Lilian Streblow
PEVZ-ID
41 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981667Löser, J., Demmer, C., Goltz, J., Heinrich, M., Kleinert, S., Koisser, S., Schilling, N., Streblow, L., Wilde, M., Werning, R.: Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik - Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für adaptiven Unterricht (DiLernProfis). PFLB - PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 5, 191-203 (2023).PUB | PDF | Download (ext.)
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2985139Schweitzer, J., Streblow, L., Heinrich, M. eds: Praxisorientiert, forschungsbasiert, inklusionssensibel und phasenübergreifend – Lehrkonzepte und Materialien aus dem QLB-Projekt BiProfessional . Die Materialwerkstatt. 5, (2023).PUB | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985140Schweitzer, J., Streblow, L., Heinrich, M.: Zur Entwicklung von praxisorientierten, forschungsbasierten, inklusionssensiblen und phasenübergreifenden Lehrkonzepten und Materialien in BiProfessional. Editorial zum Themenheft des Bielefelder Projekts der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ . Die Materialwerkstatt. 5, 1-10 (2023).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968687Kleinert, S., Streblow, L., Wilde, M.: Was nützen vorlesungsbegleitende Tutorien? Zur Bewertung eines Peer-Learning-Formats in der Studieneingangsphase des Biologiestudiums. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung. 6, 4-23 (2023).PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981282Schuldt, A., Lütje-Klose, B., Streblow, L., Heinrich, M.: Inklusionssensible Lehrer*innenbildung goes digital. Forschung, Entwicklung und Strukturbildung von digitalisierten Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten an der Universität Bielefeld . QfI - Qualifizierung für Inklusion. 5, (2023).PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983749Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P., Streblow, L.: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. In: Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P., and Streblow, L. (eds.) Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. p. 3-15. Springer VS, Wiesbaden (2022).PUB | Download (ext.)
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959837Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P., Streblow, L. eds: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Springer VS, Wiesbaden (2022).PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959838Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P., Streblow, L.: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. In: Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P., and Streblow, L. (eds.) Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. p. 3-15. Springer VS, Wiesbaden (2022).PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963040Lojewski, J., Streblow, L., Brandhorst, A.: Zur Bedeutung des Praxissemesters für die Entwicklung berufsbezogener Interessen sowie der Einstellung zur Umsetzung inklusiver Pädagogik angehender Lehrer*innen im Studienverlauf. In: Klewin, G., te Poel, K., and Heinrich, M. (eds.) Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Waxmann, Münster (2022).PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965767Heinrich, M., Klewin, G., Streblow, L.: Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung angesichts eines Praxistrends der Forschungsförderung. . PFLB –PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 3, V-XXVII (2021).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960930Heinrich, M., Schweitzer, J., Streblow, L.: Eine Entwicklung schreibt sich selber fort! Editorial zum dritten Jahrgang der Zeitschrift Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 3, V-XXIII (2021).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793Bender, S., Böhm-Kasper, O., Dempki, C., Gröben, B., Lüken, M., Lütje-Klose, B., Streblow, L., Wilde, M. eds: Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2, (2020).PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949749Heinrich, M., Schweitzer, J., Streblow, L.: Anspruch und Wirklichkeit evidenzorientierter Materialentwicklung und eines interdisziplinären Austauschs von Lehrmaterialien. Editorial zum zweiten Jahrgang der Zeitschrift: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe). 2, V-XIV (2020).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965851Heinrich, M., Klewin, G., Streblow, L.: Impulse zum Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zum zweiten Jahrgang des Journals Praxis-ForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2, V-XIV (2020).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550Bender, S., Böhm-Kasper, O., Dempki, C., Gröben, B., Lüken, M., Lütje-Klose, B., Streblow, L., Wilde, M.: Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2, 1-5 (2020).PUB | PDF | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936847Schweitzer, J., Heinrich, M., Streblow, L.: Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung. Ein Arbeitsmodell von Materialwerkstätten. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe). 1, 1-29 (2019).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950841Heinrich, M., Wolfswinkler, G., van Ackeren, I., Bremm, N., Streblow, L.: Multiparadigmatische Lehrerbildung. Produktive Auswege aus dem Paradigmenstreit? DDS - Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 111, 243-258 (2019).PUB | DOI | WoS
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941159Heinrich, M., Klewin, G., Streblow, L.: Zum Zusammenhang von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zur ersten regulären Ausgabe. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 1, I-VI (2019).PUB | PDF | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936844Heinrich, M., Schweitzer, J., Streblow, L.: Sedimentiertes Wissen über Lehre? Oder: Was alles im Material seinen lebendigen Ausdruck findet …. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe). 1, I – IX (2019).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950839Heinrich, M., Streblow, L., Dempki, C.: Klärung des Beratungsinteresses, Forschungspragmatik und plurale Relationierung des Forschungszugangs ohne Relativierung. Empfehlungen zur Beratung von Doktorand*innen und Post-Docs in externen Forschungswerkstätten. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe). 1, 46-52 (2019).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950772Heinrich, M., Streblow, L.: Qualität offensiv steuern? Governanceanalysen zu den Bedingungen der Möglichkeit des Transfers im Programm „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ im Rahmen einer multiparadigmatischen Lehrer*innenbildung. In: Manitus, V. and von Holt, N. (eds.) Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Beiträge zur Schulentwicklung. p. 33-52. WBV, Bielefeld (2019).PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944716Heinrich, M., Valdorf, N., Schweitzer, J., Streblow, L.: Wer macht wen, wie, warum zum Fall? Zur professionalisierungstheoretischen Funktion der Fallbestimmung in unterschiedlichen Formaten der Lehrerausbildung. Presented at the Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis, Universität Tübingen (2019).PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944715Valdorf, N., Streblow, L.: Die PeerBeratung – eine systemisch-lösungsorientierte Variante theoriegeleiteter Praxisreflexion für Lehramtsstudierende. Presented at the Forschungskolloquium, Universität Bamberg (2019).PUB
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939876Heinrich, M., Lütje-Klose, B., Streblow, L.: Zwischen funktionaler Vernetzung und ressourcenorientierter Gemeinschaft. In: Ricken, G. and Degenhardt, S. (eds.) Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe . Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . p. 109-115. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2019).PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972Heinrich, M., Schweitzer, J., Schwier, V., Streblow, L., Menzel, B., Vogelsaenger, W.: Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung. Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen (2019).PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938786Streblow, L., Brandhorst, A.: Studienwahlmotive und epistemologische Überzeugungen von Lehramtsstudierenden. In: Ukley, N. and Gröben, B. (eds.) Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Bildung und Sport. 13, p. 201-218. Springer VS, Wiesbaden (2018).PUB | DOI
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938249Sacher, J., Suckut, J., Dempki, C., Streblow, L., Heinrich, M.: Förderung des (wissenschaftlichen) Nachwuchses im Lehramt. Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 . Schule NRW. 70, p. 36-37. Ritterbach, Erftstadt (2018).PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938246Heinrich, M., Valdorf, N., Streblow, L.: Reflektierte (Ausbildungs-)Praxis für „Reflektierte Praktiker*innen“? Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 . Schule NRW. 70, p. 28-29. Ritterbach, Erftstadt (2018).PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938456Heinrich, M., Kölzer, C., Streblow, L.: Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Eine Einführung in den Band. In: Heinrich, M., Kölzer, C., and Streblow, L. (eds.) Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. p. 7-12. Waxmann-Verlag, Münster (2017).PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938206Heinrich, M., Kölzer, C., Streblow, L. eds: Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Waxmann, Münster (2017).PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949775Werfel, A., Streblow, L., Schüssler, R.: Das Portfolio im Praxissemester als Instrument zur Unterstützung Forschenden Lernens. Schule NRW. Beilage November: Das Praxissemester auf dem Prüfstand. Zur Evaluation des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen. Schule NRW. 68, 18-19 (2016).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632Streblow, L., Schöning, A., Schwier, V., Valdorf, N.: Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden . In: Bolle, R. (ed.) Eignung für den Lehrerberuf? Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. 9, p. 59-83. Leipziger Universitätsverlag, Leipzig (2014).PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944710Streblow, L., Rumpold, V., Valdorf, N.: Einschätzungen der Portfolioarbeit durch Lehramtsstudierende – empirische Ergebnisse einer studienverlaufsbegleitenden Befragung in Bielefeld. In: Koch-Priewe, B., Leonhard, T., Pineker, A., and Störtländer, J.C. (eds.) Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde. p. 122-135. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2013).PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931663Streblow, L., Schöning, A.: Lesemotivation - Dimensionen, Befunde, Förderung. In: Rühr, S. and Kuhn, A. (eds.) Sinn und Unsinn des Lesens. Gegenstände, Darstellungen und Argumente aus Geschichte und Gegenwart. p. 181-195. V&R unipress, Göttingen (2013).PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2474537Streblow, L., Schiefele, U., Riedel, S.: Überprüfung des revidierten Trainings zur Förderung der Lesekompetenz und der Lesemotivation (LekoLemo) für die Sekundarstufe I. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. 44, 12-26 (2012).PUB | DOI | WoS
-
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1600050Moller, J., Streblow, L., Pohlmann, B.: The belief in a negative interdependence of math and verbal abilities as determinant of academic self-concepts. BRITISH JOURNAL OF EDUCATIONAL PSYCHOLOGY. 76, 57-70 (2006).PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
-
2004 | Dissertation | PUB-ID: 2435161Streblow, L.: Bezugsrahmen und Selbstkonzeptgenese. Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; 42. Waxmann, Münster (2004).PUB
-
2002 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2306107Streblow, L.: Effekte unterschiedlicher Bezugsrahmen auf die Selbstkonzeptgenese. Bielefeld University, Bielefeld (Germany) (2002).PUB | Dateien verfügbar