38 Publikationen
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921206Brocke, P.S., Esdar, W., Wild, E.: Gender in academic teaching - areport of reconstructions of gender- (and diversity-)competences in German academia. Presented at the 29th International Congress of Applied Psychologie, Montréal (2018).PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921104Rump, M., Wild, E., Esdar, W.: Do dispositional optimism and pessimism affect early dropout from higher education? A structural equation model with academic motivation as mediator. Presented at the 29th International Congress of Applied Psychology, Montreal (2018).PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921214Brocke, P.S., Esdar, W., Wild, E.: Raum für Lehre? Zur Führung und Einbindung von Wissenschaftler*innen in der Lehre. Presented at the 13. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Speyer (2018).PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911815Esdar, W., Brocke, P.S., Wild, E.: Diversity in der Hochschule - Was berichten Lehrende? journal für lehrerInnenbildung. 14-17 (2017).PUB
-
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906485Esdar, W., Steinke, M., Burian, J., Steinmann, B., Unnold, K.: Psychische Belastungen und Ressourcen am Arbeitsplatz Hochschule - ein Fragebogen für alle Beschäftigten. Das Hochschulwesen. 64, 110-116 (2016).PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910098Brocke, P.S., Esdar, W.: Mentoring an Hochschulen – Wissenschaftskultur im Wandel? Eine empirische Untersuchung aus der Perspektive des Gender- und Diversity Management-Ansatzes. IFFOnZeit. Onlinezeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung (IFF). 6, 20-34 (2016).PUB | PDF | DOI
-
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919246Rump, M., Esdar, W., Wild, E.: Wie starten Studierende ins Studium? Erste Ergebnisse aus dem Projekt HeLGA zur Abbruchneigung zu Studienbeginn. Presented at the Expertenworkshop Studieneingangsphase der Koordinierungsstelle der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre, Berlin (2016).PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910071Esdar, W., Rump, M., Brocke, P.S.: Heterogen in was? – Eine Analyse der Unterschiede studienbezogener Motivation zu Studienbeginn. Presented at the Gesellschaft für emprirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin (2016).PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910070Esdar, W., Rump, M., Brocke, P.S.: Students diversity and academic success in higher education. Presented at the International Congress in Psychology, Yokohama, Japan (2016).PUB
-
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921172Esdar, W., Rump, M., Wild, E.: Projekt HeLGA: Heterogenitätsorientierte Lehre – Gelingensbedingungen und Anforderungen. In: Hanft, A., Bischoff, F., and Prang, B. (eds.) Working Paper Studieneingangsphase. Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätsaspekt Lehre. p. 16-18. KoBF, Universität Oldenburg (2016).PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910093Wild, E., Esdar, W.: Beiträge der Pädagogischen Psychologie zur Wissenschaftspolitik. In: Simon, D., Knie, A., Hornbostel, S., and Zimmermann, K. (eds.) Handbuch Wissenschaftspolitik. 2nd ed. p. 191-205. Springer, Wiesbaden (2016).PUB | PDF | DOI
-
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910072Esdar, W., Wild, E.: Diversity-Management in der Lehre – was ein Rückgriff auf die empirische Bildungsforschung verspricht. Presented at the 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, "Theoriebildung und Methodenentwicklung in der Hochschulforschung", Kassel (2015).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910066Esdar, W.: Lehre an deutschen Universitäten - vor, nach oder neben der Forschung? In: Carqueville, I., Keller, A., and Staack, S. (eds.) Aufstieg oder Ausstieg? Wissenschaft zwischen Promotion und Professur. GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung. 121, p. 127-135. W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld (2014).PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910073Esdar, W., Gorges, J., Wild, E.: Research and Teaching – nexus or goal conflict? – Junior scientists’ perception on multiple demands at work. Presented at the Annual Research Conference der Society for Research into Higher Education (SRHE), Newport, Wales, UK (2014).PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910100Wilhelm, D., Esdar, W.: Helicopter Parenting - Prävalenz sowie Einfluss von Bildungshintergrund und sozio-ökonomischem Status. Die Hochschule. Journal für Wissenschaft und Bildung. 19, 66-76 (2014).PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910102Wilhelm, D., Esdar, W., Wild, E.: Helicopter Parents – Begriffsbestimmung, Entwicklung und Validierung eines Fragebogens. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 9, 70-83 (2014).PUB
-
2014 | Report | PUB-ID: 2735534Wild, E., Esdar, W.: Eine heterogenitätorientierte Lehr-Lernkultur für eine Hochschule der Zukunft. Fachgutachten im Auftrag des Projektes nexus der Hochschulrektorenkonferenz. (2014).PUB
-
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903993Esdar, W., Gorges, J., Wild, E.: Synergieeffekte und Ressourcenkonflikte von Forschung & Lehre auf dem Weg zur Professur. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 8, 29-41 (2013).PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910067Esdar, W.: Schattenseiten einer Stellenausdifferenzierung – Autonomie, Hochschulfinanzierung und Personalpolitik für den wissenschaftlichen Nachwuchs. In: Keller, A., Pöschel, D., and Schütz, A. (eds.) Baustelle Hochschule - Attraktive Karrierewege und Beschäftigungsbedingungen gestalten. Reihe "GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung". 120, p. 101-106. W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld (2013).PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910074Esdar, W., Gorges, J., Wild, E.: Research, Teaching, or Both? A Multi-Method Investigation of How Teaching Motivation at University is Impaired by Research-Teaching Goal Conflicts. Presented at the 7’th Self Biennial International Conference and ERAS Conference, Singapore (2013).PUB
-
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910076Esdar, W., Gorges, J., Wild, E.: Poster: Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfaction. Presented at the 30th International Congress of Psychology – Psychology Serving Humanity, Cape Town, South Africa (2012).PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910068Esdar, W., Gorges, J.: Ist Bologna angekommen? Nachwuchswissenschaftler/innen und die Umsetzung der Studienreform an deutschen Universitäten. In: Becker, F.G., Krücken, G., and Wild, E. (eds.) Lehre in der Hochschule - Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. p. 99-114. W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld (2012).PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910075Esdar, W., Schwinger, M., Gorges, J., Wild, E.: Hilft Selbstregulation bei Zielkonflikten? Presented at the 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld (2012).PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904418Esdar, W., Gorges, J., Wild, E.: Karriere, Konkurrenz und Kompetenzen - Arbeitszeit und multiple Ziele des wissenschaftlichen Nachwuchses. Die Hochschule. 21, 273-290 (2012).PUB
-
2012 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2468918Krücken, G., Wild, E., Esdar, W., Kloke, K., Gorges, J.: Universitäre Lehre in Zeiten der Studienreform und Exzellenz-Initiative: Multiple Zielverfolgung auf der Ebene der Organisation und ihrer individuellen Akteure. Schlussbericht des Projektes „Congo@universities - Conflicting goals@universities“. (2012).PUB | PDF
-
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904423Esdar, W., Gorges, J., Kloke, K., Krücken, G., Wild, E.: Lehre unter den Forschungshut bringen..- Empirische Befunde zu multipler Zielverfolgung und Zielkonflikten aus Sicht von Hochschulleitungen und Nachwuchswissenschaftler(innen). In: Nickel, S. (ed.) Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis. Arbeitspapier / CHE, Centrum für Hochschulentwicklung. 148, p. 192-203. CHE, Centrum für Hochschulentwicklung, Gütersloh (2011).PUB | Download (ext.)
-
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910080Esdar, W., Gorges, J., Wild, E.: Caught between teaching and research? The role of goal conflicts for junior researchers’ teaching motivation. Presented at the Sixth Self Biennial International Conference, Quebec City, Canada (2011).PUB
-
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910081Esdar, W., Gorges, J., Wild, E.: Up or Out? – multiple Ziele und Zielkonflikte von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern. Presented at the 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung „Wettbewerb und Hochschulen“, Wittenberg (2011).PUB
-
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910077Esdar, W., Gorges, J., Preuße, M.: Poster: Motivation zur Innovation? Lehrende Nachwuchswissenschaftler(innen) an deutschen Universitäten. Presented at the Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Erfurt (2011).PUB
-
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910083Esdar, W.: Organisation oder Profession? – Der Wettbewerb um ‚gute Lehre‘ zwischen Fremd- und Selbstregulation. Presented at the Abschlusskonferenz DFG-Graduiertenkolleg 724. Die Rückkehr der Regulierung: Wissen, Theorie und Instrumente, Bielefeld (2010).PUB
-
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910084Esdar, W., Hüwe, J.: Are Goal conflicts at universities linked to teaching motivation and involvement? Preliminary results from an ongoing study. Presented at the JURE Conference, Frankfurt am Main (2010).PUB