41 Publikationen

Alle markieren

  • [41]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981667 OA
    Löser J, Demmer C, Goltz J, Heinrich M, Kleinert S, Koisser S, Schilling N, Streblow L, Wilde M, Werning R (2023)
    Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik - Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für adaptiven Unterricht (DiLernProfis).
    PFLB - PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 5(1): 191-203.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [40]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2985139
    Schweitzer J, Streblow L, Heinrich M (Eds) (2023)
    Praxisorientiert, forschungsbasiert, inklusionssensibel und phasenübergreifend – Lehrkonzepte und Materialien aus dem QLB-Projekt BiProfessional .
    Die Materialwerkstatt 5(4).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [39]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985140
    Schweitzer J, Streblow L, Heinrich M (2023)
    Zur Entwicklung von praxisorientierten, forschungsbasierten, inklusionssensiblen und phasenübergreifenden Lehrkonzepten und Materialien in BiProfessional. Editorial zum Themenheft des Bielefelder Projekts der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ .
    Die Materialwerkstatt 5(4): 1-10.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [38]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968687
    Kleinert S, Streblow L, Wilde M (2023)
    Was nützen vorlesungsbegleitende Tutorien? Zur Bewertung eines Peer-Learning-Formats in der Studieneingangsphase des Biologiestudiums.
    Zeitschrift für empirische Hochschulforschung 6(1): 4-23.
    PUB
     
  • [37]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981282
    Schuldt A, Lütje-Klose B, Streblow L, Heinrich M (2023)
    Inklusionssensible Lehrer*innenbildung goes digital. Forschung, Entwicklung und Strukturbildung von digitalisierten Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten an der Universität Bielefeld .
    QfI - Qualifizierung für Inklusion 5(2).
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983749
    Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (2022)
    Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band.
    In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 3-15.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [35]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959837
    Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds) (2022)
    Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion.
    Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959838
    Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (2022)
    Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band.
    In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 3-15.
    PUB | DOI
     
  • [33]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963040
    Lojewski J, Streblow L, Brandhorst A (2022)
    Zur Bedeutung des Praxissemesters für die Entwicklung berufsbezogener Interessen sowie der Einstellung zur Umsetzung inklusiver Pädagogik angehender Lehrer*innen im Studienverlauf.
    In: Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Klewin G, te Poel K, Heinrich M (Eds); Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [32]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965767 OA
    Heinrich M, Klewin G, Streblow L (2021)
    Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung angesichts eines Praxistrends der Forschungsförderung. .
    PFLB –PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3(1): V-XXVII.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [31]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960930 OA
    Heinrich M, Schweitzer J, Streblow L (2021)
    Eine Entwicklung schreibt sich selber fort! Editorial zum dritten Jahrgang der Zeitschrift Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht.
    Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3(1): V-XXIII.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [30]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793
    Bender S, Böhm-Kasper O, Dempki C, Gröben B, Lüken M, Lütje-Klose B, Streblow L, Wilde M (Eds) (2020)
    Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [29]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949749 OA
    Heinrich M, Schweitzer J, Streblow L (2020)
    Anspruch und Wirklichkeit evidenzorientierter Materialentwicklung und eines interdisziplinären Austauschs von Lehrmaterialien. Editorial zum zweiten Jahrgang der Zeitschrift: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht.
    Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 2(1): V-XIV.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [28]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965851
    Heinrich M, Klewin G, Streblow L (2020)
    Impulse zum Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zum zweiten Jahrgang des Journals Praxis-ForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(1): V-XIV.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [27]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550 OA
    Bender S, Böhm-Kasper O, Dempki C, Gröben B, Lüken M, Lütje-Klose B, Streblow L, Wilde M (2020)
    Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft .
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3): 1-5.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [26]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936847 OA
    Schweitzer J, Heinrich M, Streblow L (2019)
    Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung. Ein Arbeitsmodell von Materialwerkstätten.
    Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 1(1): 1-29.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [25]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950841
    Heinrich M, Wolfswinkler G, van Ackeren I, Bremm N, Streblow L (2019)
    Multiparadigmatische Lehrerbildung. Produktive Auswege aus dem Paradigmenstreit?
    DDS - Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 111(2): 243-258.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [24]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941159 OA
    Heinrich M, Klewin G, Streblow L (2019)
    Zum Zusammenhang von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zur ersten regulären Ausgabe.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(1): I-VI.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [23]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936844 OA
    Heinrich M, Schweitzer J, Streblow L (2019)
    Sedimentiertes Wissen über Lehre? Oder: Was alles im Material seinen lebendigen Ausdruck findet ….
    Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 1(1): I – IX.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [22]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950839 OA
    Heinrich M, Streblow L, Dempki C (2019)
    Klärung des Beratungsinteresses, Forschungspragmatik und plurale Relationierung des Forschungszugangs ohne Relativierung. Empfehlungen zur Beratung von Doktorand*innen und Post-Docs in externen Forschungswerkstätten.
    Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 1(1): 46-52.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [21]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950772
    Heinrich M, Streblow L (2019)
    Qualität offensiv steuern? Governanceanalysen zu den Bedingungen der Möglichkeit des Transfers im Programm „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ im Rahmen einer multiparadigmatischen Lehrer*innenbildung.
    In: Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Manitus V, von Holt N (Eds); Beiträge zur Schulentwicklung, Bielefeld: WBV: 33-52.
    PUB
     
