38 Publikationen
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921206Brocke, P. S.; Esdar, W.; Wild, E. (2018): Gender in academic teaching - areport of reconstructions of gender- (and diversity-)competences in German academia.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921104Rump, M.; Wild, E.; Esdar, W. (2018): Do dispositional optimism and pessimism affect early dropout from higher education? A structural equation model with academic motivation as mediator.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921214Brocke, P. S.; Esdar, W.; Wild, E. (2018): Raum für Lehre? Zur Führung und Einbindung von Wissenschaftler*innen in der Lehre.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911815Esdar, W.; Brocke, P. S.; Wild, E. (2017): Diversity in der Hochschule - Was berichten Lehrende? journal für lehrerInnenbildung,(2): 14-17.PUB
-
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906485Esdar, W.; Steinke, M.; Burian, J.; Steinmann, B.; Unnold, K. (2016): Psychische Belastungen und Ressourcen am Arbeitsplatz Hochschule - ein Fragebogen für alle Beschäftigten Das Hochschulwesen,64:(4): 110-116.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910098Brocke, P. S.; Esdar, W. (2016): Mentoring an Hochschulen – Wissenschaftskultur im Wandel? Eine empirische Untersuchung aus der Perspektive des Gender- und Diversity Management-Ansatzes IFFOnZeit. Onlinezeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung (IFF),6:(5): 20-34.PUB | PDF | DOI
-
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919246Rump, M.; Esdar, W.; Wild, E. (2016): Wie starten Studierende ins Studium? Erste Ergebnisse aus dem Projekt HeLGA zur Abbruchneigung zu Studienbeginn.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910071Esdar, W.; Rump, M.; Brocke, P. S. (2016): Heterogen in was? – Eine Analyse der Unterschiede studienbezogener Motivation zu Studienbeginn.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910070Esdar, W.; Rump, M.; Brocke, P. S. (2016): Students diversity and academic success in higher education.PUB
-
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921172Esdar, W.; Rump, M.; Wild, E. (2016): Projekt HeLGA: Heterogenitätsorientierte Lehre – Gelingensbedingungen und Anforderungen. In: Anke Hanft; Franziska Bischoff; Bianca Prang (Hrsg.): Working Paper Studieneingangsphase. Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätsaspekt Lehre. Universität Oldenburg: KoBF. S. 16-18.PUB
-
-
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910072Esdar, W.; Wild, E. (2015): Diversity-Management in der Lehre – was ein Rückgriff auf die empirische Bildungsforschung verspricht.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910066Esdar, W. (2014): Lehre an deutschen Universitäten - vor, nach oder neben der Forschung? In: I Carqueville; A Keller; S Staack (Hrsg.): Aufstieg oder Ausstieg? Wissenschaft zwischen Promotion und Professur. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. (GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung, 121). S. 127-135.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910073Esdar, W.; Gorges, J.; Wild, E. (2014): Research and Teaching – nexus or goal conflict? – Junior scientists’ perception on multiple demands at work.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910100Wilhelm, D.; Esdar, W. (2014): Helicopter Parenting - Prävalenz sowie Einfluss von Bildungshintergrund und sozio-ökonomischem Status Die Hochschule. Journal für Wissenschaft und Bildung,19:(2): 66-76.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910102Wilhelm, D.; Esdar, W.; Wild, E. (2014): Helicopter Parents – Begriffsbestimmung, Entwicklung und Validierung eines Fragebogens Zeitschrift für Hochschulentwicklung,9:(1): 70-83.PUB
-
2014 | Report | PUB-ID: 2735534Wild, E.; Esdar, W. (2014): Eine heterogenitätorientierte Lehr-Lernkultur für eine Hochschule der Zukunft. Fachgutachten im Auftrag des Projektes nexus der Hochschulrektorenkonferenz.PUB
-
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903993Esdar, W.; Gorges, J.; Wild, E. (2013): Synergieeffekte und Ressourcenkonflikte von Forschung & Lehre auf dem Weg zur Professur Zeitschrift für Hochschulentwicklung,8:(3): 29-41.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910067Esdar, W. (2013): Schattenseiten einer Stellenausdifferenzierung – Autonomie, Hochschulfinanzierung und Personalpolitik für den wissenschaftlichen Nachwuchs. In: A Keller; D Pöschel; A Schütz (Hrsg.): Baustelle Hochschule - Attraktive Karrierewege und Beschäftigungsbedingungen gestalten. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. (Reihe "GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung", 120). S. 101-106.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910074Esdar, W.; Gorges, J.; Wild, E. (2013): Research, Teaching, or Both? A Multi-Method Investigation of How Teaching Motivation at University is Impaired by Research-Teaching Goal Conflicts.PUB
-
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910076Esdar, W.; Gorges, J.; Wild, E. (2012): Poster: Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfaction.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910068Esdar, W.; Gorges, J. (2012): Ist Bologna angekommen? Nachwuchswissenschaftler/innen und die Umsetzung der Studienreform an deutschen Universitäten. In: FG Becker; G Krücken; E Wild (Hrsg.): Lehre in der Hochschule - Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. S. 99-114.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910075Esdar, W.; Schwinger, M.; Gorges, J.; Wild, E. (2012): Hilft Selbstregulation bei Zielkonflikten?PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904418Esdar, W.; Gorges, J.; Wild, E. (2012): Karriere, Konkurrenz und Kompetenzen - Arbeitszeit und multiple Ziele des wissenschaftlichen Nachwuchses Die Hochschule,21:(3): 273-290.PUB
-
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2468918Krücken, G.; Wild, E.; Esdar, W.; Kloke, K.; Gorges, J. (2012): Universitäre Lehre in Zeiten der Studienreform und Exzellenz-Initiative: Multiple Zielverfolgung auf der Ebene der Organisation und ihrer individuellen Akteure. Schlussbericht des Projektes „Congo@universities - Conflicting goals@universities“.PUB | PDF
-
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904423Esdar, W.; Gorges, J.; Kloke, K.; Krücken, G.; Wild, E. (2011): Lehre unter den Forschungshut bringen..- Empirische Befunde zu multipler Zielverfolgung und Zielkonflikten aus Sicht von Hochschulleitungen und Nachwuchswissenschaftler(innen). In: Sigrun Nickel (Hrsg.): Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis. Gütersloh: CHE, Centrum für Hochschulentwicklung. (Arbeitspapier / CHE, Centrum für Hochschulentwicklung, 148). S. 192-203.PUB | Download (ext.)
-
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910080Esdar, W.; Gorges, J.; Wild, E. (2011): Caught between teaching and research? The role of goal conflicts for junior researchers’ teaching motivation.PUB
-
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910081Esdar, W.; Gorges, J.; Wild, E. (2011): Up or Out? – multiple Ziele und Zielkonflikte von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern.PUB
-
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910077Esdar, W.; Gorges, J.; Preuße, M. (2011): Poster: Motivation zur Innovation? Lehrende Nachwuchswissenschaftler(innen) an deutschen Universitäten.PUB
-
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910083Esdar, W. (2010): Organisation oder Profession? – Der Wettbewerb um ‚gute Lehre‘ zwischen Fremd- und Selbstregulation.PUB
-
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910084Esdar, W.; Hüwe, J. (2010): Are Goal conflicts at universities linked to teaching motivation and involvement? Preliminary results from an ongoing study.PUB