10 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987315Aytekin V (2023)PUB | Download (ext.)
Wenn Wissenschaftler:innen of Color die Hochschule verlassen. Was verbleibt und was mit ihnen die Universität verlässt.
Forum Wissenschaft. Zwischen Amnesie und Aufarbeitung 2023(2). -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987306Aytekin V (2023)PUB
Vergeschlechtlichte Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen an Hochschulen.
In: Gender-Kongress 2023. Geschlechter(un)gerechtigkeit an Hochschulen. Tagungsdokumentation. Kortendiek B, Mauer H, KoFo Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, Universität Duisburg-Essen (Eds); Düsseldorf: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen: 66-72. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987316Aytekin V, Mansouri M (2023)PUB | DOI | Download (ext.)
Rassismuserfahrungen von Wissenschaftler*innen of Color an Hochschulen. Eine machtkritische Analyse von Wissens- und Organisationsstrukturen.
Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW 51: 46-51. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987311Ahmed S, Aytekin V, Heinemann AMB, Mansouri M (2022)PUB | DOI
„Hör mal wer da spricht“ – Lehrende of Color an deutschen und österreichischen Hochschulen. Rassismuserfahrungen, mögliche Konsequenzen und Praxen des Widerstands.
In: Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen. Interdisziplinäre und Intersektionale Betrachtungen. Akbaba Y, Buchner T, Heinemann AMB, Pokitsch D, Thoma N (Eds); Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse, 1st ed. Wiesbaden: Springer: 135-164. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987309Aytekin V, Brunk M, Giesen R, Katenbrink N (2021)PUB | DOI
Zum Vergleichen in der Dokumentarischen Methode – Am Beispiel zweier Schulleitungsinterviews zur Umsetzung von Inklusion.
In: Dokumentarisches Interpretieren als reflexive Forschungspraxis. Erträge einer dokumentarischen Arbeitsgruppe. Graalmann K, Jäde S, Katenbrink N, Schiller D (Eds); 1st ed. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 117-134. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987314Ivanovna M, Aytekin V, Epp A (2021)PUB | DOI
Zugriff auf natio-ethno-kulturelle Differenz(-konstruktionen) im Rahmen pädagogischer Forschung und Praxis.
In: Soziale Differenz und Reifizierung. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Gabriel S, Kotzyba K, Leinhos P, Matthes D, Meyer K, Völcker M (Eds); Studien zur Schul- und Bildungsforschung , 85. 1st ed. Wiesbaden: VS Springer: 77-100. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987319Aytekin V, Giesen R (2018)PUB
Blick über den Tellerrand. Kooperation interdisziplinär.
Friedrich Jahresheft 36: 16-17. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987318Aytekin V (2017)PUB | Download (ext.)
Den Umgang mit Vielfalt in den Blick nehmen. Ein Zwischenruf zu organisationalen Gestaltungsspielräumen von Schulleiter*innen und Lehrkräften.
In: Vielfalt in Schule gestalten. MUTIK Kreativ Kamp Dokumentation. Stiftung Mercator (Ed); 4-6. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911848Aytekin V, Boger JM-A (2016)PUB
Subalterne Vorstellungen von Bildung.
In: Wozu brauchen wir das? – Bildungsphilosophie und pädagogische Praxis. Geuenich S, Krenz-Dewe D, Niggemann J, Pfützner R, Witek K (Eds); Münster: Westfälisches Dampfboot. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911852Boger JM-A, Aytekin V (2016)PUB
White Privilege and Desire in the “Paradise Trilogy”.
In: Shades of Whiteness. Kirkland E (Ed); Oxford: Inter-Disciplinary Press.