10 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987315Aytekin, Vildan. “Wenn Wissenschaftler:innen of Color die Hochschule verlassen. Was verbleibt und was mit ihnen die Universität verlässt”. Forum Wissenschaft. Zwischen Amnesie und Aufarbeitung 2023.2 (2023).PUB | Download (ext.)
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987306Aytekin, Vildan. “Vergeschlechtlichte Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen an Hochschulen”. Gender-Kongress 2023. Geschlechter(un)gerechtigkeit an Hochschulen. Tagungsdokumentation. Ed. Beate Kortendiek, Heike Mauer, and KoFo Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, Universität Duisburg-Essen. Düsseldorf: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, 2023. 66-72.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987316Aytekin, Vildan, and Mansouri, Malika. “Rassismuserfahrungen von Wissenschaftler*innen of Color an Hochschulen. Eine machtkritische Analyse von Wissens- und Organisationsstrukturen”. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW 51 (2023): 46-51.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987311Ahmed, Sarah, Aytekin, Vildan, Heinemann, Alisha M. B., and Mansouri, Malika. “„Hör mal wer da spricht“ – Lehrende of Color an deutschen und österreichischen Hochschulen. Rassismuserfahrungen, mögliche Konsequenzen und Praxen des Widerstands”. Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen. Interdisziplinäre und Intersektionale Betrachtungen. Ed. Yalız Akbaba, Tobias Buchner, Alisha M. B. Heinemann, Doris Pokitsch, and Nadja Thoma. 1st ed. Wiesbaden: Springer, 2022. Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse. 135-164.PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987309Aytekin, Vildan, Brunk, Mareike, Giesen, Ronja, and Katenbrink, Nora. “Zum Vergleichen in der Dokumentarischen Methode – Am Beispiel zweier Schulleitungsinterviews zur Umsetzung von Inklusion”. Dokumentarisches Interpretieren als reflexive Forschungspraxis. Erträge einer dokumentarischen Arbeitsgruppe. Ed. Katharina Graalmann, Sylvia Jäde, Nora Katenbrink, and Daniel Schiller. 1st ed. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021. 117-134.PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987314Ivanovna, Mishela, Aytekin, Vildan, and Epp, André. “Zugriff auf natio-ethno-kulturelle Differenz(-konstruktionen) im Rahmen pädagogischer Forschung und Praxis”. Soziale Differenz und Reifizierung. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Ed. Sabine Gabriel, Katrin Kotzyba, Patrick Leinhos, Dominique Matthes, Karina Meyer, and Matthias Völcker. 1st ed. Wiesbaden: VS Springer, 2021.Vol. 85. Studien zur Schul- und Bildungsforschung . 77-100.PUB | DOI
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987319Aytekin, Vildan, and Giesen, Ronja. “Blick über den Tellerrand. Kooperation interdisziplinär”. Friedrich Jahresheft 36 (2018): 16-17.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987318Aytekin, Vildan. “Den Umgang mit Vielfalt in den Blick nehmen. Ein Zwischenruf zu organisationalen Gestaltungsspielräumen von Schulleiter*innen und Lehrkräften”. Vielfalt in Schule gestalten. Ed. MUTIK Kreativ Kamp Dokumentation. Stiftung Mercator. 2017. 4-6.PUB | Download (ext.)
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911848Aytekin, Vildan, and Boger, Julia Mai-Anh. “Subalterne Vorstellungen von Bildung”. Wozu brauchen wir das? – Bildungsphilosophie und pädagogische Praxis. Ed. Stephan Geuenich, Daniel Krenz-Dewe, Janek Niggemann, Robert Pfützner, and Kathrin Witek. Münster: Westfälisches Dampfboot., 2016.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911852Boger, Julia Mai-Anh, and Aytekin, Vildan. “White Privilege and Desire in the “Paradise Trilogy””. Shades of Whiteness. Ed. Ewan Kirkland. Oxford: Inter-Disciplinary Press, 2016.PUB