10 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987315Wenn Wissenschaftler:innen of Color die Hochschule verlassen. Was verbleibt und was mit ihnen die Universität verlässtPUB | Download (ext.)
Aytekin, Vildan, Wenn Wissenschaftler:innen of Color die Hochschule verlassen. Was verbleibt und was mit ihnen die Universität verlässt. Forum Wissenschaft. Zwischen Amnesie und Aufarbeitung 2023 (2). , 2023 -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987306Vergeschlechtlichte Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen an HochschulenPUB
Aytekin, Vildan, Vergeschlechtlichte Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen an Hochschulen. Gender-Kongress 2023. Geschlechter(un)gerechtigkeit an Hochschulen. Tagungsdokumentation (). Düsseldorf, 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987316Rassismuserfahrungen von Wissenschaftler*innen of Color an Hochschulen. Eine machtkritische Analyse von Wissens- und OrganisationsstrukturenPUB | DOI | Download (ext.)
Aytekin, Vildan, Rassismuserfahrungen von Wissenschaftler*innen of Color an Hochschulen. Eine machtkritische Analyse von Wissens- und Organisationsstrukturen. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW 51 (). , 2023 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987311„Hör mal wer da spricht“ – Lehrende of Color an deutschen und österreichischen Hochschulen. Rassismuserfahrungen, mögliche Konsequenzen und Praxen des WiderstandsPUB | DOI
Ahmed, Sarah, „Hör mal wer da spricht“ – Lehrende of Color an deutschen und österreichischen Hochschulen. Rassismuserfahrungen, mögliche Konsequenzen und Praxen des Widerstands. Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen. Interdisziplinäre und Intersektionale Betrachtungen (). Wiesbaden, 2022 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987309Zum Vergleichen in der Dokumentarischen Methode – Am Beispiel zweier Schulleitungsinterviews zur Umsetzung von InklusionPUB | DOI
Aytekin, Vildan, Zum Vergleichen in der Dokumentarischen Methode – Am Beispiel zweier Schulleitungsinterviews zur Umsetzung von Inklusion. Dokumentarisches Interpretieren als reflexive Forschungspraxis. Erträge einer dokumentarischen Arbeitsgruppe (). Wiesbaden, 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987314Zugriff auf natio-ethno-kulturelle Differenz(-konstruktionen) im Rahmen pädagogischer Forschung und PraxisPUB | DOI
Ivanovna, Mishela, Zugriff auf natio-ethno-kulturelle Differenz(-konstruktionen) im Rahmen pädagogischer Forschung und Praxis. Soziale Differenz und Reifizierung. Studien zur Schul- und Bildungsforschung 85 (). Wiesbaden, 2021 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987319Blick über den Tellerrand. Kooperation interdisziplinärPUB
Aytekin, Vildan, Blick über den Tellerrand. Kooperation interdisziplinär. Friedrich Jahresheft 36 (). , 2018 -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987318Den Umgang mit Vielfalt in den Blick nehmen. Ein Zwischenruf zu organisationalen Gestaltungsspielräumen von Schulleiter*innen und LehrkräftenPUB | Download (ext.)
Aytekin, Vildan, Den Umgang mit Vielfalt in den Blick nehmen. Ein Zwischenruf zu organisationalen Gestaltungsspielräumen von Schulleiter*innen und Lehrkräften. Vielfalt in Schule gestalten (). , 2017 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911848Subalterne Vorstellungen von BildungPUB
Aytekin, Vildan, Subalterne Vorstellungen von Bildung. Wozu brauchen wir das? – Bildungsphilosophie und pädagogische Praxis (). Münster, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911852White Privilege and Desire in the “Paradise Trilogy”PUB
Boger, Julia Mai-Anh, White Privilege and Desire in the “Paradise Trilogy”. Shades of Whiteness (). Oxford, 2016