähriger Programmchef des Kulturradios WDR 3, im Gespräch mit Matthias Preis. In P. Josting & M. Preis, eds. Klangwelten für Kinder und Jugendliche. Hörmedien in ästhetischer, didaktischer und historischer Perspektive. kjl&m/extra. no.21 München: kopaed, pp. 81-87.PUB
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937410Albrecht, C., Preis, M., & Schildhauer, P., 2020. Verstetigung im Wandel. Antinomien als Konstanten digitaler Transformation? In M. Beißwenger, et al., eds. Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: UVRR, pp. 15-41.PUB | DOI
-
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937409Preis, M., 2020. Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien; Petra Anders/ Petra Wieler (Hgg.; 2018) . kjl&m, 72(1), p 89-92.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945670Josting, P., et al., 2020. Einleitung: Begriffe, Korpus und Strategien der Medienverbundforschung. In P. Josting, et al., eds. Deutschsprachige Kinder und Jugendliteratur im Medienverbund 1900–1945. Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien. no.3 Stuttgart: J. B. Metzler, pp. 1-41.PUB
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945668P. Josting, et al., eds., 2020. Deutschsprachige Kinder und Jugendliteratur im Medienverbund 1900–1945, Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien, no.3, Stuttgart: J. B. Metzler.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945669Preis, M., & Summann, F., 2020. Digitale Erkundungen historischer Medienverbünde. Grundrisse der Portalentwicklung in interdisziplinärer Perspektive. In P. Josting, et al., eds. Deutschsprachige Kinder und Jugendliteratur im Medienverbund 1900–1945. Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien. no.3 Stuttgart: J. B. Metzler, pp. 109-134.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934091Preis, M., 2019. Das poetische Wagnis als politische Schule. John Boynes "Der Junge auf dem Berg" in der Hörbuchadaption. kjl&m, 71(2), p 13-21.PUB
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932178Preis, M., 2019. „Klassiker“ des Kinder- und Jugendfilms; Klaus Maiwald/ Anna-Maria Meyer/ Claudia Maria Pecher (Hgg.; 2016). kjl&m, 71(1), p 92-94.PUB
-
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2941867Summann, F., & Preis, M., 2018. Bibliotheksdienstleistungen zur Unterstützung virtueller Forschungsumgebungen - das DFG-Projekt ›Deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund 1900-1945‹. Presented at the 107. Deutscher Bibliothekartag , Berlin.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931037Preis, M., 2018. Kontinuitäten des Möglichen. Philosophieren zwischen 'Wahrnehmung' und 'Vorstellung' am Beispiel des Animationskurzfilms LUCIA. kjl&m, 70(2), p 22-30.PUB
-
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931040Preis, M., 2018. Adoleszenz in Medienkontexten. Literaturrezeption, Medienwirkung und Jugendmedienschutz; Christine Ansari (Hg.; 2016). kjl&m, 70(4), p 87-88.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931038Preis, M., 2018. Hörbilder als Spielräume. (Syn-)Ästhetische Grenzgänge zwischen Hören und Sehen. In C. Jantzen, P. Josting, & M. Ritter, eds. Ästhetik – Leserbezug – Wirkung. Ansprüche an Kinder- und Jugendliteratur im Wandel der Zeit. kjl&m 18.extra. München: kopaed, pp. 187-197.PUB
-
2017 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918699Preis, M., 2017. Die Sinne im Text. Literarische Sinneswahrnehmung im didaktischen Diskurs, KREAplus, no.12, München: kopaed.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931036Preis, M., & Zurmühlen, K., 2017. Mit Kästners 'Emil' in der Hörspielwerkstatt – ein Projektbericht . kjl&m, 69(2), p 76-80.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931035Preis, M., & Josting, P., 2016. »Nur im Spiel sind wir ganz wir selbst« – Der Fußballroman Mandela & Nelson (2010) von Hermann Schulz in transkultureller Lektüre. In F. Kern & K. - H. Siehr, eds. Sport als Thema im Deutschunterricht. fachliche Grundlagen - Unterrichtsanregungen - Unterrichtsmaterialien. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, pp. 235-265.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931033Preis, M., 2010. Musik und Deutschunterricht. Neue Ansätze zur Integration für die Sekundarstufe I und II. In J. Wermke, ed. Themen Schwerpunkt Hörästhetik - Hörerziehung. Medien im Deutschunterricht / Jahrbuch. no.2007 München: kopaed, pp. 75-87.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931034Preis, M., 2010. Musik im Deutschunterricht. Eine Bibliographie. In J. Wermke, ed. Themen Schwerpunkt Hörästhetik - Hörerziehung. Medien im Deutschunterricht / Jahrbuch. no.2007 München: Kopaed, pp. 202-214.PUB