10 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987315Aytekin V. Wenn Wissenschaftler:innen of Color die Hochschule verlassen. Was verbleibt und was mit ihnen die Universität verlässt. Forum Wissenschaft. Zwischen Amnesie und Aufarbeitung. 2023;2023(2).PUB | Download (ext.)
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987306Aytekin V. Vergeschlechtlichte Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen an Hochschulen. In: Kortendiek B, Mauer H, KoFo Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, Universität Duisburg-Essen, eds. Gender-Kongress 2023. Geschlechter(un)gerechtigkeit an Hochschulen. Tagungsdokumentation. Düsseldorf: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen; 2023: 66-72.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987316Aytekin V, Mansouri M. Rassismuserfahrungen von Wissenschaftler*innen of Color an Hochschulen. Eine machtkritische Analyse von Wissens- und Organisationsstrukturen. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW. 2023;51:46-51.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987311Ahmed S, Aytekin V, Heinemann AMB, Mansouri M. „Hör mal wer da spricht“ – Lehrende of Color an deutschen und österreichischen Hochschulen. Rassismuserfahrungen, mögliche Konsequenzen und Praxen des Widerstands. In: Akbaba Y, Buchner T, Heinemann AMB, Pokitsch D, Thoma N, eds. Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen. Interdisziplinäre und Intersektionale Betrachtungen. Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse. 1st ed. Wiesbaden: Springer; 2022: 135-164.PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987309Aytekin V, Brunk M, Giesen R, Katenbrink N. Zum Vergleichen in der Dokumentarischen Methode – Am Beispiel zweier Schulleitungsinterviews zur Umsetzung von Inklusion. In: Graalmann K, Jäde S, Katenbrink N, Schiller D, eds. Dokumentarisches Interpretieren als reflexive Forschungspraxis. Erträge einer dokumentarischen Arbeitsgruppe. 1st ed. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2021: 117-134.PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987314Ivanovna M, Aytekin V, Epp A. Zugriff auf natio-ethno-kulturelle Differenz(-konstruktionen) im Rahmen pädagogischer Forschung und Praxis. In: Gabriel S, Kotzyba K, Leinhos P, Matthes D, Meyer K, Völcker M, eds. Soziale Differenz und Reifizierung. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Studien zur Schul- und Bildungsforschung . Vol 85. 1st ed. Wiesbaden: VS Springer; 2021: 77-100.PUB | DOI
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987319Aytekin V, Giesen R. Blick über den Tellerrand. Kooperation interdisziplinär. Friedrich Jahresheft. 2018;36:16-17.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987318Aytekin V. Den Umgang mit Vielfalt in den Blick nehmen. Ein Zwischenruf zu organisationalen Gestaltungsspielräumen von Schulleiter*innen und Lehrkräften. In: MUTIK Kreativ Kamp Dokumentation. Stiftung Mercator, ed. Vielfalt in Schule gestalten. 2017: 4-6.PUB | Download (ext.)
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911848Aytekin V, Boger JM-A. Subalterne Vorstellungen von Bildung. In: Geuenich S, Krenz-Dewe D, Niggemann J, Pfützner R, Witek K, eds. Wozu brauchen wir das? – Bildungsphilosophie und pädagogische Praxis. Münster: Westfälisches Dampfboot.; 2016.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911852Boger JM-A, Aytekin V. White Privilege and Desire in the “Paradise Trilogy”. In: Kirkland E, ed. Shades of Whiteness. Oxford: Inter-Disciplinary Press; 2016.PUB