Lilian Streblow
PEVZ-ID
41 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981667Löser, J., et al., 2023. Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik - Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für adaptiven Unterricht (DiLernProfis). PFLB - PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 5(1), p 191-203.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2985139J. Schweitzer, L. Streblow, & M. Heinrich, eds., 2023. Praxisorientiert, forschungsbasiert, inklusionssensibel und phasenübergreifend – Lehrkonzepte und Materialien aus dem QLB-Projekt BiProfessional . Die Materialwerkstatt, 5(4).PUB | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985140Schweitzer, J., Streblow, L., & Heinrich, M., 2023. Zur Entwicklung von praxisorientierten, forschungsbasierten, inklusionssensiblen und phasenübergreifenden Lehrkonzepten und Materialien in BiProfessional. Editorial zum Themenheft des Bielefelder Projekts der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ . Die Materialwerkstatt, 5(4), p 1-10.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968687Kleinert, S., Streblow, L., & Wilde, M., 2023. Was nützen vorlesungsbegleitende Tutorien? Zur Bewertung eines Peer-Learning-Formats in der Studieneingangsphase des Biologiestudiums. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 6(1), p 4-23.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981282Schuldt, A., et al., 2023. Inklusionssensible Lehrer*innenbildung goes digital. Forschung, Entwicklung und Strukturbildung von digitalisierten Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten an der Universität Bielefeld . QfI - Qualifizierung für Inklusion, 5(2).PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983749Braksiek, M., et al., 2022. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. In M. Braksiek, et al., eds. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS, pp. 3-15.PUB | Download (ext.)
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959838Braksiek, M., et al., 2022. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. In M. Braksiek, et al., eds. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS, pp. 3-15.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963040Lojewski, J., Streblow, L., & Brandhorst, A., 2022. Zur Bedeutung des Praxissemesters für die Entwicklung berufsbezogener Interessen sowie der Einstellung zur Umsetzung inklusiver Pädagogik angehender Lehrer*innen im Studienverlauf. In G. Klewin, K. te Poel, & M. Heinrich, eds. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster: Waxmann.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965767Heinrich, M., Klewin, G., & Streblow, L., 2021. Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung angesichts eines Praxistrends der Forschungsförderung. . PFLB –PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(1), p V-XXVII.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960930Heinrich, M., Schweitzer, J., & Streblow, L., 2021. Eine Entwicklung schreibt sich selber fort! Editorial zum dritten Jahrgang der Zeitschrift Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 3(1), p V-XXIII.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793S. Bender, et al., eds., 2020. Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(3).PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949749Heinrich, M., Schweitzer, J., & Streblow, L., 2020. Anspruch und Wirklichkeit evidenzorientierter Materialentwicklung und eines interdisziplinären Austauschs von Lehrmaterialien. Editorial zum zweiten Jahrgang der Zeitschrift: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), 2(1), p V-XIV.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965851Heinrich, M., Klewin, G., & Streblow, L., 2020. Impulse zum Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zum zweiten Jahrgang des Journals Praxis-ForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(1), p V-XIV.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550Bender, S., et al., 2020. Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(3), p 1-5.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936847Schweitzer, J., Heinrich, M., & Streblow, L., 2019. Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung. Ein Arbeitsmodell von Materialwerkstätten. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), 1(1), p 1-29.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950841Heinrich, M., et al., 2019. Multiparadigmatische Lehrerbildung. Produktive Auswege aus dem Paradigmenstreit? DDS - Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 111(2), p 243-258.PUB | DOI | WoS
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941159Heinrich, M., Klewin, G., & Streblow, L., 2019. Zum Zusammenhang von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zur ersten regulären Ausgabe. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(1), p I-VI.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936844Heinrich, M., Schweitzer, J., & Streblow, L., 2019. Sedimentiertes Wissen über Lehre? Oder: Was alles im Material seinen lebendigen Ausdruck findet …. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), 1(1), p I – IX.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950839Heinrich, M., Streblow, L., & Dempki, C., 2019. Klärung des Beratungsinteresses, Forschungspragmatik und plurale Relationierung des Forschungszugangs ohne Relativierung. Empfehlungen zur Beratung von Doktorand*innen und Post-Docs in externen Forschungswerkstätten. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), 1(1), p 46-52.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950772Heinrich, M., & Streblow, L., 2019. Qualität offensiv steuern? Governanceanalysen zu den Bedingungen der Möglichkeit des Transfers im Programm „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ im Rahmen einer multiparadigmatischen Lehrer*innenbildung. In V. Manitus & N. von Holt, eds. Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Beiträge zur Schulentwicklung. Bielefeld: WBV, pp. 33-52.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944716Heinrich, M., et al., 2019. Wer macht wen, wie, warum zum Fall? Zur professionalisierungstheoretischen Funktion der Fallbestimmung in unterschiedlichen Formaten der Lehrerausbildung. Presented at the Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis, Universität Tübingen.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944715Valdorf, N., & Streblow, L., 2019. Die PeerBeratung – eine systemisch-lösungsorientierte Variante theoriegeleiteter Praxisreflexion für Lehramtsstudierende. Presented at the Forschungskolloquium, Universität Bamberg.PUB
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939876Heinrich, M., Lütje-Klose, B., & Streblow, L., 2019. Zwischen funktionaler Vernetzung und ressourcenorientierter Gemeinschaft. In G. Ricken & S. Degenhardt, eds. Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe . Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 109-115.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972Heinrich, M., et al., 2019. Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung. Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938786Streblow, L., & Brandhorst, A., 2018. Studienwahlmotive und epistemologische Überzeugungen von Lehramtsstudierenden. In N. Ukley & B. Gröben, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Bildung und Sport. no.13 Wiesbaden: Springer VS, pp. 201-218.PUB | DOI
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938249Sacher, J., et al., 2018. Förderung des (wissenschaftlichen) Nachwuchses im Lehramt. In Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 . Schule NRW. no.70 Erftstadt: Ritterbach, pp. 36-37.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938246Heinrich, M., Valdorf, N., & Streblow, L., 2018. Reflektierte (Ausbildungs-)Praxis für „Reflektierte Praktiker*innen“? In Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 . Schule NRW. no.70 Erftstadt: Ritterbach, pp. 28-29.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938456Heinrich, M., Kölzer, C., & Streblow, L., 2017. Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Eine Einführung in den Band. In M. Heinrich, C. Kölzer, & L. Streblow, eds. Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Münster: Waxmann-Verlag, pp. 7-12.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938206M. Heinrich, C. Kölzer, & L. Streblow, eds., 2017. Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Münster: Waxmann.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949775Werfel, A., Streblow, L., & Schüssler, R., 2016. Das Portfolio im Praxissemester als Instrument zur Unterstützung Forschenden Lernens. Schule NRW. Beilage November: Das Praxissemester auf dem Prüfstand. Zur Evaluation des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen. Schule NRW, 68(11), p 18-19.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632Streblow, L., et al., 2014. Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden . In R. Bolle, ed. Eignung für den Lehrerberuf?. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. no.9 Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, pp. 59-83.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944710Streblow, L., Rumpold, V., & Valdorf, N., 2013. Einschätzungen der Portfolioarbeit durch Lehramtsstudierende – empirische Ergebnisse einer studienverlaufsbegleitenden Befragung in Bielefeld. In B. Koch-Priewe, et al., eds. Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 122-135.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931663Streblow, L., & Schöning, A., 2013. Lesemotivation - Dimensionen, Befunde, Förderung. In S. Rühr & A. Kuhn, eds. Sinn und Unsinn des Lesens. Gegenstände, Darstellungen und Argumente aus Geschichte und Gegenwart. Göttingen: V&R unipress, pp. 181-195.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2474537Streblow, L., Schiefele, U., & Riedel, S., 2012. Überprüfung des revidierten Trainings zur Förderung der Lesekompetenz und der Lesemotivation (LekoLemo) für die Sekundarstufe I. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 44(1), p 12-26.PUB | DOI | WoS
-
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1600050Moller, J., Streblow, L., & Pohlmann, B., 2006. The belief in a negative interdependence of math and verbal abilities as determinant of academic self-concepts. BRITISH JOURNAL OF EDUCATIONAL PSYCHOLOGY, 76(1), p 57-70.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
-
2004 | Dissertation | PUB-ID: 2435161Streblow, L., 2004. Bezugsrahmen und Selbstkonzeptgenese, Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; 42, Münster: Waxmann.PUB
-
2002 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2306107Streblow, L., 2002. Effekte unterschiedlicher Bezugsrahmen auf die Selbstkonzeptgenese, Bielefeld (Germany): Bielefeld University.PUB | Dateien verfügbar