41 Publikationen

Alle markieren

  • [41]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981667 OA
    J. Löser, C. Demmer, J. Goltz, M. Heinrich, S. Kleinert, S. Koisser, N. Schilling, L. Streblow, M. Wilde, and R. Werning, “Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik - Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für adaptiven Unterricht (DiLernProfis)”, PFLB - PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2023, 5, 191-203.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [40]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2985139
    “Praxisorientiert, forschungsbasiert, inklusionssensibel und phasenübergreifend – Lehrkonzepte und Materialien aus dem QLB-Projekt BiProfessional ”, Die Materialwerkstatt, 2023, 5.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [39]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985140
    J. Schweitzer, L. Streblow, and M. Heinrich, “Zur Entwicklung von praxisorientierten, forschungsbasierten, inklusionssensiblen und phasenübergreifenden Lehrkonzepten und Materialien in BiProfessional. Editorial zum Themenheft des Bielefelder Projekts der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ ”, Die Materialwerkstatt, 2023, 5, 1-10.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [38]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968687
    S. Kleinert, L. Streblow, and M. Wilde, “Was nützen vorlesungsbegleitende Tutorien? Zur Bewertung eines Peer-Learning-Formats in der Studieneingangsphase des Biologiestudiums”, Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 2023, 6, 4-23.
    PUB
     
  • [37]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981282
    A. Schuldt, B. Lütje-Klose, L. Streblow, and M. Heinrich, “Inklusionssensible Lehrer*innenbildung goes digital. Forschung, Entwicklung und Strukturbildung von digitalisierten Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten an der Universität Bielefeld ”, QfI - Qualifizierung für Inklusion, 2023, 5.
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983749
    M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer, and L. Streblow, in Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (Eds.: M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer, L. Streblow), Springer Vs, Wiesbaden, 2022, p. 3-15.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [35]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959837
    Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion, Springer Vs, Wiesbaden, 2022.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959838
    M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer, and L. Streblow, in Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (Eds.: M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer, L. Streblow), Springer Vs, Wiesbaden, 2022, p. 3-15.
    PUB | DOI
     
  • [33]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963040
    J. Lojewski, L. Streblow, and A. Brandhorst, in Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell (Eds.: G. Klewin, K. te Poel, M. Heinrich), Waxmann, Münster, 2022.
    PUB
     
  • [32]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965767 OA
    M. Heinrich, G. Klewin, and L. Streblow, “Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung angesichts eines Praxistrends der Forschungsförderung. ”, PFLB –PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2021, 3, V-XXVII.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [31]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960930 OA
    M. Heinrich, J. Schweitzer, and L. Streblow, “Eine Entwicklung schreibt sich selber fort! Editorial zum dritten Jahrgang der Zeitschrift Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 2021, 3, V-XXIII.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [30]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793
    “Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [29]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949749 OA
    M. Heinrich, J. Schweitzer, and L. Streblow, “Anspruch und Wirklichkeit evidenzorientierter Materialentwicklung und eines interdisziplinären Austauschs von Lehrmaterialien. Editorial zum zweiten Jahrgang der Zeitschrift: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), 2020, 2, V-XIV.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [28]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965851
    M. Heinrich, G. Klewin, and L. Streblow, “Impulse zum Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zum zweiten Jahrgang des Journals Praxis-ForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2, V-XIV.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [27]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550 OA
    S. Bender, O. Böhm-Kasper, C. Dempki, B. Gröben, M. Lüken, B. Lütje-Klose, L. Streblow, and M. Wilde, “Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2, 1-5.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [26]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936847 OA
    J. Schweitzer, M. Heinrich, and L. Streblow, “Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung. Ein Arbeitsmodell von Materialwerkstätten”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), 2019, 1, 1-29.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [25]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950841
    M. Heinrich, G. Wolfswinkler, I. van Ackeren, N. Bremm, and L. Streblow, “Multiparadigmatische Lehrerbildung. Produktive Auswege aus dem Paradigmenstreit?”, DDS - Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 2019, 111, 243-258.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [24]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941159 OA
    M. Heinrich, G. Klewin, and L. Streblow, “Zum Zusammenhang von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zur ersten regulären Ausgabe”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2019, 1, I-VI.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [23]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936844 OA
    M. Heinrich, J. Schweitzer, and L. Streblow, “Sedimentiertes Wissen über Lehre? Oder: Was alles im Material seinen lebendigen Ausdruck findet …”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), 2019, 1, I – IX.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [22]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950839 OA
    M. Heinrich, L. Streblow, and C. Dempki, “Klärung des Beratungsinteresses, Forschungspragmatik und plurale Relationierung des Forschungszugangs ohne Relativierung. Empfehlungen zur Beratung von Doktorand*innen und Post-Docs in externen Forschungswerkstätten”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), 2019, 1, 46-52.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [21]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950772
    M. Heinrich, and L. Streblow, in Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft (Eds.: V. Manitus, N. von Holt), Wbv, Bielefeld, 2019, p. 33-52.
    PUB
     
  • [20]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944716
    M. Heinrich, N. Valdorf, J. Schweitzer, and L. Streblow, 2019.
    PUB
     
  • [19]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944715
    N. Valdorf, and L. Streblow, 2019.
    PUB
     
  • [18]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944681
    N. Valdorf, and L. Streblow, “Das Konzept der PeerBeratung. Ein Angebot zur theoriegeleiteten Praxisreflexion für Lehramtsstudierende”, Journal für LehrerInnenbildung , 2019, 19, 74-80.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939876
    M. Heinrich, B. Lütje-Klose, and L. Streblow, in Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe (Eds.: G. Ricken, S. Degenhardt), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 109-115.
    PUB
     
  • [16]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
    M. Heinrich, J. Schweitzer, V. Schwier, L. Streblow, B. Menzel, and W. Vogelsaenger, 2019.
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938786
    L. Streblow, and A. Brandhorst, in Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport (Eds.: N. Ukley, B. Gröben), Springer Vs, Wiesbaden, 2018, p. 201-218.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938249
    J. Sacher, J. Suckut, C. Dempki, L. Streblow, and M. Heinrich, in Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 , Ritterbach, Erftstadt, 2018, p. 36-37.
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938246
    M. Heinrich, N. Valdorf, and L. Streblow, in Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 , Ritterbach, Erftstadt, 2018, p. 28-29.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938456
    M. Heinrich, C. Kölzer, and L. Streblow, in Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern (Eds.: M. Heinrich, C. Kölzer, L. Streblow), Waxmann-Verlag, Münster, 2017, p. 7-12.
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938206
    Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Waxmann, Münster, 2017.
    PUB
     
  • [10]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949775
    A. Werfel, L. Streblow, and R. Schüssler, “Das Portfolio im Praxissemester als Instrument zur Unterstützung Forschenden Lernens”, Schule NRW. Beilage November: Das Praxissemester auf dem Prüfstand. Zur Evaluation des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen. Schule NRW, 2016, 68, 18-19.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632
    L. Streblow, A. Schöning, V. Schwier, and N. Valdorf, in Eignung für den Lehrerberuf? (Ed.: R. Bolle), Leipziger Universitätsverlag, Leipzig, 2014, p. 59-83.
    PUB
     
  • [8]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944710
    L. Streblow, V. Rumpold, and N. Valdorf, in Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde (Eds.: B. Koch-Priewe, T. Leonhard, A. Pineker, J.C. Störtländer), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2013, p. 122-135.
    PUB
     
  • [7]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931663
    L. Streblow, and A. Schöning, in Sinn und Unsinn des Lesens. Gegenstände, Darstellungen und Argumente aus Geschichte und Gegenwart (Eds.: S. Rühr, A. Kuhn), V&r Unipress, Göttingen, 2013, p. 181-195.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2474537
    L. Streblow, U. Schiefele, and S. Riedel, “Überprüfung des revidierten Trainings zur Förderung der Lesekompetenz und der Lesemotivation (LekoLemo) für die Sekundarstufe I”, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 2012, 44, 12-26.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [5]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1589216
    J. Retelsdorf, R. Butler, L. Streblow, and U. Schiefele, “Teachers' goal orientations for teaching: Associations with instructional practices, interest in teaching, and burnout”, LEARNING AND INSTRUCTION, 2010, 20, 30-46.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [4]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1600050
    J. Moller, L. Streblow, and B. Pohlmann, “The belief in a negative interdependence of math and verbal abilities as determinant of academic self-concepts”, BRITISH JOURNAL OF EDUCATIONAL PSYCHOLOGY, 2006, 76, 57-70.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [3]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1594051
    J. Moeller, L. Streblow, B. Pohlmann, and O. Koeller, “An extension to the internal/external frame of reference model to two verbal and numerical domains”, EUROPEAN JOURNAL OF PSYCHOLOGY OF EDUCATION, 2006, 21, 467-487.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [2]
    2004 | Dissertation | PUB-ID: 2435161
    L. Streblow, Bezugsrahmen und Selbstkonzeptgenese, Waxmann, Münster, 2004.
    PUB
     
  • [1]
    2002 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2306107 OA
    L. Streblow, Effekte unterschiedlicher Bezugsrahmen auf die Selbstkonzeptgenese, Bielefeld University, Bielefeld (Germany), 2002.
    PUB | Dateien verfügbar
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung