10 Publikationen

Alle markieren

  • [10]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987315
    Aytekin V (2023)
    Wenn Wissenschaftler:innen of Color die Hochschule verlassen. Was verbleibt und was mit ihnen die Universität verlässt.
    Forum Wissenschaft. Zwischen Amnesie und Aufarbeitung 2023(2).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [9]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987306
    Aytekin V (2023)
    Vergeschlechtlichte Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen an Hochschulen.
    In: Gender-Kongress 2023. Geschlechter(un)gerechtigkeit an Hochschulen. Tagungsdokumentation. Kortendiek B, Mauer H, KoFo Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, Universität Duisburg-Essen (Eds); Düsseldorf: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen: 66-72.
    PUB
     
  • [8]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987316
    Aytekin V, Mansouri M (2023)
    Rassismuserfahrungen von Wissenschaftler*innen of Color an Hochschulen. Eine machtkritische Analyse von Wissens- und Organisationsstrukturen.
    Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW 51: 46-51.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [7]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987311
    Ahmed S, Aytekin V, Heinemann AMB, Mansouri M (2022)
    „Hör mal wer da spricht“ – Lehrende of Color an deutschen und österreichischen Hochschulen. Rassismuserfahrungen, mögliche Konsequenzen und Praxen des Widerstands.
    In: Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen. Interdisziplinäre und Intersektionale Betrachtungen. Akbaba Y, Buchner T, Heinemann AMB, Pokitsch D, Thoma N (Eds); Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse, 1st ed. Wiesbaden: Springer: 135-164.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987309
    Aytekin V, Brunk M, Giesen R, Katenbrink N (2021)
    Zum Vergleichen in der Dokumentarischen Methode – Am Beispiel zweier Schulleitungsinterviews zur Umsetzung von Inklusion.
    In: Dokumentarisches Interpretieren als reflexive Forschungspraxis. Erträge einer dokumentarischen Arbeitsgruppe. Graalmann K, Jäde S, Katenbrink N, Schiller D (Eds); 1st ed. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 117-134.
    PUB | DOI
     
  • [5]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987314
    Ivanovna M, Aytekin V, Epp A (2021)
    Zugriff auf natio-ethno-kulturelle Differenz(-konstruktionen) im Rahmen pädagogischer Forschung und Praxis.
    In: Soziale Differenz und Reifizierung. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Gabriel S, Kotzyba K, Leinhos P, Matthes D, Meyer K, Völcker M (Eds); Studien zur Schul- und Bildungsforschung , 85. 1st ed. Wiesbaden: VS Springer: 77-100.
    PUB | DOI
     
  • [4]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987319
    Aytekin V, Giesen R (2018)
    Blick über den Tellerrand. Kooperation interdisziplinär.
    Friedrich Jahresheft 36: 16-17.
    PUB
     
  • [3]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987318
    Aytekin V (2017)
    Den Umgang mit Vielfalt in den Blick nehmen. Ein Zwischenruf zu organisationalen Gestaltungsspielräumen von Schulleiter*innen und Lehrkräften.
    In: Vielfalt in Schule gestalten. MUTIK Kreativ Kamp Dokumentation. Stiftung Mercator (Ed); 4-6.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [2]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911848
    Aytekin V, Boger JM-A (2016)
    Subalterne Vorstellungen von Bildung.
    In: Wozu brauchen wir das? – Bildungsphilosophie und pädagogische Praxis. Geuenich S, Krenz-Dewe D, Niggemann J, Pfützner R, Witek K (Eds); Münster: Westfälisches Dampfboot.
    PUB
     
  • [1]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911852
    Boger JM-A, Aytekin V (2016)
    White Privilege and Desire in the “Paradise Trilogy”.
    In: Shades of Whiteness. Kirkland E (Ed); Oxford: Inter-Disciplinary Press.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung