41 Publikationen

Alle markieren

  • [41]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981667 OA
    Löser, J.; Demmer, C.; Goltz, J.; Heinrich, M.; Kleinert, S.; Koisser, S.; Schilling, N.; Streblow, L.; Wilde, M.; Werning, R. (2023): Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik - Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für adaptiven Unterricht (DiLernProfis) PFLB - PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,5:(1): 191-203.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [40]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2985139
    Julia Schweitzer; Lilian Streblow; Martin Heinrich (Hrsg.) (2023): Praxisorientiert, forschungsbasiert, inklusionssensibel und phasenübergreifend – Lehrkonzepte und Materialien aus dem QLB-Projekt BiProfessional , In: Julia Schweitzer; Lilian Streblow; Martin Heinrich (Hrsg.), Die Materialwerkstatt,5:(4)
    PUB | Download (ext.)
     
  • [39]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985140
    Schweitzer, J.; Streblow, L.; Heinrich, M. (2023): Zur Entwicklung von praxisorientierten, forschungsbasierten, inklusionssensiblen und phasenübergreifenden Lehrkonzepten und Materialien in BiProfessional. Editorial zum Themenheft des Bielefelder Projekts der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ Die Materialwerkstatt,5:(4): 1-10.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [38]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968687
    Kleinert, S.; Streblow, L.; Wilde, M. (2023): Was nützen vorlesungsbegleitende Tutorien? Zur Bewertung eines Peer-Learning-Formats in der Studieneingangsphase des Biologiestudiums Zeitschrift für empirische Hochschulforschung,6:(1): 4-23.
    PUB
     
  • [37]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981282
    Schuldt, A.; Lütje-Klose, B.; Streblow, L.; Heinrich, M. (2023): Inklusionssensible Lehrer*innenbildung goes digital. Forschung, Entwicklung und Strukturbildung von digitalisierten Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten an der Universität Bielefeld QfI - Qualifizierung für Inklusion,5:(2)
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983749
    Braksiek, M.; Golus, K.; Gröben, B.; Heinrich, M.; Schildhauer, P.; Streblow, L. (2022): Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. In: Michael Braksiek; Kinga Golus; Bernd Gröben; Martin Heinrich; Peter Schildhauer; Lilian Streblow (Hrsg.): Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS. S. 3-15.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [35]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959837
    Michael Braksiek; Kinga Golus; Bernd Gröben; Martin Heinrich; Peter Schildhauer; Lilian Streblow (Hrsg.) (2022): Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959838
    Braksiek, M.; Golus, K.; Gröben, B.; Heinrich, M.; Schildhauer, P.; Streblow, L. (2022): Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. In: Michael Braksiek; Kinga Golus; Bernd Gröben; Martin Heinrich; Peter Schildhauer; Lilian Streblow (Hrsg.): Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS. S. 3-15.
    PUB | DOI
     
  • [33]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963040
    Lojewski, J.; Streblow, L.; Brandhorst, A. (2022): Zur Bedeutung des Praxissemesters für die Entwicklung berufsbezogener Interessen sowie der Einstellung zur Umsetzung inklusiver Pädagogik angehender Lehrer*innen im Studienverlauf. In: Gabrielle Klewin; Kathrin te Poel; Martin Heinrich (Hrsg.): Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [32]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965767 OA
    Heinrich, M.; Klewin, G.; Streblow, L. (2021): Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung angesichts eines Praxistrends der Forschungsförderung. PFLB –PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,3:(1): V-XXVII.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [31]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960930 OA
    Heinrich, M.; Schweitzer, J.; Streblow, L. (2021): Eine Entwicklung schreibt sich selber fort! Editorial zum dritten Jahrgang der Zeitschrift Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht,3:(1): V-XXIII.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [30]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793
    Saskia Bender; Oliver Böhm-Kasper; Carolin Dempki; Bernd Gröben; Miriam Lüken; Birgit Lütje-Klose; Lilian Streblow; Matthias Wilde (Hrsg.) (2020): Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität, In: Saskia Bender; Oliver Böhm-Kasper; Carolin Dempki; Bernd Gröben; Miriam Lüken; Birgit Lütje-Klose; Lilian Streblow; Matthias Wilde (Hrsg.), PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,2:(3)
    PUB | Download (ext.)
     
  • [29]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949749 OA
    Heinrich, M.; Schweitzer, J.; Streblow, L. (2020): Anspruch und Wirklichkeit evidenzorientierter Materialentwicklung und eines interdisziplinären Austauschs von Lehrmaterialien. Editorial zum zweiten Jahrgang der Zeitschrift: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe),2:(1): V-XIV.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [28]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965851
    Heinrich, M.; Klewin, G.; Streblow, L. (2020): Impulse zum Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zum zweiten Jahrgang des Journals Praxis-ForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,2:(1): V-XIV.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [27]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550 OA
    Bender, S.; Böhm-Kasper, O.; Dempki, C.; Gröben, B.; Lüken, M.; Lütje-Klose, B.; Streblow, L.; Wilde, M. (2020): Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,2:(3): 1-5.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [26]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936847 OA
    Schweitzer, J.; Heinrich, M.; Streblow, L. (2019): Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung. Ein Arbeitsmodell von Materialwerkstätten Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe),1:(1): 1-29.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [25]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950841
    Heinrich, M.; Wolfswinkler, G.; van Ackeren, I.; Bremm, N.; Streblow, L. (2019): Multiparadigmatische Lehrerbildung. Produktive Auswege aus dem Paradigmenstreit? DDS - Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis,111:(2): 243-258.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [24]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941159 OA
    Heinrich, M.; Klewin, G.; Streblow, L. (2019): Zum Zusammenhang von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zur ersten regulären Ausgabe PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,1:(1): I-VI.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [23]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936844 OA
    Heinrich, M.; Schweitzer, J.; Streblow, L. (2019): Sedimentiertes Wissen über Lehre? Oder: Was alles im Material seinen lebendigen Ausdruck findet … Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe),1:(1): I – IX.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [22]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950839 OA
    Heinrich, M.; Streblow, L.; Dempki, C. (2019): Klärung des Beratungsinteresses, Forschungspragmatik und plurale Relationierung des Forschungszugangs ohne Relativierung. Empfehlungen zur Beratung von Doktorand*innen und Post-Docs in externen Forschungswerkstätten Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe),1:(1): 46-52.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [21]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950772
    Heinrich, M.; Streblow, L. (2019): Qualität offensiv steuern? Governanceanalysen zu den Bedingungen der Möglichkeit des Transfers im Programm „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ im Rahmen einer multiparadigmatischen Lehrer*innenbildung. In: Veronika Manitus; Nils von Holt (Hrsg.): Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Bielefeld: WBV. (Beiträge zur Schulentwicklung, ). S. 33-52.
    PUB
     
  • [20]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944716
    Heinrich, M.; Valdorf, N.; Schweitzer, J.; Streblow, L. (2019): Wer macht wen, wie, warum zum Fall? Zur professionalisierungstheoretischen Funktion der Fallbestimmung in unterschiedlichen Formaten der Lehrerausbildung.
    PUB
     
  • [19]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944715
    Valdorf, N.; Streblow, L. (2019): Die PeerBeratung – eine systemisch-lösungsorientierte Variante theoriegeleiteter Praxisreflexion für Lehramtsstudierende.
    PUB
     
  • [18]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944681
    Valdorf, N.; Streblow, L. (2019): Das Konzept der PeerBeratung. Ein Angebot zur theoriegeleiteten Praxisreflexion für Lehramtsstudierende Journal für LehrerInnenbildung ,19:(3: Peers): 74-80.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939876
    Heinrich, M.; Lütje-Klose, B.; Streblow, L. (2019): Zwischen funktionaler Vernetzung und ressourcenorientierter Gemeinschaft. In: Gabi Ricken; Sven Degenhardt (Hrsg.): Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe . Bad Heilbrunn: Klinkhardt. ( Perspektiven sonderpädagogischer Forschung , ). S. 109-115.
    PUB
     
  • [16]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
    Heinrich, M.; Schweitzer, J.; Schwier, V.; Streblow, L.; Menzel, B.; Vogelsaenger, W. (2019): Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung.
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938786
    Streblow, L.; Brandhorst, A. (2018): Studienwahlmotive und epistemologische Überzeugungen von Lehramtsstudierenden. In: Nils Ukley; Bernd Gröben (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS. (Bildung und Sport, 13). S. 201-218.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938249
    Sacher, J.; Suckut, J.; Dempki, C.; Streblow, L.; Heinrich, M. (2018): Förderung des (wissenschaftlichen) Nachwuchses im Lehramt. In: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 . Erftstadt: Ritterbach. (Schule NRW, 70). S. 36-37.
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938246
    Heinrich, M.; Valdorf, N.; Streblow, L. (2018): Reflektierte (Ausbildungs-)Praxis für „Reflektierte Praktiker*innen“? In: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 . Erftstadt: Ritterbach. (Schule NRW, 70). S. 28-29.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938456
    Heinrich, M.; Kölzer, C.; Streblow, L. (2017): Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Eine Einführung in den Band. In: Martin Heinrich; Carolin Kölzer; Lilian Streblow (Hrsg.): Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Münster: Waxmann-Verlag. S. 7-12.
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938206
    Martin Heinrich; Carolin Kölzer; Lilian Streblow (Hrsg.) (2017): Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [10]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949775
    Werfel, A.; Streblow, L.; Schüssler, R. (2016): Das Portfolio im Praxissemester als Instrument zur Unterstützung Forschenden Lernens Schule NRW. Beilage November: Das Praxissemester auf dem Prüfstand. Zur Evaluation des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen. Schule NRW,68:(11): 18-19.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632
    Streblow, L.; Schöning, A.; Schwier, V.; Valdorf, N. (2014): Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden . In: Rainer Bolle (Hrsg.): Eignung für den Lehrerberuf?. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag. (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 9). S. 59-83.
    PUB
     
  • [8]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944710
    Streblow, L.; Rumpold, V.; Valdorf, N. (2013): Einschätzungen der Portfolioarbeit durch Lehramtsstudierende – empirische Ergebnisse einer studienverlaufsbegleitenden Befragung in Bielefeld. In: Barbara Koch-Priewe; Tobias Leonhard; Anna Pineker; Jan Christoph Störtländer (Hrsg.): Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 122-135.
    PUB
     
  • [7]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931663
    Streblow, L.; Schöning, A. (2013): Lesemotivation - Dimensionen, Befunde, Förderung. In: Sandra Rühr; Axel Kuhn (Hrsg.): Sinn und Unsinn des Lesens. Gegenstände, Darstellungen und Argumente aus Geschichte und Gegenwart. Göttingen: V&R unipress. S. 181-195.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2474537
    Streblow, L.; Schiefele, U.; Riedel, S. (2012): Überprüfung des revidierten Trainings zur Förderung der Lesekompetenz und der Lesemotivation (LekoLemo) für die Sekundarstufe I Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie,44:(1): 12-26.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [5]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1589216
    Retelsdorf, J.; Butler, R.; Streblow, L.; Schiefele, U. (2010): Teachers' goal orientations for teaching: Associations with instructional practices, interest in teaching, and burnout LEARNING AND INSTRUCTION,20:(1): 30-46.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [4]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1600050
    Moller, J.; Streblow, L.; Pohlmann, B. (2006): The belief in a negative interdependence of math and verbal abilities as determinant of academic self-concepts BRITISH JOURNAL OF EDUCATIONAL PSYCHOLOGY,76:(1): 57-70.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [3]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1594051
    Moeller, J.; Streblow, L.; Pohlmann, B.; Koeller, O. (2006): An extension to the internal/external frame of reference model to two verbal and numerical domains EUROPEAN JOURNAL OF PSYCHOLOGY OF EDUCATION,21:(4): 467-487.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [2]
    2004 | Dissertation | PUB-ID: 2435161
    Streblow, L. (2004): Bezugsrahmen und Selbstkonzeptgenese. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [1]
    2002 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2306107 OA
    Streblow, L. (2002): Effekte unterschiedlicher Bezugsrahmen auf die Selbstkonzeptgenese. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
    PUB | Dateien verfügbar
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung