41 Publikationen

Alle markieren

  • [41]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981667 OA
    Löser, J., Demmer, C., Goltz, J., Heinrich, M., Kleinert, S., Koisser, S., Schilling, N., Streblow, L., Wilde, M., and Werning, R. (2023). Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik - Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für adaptiven Unterricht (DiLernProfis). PFLB - PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 5, 191-203.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [40]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2985139
    Schweitzer, J., Streblow, L., and Heinrich, M. eds. (2023). Praxisorientiert, forschungsbasiert, inklusionssensibel und phasenübergreifend – Lehrkonzepte und Materialien aus dem QLB-Projekt BiProfessional . Die Materialwerkstatt 5.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [39]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985140
    Schweitzer, J., Streblow, L., and Heinrich, M. (2023). Zur Entwicklung von praxisorientierten, forschungsbasierten, inklusionssensiblen und phasenübergreifenden Lehrkonzepten und Materialien in BiProfessional. Editorial zum Themenheft des Bielefelder Projekts der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ . Die Materialwerkstatt 5, 1-10.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [38]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968687
    Kleinert, S., Streblow, L., and Wilde, M. (2023). Was nützen vorlesungsbegleitende Tutorien? Zur Bewertung eines Peer-Learning-Formats in der Studieneingangsphase des Biologiestudiums. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung 6, 4-23.
    PUB
     
  • [37]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981282
    Schuldt, A., Lütje-Klose, B., Streblow, L., and Heinrich, M. (2023). Inklusionssensible Lehrer*innenbildung goes digital. Forschung, Entwicklung und Strukturbildung von digitalisierten Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten an der Universität Bielefeld . QfI - Qualifizierung für Inklusion 5.
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983749
    Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P., and Streblow, L. (2022). “Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band” in Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion, Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P., and Streblow, L. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 3-15.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [35]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959837
    Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P., and Streblow, L. eds. (2022). Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959838
    Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P., and Streblow, L. (2022). “Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band” in Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion, Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P., and Streblow, L. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 3-15.
    PUB | DOI
     
  • [33]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963040
    Lojewski, J., Streblow, L., and Brandhorst, A. (2022). “Zur Bedeutung des Praxissemesters für die Entwicklung berufsbezogener Interessen sowie der Einstellung zur Umsetzung inklusiver Pädagogik angehender Lehrer*innen im Studienverlauf” in Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell, Klewin, G., te Poel, K., and Heinrich, M. eds. (Münster: Waxmann).
    PUB
     
  • [32]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965767 OA
    Heinrich, M., Klewin, G., and Streblow, L. (2021). Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung angesichts eines Praxistrends der Forschungsförderung. . PFLB –PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3, V-XXVII.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [31]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960930 OA
    Heinrich, M., Schweitzer, J., and Streblow, L. (2021). Eine Entwicklung schreibt sich selber fort! Editorial zum dritten Jahrgang der Zeitschrift Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3, V-XXIII.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [30]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793
    Bender, S., Böhm-Kasper, O., Dempki, C., Gröben, B., Lüken, M., Lütje-Klose, B., Streblow, L., and Wilde, M. eds. (2020). Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [29]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949749 OA
    Heinrich, M., Schweitzer, J., and Streblow, L. (2020). Anspruch und Wirklichkeit evidenzorientierter Materialentwicklung und eines interdisziplinären Austauschs von Lehrmaterialien. Editorial zum zweiten Jahrgang der Zeitschrift: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 2, V-XIV.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [28]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965851
    Heinrich, M., Klewin, G., and Streblow, L. (2020). Impulse zum Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zum zweiten Jahrgang des Journals Praxis-ForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2, V-XIV.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [27]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550 OA
    Bender, S., Böhm-Kasper, O., Dempki, C., Gröben, B., Lüken, M., Lütje-Klose, B., Streblow, L., and Wilde, M. (2020). Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2, 1-5.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [26]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936847 OA
    Schweitzer, J., Heinrich, M., and Streblow, L. (2019). Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung. Ein Arbeitsmodell von Materialwerkstätten. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 1, 1-29.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [25]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950841
    Heinrich, M., Wolfswinkler, G., van Ackeren, I., Bremm, N., and Streblow, L. (2019). Multiparadigmatische Lehrerbildung. Produktive Auswege aus dem Paradigmenstreit? DDS - Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 111, 243-258.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [24]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941159 OA
    Heinrich, M., Klewin, G., and Streblow, L. (2019). Zum Zusammenhang von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zur ersten regulären Ausgabe. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1, I-VI.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [23]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936844 OA
    Heinrich, M., Schweitzer, J., and Streblow, L. (2019). Sedimentiertes Wissen über Lehre? Oder: Was alles im Material seinen lebendigen Ausdruck findet …. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 1, I – IX.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [22]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950839 OA
    Heinrich, M., Streblow, L., and Dempki, C. (2019). Klärung des Beratungsinteresses, Forschungspragmatik und plurale Relationierung des Forschungszugangs ohne Relativierung. Empfehlungen zur Beratung von Doktorand*innen und Post-Docs in externen Forschungswerkstätten. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 1, 46-52.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [21]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950772
    Heinrich, M., and Streblow, L. (2019). “Qualität offensiv steuern? Governanceanalysen zu den Bedingungen der Möglichkeit des Transfers im Programm „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ im Rahmen einer multiparadigmatischen Lehrer*innenbildung” in Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft, Manitus, V., and von Holt, N. eds. Beiträge zur Schulentwicklung (Bielefeld: WBV), 33-52.
    PUB
     
  • [20]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944716
    Heinrich, M., Valdorf, N., Schweitzer, J., and Streblow, L. (2019).“Wer macht wen, wie, warum zum Fall? Zur professionalisierungstheoretischen Funktion der Fallbestimmung in unterschiedlichen Formaten der Lehrerausbildung”. Presented at the Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis, Universität Tübingen.
    PUB
     
  • [19]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944715
    Valdorf, N., and Streblow, L. (2019).“Die PeerBeratung – eine systemisch-lösungsorientierte Variante theoriegeleiteter Praxisreflexion für Lehramtsstudierende”. Presented at the Forschungskolloquium, Universität Bamberg.
    PUB
     
  • [18]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944681
    Valdorf, N., and Streblow, L. (2019). Das Konzept der PeerBeratung. Ein Angebot zur theoriegeleiteten Praxisreflexion für Lehramtsstudierende. Journal für LehrerInnenbildung 19, 74-80.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939876
    Heinrich, M., Lütje-Klose, B., and Streblow, L. (2019). “Zwischen funktionaler Vernetzung und ressourcenorientierter Gemeinschaft” in Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe , Ricken, G., and Degenhardt, S. eds. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 109-115.
    PUB
     
  • [16]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
    Heinrich, M., Schweitzer, J., Schwier, V., Streblow, L., Menzel, B., and Vogelsaenger, W. (2019).“Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung”. Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen.
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938786
    Streblow, L., and Brandhorst, A. (2018). “Studienwahlmotive und epistemologische Überzeugungen von Lehramtsstudierenden” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport, Ukley, N., and Gröben, B. eds. Bildung und Sport, vol. 13, (Wiesbaden: Springer VS), 201-218.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938249
    Sacher, J., Suckut, J., Dempki, C., Streblow, L., and Heinrich, M. (2018). “Förderung des (wissenschaftlichen) Nachwuchses im Lehramt” in Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 Schule NRW, vol. 70, (Erftstadt: Ritterbach), 36-37.
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938246
    Heinrich, M., Valdorf, N., and Streblow, L. (2018). “Reflektierte (Ausbildungs-)Praxis für „Reflektierte Praktiker*innen“?” in Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 Schule NRW, vol. 70, (Erftstadt: Ritterbach), 28-29.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938456
    Heinrich, M., Kölzer, C., and Streblow, L. (2017). “Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Eine Einführung in den Band” in Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Heinrich, M., Kölzer, C., and Streblow, L. eds. (Münster: Waxmann-Verlag), 7-12.
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938206
    Heinrich, M., Kölzer, C., and Streblow, L. eds. (2017). Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [10]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949775
    Werfel, A., Streblow, L., and Schüssler, R. (2016). Das Portfolio im Praxissemester als Instrument zur Unterstützung Forschenden Lernens. Schule NRW. Beilage November: Das Praxissemester auf dem Prüfstand. Zur Evaluation des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen. Schule NRW 68, 18-19.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632
    Streblow, L., Schöning, A., Schwier, V., and Valdorf, N. (2014). “Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden ” in Eignung für den Lehrerberuf?, Bolle, R. ed. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, vol. 9, (Leipzig: Leipziger Universitätsverlag), 59-83.
    PUB
     
  • [8]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944710
    Streblow, L., Rumpold, V., and Valdorf, N. (2013). “Einschätzungen der Portfolioarbeit durch Lehramtsstudierende – empirische Ergebnisse einer studienverlaufsbegleitenden Befragung in Bielefeld” in Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde, Koch-Priewe, B., Leonhard, T., Pineker, A., and Störtländer, J. C. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 122-135.
    PUB
     
  • [7]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931663
    Streblow, L., and Schöning, A. (2013). “Lesemotivation - Dimensionen, Befunde, Förderung” in Sinn und Unsinn des Lesens. Gegenstände, Darstellungen und Argumente aus Geschichte und Gegenwart, Rühr, S., and Kuhn, A. eds. (Göttingen: V&R unipress), 181-195.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2474537
    Streblow, L., Schiefele, U., and Riedel, S. (2012). Überprüfung des revidierten Trainings zur Förderung der Lesekompetenz und der Lesemotivation (LekoLemo) für die Sekundarstufe I. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 44, 12-26.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [5]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1589216
    Retelsdorf, J., Butler, R., Streblow, L., and Schiefele, U. (2010). Teachers' goal orientations for teaching: Associations with instructional practices, interest in teaching, and burnout. LEARNING AND INSTRUCTION 20, 30-46.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [4]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1600050
    Moller, J., Streblow, L., and Pohlmann, B. (2006). The belief in a negative interdependence of math and verbal abilities as determinant of academic self-concepts. BRITISH JOURNAL OF EDUCATIONAL PSYCHOLOGY 76, 57-70.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [3]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1594051
    Moeller, J., Streblow, L., Pohlmann, B., and Koeller, O. (2006). An extension to the internal/external frame of reference model to two verbal and numerical domains. EUROPEAN JOURNAL OF PSYCHOLOGY OF EDUCATION 21, 467-487.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [2]
    2004 | Dissertation | PUB-ID: 2435161
    Streblow, L. (2004). Bezugsrahmen und Selbstkonzeptgenese. Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; 42, Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [1]
    2002 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2306107 OA
    Streblow, L. (2002). Effekte unterschiedlicher Bezugsrahmen auf die Selbstkonzeptgenese. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
    PUB | Dateien verfügbar
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung