10 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987315Aytekin, V., 2023. Wenn Wissenschaftler:innen of Color die Hochschule verlassen. Was verbleibt und was mit ihnen die Universität verlässt. Forum Wissenschaft. Zwischen Amnesie und Aufarbeitung, 2023(2).PUB | Download (ext.)
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987306Aytekin, V., 2023. Vergeschlechtlichte Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen an Hochschulen. In B. Kortendiek, H. Mauer, & KoFo Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, Universität Duisburg-Essen, eds. Gender-Kongress 2023. Geschlechter(un)gerechtigkeit an Hochschulen. Tagungsdokumentation. Düsseldorf: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, pp. 66-72.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987316Aytekin, V., & Mansouri, M., 2023. Rassismuserfahrungen von Wissenschaftler*innen of Color an Hochschulen. Eine machtkritische Analyse von Wissens- und Organisationsstrukturen. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, 51, p 46-51.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987311Ahmed, S., et al., 2022. „Hör mal wer da spricht“ – Lehrende of Color an deutschen und österreichischen Hochschulen. Rassismuserfahrungen, mögliche Konsequenzen und Praxen des Widerstands. In Y. Akbaba, et al., eds. Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen. Interdisziplinäre und Intersektionale Betrachtungen. Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse. 1st ed. Wiesbaden: Springer, pp. 135-164.PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987309Aytekin, V., et al., 2021. Zum Vergleichen in der Dokumentarischen Methode – Am Beispiel zweier Schulleitungsinterviews zur Umsetzung von Inklusion. In K. Graalmann, et al., eds. Dokumentarisches Interpretieren als reflexive Forschungspraxis. Erträge einer dokumentarischen Arbeitsgruppe. 1st ed. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, pp. 117-134.PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987314Ivanovna, M., Aytekin, V., & Epp, A., 2021. Zugriff auf natio-ethno-kulturelle Differenz(-konstruktionen) im Rahmen pädagogischer Forschung und Praxis. In S. Gabriel, et al., eds. Soziale Differenz und Reifizierung. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Studien zur Schul- und Bildungsforschung . no.85 1st ed. Wiesbaden: VS Springer, pp. 77-100.PUB | DOI
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987319Aytekin, V., & Giesen, R., 2018. Blick über den Tellerrand. Kooperation interdisziplinär. Friedrich Jahresheft, 36, p 16-17.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987318Aytekin, V., 2017. Den Umgang mit Vielfalt in den Blick nehmen. Ein Zwischenruf zu organisationalen Gestaltungsspielräumen von Schulleiter*innen und Lehrkräften. In MUTIK Kreativ Kamp Dokumentation. Stiftung Mercator, ed. Vielfalt in Schule gestalten. pp. 4-6.PUB | Download (ext.)
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911848Aytekin, V., & Boger, J.M.-A., 2016. Subalterne Vorstellungen von Bildung. In S. Geuenich, et al., eds. Wozu brauchen wir das? – Bildungsphilosophie und pädagogische Praxis. Münster: Westfälisches Dampfboot.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911852Boger, J.M.-A., & Aytekin, V., 2016. White Privilege and Desire in the “Paradise Trilogy”. In E. Kirkland, ed. Shades of Whiteness. Oxford: Inter-Disciplinary Press.PUB