  • [20]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944716
    Heinrich M, Valdorf N, Schweitzer J, Streblow L (2019)
    Wer macht wen, wie, warum zum Fall? Zur professionalisierungstheoretischen Funktion der Fallbestimmung in unterschiedlichen Formaten der Lehrerausbildung.
    Presented at the Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis, Universität Tübingen.
    PUB
     
  • [19]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944715
    Valdorf N, Streblow L (2019)
    Die PeerBeratung – eine systemisch-lösungsorientierte Variante theoriegeleiteter Praxisreflexion für Lehramtsstudierende.
    Presented at the Forschungskolloquium, Universität Bamberg.
    PUB
     
  • [18]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944681
    Valdorf N, Streblow L (2019)
    Das Konzept der PeerBeratung. Ein Angebot zur theoriegeleiteten Praxisreflexion für Lehramtsstudierende.
    Journal für LehrerInnenbildung 19(3: Peers): 74-80.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939876
    Heinrich M, Lütje-Klose B, Streblow L (2019)
    Zwischen funktionaler Vernetzung und ressourcenorientierter Gemeinschaft.
    In: Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe . Ricken G, Degenhardt S (Eds); Perspektiven sonderpädagogischer Forschung , Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 109-115.
    PUB
     
  • [16]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
    Heinrich M, Schweitzer J, Schwier V, Streblow L, Menzel B, Vogelsaenger W (2019)
    Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung.
    Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen.
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938786
    Streblow L, Brandhorst A (2018)
    Studienwahlmotive und epistemologische Überzeugungen von Lehramtsstudierenden.
    In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS: 201-218.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938249
    Sacher J, Suckut J, Dempki C, Streblow L, Heinrich M (2018)
    Förderung des (wissenschaftlichen) Nachwuchses im Lehramt.
    In: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 . Schule NRW, 70. Erftstadt: Ritterbach: 36-37.
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938246
    Heinrich M, Valdorf N, Streblow L (2018)
    Reflektierte (Ausbildungs-)Praxis für „Reflektierte Praktiker*innen“?
    In: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 . Schule NRW, 70. Erftstadt: Ritterbach: 28-29.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938456
    Heinrich M, Kölzer C, Streblow L (2017)
    Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Eine Einführung in den Band.
    In: Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Heinrich M, Kölzer C, Streblow L (Eds); Münster: Waxmann-Verlag: 7-12.
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938206
    Heinrich M, Kölzer C, Streblow L (Eds) (2017)
    Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.
    Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [10]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949775
    Werfel A, Streblow L, Schüssler R (2016)
    Das Portfolio im Praxissemester als Instrument zur Unterstützung Forschenden Lernens.
    Schule NRW. Beilage November: Das Praxissemester auf dem Prüfstand. Zur Evaluation des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen. Schule NRW 68(11): 18-19.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632
    Streblow L, Schöning A, Schwier V, Valdorf N (2014)
    Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden .
    In: Eignung für den Lehrerberuf?. Bolle R (Ed); Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 9. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag: 59-83.
    PUB
     
  • [8]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944710
    Streblow L, Rumpold V, Valdorf N (2013)
    Einschätzungen der Portfolioarbeit durch Lehramtsstudierende – empirische Ergebnisse einer studienverlaufsbegleitenden Befragung in Bielefeld.
    In: Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde. Koch-Priewe B, Leonhard T, Pineker A, Störtländer JC (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 122-135.
    PUB
     
  • [7]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931663
    Streblow L, Schöning A (2013)
    Lesemotivation - Dimensionen, Befunde, Förderung.
    In: Sinn und Unsinn des Lesens. Gegenstände, Darstellungen und Argumente aus Geschichte und Gegenwart. Rühr S, Kuhn A (Eds); Göttingen: V&R unipress: 181-195.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2474537
    Streblow L, Schiefele U, Riedel S (2012)
    Überprüfung des revidierten Trainings zur Förderung der Lesekompetenz und der Lesemotivation (LekoLemo) für die Sekundarstufe I.
    Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 44(1): 12-26.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [5]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1589216
    Retelsdorf J, Butler R, Streblow L, Schiefele U (2010)
    Teachers' goal orientations for teaching: Associations with instructional practices, interest in teaching, and burnout.
    LEARNING AND INSTRUCTION 20(1): 30-46.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [4]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1600050
    Moller J, Streblow L, Pohlmann B (2006)
    The belief in a negative interdependence of math and verbal abilities as determinant of academic self-concepts.
    BRITISH JOURNAL OF EDUCATIONAL PSYCHOLOGY 76(1): 57-70.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [3]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1594051
    Moeller J, Streblow L, Pohlmann B, Koeller O (2006)
    An extension to the internal/external frame of reference model to two verbal and numerical domains.
    EUROPEAN JOURNAL OF PSYCHOLOGY OF EDUCATION 21(4): 467-487.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [2]
    2004 | Dissertation | PUB-ID: 2435161
    Streblow L (2004)
    Bezugsrahmen und Selbstkonzeptgenese. Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; 42.
    Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [1]
    2002 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2306107 OA
    Streblow L (2002)
    Effekte unterschiedlicher Bezugsrahmen auf die Selbstkonzeptgenese.
    Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
    PUB | Dateien verfügbar
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung