232 Publikationen

Alle markieren

  • [232]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987417
    Grüter, S.; Gorges, J.; Lütje-Klose, B.; Neumann, P.; Wild, E. (2024): Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte,5:(3)
    PUB | DOI
     
  • [231]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987202
    Faix, A. - C.; Peter-Koop, A.; Wild, E. (2023): Diagnostik, Förderung und Beratung bei Rechenschwäche: Wie können Selbstwirksamkeitsüberzeugungen angehender Lehrkräfte gesteigert werden? Herausforderung Lehrer_innenbildung,6:(1): 130-145.
    PUB | DOI
     
  • [230]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987201
    Faix, A. - C.; Textor, A.; Lütje-Klose, B.; Wild, E. (2023): Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven Unterrichts Die Materialwerkstatt,5:(4): 89-99.
    PUB | DOI
     
  • [229]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987199
    Keil, S. F.; Faix, A. - C.; Peter-Koop, A.; Wild, E. (2023): Pädagogisch-psychologische und fachdidaktische Beratungskompetenz: Konzept und Materialien der wissenschaftlichen Maßnahme des Projekts BiProfessional im Überblick Die Materialwerkstatt,5:(4): 122-128.
    PUB | DOI
     
  • [228]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978310
    Lütje-Klose, B.; Stieber, G.; Grüter, S.; Wild, E. (2023): Verdeckung im Kontext diagnostischer Prozesse an inklusiven Schulen. Beiträge inklusionspädagogischer und demokratietheoretischer Ansätze zur Beschreibung von Verdeckungsgeschehen. In: Saskia Bender; Oliver Flügel-Martinsen; Michaela Vogt (Hrsg.): Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein und Ausschlüsse. Bielefeld: transcript. (BiUP General, ). S. 189-216.
    PUB | DOI
     
  • [227]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983947 OA
    Brückmann, M.; Teuber, Z.; Hollmann, J.; Wild, E. (2023): What if parental love is conditional …? Children’s self-esteem profiles and their relationship with parental conditional regard and self-kindness BMC Psychology,11:(1):322
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [226]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979757 OA
    Hachenberger, J.; Teuber, Z.; Li, Y. - M.; Abkai, L.; Wild, E.; Lemola, S. (2023): Investigating associations between physical activity, stress experience, and affective wellbeing during an examination period using experience sampling and accelerometry Scientific Reports,13:(1):8808
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [225]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965760 OA
    Teuber, Z.; Sielemann, L.; Wild, E. (2023): Facing Academic Problems: Longitudinal Relationships between Parental Involvement and Student Academic Achievement from A Self-determination Perspective British Journal of Educational Psychology,93:(1): 229-244.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [224]
    2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2983095
    Niewöhner, T.; Weckbrodt, S.; Wild, E. (2023): Passt!? Wie hilfreich ist Exploration vor Studienbeginn?
    PUB | DOI
     
  • [223]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984853
    Faix, A. - C.; Brückmann, M.; Niewöhner, T.; Peter-Koop, A.; Wild, E. (2023): Professionalisierung im Umgang mit Rechenstörungen Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht.
    PUB | DOI
     
  • [222]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983819
    Grüter, S.; Lütje-Klose, B.; Wild, E. (2023): Kooperation von Eltern und Lehrkräften aus der Sicht von Fünftklässler:innen mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf. In: Birgit Holler-Nowitzki; Karl-Theodor Stiller; Christina Thomas (Hrsg.): Elternarbeit und Partizipation von Schülern und Schülerinnen . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 130-147.
    PUB
     
  • [221]
    2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981858 OA
    Lütje-Klose, B.; Wild, E.; Gorges, J.; Neumann, P. (2023): Abschlussbericht Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi). Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.
    PUB | PDF
     
  • [220]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979024
    Fritzler, N.; Wild, E. (2023): Empirische Arbeit: Bedingungen der Inanspruchnahme von Förderangeboten für Schülerinnen und Schüler mit Teilleistungsstörungen und deren Effekt auf die Entwicklung der Lernfreude und des akademischen Selbstkonzepts Psychologie in Erziehung und Unterricht,70:(2): 93-105.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [219]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2978199
    Niewöhner, T.; Teuber, Z.; Wild, E. (2023): Motivational regulation styles as mediators between integration und drop-out intention in college.
    PUB
     
  • [218]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987194
    Faix, A. - C.; Keil, S. F.; Koch, J.; Lütje-Klose, B.; Textor, A.; Wild, E.; Peter-Koop, A. (2022): Inklusionssensible Lehrer:innenausbildung. Von der Diagnostik zur Förderung und Didaktik.
    PUB
     
  • [217]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953005 OA
    Otterpohl, N.; Wild, E.; Havighurst, S. S.; Stiensmeier-Pelster, J.; Kehoe, C. E. (2022): The Interplay of Parental Response to Anger, Adolescent Anger Regulation, and Externalizing and Internalizing Problems: A Longitudinal Study Research on child and adolescent psychopathology,50: 225–239.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [216]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954250 OA
    Teuber, Z.; Tang, X.; Sielemann, L.; Otterpohl, N.; Wild, E. (2022): Autonomy-related Parenting Profiles and their Effects on Adolescents’ Academic and Psychological Development: A Longitudinal Person-oriented Analysis Journal of Youth and Adolescence ,51: 1333–1353.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [215]
    2022 | Report | PUB-ID: 2964265 OA
    Lütje-Klose, B.; Wild, E.; Gorges, J.; Neumann, P.; Grüter, S.; Weber, A. (2022): Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [214]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965820
    Wild, E. (2022): Effektive Kooperation im multiprofessionellen Team und in der schulischen Elternarbeit – zwei interdependente Qualitätsmerkmale inklusiver Schulen. In: Björn Serke; Bettina Streese (Hrsg.): Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 43-51.
    PUB | DOI
     
  • [213]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962493 OA
    Gorges, J.; Neumann, P.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Grüter, S.; Weber, A.; Senior, J. (2022): Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) : Technical Report V. 1.0. Stand: 27. April 2022. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Abteilung für Psychologie & Fakultät für Erziehungswissenschaft.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [212]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2961874
    Fritzler, N.; Wild, E. (2022): Utilisation of extracurricular support offers for children with developmental learning disorders: the role of parental predisposing characteristics, enabling resources and perceived need European Journal of Special Needs Education
    PUB | DOI | WoS
     
  • [211]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962761
    Lütje-Klose, B.; Grüter, S.; Neumann, P.; Weber, A.; Goldan, J.; Gorges, J.; Wild, E. (2022): Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringt. In: Deborah Lutz; Jonas Becker; Felix Buchhaupt; Dieter Katzenbach; Alicia Strecker; Michael Urban (Hrsg.): Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe. Münster: Waxmann. (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, 3). S. 163-178.
    PUB | DOI
     
  • [210]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2961726
    Niewöhner, T.; Teuber, Z.; Wild, E. (2022): Hat es sich gelohnt? Eine Untersuchung von Vor-und Brückenkursen in MINT- Studiengängen.
    PUB
     
  • [209]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987187
    Faix, A. - C.; Wild, E.; Peter-Koop, A.; Tiedemann, K. (2021): Steigerung von Diagnose- und Förderkompetenzen im Rahmen eines interdisziplinären Seminars.
    PUB
     
  • [208]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987186
    Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B. (2021): Inklusionssensible Lehrer*innenbildung: Von der Diagnostik zur Förderung und Didaktik.
    PUB
     
  • [207]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987188
    Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Textor, A. (2021): Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für inklusiven Unterricht im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten Seminars.
    PUB
     
  • [206]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955027
    Gorges, J.; Kurz, K.; Neumann, P.; Hesse, F.; Lütje-Klose, B.; Wild, E. (2021): Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven Schulen. In: Rebecca Lazarides; Diana Raufelder (Hrsg.): Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten. Perspektiven aus Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktiken. Wiesbaden: Springer VS. (Edition ZfE, 10). S. 331-352.
    PUB | DOI
     
  • [205]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944729 OA
    Teuber, Z.; Nussbeck, F. W.; Wild, E. (2021): The Bright Side of Grit in Burnout-Prevention: Exploring Grit in the Context of Demands-Resources Model among Chinese High School Students Child Psychiatry and Human Development,(52): 464-476.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [204]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959942 OA
    Sielemann, L.; Hollmann, J.; Quasthoff, U.; Wild, E. (2021): Sprachlichen Anregungsgehalt im Elternhaus fördern?: Evaluation eines Elterntrainings Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie,53:(3-4): 94-104.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [203]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953558 OA
    Neumann, P.; Grüter, S.; Eckel, L.; Lütje-Klose, B.; Wild, E.; Gorges, J. (2021): Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der ­Schulsozialarbeit­ in­ inklusiven­ Schulen­ der­ Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse aus dem BiFoKi-Projekt Zeitschrift für Heilpädagogik,73:(4): 164-177.
    PUB | PDF
     
  • [202]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957945
    Grüter, S.; Teuber, Z.; Wild, E. (2021): Entwicklung eines Elternfragebogens zu Qualitätsmerkmalen der Eltern-Schule-Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen (EQESK). In: Claudia Mähler; Marcus Hasselhorn (Hrsg.): Inklusion. 1. Göttingen: Hogrefe Verlag. S. 131-152.
    PUB
     
  • [201]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953863
    Teuber, Z.; Nussbeck, F. W.; Wild, E. (2021): School Burnout among Chinese High School Students: The Role of Teacher-Student Relationships and Personal Resources Educational Psychology,41:(8): 985–1002.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [200]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956622
    Teuber, Z.; Wild, E.; Entrich, S. R.; Lauterbach, W.; Hinterschwepfinger, K.; Rollof-Bruchmann, J.; Peters, K.; Guill, K.; Gausling, P. (2021): Symposium: Außerschulische Bildungsangebote – Bedingungen der Inanspruchnahme und Wirkungen.
    PUB
     
  • [199]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2957029
    Stranghöner, D.; Wild, E.; Schwinger, M. (2021): Identifying predictors of performance in reading and writing in primary students with mild learning difficulties European Journal of Special Needs Education
    PUB | DOI | WoS
     
  • [198]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955824
    Teuber, Z.; Nussbeck, F. W.; Wild, E. (2021): Correction to: The Bright Side of Grit in Burnout-Prevention: Exploring Grit in the Context of Demands-Resources Model among Chinese High School Students Child Psychiatry & Human Development
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [197]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950145 OA
    Teuber, Z.; Tang, X.; Salmela-Aro, K.; Wild, E. (2021): Assessing Engagement in Chinese Upper Secondary School Students Using the Chinese Version of the Schoolwork Engagement Inventory: Energy, Dedication, and Absorption (CEDA) Frontiers in Psychology,12:638189
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [196]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966906
    Faix, A. - C.; Lütje-Klose, B.; Textor, A.; Wild, E. (2020): Strukturlegepläne als hochschuldidaktisches Instrument zur Lehrevaluation und Reflexion Subjektiver Theorien Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion,3:(1)
    PUB | DOI
     
  • [195]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966904
    Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Textor, A. (2020): Professionalisierung für inklusiven Unterricht im Rahmen interdisziplinärer und videogestützter Lehrveranstaltungen Journal für Psychologie,27:(2): 71-94.
    PUB | DOI
     
  • [194]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944309
    Teuber, Z.; Nussbeck, F. W.; Pankatz, M.; Wild, E. (2020): Grit and Burnout Among Chinese High School Students [Paper Session]. In: AERA Annual Meeting.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [193]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2950211
    Yotyodying, S.; Wild, E.; Schwinger, M. (2020): The detrimental role of punitive parenting in psychological well-being of children with learning disabilities: a longitudinal study Educational Psychology
    PUB | DOI | WoS
     
  • [192]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950346
    Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Gorges, J.; Neumann, P.; Grüter, S.; Weber, A.; Goldan, J. (2020): Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi) SEMINAR - Lehrerbildung und Schule,26:(4): 56-68.
    PUB
     
  • [191]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987183
    Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B. (2019): Ist das guter inklusiver Unterricht? Mit Videoanalysen und Hospitationen von der Theorie zur Praxisreflexion.
    PUB
     
  • [190]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936957
    Fritzler, N.; Wild, E. (2019): Bedingungen und Wirkung des elterlichen Engagements bei Schülerinnen und Schülern mit einer Lese-Rechtschreibstörung Zeitschrift für Pädagogische Psychologie ,33:(1): 71-84.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [189]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939878 OA
    Faix, A. - C.; Lütje-Klose, B.; Textor, A.; Wild, E. (2019): Ist das guter inklusiver Unterricht? Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ),2:(3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze): 1-19.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [188]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
    Wolf, E.; Mertens, C.; Störtländer, J. C.; Basten, M.; Lütje-Klose, B.; Wild, E. (2019): Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule (Hrsg.): Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Berlin: BMBF. S. 112-123.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [187]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939628
    Grüter, S.; Gorges, J.; Wild, E. (2019): Eltern als Partner gewinnen. Ein Workshop-Konzept für Jahrgangsteams an inklusiven Schulen SCHULE inklusiv,2019:(5): 28-31.
    PUB
     
  • [186]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939627
    Grüter, S.; Wild, E.; Gorges, J. (2019): Warum sich die Kooperation zwischen Schule und Familie lohnt SCHULE inklusiv,2019:(5): 4-8.
    PUB
     
  • [185]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944004
    Stegmüller, R.; Esdar, W.; Tadsen, W.; Becker, F. G.; Wild, E. (2019): What motivates professors to teach in higher education? Results of an interview study with newly assigned professors Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung /P-OE,14:(3+4): 41-46.
    PUB
     
  • [184]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937334
    Yotyodying, S.; Wild, E. (2019): Effective family-school communication for students with learning disabilities: Associations with parental involvement at home and in school Learning, Culture and Social Interaction,22:100317
    PUB | DOI | WoS
     
  • [183]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932367
    Teuber, Z.; Nussbeck, F. W.; Wild, E. (2019): School Burnout of Chinese High School Students: The Role of Teacher-Student Relations and Personal Resources.
    PUB
     
  • [182]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987180
    Faix, A. - C.; Lütje-Klose, B.; Textor, A.; Wild, E. (2018): Professionalisierung für Inklusion im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten Seminars.
    PUB
     
  • [181]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193
    Lütje-Klose, B.; Neumann, P.; Gorges, J.; Wild, E. (2018): Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde DDS - Die Deutsche Schule,110:(2): 109-123.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [180]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385 OA
    Lütje-Klose, B.; Streese, B.; Faix, A. - C.; Textor, A.; Wild, E. (2018): Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),1:(1): 17-25.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [179]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919451
    Heine, J. - H.; Gebhard, M.; Schwab, S.; Neumann, P.; Gorges, J.; Wild, E. (2018): Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs Psychological Test and Assessment Modeling,60:(1): 3-27.
    PUB
     
  • [178]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919104
    Neumann, P.; Grüter, S.; Lütje-Klose, B.; Wild, E. (2018): Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten. In: Maik Walm; Thomas Häcker; Falk Radisch; Anja Krüger (Hrsg.): Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 269-281.
    PUB
     
  • [177]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985
    Gorges, J.; Neumann, P.; Wild, E.; Stranghöner, D.; Lütje-Klose, B. (2018): Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education Learning and Individual Differences,61: 11-20.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [176]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937009
    Rump, M.; Wild, E. (2018): Beeinflussen die dispositionellen Merkmale Optimismus und Pessimismus den frühen Studienabbruch? .
    PUB
     
  • [175]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019
    Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Faix, A. - C.; Gorges, J.; Textor, A. (2018): Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts.
    PUB
     
  • [174]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921206
    Brocke, P. S.; Esdar, W.; Wild, E. (2018): Gender in academic teaching - areport of reconstructions of gender- (and diversity-)competences in German academia.
    PUB
     
  • [173]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921104
    Rump, M.; Wild, E.; Esdar, W. (2018): Do dispositional optimism and pessimism affect early dropout from higher education? A structural equation model with academic motivation as mediator.
    PUB
     
  • [172]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919244
    Rump, M.; Wild, E. (2018): Studienmotivation in der Studieneingangsphase und zu Beginn des dritten Semesters. Gibt es Unterschiede zwischen Arbeiter- und Akademikerkindern?
    PUB
     
  • [171]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902846
    Hollmann, J.; Gorges, J.; Wild, E. (2018): You Will Attain My Goal—The Structure of Parental Goals for Children Based on an Adapted Version of the Aspirations Index European Journal of Psychological Assessment,34:(1): 22-29.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [170]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921214
    Brocke, P. S.; Esdar, W.; Wild, E. (2018): Raum für Lehre? Zur Führung und Einbindung von Wissenschaftler*innen in der Lehre.
    PUB
     
  • [169]
    2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916613 OA
    Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Schwinger, M.; Gorges, J.; Neumann, P. (2017): Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [168]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912656
    Stranghöner, D.; Hollmann, J.; Otterpohl, N.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Schwinger, M. (2017): Inklusion versus Exklusion: Schulsetting und Lese-Rechtschreibentwicklung von Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen Zeitschrift für Pädagogische Psychologie,31:(2): 125-136.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [167]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618
    Neumann, P.; Lütje-Klose, B.; Wild, E.; Gorges, J. (2017): Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). In: Pierre-Carl Link; Roland Stein (Hrsg.): Schulische Inklusion und Übergänge. Berlin: Frank & Timme. (Pädagogik, 15). S. 39-48.
    PUB
     
  • [166]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915788
    Stranghöner, D.; Hollmann, J.; Gorges, J.; Wild, E. (2017): Eine längsschnittliche Untersuchung des Zusammenspiels von domänenspezifischem Fähigkeitsselbstkonzept und Interesse bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen Empirische Pädagogik,31:(3): 249-264.
    PUB
     
  • [165]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914852
    Gorges, J.; Neumann, P.; Lütje-Klose, B.; Wild, E. (2017): Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen Empirische Sonderpädagogik,9:(3): 199-214.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [164]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902018
    Rueth, J. - E.; Otterpohl, N.; Wild, E. (2017): Influence of Parenting Behavior on Psychosocial Adjustment in Early Adolescence: Mediated by Anger Regulation and Moderated by Gender Social Development,26:(1): 40-58.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [163]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020
    Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Textor, A. (2017): Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und Hospitationen.
    PUB
     
  • [162]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911815
    Esdar, W.; Brocke, P. S.; Wild, E. (2017): Diversity in der Hochschule - Was berichten Lehrende? journal für lehrerInnenbildung,(2): 14-17.
    PUB
     
  • [161]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914897
    Otterpohl, N.; Wild, E. (2017): Kooperation zwischen Elternhaus und Schule im Kontext der schulischen Leistungsentwicklung. In: Bärbel Kracke; Peter Noack (Hrsg.): Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag GmbH Deutschland. (Springer Reference Psychologie, ). S. 1-15.
    PUB | DOI
     
  • [160]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918676
    Brocke, P. S.; Esdar, W.; Wild, E. (2017): Von der Lehre zum Ziel – Führung und Einbindung von Wissenschaftler_innen in der Lehre Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis,69:(6): 717-734.
    PUB | WoS
     
  • [159]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913067
    Rump, M.; Esdar, W.; Wild, E. (2017): Individual differences in the effects of academic motivation on higher educations students´ intention to drop out European Journal of Higher Education,7:(4): 341-355.
    PUB | DOI
     
  • [158]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911832
    Wild, E.; Lütje-Klose, B. (2017): Schulische Elternarbeit als essenzielles Gestaltungsmoment inklusiver Beschulung. In: Birgit Lütje-Klose; Susanne Miller; Susanne Schwab; Bettina Streese; Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) (Hrsg.): Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde, Praxisbeispiele. 1. Münster: Waxmann Verlag. (Beiträge zur Bildungsforschung, 2). S. 129-139.
    PUB
     
  • [157]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913361
    Lütje-Klose, B.; Serke, B.; Hunger, S. K.; Wild, E. (2016): Gestaltung kooperativer Prozesse und Schulstrukturen als Merkmal effektiver Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen - Ergebnisse von Schulleitungsinterviews im Rahmen der BiLieF-Studie. In: Annelies Kreis; Jeanette Wick; Carmen Korosok Labhart (Hrsg.): Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität. Münster und New York: Waxmann. (Netzwerke im Bildungsbereich, 9). S. 109-126.
    PUB
     
  • [156]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903644
    Yotyodying, S.; Wild, E. (2016): Predictors of the quantity and different qualities of home-based parental involvement: Evidence from parents of children with learning disabilities Learning and Individual Differences,49: 74-84.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [155]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916714
    Esdar, W.; Rump, M.; Wild, E. (2016): Students diversity and academic success in higher education International Journal of Psychology,51:(Suppl. 1): 442.
    PUB | WoS
     
  • [154]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904111
    Lukas, R. - P.; Van Aken, H.; Moelhoff, T.; Weber, T.; Rammert, M.; Wild, E.; Bohn, A. (2016): Kids save lives: a six-year longitudinal study of schoolchildren learning cardiopulmonary resuscitation: Who should do the teaching and will the effects last? RESUSCITATION,101: 35-40.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [153]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025
    Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Textor, A. (2016): Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter Lehrveranstaltungen.
    PUB
     
  • [152]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022
    Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Textor, A. (2016): Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern.
    PUB
     
  • [151]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024
    Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Textor, A. (2016): Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern.
    PUB
     
  • [150]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919246
    Rump, M.; Esdar, W.; Wild, E. (2016): Wie starten Studierende ins Studium? Erste Ergebnisse aus dem Projekt HeLGA zur Abbruchneigung zu Studienbeginn.
    PUB
     
  • [149]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904514
    Wild, E.; Quasthoff, U.; Heinrich, M.; Lütje-Klose, B.; Prediger, S. (2016): Diversität und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem - Darstellung von Erkenntnissen der Bildungsforschung in teilfiktiven Fallbeispielen. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Bildungsforschung 2020. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat Bildungsforschung. (Bildungsforschung, 42). S. 25-58.
    PUB
     
  • [148]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903034
    Vierhaus, M.; Lohaus, A.; Wild, E. (2016): The development of achievement emotions and coping/emotion regulation from primary to secondary school Learning and Instruction,42: 12-21.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [147]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902078
    Hollmann, J.; Gorges, J.; Wild, E. (2016): Motivational Antecedents and Consequences of the Mother–Adolescent Communication Journal of Child and Family Studies,25:(3): 767-780.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [146]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902077
    Esdar, W.; Gorges, J.; Wild, E. (2016): The role of basic need satisfaction for junior academics’ goal conflicts and teaching motivation High Educ,72:(2): 175-190.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [145]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921172
    Esdar, W.; Rump, M.; Wild, E. (2016): Projekt HeLGA: Heterogenitätsorientierte Lehre – Gelingensbedingungen und Anforderungen. In: Anke Hanft; Franziska Bischoff; Bianca Prang (Hrsg.): Working Paper Studieneingangsphase. Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätsaspekt Lehre. Universität Oldenburg: KoBF. S. 16-18.
    PUB
     
  • [144]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910093 OA
    Wild, E.; Esdar, W. (2016): Beiträge der Pädagogischen Psychologie zur Wissenschaftspolitik. In: D Simon; A Knie; S Hornbostel; K Zimmermann (Hrsg.): Handbuch Wissenschaftspolitik. 2. Wiesbaden: Springer. S. 191-205.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [143]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722694
    Serke, B.; Lütje-Klose, B.; Kurnitzki, S.; Pazen, C.; Wild, E. (2015): Gelingensbedingungen der sozialen Partizipation von Schülern und Schülerinnen mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven Grundschulklassen - ausgewählte Ergebnisse von Gruppendiskussionen in Lehrerkollegien. In: Irmtraud Schnell (Hrsg.): Herausforderung Inklusion - Theoriebildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 253-268.
    PUB
     
  • [142]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2726752
    Neumann, P.; Gorges, J.; Lütje-Klose, B.; Wild, E. (2015): Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie. In: Sigrid Blömeke; Marcelo Caruso; Sabine Reh; Ulrich Salaschek; Jurik Stiller (Hrsg.): Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Verlag Barbara Budrich. S. 161-170.
    PUB
     
  • [141]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496
    Schwinger, M.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Grunschel, C.; Stranghöner, D.; Yotyodying, S.; Baumanns, R.; Gorges, J.; Serke, B.; Pazen, C.; Neumann, P.; Stelling, S. (2015): Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF. In: Poldi Kuhl; Petra Stanat; Birgit Lütje-Klose; Cornelia Gresch; Hans Anand Patel; Manfred Prenzel (Hrsg.): Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Wiesbaden: Springer VS. S. 273-300.
    PUB | DOI
     
  • [140]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525
    Wild, E.; Schwinger, M.; Lütje-Klose, B.; Yotyodying, S.; Gorges, J.; Stranghöner, D.; Neumann, P.; Serke, B.; Kurnitzki, S. (2015): Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden Unterrichtswissenschaft,43:(1): 7-21.
    PUB
     
  • [139]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903671
    Otterpohl, N.; Schwinger, M.; Wild, E. (2015): Are profiles of adaptive and maladaptive anger regulation differently related to adjustment in early adolescent? Psychology,6: 867-879.
    PUB
     
  • [138]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903677
    Wild, E.; Wieler, M. (2015): Verwirklichungschancen schaffen durch eine geeignete Gestaltung von Lernprozessen im familären Umfeld. Eine Übersicht über den Stand der bildungsbezogenen Elterntrainingsforschung und ihre Desiderata. In: S Frank; A Sliwka (Hrsg.): Eltern und Schule. Aspekte der Chancengerechtigkeit und Teilhabe an Bildung. Weinheim: Beltz. S. 77-88.
    PUB
     
  • [137]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903678
    Wuttke, E.; Zimmermann, M.; Goldhorn, M.; Wild, E. (2015): Selbstorganisation als didaktisches Prinzip in der akademischen Lehre? Subversive Betrachtung aus Sicht verschiedener Disziplinen und Gruppen von Betroffenen. In: A Rausch; J Warwas; J Seifried; E Wuttke (Hrsg.): Konzepte und Ergebnisse ausgewählter Forschungsfelder der beruflichen Bildung - Festschrift für Detlef Sembill. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 383-402.
    PUB
     
  • [136]
    2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903669
    Birgit Lütje-Klose; Malte Schwinger; Elke Wild (Hrsg.) (2015): Inklusive und exklusive Förderung von Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf, In: Birgit Lütje-Klose; Malte Schwinger; Elke Wild (Hrsg.), Unterrichtswissenschaft,43:(1)
    PUB
     
  • [135]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2903676
    Wild, E.; Walper, S. (2015): Familie. In: Elke Wild; J Möller (Hrsg.): Pädagogische Psychologie. 2. Berlin: Springer. S. 227-254.
    PUB
     
  • [134]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903674
    Quasthoff, U.; Wild, E.; Domenech, M.; Hollmann, J.; Kluger, C.; Krah, A.; Otterpohl, N.; Wibbing, J. (2015): Mündliches und schriftliches Argumentieren in der Sekundarstufe I: Können Eltern ihre Kinder beim Erwerb dieser Schlüsselkompetenzen unterstützen? In: A Redder; J Naumann; R Tracy (Hrsg.): Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung - Ergebnisse. Münster: Waxmann. S. 207-233.
    PUB
     
  • [133]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903670
    Otterpohl, N.; Schwinger, M.; Wild, E. (2015): Exploring the interplay of adaptive and maladaptive strategies: Prevalence and functionality of anger regulation profiles in early adolescence Journal of Early Adolescence,36:(8): 1042-1069.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [132]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719016
    Otterpohl, N.; Wild, E. (2015): Cross-Lagged Relations Among Parenting, Children's Emotion Regulation, and Psychosocial Adjustment in Early Adolescence Journal of Clinical Child & Adolescent Psychology,44:(1): 93-108.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [131]
    2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910072
    Esdar, W.; Wild, E. (2015): Diversity-Management in der Lehre – was ein Rückgriff auf die empirische Bildungsforschung verspricht.
    PUB
     
  • [130]
    2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903714 OA
    Rammert, M.; Wild, E. (2014): Hausaufgaben ohne Stress. Die besten Tipps für entspanntes Lernen zu Hause. 2. Freiburg: Herder.
    PUB | PDF
     
  • [129]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910073
    Esdar, W.; Gorges, J.; Wild, E. (2014): Research and Teaching – nexus or goal conflict? – Junior scientists’ perception on multiple demands at work.
    PUB
     
  • [128]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910102
    Wilhelm, D.; Esdar, W.; Wild, E. (2014): Helicopter Parents – Begriffsbestimmung, Entwicklung und Validierung eines Fragebogens Zeitschrift für Hochschulentwicklung,9:(1): 70-83.
    PUB
     
  • [127]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2697454
    Yotyodying, S.; Wild, E. (2014): Antecedents of different qualities of home-based parental involvement: Findings from a cross-cultural study in Germany and Thailand Learning Culture and Social Interaction,3:(2): 98-110.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [126]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903736
    Wild, E.; Walper, S. (2014): Familie. In: Elke Wild; J Möller (Hrsg.): Pädagogische Psychologie. 2. Berlin: Springer.
    PUB
     
  • [125]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903734
    Quasthoff, U.; Wild, E. (2014): Learning in context from an interdisciplinary perspective Learning, Culture and Social Interaction,3:(2): 69-76.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [124]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903720
    Elke Wild; J Möller (Hrsg.) (2014): Pädagogische Psychologie. 2. Berlin: Springer.
    PUB
     
  • [123]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903737
    Ziegler, H.; Wild, E. (2014): Strukturelle Fördermaßnahmen. In: A Lohaus; M Glüer (Hrsg.): Entwicklungsförderung im Kindesalter. Grundlagen, Diagnostik und Intervention.. S. 303-318.
    PUB
     
  • [122]
    2014 | Report | PUB-ID: 2735534
    Wild, E.; Esdar, W. (2014): Eine heterogenitätorientierte Lehr-Lernkultur für eine Hochschule der Zukunft. Fachgutachten im Auftrag des Projektes nexus der Hochschulrektorenkonferenz.
    PUB
     
  • [121]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2690514
    Gorges, J.; Esdar, W.; Wild, E. (2014): Linking goal self-concordance and affective reactions to goal conflict Motivation and Emotion,38:(4): 475-484.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [120]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2697448
    Chng, S. E.; Wild, E.; Hollmann, J.; Otterpohl, N. (2014): Children's evaluative skills in informal reasoning: The role of parenting practices and communication patterns Learning Culture and Social Interaction,3:(2): 88-97.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [119]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904299
    Wild, E. (2013): Zwei Seiten einer Medaille. Gemeinsam lernen und den Einzelnen fördern Schulmagazin 5-10,81:(2): 11-14.
    PUB
     
  • [118]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903994
    Krah, A.; Quasthoff, U.; Heller, V.; Wild, E.; Hollmann, J.; Otterpohl, N. (2013): Die Rolle der Familie beim Erwerb komplexer sprachlicher Fähigkeiten in der Sekundarstufe 1. In: Angelika Redder; Sabine Weinert (Hrsg.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven. Münster: Waxmann. S. 68-88.
    PUB
     
  • [117]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904294
    Wild, E. (2013): Steuerung der Lehre? Was Hochschulleitungen (nicht) beitragen können. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Bildungsforschung 2020 - Herausforderungen und Perspektiven. Bonn: Bildung. S. 188-211.
    PUB
     
  • [116]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903993
    Esdar, W.; Gorges, J.; Wild, E. (2013): Synergieeffekte und Ressourcenkonflikte von Forschung & Lehre auf dem Weg zur Professur Zeitschrift für Hochschulentwicklung,8:(3): 29-41.
    PUB
     
  • [115]
    2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910074
    Esdar, W.; Gorges, J.; Wild, E. (2013): Research, Teaching, or Both? A Multi-Method Investigation of How Teaching Motivation at University is Impaired by Research-Teaching Goal Conflicts.
    PUB
     
  • [114]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904296
    Wild, E. (2013): Familie. In: Sabine Andresen; Christine Hunner-Kreisel; Stefan Fries (Hrsg.): Erziehung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: Metzler. S. 45-50.
    PUB
     
  • [113]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901558
    Becker, F. G.; Wild, E.; Tadsen, W. - N.; Stegmüller, R. (2012): Ansichten und Anreize für „gute Lehre“ aus Sicht von Hochschulleitungen: Ergebnisse einer Interviewserie Die Hochschule: Journal für Wissenschaft und Bildung,21:(2): 220-232.
    PUB
     
  • [112]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904300
    Becker, F. G.; Krücken, G.; Wild, E. (2012): Hochschulmanagement und Hochschullehre im Spannungsfeld von Organisation und Individuum - eine Einleitung in den Themenband. In: Fred G. Becker; Georg Krücken; Elke Wild (Hrsg.): Gute Lehre in der Hochschule. Wirkung von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. Bielefeld: wbv. S. 5-9.
    PUB
     
  • [111]
    2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910076
    Esdar, W.; Gorges, J.; Wild, E. (2012): Poster: Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfaction.
    PUB
     
  • [110]
    2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910075
    Esdar, W.; Schwinger, M.; Gorges, J.; Wild, E. (2012): Hilft Selbstregulation bei Zielkonflikten?
    PUB
     
  • [109]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904422
    Wild, E.; Yotyodying, S. (2012): Studying at home: With whom and in which way? Homework practices an conflicts in the family. In: M Richter; S Andresen (Hrsg.): The Politicization of Parenthood. Berlin: Springer. S. 165-180.
    PUB
     
  • [108]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904418
    Esdar, W.; Gorges, J.; Wild, E. (2012): Karriere, Konkurrenz und Kompetenzen - Arbeitszeit und multiple Ziele des wissenschaftlichen Nachwuchses Die Hochschule,21:(3): 273-290.
    PUB
     
  • [107]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904420
    Wild, E. (2012): Lehrmotivation im Kontext Hochschule. In: Fred G. Becker; Georg Krücken; Elke Wild (Hrsg.): Gute Lehre in der Hochschule. Wirkung von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. Bielefeld: W. Bertelsmann. S. 159-169.
    PUB
     
  • [106]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901552
    Stegmüller, R.; Tadsen, W. - N.; Becker, F. G.; Wild, E. (2012): Die Lehrmotivation von Professorinnen und Professoren – Befunde zu ihrer Ausprägung und ihren Bedingungen. In: Fred G. Becker; Georg Krücken; Elke Wild (Hrsg.): Gute Lehre in der Hochschule: Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. Bielefeld: wbv. S. 137-157.
    PUB
     
  • [105]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2510021
    Bohn, A.; Van Aken, H. K.; Moellhoff, T.; Wienzek, H.; Kimmeyer, P.; Wild, E.; Doepker, S.; Lukas, R. P.; Weber, T. P. (2012): Teaching resuscitation in schools: annual tuition by trained teachers is effective starting at age 10. A four-year prospective cohort study Resuscitation,83:(5): 619-625.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [104]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2474504
    Schwinger, M.; Wild, E. (2012): Prevalence, stability, and functionality of achievement goal profiles in mathematics from third to seventh grade Contemporary Educational Psychology,37:(1): 1-13.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [103]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901556
    Becker, F. G.; Tadsen, W. - N.; Stegmüller, R.; Wild, E. (2012): Zur Professionalität von Hochschulleitungen im Hochschulmanagement: Organisationstheoretische Erklärungsversuche zu einer Interviewserie. In: Uwe Wilkesmann; Christian J. Schmid (Hrsg.): Hochschule als Organisation. Wiesbaden: Springer VS. (Organisationssoziologie, ). S. 191-205.
    PUB
     
  • [102]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901555
    Fred G. Becker; Georg Krücken; Elke Wild (Hrsg.) (2012): Gute Lehre in der Hochschule: Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. Bielefeld: wbv.
    PUB
     
  • [101]
    2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2474173 OA
    Becker, F. G.; Wild, E.; Stegmüller, R.; Tadsen, W. - N. (2012): Motivation und Anreize zu "guter Lehre" von Neuberufenen: Schlussbericht der deutschlandweiten Befragung neuberufener Professor(inn)en im Rahmen des BMBF-geförderten MogLI Projekts.
    PUB | PDF
     
  • [100]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904419
    Hollmann, J.; Wild, E.; Quasthoff, U.; Krah, A.; Otterpohl, N. (2012): Der Erwerb sprachlicher Kompetenzen im Elternhaus - Erste Befunde zur Güte eines Fragebogens zur Erfassung des Anregungsgehaltes von Familienkonversationen Unterrichtswissenschaft,40:(1): 47-63.
    PUB
     
  • [99]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904421
    Wild, E.; Quasthoff, U.; Hollmann, J.; Otterpohl, N.; Krah, A.; Ohlhus, S. (2012): Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe I Diskurs Kindheits- und Jugendforschung,1: 101-112.
    PUB
     
  • [98]
    2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530669
    Esdar, W.; Wild, E.; Schwinger, M.; Gorges, J. (2012): Self-regulation strategies buffer negative effects of goal conflicts on work satisfaction International Journal of Psychology,47:(Suppl. 1): 534-535.
    PUB | WoS
     
  • [97]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901562
    Becker, F. G.; Tadsen, W. - N.; Stegmüller, R.; Wild, E. (2011): Zur Professionalität von Hochschulleitungen im Hochschulmanagement: Eindrücke und Erklärungsversuche aus einer Interviewserie des MogLI-Projekts Das Hochschulwesen,59:(4): 110-117.
    PUB
     
  • [96]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904423
    Esdar, W.; Gorges, J.; Kloke, K.; Krücken, G.; Wild, E. (2011): Lehre unter den Forschungshut bringen..- Empirische Befunde zu multipler Zielverfolgung und Zielkonflikten aus Sicht von Hochschulleitungen und Nachwuchswissenschaftler(innen). In: Sigrun Nickel (Hrsg.): Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis. Gütersloh: CHE, Centrum für Hochschulentwicklung. (Arbeitspapier / CHE, Centrum für Hochschulentwicklung, 148). S. 192-203.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [95]
    2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910080
    Esdar, W.; Gorges, J.; Wild, E. (2011): Caught between teaching and research? The role of goal conflicts for junior researchers’ teaching motivation.
    PUB
     
  • [94]
    2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2405710 OA
    Becker, F. G.; Tadsen, W. - N.; Stegmüller, R.; Wild, E. (2011): Motivation und Anreize zu ,guter Lehre' im Rahmen des Inplacement (MogLI): Konzeption, Durchführung, Auswertung und Diskussion der Interviews mit den Hochschulleitungen. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.
    PUB | PDF
     
  • [93]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901622
    Becker, F. G.; Wild, E.; Stegmüller, R.; Tadsen, W. - N. (2011): „Gute Lehre“ aus der Sicht von Hochschulleitungen und Neuberufenen - Ein empirischer Einblick in Lehrkonzepte, Steuerungsphilosophien, Motivlagen, Anreizsysteme und Inplacement-Maßnahmen. In: Sigrun Nickel (Hrsg.): Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis. Gütersloh: CHE. (Arbeitspapiere. CHE, 148). S. 226-239.
    PUB
     
  • [92]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901624
    Wild, E.; Becker, F. G.; Stegmüller, R.; Tadsen, W. - N. (2010): Die Personaleinführung von Neuberufenen – systematische Betrachtungen zum Human Ressource Management von Hochschulen Hochschulmanagement,5:(4): 98-104.
    PUB
     
  • [91]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904424
    Becker, F. G.; Tadsen, W. N.; Stegmüller, R.; Wild, E. (2010): Entwicklung eines Interviewleitfadens auf Basis einer bezugsrahmenorientierten Forschungsmethodik - am Beispeil des Projekts "Motivation und Anreize zu ´guter Lehre´ um Rahmen des Inplacement (MogLI)" Hochschulmanagement,5:(3): 88-94.
    PUB
     
  • [90]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904425
    Krücken, G.; Wild, E. (2010): Zielkonflikte - Herausforderungen für Hochschulforschung und Hochschulmanagement Hochschulmanagement,5:(2): 58-62.
    PUB
     
  • [89]
    2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903715
    Wild, E.; Lorenz, F. (2010): Elternhaus und Schule. Paderborn: Schöningh (UTB).
    PUB
     
  • [88]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904426
    Wild, E. (2010): The capability approach from the perspective of educational psychology and vice versa: related issues and challanges. In: H.-U. Otto; H Ziegler (Hrsg.): Education, Wlefare and Capabilities Approach - A European perspective. Opladen: Verlag Barbara Budrich. S. 171-206.
    PUB
     
  • [87]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904427
    Gerber, J.; Wild, E. (2009): Mit wem wird wie zuhause gelernt? Die Hausaufgabenpraxis im Fach Deutsch Unterrichtswissenschaft,37:(3): 216-233.
    PUB
     
  • [86]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904641
    Pikowsky, B.; Wild, E. (2009): Pädagogisch-psychologische Beratung. In: Elke Wild; J Möller (Hrsg.): Pädagogische Psychologie. 1. Berlin: Springer. S. 429-455.
    PUB
     
  • [85]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903722
    Elke Wild; J Möller (Hrsg.) (2009): Pädagogische Psychologie. 1. Berlin: Springer.
    PUB
     
  • [84]
    2009 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903727
    U Trautwein; Elke Wild (Hrsg.) (2009): Hausaufgaben, In: U Trautwein; Elke Wild (Hrsg.), Unterrichtswissenschaft,37:(3)
    PUB
     
  • [83]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904642
    Wild, E.; Lorenz, F. (2009): Familie. In: Elke Wild; J Möller (Hrsg.): Pädagogische Psychologie. 1. Berlin: Springer. S. 235-260.
    PUB
     
  • [82]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904640
    Gräsel, C.; Wild, E. (2009): Lehrer und Schüler beim Übergang von der Grundschule in eine weiterführende Schule - neue Perspektiven und Befunde Unterrichtswissenschaft,37:(4): 290-293.
    PUB
     
  • [81]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1589670
    Wild, E.; Gerber, J. (2009): "Lernlust statt Lernfrust" - Evaluation eines Elterntrainings zur Verringerung von Hausaufgabenkonflikten bei Schülern mit Lernschwierigkeiten PSYCHOLOGIE IN ERZIEHUNG UND UNTERRICHT,56:(4): 303-318.
    PUB | WoS
     
  • [80]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904644
    Wild, E.; Gerber, J. (2008): Eltern als Erzieher. In: W Schneider; M Hasselhorn (Hrsg.): Handbuch der Pädagogischen Psychologie. Göttingen: Hogrefe. S. 482-490.
    PUB
     
  • [79]
    2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903716
    Wild, E.; Gerber, J. (2008): Einführung in die pädagogische Psychologie. 2. Opladen: Verlag Barbara Budrich.
    PUB
     
  • [78]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904643
    Gerber, J.; Wild, E. (2008): Elterliche Hilfe beim häuslichen Lernen als Funktion epistemologischer Überzeugungen Psychologie in Erziehung und Unterricht,55: 276-287.
    PUB
     
  • [77]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904647
    Wild, E.; Harde, M. E. (2008): Hochschulen im Wandel - Perspektiven für eine interdisziplinäre Hochschulforschung. In: K Zimmermann; M Kamphans; S Metz-Göckel (Hrsg.): Perspektiven der Hochschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 97-114.
    PUB
     
  • [76]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904645
    Wild, E.; Gerber, J. (2008): Erzieherisches Handeln in Schule und Familie. In: A Renkl (Hrsg.): Lehrbuch Pädogische Psychologie . Berlin: Huber. S. 57-107.
    PUB
     
  • [75]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904655
    Knollmann, M.; Wild, E. (2007): Quality of parental support an student´s emotions during homework: the moderating Effects of student´s goal orientation European Journal of Psychology of Education,22: 63-76.
    PUB
     
  • [74]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904658
    Wild, E.; Gerber, J. (2007): Charakteristika un Determinanten der Hausaufgabenpraxis in Deutschland von der vierten zur siebten Klassenstufe Zeitschrift für Erzeihungswissenschaft,10:(3): 356-380.
    PUB
     
  • [73]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903718
    Wild, E.; Gerber, J. (2007): Einführung in die Pädagogische Psychologie. 1. Opladen: Verlag Barbara Budrich.
    PUB
     
  • [72]
    2007 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2315681 OA
    Müller-Kalthoff, T.; Möller, J.; Wild, E. (2007): Global and local overviews as structural aids in a hypertext learning environment. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF
     
  • [71]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904657
    Lorenz, F.; Wild, E. (2007): Parental involvement in schooling - results concerning its structure and impact on students´ motivation. In: M Prenzel; L Allolio-Näcke (Hrsg.): Studies on the deucational quality of schools. The final report on the DFG Priority Programme. Münster: Waxmann. S. 299-316.
    PUB
     
  • [70]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904839
    Wild, E.; Hofer, M.; Pekrun, R. (2006): Psychologie des Lernens. In: A Krapp; B Weidenmann (Hrsg.): Pädagogische Psychologie. Weinheim: PVU. S. 203-268.
    PUB
     
  • [69]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904841
    Wild, E.; Wild, K. - P. (2006): Anwendungsfelder pädagogsich-psychologischer Forschung. In: A Krapp; B Weidenmann (Hrsg.): Pädagogische Psychologie. Weinheim: PVU. S. 689-722.
    PUB
     
  • [68]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904838
    Schwinger, M.; Wild, E. (2006): Die Entwicklung von Zielorientierung im Fach Mathematik von der 3. bis 5. Jahrgangsstufe Zeitschrift für Pädagogische Psychologie,20:(4): 269-278.
    PUB
     
  • [67]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904840
    Wild, E.; Rammert, M.; Siegmund, A. (2006): Die Förderung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation in Elternhaus und Schule. In: M Prenzel; L Allolio-Näcke (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Münster: Waxmann. S. 370-397.
    PUB
     
  • [66]
    2006 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2315563 OA
    Müller-Kalthoff, T.; Wild, E.; Rammert, M.; Siegmund, A.; Gerber, J. (2006): Parental support of student learning and the development of learning motivation in mathematics. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF
     
  • [65]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904837
    Gerber, J.; Wild, E. (2006): Intra- und interpersonelle Bedingungen retroaktiver Sozialisation in der Postmoderne. In: A Ittel; H Merkens (Hrsg.): Interdisziplinäre Jugendforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 29-48.
    PUB
     
  • [64]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904843
    Krücken, G.; Wild, E. (2005): Adaptive Prozesse in der Hochschulentwicklung. In: M Craanen; L Huber (Hrsg.): Notwendige Verbindungen. Zur Verankerung von Hochschuldidaktik in Hochschulforschung. Bielefeld: Universitäts Verlag Webler. S. 83-96.
    PUB
     
  • [63]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904844
    Wild, E. (2005): Wie geht die Schule mit familiären Einflüssen um? In: Verband Bildung und Erziehung (Hrsg.): Schule und Gerechtigkeit. Kitzingen: VBE. S. 83-99.
    PUB
     
  • [62]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904842
    Ehmke, T.; Wild, E.; Müller-Kalhoff, T. (2005): Comparing adult mathematical literacy with PISA students: descriptive results of a pilot study International Reviews on Mathematical Education,37:(3): 159-167.
    PUB
     
  • [61]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904846
    Knollmann, M.; Wild, E. (2004): Schüleremotionen in schulischen und häuslichen Lernkontexten. In: T Hascher (Hrsg.): Wohlbefinden in der Schule. Bern: Haupt Verlag. S. 67-87.
    PUB
     
  • [60]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904848
    Sumfleth, E.; Rumann, S.; Wild, E.; Exeler, J. (2004): Kooperative Gruppenarbeit im Chemieunterricht - Standards und Schwierigkeiten einer Interventionsstudie. In: A Pitton (Hrsg.): Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Münster: LIT Verlag. S. 337-339.
    PUB
     
  • [59]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904849
    Wild, E. (2004): Häusliches Lernen. Forschungsdesiderate und Forschungsperspektiven Zeitschrift für Erziehungswissenschaft,7:(3): 37-64.
    PUB
     
  • [58]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904847
    Knollmann, M.; Berglez, A.; Wild, E. (2004): ADHS in der Schule: Diagnostik, Therapie und Förderung Schulmagazin 5-10,11: 53-56.
    PUB
     
  • [57]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905306
    Wild, E. (2003): Die Vermittlung von Wissen und Werten - nicht nur eine Aufgabe der Schule. In: A Pitton (Hrsg.): Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Münster: LIT. S. 23-32.
    PUB
     
  • [56]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904853
    Sumfleth, E.; Nicolai, N.; Wild, E.; Gerber, J. (2003): Kooperative Chemieaufgaben: Eine neue Rolle für Eltern beim außerschulischen Lernen. In: A Pitton (Hrsg.): Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Münster: LIT Verlag. S. 162-164.
    PUB
     
  • [55]
    2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903723
    H Reinders; Elke Wild (Hrsg.) (2003): >Jugendzeit? Time out!< Theoretische Überlegungen und empirische Zugänge zum Moratoriumskonzept. Opladen: Leske und Budrich.
    PUB
     
  • [54]
    2003 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903730
    Elke Wild (Hrsg.) (2003): Selbstgesteuertes Lernen, In: Elke Wild (Hrsg.), Unterrichtswissenschaft,31:(1)
    PUB
     
  • [53]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904850
    Exeler, J.; Wild, E. (2003): Die Rolle des Elternhauses für die Förderung selbstbestimmten Lernens Unterrichtswissenschaft,31:(1): 6-22.
    PUB
     
  • [52]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904852
    Gerber, J.; Wild, E. (2003): Retroaktive Sozialisation. In: H Reinders; Elke Wild (Hrsg.): "Jugendzeit? Time out!" Theorethische Überlegungen und empirische Zugänge zum Moratoriumskonzept. Opladen: Leske und Budrich. S. 277-290.
    PUB
     
  • [51]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905310
    Wild, E. (2003): Muss lernen Spaß machen? Überlegungen und Befunde zum Verhältnis von Lernmotiven und Lernleistungen Schulmagazin 5 bis 10,1: 2-5.
    PUB
     
  • [50]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904851
    Reinders, H.; Wild, E. (2003): Adoleszenz als Transition und Moratorium. In: H Reinders; Elke Wild (Hrsg.): "Jugendzeit? Time out!" Theorethische Überlegungen und empirische Zugänge zum Moratoriumskonzept. Opladen: Leske und Budrich. S. 15-36.
    PUB
     
  • [49]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905309
    Wild, E. (2003): Lernen lernen: Wege einer Förderung der Bereitschaft und Fähigkeit zu selbstreguliertem Lernen Unterrichtswissenschaft,31:(1): 2-5.
    PUB
     
  • [48]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905311
    Wild, E. (2003): Retroaktive Sozialisation. In: H Merkens; J Zinnecker (Hrsg.): Jahrbuch Jugendforschung. Opladen: Lese und Budrich.
    PUB
     
  • [47]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905307
    Wild, E. (2003): Einbeziehung des Elternhauses durch Lehrer. Überlegungen und Erkenntnisse zu Art, Ausmaß und Bedingung der Elternpartizipation Zeitschrift für Pädagogik,49: 513-533.
    PUB
     
  • [46]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905313
    Sumfleth, E.; Rumann, S.; Buttler, N.; Wild, E.; Exeler, J.; Gerber, J. (2002): Kooperative Problemlöseprozesse zum Thema Säure-Base. In: R Brechel (Hrsg.): Zur Didaktik der Chemie und Physik. Alsbach: Leuchtturmverlag. S. 215-217.
    PUB
     
  • [45]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905318
    Wild, E. (2002): Lebensraum Schule - Analysen zum Wohlbefinden von Schülern und ihren Einstellungen zu Schule und Lernen. In: LBS-Initiative Junge Familie (Hrsg.): Kindheit 2001 - Das LBS-Kinderbarometer. Opladen: Lese und Budrich. S. 237-255.
    PUB
     
  • [44]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905320
    Wild, E.; Hofer, M. (2002): Familien mit Schulkindern. In: M Hofer; Elke Wild; P Noack (Hrsg.): Lehrbuch Familienbeziehungen. Göttingen: Hogrefe. S. 216-240.
    PUB
     
  • [43]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905317
    Wild, E. (2002): Jenseits der Routine. Schule als eine an den Schülerbedürfnissen orientierte Lernumgebung Schulmagazin 5 bis 10,7/8: 76-81.
    PUB
     
  • [42]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903724
    M Hofer; Elke Wild; P Noack (Hrsg.) (2002): Lehrbuch Familienbeziehungen. Eltern und Kinder in der Entwicklung. 2. Göttingen: Hogrefe.
    PUB
     
  • [41]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905315
    Sumfleth, E.; Wild, E.; Ruman, S.; Exeler, J. (2002): Wege zur Förderung der naturwissenschaftlichen Grundbildung deutscher Schülerinnen und Schüler im Chemieunterricht Zeitschrift für Pädagogik,45: 207-221.
    PUB
     
  • [40]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905322
    Wild, E.; Remy, K. (2002): Quantität und Qualität der elterlichen Hausaufgabenbetreuung von Drittklässlern in Mathematik Zeitschrift für Pädagogik,45: 276-290.
    PUB
     
  • [39]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905316
    Wild, E. (2002): Diagnose und Förderung von Interessen und Lernmotivation - eine Einleitung. In: M Prenzel; J Doll (Hrsg.): Bildungsqualität von Schule. (Zeitschrift für Pädagogik (Beiheft), 45). S. 272-275.
    PUB
     
  • [38]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905323
    Wild, E.; Walper, S. (2002): Wiederheirat und Stiefelternschaft. In: M Hofer; E Wild; P Noack (Hrsg.): Lehrbuch Familienbeziehungen. Göttingen: Hogrefe. S. 336-359.
    PUB
     
  • [37]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905319
    Wild, E.; Berglez, A. (2002): Adoptiv- und Pflegefamilien. In: M Hofer; Elke Wild; P Noack (Hrsg.): Lehrbuch Familienbeziehungen. Göttingen: Hogrefe. S. 362-389.
    PUB
     
  • [36]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905321
    Wild, E.; Remy, K. (2002): Affektive und motivatonale Folgen der Lernhilfen und lernbezogenen Einstellungen der Eltern Unterrichtswissenschaft,30:(1): 276-290.
    PUB
     
  • [35]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905325
    Remy, K.; Wild, E.; Rumann, S. (2001): Das emotionale Erleben von Siebtklässlern im Chemieunterricht Unterrichten und Erziehen,20: 311-315.
    PUB
     
  • [34]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905324
    Noack, P.; Kracke, B.; Wild, E.; Hofer, M. (2001): Subjective experiences of social change in East and West Germany: Analyses of the perceptions of adolescents and their parents American Behavioral Scientist,44: 1798-1817.
    PUB
     
  • [33]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905329
    Wild, E. (2001): Zum relativen Einfluss von Elternhaus und Schule auf die Lernmotivation von Schülern Zeitschrift für Pädagogik,47: 455-460.
    PUB
     
  • [32]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905327
    Wild, E. (2001): Familiale und schulische Bedingungen der Lernmotivation von Schülern Zeitschrift für Pädagogik,47: 481-500.
    PUB
     
  • [31]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905334
    Wild, E.; Hofer, M.; Pekrun, R. (2001): Psychologie des Lernens. In: A Krapp; B Eidenmann (Hrsg.): Pädagogische Psychologie. Weinheim: PVU. S. 207-270.
    PUB
     
  • [30]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905328
    Wild, E. (2001): Wider den geteilten Schüler und die Trennung zwischen Schule als "dem" Lernort und Familie als "der" Lebenswelt Heranwachsender Zeitschrift für Pädagogik,47: 455-459.
    PUB
     
  • [29]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905335
    Wild, E.; Wild, K. - P. (2001): Berufsfelder Pädagogischer Psychologen. In: A Krapp; B Weidenmann (Hrsg.): Pädagogische Psychologie. Weinheim: PVU.
    PUB
     
  • [28]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905326
    Sumfleth, E.; Rumann, S.; Butler, N.; Wild, E.; Gerber, J.; Exeler, J. (2001): Zum Einfluss von kooperativem Arbeiten auf Interesse und Kognition im Chemieunterricht. In: H Bayrhuber; K.-H. Gelhaar; U Harms; R Hedewig; C Hößle; S Klautke; R Klee; A Kroß; J Mayer; H Prechtl; J.C. Schletter; K Schlüter; H Vogt (Hrsg.): Biowissenschaften in Schule und Öffentlichkeit. Kiel: IPN. S. 195-198.
    PUB
     
  • [27]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905333
    Wild, E.; Hofer, M. (2001): Innerfamiliale Beziehungserfahrung und Entwicklung in Zeiten sozialen Wandels. In: S Walper; R Pekrun (Hrsg.): Familie und Entwicklung: Perspektiven der Familienpsychologie. Göttingen: Hogrefe. S. 131-154.
    PUB
     
  • [26]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905428
    Wild, E.; Hofer, M. (2000): Elterliche Erziehung und Veränderung motivationaler Orientierungen in der gymnasialen Oberstufe und der Berufsschule. In: U Schiefele; K.-P. Wild (Hrsg.): Interesse und Lernmotivation: Untersuchungen zu Entwicklung, Förderung und Wirkung. Münster: Waxmann. S. 31-52.
    PUB
     
  • [25]
    1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954114 OA
    Wild, E. (1999): Elterliche Erziehung und schulische Lernmotivation. Mannheim: Universität Mannheim.
    PUB | PDF
     
  • [24]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905432
    Wild, E. (1998): Family interaction and psychosocial adjustments of adopted and nonadopted adolescents. In: M Hofer; J Youniss; P Noack (Hrsg.): Verbal interaction and development in families with adolescents. Norwood, N.J.: Ablex. S. 127-147.
    PUB
     
  • [23]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905429
    Kracke, B.; Oepke, M.; Wild, E.; Noack, P. (1998): German unification, families, and adolescents: The impact of social change on anti-foreigner and-democratic attitudes. In: J Nurmi (Hrsg.): Adolescents, cultures and conflicts - growing up in Europe. Hamden: Gerland Publishing. S. 149-170.
    PUB
     
  • [22]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905434
    Wild, E.; Noack, P. (1998): Stabilität und Wandel in den Einstellungen von Jugendlichen und Eltern zur Gewalt. In: M Schäfer; D Frey (Hrsg.): Aggression und Gewalt unter Kindern und Jugendlichen. Göttingen: Hogrefe. S. 135-152.
    PUB
     
  • [21]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905574
    Wild, E.; Wild, K. - P. (1997): Familiale Sozialisation und schulische Lernmotivation Zeitschrift für Pädagogik,43: 55-78.
    PUB
     
  • [20]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905577
    Wild, E.; Frey, M. (1996): Entwicklungsverläufe im Zeitmanagement und tätigkeitsbezogenen Interesse von männlichen und weiblichen Nachwuchswissenschaftlern. In: B Kracke; Elke Wild (Hrsg.): Arbeitsplatz Hochschule. Zur beruflichen Situation und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Heidelberg: Mattes-Verlag. S. 73-96.
    PUB
     
  • [19]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905576
    Pikowsky, B.; Wild, E. (1996): Schulpsychologische Beratung. In: M Hofer; Elke Wild; B Pikowsky (Hrsg.): Grundlagen pädagogisch-psychologischer Beratung. Bern: Huber. S. 87-114.
    PUB
     
  • [18]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905579
    Wild, E.; Pikowsky, B. (1996): Schulpsychologische Beratung am Beispiel Gewalt in der Schule. In: M Hofer; Elke Wild; B Pikowsky (Hrsg.): Grundlagen pädagogisch-psychologischer Beratung. Bern: Huber. S. 115-144.
    PUB
     
  • [17]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905575
    Ettrich, U.; Krause, R.; Hofer, M.; Wild, E. (1996): Der Einfluss familienbezogener Merkmale auf die Schulleistungen ost- und westdeutscher Jugendlicher Unterrichtswissenschaft,24:(2): 106-127.
    PUB
     
  • [16]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905578
    Wild, E.; Kracke, B. (1996): Zwischen Selektion und Sozialisation: Überlegungen und Befunde zur beruflichen Situation. In: B Kracke; Elke Wild (Hrsg.): Arbeitsplatz Hochschule. Zur beruflichen Situation und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Heidelberg: Mattes-Verlag. S. 1-18.
    PUB
     
  • [15]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905591
    Kracker, B.; Klein-Allermann, E. (1995): Macrosocial variations, families and adolescent development: Individual and collective ways of dealing with and shaping social change. In: P Noack; M Hofer; J Youniss (Hrsg.): Psychological Response to Social Change. Berlin: de Gruyter. S. 239-254.
    PUB
     
  • [14]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905592
    Noack, P.; Hofer, M.; Kracke, B.; Klein-Allermann, E. (1995): Adolescents and their parents facing social change: Families in East and West Germany after unification. In: P Noack; M Hofer; J Youniss (Hrsg.): Psychological Responses to Social Change. Berlin: de Gruyter. S. 129-148.
    PUB
     
  • [13]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905580
    Hofer, M.; Kracke, B.; Noack, P.; Klein-Allermann, E.; Kessel, W.; Jahn, U.; Ettrich, U. (1995): Der soziale Wandel aus Sicht ost- und westdeutscher Familien, psychisches Wohlbefinden und autoritäre Vorstellungen. In: B Nauck; N Schneider; A Tölke (Hrsg.): Familie und Lebensverlauf im gesellschaftlichen Umbruch. Stuttgart: Enke. S. 145-171.
    PUB
     
  • [12]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905587
    Klein-Allermann, E.; Wild, K. - P.; Hofer, M.; Noack, P.; Kracke, B. (1995): Micro- and macro-social conditions of adolescents' aggressiveness and anti-foreigner attitudes New Directions for child Development,70: 71-84.
    PUB
     
  • [11]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905593
    Wild, K. - P.; Klein-Allermann, E. (1995): Nicht alle lernen auf die gleiche Weise.. individuelle Lernstrategien und Hochschulunterricht. In: B Behrendt (Hrsg.): Handbuch Hochschullehre. Bonn: Raabe Verlag.
    PUB
     
  • [10]
    1995 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903719
    Klein-Allermann, E. (1995): Die Bewältigung jugendtypischer Entwicklungsaufgaben im Kontext der Familie. Ein Vergleich adoptierter und nicht-adoptierter Jugendlicher. Frankfurt: Peter Lang.
    PUB
     
  • [9]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905586
    Klein-Allermann, E.; Kracke, B. (1995): Schulische Entwicklung und Berufsvorbereitung: der Einfluß von Familie und Schule. In: H.-P. Klug; H Schilling; A Hundsalz (Hrsg.): Jugend und Erziehungsberatung. Weinheim: Juventa. S. 249-266.
    PUB
     
  • [8]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905583
    Klein-Allermann, E. (1995): Vom Leben jenseits der Normalbiographie: Der Beitrag neuerer Adoptionsstudien zur Familienforschung. In: L.A. Vaskovics (Hrsg.): Familie. Soziologie familialer Lebenswelten. (Soziologische Revue, Sonderheft, 3). S. 74-79.
    PUB
     
  • [7]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905584
    Klein-Allermann, E. (1995): Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses aus der Sicht von Betreuern und Betreuten Newsletter der Fachgruppe Pädagogische Psychologie,1: 27-37.
    PUB
     
  • [6]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905589
    Klein-Allermann, E.; Wild, K. - P.; Hofer, M.; Noack, P.; Kracke, B. (1995): Gewaltbereitschaft und rechtsextreme Einstellungen ost- und westdeutscher Jugendlicher als Folge gesellschaftlicher, familialer und schulischer Bedingungen Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie,27:(3): 191-209.
    PUB
     
  • [5]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906287
    Klein-Allermann, E.; Kumpf, M. (1993): Taking visual disability into account: Explaning failure to experts and non-experts Argumentation,7: 149-163.
    PUB
     
  • [4]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906288
    Kracke, B.; Noack, P.; Hofer, M.; Klein-Allermann, E. (1993): Die rechte Gesinnung: Zusammenhänge zwischen autoritäten Orientierungen ost- und westdeutscher Jugendlicher und familialen Bedingungen Zeitschrift für Pädagogik,39: 971-988.
    PUB
     
  • [3]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906290
    Klein-Allermann, E. (1992): Wiederheirat und Stiefelternschaft. In: M Hofer; Elke Klein-Allermann; P Noack (Hrsg.): Familienbeziehungen. Kinder und Eltern in der Entwicklung. Göttingen: Hogrefe. S. 311-330.
    PUB
     
  • [2]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906291
    Klein-Allermann, E.; Schaller, S. (1992): Scheidung - Ende oder Veränderung familialer Beziehungen? In: M Hofer; Elke Klein-Allermann; P Noack (Hrsg.): Familienbeziehungen. Kinder und Eltern in der Entwicklung. Göttingen: Hogrefe. S. 265-288.
    PUB
     
  • [1]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906289
    Klein-Allermann, E. (1992): Adoptierte Kinder und ihre Eltern - Familien eigener Art. In: M Hofer; Elke Klein-Allermann; P Noack (Hrsg.): Familienbeziehungen. Kinder und Eltern in der Entwicklung. Göttingen: Hogrefe. S. 250-265.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung